Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ergänzung zu Wing Tsun

Philip2000
26-08-2008, 15:43
Hallo erstmal ;)
Ich wollte euch, die Community mal fragen, was ihr für eine sinnvolle Ergänzung für Wing Tsun haltet (In Form einer anderen Kampfkunst/Sport).
Ich selbst betreibe seit fast 4 jahren 3 mal die Woche intensiv Wing Tsun und bin sehr begeistert davon. Dennoch fühle ich mich noch nicht ausgereizt ... vllt wisst ihr was ich meine ;)
Deshalb meine Frage :
Welche Ergänzung wäre sinnvoll ?

Für etwas längere und sinnige Antworten (nicht nur : Taekwondo und fertig ^^ ) wäre ich sehr dankbar

Phil

Markus11
26-08-2008, 16:02
Schau dir verschiedene Kontaktsportarten an und mache dort mal beim Sparring mit. (Thaiboxen, Kickboxen, Boxen,..)

Da manche Tsching Bum Schulen kein Sparring machen ist das als Trainingsergänzung sehr gut.

Ringende Stile wie Ringen (:p), Ju Jutsu, Bjj, Judo sind auch sehr gut um einen besseren Stand zu kriegen und nicht so leicht Opfer eines Takedowns zu werden, ausserdem ist das "miteinander Rollen" am Boden sehr anstrengend und konditionsfördernd ;).

Mfg. Markus

gast
26-08-2008, 16:13
Wie wäre es mit Boxen? Dort lernst du richtig schlagen... :D

(Sorry, musste sein :p )

secu
26-08-2008, 16:20
...tststs, wenn Du in ner vernünftigen Schule wärst, würdeste da auch richtig schlagen lernen...

Also wenn Du 3-4 mal die Woche trainierst, und dann nicht ausgereizt bist dann haste grundsätzlich die falsche Schule erwischt. Sorry, auch das mußte sein (..und das von mir^^). ;)
ne sinnvolle Ergänzung vom Paket her wäre dann tatsächlich Escrima (ja, ich weiß. Das war nicht gemeint :p )
Naja, wenn Dir persönlich Deine eigentliche Schule vor Ort nicht gibt was Du suchst, schließe ich mich einfach mal den anderen an.

Epirus
26-08-2008, 16:22
Hallo erstmal ;)
Ich wollte euch, die Community mal fragen, was ihr für eine sinnvolle Ergänzung für Wing Tsun haltet (In Form einer anderen Kampfkunst/Sport).
Ich selbst betreibe seit fast 4 jahren 3 mal die Woche intensiv Wing Tsun und bin sehr begeistert davon. Dennoch fühle ich mich noch nicht ausgereizt ... vllt wisst ihr was ich meine ;)
Deshalb meine Frage :

Für etwas längere und sinnige Antworten (nicht nur : Taekwondo und fertig ^^ ) wäre ich sehr dankbar

Phil

Hi ,
Ich habe mir auch eine Ergänzung zum WT gesucht und mich damals
fürs Thaiboxen entschieden.
Mittlerweile ist eher Thaiboxen meine Nummer eins und WT eher die Ergänzung.
Viele Leute haben mir abgeraten Thaiboxen als Ergänzung zu wählen weil die Stile zu unterschiedlich seien.
Zu Beginn hatte ich echt Probleme damit , doch mittlerweile bin ich wirklich sehr zufrieden mit den beiden KKs.

drummermonkey
26-08-2008, 19:56
ne sinnvolle Ergänzung vom Paket her wäre dann tatsächlich Escrima (ja, ich weiß. Das war nicht gemeint :p )
Warum eigentlich?
Ich mein gegensätzlicher gehts ja eigentlich nicht oder?
Bei uns wird das auch angeboten als 2. KK. Ich war 2x da bisher und wollte ggf bald öfter hin weils ja "eh dabei ist". Macht das wirklich Sinn? Inwiefern "ergänzen" die 2 sich? Oder macht es vieleicht wegen dem Gegensatz Sinn?

Ogami Itto
26-08-2008, 20:50
Hi!
Kommt drauf an was du willst. Wenn du es hart magst Muay Thai, Vollkontaktkickboxen oder KM.
Oder aber MMA:its_raini

schotte
26-08-2008, 21:01
Viele Leute haben mir abgeraten Thaiboxen als Ergänzung zu wählen weil die Stile zu unterschiedlich seien.
Wer hat dir davon abgeraten? Der sifu?

Sun Tsu
26-08-2008, 21:15

Nö, der normale KKler Verstand sagt das.;)

schotte
26-08-2008, 21:21
Nö, der normale KKler Verstand sagt das.;)

Das man, wenn man ingungdo kann nichts anderes ausprobieren darf?

