Treffen der verschiedenen Stile? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Treffen der verschiedenen Stile?



Raven
07-05-2003, 22:03
Das ist jetzt wahrscheinlich eine sehr dumme Frage, aber gibt es eine Kampfkunst-Gala oder etwas ähnliches hier in Deutschland?

Ich war bisher nur in Gevelsberg auf dem Turnier und konnte mir dort einige Stile ansehen.
Leider wurde nie für die Zuschauer gesagt, welcher Stil gerade dran war, so daß jemand wie ich kaum den Überblick hatte.

Wäre es nicht mal sehr interessant, verschiedene (z.B. Shaolin) Stile nebeneinander zusehen, um vielleicht auch die Unterschiede zu entdecken?
Auch könnten sich die verschiedenen Schulen repräsentieren, man könnte sich untereinander austauschen und Kontakte knüpfen.
Vielleicht gibt es ja schon so etwas?

Alles Gute
Raven

kleiner Drachen
08-05-2003, 07:27
Da glaube ich zwar nicht dran, aber interessant wäre es.

Schwierig sowas zu Organisieren!
Man müsste jemanden finden, der das in die Hand nimmt!

Gruß Lars

BonsaiBabyGirl
08-05-2003, 07:47
@ Raven:

...Einspruch!!:D ... war auch in Gevelsberg... und z.B. bei den Formen-Wettkämpfen, hat doch jeder einzelne bevor er angefangen hat, den Namen der Form genannt, die er vorführt und aus welchem Stil die jeweilige stammt.... ja so war das:)

tigercrane
08-05-2003, 08:01
hi an alle

@bonsaibabygirl
das hört der zuschauer bei den meisten aber nicht :)

viele grüsse

BonsaiBabyGirl
08-05-2003, 08:14
....hmm nun ja da hast Du wohl recht, lieber tigercrane..... bin aber auch ganz oben bei den Zuschauern gewesen und hab trotzdem das meiste verstanden;) ..

Raven
08-05-2003, 10:59
@BBG: Klar bei dem einen oder anderen hörte man es vom Nebenmann oder man hat gefragt.

Aber es waren immerhin vier Bereiche, auf denen gleichzeitig etwas vorgeführt wurde. Und ich saß in der Mitte der Trebüne, so daß ich zwischen Tai chi und Kung fu, und zwischen nördlichen und südlichen Stilen eingeklemmt saß.
Für jemanden der keine Ahnung hat, wäre es viel schöner und klarer gewesen einer Darbietung zufolgen und dazu vielleicht noch entsprechende Info´s zu bekommen.
Daß das auf einem Turnier nur schlecht möglich ist, ist mir bewußt daher frage ich nach einem Freundschaftstreffen, wo man wirklich dem Zuschauer etwas darbieten möchte und nicht nur den Schiedsrichtern.

grüsse
Raven

Wong
09-05-2003, 14:03
Hallo Raven,

natürlich gibt es Kampfkunst-Galas in Deutschland. Meistens hört man jedoch erst von ihnen, wenn sie schon vorbei sind. Sehr schade !


Es gibt z.B. bei der jährlich stattfindenen Budo-Gala, organisiert vom Karate-Budo-Journal so etwas, bei denen viele verschiedene Kampfsport- und Kampfkunststile (darunter auch Kung Fu/Wushu) vorgestellt werde

Der Chen-Taiji Meister Jan Silberstorff (Präsident der World Chen TaiJi Association Germany - W.C.T.A.G.) organisiert regelmässig in der Markthalle in Hamburg ein solches Event, jedoch in kleinerem Rahmen.

Bis vor 3 Jahren gab es z.B. bei den Open International Kung Fu/Wushu Championships nach jeder Turniervorstellung eine sogenannte Master Exhibition, bei der nationale und internatinale Meister und traditionelle und moderne Kung Fu/Wushu Schulen ihre Stilrichtungen vorstellten. Das ganze wurde von der German Hung Gar Kung Fu Association organisiert und stets von einem Sprecher moderiert.

Ähnliches gibt es z.B. alle 2 Jahre aber auch bei dem Dragon Cup in Braunschweig, der von Meister Yanlong Li organisiert wird. Der letzte war im Herbst 2001, also müsste es dieses Jahr wieder einen Dragon Cup gegeben (bin mir aber nicht sicher).

Bin sicher, dass der eine oder andere Verband hier in Deutschland sicher auch etwas in der Art regelmässig organisiert.

Hoffe, Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.
Viele Grüsse

franzi
09-05-2003, 15:57
hi!
der dragon cup findet dieses jahr schon wieder statt. is am 11. oktober. braunschweig is sowieso das beste turnier überhaupt.
echt klasse organisiert und alles.

Wong
09-05-2003, 17:18
Hi franzi,


danke für den Termin. Ich freue mich schon auf das Turnier.

franzi
11-05-2003, 11:13
geht mir genau so! ;)

Dao
11-05-2003, 14:19
Hi,
sehe ich das richtig, daß auf dem Dragon Cup nur oder ausschließlich Kung Fu dargeboten wird.
Oder?

franzi
12-05-2003, 12:46
hi peter J.

