Vollständige Version anzeigen : Escrima Stick von Cold Steel - Hi-Tech oder Firlefanz?
use-night-vision
01-09-2008, 12:57
Benutzt jemand von Euch den Escrima Stick von Cold Steel tatsächlich im Training? Der ist aus Polypropylen und soll demnach unzerstörbar sein. Natürlich haben CS auch auf ein cooles Design im Rattanstyle geachtet.
Also, ich finde ihn vom Gefühl her etwas wabbelig, er liegt irgendwie ungewohnt in der Hand. Und mit ca. 450 g ist er vor allem ziemlich schwer.
http://www.fightingsticks.de//images/dbimages/artikel_0178971_b_1.jpg
Ich persönlich bleibe bei Rattan. Aber was meint Ihr?
wer s mag dass der stock nachschwingt und wer mit dem komischen sound klar kommt, für den ist das bestimmt was.... wer nicht..für den lieber nicht ;)
trioxine
01-09-2008, 13:14
wer s mag dass der stock nachschwingt und wer mit dem komischen sound klar kommt, für den ist das bestimmt was.... wer nicht..für den lieber nicht ;)
wie´n motorad mit kardanantrieb...,wers mag solls kaufen:D
ich hab den auch, aber nur damit ich ihn auch habe, trainieren tue ich nicht damit. :)
unser aaner fährt kaan japaaaner
wer macht den so was???
Sticks aus PP sind in Deutschland , glaube ich, gar nicht mal so selten.
Nur dass hier idR. beim Kunststoffhandel eingekauft wird.
Diese lustigen Rillen könnten irgendwann als Sollbruchstelle wirken.
use-night-vision
01-09-2008, 16:12
Diese lustigen Rillen könnten irgendwann als Sollbruchstelle wirken.
Das denke ich eigentlich weniger. Die Stabilität müsste man mal in einem intensiven Dauertest (Stiftung Stocktest) rausfinden. Aber ich glaube, die ist schon gegeben.
Mein Problem ist eher das Handling: der Stock schwingt und wabbelt. Außerdem ist er recht schwer. Ist da bei anderen Stöcken aus PP auch so? Ich habe auch schon öfter gehört, dass dauerhaftes Training mit PP-Stöcken die Handgelenke stärker beansprucht als das bei Rattan der Fall ist.
Bei Durchnittlicher Länge von 65cm - 70cm und einem ca Durchmesser von 2,5cm sehe ich keine wesentlichen Unterschiede in der "Steuerbarkeit". die Sache mit den Handgelenken habe ich gehört , kenne aber niemanden den das betrifft. Vom Draufhauen leiden natürlich alle Knochen und größere Massen bzw Fliehkräfte belasten den Ellenbogen mehr.
Wg Sollbruchstelle. Wenn die Dinger mal kaputtgehen dann, wenn sie kleine Kerben haben oder auf Kanten geschlagen werden.
TrangleC
07-09-2008, 13:09
Also bei PP muss man sich wegen dem Kaputtgehen kaum Sorgen machen. Gegen Schlagbeanspruchung ist das sehr sicher.
Holz- oder Rattan-Stöcke gehen da viel schneller kaputt und das Splittern ist da (vorallem bei Holz) natürlich ein Problem.
Dass PP "wabbelt" kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Von der Härte her kommt das ja Hartholz nahe oder ist vielleicht noch härter (der Werkstoffkunde-Kurs im ersten und zweiten Semester liegt bei mir schon eine Weile zurück und ich erinnere mich nicht mehr an konkrete Zahlenwerte).
Ich hab selbst den "Indian Warclub" aus PP von Cold Steel und der ist sehr hart und eigentlich garnicht wabbelig, wobei der ja mit dem großen Gewicht am vorderen Ende viel eher wabbeln müsste wenn man wo dagegenhaut.
Ich hab erst neulich kurz mit jemandem der seit längerem Eskrima betreibt geredet und der meinte er habe auch PP-Stöcke, aber die seien auf Dauer zu schwer. Da werde einem nach einer halben Stunde der arm lahm.
use-night-vision
07-09-2008, 17:08
Dass PP "wabbelt" kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
Es gibt ja viele verschiedene Sorten PP, die unterschiedliche Eigenschaften haben. Der CS Stick jedenfalls wabbelt.
Ich hab erst neulich kurz mit jemandem der seit längerem Eskrima betreibt geredet und der meinte er habe auch PP-Stöcke, aber die seien auf Dauer zu schwer. Da werde einem nach einer halben Stunde der arm lahm.
Das stimmt. Ich persönlich bevorzuge Gewichte irgendwo zwischen 200 und 250 g, mach einer sicher auch etwas mehr, aber 450 g wie beim CS ist doch wohl etwas übertrieben...
Killer Joghurt
07-09-2008, 17:11
sieht bissl martialisch aus:)
KidStealth
07-09-2008, 18:10
ich verstehe den preis nicht so ganz.
pp bekommste im fachhandel für 2-3 euro den laufenden meter.
mir sind die pp nicht zu schwer, ich nutze sie i.d.r. 2,5 cm durchmesser und einer länge von 65 cm. da werden keine arme zu schwer...:)
Rick@Su Ceng
07-09-2008, 18:28
Sieht wohl eher nach firlefanz aus. Schwer = langsamer und ich hab die Befürchtung die Dinger Schaden auf Dauer die Handgelenke. Rattan hat einfach durch die Fasern die bessere Schockabsorbation. Behaupt ich jetzt einfach mal.:p
Naja ist wie überall; manche Leute kaufen einfach jeden Sch...:p
ich hab den auch, aber nur damit ich ihn auch habe, trainieren tue ich nicht damit.
+1 ;):cool:
+1 ;):cool:
Jäger und Sammler eben,wie so viele andere auch :rolleyes:;):D:)
lg .
PP-Stöcke mit rundem Querschnitt wabbeln etwas. Wie viel, das hängt vom Verhältnis von Länge zu Durchschnitt ab. Die Vibrationen können etwas gewöhnungsbedürftig sein. So richtig klasse finde ich sie auch nicht, aber was soll 's... Bei richtig langen Stöcken (so 1,80 und länger) ist das Wabbeln auch bei größerem Durchmesser ziemlich stark und die dadurch verursachte zeitliche Verzögerung der Schläge stört.
