Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Seven Star Mantis Kung Fu



depadova
06-05-2003, 15:13
Hallo Mantis Freunde,

gerne moechte ich das Seven Star Mantis Kung Fu erlernen, und ich suche den Meister dieses Stils Herrn Kai Uwe Pel.

Ein guter Freund von der Karate budojournal sagte mir, er sei der beste Lehrer des Sieben Sterne Gottesanberterin Kung Fu. Er hat in China, Singapore und in Malaysia das traditionelle Seven Star Mantis gelernt.
Kennt ihn jemand? Wo gibt er unterricht?

Michael DePadova

SQ
06-05-2003, 15:55
Schau doch mal unter www.google.de und gib ein:


Qi Xing Tang Lang Quan

Wong
06-05-2003, 17:03
Hallo,

Meister Kai Uwe Pel unterrichtet seit einigen Jahren in Shangai


Hier der link zu seiner webseite:

www.shanghai-chinwoo.com/en/peikai.html

e-mailadresse: kaiuwepel@chinwoomen.com

Raven
06-05-2003, 20:34
Ein kleiner Denkanstoß:

Es ist schade, daß so viele immer den oder das Beste suchen...
dadurch verschliest man sich und schränkt sich ein...
denn im Endeffekt weiß man nie, ob man FÜR SICH wirklich den oder das Besten gefunden hat und ob das dann auch für alle anderen gilt.

Außerdem wer kann schon das Können und Wissen der Anderen beurteilen?

(Ich weiß, der Freund hat es so gesagt, aber hier im Forum wird immer wieder nach der BESTEN KK, nach der BESTEN Technik etc. gefragt und da ich selber auch Tang Lang mache, finde ich es nicht besonders respektvoll das Können all der anderen guten Lehrern herabzusetzen, nur weil man gehört hat, daß einer der Besten ist.)

Sorry, mußte sein...

Grüsse
Raven

Jochen Wolfgramm
06-05-2003, 22:49
"Meister" Kai Uwe Pel ist bisher bei jedem Lehrer, jeder Vereinigung (Ching Wu Hong Kong, Malaysia etc) irgendwann rausgeflogen, aufgrund seiner charakterlichen Unzulänglichkeiten!

Ich persönlich habe bei Ihm kurze Zeit gelernt und einige Demonstrationen gesehen: Gut aber nicht unbedingt der beste!


(Danke für den Hinweis! ;) )

Xiaoshi
07-05-2003, 06:16
Bei deinem ersten Satz fehlt irgendwas...

Nun ja, in Deutschland ist es mit dem "Ruf" so eine Sache, da kann man sich leider nicht drauf verlassen, dazu ist die Szene nicht homogen bzw. ausgeprägt genug. In Taiwan beispielsweise kann man in KK-Kreisen durchaus erfahren, wer wirklich gut ist und wer nicht. Das hat nichts mit herabsetzen zu tun, wenn jemand eben mehr Erfahrung hat oder mehr geübt hat dann ist er nunmal besser, was nicht bedeutet, dass man unbedingt bei ihm lernen muss bzw. nur bei ihm lernen kann. Abgesehen davon kann es immer vorkommen, dass man auch mit einem an sich sehr guten Meister eines Stils persönlich nicht so auskommt, das ist dann auch nicht ideal...

Le Lôi
07-05-2003, 07:01
@ Xiaoshi
das problem in europa ist, das wir viele meister (echte oder selbsternannte) nur aus zeitschriften kennen und es tausende verbände . so wurden in den achtziger jahren viele meister in den himmel gelobt, weil man einfach von anderen gar nit wusste, dass sie existieren.
in asien ist es vielfach anders. in ho chi minh city/vietnam, ist jeder wahre meister der chinesischen kampfkünste bekannt. es gibt eine chinese community für die chinesischen oder vietnamesisch/chinesischen stilarten. nur anerkannte meister mit stammbaum werden dann auch als meister bezeichnet, die selbsternannten meister haben kein zutritt.

gruss

Raven
07-05-2003, 08:04
Genau das meine Ich @Xiaoshi.

