Anmelden

Vollständige Version anzeigen : white crane - yongchun

va+an
28-08-2008, 16:17
Kungfu Magazine: E-Zine Feature Article (http://ezine.kungfumagazine.com/ezine/article.php?article=775)

hier ein Text.. der Anfang könnte vielleicht für Historiker unter uns interessant sein.

shin101
28-08-2008, 16:58
Kungfu Magazine: E-Zine Feature Article (http://ezine.kungfumagazine.com/ezine/article.php?article=775)

hier ein Text.. der Anfang könnte vielleicht für Historiker unter uns interessant sein.

Das selbe schreibt Leung Ting in Roots of Wing Tsun auch,wird da auch interessant weitergeführt indem da nach Verbindungen zu Ng Mui gesucht wird.

PS: Gibt Ende September ein White Crane Seminar in Hamburg für wen es interessiert.

Viele grüße,
iron

manfred-m.
31-08-2008, 19:30
Mein Englisch ist zu schlecht (Schäm).

Kann mir jemand helfen

Roeschti
03-09-2008, 00:09
Dictionary / Wörterbuch (BEOLINGUS, TU Chemnitz) (http://dict.tu-chemnitz.de/)

shin101
03-09-2008, 01:31
Mein Englisch ist zu schlecht (Schäm).

Kann mir jemand helfen

Also der Text umreißt die Entstehungsgeschichte des Bai He (White Crane ) Yong Chuns.Es sagt soviel das vor etwa 370 Jahren eine Kampfkünstlerin Namens QiNiang Fang sehr tiefe Einsichten durch die Bewegungen eines Kranichs in die Kampfkunst hatte und das zu ihrem Shaolin Kung Fu hinzufügte. Daraus entstand halt dann das Bai He Quan.(White Crane Boxing). Sie soll dann später mit ihrem Ehemann in ein Dorf Namens Yong Chun gezogen sein und diesen Stil dort unterrichtet haben. Seit dem heißt es Bai He Yong Chun.
Dann wird der Yong Chun Meister der interviewed wird eingeführt.

Dann wird halt erzählt wie er gelernt hat. Nämlich unter zwei Sifus und das er vom zweiten gelernt hat weil der erste zuweit weg war weil er das nicht mehr bewältigt bekommen hat weil er eine große Familie versorgen mußte,er äuerßt seinen Respekt und Dankbarkeit gegenüber der Sifus. Es wird der Unterschied zwischen Student und Disciple erklärt und was für Formen davon es im Yong Chun gibt.

Dann wird über ein kleines Forschungsinstitut zum Thema White Crane berichtet, was er damit vorhat wo er damit hin will. Dann das er seit den 90 er Bücher veröffentlicht hat und es einige Videos von ihm zum Thema White Crane gibt. Dann das es als Waffen den Speer, einen Langstock, Doppel Säbel gibt , dann die Führung mit nur einem Säbel und eine Waffe die ich nicht kenne.

Dann werden Konzeptionen erläutert die einmal an die Ing Ung Konzetionen Tan, Bong, Fok erinnern und auch an die verschiedenen Langstockpunkte in den einzelnen Systemen. Man merkt auch Kuen Kuits wie sie Ing Ung auch kennt.

Dann werden einfach nur noch Kuen Kuits erläutert und Ratschläge für Beginner gegeben, so grob überflogen...

Viele grüße,
iron

Häretiker
03-09-2008, 08:58
Argnh ...

a) Jeder Kungfu-Stil nimmt von sich in Anspruch, irgendwie mit den Shaolin in Verbinung zu stehen.
b) Bei fast jedem hat dann einmal einer zwei Tiere kämpfen sehen.
c) Dann hat er einen Stil erschaffen, der dann tradiert wird.

Wer's glaubt ... ich irgendwie nicht.

