Prüfung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Prüfung



Soujiro
01-01-2002, 17:34
Hallo.

Ich hab ein kleines Problem: Ich wohne in Dortmund und betreibe seit etwas mehr als 2 (oder sinds schon 3?) Jahren JiuJitsu. Mein Problem ist, dass meine letzte Kyu-Prüfung (auch die erste) im November 1999 stattfand. Seitdem hatten wir in unseren Verein KEINE einzige Prüfung mehr zustande gebracht, weil es uns an Leuten fehlt. Und ich habs langsam satt, immer noch mit dem gelben Gurt herumlaufen zu müssen. Kennt einer vielleicht ein anderes Verein in der Nähe, wo man die Prüfung ablegen kann, ohne sich gleich anmleden zu müssen? Denn ich würde trotzdem in meinem alten Verein bleiben, hab mich schon zu sehr daran gewöhnt.

ono
01-01-2002, 17:37
Wasn das fürn Verband ?????

kleiner Tip bei www. kampfkunst.de gibt es eine Datenbank mit Verbänden und Vereinen

CU Ono

Pantha
02-01-2002, 07:16
Hallo Soujiro,

wenn Du mir schreibst in was für einem Verband Du bist kann ich Dir vielleicht weiter helfen.

Viele Grüße

Panther


PS: www.kampfkunst.de ist ein guter Tipp

Soujiro
02-01-2002, 07:21
Also ich meine es ist DJJV. Über meinen Trainer an eine Prüfung zu kommen scheint mir schier unmöglich zu sein. An sich ist er ganz gut, aber was organisatorische Sachen angeht...

Pantha
02-01-2002, 08:26
Hallo,

also im Deutschen Ju-Jutsu Verband dürfte es kein Problem sein in einem anderne Verein eine Prüfung zu machen ohne da Mitglied zu sein.
In Dortmund gibt es 2 Vereine wenn ich das richtig gesehen habe den PSV und den JJJC(kann das sein das Du da bist ?).
Du kannst aber auch gerne selbst unter http://www.ju-jutsu-nrw.de/nrwverein.html nachschauen.

Wenn das alles nicht geht, frage bei deinem Lehrwart mal nach was man da machen kann. Ich denke Du kannst mit Sicherheit in einem anderen Verein eine Prüfung machen.

Viele Grüße

Panther

cdobe
02-01-2002, 11:38
Hi Soujiro,

ich kenne Dein Problem nur zu genau. Ich weiß auch, wie man sich als motivierter Anfänger fühlt, wenn man allzu lange den selben Gürtel tragen muß. Bei mir kam noch hinzu, daß mich genau vor den Prüfungen Verletzungspech heimgesucht hat. Die Hauptsache ist allerdings, daß man etwas lernt. Ist das in Eurem Verein noch gewährleistet, oder hat der Meister keine Lust mehr? Wenn das Training wie vorher weiterläuft, nur mit weniger Leuten, dann kannst Du darin sogar Vorteil sehen. Laß Dir gesagt sein, daß Gürtel nicht das Entscheidende sind, auch wenn das ziemlich altklug klingt. Nichtsdestotrotz kannst Du auch in anderen Vereinen des selben Verbandes Prüfungen ablegen. In Dortmund sollte das doch kein Problem sein.

Viele Grüße
cdobe

Soujiro
02-01-2002, 20:18
Original geschrieben von cdobe
Hi Soujiro,

ich kenne Dein Problem nur zu genau. Ich weiß auch, wie man sich als motivierter Anfänger fühlt, wenn man allzu lange den selben Gürtel tragen muß. Bei mir kam noch hinzu, daß mich genau vor den Prüfungen Verletzungspech heimgesucht hat. Die Hauptsache ist allerdings, daß man etwas lernt. Ist das in Eurem Verein noch gewährleistet, oder hat der Meister keine Lust mehr? Wenn das Training wie vorher weiterläuft, nur mit weniger Leuten, dann kannst Du darin sogar Vorteil sehen. Laß Dir gesagt sein, daß Gürtel nicht das Entscheidende sind, auch wenn das ziemlich altklug klingt. Nichtsdestotrotz kannst Du auch in anderen Vereinen des selben Verbandes Prüfungen ablegen. In Dortmund sollte das doch kein Problem sein.

Viele Grüße
cdobe

Das mit dem Gürtel sehe ich ja auch genauso, es stört mich halt dass ich nun über 2 Jahre den gelben Gurt tragen muss :-( Das mit dem Trainer...lass mich das so sagen: es kommt in der letzten Zeit sehr oft vor, dass ich ihn vertreten muss, da ich nach ihm der erfahrenste Mitglied bin, der regelmäßig kommt...Trotzdem will ich den Verein nicht verlassen, vor allem in so einer schwierigen Phase wie jetzt.

Moskito
03-01-2002, 14:43
Hallo Soujiro!

