Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muskulatur schwach = Intramusk. Hämatom?

Vaungh
04-09-2008, 12:20
Kurze Vorgeschichte:
Mit 31 Jahren die ich jung bin, hab ich mich entschlossen nun doch endlich mal einen Kamfpsport zu betreiben. Als obligatorsiche Couchkartoffel, war ich dann aber nicht so desillusioniert zu meinen es würde ohne Leistung gehen. Von daher hab ich mir also zuerst 6 Monate Kraft/Ausdauertraining gegönnt - um auch mithalten zu können.

Problem:
Seit 1 guten Monat betreibe ich nun JKD, bringt soweit auch Spaß. Beim ersten Lowkick Training gegen die Oberschenkel war ich dann so "schlau", den stecheneden Schmerz zu ignorieren. Konsequenz -> golfballgroße Beule am Oberschenkel + 3 Tage kaum laufen können = Intramuskuläres Hämatom (war zum Glück nur ein kleines laut Arzt).

Ich weise seit dem meinen Trainingspartner auf den Umstand hin (Anfänger + untrainiert - bitte vorsichtiger angehen). Leider stellte sich beim nächsten LK Training wieder recht schnell der fiese Schmerz ein, obwohl der Trainingspartner sich schon gut zurück hielt (tendier aber auch dazu recht schnell Blutergüsse vom z. B. Blocke etc zu bekommen). Mein Instructor meinte, ich sollte wie gehabt halt sehr genau darauf achten, weil als Anfänger sehr schnell sehr heftige Verletzungen auftreten können und die Leute anhalten sich zu zügeln. Mit der Zeit würde sich das dann verbessern und ich stärkere Tritte abkönnen. Zumindest konnte ich nach dem Training halt auf dem anderen Oberschenkel eine Verhärtung ertasten (nicht so heftig wie die 1., zieht halt nur leicht beim gehen).

An der Stelle wollte ich nun mal Fragen, was eure Erfahrungen/Meinungen zu dem Thema sind und ob man wirklich nicht viel mehr machen kann als wie sich in Geduld üben (plus dem schon vorhandenen Kraft- & Ausdauertraining um die Muskulatur zu verbessern). Blaue Flecken sind mir ja egal, nur wenn es in der Muskulatur stattfindet hat man immer einen Trainingsaufsall und mit Pech noch üblere Konsequenzen.

So das war jetzt viel Geschreibsel, hoffe aber ihr seht es mir nach und habt evtl. den ein oder anderen Ratschlag.

UlkOgan
07-09-2008, 08:33
An der Stelle wollte ich nun mal Fragen, was eure Erfahrungen/Meinungen zu dem Thema sind und ob man wirklich nicht viel mehr machen kann als wie sich in Geduld üben (plus dem schon vorhandenen Kraft- & Ausdauertraining um die Muskulatur zu verbessern). Blaue Flecken sind mir ja egal, nur wenn es in der Muskulatur stattfindet hat man immer einen Trainingsaufsall und mit Pech noch üblere Konsequenzen.

blaue flecken wirst du sicherlich auch noch ein paar bekommen.
hatte auch mal einen bluterguss im bein, bisschen zu viel abgehärtet. ;)
kurier es gescheit aus und taste dich dann langsam an das level der anderen heran. dein trainer hat da schon recht. :)

es ist eben nocht kein meister vom himmel gefallen. da kannst du dich noch so oft vom hochhaus stürzen. :p
(uuuh, wie poetisch!)

muay2477
07-09-2008, 11:28
das stimmt schon was dein Trainer sagt wird sich mit der Zeit bessern. Schmerzschwelle und Knochendichte wachsen eben nicht von jetzt auf gestern.

vieleicht für den anfang auch mit dickeren schonern trainieren...