"Seilchen springen" am Anfang vom Training oder danach? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Seilchen springen" am Anfang vom Training oder danach?



Guido Reimann
06-05-2003, 15:10
Hey Leute,

ich kenne es von unseren Trainingsabläufen, daß normalerweise nach dem eigentlichen Thai Box Training ( Techniken, Sparring usw.) je nach dem 10-20 Minuten Seilchen gesprungen wird.

Wobei der Sprung-Rhythmus intervallmäßig abläuft! Also z.b. 40 Sekunden langsam 20 Sekunden schnelles Springen.

Wie läuft das bei Euch so ab, wie sind Eure Erfahrungen? Sollte lieber vor dem eigentlichen Training Seilchen gesprungen werden oder danach, wie ich es beschrieben habe!

Ich weiß es gab schon Themen, die in Richtung Sprungseile beim Training eröffnet wurden.

Siehe Links:

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=1062&highlight=springseile

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=4784&highlight=springseile

Gruß
Guido

BanzaiBany
06-05-2003, 17:10
Bääääääh ich mag Seilspringen nicht-Gibts keine alternativen Methoden. Ansonsten würde ich es eher zum Warm Up also vor dem Training machen.

Grüße Bany

el mariachi
06-05-2003, 17:12
also seilspringen,
denk ich besser am anfang vom training so werden die leute schön warm.ich springe immer vorher und dann folgt das restliche programm.danach denke ich ist aber auch ok jeder wie ers für richtig hält.

der dersvorhermacht

BonsaiBabyGirl
06-05-2003, 17:42
...in unserem Training springen wir gar nicht mit nem Seil..weder vor noch nach dem Training.....
das war jetzt bissle was zum Thema:D


@BanzaiBany!!!!!

Bitte, les mal Deine PN´s!!!!!!!!


sorry für die kleine Störung, ging net anders, muss es irgendwie probieren, über die Shoutbox hat ers net gesehn..:D ... ich hoff Ihr könnt mir verzeihen:)

Luggage
06-05-2003, 17:46
Ich bin absolut für Seilspringen VOR dem Training, da es erstens ein tolles Warm-Up- und Cardio-Training ist, und zweitens doch einen recht großen Aufwand an Konzentration und vor allem Koordination erfordert, den man nach einem anstrengenden Training evtl. nicht mehr zu leisten fähig ist (bei mir ist nach ca. 30 min Seilspringen zappe, da bleibt das Seil nur noch an den Füßen hängen).

mfg,
Luggage

Nino
06-05-2003, 18:12
Wer eine Alternative sucht wird in den uralten Körperertüchtigunsübungen des JKD fündig. Diese Übung wird traditionsgemäß am Ende der Grappling Seminare von JKDBerlin preisgegeben ;)

Ansonsten Seilpringen am Anfang des Trainings, sehr wertvoll zum Aufwärmen und für die Beweglichkeit :)

Cya

Guido Reimann
06-05-2003, 19:29
Original geschrieben von BonsaiBabyGirl
...in unserem Training springen wir gar nicht mit nem Seil..weder vor noch nach dem Training.....
das war jetzt bissle was zum Thema:D


@BanzaiBany!!!!!

Bitte, les mal Deine PN´s!!!!!!!!


sorry für die kleine Störung, ging net anders, muss es irgendwie probieren, über die Shoutbox hat ers net gesehn..:D ... ich hoff Ihr könnt mir verzeihen:)

Kein Problem!



Zum Thema:

Das Seilspringen ist bei uns nur ein kleiner Bestandteil des WorkOuts, der Rene macht uns immer mächtig frisch mit seinem wirklich ausgeklügelten KondiTraining.

Denkt daran, daß vorher schon mächtig viel Sandsack und Pratzentraining gemacht wurde!

Rene Du S**!!!:D :D

Zum WarmUp gehört bei uns traditionell das Schattenboxen und etwas "Bodenkampf", das aber eher selten!

Gruß
Guido

kecks
19-04-2007, 14:01
Vorher ist das Skippen Dein Warmup und je nach dem auch ein bißchen Ausdauertraining; hinterher ist das Skippen Dein Cooldown (Durchbluten = Schnellere Regeneration) und je nach dem auch ein bißchen Ausdauer.

