Vollständige Version anzeigen : Schwertstock oder ähnliches
Da ich gerade plane möglichrweise im Winter die Karpaten zu durchwandern, aber diesesmal alleine und in den unerschlossenen Gebieten, würde ich gerne als Sicherheitshilfe einen Wanderstock mit einer eingebauten Klinge mitnehmen.
Man sieht diese Geräte ja zuweilen in Filmen aber ich weiß nicht ob so etwas in echt exisitert.
Zumahl ich mich dann auch fragen würde wie das rechtlich aussehen würde damit aus Deutschland auszureisen möglicherweise auch wieder einzureisen.
Daniel1981
02-09-2008, 11:20
Guckst du HIER :
Sicherheit Schwertstock Artikel fr Kriegsknste (http://www.artemis-messer-shop.com/sicherheit-schwertstock-0.htm)
:fechtduel
Yalcinator
02-09-2008, 11:25
Hi Mo!
Die Dinger sind nicht erlaubt ;) soweit ich weiß du kannst sie in den USA überall kaufen schau mal unter www.cold-steel.com aber wie gesagt ich denke nicht das du damit aus und wieder einreisen kannst ;) nimm doch einfach nen normalen Spazierstock :) musst doch nicht gleich schnetzeln :D
p.s. Sonntag ist Training ;) wenn du magst machen wir was mit dem Cane ;)
Hi Mo!
Die Dinger sind nicht erlaubt ;) soweit ich weiß du kannst sie in den USA überall kaufen schau mal unter www.cold-steel.com (http://www.cold-steel.com) aber wie gesagt ich denke nicht das du damit aus und wieder einreisen kannst ;) nimm doch einfach nen normalen Spazierstock :) musst doch nicht gleich schnetzeln :D
p.s. Sonntag ist Training ;) wenn du magst machen wir was mit dem Cane ;)
Hmm ja wenn nicht erlaubt ist dann müsste ich mir das Ding vor Ort besorgen und nicht hier in Deutschland.
Nun Wölfe sind im Winter recht gefährlich vor allem wenn man alleine reist.
Könnte klappen das ich am Sonntag da bin.
Mr. Nice Guy
02-09-2008, 11:40
Du darfst das in D nicht besitzen. Selbst wenn es nur im Regal stehen würde. Die Teile sind soetwas von Verboten und wie ich finde auch zu Recht.
Wozu brauchst das denn auch? Ist doch unnötig. Lieber ein gutes Jagdmesser für die Tour. Das ist Funktionaler, qualitativer, schneller gezückt und nen ordentlichen Wanderstock.
SchwarzeTomate
02-09-2008, 11:47
Wenn du dir etwas "vom Leib halten willst", ist dieser Spazierstock mit Klinge doch ohnehin ungeeignet. Außerdem sind diese Stockdegen meistens eher "novelty items", und dieser fraglichen Qualität wollte ich meine Gesundheit nicht anvertrauen.
Nimm doch lieber einen guten, alten Speer. Der hat langjährige Erprobung für den Zweck hinter sich und ist nebenbei auch ein prima Wanderstock. Und es gibt damit keine Probleme mit dem deutschen Gesetz.
Wenn allerdings ein ganzes Rudel Wölfe dich zur Beute auserkoren hat, stünden deine Chancen auch mit moderner Bewaffnung eher schlecht ;)
Mr. Nice Guy
02-09-2008, 11:52
Wenn allerdings ein ganzes Rudel Wölfe dich zur Beute auserkoren hat, stünden deine Chancen auch mit moderner Bewaffnung eher schlecht ;)
Haben die jetzt auch schon ABC-Schutzanzüge :ups:
Ne, ernsthaft
- Wolfsrudel haben wegen schlechten Filmen einen falschen Ruf, genau so wie Bären. Sicher sind sie gefährlich, aber kein Tier greift grundlos an und wenn man weiss, dass Besucher kommen würden, dann würde ich alles das die anlocken könnte von mir weg bringen. Ich sage nur essen im Zelt :narf: Da weint mein Survival Herz. Dumme Touris...
- Und für den Fall der Fälle kann man mit Chemie ziemlich viel machen, aber das sollten "echte" Outdoor fans nicht nutzen, denn ich finde das verweichlicht und was für Pussies.
meine zwei cent.
gion toji
02-09-2008, 11:54
Nimm doch Tierabwehrspray mit
Erkundige Dich doch mal bei verschiedenen Stellen nach sinnvollen Methoden:
Hier zum Beispiel:
Wolfspark Merzig - Schätze des Landes | SWR.de (http://www.swr.de/schaetze-des-landes/wolfspark/-/id=233254/nid=233254/did=2653900/15vxqi7/index.html)
Adler und Wolfspark Kasselburg (http://www.adler-wolfspark.de/index-2.htm)
Wolfspark Werner Freund in Merzig Verhaltensforschung Wolf - Mensch / Mensch - Wolf (http://www.wolfspark-wernerfreund.de/)
Ich denke eine Bären-Glocke (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=cl_06011>ID=5531dc2fe60944a8e5088f4a8b321357a32) würde bessere Dienste leisten, da sich Wölfe im allg. eher vom Menschen fernhalten wollen.
Z.B. eine Gashupe wird vermutlich in der Abwehr eine weit bessere Wirkung erziehlen, als der Degen des stocks.
Mr. Nice Guy
02-09-2008, 11:59
Nimm doch Tierabwehrspray mit
Ich schrieb doch eben, dass das was für Pussies ist. :-§
Durch die Karpaten wandern wollen und gleichzeitig einen auf verweichlichtem Städtler machen. Das passt nicht.
miskotty
02-09-2008, 12:09
genau...du musst den viechern als echter outdoorsurvivalfuzzie auch mal ein teil des beins opfern...dann haben die dich ganz lieb und du hast später was zu erzählen... hauptsache kein verweichlichter städter....:rolleyes:
Manman du und dein außergewöhnliches Hobby...echt bewundernswert, ich würde vermutlich schon im kleinen Wäldchen nebenan verungern oder mich selbst vergiften mangels Wissen um essbares :o
oliverk71
02-09-2008, 13:00
Nicht alle "Messer in Stöcken" sind verboten. Die sind zumindest dann erlaubt, wenn man erst schrauben muss, damit man das Messer ziehen kann und wenn der Stock erkennbar eine Hiebwaffe ist.
Siehe Feststellungsbescheid (http://bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb_schlagstock_mit_integriertem_messer.pdf)
Eignet sich aber nicht als Spazierstock.
gion toji
02-09-2008, 13:03
Ich schrieb doch eben, dass das was für Pussies ist. :-§hey, nicht jeder hat Klöten aus Stahl, wie du
ich für meinen Teil bin lieber Pussy als aufgefressen.
Tierabwehrspray hilft dir übrigens auch gegen Menschen und herumsteunende Hunde (da hätte ich mehr Angst vor als vor Wölfen)
Da in den Karpaten die Schäfer im Winter abgezogen sind und damit auch die Herden von denen die Wölfe sich des Sommers immer mal wieder ernähren und auch sonst die Nahrungsquellen sehr knapp werden, können Wölfe im Winter äusserst gefärlich werden.
Man hört nie was von Wolfsangriffen, weil sich eigentlich nie ein Mensch im Winter alleine durch die Bergwildniss schleppt.
Chemie, werde ich keinesfalls benutzen.
Speer ist ein guter Vorschlag.
Möglicherweise kriege ich auch ein Gewehr aber da müssen die richtigen Kontakte zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, was ich bei der Zuferlässigkeit meiner Landsleute bezweifle.
BenitoB.
02-09-2008, 13:44
ansonsten ne signalpistole besorgen,die ist laut (schreckt damit ab) und brennt notfalls n ordentliches loch in den pelz. dazu nen wanderstab mit nem ordentlichen,massiven,knauf und nen großes messer,sollte auch passen.
Lucky 13
02-09-2008, 14:16
Im Winter können Wölfe ziemlich hungrig werden. Und ein richtig hungriges Wolfsrudel kannst du allein nicht davon abhalten, dich in Stücke zu reissen, Gewehr hin oder her.
Schonmal nen hungrigen Wolf jagen/kämpfen sehen? Von dem Killing Intent könnten sich die sogar meisten Xing Yi und White Crane Leute noch ne Scheibe abschneiden.
Ich halt's für keine gute Idee, ausser du weisst GENAU was du tust. Wenn du Glück hast, triffst du nur einsame Wölfe, aber auch die sind gefährlich, weil verdammt clever. Und auch du musst irgendwann schlafen - unterschätz nie die Intelligenz von wilden Tieren.
