Vollständige Version anzeigen : Tapen des großen Zehs
marc-bloch
26-08-2008, 10:11
Hallo,
nachdem ich mir beim letzten Training den großen Zeh stark gestaucht (Infaktion) habe, würde ich ihn nun gerne tapen, um sobald wie möglich wieder mit dem Training beginnen zu können.
Wie sollte am besten getapt werden? Nur der große Zeh oder auch zur Stabilisierung der daneben liegende Zeh? Welches Tape ist das beste? Was genau erreicht man durch den getapten Zeh?
Ich würde mich sehr über kompetente Antworten freuen!
Viele Grüße
marc
Was genau erreicht man durch den getapten Zeh?
Die Antwort kommt für dich leider zu spät.:(
Aus meinem letzten Taping – Seminar (Quelle: Hans Jürgen Montag, Peter D. Asmussen) ist folgendes hängen geblieben.
Der Verband beschränkt den Bewegungsspielraum des verletzten Körperteils. Damit die Bewegungen gesperrt sind, die zu der Verletzung geführt haben.
Aber möglichst sollten die unbetroffenen Körperteile nicht eingeschränkt werden.
Wie sollte am besten getapt werden? Nur der große Zeh oder auch zur Stabilisierung der daneben liegende Zeh?
1. zwei „Ankerstreifen“ (ohne Zug) angelegen, der eine um den
betroffenen Zeh und der andere um den Mittelfuß kurz hinter den Fußballen.
2. Mit einem Tapestreifen von oben auf dem Zeh und einem unter dem Zeh werden beide Anker miteinander verbunden.
3. dann folgt ein Streifen seitlich am Zeh von Anker zu Anker.
4. jetzt wird ein langer Streifen (vorher abmessen) bis auf das obere Stück geschlitzt.
Der ungeschlitzte Teil wird von innen (zwischen den Zehen) an den betroffen Zeh angelegt, gekreuzt und auf der jeweiligen anderen Seite am anderen "Anker" angelegt.
5.mit Streifen über den Ankerpunkten wird der Verband fixiert.
Ich habe festgestellt, es ist sehr schwer aufzuschreiben wie und wo man ansetzt und hinzieht. Ich hoffe es kommt einigermaßen verständlich rüber.
Wie immer gilt: fragen sie ihren Arzt oder Apotheker usw….
Ich hoffe du bist mittlerweile wieder fit.
Gruß Akoaysi
Budoka_Dante
28-09-2008, 12:37
Die Antwort kommt für dich leider zu spät.:(
Aus meinem letzten Taping – Seminar (Quelle: Hans Jürgen Montag, Peter D. Asmussen) ist folgendes hängen geblieben.
Der Verband beschränkt den Bewegungsspielraum des verletzten Körperteils. Damit die Bewegungen gesperrt sind, die zu der Verletzung geführt haben.
Aber möglichst sollten die unbetroffenen Körperteile nicht eingeschränkt werden.
2. Mit einem Tapestreifen von oben auf dem Zeh und einem unter dem Zeh werden beide Anker miteinander verbunden.
4. jetzt wird ein langer Streifen (vorher abmessen) bis auf das obere Stück geschlitzt.
Der ungeschlitzte Teil wird von innen (zwischen den Zehen) an den betroffen Zeh angelegt, gekreuzt und auf der jeweiligen anderen Seite am anderen "Anker" angelegt.
Ich habe festgestellt, es ist sehr schwer aufzuschreiben wie und wo man ansetzt und hinzieht. Ich hoffe es kommt einigermaßen verständlich rüber.
Wie immer gilt: fragen sie ihren Arzt oder Apotheker usw….
Ich hoffe du bist mittlerweile wieder fit.
Gruß Akoaysi
Meinst du mit "Schlitzen", das Stück Tape der Länge nach in der Mitte schneiden (bis auf das Ende)?
Sonst ist es ziemlich gut verständlich ;)
Ja so ist es gemeint. Allerdings musst du Tape reißen, nicht schneiden.
marc-bloch
17-04-2009, 14:15
@ Akoaysi: Ja, mittlerweile bin wieder fit und habe mir auch schon den anderen großen Zeh gebrochen... Deine Tape-Anleitung war sehr hilfreich - mein Arzt hat es genauso gemacht.
Habe genau das selbe Problem. Hab mir vor´n paar Monaten(!) meinen großen Zeh beim Grappling gestaucht... Schmerzt bis heute.
Mit Ringerschuhen oder getappten Zehen geht das Training, nur halten sich meine Tapping Skillz in Grenzen...
Is sicherlich zuviel verlangt, aber ne kleine Bilderreihe deiner Anleitung wäre super :o
Gruss Tino
Habe genau das selbe Problem. Hab mir vor´n paar Monaten(!) meinen großen Zeh beim Grappling gestaucht... Schmerzt bis heute.
Mit Ringerschuhen oder getappten Zehen geht das Training, nur halten sich meine Tapping Skillz in Grenzen...
Is sicherlich zuviel verlangt, aber ne kleine Bilderreihe deiner Anleitung wäre super :o
Gruss Tino
Hallo Tino,
hier ist die kleine Bilderreihe zu meiner Anleitung. Im Zeichnen war ich noch nie besonders gut (breitgrins) aber vielleicht kannst du ja etwas erkennen.
Bevor du an deinem Zeh herum bastelst, solltest du diesen aber erst von einem Fachmann begutachten lassen.
Gute Besserung und viel Erfolg
@ Akoaysi: Ja, mittlerweile bin wieder fit und habe mir auch schon den anderen großen Zeh gebrochen... Deine Tape-Anleitung war sehr hilfreich - mein Arzt hat es genauso gemacht.
Es freut mich, dass die Anleitung dir geholfen hat. Gut das du nur zwei von den großen Zehen hast, sonst wäre es für dich auf die Dauer sehr schmerzhaft.:D
Hallo Tino,
hier ist die kleine Bilderreihe zu meiner Anleitung. Im Zeichnen war ich noch nie besonders gut (breitgrins) aber vielleicht kannst du ja etwas erkennen.
Bevor du an deinem Zeh herum bastelst, solltest du diesen aber erst von einem Fachmann begutachten lassen.
Gute Besserung und viel Erfolg
Hey, vielen Dank für deine Anleitung, habe ich gerade erst gesehen. Werde´s gleich beim Training ausprobieren... :halbyeaha
Gehe nur ungern zum Arzt, werd ich aber machen müssen, wenn´s nich besser wird.
Gruss Tino
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.