Vollständige Version anzeigen : Taekwondo nutzlos?
Killer Joghurt
11-01-2009, 20:55
christian braun ist ein guter mann, das stimmt 100%.
nur was ich in den wenigsten traditionellen stilen im training wiederfinde sind praxis nahe sv trainings.
es geht weniger um das vermitteln von technicken gegen messer, stock o.ä. sondern das vermitteln von konzepten, taktiken sowie das einüben und einschleifen des gelernten in streßsituationen, unter ermüdungserscheinungen, gegen mehrere, im vollkontakt, sparring mit beschränkungen, etc. was halt so progressives sparring zum beispiel ausmacht.
@ilyo: aso^^ also wenn de meinst das euer SV Training mumpitz is sollteste vielleicht mal deinen Trainer drauf ansprechen :p
Ich bin schon seit einigen Jahren mein eigener Trainer ;)
Ich sprach auch vom SV-Training im TKD im Allgemeinen und von dem, was in der PO verlangt wird.
Hallo Soto-Deshi
Ich habe nicht festgestellt, dass Jujutsu keine SV-Sportart sei. Ich habe die Frage gestellt, warum es eine sein soll bzw. was aus Jujutsu eine SV-Sportart macht.
SV-Tauglichkeit geht mMn weit über das technische Abdecken aller Distanzen hinaus. Es muss eine Default-Antwort für Überraschungsmomente her, die mit ein- und derselben Bewegung eine vielzahl an Erstangriffen überstehen lässt ohne großen Schaden zu nehmen. Beispiel hierzu das Crazy Monkey Konzept von Rodney King oder das Nachvornebrechen mit dem Pensador bei KFM oder das Nachvornestoßen mit Ellenbogendeckung von Kelly McCann.
Dann muss ein sicheres Stresstraining her, bei dem man dennoch Angst vor Treffern haben muss, um einen annähernd hohen Stresspegel zu erzeugen.
Dann darf es nicht zu viele (am besten nur eine) Antwort auf einen Angriff geben und nicht die Auswahl zwischen etlichen verschiedenen Bewegungen.
In Stressmomenten sind unsere motorisch komplexen Techniken ohnehin größtenteils für die Katz.
Messer, Stock und Revolver haben meiner Meinung nach im TKD nichts verloren und es ist eine Farce, dass Messer- und Stockabwehr nach wie vor in der PO stehen. Grund: SV ist im TKD nur einer von vielen Baustellen und wir bekommen nichtmal die waffenlose SV hin.
Auch die Artikel von Sobota kenne ich. Bin auch mit vielem einverstanden. Ist mir aber insgesamt zu technisch. Es reicht nicht, viele Techniken zu "erhalten".
Um zu kapieren, auf was ich hinaus will, müssten die entscheidenden Stuhlbesetzer der deutschen TKD Welt in Trainingseinheiten von FAST, Tony Blauer, Senshido oder sonst einem modernen System hineinschnuppern.
Man muss nicht mit allem einverstanden sein, was die modernen Hybridsysteme vermitteln. Ein TKDin mit Escrimahintergrund, den ich sehr schätze, kann dem Hybridkrempel überhaupt nichts abgewinnen - und das ist vollkommen in Ordnung, weil sein Training gut und einfach durchstrukturiert und erstklassig ist.
Gerade für Sportler mit mehreren Baustellen wie uns sind einfache Konzepte auf niedrigem technischen Niveau, die immer wieder unter Stress gedrillt werden, eine gute Idee.
Hingegen sind "Aktion Angreifer Technik A, Reaktion Verteidiger Technik B oder C oder D" von vornherein wenig erfolgversprechend.
Meiner Meinung nach ist TKD, so wie es jetzt in der breiten Masse unterrichtet wird, nicht SV tauglich - und zwar nicht in erster Linie, weil wir nicht zum Kopf schlagen, keine Clincharbeit haben, alte Techniken nicht mehr benutzen oder etwa keine Takedowndefence entwickeln.
SV Tauglichkeit fehlt mMn, weil unsere Trainingskonzepte zu technikverliebt, das Training nicht mit Stress und Verletzungsangst verbunden, das Training nicht taktisch schulend (beispielsweise für die Vor-Kampf-Phase oder das Ausnutzen des Raumes) ist ... und so weiter und so fort.
Kurz: da wird verkünstelt, was das Zeug hält. Kunst hat in SV nichts zu suchen. Dafür haben wie die anderen Teilbereiche des TKD.
Killer Joghurt
11-01-2009, 21:04
@ilyo
super post!
genau aufm punkt gebracht!
christian braun ist ein guter mann, das stimmt 100%.
...
Vielen Dank für die Blumen! ;)
Ich konzentriere mich allerdings auf mein Open Mind Combat System. Mit Street Safe liegt mein Fokus auf der Selbstverteidigung und nicht auf der Kunst oder dem Sport. Im März wird es zu dem Thema ein Buch geben, wo ich dann auch die Konzepte dazu vorstelle.