Der Verdacht, die Vibrationen des PP könnten den Handgelenken schaden, ist nicht neu, aber bisher hat niemand, mit dem ich trainiert habe, wegen der Benutzung von PP-Stöcken Probleme mit den Handgelenken entwickelt. Aber mag sein, daß es das gibt. Könnte vielleicht auch je nach Trainingsaufbau und Schlagmechanik etwas verschieden sein. (Und die unsachgemäße Benutzung ungewohnt schwerer Stöcke kann natürlich zu Problemen führen.) Für Stock-zu-Stock Loop-Drills (Sinawali) würde ich möglicherweise Rattan vorziehen. Nicht nur die Vibrationen, auch das Geräusch der Stöcke würde mich etwas stören. Aber ich persönlich übe keine solchen Drills, also...
PP-Stöcke mit rechteckigem Querschnitt wabbeln weniger, aber solche Stöcke nehme ich nicht für Sparringsübungen.
Ich bevorzuge PP u.a. gerade deshalb, weil es schwerer ist. Aber jedem das Seine.
Die Langlebigkeit ist aus meiner Sicht auch ein Argument. PP ist auf Dauer doch ein gutes Stück billiger. Aber Rattan ist schöner, keine Frage, und es mag sein, daß Rattan je nach Trainingsaufbau und -ziel die bessere Wahl ist. Ich finde PP besser.
Das Teil von Cold Steel kommt mir allerdings ein wenig teuer vor. Ich habe aber noch kein Exemplar in der Hand gehabt. Ich werde mir keins kaufen.
gta-mainz-city
08-09-2008, 23:16
lach .... kauft euch die Messer von C.S. die sind ok ...
aber warum sollte man sich Holz aus Plastik kaufen :narf::dumm:
das ist wie wenn man sich Zimmerpflanzen aus Plastik holt weil man sich nicht drum kümmern muss
--- wie sagte "Dioni" zu mir: "das ist eben nur Rattan- das geht Kaput!" als die ersten Stöcke unbrauchbar waren nach ca 60h Training
--- und sagt mal Ehrlich ist das nicht ein wenig gegen die Titration wenn man Stöcke aus Kunststoff nehmen würde?
wo kämen wir denn dahin?
wer behauptet eine traditionelle Kampfkunst wie die FMA zu machen und dann aber das ganze mit künstlichen Aromen zu peppen / verdünnen,...
wenn es darum geht das die Stöcke lange halten sollen dann würde ich auf "GLOSE NOTES STICKS" bauen
sorry wenn ich da vielleicht jemand auf die Füße getreten bin..
KidStealth
09-09-2008, 06:42
was ist tradition? in unserem stil ist es "tradition" pp stöcker zu nutzen.
genauso polemisch könnte ich antworten, und behaupten wenn du wie nen mädchen schlägst, ist es kein wunder das deine stöcker so lange halten.
ich hoffe ich habe dir damit nicht auf den schlips getreten. ;)
trioxine
09-09-2008, 07:13
kid,kannst du mir mal die genaue materialbezeichnung von deinen sticks geben bitte?
danke ;)
kid,kannst du mir mal die genaue materialbezeichnung von deinen sticks geben bitte?
danke ;)
Ich antworte mal frecherweise für ihn
Polypropylen
CAS-Nummer 9003-07-0
Leute in Hamburg haben verschiedene Materialien getestet und PP wurde als gut befunden. Mit einem Stück Schlauch als Griff ist das mit den Handgelenken auch kein Problem.
trioxine
09-09-2008, 09:45
danke dir,das werde ich mal für die"firma" bestellen,fällt ja net weiter auf :D
So ich hab das auch gemacht. Mit der Bandsäge lassen sich auch größere Mengen schnell zurechtschneiden.
So kann das dann später aussehen.
KidStealth
09-09-2008, 11:47
@trio,
hier kaufe ich..
Adolf Richter GmbH (Schrauben Baubeschläge Maschinen Kunststoffe Metalle) (http://www.richter-kiel.de/)
trioxine
09-09-2008, 13:19
danke,wir haben hier örtliche lieferanten für unsere güter!
Richter
ganz in Ihrer Nähe
Wir liefern in weiten Teilen von Schleswig-Holstein!
da wird es auch eng für mich tim :Dedit: welche durchmesser benuzt ihr,genau wie die rattanstöcke? oder macht es sinn wegen gewicht runter zu gehen ?
KidStealth
09-09-2008, 18:27
es kommt darauf an, was ich mit den stöckern machen will.
wir nutzen die 2,5 cm durchmesser fürs normale training und die 2 cm fürs sparring.
Mein Vorschlag wäre, 20mm und 25mm Durchmesser zu bestellen und einfach mal zu gucken. Für Übungen mit Kontakt sind 20er vielleicht erstmal besser, vielleicht ja auch längerfristig. Einige sparren auch mit 25ern, ich auch. (Beides. Und nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Wegen so was erhebe ich garantiert keinen Anspruch auf den Titel "Härtester wo gibt"... So, wie ich das sehe, ist eine Entscheidung für die eine oder andere Variante einfach eine Frage des Übungsaufbaus. Der eine macht das so, der andere eben anders.)
Für Speere wäre PP mit 30mm Durchmesser besser, und auch das biegt sich durch wie Sau, dadurch leider schlechtere Kontrolle. Was die Kontrolle angeht, ist da Rattan klar überlegen, aber weil Rattan sich eben nicht durchbiegt, empfiehlt es sich, dann mit Stichen etwas vorsichtig zu sein...
trioxine
09-09-2008, 21:15
Mein Vorschlag wäre, 20mm und 25mm Durchmesser zu bestellen und einfach mal zu gucken. Für Übungen mit Kontakt sind 20er vielleicht erstmal besser, vielleicht ja auch längerfristig. Einige sparren auch mit 25ern, ich auch. (Beides. Und nur um Mißverständnisse zu vermeiden: deswegen erhebe ich aber garantiert keinen Anspruch auf den Titel "Härtester wo gibt"... Aus meiner Sicht ist eine Entscheidung für die eine oder andere Variante einfach ne Frage des Übungsaufbaus, der eine macht das so, der andere eben anders.)
