Vollständige Version anzeigen : Schwerter offen tragen?
*Azrael*
01-09-2008, 22:30
Abend miteinand,
hab auch mal wieder ne Frage dabei, nen Kolleg möchte aus Syling-Produkt ein Langschwert unter seinem Mantel tragen, jetzt stellt sich die Frage des rechtlichen, weiss da einer Bescheid?
MFG Jules
Killer Joghurt
01-09-2008, 22:34
was für ne schnapsidee...
*Azrael*
01-09-2008, 22:38
Soll vorkommen bei Gothics wie sie sich nennen ;)
aber es geht au net drum ob die Idee gut is sondern obs Legal ist:o
Naja, ich hab zwar viel mit Gothics zu tun, aber da is mir noch keiner mit dem Wunsch nach Schwert tragen untergekommen. Ich schließe mich der Äußerung mit der Schnapsidee an. Bin zwar ein ausgesprochener Fan der Highlander Serie, aber laufe auch nicht mit nem Schwert unterm Mantel rum :D
Zum rein rechtlichen. Ob es unter die verbotenen Hieb und Stichwaffen fällt, entscheidet sich unter anderem damit ob das Schwert scharf geschliffen ist.
Hier mal das was auf der Seite der Polizei unter FAQ's steht:
"Brauche ich den „Kleinen Waffenschein“ um ein Schaukampfschwert zu besitzen bzw. um es mit zuführen?
Dabei handelt es sich um nachgebildete historische Metallschwerter, die nicht scharf sind, sondern eine sogenannte Schlagkante besitzen, die 3 bis 4 Millimeter stark ist.
Soweit Sie mit den beschriebenen "Waffen" auf Mittelaltermärkten Schaukämpfe durchführen wollen, spricht aus waffenrechtlicher Sicht nichts dagegen. Da die Schwerter Nachbauten sind und keine geschliffenen Klingen haben, gelten sie nicht als sog. Hieb- und Stoßwaffen nach dem Waffengesetz.
Der von Ihnen genannte Kleine Waffenschein erlaubt lediglich das Führen von sog. PTB-Waffen. Hierbei handelt es sich um die umgangssprachlich besser bekannten Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen. Eine Anwendung auf Hieb- und Stoßwaffen ist gesetzlich nicht vorgesehen. "
*Azrael*
01-09-2008, 22:57
Ich fasse zusammen, is das Schwert stumpf ist es rechtlich Legal, sollte es scharf sein verboten, richtich?
So könnte man es der Antwort auf der Seite der Polizei nach auslegen. Leider gibt es aber auch immer mal Beamte deren Hobby es zu sein scheint dann doch noch irgendwas auszugraben was aus der, wie man dachte, legalen Sache doch wieder etwas illegales macht.
Letztendlich sollte dein Bekannter sich bei der für Ihn zuständigen Behörde mal ganz genau schlau machen. Zudem sich ja leider die rechtliche Auslegung unserer Gesetze durch immer wieder neue Ergänzungen schnell ändern kann.
Hier mal. informationshalber der Link zur Seite mit den FAQ's:
Polizei Bonn - Häufige Fragen (http://www1.polizei-nrw.de/bonn/Start/Aktuelle%20Themen/Waffenrecht/Haeufige%20Fragen/)
und hier noch einmal was vom WaffG was Hieb- und Stichwaffen betrifft:
Swords & more: Messer, Schwerter führen (WaffG) (http://www.swords-and-more.de/index.php?id=messer_fuehren)
BigBeule
01-09-2008, 23:23
Nabend erstmal,
also im ernst ich glaube mir werden die meißten zustimmen wenn ich sage, dass es "ne janz schön dumme idee ist n schwert unter dem mantel zu tragen" und man fragt sich natürlich warum¿
@ Legalität des ganzen: schaukampfwaffen sind richtige waffen mehr waffe geht eigentlich nicht, denn die Original schwerter (1,5 händer und Co) niemals scharf waren. Der schaden wurde durch das Zertrümmern der knochen angerichtet und nicht durch das zerschneiden oder abhacken des körpers...
