Wing Kido Kai [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Kido Kai



Kityun
06-05-2003, 19:05
heo,

habt ihr davon schonmal was gehört ?
soll ähnlich wie jkd sein..
ist das gut ?

ich bin noch anfänger und noch nicht ganz sicher welche kampfkunst ich lernen soll und auch auf der suche nach schulen. bin auch wkk aufmerksamgeworden auf der suche nach ner schule und zwar auf der seite: www.kampfsport-muenchen.de was haltet ihr davon ?

reno
06-05-2003, 20:24
Hi Very Ape!

Guckst du hier: (mar`s Beitrag)
http://www.board.retromind.de/viewtopic.php?t=48

Hier hat mar auch eine kleine Beschreibung abgeliefert.
Ist auch hier im KK-Board registriert, wenn du Glück hast schau er hier mal rein und schreibt noch etwas;) .


Hat auch immer zu schönen Diskussionen mit Frank gesorgt. ;)

Gruss
reno

mart
10-05-2003, 16:10
Wing Kido Kai ist für mich erstmal einfach eine (Straßen-) SV, bei der man, etwa im Gegensatz zum Ju Jutsu, hauptsächlich in den Mann geht und versucht seitlich vorbei und hinter den Mann zu kommen. Die Trapping- und Schrittarbeit ähnelt dem JKD, headbutts werden aber nicht trainiert, Haltung und Bewegung ist seitlicher und offener als beim (Kick-)Boxen, das Gewicht nicht ganz so stark hinten und die Arbeit mit der vorderen Hand nicht so taktil wie beim wt, dafür ist der Boxeinfluss wiederum zu groß. Der Sifu der fraglichen Schule, Serge, hat auch viel Erfahrung als Bodyguard etc. im Sec-Bereich, weiß also in etwa was funkt und was eher nur graue Theorie ist... :)

Seine Schule besteht seit 24 Jahren, er unterrichtet WKK seit 1979, seine Erfahrung merkt man schnell, und Allüren oder Blasiertheit sind ihm fremd, er geht auf die Leute ein und sieht sehr viel. Außerdem ist er very entertaining :) .

Das WKK-Training ist eher locker, Sparring (meist mit Aufgabenstellung) eher mit Leichtkontakt, fürs Vollkontakt und Wettkampftraining haben wir die Vollk.-Sportarten Kickboxen, MT und Sanda, die sich perfekt untereinander und mit der SV zu einem kompletten System ergänzen.

Das WKK wird durchgehend (2-3 mal die Woche) trainiert, wogegen die anderen Sachen an den restlichen Tagen gemacht werden und die Sportart alle 14 Tage wechselt, was einer Gewöhnung vorbeugt und einen auf die Dauer zu einem flexiblen, anpassungsfähigen und wachsamen Allrounder werden lässt.

Das Kampftraining ist aber manchmal ziemlich heftig, also für einen Anfänger ist das WKK sicher erstmal ein guter Einstieg, und von da aus kann man dann sehen was einen weiter interessiert. Im WKK laufen sozusagen die Fäden der drei anderen Stile zusammen, und von da aus gehen sie auch auseinander. :cool:

jkdberlin
10-05-2003, 18:08
Vieles soll "so ähnlich" sein wie JKD...

Grüsse

mart
10-05-2003, 18:33
@ jkdberlin

...und JKD soll auch "so ähnlich" sein, zum Bleistift "so ähnlich" wie FMA / IKAEF mit einem Schuss Boxen, oder je nachdem wo man es trainiert wird wieder was andreas gemacht und als "JKD" verwurstet...bestimmt alles ein Gerüst...in der wirklichen Wirklichkeit gibt´s sicherlich nur EIN wahres und wahrhaftiges JKD, irgendwo dahinten, wo der Regenbogen endet...
...gnagnagnagnagna... :D

jkdberlin
11-05-2003, 07:22
Nöö, JKD soll nicht so ähnlichs ein wie FMA mit Boxen, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, die es nicht nötig haben, immer wieder als Marketing-Gag auf diesen Vergleich zurückzukommen. Es soll moderne Kampfkünste geben, deren "Betreiber" genug Selbstvertrauen haben und nicht dauernd schreiben, das es "Ähnlichkeit mit JKD, dem System von Bruce Lee," haben soll. Meiner Meinung nach deklassiert man ein vielleicht an sich völlig okayes System mit diesem Vergleich immer wieder.

