Vollständige Version anzeigen : Sparring
Hallo,
ich habe ein kleines Problem beim Sparring:
Wenn wir sparren arbeiten viele meiner Gegner mit Front-Kicks, um mich auf Abstand zu halten. Ich komme so einfach nicht zum Zug, um Treffer zu setzen. Oftmals laufe ich bei meinem Angriff(sversuch)in den Kick rein, da
a) ich es zu spät merke :narf:
b) der Gegner sich auf nichts anderes konzentriert, als mich mit einem Kick auf Abstand zu halten.
Wenn also jemand eine Taktik, gegen das auf Abstandhalten mit den Frontkicks hat, wäre ich echt froh...
MFG
Marvin
Du kannst ja einfach antäuschen das du nach vorne stürmst und den Kick provozieren um dann anzugreifen.
Ansonsten kannst man so einem Frontkick auch sehr gut seitlich ausweichen...
-Fangen und anderes Bein wegtreten
-Fangen und ihn damit im Kreis fuehren(gerade in Thailand gelernt)
-Fangen und sein Bein ins Seil schmeißen, oder einfach seitlich wegfuehren (am besten auf die Aussenbahn)
-Fangen und Bein nach oben reissen, so kippt er nach hinten weg.
-Fangen und ihn herziehen und direkt rechte gerade etc...
Mit den Fangen mein ich natuerlich das Festhalten des Fußes, also wenn sich der Handschuh unter dem Fuß befindet.
das sind schon mal einige möglichkeiten.
bei mir ist das ähnlich, wenn ich mit größeren leuten sparre. meistens weich ich seitlich aus und greif dann direkt an. klappt natürlich nicht immer, da man so öfter mal in die faust läuft.
aber mit dem erkennen an sich habe ich keine probleme. werde sehr selten getroffen, kann aber auch nicht immer konter daraus starten.
shadowless
04-09-2008, 08:10
seitlich ablenken, kick als konter? falls fangen nicht klappt..
mir fällt dazu generell noch ein:
Schritt zur Seite, Schritt nach vorne (!), Schritt nach hinten.
Und damit der Gegner den Tritt dann sicher auch nicht zu oft wiederholt, solltest du ihm seine Frontkicks mit einem Angriff auf dieses bein, das Standbein oder irgendwo sonst beantworten, zusätzlich (also ihn nach erfolglosem Angriff nicht einfach wieder "rauslassen").
Die Problematik an der ganzen Sache ist folgende:
Der Tritt wird nur dann ausgeführt, wenn ich auch nach vorne gehe. Täusche ich nur an, ziehen die nur das Knie hoch ohne jedoch zu kicken. Es wird also immer bei jeder Bewegung nach vorne, das Knie hochgezogen, um dann im Angriffsfall kicken zu können. Das heißt es wird auch nur gekickt, wenn ich komme. Meiner Meinung nach ist auch nicht viel Kraft im Tritt, es ist einfach ärgerlich kein Geeignetes Mittel zu haben, um das ganze zu unterbinden.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer
a) Das Bein fangen
b) seitliches ausweichen (Problem, das die dann wahrscheinlich nicht kicken, wenn die es bemerken)
> Ich werde heute mal versuchen mit Absicht reinzulaufen und mir das Bein zu fangen. Wie gesagt viel Kraft ist nicht dahinter.
about:blank
04-09-2008, 11:30
Probier auch mal zu kicken?
-Fangen und anderes Bein wegtreten
-Fangen und ihn damit im Kreis fuehren(gerade in Thailand gelernt)
-Fangen und sein Bein ins Seil schmeißen, oder einfach seitlich wegfuehren (am besten auf die Aussenbahn)
-Fangen und Bein nach oben reissen, so kippt er nach hinten weg.
-Fangen und ihn herziehen und direkt rechte gerade etc...
Mit den Fangen mein ich natuerlich das Festhalten des Fußes, also wenn sich der Handschuh unter dem Fuß befindet.
Ich denke er ist möglicherweise noch nicht in der Lage diese hier aufgeführten Techniken auszuüben, weil er sie vielleicht noch nicht trainiert hat oder weil der grad am Anfang dieses Sportes steht.
Am einfachsten selbst nen Lowkick treten am besten auf das Bein mit die Frontkicks ausführt werden oder selbst versuchen Frontkicks zu treten und da die Möglichkeit eines Konters oder Druckausübens mit Boxtechniken zu nutzen.
viel Spass dabei
blocken? also z.b. mit dem unterarm zur seite schieben?
oder mal die ellenbogen dahin stellen, wo seine zehen landen... das macht freude...
nach 3 so geblockten pushkicks hat er keine lust mehr
meiner Meinung nach kann man da gar nix viel machen außer: WEITERMACHEN.
Hört sich zwar blöd an, iss aber so.
