Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verteidigung gegen Stockschlag

Eskrima-Düsseldorf
02-09-2008, 22:39
Moin,

die neue Technikserie ist veröffentlicht: Technikserie September 08 Verteidigung gegen Stockschlag Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=407)

Grüße
Christian

krav maga münster
02-09-2008, 23:54
Schöne Serie, gefällt mir ! :halbyeaha

Mal gespannt, wer auf den Bildern wieder die Flöhe husten sieht.

Gruß Markus

Eskrima-Düsseldorf
03-09-2008, 07:12
Danke, warten wirs ab irgendjemand wird schon meckern :)

Grüße
Christian

D-Nice
03-09-2008, 07:20
Moin,

die neue Technikserie ist veröffentlicht: Technikserie September 08 Verteidigung gegen Stockschlag Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=407)

Grüße
Christian

cool genau so was ähnliches machen wir auch grad vermehrt , bzw. ich würd bei uns die überschrift setzen "abwehr mit alive hand und ellenbogentechnik" ;)

Yalcinator
03-09-2008, 07:40
Schöne Serie!! :) Ich dachte zuerst das bei Punkt 4 ein Putar Kepala folgt :p :D

trioxine
03-09-2008, 07:43
also der kleine zeh am vorderen fuss,ist aber nicht korrekt gespreizt weim ellenbogenschlag:D

nee,gute serie wie immer christian!!

mfg trio

Eskrima-Düsseldorf
03-09-2008, 07:56
Schöne Serie!! :) Ich dachte zuerst das bei Punkt 4 ein Putar Kepala folgt :p :D

Die Entscheidung war knapp :)

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
03-09-2008, 07:57
also der kleine zeh am vorderen fuss,ist aber nicht korrekt gespreizt weim ellenbogenschlag:D

Mach die Technik mal auf rutschigen Schiffsplanken :D (ist ein Insider der jetzt hoffentlich nicht zu einer Spam-Orgie führt)

Grüße
Christian

KidStealth
03-09-2008, 07:57
gefällt mir, habe ich gestern so ähnlich einem "neugierigen" so gezeigt.

obwohl ich meist lieber ein bischen verdrehter stehe, heißt die linke schulter nach vorne. was aber eher an meinem stand liegt.

p.s. ich finde tätowierte sollten immer gewinnen. :-)

D-Nice
03-09-2008, 08:04

Amen.:p:p

Yalcinator
03-09-2008, 08:08
Die Entscheidung war knapp :)

Grüße
Christian

Siehste hab ich mir doch schon fast gedacht ;)
LG,
Martin

der herbie
03-09-2008, 08:12
Hai Escrima-Düsseldorf,

schaut wie immer prima aus. Ich habe aber eine Frage zum Ablauf des Konters: Nach dem herunterdrücken des Kopfes setzt der Verteidiger einen Kniestoß mit dem linken Knie auf den Oberschenkel des Angreifers; wäre hier nicht das rechte Knie zu heruntergedrückten Kopf ergonomischer? Oder ist das Sekt wie Selters? Nur aus Interesse, nicht um zu nörgeln;), ich habe gerade niemanden hier um die Bewegungsabläufe auzuprobieren.

Grüße,

der herbie

Eskrima-Düsseldorf
03-09-2008, 08:15

:halbyeaha

trioxine
03-09-2008, 08:35
gefällt mir, habe ich gestern so ähnlich einem "neugierigen" so gezeigt.

obwohl ich meist lieber ein bischen verdrehter stehe, heißt die linke schulter nach vorne. was aber eher an meinem stand liegt.

tun sie doch,oder?

was die planken angeht,ich halte mich zurück christian-klaus !!:D

Fit & Fight Sports Club
03-09-2008, 08:40
Du bist immer so nett Christian ... Knie zum Oberschenkel tststs :D:p
In die Fresse, in die Fresse, der kam immerhin mit Knüppel!:aufsmaul:

Gruß,
Eric:)

17x17
03-09-2008, 08:55
Meine wohlmeinde Kritik ist, dass jemand, der keine/nur geringe Ahnung von Stockkampf hat, zwischen dem ersten und dem zweiten Bild vor ein Rätsel gestellt wird.
Der Überschrift ist ja nicht, "wie ich den anderen nach erfolgreicher Abwehr fertig mache", sondern der, "Verteidigung gegen einen Stockschlag" - und genau dieser Teil ist in der Serie nicht zu sehen.:o

Kann man das nciht nachreichen?:)

D-Nice
03-09-2008, 09:04
Meine wohlmeinde Kritik ist, dass jemand, der keine/nur geringe Ahnung von Stockkampf hat, zwischen dem ersten und dem zweiten Bild vor ein Rätsel gestellt wird.
Der Überschrift ist ja nicht, "wie ich den anderen nach erfolgreicher Abwehr fertig mache", sondern der, "Verteidigung gegen einen Stockschlag" - und genau dieser Teil ist in der Serie nicht zu sehen.:o

hmm da ist was dran domster.. besser wär vielleicht gewesen " verhindern eines stockangriffs" ..wobei man waffenlos sowieso immer n bissl früher dran sein muss... ich glaub aber auch nciht, dass sone serien für jemand der null plan hat gemacht sind oder herr eskrimadüsseldorf ???

Eskrima-Düsseldorf
03-09-2008, 09:13

Stimmt, ist aber auch schwer diese Bewegung in Bildern darzustellen. Ich habe es versucht durch "geht in den Angriff hinein..." zu erklären, ist aber wirklich nicht ganz leicht zu erkennen/darzustellen. Man nutzt dabei das "weibliche Dreieck" nach rechts um in den Angriff herein zu kommen.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
03-09-2008, 09:15
Du bist immer so nett Christian ... Knie zum Oberschenkel tststs :D:p
In die Fresse, in die Fresse, der kam immerhin mit Knüppel!:aufsmaul:

Gruß,
Eric:)

Das hat mit nett nichts zu tun, bei einem Knie zum Kopf bekommt er vielleicht noch den linken Arm dazwischen. Gegen das Knie zum Oberschenkel ist er recht hilflos... das ist pure Bosheit meinerseits :D

Grüße
Christian

trioxine
03-09-2008, 09:16
Das hat mit nett nichts zu tun, bei einem Knie zum Kopf bekommt er vielleicht noch den linken Arm dazwischen. Gegen das Knie zum Oberschenkel ist er recht hilflos... das ist pure Bosheit meinerseits :D

Grüße
Christian

bäh :cool:

der herbie
03-09-2008, 11:12

Grüße
Christian

Jepp, Danke. Beantwortet auch meine Frage. Fieser Möpp:D:D

Fit & Fight Sports Club
03-09-2008, 13:51

Grüße
Christian

Naja, wenn er dazu noch in der Lage ist, wird ein Knie zum Oberschenkel keine brauchbare Wirkung zeigen. Ich z.B. reagiere auf diese Angriffe zum Oberschenkel, Bizeps etc. gar nicht - der leichte Schmerz macht mich eher geil - Du wiederrum verlierst in diesem Moment Stabilität und Mobilität. Dies würde ich für einen "lahmen Hansi" nicht riskieren.:o

Gruß,
Eric

Eskrima-Düsseldorf
03-09-2008, 13:55
Ich habe Leute nach solchen Dingern schon umfallen sehen aber ist ja auch nicht so wichtig, das Knie muß nicht sein, kann auch ein Tritt ins Knie - in den Unterleib oder gegen den Knöchel sein... Hauptsache es destabilisiert den Angreifer.