Infos zu OMC findet ihr hier: Fight Academy Christian Braun (http://www.fight-academy.eu)
Viele Grüße
Christian
Killer Joghurt
12-01-2009, 16:01
Vielen Dank für die Blumen! ;)
Ich konzentriere mich allerdings auf mein Open Mind Combat System. Mit Street Safe liegt mein Fokus auf der Selbstverteidigung und nicht auf der Kunst oder dem Sport. Im März wird es zu dem Thema ein Buch geben, wo ich dann auch die Konzepte dazu vorstelle.
Infos zu OMC findet ihr hier: Fight Academy Christian Braun (http://www.fight-academy.eu)
Viele Grüße
Christian
gern geschehen!
ich kenne zwar "nur" deine bücher aber für mich und unsere kleine sparringsgruppe/hobby truppe ists das beste was es deutschsprachig so gibt :)
das omc geht doch aber auch schon richtung mma oder?
hallo
ich wollt ma fragen wie ihr euch einen strasenkampf vorstellt
das der tkd sportler seine richtige position hat nein das man Nicht den schlag sieht
es ist alles ganz spontan und tkd kann da sehr wohl helfen stellt euch mal vor
das einer vor euch steht und euch schon so komisch anmacht sein ziel ein fight ihr merkt das und tretet ihn ein durchgezogenen schnellen dolyo ins gesicht was passiat Knock out glaube ich mal und wenn nciht wird der ersmta nix sehen und ihr jkönnt ihn bearbeiten oder einfach gehen
es kann acuh sein das er einen schlag macht da kommt es nciht auf die deckung sondan auf die schnelligkeit an ihr kennt sicher lich den xstep nach hinten gibts auch im boxen mit dem könnte man nach hinten und selba kontan
aba wenn eine kopfnuss komtt ist das einzige was man tun kann den angriff überstehen eine handkante gegen den hal oda auf die nase ein apchagi in die weichteile klingt feige aba wenn er ein messa hat ist das nciht feige ???
also auf dem strasenkampf kommt es darauf an seinen gegner so schnell wie möglich auszuschachlten da bringt das TKD kampfsystem gar nix aba die einzelnen technicken kann man so zusammenflechten das es daraus ein strasenkampfstil wird
handkanten gegen hals schnelle harte dolyos ins gesicht kicks gegen solar pleksus so das er keine luft kreigt oda einfach aus der weidistanz ein apchagi der wie im thaiboxen eingesetzt wird und schnell eine faust zum kopf voll durchgezogen ich glaube beim zurück fleigen wird er eher darauf achten sich vom boden abzustützten menschlich und ahctet nicht auf seine deckung schnell eine faust das wars
ich gebe zu tkd ist nciht wie muay thai oda mma aba TKD sportler solta man nciht unterschetzen ein tritt kann dir die luft wegschnappen und danach kümmerst du dich nciht mehr darum ob dein kopf was abkreigt sondan um das gefühl ich kreige keine luft ich sterbe gleich
mffg
Killer Joghurt
12-01-2009, 16:47
ich krieg zu viel...
Philipp K.
12-01-2009, 17:46
ich krieg zu viel...
dem schließ ich mich an.... :D
Solche Diskussionen gibt es Überall wie zuhauf auch videos auf youtube z.B. Taekwondo vs. Muay Thai. Karate vs. Kickboxen. Savate vs. Sanshou oder so.
Auf jeden fall liegt es nicht an der Kampfkunst sondern am kämpfer wie so ein Kampf ausgehen wird. Natürlich ist ein Boxer im nachteil wenn der TKDler mit Roundhouse Kicks, push kicks oder Tornado Kicks ankommt. kommt der boxer aber nahgenug ran, kann jeder schlag ausknocken. Darauf sind TKDler nicht vorbereitet auf ein großes Spektrum an schlägen. Meiner Meinung nach sind solche vergleiche Schwachsinnig und deswegen auch eine Kampfkunst danach zu wählen welche alle anderen schlägt. Da man seine kampfkunst als Turniersport eh nur gegen andere mit der selben kampfkunst ausübt. Außer man geht zum Abstellplatz für ausrangierte Boxer und Kickboxer, k-1!
ist das aba nciht so???
nee des isch aba wirklich ned so :D ... naja es kommt zumindest darauf an was für einem TKDin man gegenübersteht ...
..ich z.B. würde sowieso immer wegrennen, weil TKD und HKD ja eigentlich total sinnlos ist :rolleyes:
Killer Joghurt
12-01-2009, 17:59
nee des isch aba wirklich ned so :D ... naja es kommt zumindest darauf an was für einem TKDin man gegenübersteht ...
..ich z.B. würde sowieso immer wegrennen, weil TKD und HKD ja eigentlich total sinnlos ist :rolleyes:
nicht total sinnlos.
es geht nicht um den stil sondern um die trainingsmethodik bzgl SV. das ist zu kritisieren...und nicht der stil.
nicht total sinnlos.
es geht nicht um den stil sondern um die trainingsmethodik bzgl SV. das ist zu kritisieren...und nicht der stil.
