Vollständige Version anzeigen : Jun Fan Sets, JKD Sets und PFS Kettenfauststöße
manfred-m.
02-09-2008, 21:11
Hallo Leute
das alles hier ist neuland für mich, ich komme ursprünglich aus dem wingchun.
Ich hab da ein zwei fragen!
Ich hab mal in der Kampfkunst International was Über 2 verschiedene Wooden Dummy Sets von Bruce Lee gelesen! Die JF Sets und die JKD Sets!
Was genau steckt da dahinter? Und wo bekomm ich die DVD bzw. VHS her weil beim Billen gibts die Nichtmehr.
Ich habe auch mal etwas Über Paul Vunak und Michael Grüner etwas gelesen, da ging es um Kettenfauststöße und deren Funktionalität! Nun ist es ja so das in den Unterschiedlichen wingchun Linien die KFS recht Umstritten sind, die einen Schwören drauf, die anderen verachten Sie?
Wie seht ihr das?
Oder was wisst ihr darüber?
MfG
Manni
ElCativo
02-09-2008, 21:25
Meine 2 Cents zum Thema KFS. :)
Ich halte sie persönlich nur als Übergangstechnik im Kampf für geeignet.
Z.B um sich kurz Platz zumachen oder den Gegner zu "schocken" bzw. auf einen Punkt zu lenken. Auf den Solarplexus mit viel Druck wirkt er manchmal sehr Luftraubend.
Bei einigen Gegnern aber auch nutzlos. :)
Von daher ist es (für mich) nur ein Trainingsmittel.
Gruß
ElCativo
PS: Mich würden vor allen die Meinungen von einigen Freefightern (aus der Praxis ;) )
interessieren, die KFS schonmal in (härteren) Kämpfen eingesetzt haben. :)
manfred-m.
02-09-2008, 21:58
Meine 2 Cents zum Thema KFS. :)
Ich halte sie persönlich nur als Übergangstechnik im Kampf für geeignet.
Z.B um sich kurz Platz zumachen oder den Gegner zu "schocken" bzw. auf einen Punkt zu lenken. Auf den Solarplexus mit viel Druck wirkt er manchmal sehr Luftraubend.
Bei einigen Gegnern aber auch nutzlos. :)
Von daher ist es (für mich) nur ein Trainingsmittel.
Gruß
ElCativo
PS: Mich würden vor allen die Meinungen von einigen Freefightern (aus der Praxis ;) )
interessieren, die KFS schonmal in (härteren) Kämpfen eingesetzt haben. :)
Danke dir.
Ist also schon ähnlich wie in manchen wc Derivaten
Guten Morgen!
Vunak setzt KFS/Straight Blast wohl auch eher zum Überbrücken der Distanz ein - zumindest sieht es auf den "Street Safe" und "RAT" Videos so aus. Ich glaube, er sagte selber mal irgendwo, dass dies kein KO-Mittel wäre. Den KO erziehlt er eher mit Kopfstößen, Ellenbogen und Knie.
Von der Strategie her halte ich "kettenartige Angriffe" (muss nicht unbedingt ein KFS sein) für ein sehr gutes Mittel, um die Balance des Gegners zu brechen und ihn in die Defensive zu drängen (sieht man tlw. sehr schön beim Boxen, wenn der Gegner in die Ecke geprügelt wird. Da geht dann aber leider immer der Ringrichter dazwischen :D). Danach allerdings müssen massive Angriffe auf vitale Punkte erfolgen.
Gruß
Stoiker
Hi.
Die JunFan-Sets sind zu nahezu identisch mit den WingChun-Sets. Da Bruce Lee diese "Form" aber nicht komplett gelernt hat, sind die letzten Teile eben etwas modifiziert.
Die JKD-Sets stellen von den dynamischeren JKD-Anwendungen (und Kombinationen) die davon abgeleitete Wooden-Dummy-Version dar.
Die Videos von Almeria leider nicht sehr zu empfehlen. "Er bewegen wie ein schwangerer Esel", um es mal milde in den Worten des Sinanchu-Meisters und Lehrers von Remo Williams (ist ein Insider der älteren Generation unter uns) auszudrücken :D.
KFS sind ein heikles Thema, da diese von den meisten WC/WT/VC/JKD/etc.-Systemen unterschiedlich ausgeführt werden und auch teilweise unterschiedliche Funktionen erfüllen sollen.
Grüße,
Paul
Eskrima-Düsseldorf
03-09-2008, 13:52
Die Videos von Almeria leider nicht sehr zu empfehlen. "Er bewegen wie ein schwangerer Esel", um es mal milde in den Worten des Sinanchu-Meisters und Lehrers von Remo Williams (ist ein Insider der älteren Generation unter uns) auszudrücken :D.
Geiler Film - aber was heißt hier alt :ups::D?