Es hat schon seine Gründe, warum sich kein normaler Mensch winters ins Gebiet von hungrigen Wölfen wagt und warum "hungriger Wolf" weltweit als Ausdruck für am Wahnsinn schrammende Mörder/ Kämpfer/ triebtäter benutzt wird. Da braucht man dann schon ne Jagdtruppe, um in einem Stück wieder rauszukommen.
EDIT: Das Abschrecken kannst du btw vergessen, wenn die Hunger haben.
EDIT2:
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du weisst, was gut für dich ist, legst du dich nicht mit dem König des Waldes an. Ganz einfach.
Nun ich bin Wölfen und Bären vermutlich schon weitaus öfter begegnet als mindestens 80% der KKB Member.
Jedoch und das war der Unterschied, war ich dort nie alleine oder es war Sommer
Ich weiß aber das ich diese Reise machen muss.
Ich halt's für keine gute Idee, ausser du weisst GENAU was du tust. Wenn du Glück hast, triffst du nur einsame Wölfe, aber auch die sind gefährlich, weil verdammt clever. Und auch du musst irgendwann schlafen - unterschätz nie die Intelligenz von wilden Tieren.
Da wär ich der letze der sie unterschätzt.
Nun das schlafen sehe ich auch als Hauptproblem. bei nicht allzu hohem und nassen Schnee kann ich einigermaßen auf Bäumen schlafen, aber über der Baumgrenze muss ich teilweise lange Strecken über Hochplateaus ohne einen einzigen Baum gehen und dies sehe ich als die gefährlichsten Stellen.
Ich glaube ich werde solchen Unfug wie Waffen weglassen denn sie würdne mir eh nichts bringen.
- Und für den Fall der Fälle kann man mit Chemie ziemlich viel machen, aber das sollten "echte" Outdoor fans nicht nutzen, denn ich finde das verweichlicht und was für Pussies.
Ja, genau wie lüften, aufräumen und putzen.... Das erklärt dann wohl auch den Zustand Deiner Küche und Deines Bades (Kakerlaken, Silberfische, Schimmel, etc.pp).
@DAMO
Was spricht dagegen die Reise mit einer Gruppe und ein paar Gewehren, für alle Fälle, zu machen?
Huangshan
02-09-2008, 15:21
Hy Da Mo
Welchen Teil der Karpaten willst du bereisen?
War mal in dem polnisch/slovakischen Teil der Karpaten(Beskidy)!(dort gibt es Wölfe,Bären,Adler,Luchse....)
Die Bergbewohner Górale(dt. Goralen) hatten/haben neben Messern , einen Axtstock(Ciupaga) als Werkzeug/Waffe bei sich!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ef/Klimek3.jpg/200px-Klimek3.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Goralen
Gorals - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Gorals)
Zumahl ich mich dann auch fragen würde wie das rechtlich aussehen würde damit aus Deutschland auszureisen möglicherweise auch wieder einzureisen.
Mein Kumpel ist ein halber Góral und hat mir mal eine Ciupaga mitgebracht, es gab keine probleme mit dem Zoll!
Tipp: Würde mich Vorort bei den Einheimischen? erkundigen,denn sie wissen oft besser bescheid was zu machen ist und welche Ausrüstung nützlich ist!(Anpassung an die Umgebung)
Ich weiss ja nicht was Du da im Winter unbedingt willst was im Sommer nicht geht. Aber wenn, warum nimmst Du nicht einfach entsprechende Mengen HUNDEFUTTER mit. Du stellst einen Sack mit Trockenfutter vor das Zelt, und wenn ein Viech ans Zelt kommt findet das zuerst das Futter.
Hachimaki
02-09-2008, 16:36
Ich weiss ja nicht was Du da im Winter unbedingt willst was im Sommer nicht geht. Aber wenn, warum nimmst Du nicht einfach entsprechende Mengen HUNDEFUTTER mit. Du stellst einen Sack mit Trockenfutter vor das Zelt, und wenn ein Viech ans Zelt kommt findet das zuerst das Futter.
Also ich will ja nix sagen, aber der Vorschlag hört sich nicht gerade intelligent an...
Killer Joghurt
02-09-2008, 17:56
der vorschlag mit der leuchtpistole ist ganz vernünftig.
macht ordentlich krach und notfalls schießt man einen bissl feuer unterm hintern.
das problem ist eher, dass man bei nem rudel nicht unbedingt nen vorteil zieht, wenn man mit nem speer da rumhantiert, weil die tiere eh einen umkreisen und später eingeschlossen haben.
ein bekannter von mir konnte einen bären noch mit nem langen ast immer wieder auf distanz halten und sich langsam zur straße durchschummeln aber sowas wird in den kaparten nicht möglich sein:D
Killer Joghurt
02-09-2008, 18:03
edit:
schweren wanderstab mit dicken knauf + längere axt/Säge + Schaufel/Spaten...
vor allem mit Spaten/Schaufel kann man einiges machen...
Ihr habt ja alle eine geile Fantasie. Wann habt ihr denn das letzte mal von einem Angriff von Wölfen auf Menschen irgendwo in Europa und Nachbarschaft gehört. Ich meine 100% eindeutig dokumentiert.
Außerdem: Für solche Situationen gibt es für Leute ohne Jagdschein - oder sonstige Genehmigung zum Führen von Schusswaffen - gibt es Abwehrsprays. Von den normal erhältlichen Pfeffersprays zu den etwas heftigeren Pfeffersprays, die Läden wie Globetrotter als Bärenabwehrspray verkaufen. Was die Legalität betrifft werden die kaum mehr Probleme bereiten als Schusswaffen.
Außerdem sollte man sich auch mal genauer überlegen, wo und wie man campt - es gibt viele Tiere die gefährlich sind - und die sind nicht alle so groß wie Bären oder Wölfe.
miskotty
02-09-2008, 20:57
Da in den Karpaten die Schäfer im Winter abgezogen sind und damit auch die Herden von denen die Wölfe sich des Sommers immer mal wieder ernähren und auch sonst die Nahrungsquellen sehr knapp werden, können Wölfe im Winter äusserst gefärlich werden.
Man hört nie was von Wolfsangriffen, weil sich eigentlich nie ein Mensch im Winter alleine durch die Bergwildniss schleppt.
Chemie, werde ich keinesfalls benutzen.
Speer ist ein guter Vorschlag.
Möglicherweise kriege ich auch ein Gewehr aber da müssen die richtigen Kontakte zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, was ich bei der Zuferlässigkeit meiner Landsleute bezweifle.
pfefferspray ist rein biologisch- nix chemie:)
und hier ein kompromiss aus pfefferspray und gewehr :)
http://de.youtube.com/watch?v=Z0iOth78e5o&feature=related
ne 5 euro teure machete? oder auch 2 für die kali-fans unter uns?
dazu noch ein paar richtsprengladungen in 50 meter abstand ums zelt und gut :p
mir erscheint der vorschlag doof, aber wer sowas ernsthaft in erwägung zieht, lässt sich von 'vernunft' als argument nicht aus dem konzept bringen.
trotzdem ist ne machete waffe der wahl, weil leicht, geeignet zum holz hacken, zum wauzi prügeln, zum weg frei machen...
Hy Da Mo
Welchen Teil der Karpaten willst du bereisen?
War mal in dem polnisch/slovakischen Teil der Karpaten(Beskidy)!(dort gibt es Wölfe,Bären,Adler,Luchse....)
Die Bergbewohner Górale(dt. Goralen) hatten/haben neben Messern , einen Axtstock(Ciupaga) als Werkzeug/Waffe bei sich!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ef/Klimek3.jpg/200px-Klimek3.jpg
Goralen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Goralen)
Gorals - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Gorals)
Mein Kumpel ist ein halber Góral und hat mir mal eine Ciupaga mitgebracht, es gab keine probleme mit dem Zoll!
Tipp: Würde mich Vorort bei den Einheimischen? erkundigen,denn sie wissen oft besser bescheid was zu machen ist und welche Ausrüstung nützlich ist!(Anpassung an die Umgebung)
Südkarpaten, Karpatenbogen und etwas in die Nordkarpaten rein.
Diese Axtstöcke, ja die gibt es auch im rumänischen Teil und wir haben auch einen zuhause wenn ich mich recht errinere.