Es gilt folgendes: wenn man in einem schwertkampfverein / fechtvereinist ist es gestattet die waffe zu transpotieren im abgedecktem zustand sonst gar nicht... Damit inder öffentlichkeit rum zufuchten ist nicht drin
Schwerter / schaukampfschwerter sind Waffen die unter dem Mantel mit sich rumzuschleppen ist naja nicht nur irgendwie krank sondern auch verboten
@BigBeule da gebe ich Dir völlig recht. Habe ja schon beim ersten mal geschrieben das ich es auch für ne absolute Schnapsidee halte. Und das Beidhänder o.ä. nie als scharfe Klingenwaffen konzipiert waren ist auch klar, aber wenn er halt die rechtliche Auslegung wissen will. ;)
Die Auslegung was Schaukampfwaffen angeht ist nunmal so wie von der Polizei dargelegt. Dennoch hast Du - wie schon gesagt - recht was die Gefährlichkeit angeht. In der Praxis ist es halt auch so das Rollenspieler und Fantasy Freaks auch in der Öffentlichkeit mit Schwertern (sowie Äxten usw.)rum rennen, bzw. sich an alten Burgen oder im Wald treffen und Ihre Spiele und Kämpfe veranstalten. Da wird auch keiner von belangt. Ist halt so...
*Azrael*
01-09-2008, 23:38
Hmmm, das es verrückt ist muss ich euch zustimmen, aber ich muss auch dazu sagen das er sonst Vernünftig ist, steht nur auf einige ungewöhnliche Dinge ;)
Lars´n Roll
02-09-2008, 00:10
WaffG § 42a
Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen
(1) Es ist verboten
1. Anscheinswaffen,
2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1
oder
3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer
mit einer Klingenlänge über 12 cm
zu führen.
(2) Absatz 1 gilt nicht
1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3,
sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.
Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.
(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor,
wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit
der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport
oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.
Wenn Dein Kumpel im vollen Mittelalter Outfit samt gegürtetem Schwert über den Marktplatz schreitet, dann werden die Cops davon ausgehen, dass er sich für irgendein Event verkleidet hat und ihn gar nicht erst ansprechen...
Aber wenn er a´la Connor Mc Cloud sein Katana unterm Mantel spazieren trägt und die das mitkriegen, dann kriegt er 100% auf´n Sack. Glaube nicht dass er ihnen glaubhaft vermitteln kann, dass er ein "berechtigtes Interesse" hat, sein Schwert zugriffsbereit mit sich rumzuschleppen - und genau das ist die Vorraussetzung.
@ Legalität des ganzen: schaukampfwaffen sind richtige waffen mehr waffe geht eigentlich nicht, denn die Original schwerter (1,5 händer und Co) niemals scharf waren. Der schaden wurde durch das Zertrümmern der knochen angerichtet und nicht durch das zerschneiden oder abhacken des körpers...
Es gilt folgendes: wenn man in einem schwertkampfverein / fechtvereinist ist es gestattet die waffe zu transpotieren im abgedecktem zustand sonst gar nicht... Damit inder öffentlichkeit rum zufuchten ist nicht drin
Schwerter / schaukampfschwerter sind Waffen die unter dem Mantel mit sich rumzuschleppen ist naja nicht nur irgendwie krank sondern auch verboten
Ist soweit ich weiß völlig egal ob die Dinger scharf sind oder nicht und der "kleine Waffenschein" spielt im Bezug auf Klingenwaffen keine Rolle. Der gilt für Gaspistolen und sonst für nix.
Und kategorisch verboten ist das Führen von solchen Klingenwaffen einem volljährigem Bürger wie gesagt nicht.
Es muss eben ein berechtigtes Interesse vorliegen bzw. einem allgemein anerkannten Zweck dienen.
Das is ne ziemlich schwammige Formulierung und wie gesagt: Ich glaub nich, dass man´s nem 18jährigem Goth der ´s halt cool findet durchgehen lassen würde. "Ich find´s halt geil" ist glaube ich kein berechtigtes Interesse... :D
Am Ende des Tages wär´s dann halt wohl´n Richter, der das letzte Wort hat.
Stimmt grundsätzlich, und wäre auch nicht verkehrt, aber das mit Brauchtumspflege usw. würde dann gelten wenn das Schwert grundsätzlich unter die Hieb und Stoßwaffen Regelung fallen würde. Nach Maßgabe und Auskunft der Polizei NRW gehen sie bei Schaukampfwaffen mit "dicker" Klinge nicht davon aus und treffen ja die Aussage das hier das o.g. Gesetz nicht greift.
So oder so sollte er das lassen, is Blödsinn.
