Vollständige Version anzeigen : Boran
Gibt es eigentlich in Deutschland Clubs, Schulen, Vereine oder so die NUR Muay Boran machen?
Sportler
02-09-2008, 12:45
Frag lieber, ob es welche gibt, die es ÜBERHAUPT machen.
Gibt es eigentlich in Deutschland Clubs, Schulen, Vereine oder so die NUR Muay Boran machen?
Ein Kumpel von mir, der vor ner Weile noch in Krehfeld gewohnt hat, hat auch nach MuayBoran-Schulen gesucht.
Ich meine mich zu erinnern, dass er in etwas entfernterer Umgebung auf eine Thai / Kickbox / was weis ich Schule gestoßen ist, wo sie zumindest auch Muay Boran angeboten haben.
Da müsste ich ihn aber nochmal genauer fragen.
about:blank
02-09-2008, 13:37
Ich verweise darauf die Sufu zu benutzen.... ich glaube man sollte das in die Nutzungsbedingungen miteinbeziehen..... obwohl die lest eh keiner :rolleyes:....
Hab letztens ein Plakat von Never back down im Kino gesehen, bin schon gespannt ob bald eine ich will MMA lernen Welle auf uns zukommt :D
Edit: Omg es ist zoenak.....vergiss was ich in meinem ersten Satz gesagt habe....
Ne nach * Gibt es Schulen die es Überhaupt machen * muss ich nicht fragen. In Haltern, wo ich ab Montag mit machen werde machen die auch Muay Boran, Muttertechniken und Meistertechniken usw. Auch einen Super Trainer haben die da * Ralf Kussler * Falls ihr schon mal etwas von ihm gehört habt. Ich finde ihn nett, er weiß so einiges über Boran usw, habe mit ihm geredet und is denke ich ma sehr gut da er auch in Thailand mit Großmeister trainirt hatt. Also ich bin sehr glücklich bei ihm trainiren zu können!
Sportler
02-09-2008, 15:12
Ne nach * Gibt es Schulen die es Überhaupt machen * muss ich nicht fragen. In Haltern, wo ich ab Montag mit machen werde machen die auch Muay Boran, Muttertechniken und Meistertechniken usw. Auch einen Super Trainer haben die da * Ralf Kussler * Falls ihr schon mal etwas von ihm gehört habt. Ich finde ihn nett, er weiß so einiges über Boran usw, habe mit ihm geredet und is denke ich ma sehr gut da er auch in Thailand mit Großmeister trainirt hatt. Also ich bin sehr glücklich bei ihm trainiren zu können!
Ralf Kussler? Sagt mir nix...
spassamleben
02-09-2008, 15:14
und aus was für einem grund hast du gefragt ob es überhaupt wer anbietet ?
muay2477
02-09-2008, 15:26
Ralf kennt man...Schulen gibt es auch genug...aber Qualität läst sich eben schlecht beurteilen
Nur die Frage versteh ich nicht suchst Du etwa ein Register dafür wo die Schulen überall sind?
machen die auch Muay Boran, Muttertechniken und Meistertechniken usw. Auch einen Super Trainer haben die da * Ralf Kussler * Falls ihr schon mal etwas von ihm gehört habt. Ich finde ihn nett, er weiß so einiges über Boran usw, habe mit ihm geredet und is denke ich ma sehr gut da er auch in Thailand mit Großmeister trainirt hatt. Also ich bin sehr glücklich bei ihm trainiren zu können!
warum willste dann wechseln?
02-09-2008, 17:14
Mein Trainer redet in großen Tönen vom Herrn Kussler ich glaube da biste gut aufgehoben....
Ne würde gerne wissen ob es Schulen gibt die NUR boran trainieren ^^
BenitoB.
02-09-2008, 17:50
und was hast du davon??? nur mal so angefragt,um was zu schreiben???
in deutschland wirds kaum schulen geben die nur mb trainieren,da mt populärer ist.
muay2477
02-09-2008, 18:29
das mit der popularität wird sich auch ändern...da MB einfach für jedes alter was ist MT ist eben rein sport und da ist man eben begrenzt von der leistungsfähigkeit und alter
Sportler
02-09-2008, 19:28
das mit der popularität wird sich auch ändern...da MB einfach für jedes alter was ist MT ist eben rein sport und da ist man eben begrenzt von der leistungsfähigkeit und alter
Also willst du jetzt, wenn du noch jung bist nen Sport für alte Leute lernen? Dann mach doch gleich Tai Chi;)
Gibt es eigentlich in Deutschland Clubs, Schulen, Vereine oder so die NUR Muay Boran machen?weiß nicht ob das deiner Frage entspricht, jedenfalls in München gibt es einen thailändischen Kung Fu-Lehrer, der auch "traditionelles Muay Thai Buran" unterrichtet, Wai Kru, verschiedene Formen und Waffentechniken, gekämpft wird da nur ohne Boxhandschuhe. Überhaupt kein Thaiboxen im modernen Sinne. Hab da mal Sparring gemacht mit einem von denen, der war schon sehr fit, auch so allgemein äußerst gut trainiert. Gut, mit den Fäusten wusste ich nicht wie ich da agieren soll, so ganz nackig ohne Handschuhe. Hab dann lieber nur zum Bauch gezielt. Mein Ding ist das nicht ganz, aber ich hab Respekt vor dem was die können, denn die Jungs sind fit.
Ist halt ne wirklich komplett andere Baustelle als die Wettkampf-Clubs à la MTBD.
