PDA

Vollständige Version anzeigen : "36 moves" des JKD Grappling?



Stoiker
05-09-2008, 13:18
Ist im engeren Sinne eine Frage an Frank, aber ich stelle sie mal ins Forum, da vielleicht auch andere mir die Infos liefern können.

In diesem Forum (http://www.defend.net/deluxeforums/jeet-kune-do-discussion-forum/15228-jkd-grappling.html#post155442) spricht jkdberlin von den "original 36 moves" des JKD Grapplings (wenn ich die Diskussion dort richtig verstanden habe).

Weiß jemand, um welche Techniken es sich hier handelt?


Und dann natürlich die Frage: Warum sind es immer 36 Techniken?
Bruce Lee hatte 36 Grappling Techniken,
Gracie Combatives (http://209.85.135.104/search?q=cache:Hdu6caOnspcJ:www.gracieacademy.com/globaltrainingprogram.htm+%2236+techniques+have+be en+used+more+often+and+with+greater+success+than+a ll+the+other+techniques+combined.+%22&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&client=firefox-a) hat 36 Grappling Techniken,
T36 (www.technik36.de) hat 36 Grappling Techniken,....

Jo, eine Antwort wäre, dass alle aufgrund der gleichen Untersuchung zum gleichen Ergebnis gekommen sind. Das wäre an sich erst einmal gut.

Hat denn jemand eine Übersicht über diese 36 Techniken (ich weiß, dass Andy ein T36-Buch rausbringen will). Sind es immer die gleichen oder unterschiedliche?

Fragen über Fragen...


Gruß
Stoiker

DieKlette
05-09-2008, 13:50
Technik 36 im JKD :D?

Kleiner Spaß ;).

Björn Friedrich
05-09-2008, 15:01
Das ganze geht zurück auf die 36 Kammern der Shaolin.......

Bruce Lee, Andyconda und auch die Gracies reisten nach China um dort die Geheimnisse der Mönche, die sogenannten "seeligen Submissions" zu erlernen.

Deshalb gibt es diese Gemeinsamkeiten......

Alle drei haben versucht die Zahl 36 zu hinterfragen, aber nach einiger Zeit mussten Sie feststellen das diese Zahl unfehlbar ist. Sie ist der Schlüssel zur Unbesiegbarkeit.

Bruce Lee erkannte dies und wurde zum Filmstar, die Gracies, gingen in die USA und wurden Millionäre und Andyconda wird zum Oberbefehlshaber der deutschen Polizei und Militäreinheiten.

Und die Moral von der Geschichte, wer unbesiegbar werden will, darf niemals die Zahl 36 hinterfragen, sonst klappt es nicht und man muss wieder zurück in seinen alten Stil.................:-)

Tschüß
Björn Friedrich

JunFan
05-09-2008, 15:10
Das ganze geht zurück auf die 36 Kammern der Shaolin.......

Bruce Lee, Andyconda und auch die Gracies reisten nach China um dort die Geheimnisse der Mönche, die sogenannten "seeligen Submissions" zu erlernen.

Deshalb gibt es diese Gemeinsamkeiten......

Alle drei haben versucht die Zahl 36 zu hinterfragen, aber nach einiger Zeit mussten Sie feststellen das diese Zahl unfehlbar ist. Sie ist der Schlüssel zur Unbesiegbarkeit.

Bruce Lee erkannte dies und wurde zum Filmstar, die Gracies, gingen in die USA und wurden Millionäre und Andyconda wird zum Oberbefehlshaber der deutschen Polizei und Militäreinheiten.

Und die Moral von der Geschichte, wer unbesiegbar werden will, darf niemals die Zahl 36 hinterfragen, sonst klappt es nicht und man muss wieder zurück in seinen alten Stil.................:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Klingt plausibel....

