Vollständige Version anzeigen : SV mit Kulli
claudio90
30-08-2008, 18:10
Ich trage nur sehr ungern eine "Waffe" im eigentlichen Sinne mit mir, deswegen die Frage, hat jemand Erfahrung mit der Anwendung eines Kulli als SV Mittel? Das Tragen eines Kulli ist ja wohl kaum verboten :D Ich kann mir vorstellen, dass es doch sehr schmerzhaft ist, z.B. an der Schulter oder am Hals damit getroffen werden. Irgendwelche speziellen Techniken oder ähnliches die es zu beachten gilt?
lg
Hm, ich bin jetz kein Schreibwarenartikel-SV-Profi, aber ich denke n Kulli is so gefährlich wie n Schraubenzieher, und so beschissen zur Handhabe wie n 3 Meter langer Stock.
Rutscht dir halt leicht durch die Hand. Und du kannst nur stechen - nur richtig "popeln", weil n Kulli keine wirklich spitze Waffe ist. Das heisst, wenn du jemanden stichst, dann is die Chance höher auf ne gefährliche Verletztung, als bei der verantwortungsvollen, richtigen Handhabe eines Messers.
.. Reine Theorie. Bin nicht so der Improvisationsmörder :)
Lars´n Roll
30-08-2008, 18:14
Mach mal Forensuche mit Stichwort kubotan oder kobutan...
Schnueffler
30-08-2008, 18:16
Mach mal Forensuche mit Stichwort kubotan oder kobutan...
Genau! Und dazu den passenden Metallkuli und die Welt ist in Ordnung!
Killer Joghurt
30-08-2008, 18:17
deine fäuste sind deine waffen.
und bis du den kulli ausgepackt hast...
und bis du den kulli ausgepackt hast...
Hast n Messer im Bauch ;)
claudio90
30-08-2008, 18:34
Ok danke ich werd mir die Threads bzgl. kubotan anschauen ;)
Info zum Kubotan (http://www.selbstschutzakademie.de/kubotan.htm) ;) Ein guter Metalkuli tut es auch. Musst mal
schauen ob du nen günstigen bekommst. Ein Kubotan darfst du auch tragen.
Zum Training empfehle ich dir die FMA. Kannst auch mal auf nen Lehrgang gehen.
Das heisst, wenn du jemanden stichst, dann is die Chance höher auf ne gefährliche Verletztung, als bei der verantwortungsvollen, richtigen Handhabe eines Messers.
:weirdface
Wieso das denn? Und wie willst du denn bitte ein Messer ''verantwortungsvoll und richtig'' handhaben?
:weirdface
Wieso das denn? Und wie willst du denn bitte ein Messer ''verantwortungsvoll und richtig'' handhaben?
Er schrieb doch
;)
Ein Kugelschreiber ist sehr wohl "spitz", gerade wenn die Mine ausgefahren ist:
Ich trage eigentlich immer einen in der Hosentaschen. Trage aber auch noch
nen Kubotan am Schlüsselbund, Schlüssel in der Hose, Kubotan hängt draußen.
Ziehen dauert auch nicht länger als ein Messer. Ein echter Kubotan
hat natürlich viel mehr Möglichkeiten als ein Kuli. ;)
Hm, ich bin jetz kein Schreibwarenartikel-SV-Profi, aber ich denke n Kulli is so gefährlich wie n Schraubenzieher
n normaler schraubenzieher, also kein kreuzschlitz und kein torx, hat ne schneide... kulis eher nicht
, und so beschissen zur Handhabe wie n 3 Meter langer Stock.
ich glaube, nach 12 jahren gesetzlich vorgeschriebenem und staatlich finanziertem training sollte man einen kuli so behände beherrschen können, seinen eigenen namen aufn blatt papier zu schreiben... versuch das mal mit nem 3 meter langen stock...
die handhabung ist eigentlich genauso, wie bei nem messer
Rutscht dir halt leicht durch die Hand. Und du kannst nur stechen - nur richtig "popeln", weil n Kulli keine wirklich spitze Waffe ist.
die schreibutensilien, die ich so benutzt habe, sind mir auch nach 4,5 stunden deutsch-abi nicht aus der hand gerutscht... da wird man in der SV wohl 45 sekunden den stift inner hand halten können...
