Vollständige Version anzeigen : nunchuck illegal?
Sind Nunchucks in Deutschland illegal :( und wenn ja warum?
Wenn man es polstert kann man doch nicht groß was kaputt machen.
Bo-Stäbe und Bokken darf man doch auch haben oder?
EDIT:
http://www.sport-nunchaku-do.de/Informationen_zum_Sport/Informationen/Info/Brief.GIF
Sind Soft-NunChakus mit SollBruchstellen noch erlaubt?
MagetaDerLöwe
31-08-2008, 14:17
Nein sind sie nicht :-§^^
Schnueffler
31-08-2008, 14:20
Nutz mal die SuFu hier und du wirst ne Menge Antworten, inkl. Rechtsgrundlagen finden.
MfG
Markus
habe ich aber als ich das gefunden habe wollte ich es gerne genauer wissen. ich dachte dass es zwar verboten ist. aber als derjenige den brief schrieb es iwie doch hinbekommen hat dass man nunchuk benutzen darf.
DrunkAndStupid
31-08-2008, 15:04
laut gesetz gilt das nunchaku auch wegen seiner Kette als Waffe, da man damit Würgen kann. Da das Nunchaku als Waffe hergestellt wird, gibts auch keine Ausreden, wie ich will doch nur tricksen. (Als würde jemand ein Schlagring kaufen und meinen es sei nur da, um beim Kochen das Fleisch weichzuhauen)
Ich möchte nicht zuviel versprechen, aber es könnte doch noch eine andere Möglichkeit geben diese Nunchakus zu beschaffen, außer sie zu kaufen. Wie gesagt nur eine Möglichkeit, keine ahnung wie das gehen soll:D:D
PS.: Fürs allgemeinwissen: Die "Soft" Nunchakus wurden 2004 verboten;)
Nein sind sie nicht :-§^^
Du solltest Dir angewöhnen auf "zitat" zu klicken, damit man weiß was du meinst.
Bei mehreren Fragen ist es nämlich schwer, festzustellen worauf du dich beziehst. :rolleyes:
Sind Nunchucks in Deutschland illegal :( und wenn ja warum?
Sind Soft-NunChakus mit SollBruchstellen noch erlaubt?
MagetaDerLöwe
31-08-2008, 17:47
Du solltest Dir angewöhnen auf "zitat" zu klicken, damit man weiß was du meinst.
Bei mehreren Fragen ist es nämlich schwer, festzustellen worauf du dich beziehst. :rolleyes:
Dachte es wäre klar, weil es die unterste Frage war. Und ansonsten hätte ich ja noch auf ein "warum?" geantwortet.
Aber okay, hast recht
Schnueffler
31-08-2008, 17:54
Der Brief ist von 1998!
Seit dem hat sich vieles geändert.
MfG
Markus
Nunchaku_boy
31-08-2008, 21:42
die nunchaku sind deswegen verboten, weil sie auch als würgewaffe zählen.
wir österreicher haben allerdings das "glück", dass wir im privatraum üben/trainieren dürfen, jedoch in der öffentlichkeit sind sie auch verboten.
oliverk71
01-09-2008, 16:27
Dass es immer noch Leute gibt, die nicht darüber Bescheid wissen.... *tz
Naja, liegt wohl auch daran, dass z.B. die Seite Sport-Nunchaku-do.de seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt und der aktuell gültigen Rechtslage angepasst wurde.
Früher war die Situation in Deutschland bezüglich der Soft-Nunchaku uneinheitlich. In jedem Bundesland gab es einen Bescheid vom LKA, der entweder positiv oder negativ (also erlaubt oder nicht erlaubt) war. Dann gab es die Waffenrechtsnovelle und der entsprechende Paragraph im Waffengesetz wurde wie folgt geändert (das Neue kursiv gedruckt):
1.3.8
Gegenstände, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt sind, durch Drosseln die Gesundheit zu schädigen (z. B. Nun-Chakus);
Das war natürlich auch nicht eindeutig und ist es auch heute nicht. Selbst für Waffenrechtsexperten nicht. Also gab es einen Feststellungsbescheid vom BKA, den man auf der Seite des BKA. Hier ist er: Feststellungsbescheid (http://bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb-soft-nunchaku.pdf) Das war 2004!