Für Speere wäre PP mit 30mm Durchmesser besser, und auch das biegt sich durch wie Sau, dadurch leider schlechtere Kontrolle. Was die Kontrolle angeht, ist da Rattan klar überlegen, aber weil Rattan sich eben nicht durchbiegt, empfiehlt es sich, dann mit Stichen etwas vorsichtig zu sein...
naja mir ging es auch eher nicht darum möglichst hart zu sein,aber der knüppel sollte ja auch noch gut in der hand liegen,so meinte ich das eher!
Deswegen bei 20ern Schlauch um den Griff, sonst liegen die nicht optimal in der Hand. 25er gehen auch ohne.
naja mir ging es auch eher nicht darum möglichst hart zu sein,aber der knüppel sollte ja auch noch gut in der hand liegen,so meinte ich das eher!
Der Kommentar war auch nicht auf dich gemünzt. Auf niemand spezielles...
Na ja, insbesondere bei kürzeren Stöcken so um 60cm gefallen mir die 25er vom Handling her besser, die wiegen halt mehr. Bei 20ern den Griff mit (Garten-)Schlauch überziehen, wie Krider sagt. Griffdicke ist dann okay.
trioxine
09-09-2008, 21:39
Der Kommentar war auch nicht auf dich gemünzt. Auf niemand spezielles...
Na ja, insbesondere bei kürzeren Stöcken so um 60cm gefallen mir die 25er vom Handling her besser, die wiegen halt mehr. Bei 20ern den Griff mit (Garten-)Schlauch überziehen, wie Krider sagt. Griffdicke ist dann okay.
hatte es auch nicht negativ aufgefasst,wollte nur klarstellen was ich eigentlich meinte,habe heute mal 20er und 25er ware bestellt,mal sehen ob der alte wissen will wofür :D
DavidBr.
10-09-2008, 08:43
Wäre es auch evtl. sinnvoll, statt eines Stücks Gartenschlauchs das Griffband eines Badmintonschlägers zu verwenden um einen besseren Griff zu ermöglichen? Und in das obere Ende irgendeinen Stopfen einsetzt und das ganze mit "selbstverschweißendem Pannenband aus der Sanitärabteilung fixiert?
Korkstopfen in verschiedenen Größen hab ich mir mal von unserer Apotheke für umsonst geholt, die werden sonst einfach weggeworfen.
Ich hab ja auf der vorherigen Seite ein Bild gepostet wo ich um den Schlauch noch dieses Griffband gewickelt habe. Bei schwitzigen Händen ganz praktisch, aber im Sparring trägt man ja eh Handschuhe, dann bringt es kaum Vorteil.
Einsetzen kann man nichts weil die Stöcke aus Vollmaterial sind und nicht hohl.
DavidBr.
10-09-2008, 08:54
Ich hab ja auf der vorherigen Seite ein Bild gepostet wo ich um den Schlauch noch dieses Griffband gewickelt habe. Bei schwitzigen Händen ganz praktisch, aber im Sparring trägt man ja eh Handschuhe, dann bringt es kaum Vorteil.
Einsetzen kann man nichts weil die Stöcke aus Vollmaterial sind und nicht hohl.
Irgendwie hatte ich gerade im Kopf das die Stöcke hohl sind, muss an der Uhrzeit liegen :o Und deine Bilder hätte ich auch besser ansehen sollen. Tschuldigung.
itto_ryu
10-09-2008, 09:08
Die PP-Produkte von Cold Steel sind allesamt ziemlich gut, den Escrima-Stock hatte ich bisher zwar noch nicht in der Hand, aber ausgehend vom Bokken und vom Walking Stick kann ich die PP-Sachen nur gutheißen. Es sind aber eher Waffen, weniger Trainingsgeräte für VK-Kämpfe. Gehe davon aus, dass es beim Escrima-Stock auch so ist. Mir ist zwar ein Bokken aus einem geeigneten Holz auch lieber (Optik, Griffigkeit und Tradition), aber Haltbarkeit der Cold Steel PP-produkte ist unübertroffen. Der Walking Stick jedenfalls ist eine ganz üble Waffe, bei der bisher kein vergleichbarer Holz-Spazierstock mitgekommen ist :ups:
Der Walking Stick jedenfalls ist eine ganz üble Waffe, bei der bisher kein vergleichbarer Holz-Spazierstock mitgekommen ist :ups:
Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben letzte Woche mal ein paar Schlagübungen damit gemacht und das Ding hat einen ziemlich guten Impact. Jetzt wo ich auf die 30 zugehe könnte ich sowas ja ohne aufzufallen mitführen :D
trioxine
10-09-2008, 09:32
Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben letzte Woche mal ein paar Schlagübungen damit gemacht und das Ding hat einen ziemlich guten Impact. Jetzt wo ich auf die 30 zugehe könnte ich sowas ja ohne aufzufallen mitführen :D
küken , bei mir kann mein zivi das ding dann tragen:D
gehts hier um den irish oder den african Walkingstick?
falls es um den irish geht, kann mir einer von euch sagen was das für ein Einsatz ist? oder ist das nur eingefärbt?
Gruß
oliver
Wäre es auch evtl. sinnvoll, statt eines Stücks Gartenschlauchs das Griffband eines Badmintonschlägers zu verwenden um einen besseren Griff zu ermöglichen?
Ich weiß nicht genau, was für Griffband du meinst, aber man kann nicht-selbstklebendes (aber etwas klebriges) Griffband vom Ende des Griffes an beginnend wickeln, etwas länger als gegriffen werden soll, und dann mit Klebeband das Ende des Griffbandes am Stock befestigen. Ich hab ein Paar Stöcke mit einem Griffband aus dem Badminton- oder Tennisbereich (eine Lage rauhes selbstklebendes Tape untergewickelt, da das PP sehr glatt ist), und der Griff ist schon etwas angenehmer.
Der Vorteil der Schläuche ist eben, daß es billig ist, sehr lange hält, und bei 20ern den Griff ohne viel Aufwand auf eine brauchbare Dicke bringt. Ich schätze, eine Lage des von dir vorgeschlagenen Griffbands wird das nicht bringen. Du kannst bei 20er PP natürlich auch statt des Schlauches ein anderes dickes Griffband, z.B. aus dem Fahrradbereich, mehrfach unterwickeln, ist aber irgendwie Geldverschwendung. Für Stöcke, die regelmäßig von mehreren Leuten benutzt werden sollen, finde ich Schlauch noch so am besten.
gehts hier um den irish oder den african Walkingstick?
falls es um den irish geht, kann mir einer von euch sagen was das für ein Einsatz ist? oder ist das nur eingefärbt?