Also ich verstehe Deinen Trainer in dieser Hinsicht absolut nicht. Wenn Du einen benachbarten Verein kennst, bei dem eine Prüfung stattfindet, hast Du zwar sehr wohl das Recht an dieser Prüfung teilzunehmen, Du brauchst aber die schriftliche Einverständnis Deines Heimatvereins. Wenn Du diese nicht hast, dann darf Dich ein anderer Verein auch nicht prüfen. Ich spreche hier jetzt allerdings nur vom DJJV Verband. Wie es in anderen Verbänden abläuft kann ich Dir nicht sagen. Es kann natürlich auch sein, dass Dein Trainer es verballert hat seine Prüferlizenz zu erneuren und es euch nicht eingestehen will. Ich verstehe Dich sehr gut, dass Du nach solch einer langen Zeit endlich wieder eine Prüfung machen willst. Sprich Deinen Trainer doch mal direkt an und frage ihn, warum das so lange dauert. Ich drück Dir die Daumen.
Gruß
Moskito:D

Soujiro
03-01-2002, 15:11
Ne, wir haben schon ein offenes Verhältnis^^ Seine Lizenz ist in der Tat abgelaufen und er hat vor, sie zu erneuern. Es dauert so lange, weil er gerade hauptberuflich in der Krise steckt. Er hat überhaupt nichts dagegen, wenn ich oder ein anderer aus userem Verein irgendwo anders die Prüfung ablegen. Es ist nur so dass es sehr lange dauern kann bis er die Adresse oder den Termin rausrückt^^

Pantha
03-01-2002, 15:15
Der Verband weiß normal über jede Prüfung Bescheid, frage doch einfach da nach.
Die Adressen kannst Du Dir aus dem Internet holen und da kannst Du auch die Termine raus bekommen.
Wenn Du ne Prüfung machen willst, kannst Du die auch machen, Du mußt nur etwas telefonieren.

Viele Grüße

Panther

Soujiro
03-01-2002, 15:30
In meinem Fall ist es auch etwas blöd, weil ich keinen vernünftigen Trainingspartner habe. Die meisten sind (sind ja nur 5 Leute, die regelmäßig kommen) kleiner und leichter als ich oder sie sind totale Anfänger, die noch nichtmal das Fallen beherrschen. Mein eigentlicher Trainingspartner kommt nur ab und zu vielleicht 1 mal in 2 Monaten. Da lässt sch aber schwer für die Prüfung üben, was? :-)

Pantha
03-01-2002, 15:34
Original geschrieben von Soujiro
In meinem Fall ist es auch etwas blöd, weil ich keinen vernünftigen Trainingspartner habe. Die meisten sind (sind ja nur 5 Leute, die regelmäßig kommen) kleiner und leichter als ich oder sie sind totale Anfänger, die noch nichtmal das Fallen beherrschen. Mein eigentlicher Trainingspartner kommt nur ab und zu vielleicht 1 mal in 2 Monaten. Da lässt sch aber schwer für die Prüfung üben, was? :-)

Soujiro, wenn Du im Kampfsport weiter kommen willst mußt Du in noch einen Verein, sonst bleibst Du immer auf gelb und in 5 Jahren vielleicht mal, wenn Du Glück hast und einen Partner findest, auf orange.

Soujiro
03-01-2002, 15:38
In NOCH einen Verein kann ich nicht gehen, da es dann ziemlich schwer mit der Schule wird, vor allem jetzt in der Oberstufe. Wenn ich in einem Jahr mit der Schule fertig bin, lässt sich da wahrscheinlich was machen, vorher nicht. Den Verein ganz zu wechseln fällt mir auch schwer, da ich mich an die Leute schon sehr gewöhnt habe...hast aber Recht, in dem Verein kommt man jetzt leider kaum noch vorwärts

Pantha
03-01-2002, 15:41
Mache doch einfach mal ein Probetraining in einem anderen Verein.

cdobe
03-01-2002, 18:14
Hi Soujiro,
es kann eigentlich nicht sein, daß ein Gelbgurt so in die Bresche springen muß. Da mußt Du vielleicht dem Meister mal Deine Unzufriedenheit mitteilen. Deine Treue in allen Ehren, aber Du mußt auch an Dich denken. In der Zeit die Du verlierst könntest Du eine Menge lernen. Das ist meine persönliche Meinung. Wie gesagt, ich kenne die Situation nur zu gut.

Viele Grüße
cdobe

Moskito
05-01-2002, 16:56
Hy Soujiro!

Jetzt bin ich es noch einmal. Also wie Dir schon gesagt wurde, musst Du Dich einfach mal in einem Verein in Deiner Nähe erkundigen, wann denn da die nächste Prüfung ist, bzw. wann sie planen eine durchzuführen. Dann schnappst Du Dir 2 von den anderen in Deinem Verein die auch Prüfung machen wollen und fängst an ganz gezielt mit ihnen zu trainieren. 2 aus dem Grund weil laut Prüfungsrichtlinien mindestens 1 Partnerwechsel verlangt ist (vorausgesetzt zu betreibst JJ beim DJJV). Dann holst Du Dir die Genehmigung von Deinem Verein und machst die Prüfung. Wenn der Trainer aus dem anderen Verein kein ganzer ***** ist, dann lässt er Dich und Deine Prüfungskollegen auch mal bei sich mittrainieren damit ihr die anderen auch kennenlernt. Schade, dass Dein Trainer momentan so überfordert ist. Gibt es denn keinen Ersatztrainer der ihn ein wenig entlasten könnte wenn er so in beruflichem Stress ist?
Noch mals alles Gute und viel Glück und denk daran wenn man sich auf andere verlässt, dann ist man verlassen.

In diesem Sinne

Moskito;)