Vollständige Version anzeigen : Wie konsequenter kicken?
Hallo
Habe das Problem wenn ich Kicken will und merke dass der Gegner die Deckung zumacht oder einen Step zurück, ich den Kick nicht durchführe.
Das heißt ich hebe mein Knie und setze es wieder ab.
Mein Trainer meint nun dass ich den Kick durchführen soll auch wenn er nur auf die Deckung geht weil ich mich sonst in einer schlechten Position befinde.
Wie kann ich das besser umsetzen?
Außerdem merke ich dass wenn ich eine Lücke sehe bis ich dann zum kicken komme eine Verzögerung drin habe wie bekommt man das weg? Beim schlagen funktioniert es.
vielleicht hast du im unterbewusstsein angst dich am bein zu verletzen, weil das schienbein (des blockers) härter ist als sein oberschenkel.
ich denke mal das du anfänger bist? wenn du es da nicht durchziehen kannst, dann übe doch erstmal ohne schienbeinprotectoren am sandsack.
holy_hell
27-08-2008, 15:17
einfach immer wieder schnellkraft traininren und doppel roundkicks (highkicks) üben macht er die deckung am kopf zu dan jag den ersten ruhig vor die deckung und den 2. vor den rippen bogen oder umgedreht.. übe doppelte kicks usw.
musste halt schneler werden. und ansatzlose kick sind wichtig. rechts wie links.und wenn du rechts knie angehoben hast, dann mach doch einfach einen kick mit links in dem du "leiter" steigst und dann mit links kickst.
unproVoked
27-08-2008, 16:25
hör einfach auf das was dein trainer sagt ;)
wichtig ist, dass deine kicks schnell und am besten ansatzlos kommen.
mit den fäusten bearbeiten und sobald sich eine lücke auftut kicken.
bei mir passiert das mittlerweile ganz intuitiv - hatte in meiner letzten prüfung beim randori (sparring) tierisch glück, dass ich meinen kick grade noch rechtzeitig vor der nase meiner gegnerin stoppen konnte, weil der einfach von selbst kam und ich die sonst komplett umgepustet hätte
DieKlette
27-08-2008, 16:30
Es ist generell wichtig Techniken mit "intention" zu machen.
Zu deutsch: Mit dem Willen Wirkung zu entfalten.
Wenn man Techniken nicht durchzieht, dann treffen sie auch nicht.
Ein bischen Agression hilft ;).
holy_hell
27-08-2008, 18:49
mag sein ist aber im sparring wohl ungern gesehn wenn jmd volldurchzieht. am sandasck oder polster haste schon recht.
ansonsten ist von uns wohl alles gesagt wurden.
auch ich bevorzuge das arbeiten mit fäusten, und kcike wenn eine lücke sichtbar wird.
chillakilla
27-08-2008, 18:53
Ansatzloses treten ist auch nicht meine Stärke, aber mach es so wie dein Trainer sagt. Irgendwann wird das von allein besser. Außerdem kann auf Deckung treten (besonders bei Highkicks) auch Wirkung haben. Zwar wirst du ihn damit nicht umhauen, aber es tut ihm trotzdem weh, wenn du mit "bad intentions" trittst und er nur die Deckung hinhält.
Wenn der Gegner allerdings aus der Trittdistanz nach hinten geht, ist es nicht verkehrt den Tritt abzubrechen, weil du nicht treffen wirst und dich für einen Konter positionierst.
mag sein ist aber im sparring wohl ungern gesehn wenn jmd volldurchzieht. am sandasck oder polster haste schon recht.
ansonsten ist von uns wohl alles gesagt wurden.
auch ich bevorzuge das arbeiten mit fäusten, und kcike wenn eine lücke sichtbar wird.
Mag schon sein, ne gewisse Entschlossenheit muss aber sein um
1. Die Deckung des Gegners nicht "hoch zu holen" - Kicks sind idR zu langsam um sie ohne Gegenreaktion des Gegenübers durchführn zu können, wenn man von absoluter Achtsamkeit ausgeht
2. Die Sache durchuzbringen, ich jedenfalls habe keine 3 Beine die mich auf dem Boden halten.
3 Das Training realitätsnah zu halten. Keiner wird im Wettkampffall acht geben.
Ausserdem können auch Kicks gegen die Deckung .. und seis das Bein des Gegners schmerzhaft sein.