Killer Joghurt
26-08-2008, 21:25
Das man, wenn man ingungdo kann nichts anderes ausprobieren darf?

setzen sechs.
textinhalt nicht verstanden.

wt und mt beißen sich wie hund und katze, wasser und öl.
es nicht wie nitro und glytzerin oder hafer und flocken.

Stumpf
26-08-2008, 21:25
Ich würd sagen, da du Stand up machst, solltest du Grappling mit reinnehmen.

Oder andere herangehensweise: Da Wing Tsun in meinen Augen Nahdistanz ist, könntest du etwas mit weiteren Distanzen machen, z.B. TKD oder Kickboxen

Sun Tsu
26-08-2008, 21:28
Ich würd sagen, da du Stand up machst, solltest du Grappling mit reinnehmen.

Oder andere herangehensweise: Da Wing Tsun in meinen Augen Nahdistanz ist, könntest du etwas mit weiteren Distanzen machen, z.B. TKD oder Kickboxen

WT ist ein geschlossenes System, was sich nicht nur auf eine Distanz spezialisiert. Es benötigt keiner Ergänzung. Viele Sachen würden sich, wie KK ja schon sagte, zu sehr beißen, als das es was nützen würde. Das wäre so als wenn du sagst ich trinke Cola, weil es schmeckt und mache nebenher ne Diät, weil es für mich gesund ist.

drummermonkey
26-08-2008, 21:30
*nochmalvorsichtigaufmeinefrageverweis*
Warum wird dann Escrima und WT so "häufig" kombiniert?

Sun Tsu
26-08-2008, 21:33

Naja, ist einfach oft der selbe Verband. Kombinieren lassen die sich nicht besonders gut. Außer in der EWTO, da du dort weniger das waffenlose Escrima machst. WT fürs Waffenlose und Escrima für Waffenkampf. Ansonsten wird dir jeder sagen, dass Escrima nicht mit WT koppelbar ist. Und andersrum natürlich auch nicht.

drummermonkey
26-08-2008, 21:37
Naja, ist einfach oft der selbe Verband. Kombinieren lassen die sich nicht besonders gut. Außer in der EWTO, da du dort weniger das waffenlose Escrima machst. WT fürs Waffenlose und Escrima für Waffenkampf. Ansonsten wird dir jeder sagen, dass Escrima nicht mit WT koppelbar ist. Und andersrum natürlich auch nicht.
Ahh, ok jetzt versteh ich die Kombi/Nichtkombi.
Hab halt allein vom Stand/Haltung/Prinzip etc. den Eindruck das es nicht wirklich passt.

Danke

Gruß
Roman

Lars´n Roll
26-08-2008, 21:42

Meine Meinung? Um das Rundumverwöhnprogramm, dass die Nahezu-Eierlegendewollmilch-KK Wing Tsun bietet für den Konsumenten noch etwas abzurunden, da es kein generisches, zeitgemäßes Waffenzeugs beinhaltet.
War wohl einfacher, als noch mehr dazuzuschustern.

Killer Joghurt
26-08-2008, 21:46
Meine Meinung? Um das Rundumverwöhnprogramm, dass die Nahezu-Eierlegendewollmilch-KK Wing Tsun bietet für den Konsumenten noch etwas abzurunden, da es kein generisches, zeitgemäßes Waffenzeugs beinhaltet.
War wohl einfacher, als noch mehr dazuzuschustern.

also so wie die figuren beim happy meal?

Sun Tsu
26-08-2008, 21:50

Nur das die Figuren ne beschis*** Qualität haben.;):D

Lars´n Roll
26-08-2008, 22:02

Passt ja... is ja´n Franchise Unternehmen genau wie Mc Doof...

Nur das die Figuren ne beschis*** Qualität haben.

Lieferst Du mir hier wieder die Vorlagen, wa? :D

Killer Joghurt
26-08-2008, 22:18
haha geil:D

Epirus
27-08-2008, 09:43

Nein nicht der Sifu , sondern andere WTler.