Grüsse

mart
11-05-2003, 18:20
die es nicht nötig haben, immer wieder als Marketing-Gag auf diesen Vergleich zurückzukommen
Meiner Meinung nach deklassiert man ein vielleicht an sich völlig okayes System mit diesem Vergleich immer wieder

Das mit dem "Marketing-Gag" ist zunächst mal eine Unterstellung. Könnte man die jetzt irgendwie zurückgeben ? ---
Aber das tu ich jetzt nicht, weil ich kein BL - und auch kein JKD-Experte :D bin, und nicht gern auf dünnem Eis Pirouetten drehe...
aber derjenige, der hier ein an sich "okayes" System immer wieder nebenbei zu deklassieren versucht, ist jkdberlin, und sonst keiner.

Außer jkdberlin selber dürfte es keinem entgangen sein, dass selbiger mit unverfänglichen, da an sich inhaltslosen, Formulierungen einen Kampfstil den er anscheinend überhaupt nicht näher kennt, nämlich Wing Kido Kai, immer wieder in ein schlechtes Licht zu rücken trachtet (angefangen von Formulierungen wie "wir machen da einen neuen Stil, der Judo, Fußball und Schach verbindet", über "Über das WKK werde ich mich jetzt mal nicht auslassen" bis "vieles soll ´so ähnlich´wie JKD sein..." usw.).

Der Vergleich mit dem Kampfstil Bruce Lees wird von Leuten die JKD/JF betrieben haben, bestätigt, und was die Beschäftigung mit BL´s Filmen, Büchern usw. angeht dürfte Sifu Serge Seguin (WKK-Schule seit 1979) wohl eher mehr Erfahrung haben als jkdberlin, von Carwell Flowers, dem WKK-Stilbegründer möchte ich hier garnicht reden.

Wenn jkdberlin sich mit WKK befassen will, wird Serge ihm sicher gerne behilflich sein, und wenn nicht, möge er seine ungefragten, nicht erkennbar auf Sachkenntnis fußenden, aber einen deutlich negativen Nachgeschmack hinterlassenden Bemerkungen über dieses SV unterlassen.

Keine Ahnung was daran ein Marketing-Gag ist, wenn man Tatsachen konstatiert.
Und die Betreiber des WKK haben also kein Selbstvertrauen, oder was,aha...auweia auweia...wem es hier um seinen Markt geht, ist doch wohl deutlich zu erkennen...

...tut mir jetzt mein Fuß weh oder isses was anderes ? :o

Mir doch wurst, ich trainier lediglich WKK seit einem halben Jahr, that´s it, für mich hängen da kein Markt und keine Mäuse dran, und wenn WKK nunmal dem Stil von BL ähnelt dann ähnelt es eben dem Stil von BL, Aus, Äpfel, Amen.

Soll man denn den Leuten sagen es ähnele dem Stil von Boris Becker oder was? Meine Güte, was für ein Kasperletheater.

jkdberlin
11-05-2003, 18:34
Scheinbar hast du ein Problem mit meinem Namen, ist aber okay. Dein Problem...

Scheinbar hast du auch ein Problem damit, dass ich deinen Spruch "ist so ähnlich wie JKD" auch immer wieder anzweifel. Ist auch okay, dein Problem...

Scheinbar möchtest du mir gerne die Marketingschiene unterstellen...auch das wird zu einem Problem, da wir ein e.V. und keine kommerzielle Schule sind. Dein Problem...

Ob du oder sonst wer WKK trainiert, betreibt und entwickelt, ist auch nicht mein Problem. Ich finde es nur unnötig, immer wieder und wiederholt auf irgendwelche Ähnlichkeit zum JKD hinzuweisen, obwohl du ja nach eigener Aussage kein Experte darin bist. Ob der Stilbegründer von 1979 mehr Ahnung hat ist eher eine Tatsachenbehauptung von dir, wie so vieles...darum geht es hier auch nicht. Es geht umd en Versuch, immer wieder auf einen Zug aufzuspringen, und das finde ich nicht nur langweilig, sondern auf die Dauer niveaulos. Und ob das von dir gefragt wurde oder nicht, interessiert mich nicht, ich lasse mir von die weder hier noch sonstwo den Mund verbieten. Wenn dir das nicht passt, lauf von mir aus grün an und platzt, aber ich werde hier gar nix unterlassen. Noch irgendwelche Fragen dazu?