Gruß
oliver
Bei mir ging es um den City Stick. Aber das obere Ende beim Irish Walkingstick ist nur eingefärbt, der Stock ist komplett aus einem Guss.
itto_ryu
10-09-2008, 12:33
Ich sprach vom African Walking Stick, der ist komplett aus PP. Der City Stick hat ja einen Kopf aus Stahl und der Körper ist aus mehreren Lagen Fieberglas, also eine ganz andere Sache, so wie ich das sehe, aber sicherlich ein sehr nettes Teil. Der Irish Blackthorn (Shillelagh) von CS ist auch komplett aus PP, die Färbung wurde gefaket und er sieht in Natura leider nicht so dolle aus, wie auf den Bildern, vor allem wenn man vergleichsweise schon echte Shillelaghs in der Hand hatte. robust sit das Teil aber sicherlich ebenso wie der African.
KidStealth
10-09-2008, 19:32
ich finde die teile auch sehr gut, befürchte aber das man damit schon merkwürdig angeschaut wird. :)
ich finde die teile auch sehr gut, befürchte aber das man damit schon merkwürdig angeschaut wird. :)
Hm vielleicht sogar noch mehr als sonst :)
TrangleC
11-09-2008, 08:16
Ja, das ist leider das Problem. Wer heutzutage mit nem Gehstock rumläuft, erregt damit so viel ungewollte Aufmerksamkeit dass der Selbstverteidigungsaspekt des Stockes erstrecht gebraucht wird. Manche würden das vielleicht auch als Vorteil sehen... hehe.
Eigentlich müsste man es dann schon richtig machen, so mit Zylinderhut und Frack. Wenn schon, denn schon.
Mit Jeans und T-Shirt sieht so ein gehstock noch alberner aus.
Rockstar müsste man eben sein.
Kann nunmal leider nicht jeder rumlaufen wie der Glatzkopf von den Smashing Pumpkins oder der Typ von den White Stripes.
trioxine
11-09-2008, 08:32
Ja, das ist leider das Problem. Wer heutzutage mit nem Gehstock rumläuft, erregt damit so viel ungewollte Aufmerksamkeit dass der Selbstverteidigungsaspekt des Stockes erstrecht gebraucht wird. Manche würden das vielleicht auch als Vorteil sehen... hehe.
Eigentlich müsste man es dann schon richtig machen, so mit Zylinderhut und Frack. Wenn schon, denn schon.
Mit Jeans und T-Shirt sieht so ein gehstock noch alberner aus.
Rockstar müsste man eben sein.
Kann nunmal leider nicht jeder rumlaufen wie der Glatzkopf von den Smashing Pumpkins oder der Typ von den White Stripes.
bei manchen wirkt es aber schon einschüchternd :D
http://www.filmreference.com/images/sjff_01_img0111.jpg
itto_ryu
11-09-2008, 12:11
Heheheh Uhrwerk Orange, geiles Bild :D
Man kann einen spazierstock mit einem alten regenschirm tarnen, so nebenbei, der fällt nur bei Sonnenschein auf.
trioxine
11-09-2008, 12:45
Heheheh Uhrwerk Orange, geiles Bild :D
Man kann einen spazierstock mit einem alten regenschirm tarnen, so nebenbei, der fällt nur bei Sonnenschein auf.
:weirdface
dann kann man doch auch nen regenschirm nehmen :D
Yalcinator
11-09-2008, 13:55
Ich liebe Spazierstöcke :D ;)
TrangleC
11-09-2008, 16:47
bei manchen wirkt es aber schon einschüchternd :D
http://www.filmreference.com/images/sjff_01_img0111.jpg
Klar, aber wenn du so rumrennst, kannst du sowieso anziehen was du willst. Dann kannst du auch in einer Ritterrüstung rumlaufen - mit offenem Visier, versteht sich, wegen dem Vermummungsgesetz, hehe. Praktischer ist da natürlich ein Astronautenanzug, wegen der eingebauten Toilette.
Spass beiseite. Der Selbstverteidigungsnutzen solcher "Assesoires" (kann nur raten wie man das schreibt) dürfte dadurch zunichte gemacht werden dass man erstrecht Schlägertypen und Bullies anzieht, wenn man sowas rumträgt.
Ich weiß noch wie ich mich als 7.-Klässler mal in eine "Bomberjacke" verliebt hab. Die konnte man auch mit dem Innenfutter nach aussen tragen. Eine Seite war schwarz, die andere ein Weiß-Blau-Tarnfarbenmuster. Ich war naiv und hatte in dem Alter keine Ahnung dass sowas so viel ungewollte Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde. Wenn ich das Ding getragen habe, wollten sich plötzlich alle mit mir schlagen, vorallem die aus den höheren Schulklassen.
Lange Rede, kurzer Sinn, nicht alles was man gerne hätte und rumtragen würde, sollte man auch...
Hm, ob das mit der Bomberjacke auch an der Uni funktioniert...? :o
Also den Cold Steel Escrima Stick hat niemand oder? Ich war extra vor 2 Wochen mal in Hamburg bei Swords-and-more im Laden und wollte ihn mal anschauen, aber die hatten natürlich nichts da.
itto_ryu
12-09-2008, 07:11
:weirdface
dann kann man doch auch nen regenschirm nehmen :D
Na ja kann man, aber der durchschnittliche Billig-Regenschirm hat nicht die Durchschlagskraft, Stabilität und das Gewicht der Cold Steel-Stöcke. Es gibt da aber noch diesen superstabilen SV-Regenschirm zu kaufen, ein sehr teures Teil. Oder man sucht nach dem passenden Regenschirm, z.B. ältere Modelle mit Holzknaufgriff, Metallstreben usw. Das geht auch, wobei das Handling von einem dafür konzipierten Spazierstock doch besser ist. :D
Also den Cold Steel Escrima Stick hat niemand oder? Ich war extra vor 2 Wochen mal in Hamburg bei Swords-and-more im Laden und wollte ihn mal anschauen, aber die hatten natürlich nichts da.