...möchte mein voriges Post ergänzen:
erstens um einen Link auf die HP der Schule Kampfkunstschule Ajahn Lao - Kung Fu, Tai Chi Chuan, Qi Gong und Muay Thai Buran in München (http://tiger-kungfu.de/#)
zweitens um folgendes: Weil ich vorher geschrieben hatte, dass es eine "komplett andere Baustelle" als Muay Thai à la MTBD sei... Das ist zwar der Fall, was das ganze Training von denen angeht (sehr saubere Formen, auch Partnerformen, Akrobatik, thailändische Schwerter, kontrolliertes Kämpfen nur mit Hanfbandagen).
Andererseits, was die kampftauglichen Techniken des Thaiboxens angeht, besonders Ellenbogen-, Clinch und Kicks, machen die auch alles was man in MTBD-Schulen lernt. Nicht dass es sich jetzt so anhört als hätten die was ganz anderes "erfunden", die kennen freilich das bekannte Thaibox-Repertoire.
Sportler
02-09-2008, 21:12
Sind die auch auf Wettkämpfen? Oder fahren die mehr so die traditionelle Schiene?
Übrigens: Wenn schon München, dann könnte man sich auch das KS-Gym.de ankucken. Stephan ist Schüler von Amnat Pooksrisuk und hat ja dieses Jahr den Muay Boran Lehrgang organisiert(siehe entsprechende Threads).
Den kann man sich auf jeden Fall auch ankucken - wobei sein Schwerpunkt eher auf Muay Thai liegt. Er würde, glaub ich, nie von sich behaupten, Muay Boran zu beherrschen. Aber er teilt sein Wissen gerne und das ist nicht wenig.
Sind die auch auf Wettkämpfen? Oder fahren die mehr so die traditionelle Schiene?
Wettkämpfe, nicht dass ich wüsste. Ich kenne auch bei uns keine Wettkämpfe ohne Boxhandschuhe, du ? Gekämpft wird da jedenfalls relativ viel, wie ich gehört hab. Halt kontrolliert bei Schlägen Richtung Kopf, weil die ja keine Safeties haben.Insofern eben ne "komplett andere Baustelle", sagte ich ja doch schon bereits :p Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die das, was man in Thaiboxschulen lernt, auch alles kennen, weil ich mich da eben mal ganz praktisch ausgetauscht hab mit nem Schüler von denen, inkl. paar lockere Sparringsrunden. War cool. Nur dass ich halt auch mit den Fäusten richtigen Kontakt gewöhnt bin, das ist bei denen doch etwas "anders"... auch die Beinarbeit ist nicht grad à la Vollkontakt, also für nen Kampf gegen nen Thaiboxer müssten die schon umdenken, umgekehrt auch. Als ich da am Sparren war, kam zufällig ein ehemaliger Trainer vom Sendling-Club (bekanntesten Münchner Wettkampf-MT-Club) vorbei mit seinen ganzen Tattoos und hat gleich mal klargemacht, dass einiges was wir da gemacht haben für Vollkontakt nicht so günstig wär... :D Ich glaub bei denen geht´s da um was anderes... Hab mir z.B. auch erzählen lassen dass der Trainer dort schon als kleines Kind ins Kloster in Thailand kam und von Anfang an in Kampfküsnten unterrichtet wurde. Ich glaub darum geht´s da mehr... Außerdem scheint es in Thailand viele unterschiedliche Stile zu geben,wenn ich das recht verstanden hab, nicht einfach ein "Universal-Muay Boran"...
Sportler
02-09-2008, 23:22
Wettkämpfe, nicht dass ich wüsste. Ich kenne auch bei uns keine Wettkämpfe ohne Boxhandschuhe, du ? Gekämpft wird da jedenfalls relativ viel, wie ich gehört hab. Halt kontrolliert bei Schlägen Richtung Kopf, weil die ja keine Safeties haben.Insofern eben ne "komplett andere Baustelle", sagte ich ja doch schon bereits :p Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die das, was man in Thaiboxschulen lernt, auch alles kennen, weil ich mich da eben mal ganz praktisch ausgetauscht hab mit nem Schüler von denen, inkl. paar lockere Sparringsrunden. War cool. Nur dass ich halt auch mit den Fäusten richtigen Kontakt gewöhnt bin, das ist bei denen doch etwas "anders"... auch die Beinarbeit ist nicht grad à la Vollkontakt, also für nen Kampf gegen nen Thaiboxer müssten die schon umdenken, umgekehrt auch.
Ja, also wahrscheinlich so ähnlich wie Kyokushinkai, nach deiner Erzählung. Nur etwas weniger dynamisch - so deute ich zumindest deine Kritik an der Beinarbeit.
Als ich da am Sparren war, kam zufällig ein ehemaliger Trainer vom Sendling-Club (bekanntesten Münchner Wettkampf-MT-Club) vorbei mit seinen ganzen Tattoos und hat gleich mal klargemacht, dass einiges was wir da gemacht haben für Vollkontakt nicht so günstig wär... :D
Kenn den SCS. Nette Typen, aber wenn du unterschreibst, wirst du zwangstättowiert:cool:
Ich glaub bei denen geht´s da um was anderes... Hab mir z.B. auch erzählen lassen dass der Trainer dort schon als kleines Kind ins Kloster in Thailand kam und von Anfang an in Kampfküsnten unterrichtet wurde. Ich glaub darum geht´s da mehr... Außerdem scheint es in Thailand viele unterschiedliche Stile zu geben,wenn ich das recht verstanden hab, nicht einfach ein "Universal-Muay Boran"...
Jetzt frag ich mich doch glatt, in welchen thailändischen(!!!) Kloster Kampfkünste trainiert werden. China, ok, aber Thailand? Höchstens in den Dörfern.