...und naja, wenn er sagt das er McLoud is muß er ja nur glaubhaft machen das es ja eigentlich doch eine Mittelalterfigur darstellt, nur halt in einem späteren Lebensabschnitt. <---Vorsicht Scherz, nicht stolpern :D
*Azrael*
02-09-2008, 00:27
Mittelalter is relativ, er trägt unter dem Mantel normale Hosen, Hemd und Lederschuhe...
Lars´n Roll
02-09-2008, 00:32
Er darf sich hundertpro darauf einstellen Ärger zu bekommen, wenn er im Alltagsleben damit rumläuft... ;)
Wie gesagt: Das Gesetz ist schwammig formuliert. Er muss es rechtfertigen können und ich denke nicht, dass er das unter diesen Umständen kann.
Das Schwert als Fashion Statement wird sicher nicht als Brauchtumspflege und auch sonst nicht als "allgemein anerkannter Zweck" oder "berechtiges Interesse" seiner Person zu vermitteln sein...
Ging zunächst ja auch mal eher um die rechtliche Formulierung. Aber da hast Du schon recht. Wenn jemand im Alltag, mitten in der Stadt, mit nem Schwert rumläuft, dann darf er sich mit sicherheit (und mit Recht^^) zumindest auf n paar...ähem...eingehende Fragen einstellen. ;)
Und überhaupt, immer diese Schwertträger, ich packe jetzt meine Hellebarde über die Schulter und geh mit dem Hund raus.^^ :rolleyes:
Lars´n Roll
02-09-2008, 00:43
Und überhaupt, immer diese Schwertträger, ich packe jetzt meine Hellebarde über die Schulter und geh mit dem Hund raus.^^ :rolleyes:
Wenn Du dabei nen lustigen Hut trägst, ne Laterne dabei hast und zur vollen Stunde sowas wie "Zwölfe hat die Uhr geschlagen..." singst, dann ist das in Ordnung. :p
http://www.lusatia-superior.de/Bilder/nachtwaechter.jpg
hehe, na dann sperren se mich erst recht ein. :D
Zumal der einzige lustige Hut den ich gerade da hätte n bunter Partyhut wäre. Das Ding über der Schulter, Partyhut auf, und dabei vielleicht noch ne bunte Nase. Wäre doch mal ne Maßnahme DANN diskutieren wir mal über rechtliche Auslegung :D
Neopratze
02-09-2008, 05:58
Ich würde die hier auch gerne offen tragen :idea:
Wo hast du den Unfug denn ausgegraben??
miskotty
02-09-2008, 11:29
Abend miteinand,
hab auch mal wieder ne Frage dabei, nen Kolleg möchte aus Syling-Produkt ein Langschwert unter seinem Mantel tragen, jetzt stellt sich die Frage des rechtlichen, weiss da einer Bescheid?
MFG Jules
:ups::vogel::dumm::narf::rofl::rotfltota:hammer:
in der reihenfolge....
wenn ich in der stadt einen mit nem schwert unterm mantel sehen würde würd ich schon aus prinzip a: die polizei rufen und b: wenn er mir zu nahe kommt auf ihn losgehen bevor er zum schwert greifen könnte. mein erster gedanke wär auf jeden fall: durchgeknallter spinner der amok laufen will...
Wo hast du den Unfug denn ausgegraben??
Beziehst du dich auf die angeblich nicht scharfgeschliffenen Schwerter im Mittelalter? Wissen tu ich's nicht, gehöhrt habe ich das so aber auch schon. Gegen schwer gerüstete Gegner bringt schneiden einfach nicht viel, höchstens noch in die Rüstungsglieder stechen, aber das übernahm wohl eher der Stoßdolch in der Linken. Angeblich waren die Schwerter vorallem hart und schwer, zerquetschten Körperteile, zerschmetterten Knochen und verbogen Rüstungen so, dass darin Bewegen und Atmen schwer wurde. uU wäre ja sogar ein Eindringen in den Körper nachteilhaft, weil man die Klinge erst wieder befreien müsste, steckt sie einmal fest. Vom Pferde aus oder in der chaotischen Schlacht mag eine Sekunde Verzögerung Leben kosten.