Swords and more ist ein guter Lieferant mit riesigem Angebot, aber auf Lager haben die leider kaum was, also sind immer längere Wartezeiten inbegriffen. :(
Du kannst aber davon ausgehen, dass der Kauf des Escrima Stocks von CS prinzipiell kein Fehlkauf ist, bei Swords and more kostet er nur 22 Euro und ist damit günstiger als vergleichbare Stöcke aus einem edlen Holz. Ich zumindest kann aus meiner Erfahrung mit dem African Walking Stick und dem Bokken aus PP nur Pluspunkte verteilen mit vielleicht einem Abzug, dass eben das Material aussieht wie das was es ist: Kunststoff. Sachen aus Holz sind einfach schöner.
Swords and more kostet er nur 22 Euro
In dem Fall sollte man sich wirklich mal informieren was ne Stange pp
beim Werkstoffhändler kostet. Ich halte dieses Pseudorattan-/Bambus-Design für weitestgehend entbehrlich.
itto_ryu
12-09-2008, 09:28
Hm, ich weiß nicht, ob man PP aus dem Baumarkt so mit dem Konstrukt von Cold Steel gleichsetzen kann, ich kenne mich mit Kunststoffen nicht so wirklich aus.
Das Material sollte bis auf Nuancen chemisch/physikalisch identisch sein.
Ich weiss auch nur, dass das graue Zeug idR mehrere Jahre durchhält solange
man keine Sollbruchstellen einkerbt.
use-night-vision
12-09-2008, 12:43
Du kannst aber davon ausgehen, dass der Kauf des Escrima Stocks von CS prinzipiell kein Fehlkauf ist, bei Swords and more kostet er nur 22 Euro und ist damit günstiger als vergleichbare Stöcke aus einem edlen Holz.
Hab gerade geschaut: der kostet doch 29,-...
Hab gerade geschaut: der kostet doch 29,-...
Im August war bei swords-and-more Rabatt auf alle Cold Steel Produkte, deswegen war er da noch billiger.
itto_ryu
12-09-2008, 14:47
Stimmt.
Mich würde interessieren wie genau das Herstellungsverfahren bei CS von den PP-Sachen ist. Die Testvideos sind ja wie üblich recht beeindurckend.
Gebt mal bei youtube Cold Steel bokken ein :D
Stimmt.
Mich würde interessieren wie genau das Herstellungsverfahren bei CS von den PP-Sachen ist. Die Testvideos sind ja wie üblich recht beeindurckend.
Gebt mal bei youtube Cold Steel bokken ein :D
Ich hab die Dvd mit allen Tests. Deswegen interessiert mich viel eher, woher die die Massen an toten Schweinen haben, um die ganzen Klingenwaffen zu testen.
KidStealth
13-09-2008, 19:48
Hm, ich weiß nicht, ob man PP aus dem Baumarkt so mit dem Konstrukt von Cold Steel gleichsetzen kann, ich kenne mich mit Kunststoffen nicht so wirklich aus.
die teile die wir nutzen sind so gut wie unkaputtbar.
nur sollte man sie nicht im winter im auto lassen, sie mögen keine kälte..
ansonsten habe ich hier noch welche die sind mittlerweile über 8 jahre alt und werden immer noch im sparring und beim reifentraining genutzt. und für keinen habe ich mehr als einen euro gezahlt.
bei einigen kunststoffhändlern sind die auch in verschiedenen farben erhältlich.
Security
19-09-2008, 19:59
Ich finde den Cold Steel Stock als Abwechslung ab und zu nicht schlecht. Gleiches gilt für die Cold Steel PP-Schwerter. In den meisten Fällen bevorzuge ich aber die normalen PP-Stöcke. Das Training mit unterschiedlich schweren und langen Stöcken etc. anzureichern halte ich für sinnvoll, um im Bedarsfalle auch die erforderliche Flexibilität zu haben, außerdem entwickelt man so funktionale Kraft sowie den Gleichgewichtssinn.
Menschenfeind
04-10-2009, 00:03
Da ich demnächst mit dem Training anfange, habe ich mir schon paar sticks im Internet angeschaut.
Meine Wahl wird wahrscheinlich auf den Escrima stick von Cold Steel fallen, der Optik, der "Unzerstörbarkeit" und des Gewichts wegen, welches sich meiner Meinung nach positiv auf die Muskulatur auswirken müsste.
Außerdem wäre die Anschaffung eines solchen sticks auf Dauer sicherlich günstiger, was auch ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist.
panzerknacker
04-10-2009, 10:05
Da ich demnächst mit dem Training anfange, habe ich mir schon paar sticks im Internet angeschaut.
Meine Wahl wird wahrscheinlich auf den Escrima stick von Cold Steel fallen, der Optik, der "Unzerstörbarkeit" und des Gewichts wegen, welches sich meiner Meinung nach positiv auf die Muskulatur auswirken müsste.
Außerdem wäre die Anschaffung eines solchen sticks auf Dauer sicherlich günstiger, was auch ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist.
Vielleicht solltest Du erst mal klären, was die Kollegen bei Dir im Training so
verwenden, bevor Du Dich in Unkosten stürzt.
F.
Lowkick Loverboy
04-10-2009, 10:09
"Wir glauben an Erfolg, Gesundheit und Leben, nicht an Misserfolg, Krankheit und Tod", lautet die Philosophie des Pekiti Tirsia Kali. Man könnte ergänzen: "Wir glauben an Freundschaft, nicht an Feindschaft." Ich glaube nicht, dass man dort (oder sonstwo in der philippinischen Kampfkunst) mit Menschenfeinden viel anfangen kann.
Menschenfeind
04-10-2009, 10:21
"Wir glauben an Erfolg, Gesundheit und Leben, nicht an Misserfolg, Krankheit und Tod", lautet die Philosophie des Pekiti Tirsia Kali. Man könnte ergänzen: "Wir glauben an Freundschaft, nicht an Feindschaft." Ich glaube nicht, dass man dort (oder sonstwo in der philippinischen Kampfkunst) mit Menschenfeinden viel anfangen kann.