Ich mein, wenn der Frontkickende nicht zu groß und nicht zu schnell is kann man vielleicht die hier aufgezählten Sachen probieren, ansonsten ist das bloß unnütze Theorie. Die Terchniksachen lernt man eh im Training, Partnerübungenetc., bei der praktischen Umsetzung helfen Aufzählungen dieser Techniken allein wenig. Bei nem schnellen Frontkick komm ich halt oft nimmer seiltich weg außer ich weiß schon vorher dass er kommt, und wenn, dann steh ich halt seitlich und kann von da nicht effektiv angreifen, sobald ich mich aber wieder in passende Position gebracht hab kommt der nächste Frontkick. Fangen ist zu gefährlich, zu offen, zu langsam, seiltich raus und zugleich eine "Fangbewegung" ansetzen macht die Deckung zu sehr auf und ist nur ne defensive Balletteinlage ohne strategischen Wert, selber Frontkicken geht in dem Moment schlecht wenn der andere größer und schnell list... man kann zwar versuchen, kurz zurükzuspringen und nach dem Frontkick des Anderen sofort selber mit Frontkick vorzugehen, aber nur wenn er langsam genuch ist... :rolleyes: Langer Rede kurzer Sinn: Weitermachen, trainieren, lernen was es alles so gibt (im Training, nicht im Indernet) und verschmerzen, dass es im Leben immer einen Besseren geben wird. Ave Maria !
meiner Meinung nach kann man da gar nix viel machen außer: WEITERMACHEN.
Hört sich zwar blöd an, iss aber so.
Ich mein, wenn der Frontkickende nicht zu groß und nicht zu schnell is kann man vielleicht die hier aufgezählten Sachen probieren, ansonsten ist das bloß unnütze Theorie. Die Terchniksachen lernt man eh im Training, Partnerübungenetc., bei der praktischen Umsetzung helfen Aufzählungen dieser Techniken allein wenig. Bei nem schnellen Frontkick komm ich halt oft nimmer seiltich weg außer ich weiß schon vorher dass er kommt, und wenn, dann steh ich halt seitlich und kann von da nicht effektiv angreifen, sobald ich mich aber wieder in passende Position gebracht hab kommt der nächste Frontkick. Fangen ist zu gefährlich, zu offen, zu langsam, seiltich raus und zugleich eine "Fangbewegung" ansetzen macht die Deckung zu sehr auf und ist nur ne defensive Balletteinlage ohne strategischen Wert, selber Frontkicken geht in dem Moment schlecht wenn der andere größer und schnell list... man kann zwar versuchen, kurz zurükzuspringen und nach dem Frontkick des Anderen sofort selber mit Frontkick vorzugehen, aber nur wenn er langsam genuch ist... :rolleyes: Langer Rede kurzer Sinn: Weitermachen, trainieren, lernen was es alles so gibt (im Training, nicht im Indernet) und verschmerzen, dass es im Leben immer einen Besseren geben wird. Ave Maria !
Ich sehe, was du meinst, und ich kann es auch nachvollziehen. Das Problem der Anwendung der vorgeschlagenen Techniken ergibt sich meiner Erfahrung nach dadurch, dass dir jemand fehlt, der dir die Anwendung dieser Techniken mal zeigt.
Sicher funktionieren nicht alle Techniken immer bei jeder Situation, das ist ja auch nicht der Anspruch. Der Anspruch ist es, für jede erdenkbare Situation verschiedene Möglichkeiten parat zu haben.
Dein Lehrer/Trainer sollte unbedingt in der Lage sein, dir die Vor- und Nachteile dieser Techniken, aber auch die Umsetzung zu erklären, so dass du sie verstehen kannst. Mit Verstehen meine ich, wann der richtige zeitpunkt der Anwendung ist.
Ein Beispiel:
Ich trainiere hin und wieder mal mit Sport-MT-lern (wettkampfausgerichtet). Dort gibt es viele, die immer wieder Lowkicks anbringen, auch wenn sie Ihnen kein Vorteil bringen, ähnlich wie hier der Frontkick. Ist einfach nur "nervig", womit ich also irgendwie einen Erfolg zugestehe, wenn auch diese Art des Erfolges fragwürdig ist, aber das ist ein anderes Thema.
Also fragte ich meinen Lehrer Santhas, welche Möglichkeiten es gibt, auf solche Taktiken zu (re)agieren. Er zeigte mir vieles, im Nachhinein absolut einleuchtend. Und es kommt noch besser, viele der Möglichkeiten waren mir (eigentlich) schon bekannt, nur habe ich die Anwendung nicht so gesehen, die Vielfalt, die Möglichkeiten die sich daraus ergeben. Und aus diesem Gezeigten ergeben sich dann wieder neue Ideen, an die man vorher nicht mal denken konnte.
Heutzutage habe ich meines Erachtens schon recht viel Möglichkeiten (für meine bescheidenen Verhältnisse), so dass das Kämpfen immer "steuerbarer" wird. Und trotzdem gibt es immer wieder Situationen mit benutzten Techniken, welche ich zum Teil schon tausend mal sah, wo ich erneut ins Staunen versetzt werde.
Ergo, dein Denkansatz ist so treffend, dass du unbedingt jemanden brauchst, mit dem du über solche Fragen/Gedanken sprechen kannst.
