Informationoverflow bei Aikido [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Informationoverflow bei Aikido



Doppelmeter
03-09-2008, 20:45
Hallo an alle Aikidokas

Ich hab jetzt schon einige wenige Anfängerstunden Aikido hinter mir und bin von den Namen der Techniken und den Bewegungsabläufen mittlerweile so verwirrt :confused: ,
daß es mir absolut schwer fällt, diese Technicken wieder in Erinnerung zu rufen wenn ich mich Zuhause auf die nächste Stunde vorbereiten möchte.
Ich weiß ich weiß, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen aber mir ist das scho ein wenig peinlich :( .
Jetzt hab ich ein wenig rumgegockelt und bin dabei über folgendes gestossen!!!!

Aikido3D - Aikido 3D (http://www.aikido3d.com/?gclid=CO2FmLaswJUCFQFbtAodb2ACYA)

Kennt Jemand von Euch dieses System und kann mir darüber was berichten oder ist das " a Schmarrn" ????
Gibts evtl. Jemanden der sowas wegen Umstieg (auf andere Kampfkunst) günstig abzugeben hat (für wenig Geld oder so :D )

Bin für Eure fachtechnische Meinung sehr dankbar

Grüssle der Doppel ;)

pilgrim
03-09-2008, 22:30
Moin moin,

ganz abgesehen davon, wie man dieses Programm bewerten mag:
Klär auf jeden Fall erstmal ab, ob es übehaupt deinem Aikido-Stil entspricht:

Aikido wird sehr unterschiedlich verstanden und unterrichtet. Mach dir klar, welchen Stil du übst und welche hochgraduierten Lehrer für deine Lehrer prägend sind.
Und klär das Gleiche für das Programm ab.

Erst dann weißt du, ob die Software überhaupt das Aikido zeigt, das du lernst.

Aber ganz abgesehen davon: Aikido lernt man besser an real existierenden Menschen.
Bereite dich nicht vor, bereite nichts nach. Übe regelmäßig. Sinnvoll ist täglich. Wenn das nicht geht, dann so nah dran, wie es möglich ist.

Wenn du weißt, welchen Stil du übst und welche hochgraudierten Lehrer prägend sind, dann besorg dir entsprechende Bücher (hilft sehr fürs Lernen), DVDs (hilft sehr fürs Körpergefühl) und durchforste Youtube (wo man immer genau das nicht findet, was man gerade sucht, aber vieles drumrum).

Grüße,
Carsten

shenmen2
03-09-2008, 22:45
(@pilgrim etwas OT: DVD für's Körpergefühl ? Was bzw. welche DVD's meinst du damit ?)

pilgrim
04-09-2008, 09:00
Moin moin,

unser Aikido orientiert sich an Endo Sensei und an Christian Tissier. Von beiden gibt es sehr gute DVDs mit dem jeweiligen kihon waza.
Das anzuschauen ist nicht nur "informativ" (wie gehtTechnik xy aus Angriff yz) sondern wirkt sich vor allem auch auf das eigene Bewegungsgefühl aus. Ist ja auch nix anderes, als wenn man den Lehrer bei einem Lehrgang vorne sieht.

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß das auch durchaus sportwissenschaftlich belegt ist, daß das Anschauen von Bewegungen das Tun von Bewegungen befördert.

Ich hab für mich den Eindruck, da ist was dran. Ich empfinde Aikido vor allem als ein bestimmtes Gefühl. (Eine Übersetzungsmöglichkeit für Ki) Die DVDs helfen, in diesem Gefühl zu bleiben.

Grüße,
Carsten

Luggage
04-09-2008, 09:49
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß das auch durchaus sportwissenschaftlich belegt ist, daß das Anschauen von Bewegungen das Tun von Bewegungen befördert.

Es gibt auch Studien, deren Ergebnis war, dass das bloße regelmäßige und intensive Denken an ein Workout Muskelmasse und Kraft gesteigert haben.

Aber heißt das auch, dass man vom exzessiven Tekken-Zocken Techniken lernen kann? :)

@Topic: Echt, da gibt's nur eine Antwort - lass dir Zeit! Wenn du immer nur das Ziel beobachtest, verlierst den Weg aus den Augen...

Schuck Mugg
04-09-2008, 10:02
Also ich kann die Techniken die ich früher bei Tekken verwendet habe zum größten Teil. Außer die, bei denen man mehrere Meter hoch springen muss.
Gut mit Yoshimitsu hab ich auch gezockt, kann mich aber nicht wirklich teleportieren. (Nichtmal im Schneidersitz kreiseln)

Lapis
04-09-2008, 10:38
Moin Doppel,

nach "einigen wenigen Anfängerstunden" ist jeder verwirrt. Mach Dich nicht verrückt und lass noch ein paar bis viele weitere Stunden auf Dich wirken.