Im Prinzip dasselbe wie Ein- und Auslaufen...

D-Nice
19-04-2007, 14:03
wow ich glaub das wird der thread hochschieber des jahres :klatsch: ;)

DerRoteTee
19-04-2007, 14:36
wow ich glaub das wird der thread hochschieber des jahres :klatsch: ;)

ist doch wurscht ^^ Ist doch prima :D

Also ich mach immer 30 Minuten Seilspringen vor dem Training !

Wenn ich es kurz beschreiben dürfte :P Ähäm !
Ich zähle meine Sprünge, JA DAS TU ICH !! Nennt mich ruhig durchgeknallt :P

300 Sprünge mit beiden Füßen gesprungen
400 Sprünge mit den Füßen abwechselnd gesprungen
500 Sprünge immer mit den Füßen abwechselnd, sprich

Ein Fuß landet auf dem Boden, der andere schweb in der Luft

Dann -

100 Sprünge ganz ganz schnell mit Knie ganz nach oben
100 Sprünge mit den Füßen abwechselnd gesprungen

Jetzt kommt der Kraftteil :

Die Sätze sehen folgend aus

15-20-25-30-35-40-45-50

Ok Dabei mach ich folgendes :

Ich springe zunächst mit beiden Füßen abwechselnd 15 Sprünge,
danach, steh ich auf meinem linken Bein, das andere Bein angewinkelt vor meinem Bauch und springe 15 stück... dann wieder 15 Sprünge abwechselnd und dann 15 Sprünge mit dem rechten Bein, nun ist der linke Bein angewinkelt vor meinem Bauch..

Das war der erste Satz.. dann fang ich wieder von 0-25 an u.s.w.
*Kann sehr kraftraubend sein am anfang*

dann 300 Sprünge mit dem Fuß nach vorn und nach hinten werfen

dann jenachdem ob man schnell war oder nicht noch den rest der Zeit *30 Minuten* irgendwelche freestyle-sprünge und TADAAAA

ich bin aufgewärmt*höhöhöhöhö
*+ danach kommen noch 100 stiups am stück :P

mfg
drt

marq
19-04-2007, 15:03
vor der trainingsbelastung seilspringen zu machen, ist sportwissenschaftlicher blödsinn.

DerRoteTee
19-04-2007, 15:38
vor der trainingsbelastung seilspringen zu machen, ist sportwissenschaftlicher blödsinn.

Wenn ich dich richtig verstehe ^^ Bist du gegen springen vor dem training.

Naja ich bin wie gesagt anderer Meinung. Warum findest du es schlecht bzw wie begründest du es ?
Lass mich raten was deine Begründung wäre : ausgepowert für das eigentlich Training ? --- da kann ich aus persönlicher Erfahrung sprechen :

Non Sinn. Ich fühl mich viel fitter und aktiver...

mfg
drt

doremi
19-04-2007, 16:09
vor der trainingsbelastung seilspringen zu machen, ist sportwissenschaftlicher blödsinn.

Hi,

obwohl ich Seilspringen nicht mache, da ich meine, ich kann mit anderen Übungen besser meine Trainingsziele erreichen, möchte ich dir zu deinem Beitrag etwas sagen.

Ich weiss nicht, warum das sportwisenschaftlich Blödsinn sein soll, aber es ist sinnvoll um die viele überschüssige Kraft der Lernenden rauszunehmen.
Was ich sagen will: Oft agieren die Trainingspartner bei Partnerübungen mit zuviel Kraft, welche verletzend sein kann und fehl am Platz ist. Von dieser Seite betrachtet ist es schon sinnvoll, die Teilnehmer "körperlich zu schwächen", damit es bei Übungen zu keinen Verletzungen kommt.

Ist das sportwissenschaftlich?

Gruss
doremi

Tazz
19-04-2007, 16:40
Ich hab Seilchen aus Thailand mitgebracht. Die sind richtig schwer. Das sind keine Seile sondern richtige Schläuche. Mit denen 30min springen hab ich nicht drauf. Das geht mir zuviel auf die Schultern. Ich mache 15min Freistiel mit den schweren Schläuchen und zwar vor dem Training. Das bringt den Körper auf Betriebstemperatur und zwar den ganzen Körper Schultern Beine Unterarme usw..
Es wirkt sich auch extrem gut auf die Koordination aus. Dann mach ich ein paar Runden Schattenboxen noch zum Aufwärmen. Liegestütze und Situps mach ich erst am Ende des Trainings. Am Schluss mach ich dann immer ein kurzes und intensives ganzkörper Programm mit Übungen auf Schnellkraft und Kraftausdauer ca 15min. Alles mit dem eigenen Körpergewicht und kein Eisen.

