PDA

Vollständige Version anzeigen : warten mit dem boxen wegen bruch!?

shruikan
28-08-2008, 19:25
hallo.
ich bin 16 jahre alt und hatte vor nächste woche mit dem box-sport an zu fangen. jedoch habe ich mir durch einen unfall in der rechten hand den kleinen mitelhandknochen gebrochen (unter kleinem finger) und ich bin rechthänder -.-. mein arutz sagte mir das er es nicht genau wüsste, wann genau ich anfangen könnte mit dem boxen und deshalb würde ich gerne von leuten die erfahrung mi so etwas haben eine meinung hören. zur info. es ist ein einfacher bruch, ziemlich in der mitte des knochens und die bruchstücke sind nicht verrutscht, sondern liegen noch in "normaler" position. ich habe ei ´ne einfache gips-schiene bekommen.

gibt es vielleicht auch tipps, wie man die heilung beschleunigen könnte???

mfg shruikan

Octagon
28-08-2008, 19:33
Zuerst den Facharzt fragen und auf jedenfall ausheilen lassen.

waras
28-08-2008, 20:03
Das hatte ich auch mal..An der linken Hand.

Wurde operiert.Hat ca 4Monate gedauert,bis es wieder voll belastbar war.

Grade beim Boxen,wo du die ganze Zeit auf den Sandsack schlägst,solltest du das komplett ausheilen lassen,sonst verschleppt sich das und du hast ewig Probleme.

Geh nicht hin,bevor der Arzt es dir nicht erlaubt!!!!

Blu-kay
28-08-2008, 20:09
Das hatte ich auch mal..An der linken Hand.

Wurde operiert.Hat ca 4Monate gedauert,bis es wieder voll belastbar war.

Grade beim Boxen,wo du die ganze Zeit auf den Sandsack schlägst,solltest du das komplett ausheilen lassen,sonst verschleppt sich das und du hast ewig Probleme.

Geh nicht hin,bevor der Arzt es dir nicht erlaubt!!!!
dieselbe meinung ! man sollte seinen Körper nicht schlecht behandeln,dafür sind doch andere da ....;)

WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
29-08-2008, 14:12
Mit 16 hast du alle Zeit der Welt, Verletzungen ausheilen zu lassen. Ich würde nichts überstürzen, evtl. Schattenboxen und Beinarbeit, aber nichts mit Handschuhen (Sandsack, Partnerübungen, Sparring usw.).

shruikan
29-08-2008, 14:38
also ich war eben mal bei einem orthopäden und er sagte mir, dass die gips-schiene ca 3 wochen dran bleiben muss und das es von peron zu person, von bruch zu bruch unterschiedlich lange dauern kann, bis die hand wieder so belastbar ist wie vor dem unfall. er sagte es könnte bis zu 3 monaten dauern.
könnt ihr mir denn vielleicht sagen welche muskelgruppen wichtig fürs boxen sind??? wenn der gips dann ab kommt wollte ich dann nämlich bis die hand heile ist krafttraining und ausdauertraining machen um dann sofort gut ins boxen einsteigen zu können.

mfg shruikan

Kaconiku
29-08-2008, 15:11
Hi, da kann ich dir was zu erzählen. Habe nun nicht alles gelsen, aber deine Frage habe ich gelsen ;) also der Knochen den du meinst nennt man auch 5. Mittelhandknochen den habe ich mir auchmal gebrochen als ich gegen eine Wand geboxt habe.:D Ist ne etzende geschichte aber da mein Vater arzt ist hat er es direkt danach wieder gerichtet und eingegibst ich habe den Gibs dann 4 Wochen getragen und danach dann dummerweise 2 Wochen später am Sandsack geboxt, das Resultat war das dass ganze noch ein Stück schiefer geworden ist... Am besten du wartest nach der Gibsabnahme nochmal 4 wochen, ansonsten könnte sich das bei einer solch starkn Belastung wie dem Boxen böse entwickeln. Was den heilungsprozess angeht denke ich das du mit guter Ernährung schon gut bedient bist anders kann man den nicht beschleunigen.

Mfg Kaconiku

Kaconiku
29-08-2008, 15:16
wenn der gips dann ab kommt wollte ich dann nämlich bis die hand heile ist krafttraining und ausdauertraining machen um dann sofort gut ins boxen einsteigen zu können.
mfg shruikan

Du hast den Gibs drann und möchtest Krafttraining machen? Also das einzige was mir da einfiele wäre für die Ausdauer strecken von 2-5 km in schnellem Tempo zu joggen. Dann kannst du evtl. Noch Schattenboxen machen (vor einem großen Spiegel) das trainiert deine Schnellkraft, allerdings weis ich nicht ob das gut ist wenn du noch den Gibs drum hast weil du dan ein Ungleichgewicht hast.

Mfg. Kaconiku

shruikan
29-08-2008, 17:23
nein nein, ich meinte das ich erst mit dem krafttraining und mit dem ausdauer training anfangen möchte wenn der gips "ab" ist. früher auf keinen fall!!!!
und dafür bräuchte ich ein paar tipps, welche muskelgruppen beim boxen am wichtigsten sind um gezielt diese zu stärken.

Kaconiku
29-08-2008, 19:43
Hi, also wichitg ist aufjedenfall das du kein reines Krafttraining machst sondern auch Schellkraft trainierst. am besten schaust du dich ein bisschen im forum um, benutz mal die sufo. stichwort Schnellkrafttraining usw.

Mfg. Kaconiku

Ps: Fang langsam an wenn du den Knochen zu stark belastest fängts an weh zutun. Ansonsten noch viel erfol und mach dir keine sorgen bald fühlt sich das alls wieder so an wie früher.

shruikan
30-08-2008, 16:38
ich habe da noch eine frage undzwar würde ich gerne wissen wodurch man mehr ausdauer bekommt??? 30km rad fahren mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 25 mk/h oder 10km in einem mittleren tempo joggen??

Kaconiku
31-08-2008, 11:54
Kurze Strecken auf tempo joggen , also so ca. 2-4 km ist am besten denke ich.