Vollständige Version anzeigen : mastering the twister
Michael61
27-08-2008, 17:02
hallo,
kennt jemand dieses Buch?
Amazon.de: Mastering the Twister: Jiu-Jitsu for Mixed Martial Arts Competition: Eddie Bravo, Erich Krauss, Eric Hendrikx: Englische Bücher (http://www.amazon.de/gp/product/0977731553/ref=s9subs_c6_14_at3-rfc_g1-3161_g1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=19F3HSAYDFE0M48DJJM9&pf_rd_t=101&pf_rd_p=213811791&pf_rd_i=301128)
Was wird darin behandelt? Was muss ich mir unter Twister vorstellen?
Im Moment stell ich mir da irgendwelche "Gelenkverdrehungen" vor.
Sind die gezeigten Techniken auf "normalen" Grappling Turnieren erlaubt oder sind diese eher für MMA und die BB Klasse?
Ich habe das Buch über die Rubberguard und darin wird ja zb auch butterfly- und halfguard behandelt. Ist das hier auch so?
danke schon mal für eure hilfe.
michi
Bad Bruder
27-08-2008, 17:06
Das wird ein Spaß :D :D :D
Michael61
27-08-2008, 17:10
na dann..
Schuck Mugg
27-08-2008, 17:43
Hab auch ein Buch von dem.
Sind ein paar nette Dinge drin. Auch mal was neues usw.
Da sie nicht so teuer sind kann man schon mal.
Kommt drauf an was du willst.
Björn Friedrich
27-08-2008, 20:25
Mastering the Twister bietet für die meisten von uns mehr anwendbare Techniken, als Eddies erstes Buch.
Es behandelt den Twister, aber auch Mount und Back Mount Position und verschiedene Eingänge in den Twister.
Wer den Twister mag sollte sich das Buch kaufen, oder.........am Wochenende auf mein Twister Seminar kommen.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Michael61
27-08-2008, 20:46
Ok danke schon mal, aber was genau versteht man jetz unter einem Twister?
Ist das eine Submissiontechnik oder sind das auch die verschiedenen Positionen wie Twister Sidecontrol?
Und welches Buch ist denn das erste?
mfg michi
Björn Friedrich
27-08-2008, 20:49
Twister:
YouTube - BJJ Back Mount Control Instructional Clip (http://www.youtube.com/watch?v=n-g-LyoJtJ0)
Erstes Buch:
Amazon.de: Mastering the Rubber Guard: Jiu Jitsu for Mixed Martial Arts Competition: Jiu-jitsu for Mixed Martial Arts Competition: Eddie Bravo, Erich Krauss, Glen Cordoza: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Mastering-Rubber-Guard-Competition-Jiu-jitsu/dp/0977731596/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1219866559&sr=8-3)
Tschüß
Björn Friedrich
Sein aller erstes Buch war glaub ich Jiu Jitsu Unleashed. Das behandelt allgemeine "Eddie Bravo Techniken" wie diverse Rubberguard-Geschichten und anderes fancy Zeug.
henry tschinewski
27-08-2008, 21:51
Sein aller erstes Buch war glaub ich Jiu Jitsu Unleashed. Das behandelt allgemeine "Eddie Bravo Techniken" wie diverse Rubberguard-Geschichten und anderes fancy Zeug.
Das ist richtig.Wobei mann mit dem nix anfangen kann...zumindest nicht zum nachturnen geeignet da einem zu viele Zwischenpositionen fehlen.
Ok danke schon mal, aber was genau versteht man jetz unter einem Twister?
Ist das eine Submissiontechnik oder sind das auch die verschiedenen Positionen wie Twister Sidecontrol?
Und welches Buch ist denn das erste?
mfg michi
Der Twister selbst ist eine Submission. Damit greift man die Wirbelsäule an wie ich das bisher verstanden habe. Musst dir vorstellen du drehst die Wirbelsäule in 2 Richtungen auseinander!
Hmmm danke Björn. Dachte nicht dass der Einstieg in die Technik eigentlich so simpel ist, werd das vielleicht mal morgen locker im Training probiern!
Übrigens, ist das bei dieser Technik wie beim Heelhook das man im ersten Moment nich wirklich Schmerz spürt und dann machts knack oder tuts normal weh?
P.S.: Ich hoffe die Beschreibung ist richtig...hab das nur einmal von meinem Trainer gesehn bisher ^^!
Grüße
Björn Friedrich
27-08-2008, 22:21
Die Einstiege die ich mache sind eigentlich alle recht einfach, ich mag nicht zu abgefahrene Techniken.......
Der Twister tut gleich weh, da knackt noch nix und der Schmerz ist da.
Tschüß
Björn
pelicanino
27-08-2008, 23:16
findes es eher überflüssig, sich mit dem twister zu beschäftigen, da die technik zu recht im turnier verboten (von mir aus zu 90%) ist...
Björn Friedrich
28-08-2008, 08:25
Kommt drauf an, der Twister ist nur eine Technik in einem Twister Spiel, es gibt unzählige Leglocks, die einarmige Guillotine, die Möglichkeit den Rücken zu nehmen......von daher ist nicht alles auf den Twister als einzige Submission Technik fixiert, sie gibt dem ganzen Spiel nur seinen Namen.
Und auch wenn meine Schüler natürlich regelkonform kämpfen, unterrichte ich eigentlich immer alles, von Wristlocks, über Hebel die man nur schnell durchziehen kann, über Nackenhebel, Heelhooks, usw.
Die wenigsten bei uns interessieren sich für Wettkämpfe.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
pelicanino
29-08-2008, 04:47
...Kommt drauf an, der Twister ist nur eine Technik in einem Twister Spiel, es gibt unzählige Leglocks, die einarmige Guillotine, die Möglichkeit den Rücken zu nehmen...
ja dann...