Grüsse

mart
11-05-2003, 18:41
Noch irgendwelche Fragen dazu? Nein, nur eine Schlussbemerkung: Du und Mike, Ihr habt die Angwohnheit, des öfteren zu meiner Erheiterung beizutragen ohne es zu merken oder zu wollen. Das finde ich in Ordnung, und möchte es daher mit lobender Anerkennung erwähnen, Muahahahahahahahaha :D

jkdberlin
11-05-2003, 18:55
Gern geschehen ;)
Und kostenlos dazu...

Ein weiteres Angebot: Ich bin ja nächstes Wochenende bei Mike zu einem Seminar, du bist eingeladen.
Vielleicht machst du mir dann mal die Ähnlichkeiten zwischen WKK und JKD deutlich, entweder beim Seminar oder abends im Chinesischen Restaurant, den selbst auf http://www.renmartialarts.com/classes.html
(Instructor: Master Cie Flowers
Wing Kido Kai is a modern, westernized martial art that emphasizes martial truth, reality in combat and connecting with the dynamic forces within your self. Its movements are practical and simple, as effortless and natural as a walk in the park, yet effective and powerful. These Kung Fu kickboxing classes balance the mind and body, providing_a total body exercise that improves balance, coordination, strength, speed, flexibility and overall personal well-being.)

und

http://www.renmartialarts.com/about.html
(Master Cie Flowers
Wing Kido Kai Kung Fu Kickboxing
Master Flowers is a veteran of the Vietnam War, former European World Kickboxing champion, founder of Wing-Kido-Kai Martial Arts of Germany and a teacher/coach of some of the leading kickboxers in Europe. He has studied numerous styles in Vietnam, China, Korea, Germany and California and has over 30 years of experience in the marital arts.)
findet sich dazu nix.

Grüsse

mart
11-05-2003, 19:37
Vielleicht machst du mir dann mal die Ähnlichkeiten zwischen WKK und JKD deutlich,
...also ich, der ich seit einem halben Jahr WKK beim Serge trainiere und vorher ein Bisschen Boxen, Kickboxing und Ju Jutsu, aber noch nie JKD gemacht habe, und dergleichen auch nachweislich nie behauptet sondern im Gegenteil auf mein Unwissen in dem Gebiet mehrfach explizit und vollkommen ehrlich hingewiesen habe, soll Dir also die Ähnlichkeiten...ach weisst Du was, Frank :D ... :o ... vielleicht doch erstmal Posts lesen, und dann anschließend beantworten...? --- habe auch gehört dass Carwell Flowers inzwischen auf der kommerzielleren Schiene fährt, im Gegensatz zu unserem Sifu (soviel zum Thema "Marketing-Gag") ...
...und dass der Vergleich mit JKD nicht von mir stammt weißt Du ganz genau, zumindest wenn Alzheimer Dich nicht eingeholt haben sollte...

Aber der Volksmund spricht : "Der Zorn über die Botschaft trifft stets den Überbringer"...

... aber genug gelacht für heute, ich denke ich werde jetzt lieber wieder mein Lieblings-Board aufsuchen und mich ernstzunehmenderen Gesprächspartnern zuwenden, sonst krieg ich hier noch einen Lachkrampf...:cool:

Ich persönlich sage das mit dem "ähnlich wie JKD" bzw. "wie BL´s Kampfstil" hauptsächlich deswegen, weil die Leute dann eine Idee haben was das ist, schließlich kennt WKK keine alte Sau... aber das habe ich Frank auch schnon mal zu erklären versucht... es ist manchmal wie mit toten Schweinen reden, nur dass die wenigstens keine provozierend dummen Antworten geben...

Guts Nächtle :o

jkdberlin
11-05-2003, 19:51
Egal, laut dir ähnelt die Schrittarbeit und das Trapping im WKK dem JKD, obwohl du kein JKD kennst. Auch gut, dann ist das ja beendet.
Meine Einladung gilt trotzdem...