Ich weiss ja nicht was Du da im Winter unbedingt willst was im Sommer nicht geht
Du warst wohl nicht oft in den Bergen, denn Berge im Sommer und im Winter sind ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Außerdem: Für solche Situationen gibt es für Leute ohne Jagdschein - oder sonstige Genehmigung zum Führen von Schusswaffen
brauch ich drüben nicht ;)
dazu noch ein paar richtsprengladungen in 50 meter abstand ums zelt und gut :p
Das nicht gerade aber zwei polynesische Feuer halten unliebsames Gezücht die Nacht über auf Distanz.
DerRoteTee
02-09-2008, 22:02
Am besten du kaufst dir ein großes küchenmesser *g*
Am besten du kaufst dir ein großes küchenmesser *g*
buttermesser vermute ich mal:D
Lucky 13
02-09-2008, 22:28
Leute, wie stellt ihr euch das vor?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Die Tiere sind nicht hungrig. Dann lassen sie Da Mo eh in Ruhe, ausser er ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Die kann man aber verjagen. Kein Wildtier ist so blöd, ohne Not einen starken Gegner anzugreifen.
b) Die Tiere sind hungrig. Dann ist Da Mo so gut wie Hundefutter. Selbst wenn er 1, mit Glück 3, Wölfe irgendwie ausser Gefecht setzt oder tötet, sind da immer noch mehr als genug, um ihm den dann kurzen Rest des Lebens zu versauen.
Nochmal: Ein richtig hungriges Tier kannst du nicht verjagen (nur töten und hoffen dass es keine Kumpels dabei hat). Wenn die in Rudeln kommen, ist Sense. Da hilft auch keine Axt und kein Gewehr. Wölfe sind schlau. Richtig schlau. Die haben Taktik und Erfahrung im Kampf (nicht wie das KKB :D) und schon weit grössere und gefährlichere Gegner als einen einzelnen Menschen erlegt.
Und dann auch noch jenseits der Baumgrenze. :ups: Da sitzt du dann quasi auf dem Präsentierteller. Also wenn du nicht grade der Schamane vor dme Herren bist, oder ein bereits erleuchteter Yogi, ist es ne verdammt schlechte, schlechte, schlechte Idee, so ca als würdest du partout einem Flusspferd auf die Nerven gehen wollen.
Wölfe sind schlau. Richtig schlau. Die haben Taktik und Erfahrung im Kampf (nicht wie das KKB :D)
Darf ich den als Signaturspruch nehmen??:D
Und dann auch noch jenseits der Baumgrenze. :ups: Da sitzt du dann quasi auf dem Präsentierteller. Also wenn du nicht grade der Schamane vor dme Herren bist, oder ein bereits erleuchteter Yogi, ist es ne verdammt schlechte, schlechte, schlechte Idee, so ca als würdest du partout einem Flusspferd auf die Nerven gehen wollen.
Nun ich bin kein Schamane oder der gleichen aber ich würde schon sagen, dass ich mich in dem Metier recht gut auskenne.
Lucky 13
02-09-2008, 22:36
Darf ich den als Signaturspruch nehmen??:D
Klar :D
Nun ich bin kein Schamane oder der gleichen aber ich würde schon sagen, dass ich mich in dem Metier recht gut auskenne.
Na, dann tu, was du nicht lassen kannst. Ich würde beten, aber kräftig. ;)
Yasha Speed
02-09-2008, 22:40
ich würds aus oben erwähnten gründen lassen, aber wir werden dich kaum halten können :(
profitipp: es hat schon nen grund warum die meisten leute immer in gruppen zu solchen abenteuern aufbrechen.
Trinculo
02-09-2008, 23:03
Geh einfach in den nächsten Hundesportladen und kauf Dir das hier:
http://shop.leroi.de/include/bilder/artikel/big/3891.jpg
Aber für den ganzen Körper :D
miskotty
03-09-2008, 07:19
nimm das pfefferspray und sprüh dich selbst an. dann wirst du ungeniesbar...oder schmeckst den viechern besser...je nachdem, ob sie es lieber würzig wollen oder nicht:D
Blue_Dragon
03-09-2008, 08:29
hmmm macht ihr euch da nicht ein bissel zuviel Sorgen um das falsche? Also ich wuerde mir eher gedanken machen um die Kommunikation, ein Bein ist schnell gebrochen und eine Schnee oder Geroel lawine kann einem unterwegs auch mal "Hallo" sagen.
meine 2 cent dazu
Huangshan
03-09-2008, 09:30
Hy Da Mo
Südkarpaten, Karpatenbogen und etwas in die Nordkarpaten rein.
Diese Axtstöcke, ja die gibt es auch im rumänischen Teil und wir haben auch einen zuhause wenn ich mich recht errinere.
Huzulen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Huzulen)
http://www.maramures.de/Huzulen/Seiten/index.html
In Rumänien leben in den Karpaten auch Bergvölker, die Huţuli(dt. Huzulen) die wie die Górale vom gemeinsamen Stamm der Walachen abstammen sollen.
In den Karpaten werden die Waffen Gesetzte nicht so eng gesehen.
Wie gesagt die Leute Vorort wissen oft besser bescheid welche Mittel nützlich sind!;)
PS: Nimm auch Mittel gegen Vampire und Werwölfe mit!:devil:
SchwarzeTomate
03-09-2008, 11:49
Also Da Mo, ich gehe ja davon aus du weißt, dass das Ganze gefährlich ist, du machst sowas ja nicht zum ersten Mal.
Aber wenn du gehst, solltest du dich IMHO eben so gut bewaffnen wie es geht. Nur weil man unzählige Fälle konstruieren kann, in denen dir deine Waffen nichts nutzen, ist das kein Argument, keine dabei zu haben. Also nimm nen Speer mit, organisier dir dort dein Gewehr, und was dir noch so sinnvoll erscheint und womit du dort keine Probleme kriegst.
PS: Knoblauch und Kruzifix natürlich nicht vergessen.
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehst Du da nicht hin um jemanden zu besuchen oder "ein paar Besorgungen zu machen", sondern aus Spass an der Freud, Grenzerfahrung etc. pp. GERADE weil es im Winter kalt, lebensgefährlich, unwirtlich, unzugänglich usw. ist (ja das habe ich auch gewusst).
Entweder Du schliesst eine Lebensversicherung zu meinen Gunsten ab und gehst einfach, Scheiss drauf. Oder Du versuchst es mal mit weniger lebensgefährlichen Gegenden wie einigermassen erschlossenen Alpengegenden. Da ist es auch kalt, Schnee hat es genug, unwirtlich und schwer zugänglich ist es ebenfalls, und mit ein bischen Glück darfst Du auch mit einem einzelnen Bären kämpfen oder kannst Dich gerade noch aus einer Lawine retten. Jedenfalls käme dann auch eine Bergrettung. Ist doch ein guter Kompromiss zwischen Erleuchtung und Selbstmord.
Im Übrigen, mit HundeTROCKENfutter in einem verschlossenen Sack lockt man mangels ausgeprägtem Geruch keine Wildtiere an, die man mit seiner Körperausdünstung nicht sowieso anlocken würde. Nur kann man im Ernstfall dann den Sack ausschütten und hoffen dass die Viecher damit vorlieb nehmen. Ohne Wand im Rücken ist ein Kampf mit einem Rudel aussichtslos, und einen Bären abzustechen der Mordshunger hat ist auch eine Kunst.
Schnittschutzhose und -weste, Kettenpanzerung oder Rennbekleidung vom Motorradprofi wären auch noch Möglichkeiten. Halt schwer.
Abgesehen davon, was kostet eigentlich sowas in der Gegend ?
http://www.waffenhq.de/infanterie/aks-n%20vs%20norinco-03.JPG
Yalcinator
03-09-2008, 13:01
Hey Mo! Kannst du so eine Ciupaga besorgen :)
ich nehm ne AK74SU wenn du schon in der gegend bist...
Ja
@Klaus und Noppel
so um die 30-60 Euro gebraucht, werden aber kaum benutzt.
@Schwarztomate
Hast Recht ich mach es nicht zum ersten mal.
zum Thema:Huţuli
Sind Slaven keine romanen
@Knoblauch und Kruzifix.
Ich hasse dieses Klischee, zumahl die Walachei südlich der Karpaten liegt.