Grüße
Christian

Fit & Fight Sports Club
03-09-2008, 13:58
Ich habe Leute nach solchen Dingern schon umfallen sehen aber ist ja auch nicht so wichtig, das Knie muß nicht sein, kann auch ein Tritt ins Knie - in den Unterleib oder gegen den Knöchel sein... Hauptsache es destabilisiert den Angreifer.

Grüße
Christian

:beer:

Akoaysi
03-09-2008, 14:50
Danke, warten wirs ab irgendjemand wird schon meckern :)

Grüße
Christian

:winke: Ja iiiiich,

Ich habe mir die Technikserie mit Interesse angeschaut.
Gefällt mir.

Für eine halbe Portion wie ich es bin, ist sie aber nur teilweise geeignet.

Wenn ich meinen Gegner mit einem Ellenbogenschlag zum Kinn oder Hals nach hinten aus dem Gleichgewicht bringe, schaffe ich es nicht, seinen Kopf in die andere Richtung nach vorne zu drücken.

Ich müsste also ab dem Ellbogenschlag zum Kopf anders agieren.

Die vielleicht unwissende
Akoaysi

BenitoB.
03-09-2008, 14:55
s

Gefällt mir.

Wenn ich meinen Gegner mit einem Ellenbogenschlag zum Kinn oder Hals nach hinten aus dem Gleichgewicht bringe, schaffe ich es nicht, seinen Kopf in die andere Richtung nach vorne zu drücken.

Akoaysi

ein gezielter und sitzender ellenbogen,sollte eine gewisse disbalancierende wirkung haben. dass das natürlich nicht bei testosteronmonstern:D in jedem!! falle funktionieren muss ist ja klar.
christian hat eine lösung unter vielen dargestellt.sollte das kopf nach vorne ziehen aussichtslos sein einfach die schock/schlagwirkung nutzen, distanz schaffen und zb weg laufen:D oder seitlich zur kniescheibe treten, oder andersartige konter (kicks und punches) einbringen.

wichtig ist die abwehr des angriffes und der erste,harte,konter. alles danach kann vielerlei variationen haben.

Michael N.
03-09-2008, 16:56
ich finde Tätowierte sollten immer gewinnen. :-)

Hallo Christian, ist das vielleicht das der Robin??

:D

DeathBeforeDishonor
03-09-2008, 20:22
ich persönlich würde wahrscheinlich, wenn ich schon mal so nah am Gegner bin nicht wieder rausgehen für die Entwaffnung, sondern am Mann bleiben...

wenn man wie in der Technikfolge gezeigt Entwaffnen und danach schlagen will ist das natürlich unerlässlich.

keine Klugscheisserei, nur persönliche Meinung:)

Eskrima-Düsseldorf
03-09-2008, 20:28

Das ist relativ einfach, schnapp Dir mal einen Trainingspartner und drücke seinen Kopf mit dem Ellenbogen wie auf den Bildern nach oben. Wenn Du Deinen Arm jetzt streckst bewegst Du den Kopf des Angreifers fast "wie von selbst" in diese Position.

Ansonsten hat BenitoB. eigentlich schon alles gesagt - nicht jeder Lösungsvorschlag passt für jeden - Alternativen gibt es immer.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
03-09-2008, 20:29
Hallo Christian, ist das vielleicht das der Robin??

:D

Psst, ich weiß nicht ob der noch gesucht wird :D:D

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
03-09-2008, 20:32
ich persönlich würde wahrscheinlich, wenn ich schon mal so nah am Gegner bin nicht wieder rausgehen für die Entwaffnung, sondern am Mann bleiben...

Mach ich auch gerne, da hatte ich aber schon einmal eine Technikserie in der ich dranbleibe.

Grüße
Christian

Michael N.
03-09-2008, 20:46
Psst, ich weiß nicht ob der noch gesucht wird :D:D

Grüße
Christian

Dann grüße ihn mal schön von mir .....

Eskrima-Düsseldorf
03-09-2008, 21:22
wird erledigt.

Grüße
Christian

Akoaysi
03-09-2008, 22:30
Das ist relativ einfach, schnapp Dir mal einen Trainingspartner und drücke seinen Kopf mit dem Ellenbogen wie auf den Bildern nach oben. Wenn Du Deinen Arm jetzt streckst bewegst Du den Kopf des Angreifers fast "wie von selbst" in diese Position.

Ansonsten hat BenitoB. eigentlich schon alles gesagt - nicht jeder Lösungsvorschlag passt für jeden - Alternativen gibt es immer.

Grüße
Christian

Hi Christian,

wenn ich den geeigneten Trainingspartner dafür gefunden habe, werde ich das mal ausprobieren. Ich danke dir.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Angreifer durch einen heftigen Schlag unter das Kinn, leicht ins Hohlkreuz geht. Ich tendiere dazu die einmal eingeschlagene Richtung aufzunehmen. Drück ich den Ellenbogen ins Gesicht, dann könnte es auch für mich funktionieren.

Das schöne an Lösungsvorschlägen ist ja das Ausprobieren, so hat man viele Anregungen für seine eigenen „ Zaubertechniken“

Gruß Akoaysi

Alter Tanzbär
03-09-2008, 22:45
Hi Christian,

wenn ich den geeigneten dafür gefunden habe, werde ich das mal ausprobieren. Ich danke dir.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Angreifer durch einen heftigen Schlag unter das Kinn, leicht ins Hohlkreuz geht. Ich tendiere dazu die einmal eingeschlagene Richtung aufzunehmen. Drück ich den Ellenbogen ins Gesicht, dann könnte es auch für mich funktionieren.