Das Problem mit Muay Boran ist, dass es als sehr freier Begriff verwendet wird. Es gibt Trainer, die bieten ne Art SV mit MT-Elementen und nennen das Muay Boran. Und ja, je nach der Herkunft gibt es verschiedene Ausführungen. Kann man am ehesten mit den traditionellen Karatestilen vergleichen: Okinawa-Te, Naha-Te, usw...
Ja, also wahrscheinlich so ähnlich wie Kyokushinkai, nach deiner Erzählung. Nur etwas weniger dynamisch - so deute ich zumindest deine Kritik an der Beinarbeit.naja, ich hab nie mit einem Kyokushin-Menschen gesparrt, ich könnte den Quervergleich gar nicht anstellen. Mein Sparringspartner hatte außerdem vorher wirklich sehr lange Karate und TKD gemacht. Aber wie gesagt, die machen in der besagten Schule auch all das Zeug mit Clinch und Ellenbogen usw., aber ich hab mehr Kickxparring gemacht mit ihm, weil wenn wir da näher ran gegangen wären, hätte ich bestimmt irgendwann ruckzuck ins Gesicht geschlagen, das kriegt man nicht so leicht raus wenn´s zu schnell und nah wird, und wenn man sich eben da vorsichtig zurückhält (er war auch leichter als ich) wird letztlich immer Kicksparring mit ein paar Körperschlägen rauskommen. Aber das dann deswegen gleich direkt mit Kyokushin gleichsetzen ist jetzt schon platt.
Kenn den SCS. Nette Typen, aber wenn du unterschreibst, wirst du zwangstättowiert:cool:naja man muss ja nicht Wettkämpfe machen, man kann sich auch ne Zehnerkarte kaufen, also ich kenn faktisch einen Untätowierten der da gelegentlich mittrainiert hat. Naja, einen. :D
Jetzt frag ich mich doch glatt, in welchen thailändischen(!!!) Kloster Kampfkünste trainiert werden. China, ok, aber Thailand? Höchstens in den Dörfern.du bist echt der ungläuige Thomas, der Typ hat seit ewigen Zeiten in München eine Schule, unterrichtet einen "Klosterstil" und da meinst der verzählt seit Jahrzehnten Stories ? Meinst du net dass das mal jemand bemerkt hätte ? Mag ja sein dass er übertreibt, ich kenne keinen mit KK-Schule der nicht übertreibt, aber erfunden wird es wohl nicht sein. Willst du wissen wie das Kloster heißt ? Vielleicht kann ich es rausfinden,wobei es wie in vielen eigentlichen KungFu-Schulen dort auch Geheimniskrämerei gibt und ich niemandem Ärger machen will.
Es gibt Trainer, die bieten ne Art SV mit MT-Elementen und nennen das Muay Boranweiß ich nicht, vielleicht. Die Beschreibung trifft da aber ganz und gar nicht zu, SV mit MT-Elementen...
Sportler
03-09-2008, 00:09
Aber das dann deswegen gleich direkt mit Kyokushin gleichsetzen ist jetzt schon platt.
Wieso gleichsetzen? Ich versuch mir nur ne Vorstellung zu machen.
du bist echt der ungläuige Thomas, der Typ hat seit ewigen Zeiten in München eine Schule, unterrichtet einen "Klosterstil" und da meinst der verzählt seit Jahrzehnten Stories ? Meinst du net dass das mal jemand bemerkt hätte ? Mag ja sein dass er übertreibt, ich kenne keinen mit KK-Schule der nicht übertreibt, aber erfunden wird es wohl nicht sein. Willst du wissen wie das Kloster heißt ? Vielleicht kann ich es rausfinden,wobei es wie in vielen eigentlichen KungFu-Schulen dort auch Geheimniskrämerei gibt und ich niemandem Ärger machen will.
LOL, meinst du das ernst?
Wieso gleichsetzen? Ich versuch mir nur ne Vorstellung zu machen.hauptsächlich Kicks (viele Lowkicks, auch solche von oben auf den O-Schenkel z.B.), und nur zum Körper durchgezogene Schläge, sonst nur angedeutet.
LOL, meinst du das ernst?weiß nicht was dich so amüsiert. Magst du´s mir sagen ? Sonst geh ich jetzt pennen... ;)
Sportler
03-09-2008, 00:28
weiß nicht was dich so amüsiert. Magst du´s mir sagen ? Sonst geh ich jetzt pennen... ;)
Passiert oft genug in den KKs, dass die "Großmeister" bezüglich ihrer Herkunft/Ausbildung lügen. Wer sollte sie daran hindern? Was meinst du, passiert, wenn andere Münchner Schulen erzählen, der Lao könne nichts? Das wäre in erster Linie Publicity für ihn. Und danach, wem würden die Leute glauben? Ein paar tättowierten Farrangs, oder einem echten Thai?
Dass der Typ in einem Kloster Muay Thai gelernt hat, halte ich für unwahrscheinlich. Die Tierformen aus dem Muay Thai sind imho eine Erfindung von ihm.
Und, dass man sowas 20 Jahre erzählen kann, ohne, dass einem auf die Finger gehauen wird... Das ist nicht ungewöhnlich.
Damit will ich nicht sagen, dass seine Schüler nichts können. Ich finde aber, dass die Frage erlaubt sein muss, WAS sie können. Muay Boran? Oder etwas, was sich der Trainer ausgedacht hat?