Bei dem Kurs hast Du doch Deine Antwort. Thermozelt, Bimmel am Eingang damit man auch wach wird, und AK direkt neben einem (gesichert), Füsse Richtung Ausgang. Entweder man liegt romantisch unterm Sternenzelt, atmet die wunderbare frische Luft und hat immer Blick auf den wunderschönen Himmel, und beisst beim ersten Problem ins Grass, Erde drauf, wiedersehen. Oder man schützt sich, schläft im geschlossenen, verschlossenen Zelt mit den Lebensmitteln vor der Tür, und hat eine Waffe sofort im Anschlag wenn ein Tier das Zelt auch nur ansieht. Ich nehme b). Mit Schwert, Axt, o.ä, kann man knicken schnell genug wach und aus dem Schlafsack zu sein wenn denn wirklich mal ein Rudel anklopft und einen Termin möchte.
Huangshan
03-09-2008, 18:08
hy da mo
zum Thema:Huţuli
Sind Slaven keine romanen
Jo weiss ich, und gehören mit dem slowakischen,polnischen,ukrainischen Karpaten Bergvölkern zu einem Stamm!
Die Ciupaga wurde unter anderem von den slowakischen Räuberhauptmann Juraj Janosik und seiner Bande als Waffe benutzt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Juraj_J%C3%A1no%C5%A1%C3%ADk
Vampir,Werwolf usw. Legenden gibt es auch in anderen osteuropäischen Gegenden.:cool:
@Klaus
Ich hab das Gefühl du denkst ich wäre so ein verwöhnter Stadtmensch,ausserdem sind die Karpaten jetzt auch nicht Sibirien.
@Huangshan
Ja die gibt es aber wenn von Vampiren und Werwöfen die Rede ist, dann denken immer alle an Rumänien :p
Huangshan
03-09-2008, 18:49
Hy Da Mo
Soviel ich weiß war doch Vlad III. Drăculea ein walachischer Fürst?
Bram Strocker hat seine Lebensgeschichte verwendet und aus ihr den Grafen Dracula erschaffen!
Ja die gibt es aber wenn von Vampiren und Werwöfen die Rede ist, dann denken immer alle an Rumänien
Hast recht die meisten Leute denken dann an Transsylvanien!:gruebel:
Hy Da Mo
Soviel ich weiß war doch Vlad III. Drăculea ein walachischer Fürst?
Bram Strocker hat seine Lebensgeschichte verwendet und aus ihr den Grafen Dracula erschaffen!
Richtig
Hast recht die meisten Leute denken dann an Transsylvanien!:gruebel:
Eben und dunkel und düster ist Siebenbürge nicht gerade, eher umgekehrt.
Da gibts im Osten durchaus gruseligeres, wie z.B. die Pripjat Sümpfe oder Bjaloviza
Huangshan
03-09-2008, 19:20
Hy Da Mo
Hab mal einen TV Bericht über Bären in Rumänien gesehen!
Kommen sie wirklich in Dörfer und Städte und plündern u.a. Mülltonnen?
Gab es Angriffe auf Menschen?
Ich hab das Gefühl du denkst ich wäre so ein verwöhnter Stadtmensch,ausserdem sind die Karpaten jetzt auch nicht Sibirien.
Nein, ich habe das Gefühl Du hättest nach einem Schwert für eine Wanderung in ein Wolfsgebiet im tiefsten Winter gefragt, mit der Absicht Dich einfach in die Wildnis zu legen und zu hoffen dass Dich keiner findet. Entweder da gibt es keine Wölfe und es ist eh egal, oder Du spielst Russisches Roulett. Daher die Idee ein Zelt zu nehmen (ok, lass Thermo weg und nimm ein extra dünnes für harte Männer), und eine AK47 für die 60 Euro neben sich zu haben falls doch mal ein Bär vorbei schaut und nach dem Rechten sieht.
Leider beissen immer die falschen ins Gras. In dem Fall an den ich denke das Kleinkind und nicht der sackdumme Schwachkopf der sich Vater nennt und meint er könnte im Outback das Kind einfach vor's Zelt legen, weil, nachts kommt sowieso kein Tier ans Zelt. Und morgens war das Kind weg. Immerhin, ein paar Haarbüschel waren noch da, und ein paar blutige Klamotten hat man später auch noch gefunden.
Hy Da Mo
Hab mal einen TV Bericht über Bären in Rumänien gesehen!
Kommen sie wirklich in Dörfer und Städte und plündern u.a. Mülltonnen?
Gab es Angriffe auf Menschen?
Ja die kommen bei uns in Brasov bis in die Container teilweise mit ihren Jungen, als ich dieses Jahr da war hat sich auch eine Bärin mit Kind mitten in die Altstadt in ein Treppenhaus verirrt.
Wir mussten auch mal zwei Stunden warten weil der Bär bei uns vorm eingangsportal rumgegammelt ist.
Bin auch schon etliche male den Viechern in der Wildniss begegnet und es war nie was besonderes.
Gibt aber auch Angriffe.
Diesen Sommer wurden 3 Deutsche auf dem Bucegimassiv von nem Bären schwer verletzt weil die Dummköpfe ihr Essen im Zelt aufbewahrt haben.
Auch nen besoffenen hat ein Bär auf dem Kronstädter Stadtberg ausgeweidet.
Wer dumm ist lässt sich fressen, wer klug ist, nicht. So einfach ist das.
@Klaus
einfach in die Wildniss legen wäre schon eine ziemlich dumme Angelegenheit, das Lager will stets gut gewählt sein.
Aber ne AK wegen ein paar Wölfen, von denen ich weiß wie se ticken, Bären wirst du im Winter schon in ihren Löchern aufsuchen müssen, ist schon wat überzogen.
SchwarzeTomate
04-09-2008, 00:20
@ Da Mo
"There is no "Overkill". There is only "Open Fire" and "Time to Reload"
Leute, wie stellt ihr euch das vor?
b) Die Tiere sind hungrig. Dann ist Da Mo so gut wie Hundefutter. Selbst wenn er 1, mit Glück 3, Wölfe irgendwie ausser Gefecht setzt oder tötet, sind da immer noch mehr als genug, um ihm den dann kurzen Rest des Lebens zu versauen.
Nochmal: Ein richtig hungriges Tier kannst du nicht verjagen (nur töten und hoffen dass es keine Kumpels dabei hat). Wenn die in Rudeln kommen, ist Sense. Da hilft auch keine Axt und kein Gewehr. Wölfe sind schlau. Richtig schlau. Die haben Taktik und Erfahrung im Kampf (nicht wie das KKB :D) und schon weit grössere und gefährlichere Gegner als einen einzelnen Menschen erlegt.
Erstmal ein Wildtier will überleben und ein Mensch ist meistens etwas Unbekanntes also potentiel gefährlich. Zudem geht er aufrecht hat gute Augen ->der Mensch ist einfach eine Unangenehme Beute. schwer zu beschleichen
(gerade im offenen Gelände)
Der Mensch verhält sich aus sicht eines Tieres sehr aggresiv, Macht viel Lärm missachtet Reviergrenzen, verpasst armen Bären ne Kugel blos weil ein Rentier verschwunden ist, und, und, und
normalerweise Verhalten sich nur starke Tiere so.
btw. Wolfsangriffe auf den Menschen keine Belegt.
Verwilderte Hunde sind eher ein problem die greifen tatsächlich ab und an Menschen an.
Die Mär vom bösen wolf kam mit dem Christlichen Glauben, da man wollte, dass die Vereherung für den Wolf aufhört.
Ne gute Regel je weiter man von der Zivilisation weg ist desto weniger problema hat man. Tiere kennen den Menschen nicht so genau sind neugieriger und vorsichtiger. (und wasser kann man plötzlich trinken ohne es Vorher zu reinigen, Zelten/Lagern wo man will, Klarer Sternenhimmel(sovern Wolkenfrei) da keine Lichtverschmutzung vorliegt, Vöglein die einen Wecken, ...) (was mach ich eigendlich hier ich will zurück nach Sápmi)
@DaMo wieviel Kostet den so die Anreise in die Karpaten und wo hats etwas Leerere Gegenden die man in 1-2 Wochen durchqueren kann.( zu stellen mit ner öffentl. Verkehrsanbindung (kann auch das Bauerntaxi sein nur sollte es möglich sein)
@DaMo wieviel Kostet den so die Anreise in die Karpaten und wo hats etwas Leerere Gegenden die man in 1-2 Wochen durchqueren kann.( zu stellen mit ner öffentl. Verkehrsanbindung (kann auch das Bauerntaxi sein nur sollte es möglich sein)
Wenn du früh genug buchst kannst du bei Germanwings so um die 50 € nen Flug nach Bukarest kriegen.