Das schöne an Lösungsvorschlägen ist ja das Ausprobieren, so hat man viele Anregungen für seine eigenen „ Zaubertechniken“

Gruß Akoaysi

Das mit dem Trainingspartner mache Ich.:fight:

F. Büchner
03-09-2008, 22:52

Gefällt mir.

Akoaysi

moin ,
mit "halber portion" ist schon etwas dick aufgetragen...:cool:
so groß ,bist du nun auch nicht :D

zu deinem lösungsvorschlag , bzw , wie es für dich anwendbar ist.
du hast ein messer , reverse grip , in der rechten hand und nach dem ellenbogen , steckst du es von hinten zwischen 2 halswirbel und bringst ihn, mit dem ,eingangs erwähnten capa capalla zu boden und beendest . :teufling:

mono kennt das bestimmt :cool:;)

gruß , frank

Eskrima-Düsseldorf
04-09-2008, 05:42
...
du hast ein messer , reverse grip , in der rechten hand und nach dem ellenbogen , steckst du es von hinten zwischen 2 halswirbel und bringst ihn, mit dem ,eingangs erwähnten capa capalla zu boden und beendest . :teufling:

gruß , frank

Auf FMA-Talk stehe ich gerade wegen Notwehrüberschreitung vor Gericht und Du kommst hier mit so etwas :D:D

Grüße
Christian

Akoaysi
04-09-2008, 05:49
moin ,

Auch Wadenbeißer können dir Schmerzen zufügen:D

gruß , frank

Ah ha :ups: aber nur wenn es nicht anders geht. Macht mir zuviel Sauerei. Dieses rote Zeug bekommt man so schlecht wieder aus der Kleidung raus.

Gruß Akoaysi

Akoaysi
04-09-2008, 06:04
Das mit dem Trainingspartner mache Ich.:fight:
Super:smack:dann mach dich schon mal geschmeidig.

trioxine
04-09-2008, 06:42
moin ,

gruß , frank

ich mag dich :D

Amaroc
04-09-2008, 09:05
Hi Christian,

auch ich habe eine Frage: Wie kommst Du von Bild 1 zu Bild 2? Wie sieht denn die eigentliche Abwehr aus? Du fängst doch nicht den Arm?

Viele Grüße

D-Nice
04-09-2008, 09:09
Hi Christian,

auch ich habe eine Frage: Wie kommst Du von Bild 1 zu Bild 2? Wie sieht denn die eigentliche Abwehr aus? Du fängst doch nicht den Arm?

Viele Grüße

wenn du schonmal son ellenbogen auf die ecke oberarm schulter gezimmert bekommen hast, erübrigt sich die frage ;) denn der ellenbogen ist die entwaffnung, ich denk mal die alive hand die den arm greift ist lediglich zur fixierung und dass der stock viell. noch trifft... oder christian ? ;)

BenitoB.
04-09-2008, 09:16
ich verstehe amarocs einwand .im km bemüht man sich den block und counter gleichzeitig zu machen,und dabei den angreifenden arm zu immobilisieren (ruhig zu stellen) damit,sollte der counter nicht sitzen, kein weiterer angriff (schlag/stich) erfolgen kann.
damit will ich nicht werten welche abwehr besser funktioniert,das ist situationsabhängig.

D-Nice
04-09-2008, 09:23
ich verstehe amarocs einwand .im km bemüht man sich den block und counter gleichzeitig zu machen,und dabei den angreifenden arm zu immobilisieren (ruhig zu stellen) damit,sollte der counter nicht sitzen, kein weiterer angriff (schlag/stich) erfolgen kann.
damit will ich nicht werten welche abwehr besser funktioniert,das ist situationsabhängig.

ist bei uns und ich behaupte auch beim christian gleichtzeitig..sieht man halt schlecht auf dem bild..da erkennt man nur noch das halten der schlaghand

Amaroc
04-09-2008, 10:44
wenn du schonmal son ellenbogen auf die ecke oberarm schulter gezimmert bekommen hast, erübrigt sich die frage ;) denn der ellenbogen ist die entwaffnung, ich denk mal die alive hand die den arm greift ist lediglich zur fixierung und dass der stock viell. noch trifft... oder christian ? ;)

Das heißt Du gehst rein mit dem Ellenbogen voran und deckst dich mit dem anderen Arm? Was machst Du wenn der Gegner einen schweren Stock hat und dich damit wirklich umbringen will?

Ich sage nicht das es nicht funktioniert, ich würde nur gerne wissen wie Du/Ihr dann mit dem "Rest" der Bewegung umgeht. Was ich meine ist, mit dem Ellenbogen habt Ihr zwar den Mann gestoppt aber was macht Ihr wenn der Stock trotzdem noch kommt (Bewegungsenergie ist groß, weil schwerer Stock und die Intention eines "totalen" Angriffs)? Weicht Ihr aus, blockt Ihr etc?

Finde den Ansatz sehr interessant, kann es mir nur Anhand der Bilder nicht gut vorstellen, weil das meiner Meinung nach wichtigste Ellement nicht gezeigt wird.

Grüße

D-Nice
04-09-2008, 10:50
[QUOTE=Amaroc;1476512]Das heißt Du gehst rein mit dem Ellenbogen voran und deckst dich mit dem anderen Arm? Was machst Du wenn der Gegner einen schweren Stock hat und dich damit wirklich umbringen will?

Ich sage nicht das es nicht funktioniert, ich würde nur gerne wissen wie Du/Ihr dann mit dem "Rest" der Bewegung umgeht. Was ich meine ist, mit dem Ellenbogen habt Ihr zwar den Mann gestoppt aber was macht Ihr wenn der Stock trotzdem noch kommt (Bewegungsenergie ist groß, weil schwerer Stock und die Intention eines "totalen" Angriffs)? Weicht Ihr aus, blockt Ihr etc?

Finde den Ansatz sehr interessant, kann es mir nur Anhand der Bilder nicht gut vorstellen, weil das meiner Meinung nach wichtigste Ellement nicht gezeigt wird.

Grüße[/QUOTE

hat doch mit dem stock an sich nix zu tun, denn der ellenbogen stoppt den schlag ja schon bevor er voll ausgeführt wird..muss man sehr zeitig dran sein , bei soner art der abwehr..dazu bedarfs auch sehr viel übung , denn das richtige distanzgefühl ist hier das a und o...denn wenn du zu spät dran bist..trifft dich der leichte stock genauso wie es der schwere machen würde...

aber ich glaub jetzt warten wir mal auf denn herrn eskrimadüsseldorf ;)

edit: denn niht der mann wird gestoppt..sondern sein schlagarm und somit auch die schlagkraft des angreifenden arms..