In einem Fechtbuch habe ich gelesen, dass sich die Entwicklung hin zu schlankeren und geschärften Waffen erst mit der Einführung von Schusswaffen auf dem Felde vollzogen hat, weil diese Rüstungen überflüssig werden ließen. Die Nahkampfwaffe erhielt im Feld eine untergeordnete Rolle und wurde wenn, dann gegen nur leicht gerüstete Gegner eingesetzt, wo durchaus dann schneiden und stechen sinnvoll waren. Ansonsten blieb das Schwert an erster Stelle für Duellanten interessant, die ebenfalls ungerüstet waren. Dazu entwickelte sich das Schwert als Teil der Garderobe (span "espada ropera"), was den Freund des Threaderstellers freuen dürfte ;)
Erst also mit der Einführung der Feuerwaffen und dem Überflüssig-Werden der althergebrachten Panzerungen und dazu Fortschritten in der Metallbearbeitung und -Herstellung konnten schlanke, scharfe Klingen Einzug halten. Wo vorher auch bis in 16. Jhdt das Fechten völlig auf Angriff ausgerichtet war und die Verteidigung Helm, Schild und Rüstung übernommen haben, entwickelte sich ab da die Fechtkunst auch in der Defensive und es wurde üblicher aktiv mit der Waffe zu parieren, das Hiebfechten wurde zum Stoßfechten (das gegen schwere Rüstungen noch wenig Sinn hatte).
Das Sie nicht scharf waren wie ein Katana ist korrekt, aber Sie waren auch keine 3 - 4 mm stark, an der Schlagkante, sondern so um die 1,5 mm. Der Auszug aus dem FAQ der Polizei bezog sich auf die 3 - 4 mm Variante.
Das Sie nicht scharf waren wie ein Katana ist korrekt, aber Sie waren auch keine 3 - 4 mm stark, an der Schlagkante, sondern so um die 1,5 mm. Der Auszug aus dem FAQ der Polizei bezog sich auf die 3 - 4 mm Variante.
Wobei doch sehr fraglich ist, inwieweit das Polizei-FAQ historische Fakten beachtet. Noch fraglicher wird das, wenn wir uns konkret den Polizisten vorstellen, der den modernen Highlander anhält und kontrolliert. Ich vermute die kennen nur richtig scharf und stumpf... Obwohl mit Sicherheit jeder mit einem Schwert, ob scharf oder stumpf, Aufmerksamkeit erregt. Selbst wenn alle rechtlichen Winde günstig stehen, wird man sicher dennoch ständig Kontrollen und schiefe Blicke gefallen lassen müssen. Zudem gibt es einige Möglichkeiten jemanden eines Platzes zu verweisen oder bestimmte Verhaltensweisen (Schwerttragen etwa) zu untersagen, selbst wenn das Verhalten grundsätzlich rechtens ist. Wer sich also Scherereien ersparen will, läßt den Zweihänder über dem Kamin.
Dorschbert
02-09-2008, 13:12
Soll vorkommen bei Gothics wie sie sich nennen ;)
Nö, bei Gothics eigentlich nicht. Eher bei Vollpfosten...wobei der Übergang da ja manchmal fließend ist.
Rechtlich gesehen dürfte es bei einer Stumpfen Waffe wohl kein Problem geben. Allerdings müsste dein Kumpel wohl damit rechnen, öfter mal von der Polizei angequatscht bzw. von allen möglichen Leuten ausgelacht zu werden...
Naja er müsste den Polizisten nru jedes mal aufs Neue Vermitteln warum er das Schwert trägt. Irgendwas wie Tradition wegen ritterlicher Familie oder so tuts da bestimmt :D
Achso und ich hab schonmal nen Kerl mit Kurzschwert (bzw oberschenkellangem Messer) im Zug gesehen...der war mir allerdings auch nich ganz geheuer, hat nen Skelettschädel von irgend nem Ziegenbock auf Rücken gehabt.
*Azrael*
02-09-2008, 16:21
:ups::vogel::dumm::narf::rofl::rotfltota:hammer:
in der reihenfolge....
wenn ich in der stadt einen mit nem schwert unterm mantel sehen würde würd ich schon aus prinzip a: die polizei rufen und b: wenn er mir zu nahe kommt auf ihn losgehen bevor er zum schwert greifen könnte. mein erster gedanke wär auf jeden fall: durchgeknallter spinner der amok laufen will...
wenn wir schon beim Nummerieren sind:
a) finde ich es arm jemanden als dumm darzustellen der Dinge tut die du net nachvollziehen kannst
b) wäre ein Angriff auf ihn eine verdammt dumme Idee, auch wenn er komplett Friedlich ist, aber wenn er Angegriffen wird kann auch er sich wehren. btw... weshalb greifst du Leute an die Möglicherweise gefährlich sein könnten? Schlägst du auch Bodybuilder und Leute mit Kampfkunst-Shirts?