Ich fahre zwar lieber mit dem Zug an, ist aber teurer und dauert länger.
Fagaras ist das Flächen und höhenmäßig größte Massiv und da dauert es schonmal ne Woche wenn du den ganze Kamm durchquert hast. Interessant sind aber vor allem Massivübergreifende Touren. Geht man in den Karpatenbogen und weiter nach Norden kommt auf großen Strecken Niemandsland, wird aber weniger felsig. Weiter im Norden kenne auch ich mich nicht aus.
Apuseni soll auch großartig sein, bin aber noch nie dort gewesen.
Lucky 13
05-09-2008, 12:22
Erstmal ein Wildtier will überleben und ein Mensch ist meistens etwas Unbekanntes also potentiel gefährlich. Zudem geht er aufrecht hat gute Augen ->der Mensch ist einfach eine Unangenehme Beute. schwer zu beschleichen
(gerade im offenen Gelände)
Das gilt nur, wenn die Tiere nicht am Verhungern sind. Das sind sie im Winter aber relativ oft. Und dann ist denen alles egal. Ich sagte ja bereits dass nicht hungrige Wölfe den Menschen meiden. Hungrige aber nicht, Lagerfeuer und Lärm und Gewehr und Pfefferspray hin oder her.
Man geht im Winter nicht ins Wolfsgebiet, ausser man ist Schamane/Druide oder macht das seit 50 Jahren, Ende.
Der Mensch verhält sich aus sicht eines Tieres sehr aggresiv, Macht viel Lärm missachtet Reviergrenzen, verpasst armen Bären ne Kugel blos weil ein Rentier verschwunden ist, und, und, und
normalerweise Verhalten sich nur starke Tiere so.
Das ist einem hungrigen Wolf (oder Bären, Luchs oder in den USA auch Berglöwe whatever) gelinde gesagt, wurscht. Die legen sich auch mit Gruppen an, wenn sie Hunger haben. Easy.
btw. Wolfsangriffe auf den Menschen keine Belegt.
Verwilderte Hunde sind eher ein problem die greifen tatsächlich ab und an Menschen an.
Ja, weil keiner so blöd ist, sich mit hungrigen Wölfen anzulegen, wenn doch, ist niemand mehr übrig, der Anzeige stellen kann. Schön im Dorf bleiben und im Zweifelsfall halt n paar Schafe opfern oder mal ein ernstes Wörtchen mit dem Priester/Schamanen reden, das hat sich seit dem Altertum bewährt.
Die Mär vom bösen wolf kam mit dem Christlichen Glauben, da man wollte, dass die Vereherung für den Wolf aufhört.
Richtig, deswegen gibt es die Mär auch überall - auch da, wo keine Christen waren. :D
Die Christen ham den Wolf dämonisiert und das hat warum gut geklappt? Richtig, weil hungrige Wölfe schon ziemlich dämonisch rüberkommen.
Ne gute Regel je weiter man von der Zivilisation weg ist desto weniger problema hat man. Tiere kennen den Menschen nicht so genau sind neugieriger und vorsichtiger. (und wasser kann man plötzlich trinken ohne es Vorher zu reinigen, Zelten/Lagern wo man will, Klarer Sternenhimmel(sovern Wolkenfrei) da keine Lichtverschmutzung vorliegt, Vöglein die einen Wecken, ...) (was mach ich eigendlich hier ich will zurück nach Sápmi)
Keine Ahnung, wo du herkommst, aber Tiere die auf dich neugierig sind und auch noch Hunger haben (es geht ja hier um den Winter, nicht um dne Sommer, wo genug schwächere Beute rumläuft) sind für einen normalen Menschen alles andere als ungefährlich.
Die Schönheit unberührter Natur ist mir ausserdem wohl bekannt :D Grünkraft und so ;)
EDIT: Ich würde euch allen zu gerne glauben, dass ihr euch auskennt, aber wnen ich schon höre "Mit nem Schwert/Speer gegen ein Wolfsrudel", kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
BenitoB.
05-09-2008, 12:25
was noch ne überlegung wäre: diese bengalischen feuer, kanonenschläge erschrecken das empfindliche gehör,ebenso wie diese ultraschallwellengeber.
Das gilt nur, wenn die Tiere nicht am Verhungern sind. Das sind sie im Winter aber relativ oft. Und dann ist denen alles egal. Ich sagte ja bereits dass nicht hungrige Wölfe den Menschen meiden. Hungrige aber nicht, Lagerfeuer und Lärm und Gewehr und Pfefferspray hin oder her.
Man geht im Winter nicht ins Wolfsgebiet, ausser man ist Schamane/Druide oder macht das seit 50 Jahren, Ende.
Das ist einem hungrigen Wolf (oder Bären, Luchs oder in den USA auch Berglöwe whatever) gelinde gesagt, wurscht. Die legen sich auch mit Gruppen an, wenn sie Hunger haben. Easy.
Ja, weil keiner so blöd ist, sich mit hungrigen Wölfen anzulegen, wenn doch, ist niemand mehr übrig, der Anzeige stellen kann. Schön im Dorf bleiben und im Zweifelsfall halt n paar Schafe opfern oder mal ein ernstes Wörtchen mit dem Priester/Schamanen reden, das hat sich seit dem Altertum bewährt.
Richtig, deswegen gibt es die Mär auch überall - auch da, wo keine Christen waren. :D
Die Christen ham den Wolf dämonisiert und das hat warum gut geklappt? Richtig, weil hungrige Wölfe schon ziemlich dämonisch rüberkommen.
Keine Ahnung, wo du herkommst, aber Tiere die auf dich neugierig sind und auch noch Hunger haben (es geht ja hier um den Winter, nicht um dne Sommer, wo genug schwächere Beute rumläuft) sind für einen normalen Menschen alles andere als ungefährlich.
Die Schönheit unberührter Natur ist mir ausserdem wohl bekannt :D Grünkraft und so ;)
EDIT: Ich würde euch allen zu gerne glauben, dass ihr euch auskennt, aber wnen ich schon höre "Mit nem Schwert/Speer gegen ein Wolfsrudel", kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
So ausgehungerte Raubtiere sind extem selten, da die Jagd im schnee für die Meisten Räuber sogar leichter ist, da Huftiere im schnee tiefer einsinken und langsammer fliehen.(selbst das Rentier hat im losen Schnee Probleme und wird sogar vom (relativ) langsamen Vielfraß erlegt.) Unter der Schneedecke Lebt es übrigens auch ->Nagetiere etc, die auch zur Beute vom Wolf gehören und die sie mittels Geruch/gehör orten können und die Schneedecke aufbrechen auch Füchse jagen im Winter so.
Und wenn der Winter wirklich so hart (kein schnee/die ganze zeit Frost->wenig grünzeug-> Beute wandert ab) sein sollte das die Wölfe fast am verhungern sind, werden sie wohl kaum warten in der Hoffnung ein einsamer Mensch vorbeikommt sondern vorher abwandern. Bzw den abwandernden Beutetieren folgen.
Wow in einer Welt die vom Christentum, dass den Wolf dämoniesiert hat, weil der Wolf vorher verehrt wurde, geprägt wurde.
Und in die geschichten von Werwölfen(dreimal darfst du raten wann die aufkamen) und Grimms Märchen weltweit exportiert wurden zälht der Wolf als böse. :ups: gar nich nachvollziebar:rolleyes:
Wieso ist er dann vorher verehrt worden?
Wiso wurden dann Romolus und Remus vom Wolf großgezogen und nicht vom Bären.
Wiso wurde dann der Wolf zum Hund domestiziert?
also:devil: Lieben wir etwa das Böse?:devil:
Lucky 13
05-09-2008, 17:27
So ausgehungerte Raubtiere sind extem selten, da die Jagd im schnee für die Meisten Räuber sogar leichter ist, da Huftiere im schnee tiefer einsinken und langsammer fliehen.(selbst das Rentier hat im losen Schnee Probleme und wird sogar vom (relativ) langsamen Vielfraß erlegt.) Unter der Schneedecke Lebt es übrigens auch ->Nagetiere etc, die auch zur Beute vom Wolf gehören und die sie mittels Geruch/gehör orten können und die Schneedecke aufbrechen auch Füchse jagen im Winter so.
Na klar, im Winter jagt es sich leichter :D Selten so gelacht. Dh Wölfe sind im Winter ungefährlich, aber im Sommer echte Teufel.
