Vollständige Version anzeigen : Richtige Ernährung für Flexibilität
Hi,
es ist ja allgemein bekannt dass man für Fitness die richtige Ernährung braucht. Wie sieht es aber speziell mit der Stretching aus? Habe gehört dass es Nährstoffe geben soll die das Dehnen der Muskeln/Sehnen sehr unterstützen sollen. Ich zweifle nicht an dieser Tatsache und deshalb würde es mich interessieren ob sich hier schon mal jemand damit auseinandergesetzt hat.
Was für Nährstoffe kommen da in Frage und wo kommen die vor?
mfg
.aki
Hi,
Habe gehört dass es Nährstoffe geben soll die das Dehnen der Muskeln/Sehnen sehr unterstützen sollen. Ich zweifle nicht an dieser Tatsache und deshalb würde es mich interessieren ob sich hier schon mal jemand damit auseinandergesetzt hat.
Solltest Du aber;)
Solange Du keine Mangelernährung betreibst (also alle "Basic" im Esskorb hast), brauchst keine "Extranährstoffe", bzw. eine mehr an bestimmten Nährstoffen oder sonstigen Nahrungsmitteln.
Wie die "Basics" aussehen, kannst Du im FAQ nachlesen.
Gruß
RyuMishima
31-08-2008, 14:26
Bei uns gibts in der Stadt nen Südfrüchte Händler der sogenannte Gum-Gum-Früchte verkauft. Sollen ziemlich gut dafür sein...
;)
Lucky 13
31-08-2008, 15:00
Bei uns gibts in der Stadt nen Südfrüchte Händler der sogenannte Gum-Gum-Früchte verkauft. Sollen ziemlich gut dafür sein...
;)
Aber danach bloss nicht ins Freibad! :ups::D
Trinculo
31-08-2008, 16:05
Hi,
es ist ja allgemein bekannt dass man für Fitness die richtige Ernährung braucht. Wie sieht es aber speziell mit der Stretching aus? Habe gehört dass es Nährstoffe geben soll die das Dehnen der Muskeln/Sehnen sehr unterstützen sollen. Ich zweifle nicht an dieser Tatsache und deshalb würde es mich interessieren ob sich hier schon mal jemand damit auseinandergesetzt hat.
Was für Nährstoffe kommen da in Frage und wo kommen die vor?
mfg
.aki
Auf keinen Fall Nüsse, die machen den Körper hart und steif.
nach dem "ernährung ist alles beim six pack" zu "muskelaufbau ist 99% ernährungssache" und "iss kaugummi um elastischer zu werden".
bluemonkey
31-08-2008, 20:26
aber nur temporär und nicht überall:D
zum Thema:
wo hast Du das denn gehört, und welche Nährstoffe (oder Nahrungsmittel) wurden von dieser Quelle angegeben?
Im Zweifelsfall mal in einem Yoga-Forum nachfragen :gruebel:
Im Zweifelsfall mal in einem Yoga-Forum nachfragen :gruebel:
:rolleyes:;):p
Trinculo
31-08-2008, 20:41
Das Dehnen der Sehnen würde ich in keinem Falle unterstützen, egal, welch obskuren Ernährungstheorien ich nachhinge.
Also gelesen habe ich es aus diversen quellen, darunter yogaforen weiß aber nicht mehr genau.
Darunter waren vor allem in Gewässern wachsende Algen wie Spirulina und Chlorella.
Werd mich noch mehr erkundigen..
Also gelesen habe ich es aus diversen quellen, darunter yogaforen weiß aber nicht mehr genau.
Darunter waren vor allem in Gewässern wachsende Algen wie Spirulina und Chlorella.
Vergiss diesen Quatsch. Verzeihung, dass ich es so harsch formuliere. Doch für derartige "Ernährungsesoterik" gibt es keine freundliche Bezeichnung.
Gruß
Lucky 13
01-09-2008, 08:57
Wenn du Yogamässig leben willst, google mal Sattvische Ernährung.
Trinculo
01-09-2008, 09:03
Möglichst wenig Strychnin essen.
das könnte ienigen goanern schwer fallen;)
und natürlich musst du nnur täglich das essen was der satt-wasauchimmer experte sagt, udn in drei wochen kannste den spagat!!
das könnte ienigen goanern schwer fallen;)
und natürlich musst du nnur täglich das essen was der satt-wasauchimmer experte sagt, udn in drei wochen kannste den spagat!!
nur bei entsprechender meditation.
jinkazama
01-09-2008, 14:14
Du bist vielleicht ein Hohlkopf.
