Verleztungen beim Training? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verleztungen beim Training?



Soujiro
01-01-2002, 16:38
Wie geht ihr damit um? Ich meine jetzt nicht wenn ihr selbst verletzt werdet, sondern wenn ihr jemanden verletzt? ich weiß nicht wieso, aber mir passiert das recht häufig, obwohl ich schon sehr darauf achte, den Gegner möglichst nicht zu hart zu treffen. Letztens bin ich sogar meinem Trainer mit der Hand ins Auge gekommen :( Find ich überhaupt nicht gut, aber ich weiß echt nicht was ich tun soll, um sowas zu vermeiden. Aufhören zu kämpfen? Kann ich nicht merh, das Training ist mittlerweile wie eine Droge für mich, in den Ferien krieg ich scon fast Entzugserscheinungen, weil die Halle zu ist^^

eclipze
01-01-2002, 16:52
Verletzungen beim Training kommen vor.
Bei Dan-Pruefungen faellt man durch, wenn man seinen Uke verletzt.


Aber an Deiner Stelle wuerde ich mir mal Gedanken ueber die Praezision Deiner Techniken machen.


MfG

eclipze

P.S. Ein frohes neues Jahr!!!

Soujiro
01-01-2002, 16:55
Daran hab ich auch schon lange gearbeitet, kann MEISTENS immer sehr präzise schlagen und rechtzeitig abbremsen, aber es passiert immer noch! Auch öfters noch nichtmal während des normalen Trainings, sondern beim Aufwärmen (Fußball) Ich werd wohl damit leben müssen...tja...

eclipze
01-01-2002, 17:56
Wie kann man denn jemanden biem Aufwaermen verletzen?????

Soujiro
01-01-2002, 18:28
Das geht ganz einfach. Da wir meistens zum Aufwärmen Fußball spielen und das auch noch nach stark vereinfacten Regeln (das Endergebnis sieht eher aus wie eine Mischung aus Regbi, Fußball und Judo ^^) kommt es auch zum Körperkontakt und damit auch ab und zu (nicht sehr oft aber immerhin) zu kleineren Verleztungen.

eclipze
02-01-2002, 10:34
Wenn Ihr bei solchen Spielchen einfach unkontrolliert druaflostobt, dann ist das auch kein Wunder, dass Ihr Euch verletzt. Oder speziell Du andere. Ein gewisses Mass an Selbstbeherrschung ist selbst beim Aufwaermen angebracht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Letztens noch bei einer Pruefung passiert. Kind verletzt sich beim Tollen eine halbe Stunde vor der Pruefung. Natuerlich fliessen jetzt auf einmal die Traenen. Lange vorbereitet auf die Pruefung und auf den neuen Guertel gefreut und dann vorbei, weil man sich eine halbe Stunde vorher nicht beherrschen konnte. Der Junge wird in einem halben Jahr ganz ruhig dasitzen. Den Fehler macht er garantiert nicht noch einmal.

Aber Du solltest auch daraus lernen. Mein damaliger Nachbar war auch so ein Fall wie Du und Verletzungen entstanden immer deshalb, weil er sich selber nicht kontrollieren konnte.

Vor allem wenn soetwas haeufiger passiert, sollte man etwas vorsichtiger sein.


MfG

eclipze

cdobe
02-01-2002, 11:00
Hi Soujiro,
ich habe noch nie einen Trainingspartner verletzt. In der letzten Woche wurde mir dafür bei Partnerübungen dreimal ins Gesicht geschlagen (kräftig), einmal mit dem Finger ins Auge gestoßen, so daß es zugeschwollen war und einen Ellenbogen habe ich auch an den Kopf bekommen. Dafür habe ich keinerlei Verständnis !!! Kontrolliert Euch gefälligst und übt Kontrolle und Weichheit, z.B. an einem aufgehängten Papierschnipsel. Es ist schließlich Kampfkunst, was ihr da lernen wollt (War auch ein Gelbgurt, immer der Gleiche)!