Lol hast du mal einen Blick auf die KKs die ich mache geworfen :D ...
jede KK hat seine berechtigung ... sonst wäre der Begriff Kampfkunst/Kampfsport ja auch irgendwie falsch :rolleyes:
ist das aba nciht so???
Mir fällt keine Möglichkeit ein, das irgendwie blumiger rüberzubringen:
Wenn du irgendwie ernstgenommen werden willst, dann hör auf mit dieser kindischen, pseudocoolen und schlichtweg falschen Schreibweise. Mit 15 Jahren solltest du das hinbekommen.
Fachlich ist zu deinem Beitrag bereits alles gesagt worden.
@ Boxxa 57:
Starker Post, du machst dem hairobservator Konkurrenz...
:megalach::megalach::megalach:
Killer Joghurt
13-01-2009, 10:04
Lol hast du mal einen Blick auf die KKs die ich mache geworfen :D ...
jede KK hat seine berechtigung ... sonst wäre der Begriff Kampfkunst/Kampfsport ja auch irgendwie falsch :rolleyes:
was für eine berechtigung hat eine KK, die eigentlich nichts zu stande bringt?
keine guten kämpfer
pseudo sv
schlechte fitness
pseudo do-philosophie
nicht dass es so bei TKD oder HKD so wäre, aber ich finde, manche können auch überhaupt keine berechtigung haben.
was das andere angeht:
ist ja toll, dass du tkd und hkd machst. ich hab auch mal tkd gemacht, hkd mal öfters reingeschnuppert aber es geht nicht um den stil den ich hier kritisiere, sondern nur um die trainingsmethodik.
Lars´n Roll
13-01-2009, 10:25
was für eine berechtigung hat eine KK, die eigentlich nichts zu stande bringt?
keine guten kämpfer
pseudo sv
schlechte fitness
pseudo do-philosophie
WT-Bashing? :D
Auf jeden fall liegt es nicht an der Kampfkunst sondern am kämpfer wie so ein Kampf ausgehen wird.
Doch, MT is viel besser!
was meinssu mti meiner schreibweise das ich fehler veim schreiben mache tut mir leid ich hab halt schnell geschrieben weil mich das nervt wie leute über TKD reden und auserdem jeder sollte seine meinung frei äusern können oder
Philipp K.
13-01-2009, 15:01
was meinssu mti meiner schreibweise das ich fehler veim schreiben mache tut mir leid ich hab halt schnell geschrieben weil mich das nervt wie leute über TKD reden und auserdem jeder sollte seine meinung frei äusern können oder
Dennoch erleichtert es den Lesern ungemein, wenn auf Satzzeichen und Groß- / Kleinschreibung geachtet wird. Dann wird ein längerer Text nicht mühsam zu lesen :-)
Ben23890
13-01-2009, 15:41
Dennoch erleichtert es den Lesern ungemein, wenn auf Satzzeichen und Groß- / Kleinschreibung geachtet wird. Dann wird ein längerer Text nicht mühsam zu lesen :-)
:yeaha: Richtig :)
Wobei eigentlich die ganze Diskussion langsam Sinnlos wird.
Es kommt doch so oder so meist auf den Kämpfer an der hinter der KK steht.
Der Kampfsport steht erst an zweiter Stelle.
Meine bescheidene Meinung :rolleyes:
MfG Ben
Ja, das ist die alte Leier, die die Sinnhaftigkeit auf subjektive Erfahrungen beschränken und somit diese Diskussion abwürgen soll.
Das Subjektive lässt sich aber bis zu einem gewissen Grad objektivieren, indem man sich anschaut, was ein Großteil der Vereine macht, was die Verbände in ihren Prüfungsordnungen vorsehen und was die Prüfer dementsprechend sehen wollen.
Dass hier in so gut wie jedem Verein und Verband Änderungsbedarf besteht, lässt sich nicht mit einem "das Individuum kanns ja für sich geradebiegen" beiseite schieben.
Eine Diskussion, was verbessert werden könnte, kann nur demjenigen schaden, der sich nicht weiterentwickeln will.
Was hier von Joghurt und mir beispielsweise aufgeführt wird, ist eine Änderung der Trainingssystematik: Weg vom technischen SV-Training hin zum "freien" Training, in welchem grobe Konzepte und diverse pers. Attribute im Vordergrund stehen.
Wer keine Lust auf so ein vielleicht zu theoretisches Getippe hat, braucht sich ja nicht beteiligen. Mit einem "der Kämpfer entscheidet" ist aber niemandem geholfen - erst recht nicht, wenn das Training dieses Kämpfers höchstwahrscheinlich weder Nehmerqualitäten fördert, noch Stressresistenz, noch Panik/Angst erzeugen, noch überhaupt Grobe Verhaltensanweisungen eindrillen kann und sich stattdessen auf "5 Techniken gegen Reverspacken", "Schwingerangriff", "würgen von vorne" & Co beschränkt.