Dann schön abwärmen und Dehnen.

Das eigentliche Training unterscheidet sich jeden Tag. Aber was immer dabei ist, ist Sandsack und Pratzentraining und 2mal die Woche Clinch am Ende des Trainings(ca 20-30min).

marq
20-04-2007, 10:23
Hi,

obwohl ich Seilspringen nicht mache, da ich meine, ich kann mit anderen Übungen besser meine Trainingsziele erreichen, möchte ich dir zu deinem Beitrag etwas sagen.

Ich weiss nicht, warum das sportwisenschaftlich Blödsinn sein soll, aber es ist sinnvoll um die viele überschüssige Kraft der Lernenden rauszunehmen.
Was ich sagen will: Oft agieren die Trainingspartner bei Partnerübungen mit zuviel Kraft, welche verletzend sein kann und fehl am Platz ist. Von dieser Seite betrachtet ist es schon sinnvoll, die Teilnehmer "körperlich zu schwächen", damit es bei Übungen zu keinen Verletzungen kommt.

Ist das sportwissenschaftlich?

Gruss
doremi


Nein. ;)


Springende Belastungen zum Aufwärmen sind nicht der Renner, weil die Belastung für die Gelenke, Bänder und Sehnen sehr groß ist.

Außerdem sind aerobe Belastungen im Anschluß an das Training besser, da durch die Vorermüdung im eigentlichen Training die koordination schlechter ist ist, d.h. Bewegungen schlechter ausgeführt werden können.

Auch ist die mentale Aufnahmefähigkeit verringert, wenn man schon ermüdet ist.

Anfänger, die sich nicht kontrollieren können, vorzuermüden ist kontraproduktiv, da aufgrund der Ermündung noch weniger Kontrolle möglich ist.
Das weiss jeder, der Sparring macht: Je ermüdeter man ist, desto größer ist die Gefahr unkontrollierter Techniken und man arbeitet mit den letzten Kraftreserven und vernachlässigt die Technik.

der herbie
20-04-2007, 10:55
Hai Guido, Seilspringen machen wir vor dem Tarining, als "warm-up". Insgesamt 15 bis 20 Minuten, die ersten 10 Minuten lockeres Springen zum Warmwerden. Die Gelenke werden aufgrund unserer Matten nicht wirklich stark belastet und der ganze Körper ist auf Betriebstemperatur. Danach 5 bis 10 Minuten mit netten Spielchen wie "Temporunden" u. ä. jenachdem, was Marco so einfällt. Sehe ich persönlich konditionell nicht wirklich als Belastung, sondern als Aufwärmen an. Die Sportskollegen aus der Anfängergruppe, die bisweilen bei uns trainieren und Seilspringen in dem Maße nicht gewohnt sind, sehen allerdings mitunter traurig aus :D :D

Kurz und gut: Immer vor dem Training. Ob das sportwissenschaftlich falsch ist, entzieht sich meiner Kenntnis, es hat sich bewährt, macht Spass und warm, daher bei uns sehr beliebt.

Grüße,

der herbie

Tazz
20-04-2007, 12:06
Ja fast wie bei uns. Wir gehen dabei ja nicht an unsere Belastungsgrenzen. Die Anfänger machen Seilchenspringen im Zuge eines Zirkeltrainings von Zeit zu Zeit. Aber im Normalen Training mit Partnerübungen machen die es gar nicht bis selten. Und wenn nur mit leichten Seilen. Die Wettkämpfer machens bei uns wie bereits oben beschrieben.

suriya
20-04-2007, 14:33
wenn ich mit seilspringen anfange bevor ich mich gut aufgewärmt habe bekomme ich ruckzuck eine schienbeinentzündung, im MT training wird bei uns am anfang 15min seilspringen gemach, ich mach daweil 15 min radfahren. im boxtraining machen wir das seilspringen nach dem aufwärmen, jeweils 3min und eine min pause dazwischen ungefähr 6 runden