Viele Grüße
cdobe

nica
02-01-2002, 13:38
Hallo!
Ach, da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht...
War in unserer Gruppe meist die einzige Frau und hatte irgendwie ein Gespühr dafür, wos den Jungs am meisten weh tat.. *schäm*
Ich wollte das wirklich nicht, war mir immer total peinlich, weil die so super vorsichtig mit mir waren.
Jedenfalls liefs darauf hinaus, dass ich nach drei Wochen Training den Namen "Nussknacker" weg hatte.
Aber nur Mut, mit der Zeit lernt man auch die Disziplin, die man braucht, alle Schläge werden präziser und es gibtt weniger Verletzte
Gruß
nica

DieKlette
02-01-2002, 13:44
NussKnacker.....:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
Mir hat mal ein Kumpel beim Sparring 3 mal in die Eier getreten.
Danach war ich so geladen, dass ich jeden Tritt volle Kanne ohne Rücksicht auf Verlust mit einem Schienbeinblock abgefangen habe *grins*. Das macht der nie wieder.
Immerhin konnte er 2 Tage kaum laufen....

cdobe
02-01-2002, 14:26
Hi N(ußknacker)ica :D
Die Jungens konnten sich doch auch kontrollieren; warum Du nicht? Es ist einfach eine Frage des Willens. Und wenn man es noch nicht so kann, dann macht man langsam und vorsichtig! Nicht von Anfang an volle Kanne reinhauen und hoffen, daß man sich irgendwann mal, in ferner Zukunft, zu kontrollieren lernt.

@Klette
Heimzahlen halte ich für kindisch. Ich habe im gleichen Training noch, einäugig, gegen besagte Person gekämpft. Ich habe es unterlassen, es ihm heimzuzahlen. Das kostet Überwindung, stärkt aber den Geist. Schließlich beanspruche ich für meine Person, daß ich mich unter Kontrolle habe. Wenn ich zwar meine Schläge 1-2 cm vor dem Gesicht des Gegners abstoppen kann, aber meinen Geist nicht unter Kontrolle hätte, dann wäre ich kein bißchen besser als er.

Viele Grüße
cdobe

DieKlette
02-01-2002, 15:04
@cdobe
Das war kein reguläres Training sondern ein Vollkontakt Sparring.
Das ist ein himmelweiter Unterschied. Schließlich soll da was möglichst gut simuliert werden *GRINS*.

Aber ansonsten haste schon recht sollte man nicht machen... .Nur in diesem Fall war das die logische Konsequenz. Er musste ja nicht so angreifen!!!!!!!!

Mit Respekt

Oss

DieKlette

Soujiro
02-01-2002, 19:28
Original geschrieben von cdobe
Hi Soujiro,
ich habe noch nie einen Trainingspartner verletzt. In der letzten Woche wurde mir dafür bei Partnerübungen dreimal ins Gesicht geschlagen (kräftig), einmal mit dem Finger ins Auge gestoßen, so daß es zugeschwollen war und einen Ellenbogen habe ich auch an den Kopf bekommen. Dafür habe ich keinerlei Verständnis !!! Kontrolliert Euch gefälligst und übt Kontrolle und Weichheit, z.B. an einem aufgehängten Papierschnipsel. Es ist schließlich Kampfkunst, was ihr da lernen wollt (War auch ein Gelbgurt, immer der Gleiche)!

Viele Grüße
cdobe

Nun ja, das versuch ich ja auch, es gelingt mir aber auch nicht immer. Vor allem im Kampf gegen den Meister, da geht man ja auch davon aus, dass er viel besser ist als man selber (ist er auch, keine Frage) und dass er alles abblockt bzw. ausweicht. Normalerweise kann ich ja kaum ein Treffer bei ihm erzielen. Und da kämpft man schon etwas gelassener als sonst...

