PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung für behinderte



helpman
26-08-2008, 01:02
Hallo an alle lieben und netten hier!

Habe da mal eine Frage! Wie kann sich ein Rollstuhlfahrer, eine alte Oma oder Opa (evtl. mit Gehhilfe oder Rollator), eine junge Frau mit Rollator verteidigen?

Gibt es da überhaupt Möglichkeiten oder sind da evtl auch Grenzen und wenn, wo?

:-§ Wie sieht es rechtlich aus wenn z.B. ein Rollstuhlfahrer einen Angreifer einfach sozusagen über den Haufen fährt und dieser Angreifer nun stürzt und sich verletzt?

Wäre für ehrliche Antworten dankbar! Danke!

.Silent
26-08-2008, 01:41
Hier darf keiner Rechtsberatung geben, darüber reden und Vorschläge geben aber schon - also auf nichts verlassen was das belangt !
Zur Selbstverteidigung kann man sowhl Karate als auch Tai Jutsu nutzen... wahrscheinlich auch noch viele andere KK Arten, aber naja... :o In Tai Jutsu gibt es halt auch Griffe und Kombis im Sitzen - wunderbar :D Rollstuhlkarate habe ich noch nicht gesehn, soll es aber geben. Auch gibts allerlei Sprays, die man mit dem Handycap wohl überall mit hinnehmen darf - Waffen zB nicht.

helpman
26-08-2008, 13:13
Hallo Silent

Ich wollte ja auch keine verbindliche rechtsberatung, nur wissen ob da der Rllstuhlfahrer oder so mit einer Strafe rechnen müßte oder könnte wenn er es macht? Oder ob er evtl. aufgrund seiner Behinderung straffreiheit bekommen könte oder würde. Also die Meinung der User ist das was ich wissen wollte zu diesem Thema.

Und du schriebst das im Tai Jutsu auch Griffe und Kombis im sitzen gäbe. Das wußte ich z.B. noch nicht. Das wäre für eine Bekannte von mir evtl. ein nützlicher Tip. Danke! Kann man sowas irgendwo mal vorab sehen und gibt es evtl. Videos darüber?

Wäre evtl. hilfreich wenn man ihr erstmal so ein Video zeigen könnte um Sie damit etwas zu motivieren. :D

Danke nochmal!

Gruß helpman

Sven K.
26-08-2008, 13:29
Grundsätzlich ist es kein Problem SV zu erlernen. Auch wenn man im Rolli
rum düst. Man muss halt nur wissen wie. :D Im Rolli gehen halt nicht alle Sachen,
die im Stand funzen. Dafür gibt es aber einige andere Vorteile, die man nutzen
kann. Musst halt jemanden finden der sich damit auskennt. ;)
Der User Bokuto (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=18741)setzt sich intensiver damit auseinander. Ich mach das aber auch. :D

Die rechtliche Frage dürfte immer nur vom Richter geklärt werden.
Es kommt immer auf den jeweiligen Fall an. Grundsätzlich würde ich mir keine
Sorge um den Angreifer machen. ;)

HolgerSVB
16-09-2008, 17:48
Hi!
Schau mal hier. Wir machen so etwas!

SVB --- Selbstverteidigung für Behinderte Menschen (http://www.behinderung-selbstverteidigung.de)

Gruß

Holger

Sven K.
17-09-2008, 14:40
Hi!
Schau mal hier. Wir machen so etwas!

SVB --- Selbstverteidigung für Behinderte Menschen (http://www.behinderung-selbstverteidigung.de)

Gruß

Holger

Hallo Holger
Euch hätte ich doch glatt vergessen. Schande über mich. Wie konnte ich nur ? :ups:
Grüß mal Silvana. :D ;)

@Helpman
Wenn du eine Möglichkeit hast nach Bremerhaven zu kommen, dann hin da !
Sind alle sehr nett da. :yeaha:

Kaiserskorpion
17-09-2008, 15:56
Ich habe eine Halbseitenlähmung und mache schon seit bald 9 Jahren Jiu-Jitsu. Zwar brauch ich ein bisschen läber aber dafür hab ich alle drei Prüfungen mit sehr gut geschafft. Ich kann also jedem Behinderten empfehlen Kampfsport zu machen..

grüße Kasierskorpion

HolgerSVB
18-09-2008, 08:53
Hallo Holger
Euch hätte ich doch glatt vergessen. Schande über mich. Wie konnte ich nur ? :ups:
Grüß mal Silvana. :D ;)
Es sei Dir verziehen:D
Schönen Gruß zurück:)


@Helpman
Wenn du eine Möglichkeit hast nach Bremerhaven zu kommen, dann hin da !
Sind alle sehr nett da. :yeaha:
............dem ist nichts hinzuzufügen:D:D!
Holger

Sven K.
18-09-2008, 14:28
Ich habe eine Halbseitenlähmung und mache schon seit bald 9 Jahren Jiu-Jitsu. Zwar brauch ich ein bisschen läber aber dafür hab ich alle drei Prüfungen mit sehr gut geschafft. Ich kann also jedem Behinderten empfehlen Kampfsport zu machen..

grüße Kasierskorpion



:respekt: 9 Jahre ist doch mal was. Das Du länger brauchst ist doch egal. So lange du Spaß an der
Sache hast. :halbyeaha
Meine ersten drei Prüfungen waren nicht "sehr gut". :rolleyes: Also weiter so. :D



@HolgerSVB
Auf www.Senki-ma.com findet Ihr in der Galerie noch Bilder vom Kubotan LG. ;)

HolgerSVB
19-09-2008, 08:59
:respekt: 9 Jahre ist doch mal was. Das Du länger brauchst ist doch egal. So lange du Spaß an der
Sache hast. :halbyeaha



Sehe ich auch so, dolle Sache:)
Wo trainierst Du?

@ Sven: Klasse Bilder:)
Holger