Kalte dusche [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kalte dusche



Passiv92
28-08-2008, 09:18
Stärkt tägliches kaltes duschen die abwehrkräfte oder ist das jediglich ein mythos?

Susi-Kunoichi
28-08-2008, 09:23
Stärkt tägliches kaltes duschen die abwehrkräfte oder ist das jediglich ein mythos?
Zumindest regt es die Durchblutung an und ist ein gewisses Kreislauftraining.

Mäks
28-08-2008, 09:26
Hi,

stellt sich die Frage, was "kalt" ist. Ich drehe beim duschen die Temperatur auch sukzessive herunter, es ist aber noch immer ein Teil Warmwasser dabei.

Mal ehrlich: duscht hier jemand rein nur mit Kaltwasser?

Grüße,
Matthias

Schnueffler
28-08-2008, 09:29
Hi,

stellt sich die Frage, was "kalt" ist. Ich drehe beim duschen die Temperatur auch sukzessive herunter, es ist aber noch immer ein Teil Warmwasser dabei.

Mal ehrlich: duscht hier jemand rein nur mit Kaltwasser?

Grüße,
Matthias

Nach der Sauna immer! ;)
Ansonsten drehe ich auch das Warmwasser immer weiter runter, bis es zu ist. Dann bleibe ich aber nicht mehr allzulange drunter stehen!
MfG
Markus

Sam Fisher
28-08-2008, 09:31
Meine Freundin tuts.:ups:

Ich hab dafür kein Verständnis. Mir tut vom Trainineren immer alles weh. Wenn ich kalt dusche wirds schlimmer. Bin aber auch ein Weichei.:o

Susi-Kunoichi
28-08-2008, 09:32
Hi,

stellt sich die Frage, was "kalt" ist. Ich drehe beim duschen die Temperatur auch sukzessive herunter, es ist aber noch immer ein Teil Warmwasser dabei.

Mal ehrlich: duscht hier jemand rein nur mit Kaltwasser?

Grüße,
Matthias

Die Frage was kalt ist und wie sich welche Themperatur auf den Körper auswirkt und anderes zur Hydrotherapie findet ihr hier:

Unterichtsaufzeichnungen Krankengymnastik Ausbildung (http://mschulte.de/hydro.html)

sam*
28-08-2008, 09:40
dieser 8 x gold us schwimmer geht doch angebllich nach dem training in eine kältekammer für eine schnellere regeneration.

Marmorkuchen
28-08-2008, 09:49
Hallo!
Ich mach meistens so: erst warm zum Einseifen und Zähneputzen und dann so kalt wies geht (ca. 7 min). Kann mir gut vorstellen dass das die Abwehrkräfte stärkt, vill. erkältet man sich durch die kalte dusche immer minimal und das trainiert die Abwehrkräfte (so in etwa wie bei der Impfung mit abgeschwächten Erregern)?!
Also seit ich mich jeden Tag so dusche (seit ca. 1 1/2 Jahren) hab ich keine richtige Erkältung mehr gehabt...

MfG Jonas

Yalcinator
28-08-2008, 10:03
Schau mal auf Uncle Pete´s HP Cold Water Dousing and Free E-Book on Natural Health Physical Culture Conditioning at Alliance Martial Arts (http://alliancemartialarts.com/cold5.htm) da gibts ne Menge Artikel über das Thema ;)

Colorpainter
28-08-2008, 10:16
Stärkt tägliches kaltes duschen die abwehrkräfte oder ist das jediglich ein mythos?

Hallo,
habe davon auch gehört das sowas eine Art Abhärtung ist, genauso wie im Winter bei Minustemperaturen mit offenem Fester schlafen oder Eistauchen uvm.
Nicht umsonst stampfen die alten Weiber die nicht sterben wollen barfuß im kalten Wasser rum.....:D

Viele Grüße
Andreas

captainplanet
28-08-2008, 11:30
Kaltes Wasser ist nicht gleich kaltes Wasser. Ich wollte es vor einiger Zeit mal genau wissen und hab nachgemessen, Ergebnis: Reines Kaltwasser hat bei uns im Sommer bis zu 15 Grad, im Winter gehts runter bis 5.

Ich dreh beim duschen auch gern die Temperatur runter zum Schluß, aber ganz kalt (wenns nämlich auch wärmer ginge) dusche ich kaum. Dafür liebe ich es in eiskalten glasklaren Gebirgsseen zu schwimmen! Da darf dann schon auch mal noch eine dünne Eisschicht drauf sein... :cool:

Sam Fisher
28-08-2008, 12:38
Kannst du deine Hoden in den Bauchraum einziehen?

Ich kanns nicht. Mir treibt schon 15 Grad kaltes Flusswasser nach wenigen Minuten Tränen in die Augen, weil meine Eier so weh tun.