Amaroc
04-09-2008, 11:03
Ok, das heißt der Ansatz ist folgender: Du gehts schon während der Ausholbewegung in den Mann rein bevor er überhaupt richtig zum schlagen kommt. Wenn das so ist, dann klingt das gut.

trioxine
04-09-2008, 11:05
Ok, das heißt der Ansatz ist folgender: Du gehts schon während der Ausholbewegung in den Mann rein bevor er überhaupt richtig zum schlagen kommt. Wenn das so ist, dann klingt das gut.

genau wie bei der ikmf variante ,du musst den abstand zum angreifer verkürzen um die wucht aus dem schlag zu bekommen!

BenitoB.
04-09-2008, 11:11
genau wie bei der ikmf variante ,du musst den abstand zum angreifer verkürzen um die wucht aus dem schlag zu bekommen!

mit dem unterschied,dass du bei der ikmf variante den schritt auf den angreifer machst,mit der schulter/angelegter arm den schlagarm am handgelenk immobilisierst (somit die life side geschützt ist) und der konter von der freien/geschützten seite kommt,sowied er deckungsarm parallel den angriffsarm hookt um damit die entwaffnung einzuleiten.

Amaroc
04-09-2008, 11:12

Jup, das steht nur da nirgends und geht auch (für den nicht Kenner wie mich) aus den Bildern nicht hervor. Aber wenn das so geübt wird dann passt das ja. (Meiner bescheidenen Meinung nach)

BenitoB.
04-09-2008, 11:16
ich denk auch dass die verteidigung richtig funzt. fotos geben leider immer nur einen kleinen teil des ganzen wieder.sieht jedenfalls deutlich besser aus als vieles was einem sonst so präsentiert wird:)

Amaroc
04-09-2008, 11:16
mit dem unterschied,dass du bei der ikmf variante den schritt auf den angreifer machst,mit der schulter/angelegter arm den schlagarm am handgelenk immobilisierst (somit die life side geschützt ist) und der konter von der freien/geschützten seite kommt,sowied er deckungsarm parallel den angriffsarm hookt um damit die entwaffnung einzuleiten.

Entweder hab ich deine Ausführung nicht richtig verstanden oder Du beschreibst einen 360°(imobilisieren am Handgelenk, Hook). Dieser wird allerdings in der IKMF definitiv nicht gegen einen Stockangriff von oben verwendet.

Eskrima-Düsseldorf
04-09-2008, 11:27
Das heißt Du gehst rein mit dem Ellenbogen voran und deckst dich mit dem anderen Arm? Was machst Du wenn der Gegner einen schweren Stock hat und dich damit wirklich umbringen will?

Grüße

Das ist ähnlich wie bei einem Dachblock, Deine Beinarbeit hat Dich schon aus der "Todeszone" des Schlags gebracht. Sie ist der wichtigste Part aber schwierigsten in Bildern darzustellen :( Wie Dennis schon sagte, kontrolliert die linke Hand mehr als dass sie blockt.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
04-09-2008, 11:28

Klar, so früh wie möglich.

Grüße
Christian

BenitoB.
04-09-2008, 11:37
Entweder hab ich deine Ausführung nicht richtig verstanden oder Du beschreibst einen 360°(imobilisieren am Handgelenk, Hook). Dieser wird allerdings in der IKMF definitiv nicht gegen einen Stockangriff von oben verwendet.

nee,haste nicht richtig verstanden/bzw. ich komisch umschrieben;) das immobilisieren war das was irreleitet, beim stockangriff,seitlich von oben gehst du vorwärts(mit angelegtem arm rein und stoppst den arm quasi seitlich mit der schulter/oberarm am handgelenk bzw unterarm des angreifers,so dass der stock nicht einschlagen kann. ich weiss,dürftig umschrieben,is nich leicht. hab da so bei sascha b. gelernt.

krav maga münster
04-09-2008, 11:57
Es spielt eigentlich keine Rolle, wie lang und schwer so ein Ding ist.

Das Prinzip ist immer, eine Winkelverkürzung gedeckt nach vorne.

Gruß Markus

Amaroc
04-09-2008, 12:07
nee,haste nicht richtig verstanden/bzw. ich komisch umschrieben;) das immobilisieren war das was irreleitet, beim stockangriff,seitlich von oben gehst du vorwärts(mit angelegtem arm rein und stoppst den arm quasi seitlich mit der schulter/oberarm am handgelenk bzw unterarm des angreifers,so dass der stock nicht einschlagen kann. ich weiss,dürftig umschrieben,is nich leicht. hab da so bei sascha b. gelernt.

Ok, falsch verstanden. So wie Du es jetzt beschreibst wirds gemacht.

Amaroc
04-09-2008, 12:11
Es spielt eigentlich keine Rolle, wie lang und schwer so ein Ding ist.

Das Prinzip ist immer, eine Winkelverkürzung gedeckt nach vorne.

Gruß Markus

Du hast recht wenn die jeweilige Technik dieses Prinzip auch verfolgt (was die um die es hier geht wohl tut).

Allerdings bekommt man auch Techniken zu sehen die vielleicht funktionieren wenn mich meine Oma mit ner Fliegenklatsche angreift, aber nicht wenn einer mit einem richtigen Stock mir wirklich aufs Dach hauen will. Bei so einer "Technik" spielt dann die Länge und das Gewicht des Angriffsgegenstandes doch eine Rolle.

Aber wie schon geschrieben, so wie Ihr es mir jetzt erklärt habt denke ich das es eine gute Technik ist.

krav maga münster
04-09-2008, 12:20
Du hast recht wenn die jeweilige Technik dieses Prinzip auch verfolgt (was die um die es hier geht wohl tut).

Waffenlos gegen Stock sollte man immer nur dieses Prinzip verfolgen, egal was für eine Gegentechnik man danach benutzt.

Winkelverkürzung ist bei einem stumpfen, stockähnlichen Gegenstand das A und O, da spielt das Gewicht und die Länge nicht unbedingt eine Rolle. ;)

Gruß Markus

D-Nice
04-09-2008, 12:49
Waffenlos gegen Stock sollte man immer nur dieses Prinzip verfolgen, egal was für eine Gegentechnik man danach benutzt.

