Vollständige Version anzeigen : Wie ist dieses Sprungtraining?
Hallo, hab mal dieses Sprungtraining gefunden, mich würde interessieren wie es ist und ob es sichs lohnt es durchzuziehen?
Download hier (http://web379.login-4.loginserver.ch/upload/Sprung_Training.xls)
mfg
aki
Guck dir mal den "Typ" auf den Bildern an. Dem seine Beine sind 4 mal so dick wie seine Arme und fast so dick wie sein Rumpf. Muss also gut sein (oder schlecht?). ;)
Ja ne, wie alle diese dubiosen Sprungkraftprogramme sehr viel Volumen und der Kraftanteil im Wort Sprungkraft wird kaum mittrainiert.
Meisstens isses ja so, dass Leute, die ihre Sprungkraft extra trainieren wollen sowieso schon mehrmals die Woche ne Sportart mit hohen Anforderungen an die Reaktivkraft ausüben. Obs da so sinnvoll is, noch zusätzlich so viel zu Springen, wag ich zu bezweifeln.
Da bringes oft banale Kniebeugen und Kreuzheben mehr.
Aber genaueres kann man erst sagen, wenn man deine sonstige Trainingsplanung und deinen Stand kennt.
Es gibt kein Programm was grundsätzlich für jeden gut oder schlecht wär.
Edit: Oh, sorry. Hatte den Plan nur überflogen und er hatte mich so an ein anderes Programm erinnert, dass ich dachte, es wär es.
Ja gut, da sind ja schon einige Kraftübungen drin, hab also schon schlimmeres gesehen.
Ich bleibe natürlich trotzdem dabei, dass so ein Zusatztraining individuell an dich und dein sonstiges Training angepasst sein muss. : )
@ dobi: danke für die Antwort! Habe das Training schon ein bisschen ausprobiert und ich finde es ist nicht allzuschwer für mich. Ich habe mich dafür entschieden da ich eben im Moment eine "Reaktivkraftsportarten"- Pause mache. :)
Ich würde eben neben diesem Trainigsplan noch laufen gehen und Krafttraining betreiben - sollte ok sein nehme ich an.
Eine Frage hätte ich noch: Was genau bringen sich die stabilisierenden Übungen mit dem Tennisball? Soll man da das Gewicht irgendwie speziell verteilen?
Und bei Sidebends muss man nur den Oberkörper nach links und rechts bewegen, wobei man eine Spannung in den Stellen links und rechts vom Bauch (kA wie das heißt xD) spüren sollte oder?
nochmals danke!
mfg
aki
Eine Frage hätte ich noch
Lüger, das sind mehr. :D
Was genau bringen sich die stabilisierenden Übungen mit dem Tennisball?
Die sollen Stabilität in die Gelenke bringen. Google mal nach Propriozeption, da sollte sich genug darüber finden lassen.
Und bei Sidebends muss man nur den Oberkörper nach links und rechts bewegen, wobei man eine Spannung in den Stellen links und rechts vom Bauch (kA wie das heißt xD) spüren sollte oder?
jo.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.