Passiert oft genug in den KKs, dass die "Großmeister" bezüglich ihrer Herkunft/Ausbildung lügen. Wer sollte sie daran hindern?ich dachte es ging um die Frage, ob er in einem Kloster in Thailand aufgewachsen ist und dort KK gelernt hat, und dass du gemeint hast du kennst kein derartiges Kloster.
Was meinst du, passiert, wenn andere Münchner Schulen erzählen, der Lao könne nichts? Das wäre in erster Linie Publicity für ihn. ich kann deiner Logik hier nicht ganz folgen.
Und danach, wem würden die Leute glauben? Ein paar tättowierten Farrangs, oder einem echten Thai? das seh ich anders. Die Leute die Vollkontakt machen wollen, gehen sowieso woanders hin. Und dafür dass die Schule gut sein muss, hab ich persönlich insofern Indizien, weil ich noch andere Leute kenne die da hingehen, z.B. nen ehemaligen Ringer-Partner von mir, der mit allen Wassern gewaschen ist. Von mir aus ist das auch alles Aberglaube und Spinnerei und die fallen drauf rein, mir ist das egal, ich hab die Schule nicht mal betreten. Du aber auch nicht. Und dass die was können hab ich gesehen, und dass das u.a. Muay Thai ist, kann ich soweit beurteilen und hatte ich schon geschrieben.
Dass der Typ in einem Kloster Muay Thai gelernt hat, halte ich für unwahrscheinlich. Die Tierformen aus dem Muay Thai sind imho eine Erfindung von ihm.ich hab auch gar nicht geschrieben dass er das "Muay Thai Buran" was er anbietet auch im Kloster lernte, als Klosterstil bezeichnet er glaub ich nur sein Kung Fu. Ich hab übrigens bei dem Typen mit dem ich mich ausgetauscht hab nur saubere Techniken und Wai Kru gesehen. Vielleicht haben die Tier-Namen für die einzelnen Technik-Bestandteile und Wai-Kru-Elemente. Ist das überhaupt so wichtig ?
Und, dass man sowas 20 Jahre erzählen kann, ohne, dass einem auf die Finger gehauen wird... Das ist nicht ungewöhnlich.ja das sind alles Deppen da. Wahrscheinlich war noch keiner von denen in Thailand. :p
Damit will ich nicht sagen, dass seine Schüler nichts können. Ich finde aber, dass die Frage erlaubt sein muss, WAS sie können. Muay Boran? Oder etwas, was sich der Trainer ausgedacht hat?Teilweise hatte ich die Frage beantwortet, den Rest kann ich nicht beurteilen. Und wenn die Jungs was können und gut druff sind, is mir das auch Banane ehrlich gesagt, ob das jetzt Boran oder Orang-Utan ist. Vielleicht ist ja auch das was deine Helden verkaufen kein Boran sondern Boomerang, nur dass es bis heute nicht rausgekommen ist, weil die zu doof sind.
Sportler
03-09-2008, 00:58
...
Wirf mal einen Blick ins ingung-Forum... Aber ne, im Muay Thai haben sich ja alle lieb... Da gibt es keinen, der mit irgendwas Werbung macht, was er gar nicht beherrscht...
Wirf mal einen Blick ins ingung-Forum... Aber ne, im Muay Thai haben sich ja alle lieb... Da gibt es keinen, der mit irgendwas Werbung macht, was er gar nicht beherrscht...
wie gesagt denke ich, dass hier kaum Überschneidung entsteht, weil unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden. Und was den ganzen Kommerz-Hickhack, die gegenseitige Missgunst und Schadenfreude angeht, das überlass ich denen, die sowas nötig haben. Ich meine, positive Eigenwerung ist besser als negative Schlammschlachten gegen die vermeintliche oder tatsächliche Konkurrenz. Ich war auch mal in einer KungFu-Schule (in der übrigens auch Muay Thai unterrichtet wurde, und gar nicht mal schlecht), und mein dortiger Shifu hat sich weise aus diesen ganzen Internett-Sachen rausgehalten, obwohl er (durch mich) mal fast mit reingezogen worden wäre,. Ich fand seine gelassene (Nicht-)Reaktion souverän.
Lehm und lehm lassen...
Sportler
03-09-2008, 01:14
Lehm und lehm lassen...
Jup. So lange der Typ die Leute nicht abzockt, und denen auch was beibringt, sind ja 80% der Ansprüche gedeckt, die man an eine KK-Schule stellen kann(oder an jegliche anderen Dienstleistung).
Werd wohl nie verstehen, warum manche es dann noch nötig haben(wenn sie eh nen guten Job machen), den Leuten Mist zu erzählen. Gibt am Ende ja doch nur böses Blut, wenn man rausfindet, dass...(beliebige Lüge einsetzen)
Kung Fu (http://tiger-kungfu.de/MuayThaiFilm.htm)
Also ich finde das sieht seltsam aus
Aber die Preise beim Lao sind ordentlich. Für schnöden Kampfsport kann man das nicht verlangen
Aber die Preise beim Lao sind ordentlich. Für schnöden Kampfsport kann man das nicht verlangen
Hola -
Da hat's ehrlich gesagt bei mir auch aufgehört...
Und wenn ich schon sehe, dass man bei Partnerübungen den Mongkon aufhat (wohl weil's cool ausschaut), ne...