Meines Erachtens hat das BKA da aber Käse gebaut, denn laut Gesetz sind Nunchaku dann verboten, wenn sie zum Würgen bestimmt sind. Eine bloße Eignung reicht dafür (eigentlich) nicht aus!
Der damalige Importeur der Soft-Nunchaku hat gegen den Feststellungsbescheid Wiederspruch erhoben und ist damit (leider) kläglich gescheitert. Wenn sich einer das Urteil ansehen möchte: Soft-Nunchaku-Urteil des VG Giessen (http://home.arcor.de/oliverk71/Pro-Nunchaku/Dokumente/SNC%20Urteil.zip).
Das Urteil ist aus meiner Sicht das Letzte, denn auch hier ist es so, dass lediglich festgestellt wurde, dass die Softies zum Drosseln geeignet sind und nicht, dass sie dazu bestimmt sind. Dafür (zum Feststellen der Eignung) wurde aber sogar extra ein rechtsmedizinisches Gutachten in Auftrag gegeben. Mal abgesehen davon steigern Rechtschreibfehler und unvollständige Sätze nicht gerade mein Vertrauen in den Richter.
Wie auch immer, da nicht in Berufung gegangen wurde ist das Urteil rechtskräftig. Auch eine Verfassungsbeschwerde wurde nicht eingereicht. Das wäre möglich gewesen und meines Erachtens auch sinnvoll. Aber zu spät, die Frist ist abgelaufen. Trotzdem halte ich das Urteil und das Total-Verbot nicht für verfassungsgemäß. Stichwort: "Allgemeine Handlungsfreiheit". Es ist nicht einzusehen, warum die Softies verboten sind. Und das gilt im Grunde auch für andere "leichtere" Nunchakus (für Freestyle etc).
Wenn sich aber einer mit einem Soft-Nunchaku erwischen lässt, so würde ich an dessen Stelle auf jeden Fall durch die Instanzen klagen und darauf beharren, dass das Totalverbot auch von rein sportlich genutzten Nunchaku nicht verhältnismäßig und verfassungskonform ist. Dann wäre übrigens auch wieder eine Verfassungsbeschwerde möglich. Die so herbeigeführte Entscheidung des BVerfG wäre die einzige Möglichkeit das Soft-Nunchaku doch noch zu legalisieren.
Übrigens: weder in der Schweiz noch in Österreich sieht man das so eng. In beiden Ländern sind die Softies erlaubt, wie auch in den meisten anderen Ländern. Zumindest in Österreich sind auch die einfachen traditionellen Kobudo-Nunchaku erlaubt (in den anderen Ländern weiß ich es nicht). Ein "Totschläger"-Nunchaku muss dort schon etwas schwerer und stabiler sein als so ein Softie-Spielzeug.
Kung Fu Ente
14-10-2008, 16:42
Also die dinger sind ja in deutschland illegal is gibt da die möglichkeit sich die dinger in nem anderen land zu kaufen ( also der tipp kommt jetzt nicht von mir):D also so weit ich weis krigt man die in japan aber das würde ich an deiner stelle nicht machen weil einer aus meinem verein hat das gemacht das ding wurde am zoll entdeckt und der hatte erst ma ne anzeige am halz und musste strafe zahlen. Dann gebe es dan noch möglichkeit b man macht in italien uhrlaub da krigt man nähmlich alles von gaas Pistolen (freund von mir hat son ding mit 16 bekommen :D:D:D) über katanas bis zu nunchucks und man wird eigentlich nicht kontrolirt wenn man in nem reise buss sitzt also nur so am rande :D:D
Jap sie sind illegal, das durfte ich am eigenen Leib erfahren :D
Der Zoll hat meins abgefangen und hab nen Brief nach Hause gekriegt, ist aber nix weiter passiert.