Was für mich am "besten" ist, muß für Dich nicht am "Besten" sein!
Außerdem sind die meisten Stile sehr umfassend, so daß es Meister gibt, die in bestimmten Bereichen sehr gut sind, dafür aber bei etwas anderen nicht so gut sind.
Ich glaube, jeder sollte sich mal ruhig umschauen, und dann für sich entscheiden, was das "Besten" nur für Ihn ist.
Der "Ruf" eines Trainers kann (muß nicht!) irreführend sein.

In diesem Sinne
Raven

PS. @Mantis, mir ist auch eine Geschichte bekannt.

Xiaoshi
07-05-2003, 09:13
Ja in Europa wurden Meister eben dafür geehrt, viel Wirbel um sich selbst zu machen... da kann man, wie Raven sagte, durch den "Ruf" desjenigen sehr schnell in die Irre geführt werden. In vielen Teilen Asiens leben hingegen wirkliche Könner, die keine Organisationen gründen wollen, auf Interviews und Ehrungen verzichten können und trotzdem (oder gerade deswegen) ein großes Ansehen in der lokalen Umgebung UND in der KK-community haben. Dass es auch in Taiwan, Japan und China zahlreiche Aufschneider aus verschiedensten Bereichen gibt ist kaum zu leugnen, selbst Adam Hsu wurde nach eigener Aussage so manches mal von Scharlatanen "geleimt", bis er eine Idee von richtigem Kungfu hatte.
Es bleibt aber eben immer noch die Möglichkeit, gründlich nachzuforschen, man kommt vermutlich schneller zur Wahrheit als hierzulande.

depadova
07-05-2003, 10:34
Vielen Dank fuer die Kontaktadresse!
Habe mir die Ching Wu Webseite angesehen. Ein Deutscher unterrichtet in China?! Respekt! Und Hut ab von diesem Meister.

Werde ihm mal eine email zukommen lassen.

Michael DePadova

seven-star
24-06-2003, 17:49
So, so. Wußte ich gar nicht .In Bochum oder in Singapur? Und schlecht auf ihn zu sprechen? Vor oder nach LKW ?

lee jun fan
24-01-2004, 16:35
"Meister" Kai Uwe Pel ist bisher bei jedem Lehrer, jeder Vereinigung (Ching Wu Hong Kong, Malaysia etc) irgendwann rausgeflogen, aufgrund seiner charakterlichen Unzulänglichkeiten!

Ich persönlich habe bei Ihm kurze Zeit gelernt und einige Demonstrationen gesehen: Gut aber nicht unbedingt der beste!


(Danke für den Hinweis! ;) )


Ey du möchte gern weist du warum er raus geflogen ist weil die chin woo schule keine traditionellen formen mehr unterrichtet hat da ist er gegangen und hat es geschaft das die chinesischen meister mit gegangen sind sie haben auch nichts mehr mit chin woo dierekt zu tun es sind die world chin woo men ! KAI UWE PEL ist ein MEISTER ich habe in gesehen und einige seiner lehrgäge besucht !

South Paw
24-01-2004, 16:46
Vor kurzem mit einige meiner Schüler Video's angeguckt mit Vorführungen. Aufgenommen zwischen 1994 und 1996.

Die Vorführungen von Mantis Kungfu die mir am besten gefielen damals waren die von Kai Uwe Pel und Gert Milbrat.

lee jun fan
24-01-2004, 16:59
KAI UWE PEL ist ein kung fu meister . ich habe ihn life gesehen wie er eine essenz form des tang langs vorführte . boah war das schnell er hat sie vor dem lehrgang vorgeführt als ich die form dann selbst laufen konnte stellte ich erst richtig fest wie gut dieser lehrer ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jochen Wolfgramm
24-01-2004, 18:00
Ey du möchte gern weist du warum er raus geflogen ist weil die chin woo schule keine traditionellen formen mehr unterrichtet hat da ist er gegangen und hat es geschaft das die chinesischen meister mit gegangen sind sie haben auch nichts mehr mit chin woo dierekt zu tun es sind die world chin woo men ! KAI UWE PEL ist ein MEISTER ich habe in gesehen und einige seiner lehrgäge besucht !

