Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erst Krafttrainig, dann Kampfsport, oder umgekehrt?

Teilweise
26-08-2008, 23:09
Hallo.

Ich möchte -- da ich mit meinem Körper nicht zufrieden bin -- neben meinem Kampfsport-Training auch noch ins Fitness-Studio gehen.
Mein Wochenplan würde dann so aussehen, dass ich 2x Kampfsport betreiben würde (meist 1 Stunde), und zwei Mal mich im Fitness-Studio quälen würde.

Folgendes Problem tut sich aber dabei auf:
Soll ich erst einen Tag Krafttraining machen, und den darauffolgenden dann Kampfsport (was ja eher ein Ausdauertraining ist), oder umgekehrt? Oder ist dies egal?
Da ich noch ein Neuling auf diesem Gebiet bin, kenne ich mich nämlich, was die Regeneration betrifft, noch nicht so gut aus. :\

Vielen Dank für eure Antworten

Teilweise

admjojo
26-08-2008, 23:14
mach einen tag krafttraining und am nächsten kampfsport
ausdauersachen sind ganz gut für die regeneration
gehe auch an den trainingsfreien tagen joggen und kampfkünsteln
klappt ganz gut eigentlich
also probiers halt aus obs bei dir auch gut geht
aber ich denk das wird schon =)

Boxxxa
27-08-2008, 01:27
Ich würde erst Kampfsport machen und am nächsten Tag Kraftsport und dann am nächsten Tag Pause.
Andersrum ist es doch fast unmöglich denn wenn ich Kampfsport gemacht habe, bin ich am nächsten Tag wenigstens noch ein wenig fit und hole den Rest dann beim Kraftsport heraus, so dass ich am nächsten Tag unbedingt Pause brauche.
Andersrum würde ich nicht mehr viel im Boxen reißen und nur noch aufs Maul bekommen^^

admjojo
27-08-2008, 11:52
Ich würde erst Kampfsport machen und am nächsten Tag Kraftsport und dann am nächsten Tag Pause.
Andersrum ist es doch fast unmöglich denn wenn ich Kampfsport gemacht habe, bin ich am nächsten Tag wenigstens noch ein wenig fit und hole den Rest dann beim Kraftsport heraus, so dass ich am nächsten Tag unbedingt Pause brauche.
Andersrum würde ich nicht mehr viel im Boxen reißen und nur noch aufs Maul bekommen^^

kommt natürlich auf die intensivität des trainings an
also ich würd sagen er probierts mal so rum mal anders rum und entscheidet dann für sich was besser für ihn ist

Schnueffler
27-08-2008, 18:32
Mache es auch so, erst KK, nächster Tag pumpen!
MfG
Markus

blackbox
28-08-2008, 15:31
An deiner Stelle wäre ich da flexibel. Wenn du ein intensives Kraftraining machst, kann es sehr wohl sein, dass deine Muskeln, Sehnen und Bänder am nächsten Tag nicht erholt sind. Das spürt man eigentlich auch recht deutlich. Wenn du dann deine Technik am nächsten Tag trainieren würdest gehst du die Gefahr ein, dir eine schlechte Technik einzuschleifen, weil dein Muskeln keine sauberen Bewegungen zulassen. Das ist natürlich gerade als Anfänger fatal. Also würde ich empfehlen: Höre auf deinen Körper und mache aus der Reihenfolge kein Dogma!

Um ganz ausführlich zu antworten, bräuchte man eh noch weitere Anhaltspunkte. Wie lange machst du was? Wie genau sieht das Training aus? Ist es ein kampfsportbezogenes KT? Ist halt nicht so einfach zu beantworten!:D