PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai - Training ?

Hurtigurl
30-08-2008, 14:20
Hi folks,

Da ich aus finanziellen und persönlichen Gründen (:rolleyes:) nun mit dem WT aufhöre würde ich mir gerne mal MT anschauen.
Zur Info, ich komme eigtl. aus dem Karate-bereich, hab aber vor WT sehr lange nichts gemacht.

Nun denn:

-Mich würde interessieren ob die low-kicks im MT/Kickboxen nicht unheimlich auf die Knie gehen ?

-Wie läuft ein MT-Sparring ab? Mit Schutzausrüstung oder ohne ?

-Wie anspruchsvoll ist es von der Kondition usw. ?

Ihr könnt ja mal knapp beschreiben wie so ein Training abläuft, wie gut ihr den SV-Aspekt bewertet, ob's Spaß macht usw.

noppel
30-08-2008, 14:28
Hi folks,

Da ich aus finanziellen und persönlichen Gründen (:rolleyes:) nun mit dem WT aufhöre würde ich mir gerne mal MT anschauen.
Zur Info, ich komme eigtl. aus dem Karate-bereich, hab aber vor WT sehr lange nichts gemacht.

Nun denn:

-Mich würde interessieren ob die low-kicks im MT/Kickboxen nicht unheimlich auf die Knie gehen ?

geht so... wenn man schon vorher kaputte knie hat, merkt man lange lowkicksessions am sandsack am nächsten tag dann doch...

ansonsten sind die eher normal schädlich... nich mehr als jede andere technik am sack

-Wie läuft ein MT-Sparring ab? Mit Schutzausrüstung oder ohne ?

nach absprache mit deinem sparringspartner... i.d.r. aber maximale schutzausrüstung... also tief-, brust- (frauen), schienbeinschoner, helm ohne visier, boxhandschuhe, bandagen, ggf. ellenbogenschoner obwohl imho ellenbogen selten im sparring geübt werden

-Wie anspruchsvoll ist es von der Kondition usw. ?

je nach trainingsziel, persönlichem einsatz, kondition, verein, trainer, wochentag, vorbelastung (arbeit) irgendwas zwischen stressig und extrem anstrengend...

ne stunde clinchtraining, knie und ellenbogen an der pratze etc zieht schon...

Ihr könnt ja mal knapp beschreiben wie so ein Training abläuft, wie gut ihr den SV-Aspekt bewertet, ob's Spaß macht usw.

obs DIR spaß macht, musst du schauen... den trainierenden aber wohl schon ;)

SV-aspekt: überbewertet, aber thaiboxen gehört wohl mit zum besten was man dafür trainieren kann. ein knie ist ein knie und bleibt ein knie... rippe durch, spaß für den übelwicht vorbei...

wie das training abläuft:

erwärmung, dehnen, partnerübungen, sparring, kondition...

ganz grob und variiert extrem je nach verein und trainer

about:blank
30-08-2008, 19:27
qft, im Grunde hat noppel schon alles wichtige kurz und knapp gesagt, kriegst :yeaha: dafür :D