Guido Reimann
20-04-2007, 17:17
Hai Guido, Seilspringen machen wir vor dem Tarining, als "warm-up". Insgesamt 15 bis 20 Minuten, die ersten 10 Minuten lockeres Springen zum Warmwerden. Die Gelenke werden aufgrund unserer Matten nicht wirklich stark belastet und der ganze Körper ist auf Betriebstemperatur. Danach 5 bis 10 Minuten mit netten Spielchen wie "Temporunden" u. ä. jenachdem, was Marco so einfällt. Sehe ich persönlich konditionell nicht wirklich als Belastung, sondern als Aufwärmen an. Die Sportskollegen aus der Anfängergruppe, die bisweilen bei uns trainieren und Seilspringen in dem Maße nicht gewohnt sind, sehen allerdings mitunter traurig aus :D :D

Kurz und gut: Immer vor dem Training. Ob das sportwissenschaftlich falsch ist, entzieht sich meiner Kenntnis, es hat sich bewährt, macht Spass und warm, daher bei uns sehr beliebt.

Grüße,

der herbie

Hey herbie,

interessant, ich kann mich noch an meinen Trainingsaufenthalt im "CP Gym (ex Galaxy Gym) in Thailand 1998 erinnern.

Da mußten wird vor jeder Trainingseinheit ca. 10 km joggen um danach mit Schattenboxen und Seilchenspringen weiter zu machen.

Wie gesagt bevor das eigentliche Training anfing.

Aber ich denke auch, daß es von Gym zu Gym und Trainingsgruppe zu Trainingsgruppe unterschiedlich gehandhabt wird.

Ich bin allerdings auch keine Sportwissenschaftler um die These vom marq zu bestätigen oder zu wiederlegen.

Allerding weiß ich eins, meine Gelenke und Knie sind auch noch mit 45 in Ordnung. Naja vielleicht ändert sich das noch:) .

@ d-nice

Ja ich konnte es gar nicht glauben, als ich auf das Datum der Threaderöffnung geguckt habe.

Naja hoffe auf weitere gute Antworten hier, endlich mal wieder ne sachliche Diskusion

Gruß
Guido

muay2477
21-04-2007, 08:37
Hi Leutz,

also bei uns wird der aufwärmteil immmer variiert, Seilspringen, Stepper, Gymnastigreifen, Bälle usw, ca 15 - 30min je nach richtung des Trainings.
Dann kommt das Schattenboxen.
Es wird also immer allgemeines Erwärmen vor speziefischen Erwärmen gemacht.

1. Konzentrations Übungen stehen vor Schneligkeits und Reaktionsübungen stehen vor Maximalkraft / Schnellkraft Übungen bei der Widerhollungsmethode.

2. Übungen der Schnell.-Ausdauer stehen vor Kraft.-Ausdauer stehen vor Grundlagenausdauer.

Gruss

DerRoteTee
08-05-2007, 18:27
Da mußten wird vor jeder Trainingseinheit ca. 10 km joggen um danach mit Schattenboxen und Seilchenspringen weiter zu machen.

Wie gesagt bevor das eigentliche Training anfing.

Das ist interessant. Wie oft hasten eigentlich trainiert ?
Und haste bei jedem Trainingstag die 10 kilom. gejoggt ?

Und das vor dem Seilspring training ?
das würd mich interessieren und wäre auf eine Antwort erfreut

PS:

Also gleich nachdem joggen, also mit kleines Päusschen von 3-5 Minuten dann Seilspringen ?

mfg
drt

Guido Reimann
08-05-2007, 19:56
Das ist interessant. Wie oft hasten eigentlich trainiert ?
Und haste bei jedem Trainingstag die 10 kilom. gejoggt ?

Und das vor dem Seilspring training ?
das würd mich interessieren und wäre auf eine Antwort erfreut

PS:

Also gleich nachdem joggen, also mit kleines Päusschen von 3-5 Minuten dann Seilspringen ?

mfg
drt

hey drt,

also das war für uns richtig hart. Ja genau nach dem morgentlichen Joggen kurze Pause und dann Seilchen springen. Anschließend Schattenboxen vor den übergroßen Wandspiegeln.