G,
MARV
Aber die Preise beim Lao sind ordentlich. Für schnöden Kampfsport kann man das nicht verlangenzum Vergleich:
Ajahn Lao (Muay Thai Buran) Erwachsene € 68,-
SCS Sendling (Halbjahresvertrag) 69,- €
sicher gibt´s auch etwas billigere Schulen im stinkend teuren Münchner Kerngebiet, aber so wie Kannix das sagt, so kann man das nicht sagen. :D Und das Kung Fu was ich gesehen hab von denen (Freikampf und allg. outdoor-Training), ja mei, des ist halt Kung Fu, sieht auch nicht anderst aus als Kung Fu woanders aussieht. Ich mach kein Kung Fu. :D
Und wenn ich schon sehe, dass man bei Partnerübungen den Mongkon aufhat (wohl weil's cool ausschaut), ne...der Typ den ich da kennen gelernt hab hat gemeint, sowas dürfen nur Meister tragen. Kann es sein dass hier wie so selten die Verpackung mit dem Inhalt verwechselt wird ? Das machen ja viele, auch wenn sie über Bücher oder Joghurt urteilen. Ich benützt da lieber meine eigenen Augen respektive Zunge. Es ist halt immer so, je weniger der Mensch weiß, umso mehr geht die Fantasie mit ihm durch. Außer bei diesem einen Schokoriegel, da hieß es schon in der Werbung : "Erst schmecken. Dann reden". :D
Sportler
03-09-2008, 12:05
der Typ den ich da kennen gelernt hab hat gemeint, sowas dürfen nur Meister tragen.
Geil! :yeaha:
:megalach:
Hauptsache alle haben Spaß;)
Geil! :yeaha:
:megalach::ups: was ist denn schon wieder so lustich ? Ich komm ja mehr aus dem Kick/Boxen und sehe für mich Muay Thai als einen Stil des Kämpfens unter vielen an, so einen MongKingKong oder wie das heißt hab ich überhaupt noch nie gesehen und mit den ganzen KK-Fetischen hab ich´s auch net so. Was ist jetzt so lustich mit dem Muay Thai- KingKong, wenn ich en Typen frage ob die sowas aufhaben und der sagt, soweit er weiß tragen das nur Meister, und ich glaub das bezog sich auf die Meister in Thailand, es hörte sich jedenfalls nicht so an als wenn in seiner Schule die Kids mit sowas aufm Kopp rumlaufen würden - falls ihr jetzt über eure eigene Einbildung gelacht haben solltet :D
Sportler
03-09-2008, 14:53
:ups: was ist denn schon wieder so lustich ? Ich komm ja mehr aus dem Kick/Boxen und sehe für mich Muay Thai als einen Stil des Kämpfens unter vielen an, so einen MongKingKong oder wie das heißt hab ich überhaupt noch nie gesehen und mit den ganzen KK-Fetischen hab ich´s auch net so. Was ist jetzt so lustich mit dem Muay Thai- KingKong, wenn ich en Typen frage ob die sowas aufhaben und der sagt, soweit er weiß tragen das nur Meister, und ich glaub das bezog sich auf die Meister in Thailand, es hörte sich jedenfalls nicht so an als wenn in seiner Schule die Kids mit sowas aufm Kopp rumlaufen würden - falls ihr jetzt über eure eigene Einbildung gelacht haben solltet :D
Wenn du in eine "traditionelle" Kickboxschule gehen würdest, wo nur zwei Leute Boxhandschuhe tragen, fändest du das nicht komisch? Erst recht, wenn dir dann einer erzählt, dass nur "Meister" diese tragen dürfen.
Ähnlich ist es mit den Mongkons - nur, dass die eben nicht notwendig sind, als Schutzausrüstung.
Wenn du in eine "traditionelle" Kickboxschule gehen würdest, wo nur zwei Leute Boxhandschuhe tragen, fändest du das nicht komisch? Erst recht, wenn dir dann einer erzählt, dass nur "Meister" diese tragen dürfen.
Ähnlich ist es mit den Mongkons - nur, dass die eben nicht notwendig sind, als Schutzausrüstung.komischer Vergleich, den du gleich selber als unzutreffend bezeichnest :o Ich hab sogar mal ein Jahr in einer dem MTBD angeschlossenen Schule MT (und MB) trainiert und da niemanden mit einem Mongkon gesehen. Ich weiß momentan nicht, ob ich dich oder diese Lao-Schüler "komischer" finde, aber richtig komisch finde ich mittlerweile, wieso ich mich hier überhaupt noch engagiere, denn ich hab eigentlich nur was konkretes zum Fred-Topic schreiben wollen, im Gegensatz zu allen anderen, und was ist der Mühen Lohn ? Spott und Häme, die sich wie ein schlammiges Rinnsal auf mein gebenedeites Haupt ergießt, für nix und wieder nix. Ave Maria.
Sportler
03-09-2008, 15:32
komischer Vergleich, den du gleich selber als unzutreffend bezeichnest :o Ich hab sogar mal ein Jahr in einer dem MTBD angeschlossenen Schule MT (und MB) trainiert und da niemanden mit einem Mongkon gesehen. Ich weiß momentan nicht, ob ich dich oder diese Lao-Schüler "komischer" finde, aber richtig komisch finde ich mittlerweile, wieso ich mich hier überhaupt noch engagiere, denn ich hab eigentlich nur was konkretes zum Fred-Topic schreiben wollen, im Gegensatz zu allen anderen, und was ist der Mühen Lohn ? Spott und Häme, die sich wie ein schlammiges Rinnsal auf mein gebenedeites Haupt ergießt, für nix und wieder nix. Ave Maria.
Ich verstehe nicht, wo gerade dein Problem ist?
Ich wollte verdeutlichen, dass der Mongkon eigentlich was stinknormales ist, im MT. Das Teil trägt jeder Kämpfer vor dem Wettkampf für den Wai Kru, du kannst dir nach jeder Prüfung einen in entsprechender Farbe besorgen.
