Vollständige Version anzeigen : Lizenzen zum Verkaufen??
Ich sammle des öfteren große Mengen an Waldfrüchten, Kräutern und Pilzen aber langsam stapeln sich die die Marmeladengläser und getrockneten Pflanzen unc ich frage mich ob ich dass Zeug nicht einfach verkaufen kann.
In Rumänien hätte ich das auch schon längst getan aber so wie ich Deutschland kenne braucht man bestimmt eine Lizenz für solcherlei Sachen.
Weiß jemand vielleicht ob man als Privatperson die das nicht zum Gewerbe machen möchte eine Lizenz oder so etwas kriegen kann??
Lizenz für was denn? Meinst Du einen Gewerbeschein? Mit Lizenzen wird i.d.R. was anderes verstanden, es sei denn für Dich wird ein Sonderrecht eingeräumt, falls Dein Plan verboten sein sollte.
Wegen nachhaltiger Selbständigkeit ("Ich sammle des öfteren große Mengen") und Gewinnabsicht ("...verkaufen...") brauchst Du einen Gewerbeschein. Allerdings könnte Dein Vorhaben als Landwirtschaft ausgelegt werden, dann brauchst Du keinen. Ob Sammeln im Sinne von Landwirtschaft ist, würde mein Bauchgefühl aber verneinen. Da würde ich mich sehr genau informieren. Wenn Du das Deinen Freunden und Bekannten verkaufst, wird wahrscheinlich kein Hahn danach krähen, bei eBay wäre ich vorsichtig.
Lizenz für was denn? Meinst Du einen Gewerbeschein? Mit Lizenzen wird i.d.R. was anderes verstanden, es sei denn für Dich wird ein Sonderrecht eingeräumt, falls Dein Plan verboten sein sollte.
Wegen nachhaltiger Selbständigkeit ("Ich sammle des öfteren große Mengen") und Gewinnabsicht ("...verkaufen...") brauchst Du einen Gewerbeschein. Allerdings könnte Dein Vorhaben als Landwirtschaft ausgelegt werden, dann brauchst Du keinen. Ob Sammeln im Sinne von Landwirtschaft ist, würde mein Bauchgefühl aber verneinen. Da würde ich mich sehr genau informieren. Wenn Du das Deinen Freunden und Bekannten verkaufst, wird wahrscheinlich kein Hahn danach krähen, bei eBay wäre ich vorsichtig.
OK wie gesagt ich wollte da kein Unternehmen draus machen sondern einfach was von dem Zeug loswerden. Und da habe ich gedacht gehe ich zum nächsten Flohmarkt und verramsch das.
Aber da würde das Gesundheitsamt wohl etwas dagegen haben.
Nein, ich denke das kannst du ohne Gewerbeschein.
Das sind wie mein Vorredner sagt Naturalien, und sofern du keine Lagerhalle mit 25000 Gläsern von jeder erdenklichen Marmeladensorte, kannste die ruhig im Flohmarkt-Stil verkaufen!
Naturalien sind noch lange keine Landwirtschaft! Also, nochmal ganz genau:
(2) 1Eine selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt, ist Gewerbebetrieb, wenn die Betätigung weder als Ausübung von Land- und Forstwirtschaft noch als Ausübung eines freien Berufs noch als eine andere selbständige Arbeit anzusehen ist.2Eine durch die Betätigung verursachte Minderung der Steuern vom Einkommen ist kein Gewinn im Sinne des Satzes 1.3Ein Gewerbebetrieb liegt, wenn seine Voraussetzungen im Übrigen gegeben sind, auch dann vor, wenn die Gewinnerzielungsabsicht nur ein Nebenzweck ist.
Quelle: EStG - Einzelnorm (http://bundesrecht.juris.de/estg/__15.html)
und dann brauchst Du eben einen Gewerbeschein! Von einmal auf dem Flohmarkt etwas verkaufen, war in Deinem 1. Post nicht die Rede. Das Gesundheitsamt ist imho für etwas anderes zuständig und auf Flohmärkten Lebensmittel zu verkaufen ist wieder eine ganz andere Frage, denn eigentlich werden dort gebrauchte Gegenstände verkauft.
Kannst Dir auch mal aktuelle Urteile von "gelegentlichen Verkäufern" bei eBay anschauen. Ein Bekannter von mir wurde deswegen angezeigt und dann wird ganz genau nachgehakt, wie oft Du etwas verkaufst usw.
Hmm ja ist mir alles zu kompliziert.:p
Da bleibe ich lieber bei den Freunden und verwandten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.