Ich bin mit einem Thai aus Deutschland dort gewesen (wir haben damals beide im Bujin Gym trainiert), und dachten wir wären einigermaßen fit.

Aber weit gefehlt, die Jogging- und Trainingseinheiten haben wir so gut wie es nur ging vom ersten Tag an versucht mitzumachen.

Die ersten Tage waren echt hart, allerdings wurde es danach immer besser, und wir konnten die täglichen Trainingseinheiten gut absolvieren und sogar einigermaßen mithalten.

Am Anfang wurde wir doch sehr belächelt, allerdings stark beobachtet, ob wir auch wirklich trainieren wollen.

Nachher wurden wir in dem Kreis der dortigen Kämpfer immer mehr integriert.

Zu dem damaligen Zeitpunkt waren auch einige mongolischen Boxer vor Ort. Super Techniker!



Zu den Konditions- und allgemeinen Trainingseinheiten kamen für uns spezielle Pratzeneinheiten (reine Boxtechniken) aber auch reine Kick und Knietechniken hinzu. Dies diente unter anderem rein für uns zur Technikverbesserung, da die Trainer dort der Meinung waren, unsere Techniken sind nicht gut genug.

Nach ca. 2 Wochen merkten wir schon eine deutliche Steigerung unser Kondition und Verbesserung unserer Techniken.

So war es dann auch schon Routine am täglichen Trainingspensum teilzuhaben.

Ich muß dazu sagen, daß in dem Camp damals Top Leute als Kämpfer sowohl im internationalen Boxen, als auch im Muay Thai trainiert haben.

Kann mich leider nicht mehr an alle Namen erinnern. Ich durfte oft mit dem Chamok Phed trainieren, vielleicht weil er in meinem Alter ist.:D

Gruß
Guido

Guido Reimann
08-05-2007, 20:14
Nachtrag:

........ besonders heftig war der Betonboden im Camp.

Du kannst Dir sicherlich vorstellen, wie unsere Fußsohlen besonders nach dem Low Kick Training aussahen.

Da waren die anstehenden Joggingeinheiten der nächsten Tage noch heftiger.

Ich hatte große Brandblasen an den Füßen. Gejoggt sind wir über das Gelände der Mahidol Uni.

Zudem kam noch, daß wir abends nicht mehr aus dem Camp durften, außer in die örtlichen Gegebenheiten in Salaya/Puttamonton.

Aber nach Bangkok war eigentlich nicht erlaubt. Außer es standen die wöchentlichen Kämpfe im Rajadamnoern an.

Dennoch sind wir ab und an über die Zäune des Camps geklettert um dann mit dem Bus nach BKK in die Discos (ich sage nur Novotel ganz unten im Keller) zu fahren.

Naja das merkte man dann am folgenden Tag beim Training, wie die uns gepisakt haben.:) Und die Kondi war eh dann weg.

Das haben wir dann so ein paar mal gemacht, bis man uns unverständlicherweise klar gemacht hat, entweder richtig im Camp integriert und trainieren, oder raus aus dem Camp und lieber "Halli Galli" in Bangkok zu machen.

Wir habe uns dem dann gefügt, und sind die vier Wochen im Camp geblieben. Frauen waren eh nicht im Camp erlaubt und durften auch nicht vor ort sein. Allerdings haben wir uns stark gewundert, als wir im "mongolischen Zimmer" plötzlich eine Mongolenfrau sahen!!!!! Naja Ausnahmen bestätigen wohl die Regel. Die haben wir die ganzen vier Wochen auch nur das Einemal gesehen. Komische Sache das!

Allerdings hat uns der damalige Camp Inhaber Khun
Niwat erlaubt ein Wochenende nach Koh Samet zu fahren. Der hat uns sogar die Reise bezahlt!