Das Problem der Anwendung der vorgeschlagenen Techniken ergibt sich meiner Erfahrung nach dadurch, dass dir jemand fehlt, der dir die Anwendung dieser Techniken mal zeigt.wem jetzt, mir oder dem Fred-Starter ? :D Die Anwendung wird einem in gescheitem Training doch immer gezeigt, bzw. das IST ja das Techniktraining, aber gezeigt bekommen ist eine Sache, mitten im Sparring umsetzen ist was andreas. Wenn der Andere nicht größer ist, kann man ja einfach selber viel Frontkicken. Manchmal besteht Breitensport-MT-Sparring im wesentlichen aus Frontkicks und Boxen :o Von wegen "Gezeigtbekommen", einer meiner Sparringspartner wollte mir seine bevorzugete Methode, meinen Frontkick mit der Hand wegzuschlagen/wegzuschaufeln und dann leicht von der Seite mit geradem Faustschlag zum Kopp in den Mann zu kontern, weil der ja dann immer offen ist, weil der ja grad aus der Balance geschaufelt wurde usw. (stimmt ja auch alles)... aber das ist halt SEINE Technik, die u.a. deswegen so gut klappt weil er größer ist, schwerer und diese Technik halt druff hat. Was aber nützt es mir, mir die Parade-Techniken des anderen reinzuziehen? Grunzipiell lernt man das alles ja eh im normalen Training. Was aber für jeden einzelnen am besten funkt, muss er selber im Gesparre rausfinden. Gut wenn ich Einzelunterricht nehm oder speziell intensiv betreut werde, ist das was andreas, aber dann erledigen sich die Fragen eh und wer hat, der hat :D
holy_hell
05-09-2008, 17:31
weis nich obs schon geschriben wurde, einige texte waren mir zu lang :D
aber wie siehts aus mit:
fangen, und aus der drehung mit dem ellenbogen auf den gefangen oberschenkel.
dann dürftest du so nah dran sein das du faust techniken udn ellenbogen einsetzten kannst und hast ihn evtl kickunfähig gemacht zumind. für ein zeit.
das ist ziemlich anspruchsvoll selbst für fortgeschrittene...
Black Adder
05-09-2008, 17:50
weis nich obs schon geschriben wurde, einige texte waren mir zu lang :D
aber wie siehts aus mit:
fangen, und aus der drehung mit dem ellenbogen auf den gefangen oberschenkel.
dann dürftest du so nah dran sein das du faust techniken udn ellenbogen einsetzten kannst und hast ihn evtl kickunfähig gemacht zumind. für ein zeit.
Das funktioniert besser wenn man einen tritt der seitlich zum koerper geht faengt.
ob "fangen" so schlau ist? dann zieht der Gegner seinen Fuß zu sich, und er hat genau 1 Hand mehr frei als du. :D (also 2 statt einer)
holy_hell
06-09-2008, 15:36
tja da heißts dann einfach schneller sein. z.b. fangen und fussfeger
oder so
ob "fangen" so schlau ist? dann zieht der Gegner seinen Fuß zu sich, und er hat genau 1 Hand mehr frei als du. :D (also 2 statt einer)
erstmal steht der typ auf einem bein... so ist es schwer, noch irgendwie kraft in nen schlag zu bekommen, denn die kommt eben doch aus dem köper, der grade auf einem bein rumwackelt...
desweiteren wirds hm schwerfallen, sein bein schneller zurückzuziehen, als der konter auf ihn zufliegt. denn den wird man wohl schon bringen, wenn man das bein gefangen hat.
außerdem kann man absolut keine tritte zu den beinen mehr blocken, weil das einzige bein am boden ja das standbein ist und man das schwerlich zum blocken heben kann....
man kann fangen ,dann kann man werfen indem man ihn heftig über die Seite des stehenden Beines dreht,und Khao Loy würde sich da anbieten
bei leuten begrenzter dehnbarkeit reicht auch einfach, das gefangene bein nach oben zu drücken... zur not nochn fußfeger als fallbeschleuniger...
ich find bein fangen aber schwer
erstmal hinkriegen, hey...
muay2477
07-09-2008, 11:34
es geht doch nichts über Beinarbeit, wenn die nicht stimmt wird jede hier erklärte technik etwas schwer anzuwenden sein. sind jein paar recht gute ideen.
Nichts ist für Einsteiger frustrierender als Anleitungen für Tricks im Stil von "wenn er kickt, dann lauf drei mal im Kreis, mach nen Wai Kru, geh nen Schritt zur Seite und dann mach dies und das und jenes, und so bald sein Bein bei Dir angekommen bist .... " :D
Neopratze
11-09-2008, 17:21
Den Frontkick mit der Hand oder einem Ellbogenblock ablenken und ansatzlos gleich nen Lowkick aufs Standbein hinterherschicken, damit er aufm Hintern sitzt :cool:
Nichts ist für Einsteiger frustrierender als Anleitungen für Tricks im Stil von "wenn er kickt, dann lauf drei mal im Kreis, mach nen Wai Kru, geh nen Schritt zur Seite und dann mach dies und das und jenes, und so bald sein Bein bei Dir angekommen bist .... " :D
Genau, einfach auf die Fresse, das reicht :p :ironie:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.