Das mit der Kampfkunst. Ich weiß nicht ob es gut oder schlecht ist, aber bei uns wird JuJutsu eher als Selbstverteidigung geübt und weniger als eine Kunst. Was ich einerseits gut finde weil die Bewegungen und Strategie dann realitätsbezogener sind, andererseits geht der Sinn des Budo dabei zum Teil verloren. Deswegen bin ich gerade auf der Suche nach einem Kendo-Verein, da dürfte der geistige Aspekt noch stark vorhanden sein.

nica
02-01-2002, 20:32
hi cdobe!
Ich weiß nicht ob die Sache mit der Beherrschung nur vom Willen abhängt.
Wenn man noch nie was in der Richtung gemacht hat, kann man seine Kraft und deren Wirkung einfach total schwer abschätzen. Es war mir völlig neu, dass ich mit körperlicher Kraft jemand anderem ernsthaft weh tun kann. Ist einfach ne Sache der Gewohnheit, wie bei Kleinkindern: Die hauen auch mal drauf oder stecken dir die Finger in die Augen, obwohl sie dir nicht weh tun wollen. Ich glaub, die Jungs hätte es mehr aufgeregt, wenn ich ohne wirklichen Einsatz mitgemacht hätte.
Außerdem hab ich das ziemlich schnell drauf gehabt, derartige Zwischenfälle gabs also nur noch selten.
Gruß
nica

eclipze
03-01-2002, 19:15
Hi nica!

Es hat sehr wohl sehr viel mit Willen zu tun, denn wer nicht WILL, dass er seinen Uke verletzt, der tut das auch nicht. Verletzungen geschehen naemlich nie, aus dem Affekt heraus, sondern wegen schlampiger Technik, siehe Deinen Kin-Geri.

Wenn Du Dich mehr darauf konzentriert haettest Deinen Uke nicht zu treffen, dann waere das auch nicht geschehen, stattdessen ging es Dir wahrscheinlich mehr um den Tritt selber.

Leute, Ihr muesst Euch unter Kontrolle haben. Wenn Ihr das im Training schon nicht an den Tag legt, wie wollt Ihr Euch dann auf der Strasse behaupten??


@Soujiro
Was redest Du da???
1. Jiu-Jitsu ist eine KUNST, die zur SV eingesetzt werden kann. Wir reden hier im KampKUNST-Board auch nur ueber Kuenste und nicht den Sportscheiss.

2. Wieso geht deswegen der Bu(shi)do verloren??? Das haengt, glaub' ich mal schwer von Deinem Verein ab.

3. Warum ist Kendo da besser????


MfG

eclipze

P.S. Ein frohes Neues allen!!!!

Soujiro
03-01-2002, 20:42
Original geschrieben von eclipze
@Soujiro
Was redest Du da???
1. Jiu-Jitsu ist eine KUNST, die zur SV eingesetzt werden kann. Wir reden hier im KampKUNST-Board auch nur ueber Kuenste und nicht den Sportscheiss.

2. Wieso geht deswegen der Bu(shi)do verloren??? Das haengt, glaub' ich mal schwer von Deinem Verein ab.[/B]

Also bei mir siehts so aus: nach drei Jahren kann ich JiuJitsu und JuJutsu nicht auseinanderhalten. Die traditionellen Bräuche wie z.B. Angrüßen des Dojo beim Eintreten werden auch nicht eingehalten, wenn dann nur vom Trainer. Das was wir machen hat meiner Meinung nach weniger von einer Kunst als es vielleicht haben sollte.
Und tut mir Leid, aber ich finde schon, dass dieses Beitrag hierhin gehört, schließlich geht es hier (auch) um JiuJitsu/JuJutsu. Wenn nicht, dann hab ich auch nichts dagegen wenn dieser Beitrag bzw. das Thema ganz gelöscht wird.



3. Warum ist Kendo da besser????


Kendo konnte glaube ich nicht zu sehr modernisiert werden. Oder hat jemand in den letzten 50 Jahren jemanden mit nem Schwert am rumlaufen gesehen? Ausserdem wollte ich eigentlich von Anfang an Kendo machen, bloss damals war mir die Rüstung einfach zu teuer.

eclipze
03-01-2002, 22:11
Hi Soujiro!

