PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwert legal oder illegal????

Dramy
26-08-2008, 14:40
Hi Leute hab da mal ne Frage...

ich habe vor mir ein Schwert zuzulegen... doch ich weis nicht ob es legal ist das Schwert:

Gesamtlänge : 90 cm

Klinge : 64 cm

Griff : 19 cm

Gewicht : 1,02 kg

Klingenschneide ist 2 mm

Link: Adler Schwert - Silvio Overlach GmbH (http://www.schwertshop.de/schwerter/fantasie/adler-schwert2.html)

könntet ihr mir helfen und sagen ob es legal wäre so ein Schwert im Zimmer an der Wand hängen zu haben oder braucht mann dazu einen Waffenschein? oder ist es illegal???

Psychodad
26-08-2008, 14:43
Ins Zimmer hängen sollte kein Problem sein, mitführen jedoch schon. Wobei ich meine Zweifel habe, dass du dies beabsichtigst! ;)

enraged_Clown
26-08-2008, 14:44
hin hängen ja, führen nein.

Omega_reprise
26-08-2008, 14:59
Ich war mal dahingehend informiert dass Schwerter anderen Regelungen unterliegen als Messer, die cm Begrenzung hier also keine Rolle spielt.
Ich dachte mitführen wäre erlaubt, nur nicht auf öffentlichen Veranstaltungen (z.B. Märkte).

Die Info ist allerdings schon etwas älter (vor WG April '08) und nicht juristisch belegt, ich kann nur mal eben eine Quelle verlinken:
http://nordavind.net/nordavind/ger/waffen/fibel.html#recht
=> das dort "neues WG" ist inzwischen das "alte WG" und das dort "alte WG" ist das "noch ältere WG" *g*
Sollte sich auch im Bezug auf Schwerter seit April was geändert haben ist das wohl aber hinfällig

Onur*
26-08-2008, 15:23
hin hängen ja, führen nein.
dan ist das kein problem, hab auch sowas an der Wand hängen:)

würdest du es auch kaufen wenn es illegal wär?:D

himura_kenshin
26-08-2008, 15:54
Ich war mal dahingehend informiert dass Schwerter anderen Regelungen unterliegen als Messer, die cm Begrenzung hier also keine Rolle spielt.
Ich dachte mitführen wäre erlaubt, nur nicht auf öffentlichen Veranstaltungen (z.B. Märkte).

Die Info ist allerdings schon etwas älter (vor WG April '08) und nicht juristisch belegt, ich kann nur mal eben eine Quelle verlinken:
http://nordavind.net/nordavind/ger/waffen/fibel.html#recht
=> das dort "neues WG" ist inzwischen das "alte WG" und das dort "alte WG" ist das "noch ältere WG" *g*
Sollte sich auch im Bezug auf Schwerter seit April was geändert haben ist das wohl aber hinfällig

Vor der letzten Waffengesetzänderung durfte man Schwerter in der Öffentlichkeit führen (außer dort, wo Waffen sowieso verboten waren/sind).
Jetz darf man es nicht mehr, außer man hat ein "berechtigtes Interesse" oder verfolgt einen "allgemein anerkannten Zweck" -> trainieren im Freien ist weiterhin erlaubt ("sozial Anerkannt" & "Sportausübung).

Man dürfte auch ein Katana am Gürtel tragen (führen), WENN man eine kleine Kette mit Vorhängeschloss durch Stichblatt und "Schnur-Öse-an-der-Schiede" zieht (das Schwert ist VERSCHLOSSEN -> man führt es nicht mehr, sondern transportiert es in einem verschlossenen Behältnis (das WaffG gilt ja für das Schwert, nicht für die Schiede).

Klaus
26-08-2008, 16:55
Das ist kein Schwert sondern ein kunstvoll verziertes Stück Stahlblech, und ja Du kannst das ohne Probleme ins Zimmer hängen. Ich würde es mir nur nicht auf den Rücken schnallen um es mal "zum Kumpel zu bringen dem man es zeigen möchte", kann sein dass die Polizei sich dann irgendwie renitent zeigt.

gast
26-08-2008, 17:15
Zumindest in Österreich muss man 18 sein um ein Schwert zu erwerben - Ist wohl in Deutschland auch so denke ich...

EDIT: Ja, DAS ist kein Schwert sondern eine art häßlicher Knüppel ;)

DerRoteTee
26-08-2008, 21:11
also ich bin immer mit meinen 2 dhaab zum boxtempel gedackelt und wieder zurück. Mir sind einmal die schwerter vorm busfahrer gefallen, mehr als einen erschreckten blick gabs nicht.

Auch einige S-Bahnkontrolluere habe nur gesagte : Guck mal, ein Samurai

oliverk71
27-08-2008, 10:48
Was treibt manche nur dazu, sich so ein albernes Fantasy-Schwert zu kaufen? Ist doch vollkommen lächerlich so ein Ding.

Psychodad
27-08-2008, 10:49
Sehr differenzierte (Pseudo-)Frage. :)

Wilf
27-08-2008, 14:52
Als allererstes würde ich gerade beim eingangs verlinkten In ternet-Shop nachfragen,
ob das Schwert derzeit überhaupt auf Lager ist, um unnötigen Ärger zu vermeiden.;)

gast
29-08-2008, 00:01
Hab grad zufällig was drüber gelesen... Laut diesem Buch
Amazon.de: Das Schwert - Mythos und Wirklichkeit: Thomas Laible: Bücher (http://www.amazon.de/Das-Schwert-Wirklichkeit-Thomas-Laible/dp/3938711051/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1219960786&sr=8-3)
handelt es sich nicht um ein Schwert sondern ein Dekorationsobjekt, ein sogenanntes "Sword like Object" (SLO) und ist keine Waffe im Sinne des Waffengesetzes.

oliverk71
02-09-2008, 09:40
Steht da auch eine Begründung warum das so ist?

Der potentielle Gegner könnte sich doch totlachen. :D