Welche mit Sollbruchstelle sind glaub ich erlaubt aber sicher bin ich mir da nich.
enraged_Clown
14-10-2008, 18:57
selber Voll...wenn du den Mist auch noch zitierst.
aber sonst gehts dir gut, hier anderen leuten tips zu geben wie sie illegale waffen kaufen und einschmuggeln können. vollspacken.
teh_dude
14-10-2008, 19:48
der zoll zieht auch gerne mal busse raus, insofern ist das keine anleitung, sondern einfach nur glück gehabt.
softairs und dergleichen findet man bei jugendgruppen fast immer, lohnt sich also.
Schnueffler
14-10-2008, 20:34
siehe oben
Und was rauchst du sonst noch so?
Sascha W.
15-10-2008, 06:01
:):):)
ElCativo
15-10-2008, 08:53
Pro-Nunchaku.de.vu (http://home.arcor.de/oliverk71/Pro-Nunchaku/Map_Europe.htm)
Interessant.. wie das in Europa so steht. :)
aeterna-nova
07-06-2009, 15:18
Alsooooo, um nochmal auf das Waffenrecht zu sprechen zu kommen, sind Nunchakus (auch welche aus Holz mit Kette!!) in Österreich erlaubt????? Komme nämlich aus deutschland und ein Freund will welche bestellen und sie mir dann mitbringen. :rolleyes:
Schnueffler
07-06-2009, 15:38
Wenn er sie dir in deinem Auftrag mitbringt, begeht ihr BEIDE eine Straftat!
aeterna-nova
08-06-2009, 19:42
das war aber nich meine Frage, sind sie nun in Österreich erlaubt oder nich ?? :D
Hunter_Joe
08-06-2009, 20:36
junge geh in laden und kauf dir nen schippenstiel!!! und was du mit deinen reißfesten nylon-schnürsenkeln machst is doch deine sache!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schnueffler
08-06-2009, 20:46
Du hast geschrieben, das du aus Deutschland kommst, er aus Österreich und er sie dir mitbringen will!
Du hast geschrieben, das du aus Deutschland kommst, er aus Österreich und er sie dir mitbringen will!
@aeterna-nova: Und damit Du die Antwort von Schnueffler auch verstehst-Du bist in Deutschland und in Deutschland sind die Dinger verboten. Und es ist somit völlig unerheblich ob in Ö erlaubt oder nicht. Damit ist eigentlich alles erklärt. Punkt.
Kapiert? ;)
Schnueffler
08-06-2009, 22:09
@aeterna-nova: Und damit Du die Antwort von Schnueffler auch verstehst-Du bist in Deutschland und in Deutschland sind die Dinger verboten. Und es ist somit völlig unerheblich ob in Ö erlaubt oder nicht. Damit ist eigentlich alles erklärt. Punkt.
Kapiert? ;)
Es kommt ja auch ggf. noch der Bannbruch (Einfuhr einem Verbot unterliegende Sachen) hinzu!
dingdong
08-06-2009, 22:18
Alsooooo, um nochmal auf das Waffenrecht zu sprechen zu kommen, sind Nunchakus (auch welche aus Holz mit Kette!!) in Österreich erlaubt????? Komme nämlich aus deutschland und ein Freund will welche bestellen und sie mir dann mitbringen. :rolleyes:
tja manchaml is sone frage ohne erklärung besser....
LoCo MeHo
10-06-2009, 16:14
also ich fänds besser wenn sie nunchakus im kampfkunstbereich erlauben ... also nur im dojo und sonst nirgends ^^
MFG
LoCo MeHo
holy_hell
10-06-2009, 16:46
junge geh in laden und kauf dir nen schippenstiel!!! und was du mit deinen reißfesten nylon-schnürsenkeln machst is doch deine sache!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ge!?
ich weis auch nich was die aufregung soll -.- wenn jmd wirklich vor hat sowas zu besitzen dann schafft man das in der regel auch.... egal auf welchem wege.
doch das muss jeder mit seinem eigenen gewissen vereinbaren.
verboten ist es in schland das haben wir ja nun erfahren.... und das warum auch.
enraged_Clown
10-06-2009, 18:21
ge!?
ich weis auch nich was die aufregung soll -.- wenn jmd wirklich vor hat sowas zu besitzen dann schafft man das in der regel auch.... egal auf welchem wege.
doch das muss jeder mit seinem eigenen gewissen vereinbaren.
verboten ist es in schland das haben wir ja nun erfahren.... und das warum auch.
nun, das verbot macht es aber zu einer juristischen- und nicht zu einer gewissensfrage.