Zwischen Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu gibt's auch nicht so die riesen Unterschiede, weil sie eigentlich die gleiche KUNST meinen.

Die Etikette ist ja wohl das A und O. Rei und Furumai so zu vernaechlaessigen ist ja schon fast kriminell. Solange Ihr nicht irgendeinem Turnverein angehoert oder zum Hochschulsport o.ae.

Natuerlich kannst Du das Thema hier anschneiden, das war schon ok so. Du waerst schon von unseren Mods geloescht worden, wenn's so krass gewesen waere, aber ich glaube Du hast mich nicht ganz verstanden.

Wenn wir vom Jiu-Jitsu o.ae. reden, dann reden wir hier immer von einer Kunst. Auch Boxen und Judo oder WT oder Krav Maga gehoeren dazu. Ist auch egal. Und ganz besonders ich PERSOENLICH hasse den Begriff KampfSPORT.

Mein Tip an Dich. Schau Dich mal um und guck' Dir ein paar andere Vereine an. Du musst ja nicht gleich wechseln, aber such Dir'n vernuenftigen Dojo. Ich kann Schulen nicht leiden bei denen die Etikette so mit Fuessen getreten wird, weil sie nunmal einfach Bestandteil ist.

Was ist an Jiu-Jitsu modernisiert??? Messerabwehr? Pistolenabwehr? Ich weiss nicht genau, worauf Du hinauswillst.
Die Ruestungen sind heute auch nicht billiger.


MfG

eclipze

Soujiro
04-01-2002, 08:15
"Etikette" Danke, hab mich die ganze Nacht gequält weil ich auf das Wort nicht kam^^ Endlich ist es vorbei :)

Tja. Ich kann da leider nicht oder kaum mitreden, wenn es um die Kunst geht. Die Gründe hab ich schon oft genug oben angeführt. Was ist Rei und Furumai? Unter Rei kann ich mir jetzt nur "sensei ne rei" vorstellen, aber Furumai sagt mir jetzt nicht so viel...

Entweder bin ich jetzt noch nicht reif genug mit meinen 19 Jahren oder einfach zu doof, aber ich kann irgendwie nicht die Begriffe "Kampfsport" und "Kampfkunst" auseinanderhalten. Jedenfalls nicht sehr deutlich. Vielleicht wirds ja für mich leichter wenn du mir erklären würdest wieso du den Begriff "Kampfsport" hasst.

Oje...das Thema des Topics verschwindet ja langsam ganz aus den Beiträgen...

Was an JiuJitsu modernisiert wurde? Du hast schon die richtigen Stichworte genannt, Abwehr gegen Pistole z.B. gabs vor 1000 Jahren wohl kaum :)

Das mit der Rüstung musst du anders sehen: die ist nicht billiger geworden, aber ich kann sie mir jetzt leisten, so einfach ist das :)

cdobe
04-01-2002, 08:22
Hi Soujiro,

folge diesem Link (http://64.239.63.27/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=643) und Du wirst erleuchtet werden ;). Auch ich haße diese Unterscheidung! eclipze Du machst Dich beliebt :)

Viele Grüße
cdobe

eclipze
04-01-2002, 13:14
Rei ist die Begruessung, bzw. das Begruessungsritual, also lagst Du mit Deiner Vermutung schonmal gar nicht so falsch. Furumai bezeichnet die allgemeine Dojo Etikette, die es einzuhalten gilt.

Kampfsport und Kampfkunst unterscheiden sich in EINEM WICHTIGEN Wort. Sport vs. Kunst.