... auf der urkunde von 2001 steht jedenfalls "European Open Taiji & Wushu Championships 2001"...

Nadine
12-05-2003, 20:26
Hi Raven
Das Beste ist, Du gehst an Turniere, als Teilnehmer, dann bist Du mitten unter den Leuten und kannst kennenlernen und austauschen soviel Du magst. Neben Gevelsberg kann ich Dir die Turniere der World Kuoshu Federation empfehlen, da findest Du alles traditionelle Stile von Süd bis Nord. Und falls Du eine Reise nicht scheust, in den Staaten gibts neben dem tollen World Kuosh Fed.Turnier noch 2-3 andere. Ebenfalls mit toller Konkurrenz, gutem Lei Tai, super Athmosphäre und oft Meistervorführungen am Abend und Bankett.

Liebe Grüsse
Nadine

Raven
13-05-2003, 07:46
Meistervorführung... hört sich gut an!

Also, Ich glaube nicht, daß ich irgendwann auf einem Turnier gehen und mitmachen werde. Ich genieße viel lieber die Formen, ohne daß ich mir Streß machen muß.
Ich laufe nur Formen im verborgenen Kämmerlein, weil mir genau das fehlt, was ich so sehr genieße,...
- Präzision
- Geschmeidigkeit
- Schnelligkeit
- Kraft

Grüsse
Raven

Nadine
13-05-2003, 13:45
@Raven

Mach Dich doch nicht selbst runter. Teilnehmen heisst mitmachen und Spass haben, nicht das Gewinnen zählt. Du kommst als Teilnehmer halt einfach besser an die Leute ran und das ist interessant und toll. Und die 1-2min. Formenlauf bringst Du doch locker hinter Dich, mit der Aussicht, den Rest des Tages mit Kung Fu Freunden verbringen zu können. Stell Dir halt einfach vor
die Wettkampffläche ist Dein stilles Kämmerchen.

Libe Grüsse Nadine

Jochen Wolfgramm
13-05-2003, 14:35
Original geschrieben von Nadine
@Raven

Und die 1-2min. Formenlauf bringst Du doch locker hinter Dich, mit der Aussicht, den Rest des Tages mit Kung Fu Freunden verbringen zu können.

Libe Grüsse Nadine

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, praktiziert Raven Mantis Kung Fu (Seven Star?). Das heisst: schon nach 20-50 Sekunden wäre sie für den Rest des Tages frei.. ;)

Es sei denn Raven, Du startest gleich in mehreren Kategorien: Hand-, Waffen- ud Partnerformen!

Aber Nadine hat Recht: Teilnehmen ist viel besser! Und gerade um die Formen besser zu beherrschen ist eine Teilnahme auf Turnieren sehr viel wert! Hier zeigen sich plötzlich viele Schwächen oder Stärken, die Dir vorher bei Deinen Formen verborgen geblieben sind!

Und für den Kampf gilt das umso mehr!

Raven
13-05-2003, 16:09
@Mantis: 20-50 sec.?
Ich brauche länger, dafür genieße ich sie aber auch:)

Bei einem Turnier würde ich nicht mitmachen, aber wenn es je ein Freundschaftstreffen stattfinden würde, von den verschiedenen KK-Vereinen in der Umgebung, da würde ich sofort mitmachen.
Mir geht es um den Spaß und nicht mehr um den Wettkampf. Leider bin ich mein eigener Feind, und bei einem Turnier werde ich sehr schnell ergeizig...daher werden Turniere für mich immer Streß bedeuten und kein Spaß!

Dagegen ein Freundschaftstreffen wo es im Grunde wirklich nur um den Spaß geht, wäre etwas was ich absolut unterstützen würde.

Grüsse
Raven

Nadine
15-05-2003, 09:48
@Raven

Ob Du es als Spass oder Wettkampf (im ich muss gewinnen Sinn) ansiehst, liegt ja bei Dir, ist ganz Deine Entscheidung. Ich mache Turniere aus Spass, um Freunde zu treffen, um Schwächen bei mir aufzudecken und andere Kung Fu Stile zu betrachten. Trainieren tu ich ja sowieso, wieso sollte ich da mein bescheidenes Können nicht auch an Turnieren preisgeben? Ausserdem ists ja trotzdem schön, wenn man "Altmetall" nach Hause trägt und die für die Schule die Du präsentierst, ist es gut, einen mehr dabei zu haben.
Stress: ja, das erste mal ganz alleine auf einer Fläche vor 5 Fachkundigen Richtern zu stehen, das könnte man als Stress bezeichnen (ich erinnere mich, bammel,bammel), aber mit der Zeit sieht man das locker, man ist es gewohnt.
Wäre schön Dich in der Teilnehmerrunde begrüssen zu dürfen!
Liebe Grüsse Nadine

Ma Shao-De
29-05-2003, 16:51
@Nadine

kleine zwischenfrage wie lange praktizierst du kung fu?

seeya