Grüsse

mart
11-05-2003, 20:21
laut dir ähnelt die Schrittarbeit und das Trapping im WKK dem JKD, obwohl du kein JKD kennst. gut, okay, also damit die arme Seele ihre Ruhe hat nehme ich das hiermit öffentlich zurück und behaupte vielmehr, dass Trapping und Schrittarbeit des WKK dem Tanzstil von Michael Jackson in verblüffender Weise ähneln, was die mir bekannten Personen, welche den Jacko-Stil studiert haben (was ich nicht getan habe, und was mir auch am A.... vorbei geht), unaufgefordert bestätigt haben . :) :)

Und Deine Einladung... weiß nicht genau wie ich das deuten soll, besonders wenn es öffentlich gepostet wird... Kühle Politik oder sympathische Herzenswärme ?
Ich bin lediglich ein Hobbysportler und Kampfkunst ist nicht mein Beruf, ich zahle selber meinen Mitgliedsbeitrag an meinen Sifu und verdiene keinen schimmeligen Cent an seiner Schule, die sowieso, kommerziell gesehen, offensichtlich nicht der Hit ist, aber wenn Deine Einladung ehrlich gemeint war, dann kann ich ebenso ehrlich nur sagen, dass ich mich positiv überrascht zeige. :cool:

Joachim
11-05-2003, 20:24
Da schalte ich mich mal ganz kurz ein und behaupte das Franks Einladung ehrlich gemeint ist und es vor allem nicht darum geht das bei einer gemeinsamen Studie der Unterschiede und Gemeinsamkeiten irgendwer zu schaden kommt.

Also eher sympathische Herzenswärme.

Grüsse,

Joachim

jkdberlin
12-05-2003, 07:36
Da schliesse ich mich Joachim an. Nach meiner Erfahrung werden diese kleinen Streitereien und Missverständnisse im Internet am besten und am ehesten bei einem persönlichen Treffen geregelt. Und dabei geht es mir generell um einen Erfahrungs- und Trainingsaustausch. Also, ich bin in den kommenden 2 Monaten dreimal im Bundesland Bayern, am 17. + 18.05. in Kersbach bei Mike, am 14.06. in Dürrlauingen und am 28. + 29.06. in Plattling. Du bist zu einem dieser Seminare eingeladen. Komm einfach vorbei.

Mit herzenswarmen Grüssen

mart
12-05-2003, 12:12
Mit herzenswarmen Grüssen :D

jkdberlin
12-05-2003, 12:25
So bin ich ;)

Grüsse

Tengu
12-05-2003, 13:08
Muß man hier herumkritisieren, ehe man von Dir eingeladen wird, Frank? Und wenn, spart man dann die 30€ p.d.

Wenn dem so ist, ich würde gern zum 18. bei Mike eingeladen werden und stelle dazu fest, daß sowieso alle anderen einen Jacko-Stil trainieren (oder haben).

Gruß

Tengu

jkdberlin
12-05-2003, 13:55
Pah, dich kenn ich schon, du rauchst, du zahlst doppelt ;)

Grüsse

Joachim
12-05-2003, 14:02
Raucher zahlen doppelt? Wieso?
Wir halten doch überhaupt die Staatsfinanzen zusammen...

Ok, ich hör trotzdem auf.


Joachim

Tengu
12-05-2003, 14:11
du zahlst doppelt - Ist dann da Schutzgeld mit dabei?

Gruß

Tengu

jkdberlin
12-05-2003, 14:23
...und die Krankenkassen-Ausgaben hoch ;)

Grüsse

marq
12-05-2003, 14:24
und was sagt dein Zahnarzt???? LOL

Joachim
12-05-2003, 14:29
Die Krankenkassenausgaben für mich sind jetzt so oder so hoch, egal ob ich weiterrauche oder nicht !!!

Ryo
12-05-2003, 16:00
...Das gute iss das Du wenn Du mehr rauchst schneller "weg" bist und das entlastet wiederum die Umwelt und die Krankenkassen ;-)

Ich finde Raucher sollten generell überall das doppelte zahln ;-)

PS: ich hab net mit dem OT angefang ja!

Tengu
13-05-2003, 09:05
Wieso die Raucher? Wieso nicht die Schokoladenesser oder alle die zu McDonalds gehen. Oder aber es muß ein Sportnachweisheft geführt werden, wer keins hat, zahlt das 3-fache. Sowie alle, die zu Fett essen.

Welcher Raucher belastet den die Krankenkassen mehr. Vielleicht reicht ja eine Reform der Krankenkassen (und Gesetzgebeung, was Medikaments- und Behandlungskosten betrifft.)