>danielsan<
13-01-2009, 17:37
aus meiner Sicht kann man die Aussage "es kommt auf den Kämpfer an" auch insofern umformulieren und herausheben, indem man durchaus den Entwicklungsstand mit einbezieht.
Aus meiner Sicht ist Taekwondo keine typische auf SV ausgerichtete Kampfkunst , sondern eine Körper/Geist-schuldende Kampfkunst.
Im Gegensatz zu anderen - reinen SV-Künsten (Systema-ATK ..) , oder auch reinen kaum reglementierten Vollkontakt-Kampfsportarten (MT) ist es eben im Taekwondo ein sehr langer Weg bis zu einer ernsthaften Verteidigunsfähigkeit.
Man muss eben die Technik lernen, die theoretische und praktische Anwendung von SV, Grundschul-und Wettkampftechniken, darüber hinaus über VK-Wettkampferfahrung Streß- und Schmerzerfahrung holen und lernen zuzutreten ohne abzustoppen.... Also im Taekwondo geht -mal ganz unabhängig von der Art der Ausbildung - erst nach 6-7 Jahren mal ernsthaft etwas in Richtung sich verteidigen können.
De
Killer Joghurt
13-01-2009, 17:59
WT-Bashing? :D
ja immer doch:D
@danielsan
bitte zähle atk nicht als sv system:D
willst du dann sagen, dass TKD in dem Sinne dann nicht lohnenswert für die SV wäre?
Ich persönlich denke, dass es für ein SV Training eben nicht darauf ankommt, was für ein Stil es mit was für Technicken ist, sondern letztlich nur auf die Trainingsmethodik und Didaktik ankommt.
Und da kann ich auch mit TKD Technicken, aber mit anderen als den gängigen Methoden in kürzerer Zeit Menschen effektiver und besser für Streßsituationen schulen.
Ben23890
13-01-2009, 18:09
Also die Trainingsmethodik ist doch eher durchwachsen in unseren Gefilden :D
:yeaha: Richtig :)
Wobei eigentlich die ganze Diskussion langsam Sinnlos wird.
Es kommt doch so oder so meist auf den Kämpfer an der hinter der KK steht.
Der Kampfsport steht erst an zweiter Stelle.
Meine bescheidene Meinung :rolleyes:
MfG Ben
Sag ich doch :D
>danielsan<
14-01-2009, 07:34
ja immer doch:D
@danielsan
bitte zähle atk nicht als sv system:D
willst du dann sagen, dass TKD in dem Sinne dann nicht lohnenswert für die SV wäre?
Ich persönlich denke, dass es für ein SV Training eben nicht darauf ankommt, was für ein Stil es mit was für Technicken ist, sondern letztlich nur auf die Trainingsmethodik und Didaktik ankommt.
Und da kann ich auch mit TKD Technicken, aber mit anderen als den gängigen Methoden in kürzerer Zeit Menschen effektiver und besser für Streßsituationen schulen.
...ich meine, da man im Taekwondo wegen der Prüfungsordnung und der Parallelität von Grundschule,Formen,Wettkampf und SV eben sehr viel länger braucht.... läßt man alles andere außen vor und konzentriert sich nur auf SV - kommt man auch mit SV - Techniken weit- allerdings ist man dann eben kein Taekwondoin, da man Formen,Wettkampf,Show-Elemente usw eben weglassen muß. Ergo kann man , wenn man dieses Ziel verfolgt gleich zu anderen Systemen wechseln.
Will man aber Taekwondo betreiben, weiß man dass es eben viel länger dauert um SV-fähig zu sein.
Soulstar
14-01-2009, 08:32
Bei uns läuft es meist so, dass bis zum 5 Kup, das SV-Training sich wirklich nur auf die genannten Varianten beschränkt. "Würgen von vorne/hinten", "Handgelenk/e festhalten von vorne/hinten" usw. dann ab dem 5. kommt dann noch Bodenkampf, will ich es mal vorsichtig nennen, dazu. Damit meine ich "Arm-bar(oder so ähnlich)", Befreiung aus diversen ungünstigen Positionen u.ä. und ein wenig Stockkampf.
Die oben genannten Sachen bilden dann den ersten Teil der Trainingseinheit. Im zweiten teil wird das ganze dann angewendet. Kein reines Techniktraining mehr sondern meist wie folgt: Es wird sich in 5er-Teams zusammengefunden und einer steht auf der Matte und wird nach einander von den anderen 4 angegriffen. Immer Schlag auf Schlag, so das auch keine Ruhe dabei aufkommt. Ist zwar nicht mit dem Dogpile aus dem Krav Maga vergleichbar und schafft nicht annährend soviel Stress, aber ich denke das es ein durchaus guter Lösungsansatz ist.
katsomoto
17-01-2009, 09:02
man muss eigentlich keine langjährige erfahrung haben um zu erkennen, dass taekwondo eine kampfKUNST bzw. reine sportart ist..
tkd kann niemals kampftauglich sein wenn man die ganze zeit nur im tkd stil kickt..
in dem moment in dem der twdler kickt steht er auf einem bein und den fegt man weg und schon liegt er am boden..