In saemtlichen anderen Sprachen heisst es auch KUNST, nicht Sport, z.B. Martial ARTS.
Wir reden hier von Kuensten und nicht von Sport. Sport ist etwas wie joggen oder Tae-Bo. Wo Wettkaempfe stattfinden und primaer diese verfolgt werden. In der Kunst steht der Wettkampf absolut im Hintergrund. Aus welchen Gruenden man auch immer diese Kunst betreibt spielt dabei ueberhaupt keine Rolle.
Fassen wir also zusammen, dass wir hier im allgemeinen von Kampfkunst sprechen.

Threads hier verwandeln sich meist zu off-topic Diskussionen, also mach' Dir darueber mal keine Gedanken.

Jiu-Jitsu hat sich sicherlich weiterentwickelt und es waere in der Tat traurig, wenn dem nicht so waere, denn Fortschritt ist wichtig, sogar essentiell. Trotzdem sind die Techniken ueber 500 Jahre alt und auf neue Situationen transferiert. Trotzdem bleibt dabei weder die Tradition auf der Strecke, noch sonst irgendwas.

Das mit der Ruestung kapier ich. Aber fuer Dein Kontrollproblem wuerde ich eigentlich eher Iaido empfehlen.

@cdobe
Ob Begriffsklauberei oder nicht bleibt ja nun mir ueberlassen. Ich halte ihn fuer wichtig die Jungs hier haben sich auch was dabei gedacht, als sie sich fuer KampfKUNST-Board entschieden.



Carpe noctem,

eclipze

cdobe
04-01-2002, 13:42
@eclipze

Ich glaube wir reden aneinander vorbei? Woraus hast Du denn das interpretiert? Immer locker bleiben!

Viele Grüße
cdobe

eclipze
05-01-2002, 15:23
Hi cdobe!

Kann gut sein, dass ich Dich missverstanden habe, aber mein Artikel war auch gar nicht so boes gemeint, wie er vielleicht klingt. In diesem Sinne :beer:

Sonst: :s?: oder :brrrrrr:

:D :D :D



Carpe noctem,


eclipze

Seppuku
10-01-2002, 08:23
Original geschrieben von Soujiro


Kendo konnte glaube ich nicht zu sehr modernisiert werden. Oder hat jemand in den letzten 50 Jahren jemanden mit nem Schwert am rumlaufen gesehen? Ausserdem wollte ich eigentlich von Anfang an Kendo machen, bloss damals war mir die Rüstung einfach zu teuer.

Kleine Anmerkung hierzu: Kendo ist wohl sehr stark modernisiert worden, allein schon deshalb, weil es ursprünglich entstanden ist, um mit schwarfen Schwertern gegeneinander zu kämpfen und sich gegenseitig zu verletzen oder zu töten.
Im Zuge der Veränderungen in Japan im 19. Jh. wurde daraus dann ein Sport. Allerdings auch mit den Mängeln behaftet, die ein Sport mit sich bringt, nämlich dass es Wettkämpfe gibt, in denen die Kontrahenten gegenseitig ihre Kräfte und Fähigkeiten messen.
Sicher werden dort noch die Begrüßungsformen durchgeführt, aber ich bin eher skeptisch, ob den Übenden auch bewusst ist, warum sie diese ausführen. Das Traditionelle kann sich nicht im Üben von einigen Formen zeigen, sondern in der Geisteshaltung, die vermittelt wird. Und die wird durch die Wettkämpfe auf Gewinnen und Verlieren reduziert.

Soujiro
10-01-2002, 11:11
Original geschrieben von Seppuku


Kleine Anmerkung hierzu: Kendo ist wohl sehr stark modernisiert worden, allein schon deshalb, weil es ursprünglich entstanden ist, um mit schwarfen Schwertern gegeneinander zu kämpfen und sich gegenseitig zu verletzen oder zu töten.
Im Zuge der Veränderungen in Japan im 19. Jh. wurde daraus dann ein Sport. Allerdings auch mit den Mängeln behaftet, die ein Sport mit sich bringt, nämlich dass es Wettkämpfe gibt, in denen die Kontrahenten gegenseitig ihre Kräfte und Fähigkeiten messen.
Sicher werden dort noch die Begrüßungsformen durchgeführt, aber ich bin eher skeptisch, ob den Übenden auch bewusst ist, warum sie diese ausführen. Das Traditionelle kann sich nicht im Üben von einigen Formen zeigen, sondern in der Geisteshaltung, die vermittelt wird. Und die wird durch die Wettkämpfe auf Gewinnen und Verlieren reduziert.