DerRoteTee
08-05-2007, 20:28
Also 6 mal die Woche jeden Tag 10 Kilometer joggen ?
Wenn du jetzt "japps" sagst, ab morgen fang ich dann an 10 km zu joggen !

mfg
drt

ps: das bedeutet auch jogging schuhe zu kaufen.. humz.. das wird kostspielig

Guido Reimann
08-05-2007, 20:31
Also 6 mal die Woche jeden Tag 10 Kilometer joggen ?
Wenn du jetzt "japps" sagst, ab morgen fang ich dann an 10 km zu joggen !

mfg
drt

"japps":D :cool: So und jetzt ab durch Berlin 6 Tage die Woche ca. 10 km. :) Danach aber bitte das Seilchen springen nicht vergessen!

Heute würde ich noch nicht einmal 1 km ungeschadet überstehen!;)

DerRoteTee
08-05-2007, 20:38
lass mich erstmal einsteigen ok^^ ??
bin dann mal den Stadtplan durchforsten... mal gucken wie ich da ne strecke hinkriegen kann!?

Danke für die Info Guido

mfg
drt

Guido Reimann
08-05-2007, 20:45
lass mich erstmal einsteigen ok^^ ??
bin dann mal den Stadtplan durchforsten... mal gucken wie ich da ne strecke hinkriegen kann!?

Danke für die Info Guido

mfg
drt

Alles klar drt,

kannst ja mal ab und an berichten, wie Du es angegangen bist........:)

So ala "Tour de Jogg";)

Aber wie gesagt vergesse das Seilchen springen nicht.....

Gruß
Guido

DerRoteTee
09-05-2007, 22:05
Yo ! Hab heute das Programm durchgezogen, hier der Bericht :

Ok ! Boah, 6.30 Uhr ? Ohje.. leichten Muskelkater von Gestern, egal !
Heute gibts kein Mittag-essen von Mutter, also 4 Brötchen machen.
Oh, schon 9 Uhr ! Ok, ich hab mein Praktikum bei meinem Verein, los gehts sonst komm ich zu spät!

Ok gemacht, Sportsache gepackt und ab gehts zum Praktikum !
Angekommen, jetzt ist es 10 Uhr. Ok, Besitzer sagte zu mir ich solle den Fitnessrau aufräumen, Gewichtscheiben sortieren und Fenster putzen.
Gesagt getan, danach hab ich einen Freund beim trainieren geholfen.

Ok.. jetzt wird gechillt.. Oh ! Schon 14.50 Uhr ! Jetzt muss ich essen.
4 Brätchen gegessen + Saft + Ein Glas mit Multi-Brause - tablette.
gechillt.

OHA-17 UHR, jetzt gehts los und meine Gedanken sind bei Guido ! Ok, wenn er die 10 km geschafft hat, dann schaff ich das wohl auch ! Los gehts !
Von Lehdertstraße sind es so ungefaehr 2 KM bis zum Weißensee..
Also losgejoggt.

Ok angekommen, aber nein DRT, es gibt keine Pause jetzt laufen wir 6 Runden â 1300 m pro Runde um Weißensee.

Shit.. ok die blöde Sonne knallt mir aufn Schäde... egal mit Linkin Park Mukke ist das leben schön. ALLA, wie lange dauert die erste Runde ? Ok, erste runde gemeistert.. aber humz... alles vergeht wie im Traum.. 2,3,4,5 Runde...
Meine Beine sind schon etwas taub.. ok die letzte jetzt gibts GAS !!! WUMMM
TAPP TAPP TAPP TAPP, ALLA DRT DATT SCHAFFSTE... 6 Runde überstanden,
Gott hab DRT seelig.

Nein, keine Pause, sowas würde Guido und sonst kein Thai machen, los DRT die 2 km zurück schaffste auch ! Scheiße.. meine Beine sind schon taub. Egal... *keuch, hust, krepier, schnauf*

Geschafft, wieder zurück zum Boxtempel. Schnell jogginghose ausgezogen, Joggenjacke, schon stand ich nakkisch da mit Muay Thai hose.

Kurze 3-5 Minuten Cool Down, hab sofort meinen Meister begrüßt !

DRT : SAWADEE KRAP MEO ! SAR BUY DEE MAI KRUP ?
Meo : Mi gäts kut !
DRT : aha ok ! Ich mach schnell Seilspringen
Meo : Nei, du mach clinchen mit ihm
DRT : Aber Meo !! huff, ich muss aber was erledigen nur 15 Minuten Seilspringen
Meo : Schnell ! Danach clinchen

Ok, Springseil bereit.. LOS DRT..und glaubt mir, drt ist in diesen 15 Minuten nur locker gesprungen.. scheiße war das anstrengend.