Er mag zwar in der Hinsicht ein Freak sein, aber weder ist er dumm noch aggressiv, also möchte ich euch doch bitten sachlich zu bleiben ;)
miskotty
02-09-2008, 18:02
wenn wir schon beim Nummerieren sind:
a) finde ich es arm jemanden als dumm darzustellen der Dinge tut die du net nachvollziehen kannst
b) wäre ein Angriff auf ihn eine verdammt dumme Idee, auch wenn er komplett Friedlich ist, aber wenn er Angegriffen wird kann auch er sich wehren. btw... weshalb greifst du Leute an die Möglicherweise gefährlich sein könnten? Schlägst du auch Bodybuilder und Leute mit Kampfkunst-Shirts?
Er mag zwar in der Hinsicht ein Freak sein, aber weder ist er dumm noch aggressiv, also möchte ich euch doch bitten sachlich zu bleiben ;)
c) sind das buchstaben und keine nummern...:D;)
bloody Dragon
02-09-2008, 18:06
Hi hi,
ich hab mal gehört, dass man sowas machen könnte, solange man keine Leute angreift. Hab mir auch ein Schwert gekauft, allerdings nur eins zum angucken und an die Wand hängen und da wurde mir gesagt, man könnte halt damit durch die Gegentlaufen, aber wer macht schon sowas? ... naja... müsste evtl. mal im BGB nachschauen, ob da sowas drinsteht... glaub aber eher nicht...
*Azrael*
02-09-2008, 18:06
c) sind das buchstaben und keine nummern...:D;)
Khorintenkacker:D
miskotty
02-09-2008, 18:08
Khorintenkacker:D
analphabet:p
*Azrael*
02-09-2008, 18:13
analphabet:p
Mein ehemaliger Lehrer hat mir des sogar geglaubt... in der 9ten Klasse Realschule war des :D:D:D
miskotty
02-09-2008, 18:19
Mein ehemaliger Lehrer hat mir des sogar geglaubt... in der 9ten Klasse Realschule war des :D:D:D
wenn du statt buchstaben immer nummern geschrieben hast, wundert mich das nicht wirklich:D
aber mal ernsthaft. stell dir vor du stehst an der bushaltestelle und ein typ neben dir streckt sich und da schaut ein schwert aus dem mantel... is für mich als wenn irgend ein gettho kind mit ner (möglicherweise) scharfen waffe neben mir rumprohlt. da werd ich nervös;)
*Azrael*
02-09-2008, 18:27
wenn du statt buchstaben immer nummern geschrieben hast, wundert mich das nicht wirklich:D
aber mal ernsthaft. stell dir vor du stehst an der bushaltestelle und ein typ neben dir streckt sich und da schaut ein schwert aus dem mantel... is für mich als wenn irgend ein gettho kind mit ner (möglicherweise) scharfen waffe neben mir rumprohlt. da werd ich nervös;)
Bei dem sagst du dir höchstens das er aus der Falschen Zeit kommt, der is schwer freundlich ;).
Kann au bös ausgehen, er z-B- ist nen Thaiboxer mit 110KG, nur ohne Fett und 11Jahre Erfahrung ;)
also ich würd ja erst nachfragen....
naja... müsste evtl. mal im BGB nachschauen, ob da sowas drinsteht... glaub aber eher nicht...
Viel Spass dabei, glaube es aber eher auch nicht ;)
ElCativo
02-09-2008, 22:12
3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor,
wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit
der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport
oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.
Ich hab das mal Fett gemarkert.
Als Goth könnte man das Schwert glatt anls Brauchtum ansehen.
Hmm..
Gruß
El
PS: Finds ja schon cool wie Blade mit seinem Schwert aufm Rücken aussieht. Aber ich würd so auch nicht rumlaufen. :D
*Azrael*
02-09-2008, 22:22
Er schon :D
dafür mag er keine Nieten....
ElCativo
02-09-2008, 22:45
Ich schon.. auf Handschuhen. :D ;)
*Azrael*
02-09-2008, 22:49
Nur an den Knöcheln XD *ironie*
ElCativo
02-09-2008, 23:22
Ich sehe wir verstehen uns. :D ;)
*Azrael*
02-09-2008, 23:27
Was hälst du von metallverstärkung fürn Ring? :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.