Deshalb fällt es mir schwer, einen Grund zu finden, warum "nur die Meister" sowas tragen sollten. Scheint eher so, als wolle man damit thailändischer als die Thai sein.
Ich hab nicht vor, dich zu verspotten. Ich denke, dass wir uns, wenn wir(ich) unsere Aussagen ein wenig anders formulieren würden, ziemlich einig wären.
Deshalb nochmal: Wenn der Lao einen guten Job macht, ok. Kann ich nicht beurteilen, ohne mal dort gewesen zu sein(vielleicht geh ich mal - bin ja hin und wieder in München).
Was ich komisch finde sind einige Eigenheiten, die... unüblich sind, gelinde gesagt. Das lässt zumindest daran zweifeln, dass er "Mainstream MT oder MB" gelernt hat.
Wenn du dann sowas erwähnst, wie "Mongkons nur für Meister", dann sitz ich hier und lache erstmal. Entsprechend klingt mein Beitrag. Ich fühle mich durch sowas mehr und mehr an ingungler erinnert, die jeden bunten Streifen auf der Hose mystifizieren. Das kann man zum Lachen finden - oder zum Weinen. Ich hab nunmal ein fröhliches Gemüt.
Lao kann ja machen, was er will. Für mich wäre seine Schule wahrscheinlich nix.
Ich wollte verdeutlichen, dass der Mongkon eigentlich was stinknormales ist, im MT. Das Teil trägt jeder Kämpfer vor dem Wettkampf für den Wai Kru, du kannst dir nach jeder Prüfung einen in entsprechender Farbe besorgen.
Deshalb fällt es mir schwer, einen Grund zu finden, warum "nur die Meister" sowas tragen sollten. Scheint eher so, als wolle man damit thailändischer als die Thai sein.naja, wenn die da an keinen Turnieren teilnehmen und das auch nicht als den Sinn ihrer Sache ansehen, bekommt vielleicht auch dieser Mongkon eine etwas andere Bedeutung. Vielleicht hat er sich einfach geirrt mit den "Meistern" und ich habe eben den Irrtum hier wiedergegeben. Vielleicht sehen die das aber auch eher so, dass man an Turnierteilnahme im "traditionellen" Thailand nicht denkt, wenn eben in deren Verständnis noch kein "Meister" ist. Vielleicht steckt dahinter eine andere Geisteshaltung als wenn ein deutscher Vollkontakt-Tatto`ler sagt "ich will Turniere machen, gucken wer zuerst hinfält, richtig zuschlagen, und da brauch ich halt auch Waikru und nen Mongkon".
Ich fühle mich durch sowas mehr und mehr an ingungler erinnert, die jeden bunten Streifen auf der Hose mystifizierenich hab WT-Bashing als Volksbelustigung nur solange witzich gefunden, wie ein gewisser "Schlappen" das *ing*un so richtig stylish durch den Kakao gezogen hat. Mittlerweile find ich das nur noch voll Panne und verfolge das schon lange nicht mehr.
Lao kann ja machen, was er will. Für mich wäre seine Schule wahrscheinlich nix.hab ich auch immer gedacht, aber was ich gesehen habe hatte was für sich. Nur das mit den Fausttechniken... hmrmlmrml... weiß auch net. Und gegen alles was in Richtung "Kult" geht bin ich eh allergisch, deswegen bleib ich auch nirgends lang, denn der Witz ist doch: Jede KK und sogar jede KS entwickelt einen Kult, und jeder ist so doof wie der andere.
der Typ den ich da kennen gelernt hab hat gemeint, sowas dürfen nur Meister tragen. Kann es sein dass hier wie so selten die Verpackung mit dem Inhalt verwechselt wird ?
Hola -
Nö, in der Beziehung gibt es nur vollkommen *zensiert* oder eben nicht *zensiert*.
Entweder ich lasse mich auf die Traditionen des Muay Thai ein - vollkommen egal, ob ich auf der buddhistischen Wellenlänge liege oder nicht - und trage zu den entsprechenden Gegebenheiten (!) den Mongkon. Oder ich lasse es sein.
Aber ich erfinde nicht selber irgendwelche Konventionen ("nur für Meister") oder trage es "einfach so" (auf 'nem Video mit Partnerübungen).
Da gibt es keinen Ermessensspielraum. Und da kann die Schule - meiner Meinung nach - noch so gut sein. Trotzdem klingeln die Alarmglocken.
Aber egal :rolleyes: ...
Grüße,
MARV
also in bremen wird das aufjedenfall gemacht
klasse schule und trainer..""!!!!!
pahuyuth schule bremen ..
einfach mal googeln ;)
Entweder ich lasse mich auf die Traditionen des Muay Thai ein - vollkommen egal, ob ich auf der buddhistischen Wellenlänge liege oder nicht - und trage zu den entsprechenden Gegebenheiten (!) den Mongkon. Oder ich lasse es sein.