Winkelverkürzung ist bei einem stumpfen, stockähnlichen Gegenstand das A und O, da spielt das Gewicht und die Länge nicht unbedingt eine Rolle. ;)

Gruß Markus

:D eben.. falls jemand n anderes prinzip kennt ..so solle er und dieses doch bitte jetzt mitteilen .. ich mein waffenlos gegen stockangriff ;)

Eskrima-Düsseldorf
04-09-2008, 14:06
Ich habe wegen der Übersichtlichkeit mal einen Extra Thread zum Thema waffenlos gegen Kubotan aufgemacht: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/waffenlos-gegen-kubotan-81990/

Grüße
Christian

Akoaysi
05-09-2008, 15:12

Grüße
Christian

Hallo Christian,

meinen hervorragenden Trainingspartner habe ich es zu verdanken, dass alle meine Zweifel ausgeräumt sind. Es wird funktionieren !
Der Alte Tanzbär befindet sich trotzdem noch bei bester Gesundheit - glaube ich.:biglaugh:

Gruß Akoaysi

Eskrima-Düsseldorf
06-09-2008, 19:56
Hi Akoaysi,

freut mich dass das Experiment von Erfolg gekrönt war - auch wenn ich nichts anderes erwartet habe :)

Es freut mich natürlich auch dass der Tanzbär überlebt hat.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
06-09-2008, 19:59
Dann grüße ihn mal schön von mir .....

Grüße zurück von Robin. :)

FrAgGlE
07-09-2008, 13:31
Als Buhmann muss ich sagen, dass der Schlag zum Kopf nach erfolgter Entwaffnung nicht so wirklich verhältnismäßig ist :-§

Eskrima-Düsseldorf
07-09-2008, 15:15
Als Buhmann muss ich sagen, dass der Schlag zum Kopf nach erfolgter Entwaffnung nicht so wirklich verhältnismäßig ist :-§

Ich wollte nur mal gucken ob einer meckert da ich den Verteidiger ja sonst immer weglaufen lasse anstatt den Angreifer K.O. zu schlagen. Dieses mal hatten wir halt das Szenario das meine Frau mit Kind auf dem Arm und gehbehinderter Oma dabei war (nicht im Bild) und der Verteidiger nicht fliehen konnte...

Aber stimmt schon - ein Schlag zum Knie hätte es vielleicht auch getan.

Grüße
Christian

BenitoB.
07-09-2008, 15:28
also ich hab so meine zweifel an fraggles zweifel bzgl der verhältnismäßigkeit. wenn ich mit einer waffe angegriffen werde,dann setz ich mich so hart zur wehr wie es geht,gerade wenn ich nicht nur mich schützen will, da dem angreifer jegliche verhältnismäßigkeit,durch den einsatz der waffe, egal ist.

FrAgGlE
07-09-2008, 15:42
Tja... Der Altbekannte Streit zwischen Theorie und Praxis...

Ich kann nur theoretische Kritik geben, da mir jegliche Erfahrung in der Praxis fehlt :zwinkern:

Eskrima-Düsseldorf
07-09-2008, 16:03
Zu einer Lösung kommt man hier eh nicht - das entscheidet im Einzelfall der Richter. Ich denke der letzte Schlag kann unter Umständen gerechtfertigt sein, muß er aber nicht :)

Grüße
Christian

Stickman
07-09-2008, 16:45
wer und wie wird denn bitte schön der Nachweis geführt, daß der letzte Schlag nicht der erste oder zumindest einer der ersten war???? Der Angreifer könnte ja auch mit dem Kopf aufgeschlagen sein.....vielleicht etwas ungeschickt.....:D

krav maga münster
07-09-2008, 19:26
Zu einer Lösung kommt man hier eh nicht
So sieht es leider aus !

Da kann selbst eine kontrollierte Festlegetechnik am Boden, ein Schuß nach hinten sein, wenn derjenige den es zu kontrollieren gilt, sich trotzdem noch im besoffenen oder anderweitig zugedröhnten Kopf wehrt und sich wohlmöglich noch selbst verletzt.

Für den Staatsanwalt ein gefundenes Fressen. :mad:

Gruß Markus

herr_je
25-09-2008, 14:22
so wie der herr auf dem ersten bild zum schlag ausholt kann jedes kind diesen schlag abwehren

den sieht man ja scho lichtjahre vorher

Elsner-Team
25-09-2008, 16:06
Ich höre die Flöhe Husten und nicht nur die...:)

In gewissen Kreisen haben Christians Bilder Serien schon Kult status erreicht.:D

Entweder habe ich einen Knick in der Optik oder ich bin einfach zu langsam und ihr zu schnell. Ich spreche jetzt nur vom übergang Bild 1 und Bild 2. Der rest ist uninteressant. Wie soll man den Arm auffangen ? wie geht das ?:o
Ist das wieder eine Bilder Serie die dir schonmal so ähnlich passiert ist ?
Wie fängt man den Arm wenn jemand nach einem schlägt ? wenn er also eine große Geschwindigkeit hat ? Abgesehn davon das man die Distanz sehr schnell überbrücken muß. Habe ich so noch nie gesehen.
Hast du das mal mit Helm probiert ?
Bei der Geschichte muß der Angreifer aber ganz schön mitspielen damit das auch so klappt.:ups:

Entweder es fehlt ein Bild zwischen Bild 1 und Bild 2 oder es ist hochgradig fahrlässig den Kopf nicht zu schützen.

Eskrima-Düsseldorf
25-09-2008, 16:15
Entweder habe ich einen Knick in der Optik oder ich bin einfach zu langsam und ihr zu schnell. Ich spreche jetzt nur vom übergang Bild 1 und Bild 2. Der rest ist uninteressant. Wie soll man den Arm auffangen ? wie geht das ?

Wenn Du es wirklich wissen willst les Dir den Thread durch, die Frage wurde schon gestellt und beantwortet.

Habe ich so noch nie gesehen.

Ich schon öfter, z. B. auf dem Gathering in Bern.

Grüße
Christian

Elsner-Team
25-09-2008, 16:26
Ich lese mir doch nicht alles hier durch.:)

Du scheinst ja schon sehr viel gesehen zu haben.

Schaumal auf den Boden und an die Wandmalerei :D

Der Angreifer hat sich kein millimeter bewegt ausser den Arm stehengelassen. Das er dabei aus Panama ausholt daran habe ich mich schon gewöhnt.