JA NE IS KLAR. :rolleyes:
Und wenn der Winter wirklich so hart (kein schnee/die ganze zeit Frost->wenig grünzeug-> Beute wandert ab) sein sollte das die Wölfe fast am verhungern sind, werden sie wohl kaum warten in der Hoffnung ein einsamer Mensch vorbeikommt sondern vorher abwandern. Bzw den abwandernden Beutetieren folgen.
Mann, die WARTEN auch nicht. Es geht ja hier darum, dass ihnen wer aus Pech über den Weg läuft und was dann zu machen ist. Sonst würden die schn an den Strassen lauern, wo dauernd Menschen vorbeikommen.
Wow in einer Welt die vom Christentum, dass den Wolf dämoniesiert hat, weil der Wolf vorher verehrt wurde, geprägt wurde.
Ouu da kommt wieder die alte Geshcichte mit den bösen Christen, die alles kaputtmachen :D
Der Wolf wurde schon immer gefürchtet. Das schliesst eine Verehrung nicht aus. Oder glaubst du die alten Germanen haben im Wald mit Wolfsrudeln gechillt? Höchstens die Druiden.
Und in die geschichten von Werwölfen(dreimal darfst du raten wann die aufkamen)
Die Geschichten von Werwölfen u.ä. gibt es schon lange. Seehr lange. Weit länger als das Christentum. Im Übrigen waren Werwölfe fast immer überall die Bösen (ausgenommen Ulvhedner und einige Schamanen, das waren zwar auch "Werwölfe", aber die ham net wahllos Leute und Vieh gekillt). pakt mit Dämonen etc. Auch schon prä-Christus.
und Grimms Märchen weltweit exportiert wurden zälht der Wolf als böse. :ups: gar nich nachvollziebar:rolleyes:
Wieso ist er dann vorher verehrt worden?
Weil Wölfe cool sind :D Ehrlich, Wölfe sind schlau, vom Benehmen recht menschenähnlich und sehr, sehr gut im Jagen. Warum wurden die wohl verehrt....? Bären btw auch, trotzdem hatten die Leute Schiss, wenn einer auftauchte.
Wiso wurden dann Romolus und Remus vom Wolf großgezogen und nicht vom Bären.
Hab ich vergessen :D Möglicherweise weil Wölfe immer als grosse Anführer galten. Dh, ein Leader der vom Wolf quasi angenommen ward ist der beste Leader überhaupt.
Wie gesagt: Bloss weil der Wolf vielleicht gemein und furchterregend ist, schliesst das eine Verehrung nicht aus. Würdest du dich mit dem Waldkönig nicht gut stellen, wenn du im Wald wohnst?
Wiso wurde dann der Wolf zum Hund domestiziert?
Wie genau und ob das so abgegangen ist, weiss man nicht. Wahrscheinlich lag's daran, dass der Wolf zu fies und gefährlich war und man einen Wolf brauchte, der nicht bei Hunger über dich herfällt, aber trotzdem beim Jagen helfen kann.
also:devil: Lieben wir etwa das Böse?:devil:
Ich liebe Sandwiches, bei dir weiss ichs nicht.
Yasha Speed
05-09-2008, 17:41
und warum wurden wolf und bär von unseren ahnen verehrt? weil sie gefährlich sind. wenn dein tagesablauf das jagen von auerochsen und das abstechen von mitgliedern des nachbarstammes beinhaltet, ist der wolf halt ein attraktiverer spiritueller gefährte als das rotkehlchen.
Lars´n Roll
05-09-2008, 18:37
Du meine Güte... der DaMo wird schon heil wiederkommen. Spontan halte ich übrigens das Risiko zu stürzen und dann verletzt irgendwo in der Pampa zu liegen für größer, als von nem Wolf oder Bären gefressen zu werden...
Wie dünn besiedelt ist die Gegend die Du durchwandern willst denn eigentlich, DaMo?
Lucky 13
05-09-2008, 18:40
Du meine Güte... der DaMo wird schon heil wiederkommen. Spontan halte ich übrigens das Risiko zu stürzen und dann verletzt irgendwo in der Pampa zu liegen für größer, als von nem Wolf oder Bären gefressen zu werden...
Issed wahrscheinlich auch, aber Schwert und Speer als Untrainierter gegen Wildtiere war einfach zu lol :D
Lars´n Roll
05-09-2008, 18:54
Wer sagt, dass DaMo untrainiert ist? ;)
http://us.movies1.yimg.com/movies.yahoo.com/images/hv/photo/movie_pix/warner_brothers/300/300_wolf.jpg
Unsereins sollte da nach sovielen Reisen durch´s winterliche Bornland, die Salamandersteine und das Weidensche Herzogtum ohnehin keine Furcht kennen... :cool:
Na klar, im Winter jagt es sich leichter Selten so gelacht. Dh Wölfe sind im Winter ungefährlich, aber im Sommer echte Teufel.
JA NE IS KLAR.
doch weil Huftiere wie Hirsche Rehe auch Ren/Karibui tiefer im schnee einsinken als es Luchs und Wolf tun. Das erlegen dießer beute wird für die Wölfe sogar leichter.
es giebt sogar raubtiere die nur im Winter solche Fangen können (zb der Vielfraß)
zudem können sie immer noch Mäuse und Hasen fangen
die sind nich so blöd wie Menschen weist du die Finden ihr Fressen auch unterm Schnee (kleine Nager)
Nahrung finden sie Genug
auch im frühjar, Sommer und im Herbst auch, auch im Spätherbst frühsommer wärend der 5. Jahreszeit auch.
nochmal angriffe von Wölfen auf Menschen giebt es nur im Märchen (tolwütige Wölfe jetzt mal ausser acht gelassen)
Hat sich erledigt, manchmal hilft nachdenken... oder Wiki...
nochmal angriffe von Wölfen auf Menschen giebt es nur im Märchen (tolwütige Wölfe jetzt mal ausser acht gelassen)
Stimmt nicht.
In den 60ern hat es auf einem Gebirgsmassiv welches für rumänische Verhältnisse nah an der Zivilasation und gut ausgebaut ist, eine schreckliche Tragödie gegeben.
Eine ca. 20 Köpfige Gruppe von Touristen aus Bukarest, (übrigens die krassesten Stadtmenschen die es gibt, dagegen sind Londoner echte Trapper:p) wurde in einem äusserst strengen winter von einem sehr großen Wolfsrudel aufgemischt, auseinandergetrieben und getötet.
Es haben nur zwei oder drei überlebt.
Die sich in der postindustirellen Welt, wo der Mensch die tiere bequem vom Fenrseher oder im Zoo aus ansehen kann, entwickelte Mär vom lieben Kuschelwolf ist genauso falsch wie die überzogene Mär vom grausamen Schlächter.
@Lars
endlich mal einer der zu mir hält.:D
Die Gebiete die ich vorhabe haben teilweise über Strecken von 40 Km nur einzelne Hütten oder einsame Weiler zu bieten.
@DaMo ausnahmen bestehen die Regel aber gefahr geht von Wölfen selbst im Winter normalerweise nicht aus keine Panik
Und Kuscheltiere sind es Klar nicht.
Es passiert in nordamerika auch soviel mit Elchen weil div Leute meinen das sind Pflanzenfresser sind ja Harmlos ....... so n huf od geweih hat schon wums.....
Übrigens in warmen Badeseen giebt es ne amöbe die das Hirn zerstört
6-7 Tote in 20 jahren. Ps für leute die vor Wölfen Angst haben ab hier dürft ihr Panik bekommen.:p
Das Leben ist numal Lebensgefährlich
aber Runterfallende Äste kommen öfters vor
Erfrieren Könnte man
Bein brechen und verhungern
etc....
.....
.....
@DaMo ausnahmen bestehen die Regel aber gefahr geht von Wölfen selbst im Winter normalerweise nicht aus keine Panik
Danke für deine Anteilnahme aber es hält sich in Grenzen mit den Panik:p
Hab Wölfe schon oft genug erlebt
Lucky 13
05-09-2008, 23:10
doch weil Huftiere wie Hirsche Rehe auch Ren/Karibui tiefer im schnee einsinken als es Luchs und Wolf tun. Das erlegen dießer beute wird für die Wölfe sogar leichter.
es giebt sogar raubtiere die nur im Winter solche Fangen können (zb der Vielfraß)
zudem können sie immer noch Mäuse und Hasen fangen
die sind nich so blöd wie Menschen weist du die Finden ihr Fressen auch unterm Schnee (kleine Nager)
Nahrung finden sie Genug
auch im frühjar, Sommer und im Herbst auch, auch im Spätherbst frühsommer wärend der 5. Jahreszeit auch.