Gesättigtes Fett macht die Zelle starr, Nüsse und essentielle Fettsäuren sorgen für Elastizität auf Zellebene.
Also eher gegenteilig.
Ansonsten machs' den Shaolin nach. Reis, Gemüse, grünes Blattgemüse, Sojasprossen, was die halt so essen, geht schon. Jedenfalls in China... In Deutschland essen die Nutella, Brot, Milch, Reis und viel Gemüse, Obst, eben fast wie im Tempel :-)
Auf gut Deutsch: Es kommt wohl mehr aufs Training an als aufs Essen, alter. ;-)
Trinculo
01-09-2008, 14:18
Du bist vielleicht ein Hohlkopf.
Gesättigtes Fett macht die Zelle starr, Nüsse und essentielle Fettsäuren sorgen für Elastizität auf Zellebene.
Also eher gegenteilig.Haha, Elastizität auf Zellebene, ich lach mich kaputt. Schon mal nachgesehen, was beim Dehnen passiert? Da werden nicht einzelne Zellen in die Länge gezogen. Aber macht ja nix, Hauptsache bildliche Vorstellungen :p Iss doch mal ein paar Walnüsse, die sehen so gehirnförmig aus :D
Ansonsten machs' den Shaolin nach. Reis, Gemüse, grünes Blattgemüse, Sojasprossen, was die halt so essen, geht schon. Jedenfalls in China... In Deutschland essen die Nutella, Brot, Milch, Reis und viel Gemüse, Obst, eben fast wie im Tempel :-)
Genau, und die dehnen sich nie. Die sind nur so gelenkig, weil sie soviel Gemüse essen. Zu blöd, dass Jean-Claude van Damme kein Vegetarier ist, was?
P.S.: Schon mal nachgesehen, welche Fettsäuren Du in Nutella findest :p?
Budoka_Dante
01-09-2008, 14:22
Und jetzt lies nochmal seinen letzten Satz, Trinculo ;)
jinkazama
01-09-2008, 14:49
@ Trinculo: Ich will dir da keineswegs in DEIN Ernährungsprogramm dreinreden, aber ich will dem netten Herrn Themaersteller ein paar Tips geben.
Weißt du, Trinculo... Schon allein aufgrund der folgenden Tatsache widerspricht sich das was du von dir gibst:
Nüsse - erhöhen bei Männern das Hormon Testosteron.
Mehr Testosteron... leichter dehnen, mehr Dehnung, richtige Ernährung für Flexibilität.
Gerne, ohne essentielles Fett ist es bestimmt auch ganz lustig.
Paar Zitate über ESF:
Geben mehr Energie und fördern die Ausdauer. EFAs helfen, Muskeln aufzubauen, verhindern den Muskelabbau und beschleunigen die Erholungszeit nach körperlicher Anstrengung.
Beschleunigen die Erholungszeit und fördern die Heilung. EFAs sind notwendig für ein gesundes Zellwachstum und eine gesunde Zellteilung.
Stärken die Knochen. EFAs helfen helfen beim Transport der Mineralien, die für feste Knochen und Zähne verantwortlich sind und können damit Osteoporose verhindern.
http://www.impfschaden.info/Enzyklopaedie/Essentielle_Fettsaeuren.htm
Warum genau soll Testosteron Dehnen erleichtern? Und warum wird des Testosteronspiegel nur bei Männern durch Nüsse erhöht?
@Topic: Ich habe die erste Seite noch nicht gelesen, nur als schneller Tipp: Basenüberschüssige Ernährung. Beim Stoffwechsel anfallende Säuren lagern im Bindegewebe ab und beschädigen dieses (latente Azidose), und machen auch beim Stretching Probleme.
Trinculo
01-09-2008, 15:02
Und jetzt lies nochmal seinen letzten Satz, Trinculo ;)
Der wurde nachträglich eingefügt ;)
P.S.: Das mit den Nüssen war (von meiner Seite) ein Scherz.
jinkazama
01-09-2008, 15:03
Warum genau soll Testosteron Dehnen erleichtern? Und warum wird des Testosteronspiegel nur bei Männern durch Nüsse erhöht?
@Topic: Ich habe die erste Seite noch nicht gelesen, nur als schneller Tipp: Basenüberschüssige Ernährung. Beim Stoffwechsel anfallende Säuren lagern im Bindegewebe ab und beschädigen dieses (latente Azidose), und machen auch beim Stretching Probleme.
Bei Frauen selbstverständlich auch, nur halt bei Männern spielt Testosteron ja eine größere Rolle!!!
