Zhang Zhuang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zhang Zhuang



KillerHorst666
02-09-2008, 13:57
--

Lucky 13
02-09-2008, 14:09
OK soweit? Habe nämlich komisches Kniestechen (mache es seit 2 Wochen) oder sind das Veränderungsmechanismen?

Dann stehst du falsch oder bist nicht entspannt genug. Stell dir vor, du hast Bälle in den Kniekehlen, unter den Achseln und unter dem Kinn. Und entspanne.

pilger
02-09-2008, 14:52
Möchte mal meinen Stand checken bzw. korrigieren lassen:

- Schulterweit, Füße nach vorn gerichtet oder leicht nach außen?! Ich habe sie immer nach vorn

- Knie senken, Leicht "hinsetzen"

- Arme seitlich leicht heben, Baum umarmen, Finger öffnen

- Schulter locker runter, leicht "rund" nach vorn

- Kopf in Linie bringen (also mininmal gesenkt)

- Dann verharren :D


OK soweit? Habe nämlich komisches Kniestechen (mache es seit 2 Wochen) oder sind das Veränderungsmechanismen?

Hallo Horst,

es ist unmöglich, Dich nur anhand einer Beschreibung in Deinem Stand zu korrigieren!!! DU denkst, dass Du so stehst, aber das heißt noch lange nicht, dass Du es auch tust. Knie können eingefallen sein, Du kannst zu weit nach vorn oder hinten gelehnt sein und und und!
Und wenn´s schmerzt ist das ein sehr sicheres Zeichen für nen Fehler! Dann lass es solange, bis Du jemanden gefunden hast, der Dich wenigstens während der Anfangszeit regelmäßig korrigiert! Das braucht oft nur ne relativ kurze Zeit sein, aber ohne Erfahrung mit dem Stand kann´s zu ernsthafteren Schäden im Knie (oder auch Rücken etc) führen!
Nix für ungut, aber experimentiere da nicht ohne Erfahrung. Hast ja nur zwei Knie ;)

LG
Pilger

Budoka_Dante
02-09-2008, 16:21
OK soweit? Habe nämlich komisches Kniestechen (mache es seit 2 Wochen) oder sind das Veränderungsmechanismen?

Zeigen die Knie auch in die selbe Richtung, wie die Füße?

KillerHorst666
02-09-2008, 16:57
--

Budoka_Dante
02-09-2008, 17:11
Ja, das auf jeden Fall, sonst würde ich ja ziemlich beschissen darstehen :D

Bisher hat niemand gesagt, dass es anders wär :D

Ich bezog mich auf eine mögliche Verdrehung des Unterschenkels zum Oberschenkel (Torsion des Kniegelenks nennt der Fachchinese das).

Klaus
02-09-2008, 18:16
Entweder jemand macht ein Foto von Dir (am besten in kurzen Hosen damit man die Knie sieht), oder Du probierst es mit einfachen Erleichterungen für den Anfang. Zum Beispiel die Füsse etwas enger zusammenstellen, und etwas höher Stehen. Zu den Knien, für den Anfang kann ich sagen, wenn Du die Knie einfach nur fallen lässt, also weder nach innen noch nach aussen drückst, dann kannst Du mal nach unten jeweils mit dem gegenüberliegenden Auge am Knie vorbei auf den Fuss sehen. Wenn man so schaut sollte die Mitte der Kniescheibe dabei in etwa optisch in Flucht mit der inneren Fusskante stehen. Füsse senkrecht nach vorne. Chen-Stil-typisch wäre wenn man die Knie nach aussen zieht.

Stell ausserdem im Sitzen mal die Füsse auf den vorderen Ballen, und dreh mal beide Füsse gleichzeitig gegensinnig hin und her. Wenn da nicht alles in Flucht ist, knackt es mehrfach.

KillerHorst666
02-09-2008, 19:32
--

Trinculo
02-09-2008, 22:15
- Viel zu tief gestanden, daher auch die falsche Ausrichtung und die zu große Kniebelastung

- Hände falsch gehalten, somit Energie blockiert

- Nicht genau schulterweit gestanden

Das muss alles nicht falsch sein. Hat man das Stehen erst mal begriffen, ist es egal, wie man die Arme hält, und welchen Abstand die Beine haben. Am Anfang sollte die Belastung der Muskulatur allerdings eher gering sein, sonst lernt man nie, richtig zu entspannen.

KillerHorst666
03-09-2008, 07:25
--

KillerHorst666
03-09-2008, 08:07
--

chiefrocker666
03-09-2008, 08:48
Moin,
vielleicht hilft das hier ja auch ein bisschen weiter.

WCTAG Artikel (http://www.wctag.de/artikel.html#stehende)

Grüsse.