Sag mal,was glaubst du, warum Wölfe sich im Winter zu grösseren Rudeln zusammenschliessen?
Oh Mann. Falsch.
Sag mal,was glaubst du, warum Wölfe sich im Winter zu grösseren Rudeln zusammenschliessen?
größer ist gut, warne schonmal an die 30 Stück die wir sehen konnten.
SchwarzeTomate
06-09-2008, 00:39
Issed wahrscheinlich auch, aber Schwert und Speer als Untrainierter gegen Wildtiere war einfach zu lol :D
Das mit dem Speer war von mir. Deine Arroganz kannst du dir hier sparen. Er fragte nach einer Nahkampfwaffe, mit der er sich möglicherweise gegen Wildtiere verteidigen wollte. Er würde diese Reise machen, so oder so, und wollte eine Möglichkeit haben. Und wenn er keine Schusswaffe bekommen sollte, ist er mit einer Nahkampfwaffe besser dran als komplett nackt. Und da ist ein Speer nunmal Jahrtausendelang erprobt. Es ging hier nicht darum das er in der Arena gegen irgendwelche Tiere antreten wollte, es ging darum das jemand für den Notfall etwas dabeihaben möchte, und eine Chance (auch eine geringe) ist besser als keine.
Was du daran so dämlich oder lächerlich findest erschließt sich mir also nicht.
Lars´n Roll
06-09-2008, 01:03
Hier, DaMo, kennst Du "Hammocks"? Sofern Du nicht oberhalb der Baumgrenze unterwegs bist (ich gestehe hier mal, dass ich spontan keine Ahnung hab, wie hoch die Karparten sind), dann ist das für jemanden der alleine unterwegs ist viel cooler als´n Zelt.
http://i156.photobucket.com/albums/t6/Ulanenoffizier/2008-06-16Hennessyhammock01.jpg
Das Zeug ist leichter und Du kannst es hoch befestigen, so das weniger Kroppzeug an Dich rankommt. Hab´s schon probiert und finde es total cool.
Hier mal´n Link zu nem Forum, wo ich was drüber gefunden habe: SIERRA-313 Community | Third Line Gear | REVIEW Hennessy Hammock (http://www.sierra-313.de/community/thread.php?threadid=5997&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)
Schau mal danach... gibt da auch relativ günstige Angebote und Du bist beim Pennen weg vom Boden. Leichter als´n Zelt isses obendrein, Du musst halt nur was zum festbinden haben.
Ansonsten: Ich würde mir auch ne taugliche Waffe einpacken... da würd ich mich gar nicht von irgendwelchem "Wenn die Wölfe kommen biste eh im *****"-Geschwätz beirren lassen. Besser mit als ohne.
Wir sind alle zusammen auf diesem Planeten und wenn die Wölfe um ihr überleben kämpfen dürfen, dann darfst Du das schon lange.
ich habe keine ahnung von wölfen, aber leben die denn auch oberhalb der baumgrenze?
irgendwie dürften dort oben die nahrungsvorkommen unangenehm gering für nen wolf sein...
Lars´n Roll
06-09-2008, 01:19
@ noppel:
DaMo mag mich korregieren, aber ich glaub gar nicht, dass die Karparten so arg hoch sind.
Hab jetzt ned nachgegoogelt, denk aber, so hoch is das da ned.
Für den zivilisationsverwöhnten Mitteleuropäer isses aber wohl doch noch Wildniss... aber selbst in unseren Breiten würde ich rein aus Paranoia wenigstens nen ordentlichen Knüppel mitnehmen... man weiß ja nie. ;)
Wir sind KKler... wenn wir untergehen, dann nicht ohne Kampf. :cool:
ich such ja seit jahren nach scheinheiligen gründen, mir ne scharfe hightech-machete (oder sowas (http://en.wikipedia.org/wiki/Xiphoid) :p)zu besorgen...
da käme n wolf gerade recht... hier in der gegend gibts zwar nur 3 wolfsrudel und die fressen nur schafe, von denen es genug gibt und die eh sonst nur in meinem döner landen würden, aber wenn man schonmal so ein günstiges argument hätte...
Lars´n Roll
06-09-2008, 01:36
Wenn ich grade zuviel Geld hätte, dann wären mir die Kukries von Extrema Ratio ganz recht...
http://www.extremaratioknivesdivision.eu/inglese/military/img/kukri_bigg.jpg
oder evtl. richtig oldschool ein Großes Messer...
http://us.st12.yimg.com/us.st.yimg.com/I/csstoreonline_2013_13283572
ob ein wolf sowas wohl als gefährlich erkennt?
Lars´n Roll
06-09-2008, 01:43
Das spielt keine Rolle mehr, nachdem Du ihm damit den Kopf abgeschlagen hast, und dabei bist ihm das Fell abzuziehen um Dir nen Mantel anzufertigen... :cool:
dagukimm
06-09-2008, 05:20
ITG8: International Traders Group (Expert in Martial Art Supplies) (http://www.itg8.com/)
look Here under Chines Weapons page 9 and you will see what you are looking for
glaubst du etwa echt das Wölfe im Winter probleme haben wenn sie auch in der Arktis (Lappland(S/FIN) Finnmark(NO) North teritory(Can) Sibirien, etc) das ganze Jahr über vorkommen?
(da kann manvon November bis in den Mai Schlittenfahren(vorzugsweise mit Hunden) mitte mai ist der schnee dann zu weich )
wär in bissle blöd
ne empfehlung an dich wär das Naturhistoriska Riksmusseet in stockholm
da lernste au was über die Tierwelt im norden. Wölfe sin au dabei;)
sowie das Samenmuseeum in JokkMokk
an die Waffenfraktion
wenn ich mehrere Tage unterwegs bin hab ich persöhnlich sowiso schon ein Messer einen Wanderstock evt noch n kleines Beil und n Grabestock dabei
wiso zum teufel soll ich jetzt noch ne Waffe für fälle mitnehmen die extrem selten sind und gegen die ich eig. schon waffen habe
wenn dann würd ich mir ne speerspitze holen und aufpflanzen.
@ noppel:
DaMo mag mich korregieren, aber ich glaub gar nicht, dass die Karparten so arg hoch sind.
Hab jetzt ned nachgegoogelt, denk aber, so hoch is das da ned.
Für den zivilisationsverwöhnten Mitteleuropäer isses aber wohl doch noch Wildniss... aber selbst in unseren Breiten würde ich rein aus Paranoia wenigstens nen ordentlichen Knüppel mitnehmen... man weiß ja nie. ;)
Wir sind KKler... wenn wir untergehen, dann nicht ohne Kampf. :cool:
tut mir leid aber ich muss dich korrigieren.
Die Karpatne sind zwar nur halb so groß wie die Alpen aber die meisten höheren Spitzen, vor allem in den Südkarpaten erreichen locker die Baumgrenze und auch gut darüber.
Der größte Unterscheid zu den Slpen bsteht darin dass sehr oft sehr große und weitläufige Hochplateaus im Gegensatz zu den Hochaufragenden Spitzen der Alpen vorkommen.
Teilweise ähnelt die Vegetation dort oben auch der Tundra mit Wollgräsern und Sumpfflächen
Im Fagarasmassiv läuft man an die 60 Km nur auf Hochplateaus herum.
http://www.len.ro/photo/sinaiaMai04/slides/bucegi.jpg
@Noppel
Die Hirsch und Gamsherden überqueren häufig die Kämme und da kommen die Wölfe halt gerne hinterher ;)
Mach's doch wie früher, wenn schon, denn schon. Schwerer Ledermantel mit dicken Einsätzen drin und hohem Kragen, 2 Messer im Stiefel. Wenn dann doch keine Wölfe kommen, sieht es wenigstens cool aus.
Mach's doch wie früher, wenn schon, denn schon. Schwerer Ledermantel mit dicken Einsätzen drin und hohem Kragen, 2 Messer im Stiefel. Wenn dann doch keine Wölfe kommen, sieht es wenigstens cool aus.
Das mit den Messern im Steifel machen die Schäfer dort wirklich :D
Lars´n Roll
06-09-2008, 13:35
tut mir leid aber ich muss dich korrigieren.
Die Karpatne sind zwar nur halb so groß wie die Alpen aber die meisten höheren Spitzen, vor allem in den Südkarpaten erreichen locker die Baumgrenze und auch gut darüber.