Aber das alles gehört ja garnicht hierher (vor dem 1. Kaffee bin ich immer nur so genervt, vor allem wenn die Problemchen vor dem Kaffee da sind).

Gruß

Tengu

Franz
13-05-2003, 10:53
@Tengu
Das kommt bestimmt auch noch :)
die Reform wird ja nocht ausgearbeitet :)
täglich neu :confused:

mart
13-05-2003, 19:07
wie man hier sehen kann, führt das Thema "Wing Kido Kai" selbst an den unerwartetsten Orten zu Entspannung, kontemplativer Besinnung und angeregten, ehrlichen Diskussionen... :cool:

auf einmal wird vielen Menschen schlagartig bewusst, wie ungesund sie bisher lebten, gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge der Sozialethik und der Selbstverantwortung geraten ins Blickfeld ihres plötzlich geistreichen und lebhaften Diskurses, und tragen damit zur ganzheitlichen Entwicklung von Geist und Persönlichkeit der Diskutanten bei.

Wing Kido Kai ist nicht nur nur ein hocheffektives und praxiserprobtes SV-System, nein, es stiftet außerdem überall, wo es auch nur erwähnt wurde, nachhaltig Selbstreflexion, Bekenntnismut und soziale Wärme, und erhellt Geist und Gemüt gleichermaßen, selbst wenn es auf den ersten Blick nur ein thread-topic im Internet zu sein scheint... :D

Jacko lebt ! ;) :p

mart
13-05-2003, 22:54
was mir übrigens nach wie vor Rätsel aufgibt... :

Wieso macht der vorgeblich WKK-interessierte Frank bei seinem nächsten Geschäftsaufenthalt in Bayern nicht einfach mal einen kurzen Abstecher nach München und guckt sich Serge´s Schule an und plaudert ein Bisschen mit unserem Sifu, über WKK, Michael Jackson usw., statt einen seiner Schüler, noch dazu einen Anfänger wie mich, wiederholt im Internet zunächst zur Diskussion aufzufordern und dann auf ein Seminar "einzuladen" ? Ich hab´zwar Serge nicht gefragt (der weiß sowieso nicht wo ich mich hier so herumtreibe), aber ich glaube kaum dass das ein Problem wäre, und sicher kann Serge da einiges mehr erzählen, wobei zu einem interessanten, offenen und sachlichen Gespräch, das nicht in kindische Rechthaberei ausartet, natürlich mindestens 2 etwas positiv beitragen müssen...

Also was soll ich nun von Franks Internet-Fragerei über WKK, undvon seiner Einladung an mich, halten?

Ich meine, nehmen wir mal an, ich käme wirklich auf so ein Seminar - und angenommen ich würde da wirklich jemandem eine "Kostprobe " oder verschiedene "schlagende Argumente" zu geben beabsichtigen - würde ich das dann im Internet posten? Würde ich dann etwa sagen, "Huhu, ich bin der mart aus dem KKB?"
Kindergarten ?? Say "Captain" ? :cool:
Außerdem, auf so einem Seminar würde da sowieso einer dazwischengehen, ist ja kein Wettkampf :mad: also was soll das Kasperletheater? Ein Bluff und warme Luft ist das, y nada mas, hombre.

Wenn Frank oder sonstwer was über WKK wissen will, muss er sich schon zu Serge bemühen statt einfach nur einen seiner Schüler öffentlich auszufragen, weichzukochen oder zu irgendwas "einzuladen".
Und wenn irgendein Kampfsport-Selbstvermarkter mit Erzieher-Habitus eines Tages auf einem Seminar schreckliche Ohrfeigen erhält, verbal oder wie auch immer, woher will er dann wissen, ob Sherlock Holmes, der Pumuckl oder The Incredible Hulk das gewesen war ? :D

Und was hat das ganze Kasperletheater nun mit Wing Kido Kai zu tun ?

graf zahl
13-05-2003, 23:20
Bitte löschen.

jkdberlin
14-05-2003, 06:16
@Mart

Du hast es echt nicht verstanden. Scheinbar bist du dazu nicht in der Lage. Zuviel WKK, nehme ich mal an. Tja, schade.