Ich kenne das, ich will auch immer alles sofort können und begreifen, wenn ich etwas Neues anfange. Nützt aber nichts, es muss eben doch erst gelernt werden und das braucht Zeit.

Pilgrim hat's schon gut formuliert:

Aber ganz abgesehen davon: Aikido lernt man besser an real existierenden Menschen.
Bereite dich nicht vor, bereite nichts nach. Übe regelmäßig. Sinnvoll ist täglich. Wenn das nicht geht, dann so nah dran, wie es möglich ist.

Also lass die DVDs erstmal stecken und ran ans Werk :)

Gruß
Lapis

Doppelmeter
04-09-2008, 20:13
Na ja es geht ja nicht um´s sofort können und Morgen gleich den 1. Dan haben.
Am allerschlimmsten finde ich diese Hakamas :motz:
Damit man ja nicht die Beinstellung sieht :( und das soll man bei dem von mir genannten Proggi von allen Seiten her betrachten können.

Mir gehts eigentlich nur darum ob einer von euch jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt, der einen kannte, der dieses Programm besitzt :D und mir evtl. eine Kopie von diesem unbekannten 3D Aikido Programm zukommen lassen könnte.

mfg Doppler ;)

pilgrim
05-09-2008, 07:23
Moin moin,

da die Techniken bei uns meist anders gearbeitet werden, als auf der DVD - und zwar sowohl von Tissier als auch von Endo - macht sie in unserem Kontext gerade für Anfänger keinen Sinn. Daher wurde bei uns aktiv vom Kauf abgeraten.

Im Forum von aiki web wird das Programm aber durchweg gelobt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann orientiert sich das gezeigte Aikido an Donovan Waite.

Bei Youtube stehen glaube ich einige Beispiele drin.

Grüße,
Carsten

Doppelmeter
05-09-2008, 15:01
Danke

Auf UTube bin ich gestern auch noch gestossen und hab mir da das eine und andere angeschaut sieht doch sehr nett aus ;)

Zumindest bin ich der Meinung, dass die Grundtechniken nicht sonderlich einen Unterschied aufweisen...........
aber wie schon gesagt ich bin Anfänger :o und habe noch keinen Blick für Unterschiede in Techniken entwickelt was ich auch nur den Profis unter euch zutraue deswegen frag ich ja auch :rolleyes:

nix für ungut Doppel :beer:

teh_dude
06-09-2008, 12:59
je nach lerntyp ist videomaterial gar nicht schlecht. Wenn ein visueller typ bist (sehen), dann könnte das eine gute unterstützung sein. Willst du im Training eine übung zunächst eher vorgeführt bekommen, willst du sie selbst ausprobieren oder soll man sie dir mit worten erklären?

im ersten fall ist ein video kein schlechtes mittel, v.a. weil du's langsamer laufen lassen kannst, zurückspulen, immer wieder ansehen.

Sollte dann aber schon der gleiche stil wie im training sein, wie schon angemerkt. Im endeffekt ist der nutzen aber fraglich, weil du nach einiger zeit eh selbst dahinter steigst. Einfach weiter ins Training gehen, das wird schon ;).

Zum thema "überforderung" durch viele neue begriffe: das ist normal. Weitermachen! ;)

Paulchenprost
07-09-2008, 12:03
Zum thema "überforderung" durch viele neue begriffe: das ist normal. Weitermachen! ;)
da hat der poster über mir absolut recht. ich hatte auch das gefühl das ich den ganzen kram nie verstehen würde, aber nach nem bischen eingewöhnungszeit merkt man schon die (verständniss)fortschritte.:)
Das dauert halt nen augenblick. :)
das programm sieht echt nett aus. solltest du es dir besorgen poste bitte wie es so ist:D:)

Doppelmeter
07-09-2008, 18:31
Also kleiner Report

Das Programm Aikido3D macht als erstes mal so richtig Spass :D

Man kann die Blickwinkel der Kamera verändern wie man will und die Bewegungsabläufe als Footprints sichtbar machen.

Der Absolute Aha-Effekt kommt natürlich wenn man selbst nen Bewgungssablauf der Technik (deren Namen man noch nicht mal aussprechen kann ;) )
wiedererkennt und Zuhause zumindest nochmal vor dem geistigen Auge (bzw. am Lappi :rolleyes: ) abspielen lassen kann.

Zumindest werde ich mit meinem Sensei darüber sprechen und Ihm das Prog zeigen (mal sehen was er dazu meint)

Also als Laie bin ich davon überzeugt mir die eine oder andere Technik wieder in Erinnerung zu rufen und mich so auf meine Prüfung zum 6 kyu (die erst mal noch in weiter Ferne liegt und natürlich auch weiter fleissig üben im Dojo :zwinkern: ) vorzubereiten.

mfg Doppel