Was jetzt wichtig ist, du stehst 2 Schritte vom Angreifer mit dem rechten Fuß vorne. Wenn du am Angreifer bist stehst du immer noch mit dem rechten Fuß vorne. Entweder hast du zwei schritte gemacht linksrechts oder einen großen Spagat.
Der Angreifer hat gar keinen schritt gemacht. Der muß schon sehr langsam schlagen damit du den Arm fangen kannst. Auf der Distanz sollte man besser seinen Kopf schützen. Zumindest kenne ich genug die darauf wert legen.:D

Streng dich doch mal ein bisschen an

Auch mit der zauberei auf den restlichen Bilder will ich gar nicht drauf eingehen...da funktioniert alles samt Cynthia Rotrock tritt aus dem Rücken usw... das du weder deinen Kopf schützt noch das dir nicht auffällt das du in die Linke des Angreifers satt reinrennst ist mir auch egal. Typischer Angriff eines einarmigen.

KidStealth
25-09-2008, 16:45
im text unter dem bild geht christian auf die linke vom gegner ein. ;)

klar hat man immer das problem wenn du zu dieser seite rausgehst, das da ne linke kommen kann. dafür steht christian aber "satt" und mit druck auf den angreifer.
klar kann man so gut wie jede technikserie auseinander nehmen, eben weil es eine "technikserie" ist. man kann so einen angriff abwehren, alles andere macht man im training erst langsam und nachher mit helm halt mit vollgas.

Elsner-Team
25-09-2008, 16:48
So. Ich habe mir jetzt die mühe gemacht die anderen Bilder auch noch anzuschauen. :D

Bild4 und Bild 5

Auf Bild 4 hält der Angreifer den Stock mit dem Daumen. Der Stock liegt auf der aussenseite der Finger auf. Eigentlich ein Wunder das er nicht runterfällt. Genialer Daumengrip:D

Auf Bild 5 hat der Angreifer wieder den Stock vollkommen unter kontrolle und Christian hält ihn am anderen Ende fest. Wie jetzt da entwaffnet wird ist mir ein Rätsel. Aber ich kenne nicht alle Tricks. Gut.

Wenn man sich mal alles anschaut so denke ich mal muß der Angreifer ziemlich oft auf Christian acht geben damit auch alles so läuft wie er es gerne hätte.
Kann mir nicht vorstellen das da etwas übrig bleibt wenn es mal schneller gehen sollte.Aber gut...das hat er sicher schonmal selber erlebt oder gesehen.

Elsner-Team
25-09-2008, 16:53
im text unter dem bild geht christian auf die linke vom gegner ein. ;)

klar hat man immer das problem wenn du zu dieser seite rausgehst, das da ne linke kommen kann. dafür steht christian aber "satt" und mit druck auf den angreifer.
klar kann man so gut wie jede technikserie auseinander nehmen, eben weil es eine "technikserie" ist. man kann so einen angriff abwehren, alles andere macht man im training erst langsam und nachher mit helm halt mit vollgas.

Ich glaube nicht das man etwas mit Vollgas üben kann was schon langsam nicht funktioniert.:)

Das Problem mit der Linke bleibt bestehen. Da kannst du stehen wie du willst im nächsten Augenblick liegst du.;)

Vielleicht wäre die Technikserie nicht so schlecht wenn die fehlenden Bilder auftauchen. Wie ich schon geschrieben haben stimmt zwischen einigen Bildern etwas nicht Bild 4 und 5 z.b. aber da ich schon genug Technikserien von Christian gesehen habe, traue ich ihm nicht zu das die besser werden :)

Nikolas-San
25-09-2008, 17:44
Entweder habe ich einen Knick in der Optik oder...

Du hast nicht nur da nen Knick! Mach doch mal selber ne Technikserie zum Thema "Unbewaffnet gegen Stock" du Maulheld!

Aber du hast ja Recht! Aus dem Boxen ist ja bekannt, dass der Kampf innerhalb einer tausenstel Sekunde durch ne Linke entschieden wird, sobald einer der Kämpfer in die Nahdistanz geht oder clincht. Vor der Linken muss sich nicht nur die SPD in Acht nehmen!

Elsner-Team
25-09-2008, 21:31
Du hast nicht nur da nen Knick! Mach doch mal selber ne Technikserie zum Thema "Unbewaffnet gegen Stock" du Maulheld!

Aber du hast ja Recht! Aus dem Boxen ist ja bekannt, dass der Kampf innerhalb einer tausenstel Sekunde durch ne Linke entschieden wird, sobald einer der Kämpfer in die Nahdistanz geht oder clincht. Vor der Linken muss sich nicht nur die SPD in Acht nehmen!

Wozu ? Dir ist doch noch nicht mal aufgefallen das ein Bild zwischen Bild 1 und Bild 2 fehlt.Das allerwichtigste in der ganzen Geschichte. Wie kommt Christian an den Mann ran und wie oder wieso nicht schützt er seinen Kopf. Auf Bild 4 ist der Stock schon am fallen, auf Bild 5 hält er in wieder sicher fest. Wenn schon eine Bilderserie dann bitte das wichtigste nicht weglassen oder bin ich da zu anspruchsvoll ? Die Technik an sich werde ich mal nicht weiter kommentieren.:) obwohl ich gerne wüßte wie man mit zwei oder drei schritten mit geschätzten 90 Kilo eine Distanz überbrückt und der Angreifer in der selben Zeit nur seinen Arm von der Schulter runterziehen brauch. Das passt vom der Zeit schon gar nicht und von der Masse die bewegt werden muß auch nicht. Arm gegen Körper, wer ist schneller ?
Ok lasse mal die Technik weg :D

Aber das die Bildreihenfolge vollständig und sinnig ist kann man sich wenigstens darauf einigen ?:rolleyes:

Primo
25-09-2008, 21:37
Wann gibts von Dir mal ne Technikserie in Bildern , die voll "keep it real" ist ?

:rolleyes:

Elsner-Team
25-09-2008, 21:41
Wann gibt es den von dir eine ?:rolleyes:

"GZA"
25-09-2008, 21:46
wie im kindergarten:D
nein du ...
nein ich lad dich nicht zum geburtstag ein. :rolleyes:

Herr Gott es geht darum nen Ablauf rüber zu bringen

Elsner-Team
25-09-2008, 21:48
Herr Gott es geht darum nen Ablauf rüber zu bringen

Ach ? Dann lässt man also die zwei wichtigsten Bilder weg ? :D

Nikolas-San
26-09-2008, 13:15
Wozu ? Dir ist doch noch nicht mal aufgefallen das ein Bild zwischen Bild 1 und Bild 2 fehlt.Das allerwichtigste in der ganzen Geschichte. Wie kommt Christian an den Mann ran und wie oder wieso nicht schützt er seinen Kopf. Auf Bild 4 ist der Stock schon am fallen, auf Bild 5 hält er in wieder sicher fest. Wenn schon eine Bilderserie dann bitte das wichtigste nicht weglassen oder bin ich da zu anspruchsvoll ? Die Technik an sich werde ich mal nicht weiter kommentieren.:) obwohl ich gerne wüßte wie man mit zwei oder drei schritten mit geschätzten 90 Kilo eine Distanz überbrückt und der Angreifer in der selben Zeit nur seinen Arm von der Schulter runterziehen brauch. Das passt vom der Zeit schon gar nicht und von der Masse die bewegt werden muß auch nicht. Arm gegen Körper, wer ist schneller ?
Ok lasse mal die Technik weg :D