YouTube - Tae-Kwon-Do VS Muay Thai (http://www.youtube.com/watch?v=dcoprF6_FOM)
hier sieht man ja wie nutzlos diese kampfsportart ist..
ich meine der eine kickt nur (tkd) dementsprechend sollten seine kicks stärker sein.. sind sie aber nicht
Philipp K.
17-01-2009, 09:16
man muss eigentlich keine langjährige erfahrung haben um zu erkennen, dass taekwondo eine kampfKUNST bzw. reine sportart ist..
tkd kann niemals kampftauglich sein wenn man die ganze zeit nur im tkd stil kickt..
in dem moment in dem der twdler kickt steht er auf einem bein und den fegt man weg und schon liegt er am boden..
ich meine der eine kickt nur (tkd) dementsprechend sollten seine kicks stärker sein.. sind sie aber nicht
Und damit haben wir jetzt alle die Erkenntnis, dass Muay Thai besser ist als TKD...
Schade nur das genau solche Videos bzw. allgemein Vergleiche von vielen gebraucht werden (ich schaue dabei nur mal auf die Anzahl der Betrachter des Videos und der geistreichen Kommentare).
Dann sollte ich mich wohl schnell nach was anderem als TKD umsehen, nicht wahr?
Ist das nicht normal, beim kicken auf einem Bein zu stehen?
Drunken-MastA
17-01-2009, 10:09
Gegenbeweis:
YouTube - Tae Kwon Do Vs Muay Thai (http://www.youtube.com/watch?v=fL9ZXos8LfQ&feature=related)
hachja mit Videos zu argumentieren macht immer wieder Spaß, da braucht man nicht viel tippen :D
@ katsomoto: bitte um Stellungnahme
In diesem video sieht man aber dass es kein guter Mtler ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Man muss aber hinzufügen, dass der MTler noch nichtmals richtig auf den Kopf gezielt hat sondern immer nur auf beine und Körper, sonst wäre der Kampf wahrscheinlich schneller vorbei gewesen :D
Alfons Heck
17-01-2009, 13:49
tkd kann niemals kampftauglich sein wenn man die ganze zeit nur im tkd stil kickt...
Sprichst Du aus eigener Erfahrung?
in dem moment in dem der twdler kickt steht er auf einem bein und den fegt man weg und schon liegt er am boden...
Es wurde ja schon nachgefragt...und ich würde es auch gerne wissen.
Auf was stehen NichtTKDler wenn sie kicken? Scheint nach Deiner Aussage ja einen systembedingten Unterschied in der Anzahl der Standbeine zu geben.
katsomoto
17-01-2009, 15:29
Gegenbeweis:
YouTube - Tae Kwon Do Vs Muay Thai (http://www.youtube.com/watch?v=fL9ZXos8LfQ&feature=related)
hachja mit Videos zu argumentieren macht immer wieder Spaß, da braucht man nicht viel tippen :D
@ katsomoto: bitte um Stellungnahme
ja?
nun der mtler ist halt irgend so ein hergelaufener newcomer der sich nicht mal wehren kann und seine boxhandschuhe nicht benutzt während der tkdler, wie ich bei den kommentaren gelesen habe, ein wm champion ist oder sein soll..
mh ja
der mtler greift in ja nicht an, geht nicht in nahkampf rüber und das nützt halt der erfahrene stinkefuss freak aus:D
das ist übrigens das erste mal dass ich ein tkdler gegen einen mtler gewinnen sehe.. "mtler" - er ist ein anfänger sieht man ja:rolleyes:
Killer Joghurt
17-01-2009, 15:38
du hast es erfasst du weiser judoka.
in beiden videos gab es einen vollhorst der einen stil repräsentiert hat.
>danielsan<
18-01-2009, 09:29
Sprichst Du aus eigener Erfahrung?
Es wurde ja schon nachgefragt...und ich würde es auch gerne wissen.
Auf was stehen NichtTKDler wenn sie kicken? Scheint nach Deiner Aussage ja einen systembedingten Unterschied in der Anzahl der Standbeine zu geben.
diese Frage ist wirklich genial und erst die Formulierung . Ich werf mich gleich weg :respekt::klatsch::megalach::megalach:
>danielsan<
18-01-2009, 09:33
YouTube - Pandae-Dollyo-Chagi (http://www.youtube.com/watch?v=i2OabARjaY0)
wie unschwer zu erkennen ein ungetürktes Video einer internationalen Meisterschaft
...weil wir schon dabei sind, mit den Videos....
so sieht es aus, wenn es ein MTler als Taekwonodkämpfer nach Taekwondo-Regeln versucht....:D
erst sich mal richtig Freunde machen," Ey, isch mach Muay-Thai, ich hau dir erst mal die Beine kaputt" --- und dann noch n bisschen mit der Faust zum Kopf - weil es anders nicht klappt ---- dann erst noch den Vollspack raushängen lassen und alle anpöbeln..... und dann siehe Video......