Erst denken, dann posten, mehr kann ich zu solch einer Inkompetenz nicht sagen.
@panzerknacker Joa, das ist ja klar, würde auch vorher zu einem Probetraining gehen, um zu sehen, wie alles abläuft und um den Trainer mit Fragen zu löchern.
Schnueffler
04-10-2009, 13:02
Erst denken, dann posten, mehr kann ich zu solch einer Inkompetenz nicht sagen.
@panzerknacker Joa, das ist ja klar, würde auch vorher zu einem Probetraining gehen, um zu sehen, wie alles abläuft und um den Trainer mit Fragen zu löchern.
Der Nick lädt aber dazu ein!
Menschenfeind
04-10-2009, 13:34
Der Nick lädt aber dazu ein!
Bezieht sich auf den Film von Gaspar Noé, jedoch nicht auf meine persönliche Einstellung gegenüber Menschen.
Im heutigen Zeitalter sollte jeder im Umgang mit Suchmaschinen à la Google vertraut sein, dementsprechend ging ich von aus, man würde mir solch eine Haltung nicht unterstellen...mea culpa.
ausserdem, zofft euch doch bitte nicht in nem stick-thread leute :)
wir haben uns vor Jahren mit PP sticks versucht.
Die halten wirklich lange - länger als die Handgelenke und länger
als die Haut, die gerne unter einem Treffer platzt.
Billig sind sie - gut sind sie nicht.
Hi,
ich habe mir den auch mal vor einiger Zeit zukommen lassen. Ich würde mir den nicht nochmals kaufen. Wie schon oft erwähnt ist er zum Kampf sowieso nicht tauglich, weil zu schwer. Ich persönlich finde das Material nicht toll, da es sich eben wie Plastik anfühlt. Lediglich zum einfachen Krafttraining (ich drehe dabei den Stoch NUR vorwärts und rückwärts) ist er zu gebrauchen. Aber ich gebe zu, dass mich der interessiert hatte aber wie gesagt, ich würde ihn nicht nochmal kaufen. Mich juckt auch nicht das Argument, dasss der nicht kaputt geht und dadurch billiger ist als Rattan. Meine Güte, als ob Rattanstöcke so teuer wären.....
Es geht halt einfach nichts über einen ordentlichen Holz/Rattanstock!!
Mach mir ein Angebot und du kannst meinen haben...:D
Eskrima-Düsseldorf
05-10-2009, 10:55
Hi,
ich habe mir den auch mal vor einiger Zeit zukommen lassen. Ich würde mir den nicht nochmals kaufen. Wie schon oft erwähnt ist er zum Kampf sowieso nicht tauglich, weil zu schwer. Ich persönlich finde das Material nicht toll, da es sich eben wie Plastik anfühlt. Lediglich zum einfachen Krafttraining (ich drehe dabei den Stoch NUR vorwärts und rückwärts) ist er zu gebrauchen. Aber ich gebe zu, dass mich der interessiert hatte aber wie gesagt, ich würde ihn nicht nochmal kaufen. Mich juckt auch nicht das Argument, dasss der nicht kaputt geht und dadurch billiger ist als Rattan. Meine Güte, als ob Rattanstöcke so teuer wären.....
Sehe ich auch so.
Cold Steel macht super Messer und die Palmsticks sind gut! Alles andere was ich bis jetzt in der Hand hatte war mir persönlich zu klobig, schlecht balanciert und zu schwer, ob jetzt der Shilleighlagh, der Barong, der City Stick, der Indian War Club ...
Grüße
Christian
Hi Zukuru,
wir haben uns vor Jahren mit PP sticks versucht.
Die halten wirklich lange - länger als die Handgelenke und länger
als die Haut, die gerne unter einem Treffer platzt.
Billig sind sie - gut sind sie nicht.
Was ist an denen so schlecht für die Handgelenke? doch wohl nicht die Trefferwirkung?! Die zusätzliche Belastung gegenüber den Rattanstöcken müßte doch in der Hauptsache eine muskuläre sein und nicht auf die Knochen gehen. Subjektiv finde ich, dass bei Stock-Stock Kontakt bei den PP-Stöcken weniger Belastung auftritt, als bei den Rattanstöcken. Vielleicht kannst du mir ein wenig auf die Sprünge helfen, da du dahingehend mit Sicherheit viel viel mehr Erfahrung hast:).
Danke!
Gruß!
Sebastian
Hi,
Meinen auch
seh das ganz genauso
Was ist an denen so schlecht für die Handgelenke? doch wohl nicht die Trefferwirkung?! Die zusätzliche Belastung gegenüber den Rattanstöcken müßte doch in der Hauptsache eine muskuläre sein und nicht auf die Knochen gehen.
Die Elastizität der Fasern im Rattanstock und deren Reibung aneinander beim Aufschlagen des Stockes schluckt ganz viel kinetische Energie, die bei einem PP Stock direkt ins Handgelenk des Benutzers geht und relativ ungedämpft auf die Knorpel schlägt. Das, was man bei Rattan manchmal leicht verbrannt riecht und das langsame Verwandeln in einen faserigen Blumenstrauss ist die in Hitze und Reibung umgesetzte Schlagenergie, die sonst in Deinen Extremitäten landet. Intensiver Einsatz mit Schlagkontakt ist daher mit PP Stöcken (je nach körperlicher Widerstandskraft/Gelenkqualität) auf Dauer zermürbend und vermutlich schädlich. (Vergleichbar vielleicht mit einem Jogger in Holzpantoffeln, aua :p) Das gilt natürlich ebenso für die Trefferwirkung - ähnliche Impulsumsetzung, andere Wirkung.
Ich würde mit schweren PP Stöcken hauptsächlich Dinge trainieren, bei denen kein Schlagkontakt entsteht, ist aber natürlich Geschmackssache... :o sonst bleib lieber bei Rattan...