Mäks
28-08-2008, 12:56
Kannst du deine Hoden in den Bauchraum einziehen?


Beim Schwimmen im Eiswasser zieht sich glaub etwas anderes in den Bauchraum zurück :horsie:

Wobei ich natürlich festhalten muss, dass ich als ausgebildeter Hochgebirgsjäger sehr wohl bereits in extrem kaltem Wasser geschwommen bin. :-§ :D

Grüße,
Matthias

Schnueffler
28-08-2008, 12:57
Reine Übungssache und eine Frage der Überwindung!
Irgendwann merkst du garnichts mehr. Spätestens dann, wenn deine Tränen gefrieren! ;)

Björn Friedrich
28-08-2008, 13:11
Ich mache das mehr oder weniger regelmäßig, allerdings nutze ich keine Dusche, sondern nehme dafür einen Eimer.

Die Idee mit dem Eimer ist auch die ursprüngliche Form, weil die Menge des Wassser die gleichzeitig trifft viel größer ist und der Schock dementsprechend stärker.:-)

Ich würde sagen es tut dem Körper und auch dem Geist gut und es gibt schon einen guten Grund dafür warum viele Kampfkünste und spirituelle Lehren, kaltes Wasser als Reinigungsritual einsetzen und eingesetzt haben.

Die Ruhe die einem nach ein oder zwei Eimern überkommt ist angenehm.

Tschüß
Björn Friedrich

feijoada.
28-08-2008, 13:18
Also, ich dusche seit vielen Jahren jetzt immer kalt und warm abwechselnd, dann habe ich aber gelesen, dass es nicht gut sei und den Kreislauf belastet (worüber andere ja meinen das es damit auch den Kreislauf stärk) ....

Ich mache es so
1) 1min heiss
2) 30sek kalt
3) 1min heiss
4) 30 sek kalt

Das Problem ist natürlich jetzt was man als letztes machen soll, viele sagen ja man soll auf jedenfall am Ende kalt abduschen ...
Ich selber mache es nach gefühl, z.B. im Sommer dusche ich am Ende ganz
heiss, weil es einem dann beim rauskommen kühler vorkommt und man nicht
so schnell nachschwitzt, wenn es draussen kalt ist dusche ich am Ende
kalt, damit es mir warm ist wenn ich rauskomme ...

Jetzt habe ich einen Artikel gelesen habt (sorry keine Quelle), indem es hieß das das alles quatsch sein soll und es viel besser ist lau warm und kühl sich abzuduschen, aber ich bleib bei meiner Methode, weil man sich danach einfach geil und sauberer/gereinigter fühlt.

EDIT :
Was mich aber am meisten interessiert ist, wie es mit so extremen Kälteshocks aussieht .. denn man sieht ja öfter mal leute die aus der sauna kommen, dass eis aufbrechen und baden gehen .. oder Kampfsportler die nach dem Training in eine Mülltonne voller eiswasser steigen .. Ich meine haben wir nicht alle gelernt vor dem Sprung ist kalte wasser uns langsam abzuduschen von den Gliedmaßen die am weitesten vom Herz weg sind beginnend, weil man sonst untergeht und ertrinkt? Kann Jemand was zum gesundheitlichen Aspekt sagen ob das gar gefährlich ist und wenn ja, wieso machen dann das einige leute bzw. wieso sollte man es machen?

Chris bamboozle
28-08-2008, 13:23
Also ich dusche seit ca. 1,5 Jahren immer Wechseldusche morgens. Bei mir sieht das so aus: Warm duschen, Einseifen, kalt abduschen, heiß, kalt, heiß, kalt. Jede Phase so 2 Minuten, heiß so doll wie ich es ertrage, kalt so kalt wie es geht. Was im Sommer deutlich lascher ist als im Winter, das nervt etwas.

Meinem Immunsystem hilfts. Das ist eigentlich eher schwach, aber seit ich wechseldusche bin ich sehr selten erkältet.

chillakilla
28-08-2008, 13:59
Hallo!
Ich mach meistens so: erst warm zum Einseifen und Zähneputzen

Ich dachte schon, dass ich der einzige Mensch wäre, der sich unter der Dusche die Zähne putzt.

OT: Ich habe es mal eine Zeit ausprobiert, aber es war viel zu unangenehm, um das regelmäßig zu machen. Gibt sich das nach einer gewissen Zeit? Und wenn ja wie lange dauert das?