Das heisst, wenn du jemanden stichst, dann is die Chance höher auf ne gefährliche Verletztung, als bei der verantwortungsvollen, richtigen Handhabe eines Messers.
die theorie ist schlecht... kulis eitern zwar schlecht aus auge und kehlkopf, aber sonst?
n messerstich kann nen menschen an beliebiger stelle töten... auchn stich in den oberschenkel kann das ende sein, wenn man die hauptschlagader erwischt...
dazu können messer auch noch schneiden, was selbst bei minimalsten berührungen schon nicht mehr hübsch anzusehn ist...
Bevorzuge Edding. Liegt äußerst bequem in der Hand, fetzt im notfall auch schön, eignet sich trotzdem zum Zuschlagen. Ist gut mit dem Daumen zu stabilisieren.
Du musst mit nem Kuli halt die "richtigen" Ziele angreifen ;)
Alles an Hals und Kopf ist eigentlich sehr empfindlich (besonders die Augen), da reicht die Spitze des Kulis aus :)
Auch kurze "Schläge" auf einen Dich umklammernden Arm/eine Hand, die unerwartet für den Angreifer kommen, haben eine Wirkung, die die evtl. die Sekunde verschafft, in der Du Dich lösen kannst.
Ist halt etwas, was man trainieren muss, damit man in der jeweiligen Situation die nötigen Reflexe aktiviert!
Zum Thema auspacken: Wer hindert mich denn daran, den Kuli bereits in der Hand zu führen, falls ich mich in einer Situation unsicher fühle?
Viele Grüße,
Mirasol
dimasalang
31-08-2008, 08:08
guck mal hier: ***.coldsteel.com/91sp.html
griffig in der Hand liegen sollte er schon
Mr.Fister
31-08-2008, 10:15
... anstatt vieler cooler geschichten, was ein kuli so anrichten kann, mal ein link:
Teen Stabbed With Pen Dies From Wounds - Sacramento News Story - KCRA Sacramento (http://www.kcra.com/news/17317479/detail.html)
ausgang zwar tragisch, aber zur verdeutlichung taugt es gerade deshalb.
ps: ich bezweifle, das der junge vorher erwähnenswertes training genossen hat, um das anzurichten ...
enraged_Clown
31-08-2008, 14:32
... anstatt vieler cooler geschichten, was ein kuli so anrichten kann, mal ein link:
Teen Stabbed With Pen Dies From Wounds - Sacramento News Story - KCRA Sacramento (http://www.kcra.com/news/17317479/detail.html)
ausgang zwar tragisch, aber zur verdeutlichung taugt es gerade deshalb.
ps: ich bezweifle, das der junge vorher erwähnenswertes training genossen hat, um das anzurichten ...
wenn das die falschen hinterbänkler in deutschland lesen schreiben wir bald alle nur noch mit schreibfedern die mit sollbruchstellen ausgestattet sind. alles andere wäre unveranwortlich.
Mit 'nem Kugelschreiber bist Du generell besser beraten, als mit den meisten anderen Tools, da Du den Kulli nahezu überall mit hinnehmen kannst. So 'n Kubotan bekommst Du auch eher mal an 'ner Tür abgenommen und ist auch (in meinen Augen) zu groß, um am Schlüsselbund getragen zu werden, wenn Du z.B. mit 'nem netten Anzug unterwegs bist.
Grüße,
Paul
Mit 'nem Kugelschreiber bist Du generell besser beraten, als mit den meisten anderen Tools, da Du den Kulli nahezu überall mit hinnehmen kannst. So 'n Kubotan bekommst Du auch eher mal an 'ner Tür abgenommen und ist auch (in meinen Augen) zu groß, um am Schlüsselbund getragen zu werden, wenn Du z.B. mit 'nem netten Anzug unterwegs bist.