Geeenauuuuu du Flachzange. Fallst du es nicht weiß, wird beim Thai Boxen auch viel mit Schlägen an den Kopf gearbeitet so wie die 2 der stärksten Waffen des MTler,der ellenbogen und das Clinchen. Beim thaiboxen wird nicht viel mit dreifachen Drehungen und hier und da trainiert. Sondern Hartund nicht spektakulär. Da ist es also Schwachsinn nach TKD Regeln zu Kämpfen. Das ist so wie wenn du eine Handballmannschaft gegen eine Fußballmannschaft antreten lässt, und das nach Fußballregeln. Anders herum, einen Ball werfen kriegen auch die Fußballer hin,vielleicht nicht so gut, aber sie würden wahrscheinlich nicht weggeputzt werden. Alsokommmir nicht von wegen das MT schwach oder nutzlos wäre. Nach MT regeln würden,TKDler, Kickboxer, Kungfu Leute oder sonst wer verlieren,wenn die Kämpfer ungefähr gleich gut sind.:motz::motz::motz::motz:
Wo steht denn, dass MT nutzlos wäre? Du machst dich gerade ein kleines Bisschen lächerlich ;)
Aber schön, dass du einsiehst, dass Videovergleiche mit Regeln von nur einer Seite totaler Blödsinn sind.
Auf wieviel Seiten wollt ihr diese schwachsinnige Diskussion,bei der sich alle 3 Seiten "Argumente",Statements und "Videobeweise" wiederholen noch ausdehnen???
Killer Joghurt
18-01-2009, 12:40
Auf wieviel Seiten wollt ihr diese schwachsinnige Diskussion,bei der sich alle 3 Seiten "Argumente",Statements und "Videobeweise" wiederholen noch ausdehnen???
besser man hats so als dass alle 3 wochen ein neuer mtler son anti thread aufmacht.
katsomoto
18-01-2009, 12:40
erst sich mal richtig Freunde machen," Ey, isch mach Muay-Thai, ich hau dir erst mal die Beine kaputt" --- und dann noch n bisschen mit der Faust zum Kopf - weil es anders nicht klappt ---- dann erst noch den Vollspack raushängen lassen und alle anpöbeln..... und dann siehe Video......
wo steht das ich mt mache?
wo pöble ich wer an?
weisst du was vollspack bedeutet?
pwned
Killer Joghurt
18-01-2009, 12:42
wo pöble ich wer an?
lol
kennst du die bausteine der deutschen grammatik?
sprache als mittel zur kommunikation?
ich weiß nicht was vollspack bedeutet aber ich kenne leute die unter "*****ischen anfällen" leiden.
werd erwachsen. mit 18 sollte man langsam aufm weg sein.
katsomoto
18-01-2009, 12:52
wenn ich mir mal so deine fragen durchlese dann würde ich dein alter auf maximal 12 schätzen..
höchstens
Drunken-MastA
18-01-2009, 13:01
wo pöble ich wer an?
pwned
Wo steht, dass er dich damit gemeint hat?!?!
ex.trainer
18-01-2009, 15:02
Ich denke langsam, dass der ein oder andere damit seinen "Post-Count" erhöhen will.
Man muss hier eigentlich auf keine "Frage" mehr antworten.
Wer sich mal alles durch liest, müsste zu jeder Frage die passende Antwort finden.
Closen würde ich nicht. Sonst gibts wieder einen neuen Thread zu dem Thema.
>danielsan<
18-01-2009, 15:43
wo pöble ich wer an?
pwned
..du standest sicher nicht auf der Kampfmatte. Der Typ war Belgier oder Niederländer....
>danielsan<
18-01-2009, 15:50
Geeenauuuuu du Flachzange. Fallst du es nicht weiß, wird beim Thai Boxen auch viel mit Schlägen an den Kopf gearbeitet so wie die 2 der stärksten Waffen des MTler,der ellenbogen und das Clinchen. Da ist es also Schwachsinn nach TKD Regeln zu Kämpfen.
Gratulation... Du hast gemerkt worum es mir ging, allerdings leider ohne zu merken dass Du es gemerkt hast.... auch irgendwie ne Kunst :klatsch:
Beim thaiboxen wird nicht viel mit dreifachen Drehungen und hier und da trainiert. Sondern Hartund nicht spektakulär.
gut, hiermit wäre auch der Beweis angetreten dass Du von Wettkampf-TAekwondo keine Ahnung hast, ist aber auch ok... dafür haste ja auch mehr Ahnung vom Muay-Thai als ich...
Alsokommmir nicht von wegen das MT schwach oder nutzlos wäre.
wo hast Du denn das gelesen ????