Kwantung
28-08-2008, 14:17
Hallo erstmal ;)
Deshalb meine Frage :

Phil

Da im Wing Tsun in den meisten Verbänden der Waffenkampf erst nach etlichen Jahren trainiert wird würde ich dir Escrima als Ergänzung empfehlen.Nur besteht halt die Gefahr das du sobald du das waffenlose Escrima gezeigt bekommst (falls es dir jemand zeigt) mit dem Wing Tsun plötzlich aufhörst...::D

Gruß;)

Guv´nor
28-08-2008, 16:51
da wt nicht wirklich anstrengend ist und man sehr wenig sparring macht such dir eine sehr athletische sportart wo man viel sparrt.

dann haste deine gute sv und die nötige athletik und im sparring erworbene kaltschnäuzigkeit.

eignen tut sich nat. Judo Boxen Ringen aber auch Kyokushin, muay thai freefight, luta livre oder das wundervolle bjj:)

als bjj mit mma - tuch meine ergänzung wurde war wt bald out of order.

secu
28-08-2008, 17:04
Warum eigentlich?
Ich mein gegensätzlicher gehts ja eigentlich nicht oder?
Bei uns wird das auch angeboten als 2. KK. Ich war 2x da bisher und wollte ggf bald öfter hin weils ja "eh dabei ist". Macht das wirklich Sinn? Inwiefern "ergänzen" die 2 sich? Oder macht es vieleicht wegen dem Gegensatz Sinn?

Ich kann da nur von meiner persönlichen Erfahrung nach 15 Jahren Sicherheitsdienst reden. Auch wenn viele (die ja anscheinend sooo viel Erfahrung haben :p ) was anderes sagen, hat mir das WT in wirklich vielen Fällen extrem gute Dienste geleistet. Und tatsächlich hat Eskrima sich als wirklich gute Ergänzung erwiesen. Nämlich dann wenn wir mit Tonfa oder Teleskopstock gearbeitet haben. Und nein, wie schon erwähnt bin ich nicht bei der EWTO. Ich werde mir auch nicht anmaßen irgendeine äußerung über das aktuelle Trainingsgeschehen (bzw. warum es da kombiniert wird) innerhalb der EWTO zu machen. Bei Sifu Salih wird es halt meistens zusammen trainiert weil es sich eben bei Personen die es auch einsetzen als sinnvoll erwiesen hat.

Ogami Itto
28-08-2008, 17:59
Im Prinzip kann er doch trainieren was er wiil, wichtig ist nur das er auseinander halten kann was er tut.

Ich betreibe Wing Tsun ( keine EWTO ) und Taekwondo (ITF) und beschäftige mich noch mit allem möglichen anderen Zeugs. Meinen Meister stört das nett.

Allerdings gäbe es ja noch die Möglichkeit das WT-Training durch Kraft und Konditionstraining zu ergänzen, ausserdem schaden ein Sandsack und ein paar Pratzen auch nix wenn man weis wie man damit trainiert.

Ach ja, auch nett ist das Stresstrainig aus dem KM.

Gruß

Kat'
29-08-2008, 08:13
Irgendwie habe ich das Gefühl, alle haben auf den Thread geantwortet nach dem motto "mache das, ich mache das auch und deswegen ist es toll". Kein Vorwurf, ist halt eine absolut normale, menschliche Reaktion, aber ich denke, da kann man mehr aus dem Thema herausschöpfen...

Erste Frage and den Threadsersteller wäre denke ich: was gibt's denn in deiner Nähe? Wenn ich dir sage "hey, Kalaripayattu musste lernen" und du wohnst irgendwo auf einem Kaff wo außerhalb dingsbums nur Judo, Karate und das Kleintierzuchtverein in angemessener Entfernung angeboten werden, ist dir durch meine Antwort nicht geholfen.

Zweite Frage: was willst du denn bzw. warum fühlst du dich nicht ausgereizt? Ist es körperlich nicht anstrengend genug? Denkst du, einige Bereiche werden nicht genügend gedeckt, z.B. Bodenkampf, Waffen, mehrere Gegner, was weiss ich? Suchst du etwas auf einer spirituelleren Ebene? Suchst du was, was artistischer ist/besser aussieht?
Ist durchaus eine wichtige Frage, denn dich zum Thaiboxen zu lenken, wenn du eigentlich Waffentraining suchst, oder zum Tai Ji, wenn du Bodenkampf machen willst, wäre auch nicht besonders hilfsreich.

Octagon
30-08-2008, 11:06
Hallo erstmal ;)
Deshalb meine Frage :

Phil

Ich würde dir Kickboxen oder Judo/BJJ empfehlen.
Da man mit Kickboxen seine Kicks verbessert und mit Judo/BJJ
die Hebel und den Bodenkampf kennenlernt.

Ogami Itto
30-08-2008, 17:18
Ich würde dir Kickboxen oder Judo/BJJ empfehlen.
Da man mit Kickboxen seine Kicks verbessert und mit Judo/BJJ
die Hebel und den Bodenkampf kennenlernt.

Da hat er recht.

UlkOgan
30-08-2008, 18:10
du braucht vor allem das hier (http://de.youtube.com/watch?v=Ru6p5NLXxvY)!

noppel
31-08-2008, 01:44
du braucht vor allem das hier (http://de.youtube.com/watch?v=Ru6p5NLXxvY)!

hab ich gelacht...:p