Aber ich erfinde nicht selber irgendwelche Konventionen ("nur für Meister") oder trage es "einfach so" (auf 'nem Video mit Partnerübungen).was sind denn "Traditionen des Muay Thai" und "entsprechende Gegebenheiten" ? Die fragliche Schule versteht sich ja nun gerade als "traditionell"... Vielleicht versteh ich was falsch, aber wenn ich "Spotler"´s Beitrag lese, steht da:
Deshalb fällt es mir schwer, einen Grund zu finden, warum "nur die Meister" sowas tragen sollten.und da frag ich mich, was nun mit "vor dem Wettkampf für den Wai Kru" gemeint ist, wenn es gar keine Wettkämpfe gibt ? Vermischt ihr hier zwei Sachen um eine gespaltene Argumentation aufzubauen ? Dass es Muay Thai-Wettkämpfe mit Vollkontakt-Safeties gibt weiß ich auch, aber wir reden von dem Topic hier, von reinen Muay Boran-Schulen. Wer hat ihr neue Konventionen erfunden ? Ist das Drehen eines Werbefilms eine Konvention ? Lest ihr meine Beiträge nicht richtig ? Steh ich selber auf Schläuchen ? :ups:
Sportler
03-09-2008, 16:29
Ja, Marvin, jetzt bin ich gespannt, wie du dich rausredest;)
und da frag ich mich, was nun mit "vor dem Wettkampf für den Wai Kru" gemeint ist, wenn es gar keine Wettkämpfe gibt ? Vermischt ihr hier zwei Sachen um eine gespaltene Argumentation aufzubauen ? Dass es Muay Thai-Wettkämpfe mit Vollkontakt-Safeties gibt weiß ich auch, aber wir reden von dem Topic hier, von reinen Muay Boran-Schulen.
Hola -
Darum geht es doch gerade! Beziehungsweise: Das ist das Problem!
Das Mongkon gehört zum Ehrenritual vor dem Wettkampf. Direkt vor dem Kampf wird es abgenommen. Davon abgesehen wird es nicht getragen. Also: kein Kampf --> kein Mongkon.
Wenn ich es zu anderen Gelegenheiten oder auf Grund selbst erfundener Regeln aufsetze, führe ich damit die Traditionen ad absurdum. Warum sollte ich das - gerade als thailändischer Lehrer - wollen?! Vor allem, wenn man bedenkt, welch hohen Stellenwert diese Respektsgesten in Thailand haben.
Nochmal: Man kann auch nach K1-Regeln kämpfen - rein wettkampforientiert - oder gusseisern traditionell sein. Aber was soll der Mischmasch? Bei dem sich, überspitzt ausgedrückt, der König auf dem Thron rumdreht?
So, ich muss jetzt ins Training (heute weniger traditionell) - spielt noch schön :D !
Grüße,
MARV
PS: Hey Udo, übernimm' mal :cool: . Hoffe, Du bist noch gut heimgekommen?
Sportler
03-09-2008, 16:56
Hoffe, Du bist noch gut heimgekommen?
Ja, nach 5 Stunden war ich dann auch daheim;)
Topic: Kann Gumball hier zustimmen, es gibt gewisse Traditionen im Thaiboxen. Komisch wird es, wenn einer kommt und neue "Traditionen" erfindet.
Natürlich vorausgesetzt, dass es diese nicht gibt - Gumball und ich sind junge Leute, die noch nicht alles gesehen haben;)
Jes gibt gewisse Traditionen im Thaiboxen. Komisch wird es, wenn einer kommt und neue "Traditionen" erfindet.
Natürlich vorausgesetzt, dass es diese nicht gibt - Gumball und ich sind junge Leute, die noch nicht alles gesehen haben;)wisst ihr ob es irgendwo in Thailand Schulen gibt, die keine Wettkämpfe sondern nur Boran und Krabi Krabong machen, und ob es in Thailand aus Respektsgründen quasi "verboten" ist, ein Mongkon zu einer anderen Begebenheit als vor einem Wettkrampf zu tragen, wenn die betreffende Schule gar nicht für Wettkrampf unterrichtet ? Wie auch immer, der Begriff "Tradition" sollte vielleicht auch mal angedacht werden, denn Tradition muss sich nicht in jenem erschöpfen, was in der Gegenwart irgendwie staatstragend dominiert sondern Tradition kann es auch historisch, als Versuch einer Rekonstruktion, aber auch regional differenziert, familiär, minoritär und sogar gegen die offiziellen Strukturen im Untergrund geben. Und wenn man im KK-Zusammenhang von "traditionell" spricht, und dann noch "Boran" oder "Buran" hinzufügt, meint man vielleicht weniger das Tradierte im Sinne des bis in die Gegenwart hinein linear Übermittelten (falls es das überhaupt gibt), sondern vielleicht eher das Alte, das Alterthümliche, das Frühere. Wenn ich also das alterthümliche Muay Thai mit Waffen etc. unterrichte und als spirituelle, ganzheitliche Kriegskunst ohne modern sportlichen Wettkampf verstehe, dann kann ich nicht einfach die gegenwärtigen Praktiken des Wai Kru vor einem Turnierkampf übernehmen mit der zugespitzten "Begründung", alles andere würde den real existierenden Blumenkohl beleidigen. Das wäre ja paradox.
Rafael D.
03-09-2008, 19:52
seit es vor ca. 1 1/2 wochen "The Revenge of the Warrior" im fersehn auf prosieben gab will jeder muay boran lernen ..das ist jetzt schon der 10. 000ste fred seit 2 wochen oder so.. :D
oder der logik zur liebe seit ca. 1 1/2 wochen:p
mfg
muay2477
03-09-2008, 19:57
aber interessant ist doch immer um was dann Diskutiert wird...nicht um Technik oder Taktik/Startegie nein um so dienge wie ist das jetzt oder nicht..
Dorschbert
03-09-2008, 20:43
und da frag ich mich, was nun mit "vor dem Wettkampf für den Wai Kru" gemeint ist, wenn es gar keine Wettkämpfe gibt ?