Die Elastizität der Fasern im Rattanstock und deren Reibung aneinander beim Aufschlagen des Stockes schluckt ganz viel kinetische Energie, die bei einem PP Stock direkt ins Handgelenk des Benutzers geht und relativ ungedämpft auf die Knorpel schlägt. Das, was man bei Rattan manchmal leicht verbrannt riecht und das langsame Verwandeln in einen faserigen Blumenstrauss ist die in Hitze und Reibung umgesetzte Schlagenergie, die sonst in Deinen Extremitäten landet. Intensiver Einsatz mit Schlagkontakt ist daher mit PP Stöcken (je nach körperlicher Widerstandskraft/Gelenkqualität) auf Dauer zermürbend und vermutlich schädlich. (Vergleichbar vielleicht mit einem Jogger in Holzpantoffeln, aua :p) Das gilt natürlich ebenso für die Trefferwirkung - ähnliche Impulsumsetzung, andere Wirkung.
Ich würde mit schweren PP Stöcken hauptsächlich Dinge trainieren, bei denen kein Schlagkontakt entsteht, ist aber natürlich Geschmackssache... :o sonst bleib lieber bei Rattan...
Das was manchmal so verbrannt riecht kommt von der natürlichen Kiseritschicht die ein ungeschälten Rattanstock umgibt .
Ich glaube mein Lehrer würde sich schlapp lachen. Verstehe ja, dass man sich in Details wirklich ergehen kann. Auf den Phil. wird Rattan benutzt, da es dort weitläufig verfügbar ist.
Meine durchaus einfache Erklärung ist, dass du bei mehr Masse auch mehr Kraft einsetzen musst, um mindestens gleich schnell zu sein, wie z.B. bei einem leichten Rattanstock. Für mich persönlich kommt im Training (abesedario, sparring, etc. ) einfach nur ein Rattanstock in Frage. Alles andere für Kraftaufbau und der gleichen. Macht doch auch keinen Sinn solche Stöcke für das (all)tägliche Training zu nehmen, wenn der Arm sich bereits meldet. Und wie gesagt...ich hab selber das Teil und trainiere seit ein paar Tagen.
Aber jedem das Seine...nur bitte, wenn du mit Stockkampf beginnst probier doch erst einmal aus, was vorhanden ist. Das kostet dich in der Regel nichts oder nur wenig. Schau, ob es dir Spass macht und HÖRE auf Deine Knochen....
Es gibt nix blöderes als Verletzungen..:D:D:D
Das was manchmal so verbrannt riecht kommt von der natürlichen Kiseritschicht die ein ungeschälten Rattanstock umgibt.
Oh cool, aber: Citation needed :-)
Das heisst bei einem geschälten Stock kriegt man niemals diesen Duft? Interessant... mal beobachten.
Auf den Phil. wird Rattan benutzt, da es dort weitläufig verfügbar ist.
[...]
Aber jedem das Seine...nur bitte, wenn du mit Stockkampf beginnst probier doch erst einmal aus, was vorhanden ist. Das kostet dich in der Regel nichts oder nur wenig. Schau, ob es dir Spass macht und HÖRE auf Deine Knochen....
Es gibt nix blöderes als Verletzungen..:D:D:D
Recht hat er! :)
Das was manchmal so verbrannt riecht kommt von der natürlichen Kiseritschicht die ein ungeschälten Rattanstock umgibt .
und diesen geruch .....wern ihn (den geruch) liebt will (möchte) ihn nicht mehr missen ... dat gibts beim annern stock auch nciht.. ich finds ausserdem toll "lebendiges" material zu nutzen... hab jetzt schon 30 ausrangierte stöcke oder so und jeder erzählt ne eigene geschichte :D:D:D
trioxine
07-10-2009, 12:33
und diesen geruch .....wern ihn liebt willi ihn nicht mehr missen ... dat gibts beim annern stock auch nciht.. ich finds ausserdem toll "lebendiges" material zu nutzen... hab jetzt schon 30 ausrangierte stöcke oder so und jeder erzählt ne eigene geschichte :D:D:D
du hebst die alle auf?
du hebst die alle auf?
jab und in 10 jahren gibts dann ne geile burning-nice veranstaltung :D:D:D
.....wern ihn liebt willi ihn nicht mehr missen ...:D
Werner liebt Willi?
Ging es nicht gerade noch um Cold Steel?
Werner liebt Willi?
Ging es nicht gerade noch um Cold Steel?
wie meinst das ? :o:o:o:p:p
Oh cool, aber: Citation needed :-)
Das heisst bei einem geschälten Stock kriegt man niemals diesen Duft? Interessant... mal beobachten.
Recht hat er! :)
nein bei geschälten Stöcken riecht es nicht so schön geschälte Stöcke
werden meist auch noch gebleicht und verlieren dadurch nochmal was an zähigkeit und härte lassen sich dadurch auch besser beim erhitzen verbiegen oder in form bringen.
ich gehe hier immer nur von der verwendung in der Möbelherstellung aus
als Trainingstock sollte geschältes Rattan in lackgrundierung getaucht werden anschließend 6-8mal mit Parkettlack lackieren dann sind sie auch sehr schön zum Training :=) ist halt ein bisschen arbeit . können vor dem lakieren und grundieren noch mit jeder möbelbeize in eine andere farbe gewandelt werden
Mein wissen stammt von einem Freund der Möbel aus Rattan herstellt und bei dem ich meine Stöcke auch immer besorge .
iss zwar am thema vorbei wollte ich der durchlauchten gemeinde mal mitteilen:D
YouTube - Kali stick weapon flex: rattan vs polypropylene (Cold Steel escrima) (http://www.youtube.com/watch?v=uZq6ylw75Sc)
CS ist schlicht zu teuer. Mit Meterware aus dem Werkstoffhandel geht es genauso. Die werden u.a. bei ebay für nen 10er verkauft . D.h. selber machen für ca 5 €.
Die Problematik mit den Handgelenken wird sicherlich überbewertet. Andere Fechtdisziplinen trainieren mit Hartholz oder zum Teil mit Metall da wird sicherlich auch gut Kraft übertragen.
Die Problematik mit den Handgelenken wird sicherlich überbewertet. Andere Fechtdisziplinen trainieren mit Hartholz oder zum Teil mit Metall da wird sicherlich auch gut Kraft übertragen.
Ich wär da mit Vergleichen vorsichtig. Andere kloppen auch nicht soviele Stock-auf-Stock-Drills wie viele FMA Stile.
:D
Kann sein , aber evtl gleichen die das mit vermehrtem Sparring oder anderen Drills aus.