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du eine Frage an mich gerichtet hast oder selber Deine sicht der Dinge hier nur mal äussern wolltest. Wenn Du was fragen willst: gerne per PN.
Ansonsten haben sich die meisten hier wohl ein eigenes Bild von Kai Uwe gebildet.
Und das ist ja auch okay so. Jeder hat seine eigene Art und seine eigenen Vorbilder...

#Shé#
24-01-2004, 22:50
hm. ich mag diese diskussion nicht. ich selbst kenne meister pel nicht, doch mein shifu (jörg quade) hat lang bei ihm gelernt. das verhältnis ist, um es nett auszudrücken, stark angespannt. selbst mein eigener trainer (ein schüler quades) kennt herrn pel persönlich und hat schlechte erfahrungen mit ihm gemacht. dabei geht es weniger um den stil, das kung fu, sondern vielmehr um die charakterliche einstellung von herrn pel.
falls es wen interessiert, herr pel hat meinen shifu zum duell aufgefordert... näheres (geschrieben von shifu quade) auf http://www.seven-star-mantis.de/Unfug.htm .
ich selber bin davon überzeugt, dass herr pel ein kompetenter mann ist - aber bei dem, was ich über ihn von vielen seiner schüler höre (man macht sich ja vorher kundig) und das, was ich in einigen foren und gbooks über pel gelesen habe, wage ich persönlích zu bezweifeln, dass er der "richtige" ist.
im übrigen finde ich es interessant, dass er als "der beste" dargestellt wird - ich war auf einigen tang lang pages und habe auf keiner einzigen einen link zu einer seiner schulen gefunden... irgendwo müsste doch der name auftauchen, wenn er so beliebt/gut/kompetent ist, oder?

Verity
25-01-2004, 23:17
Es ist aufjedenfall ein Beispiel für eine sehr große Zerstrittenheit im Tang Lang. :(

Und es ist ein Beispiel dafür, dass es wohl nie den ultimativen Lehrer für alle Schüler geben wird. Lehrer, sowie Schüler sind nur Menschen, und daher wird das Wechselspiel zwischen den beiden immer spannend bleiben. :)
Alles Gute

Le Lôi
26-01-2004, 07:25
Was mich in Europa immer wieder erstaunt ist folgendes:

Wenn hier die "selbsternannten" Sifu nicht ein gutes, technisches Niveau erreichen, dann beschränken sie sich auf ihre grossartigen charakterlichen Züge. Dies kommt mir dann so vor, als wolle man seine Fähigkeiten überdecken.

Ich glaube ob Traitor ein guter oder schlechter Mensch ist, ist nicht abhängig ob er ein guter Kung Fu Meister ist. Ich glaube seine Kung Fu Fähigkeiten im Sever Star sind für unsere Verhältnise in Europa top! Genauso wie im Mei Hua die von G. Milbrandt. Wenn ihr einmal in China oder Vietnam bei verschiedenen grossen Meistern trainiert, dann merkt ihr auch, dass hinter diesen Meistern gute und schlechte Menschen stecken. Doch dies ist nicht abhängig von ihren Kung Fu Fähigkeiten. Viele sehen ihre (Chinesischen) Meister an einem Lehrgang, gutgelaunt und immer eine Weisheit auf den Lippen. Doch wenn ihr längere Zeit mit einem Meister zusammen seid, dann seht ihr wirklich, dass er auch nur eine Mensch ist. Mit guten und schlechten Tagen, positiven und negativen Eigenschaften.

Gruss

Gong Fu
27-01-2004, 06:15
um eine lange geschichte kurz zu machen:habe lange genug mit herrn pel trainiert um ihn,seine intrigen,und sein kung fu beurteilen zu können.....und NICHTS davon ist erwähnenswert!!das einzige worin herr pel meister ist,ist im "DUMM RUMLABERN"
and thats about it!!