Aber das die Bildreihenfolge vollständig und sinnig ist kann man sich wenigstens darauf einigen ?:rolleyes:

1) Christian macht nicht "2 oder 3 Schritte" sondern einen Shuffle bzw. "Push forward". Dabei drückt er sich mit dem linken Bein ab, bleibt aber in der Rechtsauslage.
2) Die beiden Bilder und die Bildunterschrift erklären die Technik eigentlich ausreichend. Man entgeht dem Stockschlag, indem man die Distanz überbrückt ( und somit den Ort verlässt, wo der Stockschlag die meiste Wucht hat), die Waffenhand checkt und den Ellenbogen in den Brustmuskel treibt ( was wiederum Kraft aus dem Angriff nimmt). => Dadurch ist auch der Kopf vor dem Stockschlag geschützt.
3) Der Ellenbogenstoß bzw. Ellenbogenschlag ist gleichzeitig auch ein Cover gegen die Linke ( wie du auch in der Bildunterschrift hättest lesen können).
4) Christians Partner hat beim 3 und 4 Bild den Stock schon locker hängen. (Vielleicht will er die Wirkung des Kniestoßes anzeigen? Ich weiß es nicht). Dazu passt die Entwaffnung dann natürlich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass Christian vorher kein Drehbuch geschrieben hat.
5) Zur Entwaffnung an sich: Stell dir vor der Angreifer hat den Stock fest in der Hand und der Stock zeigt nach oben. Dann dreht Christian seine Hand gegen den Uhrzeigersinn, so dass jetzt die Stockspitze nach unten zeigt. Den Rest müsstest du mit den Bildern verstehen können. Kannst ja auch mal selber ein bischen rumprobieren :)

Ein bischen mitdenken muss man natürlich wenn man sich die Bilder anguckt... Und wenn man bedenkt, dass Christian netterweise Technikserien ins Netz stellt, um seinen Stil vor zu stellen, dann kannst du die Techniken gut oder schlecht finden. Aber verlangen kannst du GAR NICHTS!

trioxine
26-09-2008, 13:24
man man ihr diskutiert hier mit mister königskobutan,der muss es alles besser können,wissen und machen,man man ihr noobs ey ;)

ich sach mal lieber nen königs kobutan als gar keinen sex :D

BenitoB.
26-09-2008, 13:41
elsner team,von woher kommst du eigentlich. ich würd gerne wissen ob du immer so perfekt bist wie im forum:)
von dir kann man sicher noch total viel lernen:D

Elsner-Team
26-09-2008, 15:39
1) Christian macht nicht "2 oder 3 Schritte" sondern einen Shuffle bzw. "Push forward". Dabei drückt er sich mit dem linken Bein ab, bleibt aber in der Rechtsauslage.

Erstmal danke dafür das du wenigstens den versuch machst das Geheimnis zu lüften :D

Ich weiss nicht ob es Sinn macht jetzt alles was mir nicht passt auseinander zu nehmen:ups: Wenn du das ubedingt möchtest tue ich das, bin aber der Meinung so wie die Technik Serie aufgenommen wurden ist, ist Sie unvollständig und lässt zuviel Fragen offen. Meiner Meinung fehlen da 2 Bilder um Sie so rüberzubringen wie Sie warscheinlich gedacht war...

2) Die beiden Bilder und die Bildunterschrift erklären die Technik eigentlich ausreichend. Man entgeht dem Stockschlag, indem man die Distanz überbrückt ( und somit den Ort verlässt, wo der Stockschlag die meiste Wucht hat), die Waffenhand checkt und den Ellenbogen in den Brustmuskel treibt ( was wiederum Kraft aus dem Angriff nimmt). => Dadurch ist auch der Kopf vor dem Stockschlag geschützt.

Das hab ich ja mitbekommen. Aber eine so Große Distanz zu überbrücken um dann mit dem Ellebogen am Brustmuskel zu landen halte ich für etwas übertrieben...:)

3) Der Ellenbogenstoß bzw. Ellenbogenschlag ist gleichzeitig auch ein Cover gegen die Linke ( wie du auch in der Bildunterschrift hättest lesen können).

Ja. Gut. Das ist der Teil wo das Bild fehlt. man sieht er deckt sich mit Links aber wie er sich gegen den Stockschlag schützt das sieht man nicht.

4) Christians Partner hat beim 3 und 4 Bild den Stock schon locker hängen. (Vielleicht will er die Wirkung des Kniestoßes anzeigen? Ich weiß es nicht). Dazu passt die Entwaffnung dann natürlich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass Christian vorher kein Drehbuch geschrieben hat.

Schön das dies endlich auch einer sieht das da etwas nicht passt. Ich glaube hätte der Angreifer in einem Bild ein Französisches Baguette Brot und Lila Hosen an, das wäre auch niemanden aufgefallen.:D

5) Zur Entwaffnung an sich: Stell dir vor der Angreifer hat den Stock fest in der Hand und der Stock zeigt nach oben. Dann dreht Christian seine Hand gegen den Uhrzeigersinn, so dass jetzt die Stockspitze nach unten zeigt. Den Rest müsstest du mit den Bildern verstehen können. Kannst ja auch mal selber ein bischen rumprobieren :)

Welche Entwaffnung ? Auf Bild 4 verliert der gerade seinen Stock...:p

Ein bischen mitdenken muss man natürlich wenn man sich die Bilder anguckt... Und wenn man bedenkt, dass Christian netterweise Technikserien ins Netz stellt, um seinen Stil vor zu stellen, dann kannst du die Techniken gut oder schlecht finden. Aber verlangen kannst du GAR NICHTS!

Da gebe ich dir recht. Verlangen kann ich gar nichts. ;)
Aber wenn schon denn schon. Es fehlen 2 Bilder für eine simple Technikserie.
Wenn er so gütig ist seinen Stil vorzustellen, dann frage ich mich weshalb er so schlampig ist ?:cool: Das ist mir als erstes Aufgefallen ohne das ich die Technik bewertet habe...;)

@BenitoB

Aus Schlumpfhausen.
Was ist den daran Perfekt wenn jemandem auffällt das zwei Bilder fehlen ? Und gerade die wichtigsten ?

@Trioxine

Du kannst noch so betteln, du bekommst keinen hochwertigen Alukönigskubotan sondern darfst weiter mit deinem resteholz rumwirbeln.:D

D-Nice
26-09-2008, 15:42
:gruebel::vogel::vogel: sorry mehr fällt mir dazu nimmer ein ...

Nikolas-San
26-09-2008, 16:03
:D Oh man. Ich hatte dich nicht gebeten nochmal was "auseinander zu nehmen"... Ich wollte nur freundlich sein und es dir erklären. Aber egal, wenn du z.B. das mit der Schrittarbeit nicht glaubst, dann kann ich das nicht ändern. Ich komm mit der Schrittarbeit auch im Sparring gut klar und glaube, dass das in der Situation auch funktioniert.

Ich denke mehr will ich dazu nicht schreiben :)

krav maga münster
26-09-2008, 23:45
Zu der ganzen Kritik mal einige Worte :

Jemand der sich über einen gewissen Zeitraum mit den FMA beschäftigt, weiss auch wie man am besten den Winkel verkürzt und in den Mann geht.

Ich selbst habe auf dem Dogbrother Gathering in Bern 2006 meinen Stock verloren und da gab es auch kein Break, da ging es ohne "Gnade" weiter.

Nichtsdestotrotz bin ich kontrolliert und ohne ernsthafte Schläge zu kassieren, in den Infight gekommen und das gegen einen erprobten Stockkämpfer und habe ihn ab da dominiert.

Fakt ist ganz einfach jemand der mit einem Stock zuschlagen will, berechnet in den meisten Fällen nicht die Tatsache, das sein Gegenüber waffenlos in den Mann läuft, den Winkel verkürzt und sofort nachsetzt.

Der Stockmann konzentriert sich zu sehr auf den Gebrauch seiner primären Waffe, dem Stock und denkt oft im ersten Moment nicht daran, mit der freien Hand nachzusetzen.

Hier in diesem Thread werden nur Szenarios durchdiskutiert, die so oder auch so funktionieren können aber ebenso auch schief gehen könnten.

Gruß Markus

Knallcharge
27-09-2008, 10:10
Hi Markus,

gebe Dir Recht. Aber was ist, wenn jemand die Waffe konzept orientiert gebraucht, soll heißen er betrachtet die Waffe nicht als solches sondern versteht es, mit dem Körper die Waffe zu steuern, so daß er jede Distanz und jeden Focus sofort mit ändern kann?

lg

Eskrima-Düsseldorf
27-09-2008, 11:31
Hi Markus,

gebe Dir Recht. Aber was ist, wenn jemand die Waffe konzept orientiert gebraucht, soll heißen er betrachtet die Waffe nicht als solches sondern versteht es, mit dem Körper die Waffe zu steuern, so daß er jede Distanz und jeden Focus sofort mit ändern kann?

lg

Wie geht man mit einem Angreifer um der dem Verteidiger immer einen Schritt voraus ist, seine Reaktionen voraussieht und diese kontert bevor sie entstehen? - Gute Frage ;)

Es geht in dieser Technikserie um einen einfachen, durchgezogenen Angriff mit dem Stock. Markus und auch andere haben solche Angriffe auf eine ähnliche Art und Weise beantwortet und sind damit klargekommen....

Was meinst Du in dem Zusammenhang mit konzeptorientiert? Die Waffe wird immer mit dem Körper gesteuert - von alleine bewegt sie sich nicht.

Grüße
Christian

krav maga münster
27-09-2008, 11:39
Hi Markus,

lg
Bei einem FMAler geht man doch immer davon aus das er die Waffe steuern kann und die Distanz beherrscht.

Das sind aber weniger die Leute, die einem in der Selbstverteidigung mit einem stockähnlichen Gegenstand angreifen wollen.

Gruß Markus

Knallcharge
27-09-2008, 22:23
Macht es denn nicht mehr Sinn, sich konzeptionell auf Angriffe einzutrainieren, die vom Körper gesteuert werden - ähnlich einer Trainingsweise die sehr weit oben im Niveau angelegt ist? Wenn dann ein Angreifer nicht in dieser Struktur angreift, dann ist das doch ein Sicherheitsgewinn für mich, der als eine Art Nebenprodukt abfällt,oder nicht? Ich bin aber auf die Extremsituation besser vorbereitet. Ähnblich dem Denken eines Versicherers, der die Restrisiken erkennen muß, da diese den Deckungsschutz ausmachen, sprich auch die Prämienhöhe.

lg

Elsner-Team
29-09-2008, 10:37
Zu der ganzen Kritik mal einige Worte :

Jemand der sich über einen gewissen Zeitraum mit den FMA beschäftigt, weiss auch wie man am besten den Winkel verkürzt und in den Mann geht.

Ich selbst habe auf dem Dogbrother Gathering in Bern 2006 meinen Stock verloren und da gab es auch kein Break, da ging es ohne "Gnade" weiter.

Nichtsdestotrotz bin ich kontrolliert und ohne ernsthafte Schläge zu kassieren, in den Infight gekommen und das gegen einen erprobten Stockkämpfer und habe ihn ab da dominiert.

Fakt ist ganz einfach jemand der mit einem Stock zuschlagen will, berechnet in den meisten Fällen nicht die Tatsache, das sein Gegenüber waffenlos in den Mann läuft, den Winkel verkürzt und sofort nachsetzt.

Der Stockmann konzentriert sich zu sehr auf den Gebrauch seiner primären Waffe, dem Stock und denkt oft im ersten Moment nicht daran, mit der freien Hand nachzusetzen.

Hier in diesem Thread werden nur Szenarios durchdiskutiert, die so oder auch so funktionieren können aber ebenso auch schief gehen könnten.

Gruß Markus

Das dies funktionieren kann hat nie jemand bezweifelt.

Die Technikserie ist unvollständig. Zwischen Bild 1/Bild 2 und zwischen Bild3/Bild4 fehlt jeweils ein Bild. Auf Bild 4 verliert der Angreifer seinen Stock :D wird aber auf Bild 5 entwaffnet.:rolleyes:

Eskrima-Düsseldorf
29-09-2008, 11:00
Elsner Team hat ja Recht, wenn man keinen Plan hat ist die Serie nicht ganz so einfach zu verstehen. Als Diskussionsvorlage für das Forum reicht sie allemal. Das ist ja schließlich kein "SV-Fernkurs".

Grüße
Christian