Vollständige Version anzeigen : Überzüge
KidStealth
04-09-2008, 14:22
moin,
eigentlich mache ich gerne überzüge und bin mittlerweile bei ner 40kg kurzhantel angelangt.
mir wurde jetzt von mehreren seiten gesagt, das die übung eher schädlich für die schultern sei, besonders mit so hohen gewichten. meine ausführung soll sauber und gut sein.
daher habe ich drei fragen.
erstens: sind überzüge bei korrekter ausführung und viel gewicht schädlich für die schultern?
zweitens: wir haben bei uns nur max. 40 kg bei kurzhanteln, und ich müßte auf überzüge am kabel wechseln, was ist hier die beste möglichkeit und auch natürlich schonend für die schultern.
hier würden mir zwei varianten einfallen, einmal mit einer bank mit verstellbarer rückenlehne zum kabelzug stellen und dann sitzend die überzüge machen. oder mit der bank liegend am kabel. erfahrungen damit?
drittens: macht es sinn überzüge überhaupt zu machen, oder kann ich sie einfach weglassen?
für hilfe wäre ich dankbar :)
ich mag überzüge nicht, machen für mich keinen sinn!
den serratus, auf dem die hauptbelastung liegt, trainierst du mit den sekundärmuskeln dieser bewegung dem lat udn dme pec. viel besser z.B: mit dips:)
dips und latziehen würd ich stattdessen machen
von überzügen bin ich auch nicht so der fan
hab die einige male nur gemacht als der latzug kaputt war
Überzüge müssen wirklich nicht drin sein.
Zur Schädlichkeit weiß ich nichts.
Mal Rollouts mit einem Abwheel oder einer Hantel probiert?
BAuchtrainng+Überzüge.
Oder z.B Frontlever
KidStealth
04-09-2008, 18:53
dips, klimmzüge bzw. latziehen habe ich eh im programm, also kann ich ruhigen
gewissens auf überzüge verzichten.
nen abwheel habe ich nicht, sicherlich ne interessante übung.
frontlever wirkt auf mich arg schwer, ich glaube da fehlt mir die körperspannung, muß ich mal probieren.
danke schon mal für die tipps. :)
Zum Frontlever:
Building an Olympic Body through Bodyweight Conditioning: A Bodyweight Strength Training article from Dragon Door Publications (http://www.dragondoor.com/articler/mode3/229/)
The Front Lever (http://beastskills.com/FrontLever.htm)
Rollouts gehen ja auch mit einer Lang/Kurzhantel.
KidStealth
05-09-2008, 15:09
hab heute mal front lever ausprobiert.
das ist schon anstrengend und ich habe sie nicht sauber hinbekommen.
nehme sie aber in mein training auf und werde fleißig üben. :)
Ich stehe auf Pullovers, mal abgesehen von dem Mythos, sie machten den Brustkorb größer, sind sie doch eine nette Abwechslung, um mal etwas andere Reize zu setzen. Jetzt kommt der Hammer-Tipp: 2 KH anstatt einer nehmen! Das erlaubt letztlich höhere Gewichte, wenn 40kg die schwerste Hantel im Haus ist (was aber erstmal nicht drin sein wird, glaubt mir ;)) und außerdem stellt es ganz andere Anforderungen an die Koordination. Dadurch erhält die Übung mehr Freiheitsgrade (KH dürfen sich nie berühren und müssen sich stets auf gleicher Höhe miteinander befinden) mit allen Benefits, die das bringt - eine schöne komplexe Übung, die einen Haufen Synergisten anspricht und die Koordination fördert.
Ian King baut Pullovers sehr häufig in seine Pläne ein, was bedeutet, dass sie den Erfahrungen eines Spitzenmannes und Routiniers nach eine grundsätzlich gute Übung sind.
Über etwaige Schäden dadurch weiß ich nichts, noch nie davon gehört. Man sollte eben wie bei jeder komplexen Übungen mit vielen Freiheitsgraden darauf achten, dass man keinesfalls mit zuviel Gewicht einsteigt, die Ausführung sauber ist und das Bindegewebe gut aufgebaut wurde/wird, sonst drohen wie immer Schulterentzündungen, Zerrungen und Co.
KidStealth
05-09-2008, 15:45
überzüge sind zwar aus dem programm geflogen, aber die version mit zwei kurzhanteln werde ich mal testen.
bin mal gespannt welches gewicht ich hier bewege.
überzüge sind zwar aus dem programm geflogen, aber die version mit zwei kurzhanteln werde ich mal testen.
bin mal gespannt welches gewicht ich hier bewege.
Übertreibs wie gesagt nicht! Ich hab ja keine Ahnung, wie lange du schon Eisen stemmst und was dein Level ist, jedoch ist es grundsätzlich so, dass dein Bindegewebe deutlich weniger auszuhalten vermag, als deine Muskeln bewegen können. So ist ein Gewicht, dass du so eben noch 8 mal gewuchtet bekommst in aller Regel zuviel für deine passiven Strukturen, wenn die noch nicht sorgsam von langer Hand aufgebaut wurden...
KidStealth
05-09-2008, 16:43
neee, ich fang ganz langsam an, eigentlich nur um das "gefühl" zu testen mit zwei hanteln gleichzeitig. :)
aber thx für den hinweis..:)
neee, ich fang ganz langsam an, eigentlich nur um das "gefühl" zu testen mit zwei hanteln gleichzeitig. :)
aber thx für den hinweis..:)
Dann viel Spass - ich find's ne geile Übung :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.