christoph
27-01-2004, 07:10
@ Le Loi

Ich bezweifle nicht das ein hohes Level in KK nicht zwangsweise einen guten Charakter vorraussetzt. Ich glaube auch alle auf dem Board stimmen zu, dass ein ganz toller Mensch sein nicht genug ist um Kung Fu Lehrer sein zu koennen.
Mir persoenlich geht es nur darum das ich keine Lust habe einen Lehrer zu haben, mag er noch so gut sein, der einfach total Pansen ist. Oder anders gesagt, der sich mehr wie ein Kind als wie erwachsener Mensch verhaelt. Ich habe nach meiner Erfahrung leider den Eindruck, dass zu viele KK Lehrer in Europa gewisse charakterliche bzw. Entwicklungsdefizite aufweisen. Ich moechte solche Leute eben nur nicht als Lehrer haben, sei es bei KF oder irgendwas anderem.
KF Meister sind auch nur Menschen ist sowieso klar. Jeder wirkliche Meister sollte das auch von vorherein klarstellen.

Schoene Gruesse

Ma Shao-De
18-04-2004, 14:24
hi folks,


@ Le Loi
100% agree, habe diesselben erfahrungen gemacht... erst wenn man mal eine gewisse zeit lang von einem meister lernt, kennt man seinen wahren charakter.
habe viele geniale kung fu meister kennen gelernt und leider bin ich oft menschlich enttäuscht worden, obschon deren kung fu sehr gut war.

seeya

Traitor
19-04-2004, 09:12
@ Le Lôi und @ Ma Shao-De

Ihr habt das Richtige gesagt, und es stimmt auch so!
Ausserdem habe ich auch die Erfahrungen machen duerfen, dass z.B. die tradt. "Tang Lang Meistern" in Vietnam um ein Dutzend besser sind als die in Hongkong oder China !!! Leider sind sie zwar nicht so 'weltberuehmt' wie in den anderen Kampfsystemen wie z.B. Sifu Martin Sever, oder Sifu Frank Greinacher und viele andere, aber daher sind ihre Kampfkuenste bei weitem gefaehrlicher und haerter ausgepraegt! ... vielleicht liegt es auch daran, dass sie kein Internet haben ;-)

Das gleiche gilt auch in Taiwan! Und die Jungs in Taiwan haben ganz schon was drauf... da kann China in Bezug auf das Traditionelle Kung Fu noch viel was von denen lernen!

Kai Uwe Pel
Shanghai

Ma Shao-De
19-04-2004, 10:29
hi folks,


@traitor
kenne mich mit tang lang nicht besonders gut aus aber einige meiner freunde in taiwan lernen seit vielen jahren ba bu tang lang oder 7-xing tang lang.... habe einige alte meister gesehen und die sind puncto fighterqualitäten als maschinen zu bezeichnen. kapazitäten in ihrem fach, die ihr ganzes leben dem tang lang gewidmet haben.--- :D aber kein internet :D

genaus so gibt es hung ga und white crane master auf taiwan die echte kapazitäten sind, aber leider kaum bekannt über ihre landesgrenzen hinaus.....

;)

seeya

Diet Butcher
19-04-2004, 16:33
Ausserdem habe ich auch die Erfahrungen machen duerfen, dass z.B. die tradt. "Tang Lang Meistern" in Vietnam um ein Dutzend besser sind als die in Hongkong oder China !!!


Komisch nur dass man noch nie von jemandem gehört hat der nach Vietnam gefahren ist um dort, von einem "Tang Lang Meister" zu lernen... :D

Gibt sicher fähige und gute Leute dort, aber die besten gab es immer und wird es auch immer im Ursprungsland geben !

Mudjin
03-06-2008, 16:32
Ey, Traitor, wenn das wirklich stimmt, was der Quade über dich schreibt, von wegen Herausforderung und Holger Heek überfallen, dann frage ich mich nicht, ob du noch ein guter Mensch bist, sondern ob man dich nicht gleich als Psychopath einstufen sollte. Selbst wenn du noch so gut in Kung Fu wärst, Respekt erwirtschaftest du dir mit solchen Mafiamethoden nicht.

Klaus
03-06-2008, 16:51
Dir ist aufgefallen dass der Thread ca. 4 Jahre alt ist ?

Jochen Wolfgramm
03-06-2008, 17:07
-- CLOSED --

Let sleeping Dogs lie ...