Grüße,
Paul
Hi Paul. Nimmste den hier ***.coldsteel.com/91sp.html ;)
der herbie
04-09-2008, 12:11
Ich trage nur sehr ungern eine "Waffe" im eigentlichen Sinne mit mir, deswegen die Frage, hat jemand Erfahrung mit der Anwendung eines Kulli als SV Mittel? Das Tragen eines Kulli ist ja wohl kaum verboten :D Ich kann mir vorstellen, dass es doch sehr schmerzhaft ist, z.B. an der Schulter oder am Hals damit getroffen werden. Irgendwelche speziellen Techniken oder ähnliches die es zu beachten gilt?
lg
Wenn Dir die Kugelschreiberlösung nicht gefällt, geh mal mit geschärftem Blick durch einen Baumarkt wie Obi, Bauhaus o. ä.. Ganz erstaunlich, wieviel handliche Dinge es dort so gibt...
Und wenn das nicht reicht, bauste Dir halt ´ne Kartoffelkanone....
Link: hatetepe://apfelbooster.de.vu/
Grüße,
der herbie
Eskrima-Düsseldorf
04-09-2008, 12:22
Hi,
Kubotan, Kugelschreiber, Autoschlüssel... alles ungefähr das gleiche. Hier mal ein paar Beispiele:
Selbstverteidigung mit einem Kugelschreiber Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=335)
Technikserie August 08 “Nutzung des Geländes” Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=396)
Kubotan - Palmstick Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=108)
Grüße
Christian
claudio90
07-09-2008, 14:36
Naja die Kartoffelkanone ist etwas unhandlich :rolleyes:
lg
als ich mal abends zum freund gegangen bin hab ich mir auchn Kugelschreiber mitgenommen:D ich denke mal wenn dein gegner ein Tshirt an hat kannst du dich ganz gut wehren aber das kommt auf dich an^ ich hätte angst ihm den Kuli in den Hals zu stecken...
Messer ist halt nur in geübten Händen gut^ hab zwar eins aber trau mich nicht wirklich das mitzunehmen - hab halt angst davor zu stechen:o
claudio90
09-09-2008, 15:23
Naja ein Edding ist ja oben flach und relativ breit von daher kannste den auch am Kopf einsetzen denke ich.
Hals würde ich jetzt auch nicht unbedingt ausser in einer Notsituation...
und den rest des körpers eines fremden würdest du auch außerhalb ner notsituation bearbeiten? ;)
claudio90
09-09-2008, 17:03
Immer! :D
Ich mit mit "verantwortungsvoller(er)" Handhabe das schneiden gemeint.
Im SV-Gebrauch isses wohl weniger ratsam auf seinen Angreifer einzustechen, sondern, wenn mans schon etwas beherrscht zu schneiden.
Denn wie war das ? Nach ner gewissen Schnittzahl hört der Angreifer sicher auf anzugreifen, weil die Gefahr für ihn einfach zu hoch wird.
N Kulli ist sehr spitz mit ausgefahrener Miene. Gerade diese Bleistift-Kullis. Und wenn man schon was ausrichten will, darf man den Kulli nich aufs gegenüber gleiten lassen, sondern muss schon bisschen Wumms mitgeben.
Ich mit mit "verantwortungsvoller(er)" Handhabe das schneiden gemeint.
Im SV-Gebrauch isses wohl weniger ratsam auf seinen Angreifer einzustechen, sondern, wenn mans schon etwas beherrscht zu schneiden.
Denn wie war das ? Nach ner gewissen Schnittzahl hört der Angreifer sicher auf anzugreifen, weil die Gefahr für ihn einfach zu hoch wird.
N Kulli ist sehr spitz mit ausgefahrener Miene. Gerade diese Bleistift-Kullis. Und wenn man schon was ausrichten will, darf man den Kulli nich aufs gegenüber gleiten lassen, sondern muss schon bisschen Wumms mitgeben.
irgendwas sagt mir, dass man ohne schneide nicht schneiden kann...
kannst ja mal versuchen, mit nem bohrkörner was zu schneiden... spitz is der wie sau, schneiden kanner trotzdem ned
das einzige was es in der richtung gibt, sind gerissene stiche oder wie auch immer man das bezeichnen möge... also reinstechen und seitlich rausziehen, damit ein riss entsteht
der anfang ist trotzdem ein stich
demnach ein erweiterter stich statt nem stich?