Grüsse

Franz
14-05-2003, 08:49
@mart
ich habe die Diskussion ganz gut mitverfolgt, ich denke Frank als JKDler geht es einfach auf den Sack das alles mögliche sich als JKD ähnlich bezeichnet obwohl es meistens überhaupt nichts damit zu tun,anstatt das es die praktizierende in eigene Worte fassen, sich mal selber treffende Beschreibungen überlegen, sowohl zur Tehcnik als auch zur Methode, was mir an Mundpropaganda über Frank aus meinem engsten Umfeld bekannt ist, möchte er sicherlich nur dass du mal siehst das dein System überhaupt nichts mit jkd zu tun hat und das sieht man halt am besten wenn man es mitmacht
und glaube mir es gibt mehr als genug Leute hier im Forum und auch außerhalb die sich über eine Einladung zu einem Lehrgang von Frank gefreut hätten!

Gruß
Franz

arnisador
14-05-2003, 11:12
@ mart

Wieso sprichst Du eigentlich immr über Frank in der 3.Person und nicht ihn direkt an? Das kommt irgendwie so'n bißchen unhöflich, finde ich!
Gruß
Martin

mart
14-05-2003, 11:31
dass du mal siehst das dein System überhaupt nichts mit jkd zu tun hat und das sieht man halt am besten wenn man es mitmacht oder auch andersrum: Frank oder ein anderer JKDler macht WKK mit, und sei es dass er sieht dass unser Sifu nicht beliebig einfach frei erfundenen, unseriösen Marketing - Mumpitz erzählt, oder doch zumindest keine größeren als es in diesem Gewerbe da oder dort üblich zu sein scheint :D Übrigens habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass ich real exisistierende Ex-JKDler kenne, die WKK mitgemacht haben, und keineswegs zu dem von @ Franz prophezeiten Schluss gekommen sind...übrigens kann ich hier auch Lehrgänge besuchen...interessiert mich momentan ehrlich gesagt mehr... Franks Warnung, dass zuviel JKD blöd macht, werde ich mir aber auf alle Fälle zu Herzen nehmen ! :D
anstatt das es die praktizierende in eigene Worte fassen, sich mal selber treffende Beschreibungen überlegen, sowohl zur Tehcnik als auch zur Methode ich habe versucht es zu beschreiben, aber wenn ich die einzelnen Techniken beschreiben würde, allein mit Worten, würde das genauso Bücher füllen und genauso reichlich kryptisch rüberkommen wie wenn einer von mir aus Judo allein verbal irgendeinem Nicht-Judoka "erklären" wollte - das tue ich mir nicht an, blöd werde ich sein, aber wie das gehen soll kann mir mal einer vormachen...:cool: und um die Methode zu beschreiben, bin ich nach einem halben Jahr wohl kaum der richtige Mann, ein Bisschen was davon enthält glaub´ich das Logo (Dreieck für die FMA, Stöcke, Schritttechnik etc., Kreis für das WuShu und Gerade für die Nervenpunkte? irgendwie so ähnlich), aber das kann der Meister sicher besser erklären, und wieso Frank oder sonst wer sich nicht bei der richtigen Quelle erkundigt, bleibt mir immer noich ein Rätsel, selbst wenn die ganze Welt Frank Recht geben sollte.

Und sollte ich diese SV namens Wing Kido Kai mal ein paar Jahre lang machen (was ich eigentlich nicht mal glaube, denn ich bin eigentlich mehr der Cross-Trainer in Sachen KK und möchte mir noch vel anderes angucken, vielleicht auch JKD, aber alles zu seiner Zeit), dann kann ich möglicherweise auch einen Aufsatz "mit eigenen Worten" darüber schreiben. Bis dahin wird die interessierte Weltöffentlichkeit sich das fragliche WKK entweder persönlich ansehen müssen, oder dumm sterben. Oder JKD machen, denn damit stirbt man dümmer. :rolleyes:

jkdberlin
14-05-2003, 13:24
Hoffentlich bist du irgendwann mal in der Lage zu erkennen, was deine Beiträge und die Art und Weise, wie du andere hier angehst, über dich selbst aussagen.

Grüsse

jkdberlin
14-05-2003, 13:33
BTW, da ja sachlich hier niemand mehr was beizutragen hat und wir uns auf der persönlichen Ebene mehr als genug ausgetauscht haben, mache ich den Thread zu. Sollte jemand was dagegen haben, bitte PN an mich.

Grüsse