Chris bamboozle
28-08-2008, 14:53
Ja, man gewöhnt sich da schon dran.

feijoada.
28-08-2008, 19:50
Also, es war nach paar jahren immernoch unangenehm, aber nacher ist das so automatisch .. ich dusche mich auch immer genau gleich kalt ab, erst die beine, dann rechter Arm, über die rechte brust über die schulter zum rücken und dann komplett .. und immer genau so, wenn ichs anders mache kommts mir richtig kalt vor .. Frag mich bitte nicht wieso man weiss halt dann genau wie es sich anfühlt und wie die Kälte kommt, dann machts einem garnix mehr aus ...

bajo
28-08-2008, 20:11
Ernst Jünger hat angeblich täglich ein Bad (!) in kalten Wasser genommen, und der ist ja auch ziemlich alt geworden. Ich kann mir schon vorstellen, dass es eine positive Wirkung auf das Immunsystem hat.
Die Variante mit dem Eimer ist deswegen so schön, weil wie gesagt die gesamte Wassermasse mit einem Mal auftritt und so das "Schockmoment" gesteigert wird. Auf der anderen Seite kühlt man damit nicht so aus, wie wenn man sich 7 min. oder so unter ne kalte Brause stellt.

Samurai85
28-08-2008, 21:54
ich bin z.b. jemand der im ! Kneipp-Becken! schwimmt ;)

Marmorkuchen
28-08-2008, 22:09
Hallo!
Also ich hab mich mitlerweile so ans kalte duschen gewöhnt, dass ich mich einfach total komisch fühle wenn ich warm aus der Dusche komme. Ist genauso mit meinem schweizer Taschenmesser: Immer dabei, seit bestimmt 4 Jahren... Wenn ich es mal zuhause vergesse is da so eine Leere in der Hosentasche, man fühlt sich irgentwie nackt....


Ich dachte schon, dass ich der einzige Mensch wäre, der sich unter der Dusche die Zähne putzt.

UnterderDuscheZähnePutzer an die Macht!!!! Ist einfach viel praktischer, viel angenehmer, sollte jeder mal ausprobieren...
Hab auch schon unter der Dusche gegessen, aber das kann mann ja sowieso immer und überall....


MfG Jonas

DrunkAndStupid
28-08-2008, 22:28
also ichm ache schon ein paar mal... sehe aber keine unterschiede außer dass mein Testosteron snsteigt, weil ich es überwunden habe ;)

@ Mamorkuchen:

hab dir ein paar Marios auf deiner Seite (von der Sinatur) hinterlassen ^^

Onur*
28-08-2008, 23:30
nach einer kalten dusche bin ich irgentwie verspannt^

deswegen dusche ich so heiss biss die Spiegel und Fenster beschlagen:D - finds derbe entspannend

Markus11
29-08-2008, 01:53
In Russland hat mir mal der Vater eines russischem Kollegen gesagt das man dort im Winter ins kalte Wasser schwimmen geht damit einem danach warm ist.

Wir waren dann mit den Russen bei einer Heilquelle wo sich nur 3 Leute reintrauten (1 Russe, einer aus Wien und ich :cool:).

Temperatur: 4°C

Das Ritual war rein, 3 mal untertauchen und 3 mal nackt drum rum laufen.

Nach dem untertauchen bin ich hoch und konnte mich voll nicht bewegen, mein Herz klopfte wie wild und ich dachte ich kriege einen Herzinfarkt :o.

Aber danach war mir sehr lange sehr warm :D.

Natürlich gibts auch Bilder davon ;).
Mfg. Markus

der herbie
29-08-2008, 06:57
Was zur Hölle ist dieses"duschen"?:ups:

Und warum macht man das?

Fragen über Fragen....

Schnueffler
29-08-2008, 07:16
Was zur Hölle ist dieses"duschen"?:ups:

Und warum macht man das?

Fragen über Fragen....

Das ist das mit dem fließenden Wasser aus der Decke, was du immer kurz vor Weihnachten machen mußt! :D
MfG
Markus

Fiesle
29-08-2008, 09:34
ich dusch eigentlich fast nur kalt. im training traut sich nie jemand an mir vorbei weil das wasser so kalt ist:D
tipp: sofort druntergehen ohne nachzudenken, denn je länger man wartet um so schwerer fällt es einem:)

hab mich inzwischen dran gewöhnt und kalt duschen soll ja auch bei der regeneration helfen.

sota
29-08-2008, 09:51
ich dusch eigentlich fast nur kalt. im training traut sich nie jemand an mir vorbei weil das wasser so kalt ist:D

ihr trainiert unter der Dusche? :ups::ups:

Fiesle
29-08-2008, 09:54
ihr trainiert unter der Dusche? :ups::ups:

:D:D:D:D scheiße nein
nach dem training:D:D:D

sota
29-08-2008, 09:56
:D:D:D:D scheiße nein
nach dem training:D:D:D

ach so,.....:cool: