Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kurzzeitenergie

kleinershredder
03-09-2008, 00:41
Ich habe ein großes Problem mit meiner Kondition. Als ich vor 2 Jahren angefangen habe zu trainieren und praktisch keine KOndition hatte, dachte ich, dass ich das wohl am besten mit regelmäßigem joggen trainiere. Das klappt auch super. Ich habe kein Problem damit 15 km zu laufen. Aber wenn ich kurzen intensiven Belastungen ausgesetzt werde, komm ich gar nciht mehr klar.
Nach einem 400m Lauf war ich fertiger als, nach einem 15km lauf.
Nach spätestens 3 Runden Freikampf wird mir schlecht und Schwindelig.
Beim Seilspringen schaff ich maximal 30 Sprünge und bin dann voll fertig.

Meine Frage ist jetzt, wie ich meine Kondition für kürzere aber heftigere Belastungen trainiere, da das mit dem joggen offenbar nciht hilft, was das angeht.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)

Schnueffler
03-09-2008, 06:50
Einfach öfters sprinten, bzw. kurze Sprints in dein normales Kondiprogramm einbauen. Genauso öfters Seilspringen machen. ;)
MfG
Markus

akamatzu
03-09-2008, 07:23
Ich habe ein großes Problem mit meiner Kondition. Als ich vor 2 Jahren angefangen habe zu trainieren und praktisch keine KOndition hatte, dachte ich, dass ich das wohl am besten mit regelmäßigem joggen trainiere. Das klappt auch super. Ich habe kein Problem damit 15 km zu laufen. Aber wenn ich kurzen intensiven Belastungen ausgesetzt werde, komm ich gar nciht mehr klar.
Nach einem 400m Lauf war ich fertiger als, nach einem 15km lauf.
Nach spätestens 3 Runden Freikampf wird mir schlecht und Schwindelig.
Beim Seilspringen schaff ich maximal 30 Sprünge und bin dann voll fertig.

Meine Frage ist jetzt, wie ich meine Kondition für kürzere aber heftigere Belastungen trainiere, da das mit dem joggen offenbar nciht hilft, was das angeht.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)

Zweimal pro Woche ein Hochhaus mehrmals hochrennen (die Treppen, nicht der Wand :D )

Mars
03-09-2008, 07:31
Lies im oben gepinnten Thread "Fitness in KK/ KS) die Stelle zur Ausdauer.
Dort stehen auch Trainingsmethoden.

Mrbaked
03-09-2008, 08:10
Anaerob ist hier das Zauberwort...

Fliegendes Schwert
03-09-2008, 11:40
400m ist auch mit die härteste Distanz, das hab ich auch zu spüren gekriegt, als ich von Langstreckenläufen zu Kurzstrecken umgestiegen bin. Mit Intervalltraing hab ich dann ganz gute Fortschritte gemacht. Dazu hab ich hier in nem anderen Thread schon was geschrieben, aber ich poste nochmal den Link: Cardio: IV-Training (http://www.sebulba.de/training/trainingsplaene/df081993e3081b304.html)

Was auch ganz nett ist, sind Tabataintervalle mit 100m Sprints, Seilspringen und Stufenlaufen.

Shining
03-09-2008, 11:53
naja dann musst du halt weniger Kilometer laufen dafür weniger gemütlich.
Ich habe die 400 800 meter Läufe sein lassen, da bin ich noch nicht so weit und ist super anstrengend. Dafür laufe ich immer meine 7 kilometer durchgehend und versuche mich in der Geschwindigkeit zu steigern, so daß ich nach 7 km wirklich müde bin. Ich erziele dadurch prima ergebnisse im training. die Intervallübungen bringen auch sehr viel. Aber die hab ich schon im Training.

Lucky 13
05-09-2008, 17:11
Intervalle am Sandsack ode rbeim Schattenboxen etc.

Spezifisch halt.