Ogami Itto
09-09-2008, 18:47
Verantwortliches handeln und der Einsatz eines Messers sind wohl ehr gegenläufige Dinge.
Warum bin ich dieser Meinung?
Weil man nie wirklich sicher sein kann was in einem Handgemenge mit einem Messer passiert, das Messer schneidet so es seinen Zweck erfüllt alles auf das es trifft also auch Hals, Bauch usw..
Ausserdem setzt die Wirkung wenn man nicht tödliche Schnitte setzt oder das Glück hat irgend welche Muskeln oder Sehnen zu kappen wohl ehr langsam ein.
( die Mediziner des KKB mögen mich bei Bedarf korrigieren. )
Schneide ich aber Sehnen und Muskeln würde ich persönlich mal ehr von einem Blutbad ausgehen wo wir wieder beim Thema potenziell lethaler Verletzungen wären. Selbst wenn ich nur selektiv schneiden will, wie hoch ist in einem Kampf auf Leben und Tod ( min. einer hat ein Messer ) wohl die Präzision eines Schnittes?
Verlier ich das Messer oder er nimmt es mir ab ( kann passieren, wenn auch unwahrscheinlich ) bin ich tot.
Also würde ich immer dazu tendieren "Waffen" ( also auch Körperteile ) einzusetzen die eine dierkte Wirkung haben, also Abwehrsprays gegen Hunde, improvisierte Waffen die durch Wucht funk. usw..
Was anderes, greift mich im laufe einer Auseinandersetzung jemand mit einem Messer an, gehe ich davon aus das er mich töten will.
Das heisst er ist in genau dem Moment zu Abschuß freigegeben sprich ich geh bis zum äussersten wenn ich nicht fliehen kann und nehm den Wi... wenigstens mit ins Grab.
Also nehmt lieber den Kulli wenn ihr schon sowas braucht oder begebt euch am besten gar nicht in die Gefahr sowas einstzen zu müssen.
Die konsequenzen sind meistens nicht abzusehen. ( physisch,psyschich und juristisch )
Wenn es nicht anders geht gibt es besser Mittel.
PS: Wenn einen Kugelschreiber Edelstahl und teuer.
nö... gibts für 1-2 € in jedem schreibwarenladen... sehen zwar nicht toll aus, schreiben aber und liegen brauchbar in der hand... sind allerdings oft nicht klobig genug, damit kubotan-feeling aufkommt... würde ja beim schreiben nerven... wie n behindertenstift aus der reha für nervengeschädigte, die neu lernen müssen, ihren namen zu schreiben...
Ogami Itto
09-09-2008, 18:56
Aber willste sowas mit dir rumtragen;)
hab einen n monat durch thailand geschleppt, weil ich mir ned getraut habe, n tele mitzuschleifen...
also ja... außerdem kann man damit in langweiligen momenten rumspielen und fingerübungen machen ohne, dass dich jeder für irre erklärt, wie das bei nem karambit oder messer der fall wäre
Ogami Itto
09-09-2008, 19:09
Ok, damit kann ich leben.
Arnis-Muc
09-09-2008, 19:31
Zum Thema SV mit dem Palmstick gibt es eine DVD von Datu Dieter Knüttel (ABANICO (http://www.Abanico.de))
dort wird auch der Einsatz von Kugelschreiber gezeigt. Im Modern Arnis haben wir den Einsatz "eines kleinen Gegenstands" auch im Prüfungsprogram - bei mir im Training heisst er nur der "Schmerz" :biglaugh:
Muc
enraged_Clown
10-09-2008, 07:57
Verantwortliches handeln und der Einsatz eines Messers sind wohl ehr gegenläufige Dinge.
ja, endlich mal wieder.
Weil man nie wirklich sicher sein kann was in einem Handgemenge mit einem Messer passiert, das Messer schneidet so es seinen Zweck erfüllt alles auf das es trifft also auch Hals, Bauch usw..
wieso sollte man sein messer in einem "handgemenge" ziehen? da kann man sich auch noch klassisch auf die fresse hauen.