YouTube - Kali stick weapon flex: rattan vs polypropylene (Cold Steel escrima) (http://www.youtube.com/watch?v=uZq6ylw75Sc)
CS ist schlicht zu teuer. Mit Meterware aus dem Werkstoffhandel geht es genauso. Die werden u.a. bei ebay für nen 10er verkauft . D.h. selber machen für ca 5 €.
seh ich genauso die Stange von 2000mm x 25 mm kostet um 10.-€ und ist das gleiche material ergibt 3 Stöcke absägen Phase dran ferdig
der CS ist noch nicht einmal gephast
:D
Kann sein , aber evtl gleichen die das mit vermehrtem Sparring oder anderen Drills aus.
:D ziemlich sicher sogar. Nur ist die Belastung für die Gelenke nicht dieselbe.
Ganz ehrlich , ich drehe jetzt mehr oder weniger intensiv seit ungefähr 1992
am Stock .Schmerzen hatte ich bis jetzt nur durch Trefferwirkung oder Überlastungserscheinungen im Ellenbogen von Hiebwaffen die für meine Verhältnisse zu schwer oder schlecht geführt waren.
Und mir tat schon so einiges weh:D
Eskrima-Düsseldorf
07-10-2009, 16:55
Die ganze PP vs. Rattandiskussion ist doch auch und vor allem Geschmackssache. Ich liebe Rattan, wer PP mag soll es nehmen.
Der Stock von Cold Steel - um den geht es ja hier ist halt - mit 29,99 $ :D wohl auch etwas überteuert.
Grüße
Christian
Stevederkrueger
07-10-2009, 18:05
Welche Art von Rattanstöcken ist denn besser die Natur oder die geschälten?
Ich habe naturbelassene.
Und mir tat schon so einiges weh:D
Na, solange die Schmerzen auch wieder weggehen ist ja alles im grünen Bereich... :)
Welche Art von Rattanstöcken ist denn besser die Natur oder die geschälten?
Besser? Die geschälten sehen halt meist schicker, glatter und gleichmässiger aus. Aber dafür halten die ungeschälten meistens länger und sind billiger - und man kann seine Gegner/Trainingspartner genausogut mit nem krummen Gurkenrattan vermöbeln :D:D:D
Besser? Ist Geschmackssache. Manche mögen PP. Wie bei allem in den Kampfkünsten gibt es keine universale spezielle Wahrheit. :cool: Solange Du nicht im Geiste festgefahren bist und für andere Perspektiven offen bleibst geht Deine Entwicklung weiter :) Gilt auch für die Wahl der Waffen...
Stevederkrueger
08-10-2009, 13:33
Danke.
Perle mit Stil
15-10-2009, 19:28
Ich habe auch so einen..geschenk bekommen...jetz weiß ich warum..;)
Perle mit Stil
23-10-2009, 16:57
wieso kann nich jeder so rumlaufen wie Smashing Pumpkins oder der Typ von den White Stripes.??
panzerknacker
23-10-2009, 19:10
wieso kann nich jeder so rumlaufen wie Smashing Pumpkins oder der Typ von den White Stripes.??
Kannst Du doch, wobei mir der Zusammenhang mit dem topic gerade nicht ganz klar ist?! :D
Abgesehen davon, daß Jack White´s Outfit irgendwie ... hm.... sehr schräg ist.
F.
fluid attack
19-02-2010, 01:25
Zurück zur Ursprungsfrage.
Meiner einer und unser gesamtes Ausbilderteam besitzen seit längerem mehrere Teil von Cold Steel: die Kali/Escrimastöcke, Bokken, Spazierstöcke, Brooklyn Smasher, alle von Wolfster's Knife Shop : Messer - Outdoor - Survival - Security - Lampen - Zubehör (http://www.wolfster.de) bezogen.
Wir haben das angeschafft, um auszuprobieren, ob es länger hält, als das ganze Holzzeugs. Da haben wir in den 20 Jahren, wo wir uns damit beschäftigen, schon sehr viel zerstört.
Den meisten und auch mir (192 cm, 95 kg) waren die Escrimastöcke in der Tat auch etwas zu schwer und zu lang und damit nicht führig genug. 1-1,5 Knotensegmente abschneiden und die Dinger sind perfekt und dabei in etwa so schwer wie ein schwerer ungeschälter Rattanstock.
Für Vollkontaktsparring/-kämpfe z.B. in Dog-Brother-Manier würde ich sie nicht empfehlen. Da geht zu viel kaputt - nicht der Stock. Da ist Rattan -wenn man das überhaupt sagen kann- "verzeihender". :D Aber man kann im Training mit voller Kraft auch z.B. Stock gegen Brooklyn Smasher oder gegen Bokken schlagen, das Material hält. Und bei uns sind einige in der 90-100 kg-Klasse, da ist nach langjährigem Training Schmackes hinter den Schlägen. Das CS-Material kann das problemlos ab. Rattan auf Dauer nicht. :( Die vermuteten Gelenkprobleme kann ich nicht bestätigen, zumindest, wenn man den Stöcken etwas Länge und damit beschleunigbare Masse nimmt.
Kleiner Ausflug in die Mechanik dazu:
Das Masseträgheitsmoment wirkt in der Länge kubisch, d.h. doppelte Länge ergibt achtfaches Masseträgheitsmoment. Faßt man einen Stock mit z.B. 60 cm Länge am Ende und vergleicht ihn mit einem 70-cm-Stock, so ist das Längenverhältnis 70/60 um 16,7% länger, das Masseträgheitsmoment (70/60)³~1,59, also fast 60% größer. Und das macht eben auf Dauer die Probleme mit muskulären und ggf. Gelenkschmerzen. Kürzen ist die Lösung.
Fazit: Wer also gern mit Power trainiert und auf Dauer Geld an serienweise zertrümmertem Rattan sparen will und dabei keine Probleme mit "aus Tradition verwenden wir Rattan" hat, ist mit CS sehr gut bedient. Das CS-Zeug ist unzerstörbar. Anfänger sind ggf. überfordert, weil bei denen auch schweres Rattan (nach unseren Erfahrungen ab ca. 250 g) Probleme bereitet. Da sollten die funktionellen Muskelgruppen und die Stockführung schon trainiert sein, bevor man an schweres Material herangeht.
Gruß
fluid attack
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.