Naja, das sieht hier aber so aus, als ob da (zumindest bei den "Farrangs") durchaus Wettkämpfe veranstaltet werden:
http://de.youtube.com/watch?v=seIM9qbutfo&feature=related
Grüße, Dorschi
muay2477
03-09-2008, 22:03
Naja, das sieht hier aber so aus, als ob da (zumindest bei den "Farrangs") durchaus Wettkämpfe veranstaltet werden:
YouTube - Campionati italiani Muay Boran, finale (http://de.youtube.com/watch?v=seIM9qbutfo&feature=related)
Grüße, Dorschi
Hmm..nur mal so am rande das sind IMBA Wettkämpfe. Hat aber nichts mit den Boran Wettkämpfen der WMBF zu tun
Hmm..nur mal so am rande das sind IMBA Wettkämpfe. Hat aber nichts mit den Boran Wettkämpfen der WMBF zu tunIst doch egal, natürlich kann man Schwachsinn mit noch größerem überbieten. Wie wärs mit Boran Aerobic?
Naja, das sieht hier aber so aus, als ob da (zumindest bei den "Farrangs") durchaus Wettkämpfe veranstaltet werdenja eben... und bei denen von denen ich sprach eben nich...zumindest nicht dass ich wüsste
Ist doch egal, natürlich kann man Schwachsinn mit noch größerem überbieten. Wie wärs mit Boran Aerobic?wieso Schwachsinn. Auf der Straße hast du doch auch keine Boxhandschuhe und Schienbeinschoner, und überhaupt, Kampfkunst kommt nicht von Kloppen, sonst würde es ja Kampfklops heißen :p
Das ist auch ne Super "WM" YouTube - 1.Platz(K.Koppitz) Muay Boran WM Thailand 2008 (http://de.youtube.com/watch?v=ELLYpHAn4rg&feature=related)
Ähnlich "authentisch" ist auch das hier: YouTube - Muay Boran (http://www.youtube.com/watch?v=wZuWJn7HIRA&NR=1)
So neues Boran:p gefällt mir da besser auch wenn die da nicht so geile Stunts machen: YouTube - mehdi fighting muay boran (http://de.youtube.com/watch?v=HyL_HtAAkl4&feature=related)
http://www.youtube.com/watch?v=g37o3k6vl1s&feature=related
Sportler
03-09-2008, 23:17
Ich versteh eh nicht, was alle mit diesem Boran (http://de.wikipedia.org/wiki/Borane) haben...
<?php
echo "Hallo Welt!";
?>
Und altes altes Muay(ein bisschen besseres Theater )YouTube - muaythai identity (http://www.youtube.com/watch?v=7NivsVUgi7A&feature=related)
YouTube - muay thai original (http://www.youtube.com/watch?v=78azrDctHc8&feature=related)
YouTube - muaythai (http://www.youtube.com/watch?v=-1snaQ94Miw&feature=related)
muay2477
04-09-2008, 11:13
Ist doch egal, natürlich kann man Schwachsinn mit noch größerem überbieten. Wie wärs mit Boran Aerobic?
hat da jemand das prüfungsprogramm nicht gelesen???
hat da jemand das prüfungsprogramm nicht gelesen???
Ich habs geschrieben. Nee, gibts auch für Muay Boran ein Prüfungsprogramm? Was hat das damit zu tun, steht da was von lustigen Kämpfen die aussehen sollen wie Kyokushinkai oder Theateraufführungen?
muay2477
04-09-2008, 15:35
diese Kämpfe sind auch nur Intern für die Angeschlossenen Akademien und haben auch nichts mit den Muay Boran Wettkämpfen zu tun.
Und Prüfungen gibt es woll.
Ja und? Irgendwas wolltest Du doch sicher mitteilen indem Du das Prüfungsprogramm erwähnt hast?
Wie wärs mit Boran Aerobic?
hat da jemand das prüfungsprogramm nicht gelesen??? versteh ich nicht. Welches Prüfungsprogramm, ich dachte es gibt verschiedene Verbände? Und in welchem Prüfungsprogramm steht Boran Aerobic als Prüfungsfach ? Fragen über Fragen. Aber irgendwie OT. Zumindest aus der Sicht eines Laien (Laie = ich). :)
muay2477
04-09-2008, 22:00
Boran Aerobic nicht aber Thai Fitnessprogramm.
Nimmst Du Drogen? Was faselst Du da?
05-09-2008, 11:07
Boran Aerobic nicht aber Thai Fitnessprogramm.
Im selben Gebäude in dem ich Trainiere wird bald Thaibo oder so angeboten, das dürfte in etwa sowas sein....
muay2477
05-09-2008, 12:34
Im selben Gebäude in dem ich Trainiere wird bald Thaibo oder so angeboten, das dürfte in etwa sowas sein....
Jaein nicht direkt aber artverwandt, geht doch meist nur darum leute ran zuhollen
muay2477
05-09-2008, 12:37
Nimmst Du Drogen? Was faselst Du da?
MTBD Prüfungsprogramm:
10 Khan:
-Muay Thai Training für Amateur K.
-Muay Thai Training für Profis.
-Muay Thai Pongkan Tua
-Muay Thai Fitnesstraining
das zum thema was ich fasel
MTBD Prüfungsprogramm:
10 Khan:
-Muay Thai Training für Amateur K.
-Muay Thai Training für Profis.
-Muay Thai Pongkan Tua
-Muay Thai Fitnesstraining
das zum thema was ich fasel
Und nu? Was hat das damit zu tun das man Kasperletheater als Muay Boran bezeichnet?
muay2477
05-09-2008, 16:27
was ist dann das??? Muay Chaiya (http://www.muaychaiya.com/)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.