Grüße
Christian
re:torte
03-09-2008, 13:58
unbewaffnet und gefährlich
könnte auch eine Biografie von Steven Seagal sein :D
Ich hab mal in der Kampfkunst International was Über 2 verschiedene Wooden Dummy Sets von Bruce Lee gelesen! Die JF Sets und die JKD Sets!
Was genau steckt da dahinter? Und wo bekomm ich die DVD bzw. VHS her weil beim Billen gibts die Nichtmehr.
Sowohl das sich nicht wesentlich vom Wing Chun-Set unterscheidende Jun Fan-, als auch das JKD-Holzpuppenset sind eine Kreation von Dan Inosanto, der nach B.L.´s Tod die komplette Wing Chun Mook Jong Form in Hong Kong bei einem Wing Chun Vertreter namens Chris Yik erlernte und fortan eine aus 125 Bewegungen bestehende Modifikation dessen in seinem Backyard unterrichtete.
Die Almeria Tapes sind z.B. hier erhältlich:
Budovideos.com - JKD: Muk Yan Chong Vol 1 VHS by Joaquin Almeria (http://www.budovideos.com/shop/customer/product.php?productid=22531&cat=269&page=3)
Budovideos.com - JKD: Muk Yan Chong Vol 2 VHS by Joaquin Almeria (http://www.budovideos.com/shop/customer/product.php?productid=22532&cat=269&page=2)
Gruß,
Michael
manfred-m.
03-09-2008, 17:10
Ich danke euch allen.
Achja Paul, ich kenne Remo, und ich weis auch das der Koreaner ein einzigartiges Geschöpf ist, eine Perfekte Waffe:D
...ich weiß auch, dass der Koreaner ein einzigartiges Geschöpf ist, eine perfekte Waffe:D
Ja, er war kein schlechter Schüler von mir :D.
@ Manfred
Falls Du vor hast Dir die Wooden Dummy Tapes/DVDs zu zulegen , lass es einfach ! Die Tapes sind echt dermaßen schlecht , dafür würd ich nicht mal 5 Euro an der Grabbeltheke bezahlen.
Gruss
manfred-m.
03-09-2008, 19:54
@ Manfred
Falls Du vor hast Dir die Wooden Dummy Tapes/DVDs zu zulegen , lass es einfach ! Die Tapes sind echt dermaßen schlecht , dafür würd ich nicht mal 5 Euro an der Grabbeltheke bezahlen.
Gruss
Vielen dank für den Tip!
Ich wollte versuchen ob ich sie Leihweise irgendwo her bekomme.
Aber, ein Satz mit x, war wohl nix:)
@Paul
Echt lernt man sowas bei dir? Das ist cool, will ich auch können!
Ich dachte das immer im Krav Maga lernt man wie man ner Kugel ausweicht und im WT lernt man schneller zu sein als eine Kugel.
Siehst du, man lernt nie aus.:D
ElCativo
03-09-2008, 21:22
So hab ich das noch garnicht gesehen! :D
Aber.. kommt hin. ;) :D
Eskrima-Düsseldorf
03-09-2008, 21:28
Ja, er war kein schlechter Schüler von mir :D.
Nanana, Sinanju ist die Sonne... alle anderen Kampfkünste sind nur Schatten. :D:D
manfred-m.
03-09-2008, 22:31
So hab ich das noch garnicht gesehen! :D
Aber.. kommt hin. ;) :D
Was hast du so noch nicht gesehen?
Die Wooden Dummy Sets, The Five Gates und auch noch Siu Nim Tao sind auch auf der DVD Sammlung von Ron Balicki. Bei dem niedrigen Dollarkurs ist das momentan auch kein schlechter Kauf. (Und denkt daran, nach dem Presidentenwahl könnte der Dollar sich sehr wohl erholen.)
manfred-m.
04-09-2008, 22:45
Die Wooden Dummy Sets, The Five Gates und auch noch Siu Nim Tao sind auch auf der DVD Sammlung von Ron Balicki. Bei dem niedrigen Dollarkurs ist das momentan auch kein schlechter Kauf. (Und denkt daran, nach dem Presidentenwahl könnte der Dollar sich sehr wohl erholen.)
Danke dir und wo kann ich da nachschauen???
ElCativo
08-09-2008, 19:44
Ich dachte das immer im Krav Maga lernt man wie man ner Kugel ausweicht und im WT lernt man schneller zu sein als eine Kugel.
Sorry.
Das hab ich dieser Perspektive noch garnicht gesehen. ;)
Gruß
El
Sorry.
Das hab ich dieser Perspektive noch garnicht gesehen. ;)
Gruß
El
Man lernt immer dazu :D
Danke dir und wo kann ich da nachschauen???
Einfach auf Ron Balicki & Diana Inosanto (http://www.ronbalicki.com) gehen.
Hi hier kannst die JKD Set's bestellen ! Super DVD !!
MfG
https://secure.mnkali.com/
manfred-m.
26-09-2008, 23:13
Danke euch allen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.