Grüße
Häretiker

PS:
Das soll nicht für oder gegen einen Stil sprechen. Mir isses jedenfalls egal, wer wann welche Tiere hat kämpfen sehen und wo die Shaolin-Verbindung ist. :-)

Alephthau
06-09-2008, 23:05
Hi,

Hab hier mal zwei Videos rausgekramt zu diesem Stil und stelle die ohne eigene Kommentierung hier rein:

YouTube - Yong Chun White Crane. (http://fr.youtube.com/watch?v=MfAOFLtBV9Q&feature=related)

YouTube - White Crane "Sticky hands". (http://fr.youtube.com/watch?v=U2z9ihdQzK4&feature=related)

Gruß

Alef

FCVT
07-09-2008, 11:52
Ich glaube nichts von dem Müll, dass die Leute reden. Ich denke nicht mal, dass Wing Chun etwas mit Shaolin etc. zutun hatte...

Es gibt soviele Wing Chun/ Yong Chun stile...

Zum White Crane:
Super interessant, was die da machen für traditionalisten...

Aber ich frage mich, was das mit einem Kranich zutun hat, was die da machen...

Nun ja...

domme
07-09-2008, 12:06
Aber ich frage mich, was das mit einem Kranich zutun hat, was die da machen...

Nun ja...

...was weiss ich schon, ich bin ja kein Ornithologe.:D;)

Die Biu Tje ist die Kranichform: "Der Kranich wirft sich Wasser unter die Flügel..." "Der Kranich sticht mit den Flügeln ins Wasser und schüttelt sie aus.";)

gruss

domme

FCVT
07-09-2008, 12:20
Achso, der Kampf ums Ertrinken etc. :D Und Nass werden... das kann man sicherlich aufs Kämpfen übertragen... :D

domme
07-09-2008, 14:05
Achso, der Kampf ums Ertrinken etc. :D

DAS musst Du mir erklären.:ups:

Und Nass werden... das kann man sicherlich aufs Kämpfen übertragen... :D

"Ich mach Dich nass, Alda!" Sagte mal einer, bevor seine vier Buchstaben den Boden schubsten.....:cool:

gruss

domme

manfred-m.
07-09-2008, 21:18
Also der Text umreißt die Entstehungsgeschichte des Bai He (White Crane ) Yong Chuns.Es sagt soviel das vor etwa 370 Jahren eine Kampfkünstlerin Namens QiNiang Fang sehr tiefe Einsichten durch die Bewegungen eines Kranichs in die Kampfkunst hatte und das zu ihrem Shaolin Kung Fu hinzufügte. Daraus entstand halt dann das Bai He Quan.(White Crane Boxing). Sie soll dann später mit ihrem Ehemann in ein Dorf Namens Yong Chun gezogen sein und diesen Stil dort unterrichtet haben. Seit dem heißt es Bai He Yong Chun.
Dann wird der Yong Chun Meister der interviewed wird eingeführt.

Dann wird halt erzählt wie er gelernt hat. Nämlich unter zwei Sifus und das er vom zweiten gelernt hat weil der erste zuweit weg war weil er das nicht mehr bewältigt bekommen hat weil er eine große Familie versorgen mußte,er äuerßt seinen Respekt und Dankbarkeit gegenüber der Sifus. Es wird der Unterschied zwischen Student und Disciple erklärt und was für Formen davon es im Yong Chun gibt.

Dann wird über ein kleines Forschungsinstitut zum Thema White Crane berichtet, was er damit vorhat wo er damit hin will. Dann das er seit den 90 er Bücher veröffentlicht hat und es einige Videos von ihm zum Thema White Crane gibt. Dann das es als Waffen den Speer, einen Langstock, Doppel Säbel gibt , dann die Führung mit nur einem Säbel und eine Waffe die ich nicht kenne.

Dann werden Konzeptionen erläutert die einmal an die Ing Ung Konzetionen Tan, Bong, Fok erinnern und auch an die verschiedenen Langstockpunkte in den einzelnen Systemen. Man merkt auch Kuen Kuits wie sie Ing Ung auch kennt.

Dann werden einfach nur noch Kuen Kuits erläutert und Ratschläge für Beginner gegeben, so grob überflogen...

Viele grüße,
iron

Vielen Dank

FCVT
10-09-2008, 14:08
DAS musst Du mir erklären.:ups:

"Ich mach Dich nass, Alda!" Sagte mal einer, bevor seine vier Buchstaben den Boden schubsten.....:cool:

gruss

domme

LOL, der war auch bei mir. Und danach steckte sein Kopf in seinen vier Buchstaben, bevor er dann den Boden geschliffen hat... :D