Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kopfschmerzen bei Kopf + Gesichtstreffern

Chester_S
04-09-2008, 11:38
Hallo,

wie im Betreff bereits geschrieben habe ich ein Kopfschmerzproblem beim Sparring (Kickboxen Vollkontakt).
Natürlich war ich schon bei versch. Ärzten, wirklich helfen konnte mir noch niemand.
Es ist so, dass ich bei Treffern immer sofort Schmerzen im gesamten Kopf, vor allem aber im Hinterkopf habe. Die Schmerzen halten nicht an, schränken mich aber beim Sparring stark ein da ich sogar bei leichteren Treffern immer ziemlich mitgenommen bin. Der Schmerz tritt auch auf, wenn ich meinen Kopf schnell hin und her bewege, Nackenverspannungen sind schon länger ein Problem bei mir.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung und sogar Lösungsansätze zu bieten?
Chiropraktiker, Physios und co haben leider versagt, "geh zum Arzt Empfehlungen" brauche ich also nicht zumal diese immer sehr schnell die Empfehlung haben, mit dem Sport aufzuhören.

higher
04-09-2008, 11:45
handschuhe mit mehr oz und immer kopfschutz tragen, womöglich an der deckung arbeiten:)...sonst hab ich auch keine idee!

Klaus
04-09-2008, 11:55
Du glaubst es tut einem Profiboxer nicht weh wenn er Schläge voll mit dem Kopf nimmt ?

Wie der Vorgänger schon erwähnt hat, mit weniger Intensität sparren. Kopfschutz hilft gegen Cuts, aber nimmt nicht viel Wirkung wenn einer richtig keilen kann. Das sollte man im Sparring aber eh nicht machen. Jemand der gut ist kann so dosieren dass er mehr mit Snap und mit dem Handschuh trifft, und nicht die Faust in den Kopf bringt. Wer immer letzteres macht ist ein Idiot.

BillaP
04-09-2008, 11:56
Aspirin =P

Kudos
04-09-2008, 12:09
Nackenmuskulatur trainieren, schadet jedenfalls nicht und könnte evtl. was bringen.

Chester_S
04-09-2008, 12:21
Nackenmuskulatur ist dank Kraftsport recht ausgeprägt, aber ich könnte ein isoliertes Training vorsichtig beginnen, das ist eine gute Idee.
Kopfschutz trägt bei uns keiner, dass es "Profis" auch am Kopf weh tut ist klar, bei mir kommt es aber eher aus dem Nacken und wie beschrieben sinds auch kleine Treffer die Schmerzen. Ich kann mir zb selbst leicht mit Handschuhen ins Gesicht schlagen und es tut weh.

Joachim Deeken
04-09-2008, 12:47
Wurde schon mal ein Kopf MRT gemacht?

Bei mir hat mal einer trainiert, der hatte unterschiedlich große Gehirnhälften, was zu erhöhter Hirnblutungsgefahr geführt hat, schlussendlich kam es zu einer Hirnblutung die aber Gottseidank ohne Dauerschäden beseitigt werden konnte (Loch in den Kopf gebohrt und Drainage gelegt), seitdem ist Sparring für ihn gestrichen.

Chester_S
04-09-2008, 13:03
Ja MRT wurde vor Kurzem gemacht, war ohne Befund..ich hoffe das mit den Hirnhälften hätte der gute Mann gesehen.. :ups:
Heftig!

tehjay
06-09-2008, 14:25
Ich hab persönlich die Erfahrung gemacht, dass ich Migräne bekomme wenn
ich Kopfschutztrage. Mache ich aus diesem Grund nicht mehr. Wenn du ohne Kopfschutz nen Treffer ins Gesicht bekommst dann tut halt irgendwas spezifisches weh, Nase oder so und dir brummt nicht der ganze Schädel.
Mein Sifu meinte in der FreeFight Klasse damals zwar das würde weggehen wenn ich mich daran gewöhne aber - what for?
Sonst renne ich auch nicht mit Kopfschutz rum. Also arbeite ich lieber an der Nehmerqualität meiner Nase ^^

:hammer:

noppel
06-09-2008, 20:14
sonst haut dir aber auch keiner auf die kauleiste...

wenn der kopfschutz drückt, dass du kopfschmerzen bekommst, nimm nen gößeren oder stell ihn größer ein...

Lucky 13
10-09-2008, 23:38
Trainier deinen Nacken und übertreib's mit dem Sparring nicht.