Dazu auch meine kleine Anmerkung :) Soweit ich informiert bin, ist KenDO während der Meiji Restauration entstanden, als ein Schwertverbot ausgerufen wurde. Früher hieß es Kenjutsu und es war eine Schwertkunst, deren Ziel das schnelle Töten war. Da aber die Schwerter verboten wurden wurde auch Kenjutsu illegal und viele Meister der damaligen Zeit haben sich dazu entschlossen, aus Kenjutsu Kendo zu machen, wo keine scharfe Schwerter benutzt werden, sondern nur Bambusschwerter und der Akzent auf die geistige Entwicklung des Übenden gesetzt wird. Dadurch ließen sich auch Turniere organisieren...Aber DO bedeutet immer noch Weg und Kendo wäre dann Weg des Schwertes (bin mir hier nicht sicher).

Und das mit dem Begrüßen...Wenn man nicht wirklich auf den Kopf gefallen ist müsste es jedem klar sein, was die Begrüßung zu bedeuten hat. Vorausgesetzt natürlich, dass es vom Meister erklärt wurde.

eclipze
10-01-2002, 13:01
Zumal man beim Kendo versucht immer die Ruestung voll zu treffen, um Punkte zu erzielen.....


Ich bin sowieso fuer das Iaido oder das o.g. Kenjutsu.


Carpe noctem,

eclipze

Seppuku
10-01-2002, 13:39
Original geschrieben von eclipze
Zumal man beim Kendo versucht immer die Ruestung voll zu treffen, um Punkte zu erzielen.....

Ich bin sowieso fuer das Iaido oder das o.g. Kenjutsu.


Tja, da bin ich voll und ganz Deiner Meinung, besonders, wenn es um Iaido geht. Und heutzutage wird die geistige Entwicklung beim Kenjutsu mehr gefördert als beim Kendo. Auch wenn es dem Namen nach ein Do ist, so stört doch die Tatsache, dass es dort Wettkämpfe gibt, ganz erheblich. Im Kenjutsu gibt es keine, wie sollten die auch aussehen? Kendo ist für die Schwertkunst so ungefähr das, was Judo für die waffenlosen Künste ist.

Aber vielleicht sollten wir mit unseren Beiträgen ein neues Thema anfangen, denn mit "Verletzungen beim Training" hat das jetzt nicht mehr viel zu tun... :)

Soujiro
10-01-2002, 15:24
huch? Kenjutsu gibts noch extra? Das wusste ich jetzt nicht...Muss mich mal nach nem Verein umschauen :)

Ein Turnier im Kenjutsu? Sehr einfach: wer überlebt ist der Sieger...

Übrigens: wird irgendwo noch Battojutsu unterrichtet? Finde ich auch sehr interessant.


Um auf das Thema zurückzukommen: was versteht ihr unter Verletzungen? Wenn ich sage, dass ich jemanden z.B. am Bein verletzt habe, dann heißt es dass der Betreffende ein paar Tage etwas rumhüpfen muss bzw. ihn stört da ein Fleck am Schienenbein...

eclipze
10-01-2002, 15:26
Haematome sind keine Verletzungen, sondern Trainingsbegleiterscheinungen. Immer dann wenn Blut spritzt oder verstauchte Knoechel, Zerrungen etc. Das sind Verletzungen.