Der größte Unterscheid zu den Slpen bsteht darin dass sehr oft sehr große und weitläufige Hochplateaus im Gegensatz zu den Hochaufragenden Spitzen der Alpen vorkommen.
Wieder was gelernt... immerhin darf ich meine Unwissenheit auf Gruselfilme schieben, da siehts nämlich meistens aus, wie Waldgebiete in den bayrischen Ausläufern der Alpen. :o
Ich finde es seltsam, wie Wölfe in der deutschen Literatur als weitgehend harmlos dargestellt werden. Im Wikipedia-Artikel über den Wolf heißt es: "Während die Erbeutung von Haustieren durch Wölfe unstrittig ist, entbehren die Berichte über Angriffe auf Menschen meist jeder Grundlage. Gesicherte Belege für Angriffe gesunder Wölfe auf Menschen konnten für Europa bisher nicht erbracht werden."
In der englischen Wikipedia gibt es einen extra Artikel "Wolf attacks on humans", wo eine Menge Angriffe aufgelistet sind. Insbesondere scheinen Wolfsangriffe auf Menschen vor Einführung und Verbreitung der Feuerwaffen sehr häufig gewesen zu sein.
Besonders krass finde ich diese Berichte:
"During the First World War, starving wolves had amassed in great numbers in Kovno and began attacking Imperial Russian and Imperial German fighting forces, causing the two fighting armies to form a temporary truce to fight off the animals."
"Ben Cochrum (...) The victims bones were found on April 17th among the remains of 11 wolves. Seven had been shot and four had been clubbed to death. Only when his rifle stock smashed did the trapper cease to fight and succumb to the wolf pack."
Daneben gibt es noch dutzende weitere Berichte, vor allem über Angriffe auf Frauen und Kinder.
Der Artikel scheint mir gut recherchiert und hat auch umfangreiche Quellenangaben. Ich frage mich, warum darüber in deutschsprachiger Literatur wenig zu finden ist. (Auch in anderen Quellen als Wikipedia)
Ach ja, hier der link:
Wolf attacks on humans - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Wolf_attacks_on_humans)
@Hajduk
das Rätsel kann ich lösen
In Nordamerika kahm es (und kommt evt immer noch) vor, dass Wölfe (durch direkte und indirekte( zb. schlechtes Müllmanagment) Fütterung halbzahm wurden. Diese halbzahmen Wölfe kennen keine scheu vorm Menschen kommt es dann zu missverständnissen bzw bekommt das Tier Angst kann das sehr böse enden.
Für meisten angriffe die Wölfen zugeschrieben werden sind verwilderte Hunde verantwortlich (je nach Rasse sehen sie Wölfen sogar ähnlich)
zudem können Wölfe immernoch die Tollwut bekommen dan schnappen die nach allem was sich bewegt
Angriffe auf Kinder-> Jungtiere egal ob menschlich oder tierisch stellen generell leichte Beute da sind die Eltern nich in der nähe kann das Kind gerissen werden (sollte aber klar sein dass man sein Kind nich alleine lässt)
der Unterschied zw. engl. und dt. wiki dürfte daran liegen, das es in Kanada/Alaska das Problem mit den Halbzahmen wölfen gab/giebt
und wir deutschen eher auf Skandinavien schauen, wo mit Bär und Wolf seit jeher besser umgegangen wurde (zb wird der Müll auf den Fjällstadionen nicht einfach auf einen Platz geschüttet sondern verbrannt. )
In skandinavien wird man übrigens für Bärenglocke und Essen 200m vom zelt weg in den Baum hängen belächelt(ist dort einfach nicht nötig) in Nordamerika dagegen schon
zudem kommt es bei Wiki auch drauf an wer alles dran geschrieben hat.
btw. wenn ihr mal mit dem Hundeschlitten im Wolfsgebiet unterwegs sein solltet lasst blos die Hunde nicht alleine wenn die Hunde ohne Menschen sind greifen Wölfe die Hunde an eigartigerweise nicht wenn der Mensch in der nähe ist.
p.s. Die meisten Wolfs-Horror-Storries kommen von Jägern und Viezüchtern.
Bei Wikipedia kann JEDER schreiben was er will, wenn kein anderer es redigiert oder sperren lässt. "Gesicherte Belege blablabla für Europa bla". Die hätte vermutlich ein Amtsarzt bei ihm zuhause abgeben müssen, und selbst dann wären sie noch unter den Tisch gefallen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass in der gesamten Geschichte Europas noch nie ein Mensch von einem Wolfsrudel attackiert wurde. Ach ja, die waren dann halt nicht "gesund". Über die Häufigkeit kann man sich unterhalten.
Lars´n Roll
06-09-2008, 16:51
http://www.nina.no/archive/nina/Publikasjoner/oppdragsmelding/NINA-OM731.pdf
Hab mir den Wiki artikel mal zu gemüte geführt
da sind auch Fragwürdige sachen wie das Beast of Gévaudan dabei
Hisorische Fakten dazu
-die Bisswunden haben nicht zu Wölfen gepasst
-zudem wurde den Opfern der Kopf abgesägt
kriegszeit riecht verdächtig nach herrenlosen/verwilderten hunden
ansonsten halt viele Kinder
ein link in dem artikel führt zu ner studie oder sowas
die hauptgründe für angriffe danach sind
Tollwut
gewöhnung an den Menschen
Provokation
extrem veränderte Umwelt
noch ein paar fakten aus der studie
20000 Wölfe in Europa
40000 Russland
60000 Nordamerika
belegte Anzahl der Menschen die von gesunden Wölfen in den Letzten 50 jahren getötet wurden
Europa 4
Russland 4
Nordamerika 0
Bienen sind mit über 100 toten im jahr wesentlich gefährlicher
Die Gefahr von einem Wolfsrudel angegriffen zu werden ist nunmalextrem gering
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass in der gesamten Geschichte Europas noch nie ein Mensch von einem Wolfsrudel attackiert wurde. Ach ja, die waren dann halt nicht "gesund". Über die Häufigkeit kann man sich unterhalten.
Angriffe hat es gegeben auch von gesunden Tieren halt extrem wenige
Wenn das tier Tollwut hat und du nicht binn 3 Tagen zum Arzt kommst kannst du Froh sein wen es dich tötet. kann ja auch vorkommen das dich ein kleineres tier angreift, mit dem du spielend fertig wirst oder das du den Wolf besiegst. Verletzt wirst du auf alle fälle....
Sterben tust du qualvoll.....
esseiden du hast ne impfung gegen tollwut oder der Doc impft dich nach dem biss rechtzeitig.
btw Tollwut is ne extra sache können auch Füchse und andere Tiere haben auch Menschen...
ja über die häufigkeit kann man sich unterhalten aber ich hab noch nie Von Killer Elchen (mit den wesentlich mehr passiert ist als mit Wölfen) oder Mörder Bienen(die Brasilanische Kreutzung mal ausgenommen) gehört.
das der Wolf immer wieder zum Killer erklärt wird liegt an wirtschaftlichen interessen div Leute.
Angriffe hat es gegeben auch von gesunden Tieren halt extrem wenige
Ich habs doch gesagt und wenn in den 60ern noch sowas passiert ist dann wird es in vergangener Zeit 100% zu solchen Sachen gekommen sein.
Edit:
Wies aussieht werde ich nach Möglichkeit im Januar fahren und überlege gerade doch Leute mitzunehmen.
Ein weiser Entschluss.
Es ging mir nicht darum dass Wölfe wilde Bestien sind die jederzeit alles anfallen was sich bewegt. Sondern darum dass einer "wohlmeinend" einen Wiki-Artikel schreibt der einfach LÜGT. "Ich kenne keinen Fall, also hat es NIE welche gegeben!" Ich schreibe gleich mal einen Artikel der die Kernfusion anzweifelt weil ich mich damit absolut nicht auskenne.
Jetzt stelt sich die Frage.
Wer will mitkommen??:)
Lars´n Roll
07-09-2008, 15:07
Nimm jinkazama mit, dem würde das mal gut tun...
Nimm jinkazama mit, dem würde das mal gut tun...
Da gibts zwei Wochen lang nur Fleisch:D:D
Lars´n Roll
07-09-2008, 20:06
Um so besser... :)
Um so besser... :)
wär mal witzig nen Trupp hardcoreveganer da hoch zu schleppen und dann am von der zivilisation am weitest Entfernten Punkt zu sagen:
"So jetzt sucht euch was zu essen, aber bitte nur vegan"
:D:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.