Nach MT regeln würden,TKDler, Kickboxer, Kungfu Leute oder sonst wer verlieren,wenn die Kämpfer ungefähr gleich gut sind.:motz::motz::motz::motz:
ebent .... Du hast es erfasst :halbyeaha:verbeug:
noch besser find ich ja den Einwand, "wenn die Kämpfer gleich gut sind" - -- was ist mit deinem Selbstbewußtsein los ?????
Liebe Grüße von Flachzange an Beißzange
Philipp K.
18-01-2009, 18:40
Ich denke langsam, dass der ein oder andere damit seinen "Post-Count" erhöhen will.
Man muss hier eigentlich auf keine "Frage" mehr antworten.
Wer sich mal alles durch liest, müsste zu jeder Frage die passende Antwort finden.
Closen würde ich nicht. Sonst gibts wieder einen neuen Thread zu dem Thema.
und auf weitere Beleidigungen oder Entgleisungen warten?
Zu dem Eingangsfrage wurde meiner Meinung nach mittlerweile alles ausgetauscht. Ich vermisse einen Eingriff (wie öfters mal hier im Forum) durch die Mods.
Alfons Heck
18-01-2009, 18:50
Hallo Philipp,
closen bringt nicht viel. Wie schon angemerkt wurde macht dann irgend einer wieder so einen thread auf. Ich schreite dort ein wo es etwas hilft zum Beispiel im Gürtelfarbenthread lösche ich alle Beiträge ala "hält die Jacke zu" "ist aus Leder"... einfach raus. So bleibt ein recht ordentlicher thread erhalten. Hier hat sich über die Seiten aber schon der ein und andere Gedanke entwicklet und einige haben sicher auch etwas positives daraus mitgenommen.
Gruß
Alfons.
Omega_reprise
18-01-2009, 18:53
Nach MT regeln würden,TKDler, Kickboxer, Kungfu Leute oder sonst wer verlieren,wenn die Kämpfer ungefähr gleich gut sind.:motz::motz::motz::motz:
Kennst du dich so gut mit allen Kung Fu Stilen aus dass du das so pauschalisieren kannst?
Übrigens würde mich mal interessieren wie ein MTler in einem Kampf nach Vollkontakt Karate Regeln dastehen würde. Wäre doch ein netter Kompromiss bei stilübergreifenden Vergleichskämpfen wie MT vs. TKD, damit im Nachhinein keiner meckern kann dass er nach den Regeln des anderen kämpfen musste.
Ist auch recht interessant dass die Tauglichkeit einer KK im Sinne von "besser" oder "schlechter" nur am sportlichen Aspekt gemessen wird. Oder liegt das, provokant gefragt, nur daran dass MT nichts anderes zu bieten hat?
Ich seh das inzwischen so: Die schlechtere KK übt derjenige aus welcher die jeweils andere schlechter macht als seine eigene. Schlechter deshalb weil sie ihn offensichtlich eine grundlegende (Charakter)Eigenschaft nicht lehren konnte: Respekt. Und der wiegt schwerer als Erfolge im Ring.
RedPumarius
19-01-2009, 13:32
Meine Güte, hier gehts aber wieder zur Sache!
Die Argumentationskapriolen, die hier zu lesen sind, sind doch zumindest unterhaltsam.
Dass immer wieder solche Themen (auch in anderen Foren) eine Wortschlacht hervorbringen, gibt einem zu denken. Ob "Flachzange" und "Beißzange" sich noch weiter duellieren werden????
Danke für das Amüsement!
Ich denke einfach dass jeder voreingenommen ist von dem Sport den er betreibt,und wenn dann da einer ankommt von wegen TKD wäre ja so viel besser ist es ja wohl nicht verboten sich darüber aufzuregen. Außerdem würde dann ja jeder zweite hier die schlechtere Kampfkunst betreiben weil er andere KK schlecht macht.
Die Idee nach Karate Regeln zu kämpfen is nich schlecht, aber so weit ich informiert bin sind da schläge zumkopf auch verboten. Wenn nicht, klärt mich auf.Sonst wäre das ja rein theoretisch schlecht für den MTler,weil der TKDler ja eh fast nur mit Tritten arbeitet. K-1 Regeln wären nicht schlecht, oder man lässt die beiden einmal nach MT und einmal nach TKD Regeln antreten.
Oder welche regeln meint ihr würden bei MT vs. TKD passen ?
Ich denke einfach dass jeder voreingenommen ist von dem Sport den er betreibt,und wenn dann da einer ankommt von wegen TKD wäre ja so viel besser ist es ja wohl nicht verboten sich darüber aufzuregen. Außerdem würde dann ja jeder zweite hier die schlechtere Kampfkunst betreiben weil er andere KK schlecht macht.
Die Idee nach Karate Regeln zu kämpfen is nich schlecht, aber so weit ich informiert bin sind da schläge zumkopf auch verboten. Wenn nicht, klärt mich auf.Sonst wäre das ja rein theoretisch schlecht für den MTler,weil der TKDler ja eh fast nur mit Tritten arbeitet. K-1 Regeln wären nicht schlecht, oder man lässt die beiden einmal nach MT und einmal nach TKD Regeln antreten.