DieKlette
27-08-2008, 19:46
mag sein ist aber im sparring wohl ungern gesehn wenn jmd volldurchzieht.
Wer redet von voll durchziehen.
Aber im Sparring sind 80% drin, wenn man einen guten Sparringspartner hat.
Ist doch albern, da was mißverstehen zu wollen.
chillakilla
27-08-2008, 19:52
Wer redet von voll durchziehen.
Aber im Sparring sind 80% drin, wenn man einen guten Sparringspartner hat.
Ist doch albern, da was mißverstehen zu wollen.
Dito.
Und wenn jemand angeschlagen wirkt, schaltet man auch einen Gang runter.
einfach immer wieder schnellkraft traininren und doppel roundkicks (highkicks) üben macht er die deckung am kopf zu dan jag den ersten ruhig vor die deckung und den 2. vor den rippen bogen oder umgedreht.. übe doppelte kicks usw.
musste halt schneler werden. und ansatzlose kick sind wichtig. rechts wie links.und wenn du rechts knie angehoben hast, dann mach doch einfach einen kick mit links in dem du "leiter" steigst und dann mit links kickst.
hi
ist das dieser schlag der öfters im taekwondo zu sehen ist?? so recht links schlag??? also täuschst du mit rechts nur an und kickst mit links zum kopf? oder schon mit dem rechten bein zum kopf kicken??
danke und peace
holy_hell
30-08-2008, 20:22
wennihr meint es sei albern dann isses das wohl -.-
zum thema ja genau... wobei das linke dann wirklich als finte kommen sollte und nicht nur durchschaubarer treppenstieg.
aber versuchs erst mit schnellkraft und die tech. schnell und sauber auszuführen, kräftig wird sie dann wenn die tech. besser wird von ganz allein.
holy_hell
30-08-2008, 20:24
Mag schon sein, ne gewisse Entschlossenheit muss aber sein um
1. Die Deckung des Gegners nicht "hoch zu holen" - Kicks sind idR zu langsam um sie ohne Gegenreaktion des Gegenübers durchführn zu können, wenn man von absoluter Achtsamkeit ausgeht
2. Die Sache durchuzbringen, ich jedenfalls habe keine 3 Beine die mich auf dem Boden halten.
3 Das Training realitätsnah zu halten. Keiner wird im Wettkampffall acht geben.
Ausserdem können auch Kicks gegen die Deckung .. und seis das Bein des Gegners schmerzhaft sein.
dagegen kannich nix einwenden, stimmt.
Außerdem merke ich dass wenn ich eine Lücke sehe bis ich dann zum kicken komme eine Verzögerung drin habe wie bekommt man das weg? Beim schlagen funktioniert es.
indem du die lücke selber schaffst?
also den kick ans ende einer kombi setzt, wo er in ner denkbar schlechten position ist, die deckung rechtzeitig hinzustellen?
z.b. russenschwinger links und halbkreistritt rechts
oder du provozierst ihn, einen bestimmten tritt zu machen und wartest dabei nur darauf den passenden konter anzubringen, weil du ja schon weißt, was kommt
habe z.b. welche im verein, die den linken arm runter nehmen, damit ihr kopf links ungedeckt ist und dann warten die, bis man ne rechte genau dahin schlägt, die dann sagenhaft schnell gekontert wird... sowas in der art
Kung-Fu joe
30-08-2008, 21:54
Kick, links-rechtskombo. Klassiker und der Kick ist halt so das wenn er trifft gut wenn er Ihn blockt, kommen ja noch zwei Fäuste :D
Oder son oller Trick, Low-Middlkick und dann absetzen und sidekick :p er denkt du stehst doof und läuft in den sidekick :D
Bei den beiden Sachen musst nicht so auf das kicken achten und kannst das unterbewusst einschleifen mit den kicks.
Muss aber dazu sagen och hab die Leute immer gern getreten :D weil ich dann so schön weit weg war von ihren Fäusten :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.