Ok 6 Runden clinchen, also fass ich meine letzten Kraftreserven. Das Clinch-Trainings obwohl mit Kondi-Schwäche, verlief für mich sehr gut !

Was das ? Das atmen geht verdammt schwer, ey.. schnell wasser trinken.
ok... Also Schattenboxen.. 5 Runden ok.. Alla ?? Wieso krieg ich mein Bein nicht so hoch ? ( ging nur bis lowkickhöhe )

Ok, ab der dritten Runde konnte ich wieder bis zur Hüfte kicken.
*keucht hust*

Meo : ( mein Name ) LOS KOMM; PRATZ!
DRT : scheiße, Guido... *seufzt* Also los..

1 Runde 3 1/2 Min :

1 Minute volle Kraft, aber was los ? Ich komm nicht mehr richtig klar.. meine Puste ist weg ? Atmen geht auch verdammt schwer.. konzentier dich DRT.
Kurze Pause;
Danach weiter gemacht

2. Runde 3 1/2 Min :

Ok, mach ich etwas lockerer dafür aber die ganze Runde.
DRT = Tot

Meo : DRT, mach Sparring

Also macht DRT Sparring von 5 Runden... Drt halbwegs zufrieden mit Sparring.
3 Runden verliefen Gut ; 2 naja.

Noch schnell 3 Sätze Knie-tritte und Bauchsitups und der Tag ist erledigt.

Guido... mal ehrlich.. großen Respekt von mir...
aber ich werde wohl die 10 km nur montags und Fr. joggen !

Insgesamt heute gejoggt :

4 Km ( gesamt ) Lehderstraße bis WeißenSee
7,8 km ( gesamt ) um Weißensee
ca 11,2/8 km heute gejoggz

mfg

der müde
drt

marq
09-05-2007, 23:03
jogge doch vor deinem praktikum und abends kannst du dann mit neuen kräften ins mt training gehen.

du wird dich an die belastung gewöhnen, aber ich würde vorschlagen, die km und die anzahl der trainingstage lamgsam zusteigern. 10 km sind zu viel, wenn du vorher nie oder nur selten gelaufen bist.

***Nakatomi***
09-05-2007, 23:43
@der rote tee danke:D geiler bericht

D.OCEAN
10-05-2007, 08:48
Ja das mit dem laufen ist so ne Sache, wenn man´s nicht gewöhnt ist. I.d.R. laufe ich so 2x die Woche zwischen 7&8km und das reicht mir auch. Gestern waren es über 13km und heute sind die Haxen total ausgelutscht, weil´s halt doch ein paar Kilometer mehr waren als im Normalfall. Deshalb wie schon gesagt; langsam reinsteigern und dann geht´s von alleine nach ner Zeit.

:boxing:

Guido Reimann
10-05-2007, 15:50
:D :D Also drt, ich muß schon sagen, meine größte Hochachtung, daß Du es wirklich angehst.

Aber bitte lass es langsam angehen. Du mußt doch keine 10 km pro Tag joggen!:ups: :rolleyes: Ich würde Dich schon gerne nochmal "lebend" kennenlernen, sollte ich mal wieder in Berlin verweilen. Nicht, daß Du nachher noch nen Herzklabaster bekommst.

Vergesse bitte nicht, daß die Jungs in Thailand in den Camps überwiegend Profis sind! Die haben meistens alle zwei Wochen einen Kampf. Soweit ich mich erinnern kann, wurde dann dort auch die Trainingsintension für die Kämfper kurz vor den anstehenden Kampftagen runtergefahren und der Trainingsablauf etwas geändert. Weiß nur leider nicht mehr genau wie das war.

Das Training von Thailand haben wir in Deutschland dann auch nicht so weiter gemacht. Obwohl es im Bujin Gym schon mächtig hart war. Und vorher joggen konnten wir hier aus beruflichen Gründen auch nicht.

Das Seilchen springen wurde dort meistens zum Abschluss des Trainings absolviert. Und vergesse nicht, daß hier nur 3x die Woche für ca. 1 1/2 Std. trainiert wurde.