Carpe noctem,

eclipze

Soujiro
10-01-2002, 15:56
Oh.Ok dann richte ich ja doch nicht so viel Schaden an wie ich dachte :) Zerrungen etc. hole ich mir selbst ohne fremde Hilfe :) Aber auch nicht zu oft :)

eclipze
10-01-2002, 18:48
Ich vergass uebrigens den Bruch. Wenn Du meinst Deinem Trainingspartner die Knochen zu brechen, dann bist Du natuerlich auch fehl am Platze ;)

Aber das versteht sich hoffentlich von selbst.


Carpe noctem,

eclipze

Soujiro
10-01-2002, 19:15
Nene, soweit bin ich noch nie gegangen :) Mit den Tritten und Schlägen gehe ich sehr vorsichtig um (nicht zu hart) und bei den Hebel kenne ich immer die Grenze. Liegt daran, dass mein Trainer die Techniken immer sehr hart durchführt was ich mittlerweile auch sehr gut finde: man sollte selbst wissen, wie schmerzhaft einige Techniken sind, bevor man sie anwendet...

eclipze
11-01-2002, 15:06
Wenn wir SV-Techniken bzw. Situationen trainieren, dann immer mit voller Intensitaet. Wer nicht aufpasst oder vernuenftig blockt, der hat u.U. ein gebrochenes Nasenbein. Natuerlich guckt man, dass der Partner bereit ist und schlaegt nicht einfach so zu, aber man muss schon so schlagen, als ob man ihm wirklich an den Pelz wollte. Nur so, sieht man wie so 'ne Gerade volle Kanone reinbrezelt. Man gewoehnt sich also besser dran.

Verletzen soll man niemanden. Wie gesagt. Bei der Dan-Pruefung waere man dann durchgefallen.

Verletzungen beim Randori kommen vor, sollten aber auch mit ein bisschen Vorsicht nicht allzu haeufig vorkommen. Der Rest ist eine Sache von Konzentration.


Carpe noctem,

eclipze

Soujiro
11-01-2002, 16:48
Das Problem dabei ist, dass man dafür auch einen vernünftigen Partner haben muss. In dieser Hinsicht hab ich eher Pech, es gab sogar einen, der jeden Kampf abgebrochen hat, wenn ich ihm z.B. mit dem Daumen gegen die Brust drückte (wenn ich ihm am Kragen gefasst habe)...Selber hat er jede Technik durchgezogen

Pantha
11-01-2002, 18:36
Ja solche Partner kenne ich sehr gut, da macht das Training richtig Spaß. Sobald man an Ihn rann kommt au und selbst voll drauf. Kann man leider nicht viel dagegen machen oder habt Ihr da ne gute Idee????????????

Viele Grüße

Panther

Soujiro
11-01-2002, 20:20
Als ich mit JiuJitsu angefangen habe, hatte ich einen guten Partner: wir sind zusammen zum Verein gegangen. Wir waren also auf dem gleichen Stand was Techniken betrifft, waren ungefähr gleich groß und gleich schwer und scheuten uns auch nicht davor, etwas härter zu kämpfen, wobei wir immer vom Trainer ausgebremst wurden (da wir ja noch Anfänger waren). Leider hatte der andere nach einem Jahr keine Lust mehr und ist aus dem Verein ausgetreten. Seitdem hatte ich noch keine vernünftigen Partner gehabt :( Außer dem Trainer, aber den kann ich ja nicht z.B. für die Prüfung nehmen :)

Pantha
12-01-2002, 03:24
WARUM NICHT????

Soujiro
12-01-2002, 09:09
Weil er die Prüfung abnimmt :D

Pantha
12-01-2002, 09:39
Hallo,

tut mir leid verwechsle ich Dich mit jemanden anderem:confused: , ich dachte dein Trainer hat keine Prüferlizenz mehr und Du willst Deine Prüfung bei einem anderen Verein machen????????


Viele Grüße

Panther

Soujiro
12-01-2002, 10:05
Nein tust du nicht. Er meinte dass es die Prüferlizenz im März erneuern wird und dass wir gleich danach eine Prüfung ablegen können. Sollte er die Lizenz bis Ende März nicht haben werde ich den Verein wohl doch wechseln.