Ausserdem setzt die Wirkung wenn man nicht tödliche Schnitte setzt oder das Glück hat irgend welche Muskeln oder Sehnen zu kappen wohl ehr langsam ein.
( die Mediziner des KKB mögen mich bei Bedarf korrigieren. )
das messer ist jetzt nicht unedingt sofort mannstofen im sinne von gegner getroffen > gegner fällt um. allerdings lässt die verteidigungsfähigkeit im verhältnis seines blutverlustes konstant nach. klingt zwar unschön ist aber in einer situation in der mit waffen gekämpft wird hinnehmendes übel.
Schneide ich aber Sehnen und Muskeln würde ich persönlich mal ehr von einem Blutbad ausgehen wo wir wieder beim Thema potenziell lethaler Verletzungen wären. Selbst wenn ich nur selektiv schneiden will, wie hoch ist in einem Kampf auf Leben und Tod ( min. einer hat ein Messer ) wohl die Präzision eines Schnittes?
wenn die situation derart eskalliert ist das ich als verteidiger ein messer ziehen dann mach ich mir darüber keine gedanken. und kampf auf leben und tot sagt es doch schon, rücksicht ist hier nicht mehr gefragt.
erlier ich das Messer oder er nimmt es mir ab ( kann passieren, wenn auch unwahrscheinlich ) bin ich tot.
wenn der aggressor vorher nur sein eigenes messer hatte ist das die selbe situation.
Also würde ich immer dazu tendieren "Waffen" ( also auch Körperteile ) einzusetzen die eine dierkte Wirkung haben, also Abwehrsprays gegen Hunde, improvisierte Waffen die durch Wucht funk. usw..
nur eins, du schlägst dem aggressor 10X an den kopf, er trifft dich einmal an der richtigen stelle mit dem messer. dann hat am nächsten morgen kopfschmerzen und du liegts mit dem y-schnitt auf einem edelstahltisch.
Was anderes, greift mich im laufe einer Auseinandersetzung jemand mit einem Messer an, gehe ich davon aus das er mich töten will.
Das heisst er ist in genau dem Moment zu Abschuß freigegeben sprich ich geh bis zum äussersten wenn ich nicht fliehen kann und nehm den Wi... wenigstens mit ins Grab.
woher dann diese vorbehalte gegen das messer? wo liegt der unterschied zwischen den aggressor erschlagen und den aggressor erstechen?
Also nehmt lieber den Kulli wenn ihr schon sowas braucht oder begebt euch am besten gar nicht in die Gefahr sowas einstzen zu müssen.
Die konsequenzen sind meistens nicht abzusehen. ( physisch,psyschich und juristisch )
Wenn es nicht anders geht gibt es besser Mittel.
der huli hat auch seine schwachstellen und die ist gegen das messer eindeutig die distanz. eine klinge ist immernoch was länger als ein kuli.
Eskrima-Düsseldorf
10-09-2008, 08:17
der huli hat auch seine schwachstellen und die ist gegen das messer eindeutig die distanz. eine klinge ist immernoch was länger als ein kuli.
Der Kuli ist dem Messer klar überlegen. Hast Du die "Bourne Identität" etwa nicht gesehen? :)
Grüße
Christian
enraged_Clown
10-09-2008, 10:31
Der Kuli ist dem Messer klar überlegen. Hast Du die "Bourne Identität" etwa nicht gesehen? :)
Grüße
Christian
bähhh
ein stabiler kulli ist auf jeden fall eine sehr gute sache.
man sollte nicht nur an den sv-fall denken, sondern auch an das nachspiel.
selbst die übelsten typen, kerle die jeden samstag abend stress anfangen,
schreien nach der polizei und erstatten eine anzeige, wenn sie verlieren.
das ist einfach ein erfahrungswert. die sind dann plötzlich nicht mehr die
harten burschen sondern spielen das opfer.
wie die kinder, nur das die blagen eben nach der mutter schreien.
wenn der struller dann auch seine kumpels dabei hat,
die mit gefälligkeitsaussagen kommen, dann gute nacht.