Gruß
Guido

DerRoteTee
10-05-2007, 16:37
Danke Guido !
Ich werde deine Tipps berücksichtigen, genau so wie die von D.ocean !

Yo ok ! Ich werd die Sache nun lansagm angehen,
aber es wird jetzt regelmäßg Mo und Fr 8 km gejoggt !

Ok, aber ich hab schon etwas Muskelkater... naja.. ich werd mich warm baden gehen damit ich morgen wieder aktiv bin fürs Training :D

mfg
drt

Brooze
16-05-2007, 21:11
Nein. ;)


Springende Belastungen zum Aufwärmen sind nicht der Renner, weil die Belastung für die Gelenke, Bänder und Sehnen sehr groß ist.

Außerdem sind aerobe Belastungen im Anschluß an das Training besser, da durch die Vorermüdung im eigentlichen Training die koordination schlechter ist ist, d.h. Bewegungen schlechter ausgeführt werden können.

Auch ist die mentale Aufnahmefähigkeit verringert, wenn man schon ermüdet ist.

Anfänger, die sich nicht kontrollieren können, vorzuermüden ist kontraproduktiv, da aufgrund der Ermündung noch weniger Kontrolle möglich ist.
Das weiss jeder, der Sparring macht: Je ermüdeter man ist, desto größer ist die Gefahr unkontrollierter Techniken und man arbeitet mit den letzten Kraftreserven und vernachlässigt die Technik.

Ich muss Dir leider widersprechen.
Seilspringen ist eine ausgezeichnete Möglichkeit des warm ups. Natürlich sollte man das springen zu Beginn ruhig angehen, aber die Belastung ist nicht größer als beim laufen und genau das Gegenteil von dem, was Du sagtest ist der Fall. Durch ein angemessenes Aufwärmprogramm stellst Du Dich physisch und psychisch auf die folgende Trainingsbelastung ein. Deine Muskulatur wird besser durchblutet und somit mit Nährstoffen versorgt und Deine Gelenke füllen sich mit Flüssigkeit, was die Pufferwirkung der Gelenke verbessert.
Wer nach 15-20 min. Seilspringen schon ermüdet ist, der sollte vielleicht erstmal ein bisschen Grundlagenausdauer trainieren, bevor er an Dinge, wie Sparring etc. denkt. Grundsätzlich ist gerade aus sportwissenschaftlicher Sicht ein angemessenes Aufwärmprogramm ein Muss vor jeder Trainingsbelastung!

marq
16-05-2007, 23:49
ein sinnvolles aufwärmprogramm ist vor jeder Trainingseinheit nötig.
darin kann nach 5 -10 min auch einige minuten seil gesprungen oder andere springende belastungen wie hampelmänner etc. gemacht werden. 15 min seil springen oder länger ist sicherlich der falsche weg ein sinnvolles aufwärmprogramm zugestalten. übrigens wird gelenkflüssigkeit besten bei übungen ohne belastung gebildetn.

Brooze
17-05-2007, 19:52
ein sinnvolles aufwärmprogramm ist vor jeder Trainingseinheit nötig.
darin kann nach 5 -10 min auch einige minuten seil gesprungen oder andere springende belastungen wie hampelmänner etc. gemacht werden. 15 min seil springen oder länger ist sicherlich der falsche weg ein sinnvolles aufwärmprogramm zugestalten. übrigens wird gelenkflüssigkeit besten bei übungen ohne belastung gebildetn.

Naja, ein Fahrradergometer wäre sicher ein noch schonenderer Weg des aufwärmens, aber es geht ja auch etwas um die praktikabilität. Und 10 Ergometer, damit alle sich absolut schonend aufwärmen können wirst Du wohl in kaum einem Dojo finden.
Für fortgeschrittene Sportler ist die Belastung durch Seilspringen unproblematisch, denke ich. Zumal man es dabei ja auch zu Beginn ruhig angehen kann. Ich persönlich hab damit bisher nur postive Erfahrungen gemacht und 15 min. Seilspringen ist für mich nur ein lockeres aufwärmen...natürlich abhängig davon, wie man springt.

prätor
26-05-2007, 08:34
@marq:
Was wäre denn die optimalste Variante zum aufwärmen , für Dich ???
Oder anders gefragt, wie wärmst du Dich auf?