Also bei mir im Garten ist es erlaubt:D
Fleischborg
10-06-2009, 20:36
Also bei mir im Garten ist es erlaubt:D
Dann kommen wir jetzt halt alle zum Trainieren in deinen Garten ;)
klar macht das...
Außerdem erlaubt bei mir im Garten:
bau von Wasserstoffbomben + Seminare
Folter
mit scharfen Waffen schießen
Fleischborg
10-06-2009, 20:43
klar macht das...
Folter
Hört sich nach ner geilen Party an :D
John Preston
11-06-2009, 18:21
Da wär ich aber auch für :D
klar macht das...
Folter
Endlich ein Ort der Ruhe und des Friedens, wo man einfach nur trainieren kann :D
Ich weiß das Thema ist alt bin auch erst neu hier :-) Warum der Soft-Nunchaku verboten wurde ist mir bis heut nicht einleuchtent, da hat der Gesetztgeber langeweile oder will uns Sportler nur ergern. Was ist daran gefärlich ich kann auch mit ein seil würgen und das seil wird nicht verboten, schlimmer ist ein Küchenmesser. Wer verbietet hat angst! Naja was sollst ich bekomme mein Soft-Nunchakus aus der Schweiz oder Östreich her
MfG
Hunter_Joe
16-10-2009, 21:40
selbst ist der mann.......
Kapiert? ;)
Ich zitier mich mal selber :rolleyes:
Es ist einfach so... keiner ausser unseren schlauen Politikern versteht, warum die Dinger verboten wurden/sind. Keiner von uns findet das toll. Das ändert aber eben nichts daran das sie (leider) in D verboten sind. Und das man sich strafbar im Sinne dieses bescheuerten Gesetzes macht, wenn man in D ein Nunchaku besitzt (egal woher, warum und wieso).
Warum gibt es hier immer Leute die das einfach nicht verstehen (wollen/können oder wasauchimmer). *hrgrrr*
tori
Hunter_Joe
17-10-2009, 08:25
keiner ausser unseren schlauen Politikern versteht, warum die Dinger verboten wurden/sind
sicher das dies verstehn!? oder steckt willkür dahinter........:cool:
Schnueffler
17-10-2009, 09:05
Naja was sollst ich bekomme mein Soft-Nunchakus aus der Schweiz oder Östreich her
MfG
Dir ist bewußt, das du da gerade eine Straftat ankündigst?
NunchakuFreak
17-10-2009, 09:23
Alles ist Legal, du darfst dich nur nicht damit erwischen lasse:D
In der Schweiz haben wir das glück, das es vor kurzem einen gerichtsbeschluss zum Thema Nunchaku gab, der jmd. freigesprochen hat der die über Jahre verkauft hat. Also kann mann sagen (Nur als Kampfsportler) "Das sind Sport/Trainingsgeräte"!
Aber Achtung, anstelle des Nunchakus haben die jetz den Kubotan verboten!
20 Minuten Online - Ninja-Stern wird zur Sportwaffe - Zuerich (http://www.20min.ch/news/zuerich/story/15154592)
Stevederkrueger
17-10-2009, 11:46
Die Schweizer habens erfunden.
Aber Achtung, anstelle des Nunchakus haben die jetz den Kubotan verboten!
20 Minuten Online - Ninja-Stern wird zur Sportwaffe - Zuerich (http://www.20min.ch/news/zuerich/story/15154592)
In seinem Grundsatzentscheid hat das Gericht lediglich eine einzige Waffe als illegal eingestuft. Es handelt sich um eine Metallfaustwaffe namens Kubotan. Mit jenem Stück kann ein Kämpfer einen Faustschlag gegen Kontrahenten massiv verstärken. Das Gericht liess 172 Exemplare davon beschlagnahmen.
Die spinnen ja total :ui:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.