Testosteron = verbesserte Elastizität unter anderem.
jinkazama
01-09-2008, 15:04
Der wurde nachträglich eingefügt ;)
P.S.: Das mit den Nüssen war (von meiner Seite) ein Scherz.
Stimmt gar nicht!!!
Trinculo
01-09-2008, 15:08
Das mit dem Nutella übrigens auch. Sieht ja jeder, dass Du Deinen Beitrag geändert hast. War übrigens auch der Sinn meiner albernen Bemerkungen über die Nüsse: die Idee der "flexiblen" Lebensmittel ins Lächerliche zu ziehen. Auf eine sinnlose Frage kann man keine sinnvolle Antwort geben.
Lars´n Roll
01-09-2008, 15:09
Gummibären! (http://de.youtube.com/watch?v=0J86UnVQJkI)
Testosteron = verbesserte Elastizität unter anderem.
Ja, und warum genau? Und wenn das stimmt - wie groß ist der Wirkungsgrad, also wieviel Test. pro Einheit Nüsse (und welche überhaupt)?
also wenn bei mir das testosteron besonders aktiv wird fühle ich wie trinculo bereits erwähnt hat eher iee verringrte elastizität an gewissen stellen, ausgehen dvon den nüssen, welche ich übrigens nie verspeisen würde, die sind mir dann doch zu wichtig!!
anonsten: radiergumi kauen, entält kautschuk, und der stam aus dem gumibaum, peck wenns küsntlciher ist:rolleyes:
jinkazama
01-09-2008, 17:23
Da sind ja wieder die Typen, die so gerne inhalts- und sinnvolle Beiträge posten.
Das habt ihr ja wieder Mal ausgezeichnet geschafft.
Trinculo
01-09-2008, 17:29
Lieber keinen Inhalt, als einen irreführenden!
Mehr Testosteron... leichter dehnen, mehr Dehnung, richtige Ernährung für Flexibilität.
Gerne, ohne essentielles Fett ist es bestimmt auch ganz lustig.
Paar Zitate über ESF:
Geben mehr Energie und fördern die Ausdauer. EFAs helfen, Muskeln aufzubauen, verhindern den Muskelabbau und beschleunigen die Erholungszeit nach körperlicher Anstrengung.
Beschleunigen die Erholungszeit und fördern die Heilung. EFAs sind notwendig für ein gesundes Zellwachstum und eine gesunde Zellteilung.
Stärken die Knochen. EFAs helfen helfen beim Transport der Mineralien, die für feste Knochen und Zähne verantwortlich sind und können damit Osteoporose verhindern.
Essentielle Fettsäuren (http://www.impfschaden.info/Enzyklopaedie/Essentielle_Fettsaeuren.htm)
also: warum macht testosteron "flexibler"?
Da sind ja wieder die Typen, die so gerne inhalts- und sinnvolle Beiträge posten.
Das habt ihr ja wieder Mal ausgezeichnet geschafft.
Wo ist das Problem - ich stelle Fragen und warte auf deine Antworten. "Warum macht Testosteron flexibler?" mit "Testosteron = verbesserte Elastizität" zu beantworten ist nicht gerade erhellend...
Trinculo
01-09-2008, 18:15
Ist doch offensichtlich. Ich meine, Männer sind doch viel gelenkiger als Frauen, oder :rolleyes:?
Das Thema "testo-erhöhende Lebensmittel" hatten wir schon einmal.
Testo und Dehnbarkeit? Abenteuerliche Idee;)
@jinkazama
DU hast es wieder einmal geschafft. Falls es Dir nicht aufgefallen ist, hast Du wieder damit angefangen haltlose bzw unfundierte Behauptungen aufzustellen und Du hast auch als Erster eine Beleidigung geschrieben (für die ich Dir übrigens noch eine Verwarnung schicken muss, denn Du bist ja in dieser Hinsicht kein unbeschriebenes Blatt mehr und solltest es besser wissen).
Wenn hier in nächster Zeit nichts Konstruktives mehr kommt, mache ich dicht.
@Threadsteller
Sorry, dass es so ausgeartet ist. Als Nachricht für Dich bleibt: Trainiere Deine Flexibilität (im Trainingslehreforum gibt es einen Sticky "Fitness in KK und KS," der auch die Beweglichkeit behandelt) und ernähre Dich gemäß den Richtlinien im FAQ, also gesunde Basisernährung. Dann hast Du alles getan. Keine Wundermittel, nur ganz langweiliges Alltagsgeschäft;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.