Oder welche regeln meint ihr würden bei MT vs. TKD passen ?
Wenn schon Regeländerungen, dann aber auch richtig !!
Es finden Team-Wettkämpfe statt - pro Mannschaft elf Leute.
Zehn wollen den Ball unbedingt haben und schießen ihn dann auf einen, der ihn nicht haben möchte. Aber da darf nur "verdeckt" geschlagen werden. Ansonsten eher fußlastig - es sei denn, man verfügt über eine "heilige Hand" oder man ist derjenige, dem die anderen den Ball zuschießen.
Zieht sicher noch mehr Zuschauer an, als die Sportarten, die Du beschreibst.
katsomoto
20-01-2009, 12:30
Wenn schon Regeländerungen, dann aber auch richtig !!
Es finden Team-Wettkämpfe statt - pro Mannschaft elf Leute.
Zehn wollen den Ball unbedingt haben und schießen ihn dann auf einen, der ihn nicht haben möchte. Aber da darf nur "verdeckt" geschlagen werden. Ansonsten eher fußlastig - es sei denn, man verfügt über eine "heilige Hand" oder man ist derjenige, dem die anderen den Ball zuschießen.
Zieht sicher noch mehr Zuschauer an, als die Sportarten, die Du beschreibst.
sinnlose und NICHT lustige antwort.
ist es so schwierig auf eine normale frage eine normale antwort zu geben ohne sich gleich beleidigt zu fühlen?
nur weil mt > tkd ..:rolleyes:
sinnlose und NICHT lustige antwort.
ist es so schwierig auf eine normale frage eine normale antwort zu geben ohne sich gleich beleidigt zu fühlen?
nur weil mt > tkd ..:rolleyes:
Das sollte auch nicht lustig sein.
Nur wenn man hier ständig den Vorschlag von Regeländerungen liest, dann ist das doch nichts anderes. Wer lieber einen Sport mit anderem Wettkampfmodus ausübt, soll das doch machen. Dem einen gefällt das besser, dem anderen das andere. Aber jeder Sport hat irgendwo seine Daseinsberechtigung. Aber wozu sollte man eine vorhandene Sportart in etwas ändern, was es ohnehin auch bereits gibt? Wenn es etwas komplett Neues wäre, dann gäbe es dann halt eine x-te Wettkampfversion. Aber dieses ständige "man sollte zum Kopf schlagen", "man sollte anderen Schutz tragen" etc. bringt genau so viel, wie wenn man sagt, daß man lieber Spikes nehmen sollte, weil man damit schneller läuft.
Ich fühle mich sicher nicht beleidigt (wozu auch - dem einen gefällt das eine, dem anderen halt etwas anderes) sondern eher von den ständig in die gleiche Richtung laufenden Antworten genervt.
Aber wenn man daran erkennen konnte, daß diese Antwort sinnlos ist, dann war sie doch nicht sinnlos, weil ich auf die Sinnlosigkeit der soeben beschriebenen Posts hinweisen wollte, was anscheinend gelungen ist. Somit war dieser Post sogar sinnvoller, als die ständigen Vorschläge von Regeländerungen hin zu irgend einer Sportart, die ohnehin schon besteht :halbyeaha:sport146:
RedPumarius
20-01-2009, 15:53
Eine Diskussion möglicher Regeländerungen wird sich sowieso erst dann stellen, wenn die beiden Weltverbände ´WTF´ und ´ITF´ (in grauer Zukunft) auf die Idee kommen sollten, sich zu vereinigen und nach einem gemeinsamen Kampfsystem zu suchen.
Andererseits wäre es auch schade, wenn die doch so unterschiedlichen Sparringsformen durch eine Vereinigung verschwinden würden; gerade das macht es doch auch so spannend und abwechslungsreich, dass man sich unterschiedlichen Kampfsystem im TKD zuwenden kann!
Mein Wunsch bleibt bestehen: Ein weltweiter Dachverband, in dem alle TKD-Systeme praktiziert werden können und dürfen...vielleicht erfüllt sich dieser Wunsch noch!
Warum fangt ihr denn jetzt euch drüber aufzuregen, dass ich eine Regeländerung vorschlage. Nimmt man entweder TKD oder MT Regeln regt sich einer immer auf, wenn man dann mal einen Vorschlag macht um einen Kompromiss einzugehen ist das auch falsch ?!:dumm:
Schlagt do was vor, was nach eurer Meinung fair wäre.
Bub, das ist alles Gesülze über hypothetische Dinge, die niemals praktisch werden können.
Sonderlich sinnvoll ist dein Vorschlag für das Thema übrigens auch nicht.
Aber deiner hat das Forum um einniges bereichert oder wie ? :D Egal
Wenn du das so siehst, dann ist dieser ganze Thread überflüssig.
Das ist er allerdings...Seit mindestens 20 Seiten.
Alfons Heck
21-01-2009, 21:45
OK Thema ist durch und ...
... CLOSED.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.