wenn du einen space pen oder ähnliches verwendest, hast du bei der
verhandlung auf jeden fall bessere karten, als mit nem kubotan oder einem messer.
das mal so als denkanstoss.
gerechtigkeit gibts beim jüngsten gericht. vor unseren gerichten wird "nur" recht gesprochen. das ist ein kleiner unterschied.
wenn du einen space pen oder ähnliches verwendest, hast du bei der
verhandlung auf jeden fall bessere karten, als mit nem kubotan oder einem messer.
das mal so als denkanstoss.
gerechtigkeit gibts beim jüngsten gericht. vor unseren gerichten wird "nur" recht gesprochen. das ist ein kleiner unterschied.
jao das sollte man nicht außer Acht lassen.
Ogami Itto
13-09-2008, 14:36
@ enraged clown:
Ich hab absolut keine Abneigung gegen Messer, ich find bloß das ein gebrochenes Schlüsselbein oder ähnliches ne höhre Mannstopwirkung hat als ein " harmloser Schnitt".
Ausserdem blutet mich mein Gegner dann nett voll.
Wenn er ein Messer zieht und ich hab zufällig eine Klingenwaffe dabei, OK dann muss es wohl sein aber ich finde es fahrlässig zu behaupten man könnte in einem Kampf wirklich sicher sein was man schneidet und was nicht.
( Es sei denn man heisst Inosanto, oder man spricht dich mit Meister Yoko Y. an )
Übrigens ich kann dir aus Erfahrung sagen das bis jetzt bei mir keiner mehr nach dem dritten Treffer zum Kopf gestanden hat bzw. sich es spätestens dann anders überlegt hat. ( ich trag ja keine gepolsterten Handschuhe ).
Gruß aus dem Süden
Ogami
Ogami Itto
13-09-2008, 14:44
Noch was:
Nimm dir mal einen von deinen Kumpels und zieht euch mal weiße Gi an.
dann nehmt mal Vollgummimesser ( die Streifen machen ) und kämpft.
Wenn du nach ner Weile deine Gi ansiehst und dann immer noch der Meinung bist man sollte Messer einsetzen kann ich dir auch nett helfen.
Ogami Itto
13-09-2008, 15:54
stabile hände :D
Oder Glück, aber im Ernst im Regelfall haben zumindest bei uns die harten Brocken es gar nicht nötig zu stressen und der Rest sind meistens Opfer die sich für Täter halten.
( zum Vergleich ich 95 kg, kleiner Struller der stresst max. 80 kg und keine Kampferfahrung )
also ein ehemaliger trainer von mir hat sich binnen kurzer zeit 2 mal die hand an nem gegnerischen schädel gebrochen...
gut... vielleicht warens dickköpfe...
Ogami Itto
13-09-2008, 16:29
also ein ehemaliger trainer von mir hat sich binnen kurzer zeit 2 mal die hand an nem gegnerischen schädel gebrochen...
gut... vielleicht warens dickköpfe...
Dann wünsch ich ihm gute Besserung.
Ich sag ja vieleicht nur Glück, aber im Zweifel kann man ja die offene Hand benutzen. ist gegen harte stellen eh besser.
( Hab mir in meinem ganzen Leben aber generell noch nichts gebrochen, nicht mal nen Fusszeh also ev. Veranlagung. )
enraged_Clown
13-09-2008, 18:56
Noch was:
Nimm dir mal einen von deinen Kumpels und zieht euch mal weiße Gi an.
dann nehmt mal Vollgummimesser ( die Streifen machen ) und kämpft.
Wenn du nach ner Weile deine Gi ansiehst und dann immer noch der Meinung bist man sollte Messer einsetzen kann ich dir auch nett helfen.
ich habe ein solches training schon hunderte male gemacht, es hat meine meinung nur verstärkt gegen ein messer wenn es nicht anders geht mit einem eigenen messer zu kämpfen.
Ogami Itto
14-09-2008, 12:43
ich habe ein solches training schon hunderte male gemacht, es hat meine meinung nur verstärkt gegen ein messer wenn es nicht anders geht mit einem eigenen messer zu kämpfen.
Na dann viel Spaß.:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.