Andreas Stockmann
29-08-2008, 13:40
Auch wenn es jetzt so aussieht als ob ich ein Korintenkacker und/oder doof bin. (Bin ich ja wirklich aber nicht verraten ;) ) Kann mir mal jemand eine genaue Definition des Twister geben? Bis jetzt war - für mich - die Twister Side Control, quasie die Mutter aller Twister. Was macht einen Twister aus?
CU
Dudeplanet
29-08-2008, 14:07
http://www.grapplearts.com/Images/PhotoOfTheWeek/Twister-Spinelock.jpg
Andreas Stockmann
29-08-2008, 14:14
Dude, ich wollt wirklich mal wissen ob es da so eine Art Definition gibt. So a la "ab diesem Zeitpunkt ist es ein Twister" (als Überbegriff für das Drehen des Gegners, oder eine bestimmte Stellung) oder "das ist der/ein Twister" (als reine Technikbezeichnung)
Twister - eine Technik und/oder Gruppe von Techniken bzw ein Überbegriff?
Sorry bin halt ein Deutscher ;) jedenfalls ein wenig :D
CU & THX
Dudeplanet
29-08-2008, 14:29
Ich denke es ist genau das auf dem Foto. Es ist einfach eine Submissiontechnik.
ich ging immer davon aus, dass die twisterposition beginnt, wenn du die figure4 um ein Bein hast, und auf dem Rücken bist.
von dort aus kannst du dann die Twister submission machen, oder den Rücken nehmen, oder Banana Split, calf crank......
DieKlette
29-08-2008, 14:33
ich ging immer davon aus, dass die twisterposition beginnt, wenn du die figure4 um ein Bein hast, und auf dem Rücken bist.
von dort aus kannst du dann die Twister submission machen, oder den Rücken nehmen, oder Banana Split, calf crank......
Hab' ich auch so verstanden.
Björn Friedrich
29-08-2008, 14:41
Das auf dem Foto ist ein Twister, also die Submission Technik, die Twister heisst.
Was aber zu einem Twister dazu gehört sind:
Eingänge, Folgetechniken und Kontrollpositionen, sonst funktioniert das Spiel nur begrenzt.
Ich nenne die Position mit der Beinkontrolle und der Hand über dem Rücken, Twister Back Control, ich kann meinen Gegner kontrollieren und habe die Möglichkeit einen Twister, bzw. andere Folgetechniken anzusetzen.
Um in Twister Backmount zu kommen, gibt es aber auch wieder zahlreiche Eingänge aus Mount, Side Mount, Back Mount, Turtle Position, Headlock und Half Guard.
Machen wir alles morgen.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Michael61
29-08-2008, 15:13
das hab ich gemeint. ich hab den Twister an sich auch mehr als komplettes Spiel verstanden so wie auch die rubberguard eben.
Kann ich also davon ausgehen, dass mir dieses Buch auch für den Wettkampf in dem der Twister als Submissiontechnik verboten ist etwas bringt?
mfg michi
Andreas Stockmann
29-08-2008, 16:29
An alle ein Dankeschön und viel Spaß beim morgigen Seminar!
CU
PerverseHyäne
31-08-2008, 20:38
Twister ist glaub ich auch nur eine bezeichnung von vielen. Ich hab ein Instructional von Danny Vannest (?), der diesen move aus sämtlichen positionen zeigt. Dort heißt er aber "Twister Spine Lock", andere namen dafür sind Cervical (eng. Halswirbel) oder Cervicao, so wie der move ursprünglich in Brasilien heißt (is keine erfindung von Eddie Bravo)
Er funktioniert so, in dem man die eigentlich flexible und relativ dehnbare wirbelsäule mit ihrer doppel-S-form so fixiert, dass nur die nackenwirbel seitlich überstrapaziert werden, während der restliche körper steif bleibt :-§
das is meine biografische interpretation vom twister.:cool:
das gleichnamige buch von eddie bravo hab ich übrigens auch. zum einen ist es eine autobiografie, in der man u.a. erfährt, wie er als teenager ins bett gemacht hat, von seinem stiefvater vermöbelt wurde, rockstar werden wollte und letztendlich zum bjj kam.
das meiste vom buch sind aber techniken, die er in bildern und kurzen texten erklärt....ich persönlich finds nich so aufschlussreich.
ich hab auch die dvd the twister, von eddie....besteht zum größten teil aus seinen kämpfen ab blaugurt bis hin zum adcc 2003, wo er royler austappte........echt hart wie er jeden einzelnen in den twister bekommt........lag aber vieleicht auch daran, dass den früher die meisten in den staaten nich kannten, weshalb er auch noch nich verboten war...was sich jedoch bei den ADCC trials änderte....dort wurde er beim ausführen des twisters vom ref. gestoppt....im finale nahm er den gegner trotzdem in den twister, ohne jedoch den genickhebel durchzuführen als eine art demonstratives "ich könnt alles mit dir machen wenn ich nur wollte" -________-
Björn Friedrich
31-08-2008, 22:05
Die Jungs die gestern da waren wissen........der Twister ist mehr als nur ein Hebel......;-);-);-)
Tschüß
Björn Friedrich
Krabbelmonster
08-09-2008, 16:46
ist der twister nicht eigentlich ne ringer-technik zum fixieren? heisst glaub ich guillotine. wird aber genauso wie der banana-split im sub-wrestling als submission "missbraucht".
oliverhh
08-09-2008, 21:37
Ja stimmt
Björn Friedrich
08-09-2008, 22:44
Der Twister selber ist eine Ringertechnik, das was sich daraus in den letzten 10 Jahren entwickelt hat, ist kein klassisches Ringen;-)
Tschüß
Björn Friedrich
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.