Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verbandswechsel: Behält ein Grad seine Gültigkeit

Toky
26-08-2008, 17:09
Hi,

als ich vor ca. 5 Jahren aus der EWTO ausgetreten bin, wurde ich ausdrücklich drauf hingewiesen, dass ich damit alle meine damaligen Schülergrade verlieren würde. (Die mir außerhalb der EWTO natürlich sowieso nichts bringen)

Wie ist dass denn bei Disziplinen wo es mehrere Verbände gibt, wie z.B. Judo/Karate/Ju-Jutsu

Darf man dort bei einem Verbandswechsel seinen Kyu/Dan "mitnehmen"?

PROKONOM
26-08-2008, 17:19
Hi,

als ich vor ca. 5 Jahren aus der EWTO ausgetreten bin, wurde ich ausdrücklich drauf hingewiesen, dass ich damit alle meine damaligen Schülergrade verlieren würde. (Die mir außerhalb der EWTO natürlich sowieso nichts bringen)

Wie ist dass denn bei Disziplinen wo es mehrere Verbände gibt, wie z.B. Judo/Karate/Ju-Jutsu

Darf man dort bei einem Verbandswechsel seinen Kyu/Dan "mitnehmen"?

ja sicher, ich habe danprüfungen gemacht, zu dieser zeit gab es den verband noch gar nicht, dem ich jetzt angehöre.

und gelernt ist gelernt.

gruss peter

Sportler
26-08-2008, 17:35
Für den alten Verband bleiben die Graduierungen üblicherweise erhalten. Also, wer mit 12 nen Gelbgurt in Karate hatte und dann mit 35 wieder anfängt, könnte sich den gelben wieder umschnallen.
Dass aber andere Verbände die Graduierung einfach so anerkennen ist eher selten - oft wird eine Einstufungsprüfung gemacht, auch für Danträger.

Da kann man jetzt so oder so dazu stehen. Ich finde es gut, weil so jeder Verband für sich entscheiden kann, welche Leistung einen Dan wert ist.

about:blank
26-08-2008, 17:44
Hi,

als ich vor ca. 5 Jahren aus der EWTO ausgetreten bin, wurde ich ausdrücklich drauf hingewiesen, dass ich damit alle meine damaligen Schülergrade verlieren würde.

Das heißt ich habe meinen heiß geliebten 2ten Schülergrad verloren als ich ausgetreten bin, neeeeeeeiiiiiiiinnnnnn welch harter Schlag für mich :rolleyes:

BenitoB.
26-08-2008, 17:59
verdammt gürtel und grade sind verdammt wichtig:rolleyes:

Schwede1968
26-08-2008, 18:17
Ich kannte auch mal einen EWTO Schüler 6. SG, der nach seinem Austritt und Wiedereintritt bei 0 anfangen mußte. Aber selbst Schuld, wenn man das dann macht. :narf:

Killer Joghurt
26-08-2008, 19:24
glaub bei meinem alten TKD Verein müsst ich auch von vorne anfangen wenn ich mich anmelden würde...

drummermonkey
26-08-2008, 19:46
Solang man nicht unmengen an Geld investieren muss in Prüfungen find ich neu anfangen aber auch gerechtfertigt. Ich kenne so viele die irgendwann mal was gemacht haben und wenn man die fragt was sie denn noch so können kommt nur "öööööhhhhm...da war...ne das war doch....achnee..." :D

Beim direkten Wechsel siehts natürlich anders aus, da findi ch die Einstufungsprüfungen fair.

raien
26-08-2008, 20:04
Das heißt ich habe meinen heiß geliebten 2ten Schülergrad verloren als ich ausgetreten bin, neeeeeeeiiiiiiiinnnnnn welch harter Schlag für mich :rolleyes:

Schau mal bei e-bay sind manchmal für 1,.€ zu haben :D:D:D:D:):)