Blademaster
05-09-2008, 15:50
@ Björn: *lach* sehr geil!

xSeriousx
05-09-2008, 16:02
Meiner Meinung nach geht die Zahl 36 auf die chinesischen Strategeme zurück. Da sich eigentlich jedes asiatische Volk zu großen Teilen aus Chinesen zusammensetzt, fanden diese Strategem auch dort Einfluss. Bei diesen Strategem handelt es sich um Kriegslisten aus dem alten China. Mehr zu lesen auch unter
36 Strategeme ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/36_Strategeme)

Auf diese Art sind die vermutlich auch in die Kampfkünste gelangt

countcount
05-09-2008, 17:26
das alles sind fehlinformationen, die von IHNEN bewusst gestreut wurden.

eigentlich sind es 42 techniken, aber die fehlenden 6 techniken sind zu tödlich, um sie einer breiten öffentlichkeit zugänglich machen zu können.

aus diesem grunde beschlossen SIE vor ca 3500 jahren, die mortalen techniken zu schützen und das geheime wissen von generation zu generation weiterzugeben.

im laufe der zeit bildete sich aus dem kreis der wissenden eine kaste, die, über den erdball verteilt, sich als träger des wissens und behüter der 6 techniken versteht.

wer IHR geheimnis verrät, muß sterbAAAAAARGHHHH

Killer Joghurt
05-09-2008, 18:05
YouTube - 36 Crazyfists - Bloodwork (http://www.youtube.com/watch?v=pRaYfFlTnqk)

es muss auch irgendwas mit dieser band zu tun haben...36 crazyfists...aber warum dann nicht 36 submissions oder positions?

ECPO
05-09-2008, 18:11
...und hat auch irgend etwas mit Mode zu tun. Meine Frau trägt nämlich auch 36 :D.

Jaycee
05-09-2008, 19:32
das alles sind fehlinformationen, die von IHNEN bewusst gestreut wurden.

eigentlich sind es 42 techniken, aber die fehlenden 6 techniken sind zu tödlich, um sie einer breiten öffentlichkeit zugänglich machen zu können.

aus diesem grunde beschlossen SIE vor ca 3500 jahren, die mortalen techniken zu schützen und das geheime wissen von generation zu generation weiterzugeben.

im laufe der zeit bildete sich aus dem kreis der wissenden eine kaste, die, über den erdball verteilt, sich als träger des wissens und behüter der 6 techniken versteht.

wer IHR geheimnis verrät, muß sterbAAAAAARGHHHH

Ups....;)

DocDog
05-09-2008, 19:37
Ist 36 die neue 23? :gruebel::ups:

Sascha W.
05-09-2008, 22:14
das alles sind fehlinformationen, die von IHNEN bewusst gestreut wurden.

eigentlich sind es 42 techniken, aber die fehlenden 6 techniken sind zu tödlich, um sie einer breiten öffentlichkeit zugänglich machen zu können.

aus diesem grunde beschlossen SIE vor ca 3500 jahren, die mortalen techniken zu schützen und das geheime wissen von generation zu generation weiterzugeben.

im laufe der zeit bildete sich aus dem kreis der wissenden eine kaste, die, über den erdball verteilt, sich als träger des wissens und behüter der 6 techniken versteht.

wer IHR geheimnis verrät, muß sterbAAAAAARGHHHH

:hammer::hammer::thx:

DieKlette
05-09-2008, 22:29
wer IHR geheimnis verrät, muß sterbAAAAAARGHHHH[/B]

Er meint RIE.....arrrggglllll.........erfaeaehssas

Guv´nor
05-09-2008, 22:34
ich hab hier noch ne alte vhs liegn von j. almeria "trapping to grappling".

da sind die 36 techniken mit drin.

ich hab sie damals im shaolin - teleshop bestellt.:p

Killer Joghurt
05-09-2008, 22:36
Er meint RIE.....arrrggglllll.........erfaeaehssas

böööse!
nicht zu ende sagen das wort!
das geheimnis nicht entwerten!

Stoiker
06-09-2008, 17:17
Ahhhh....jaaaa........

Ich hätte es mir ja eigentlich denken können.... . Nun ja, ich freue mich auf jeden Fall, dass Ihr alle eine Menge Spaß hattet.

Aber vielleicht nochmal zurück zu meinen durchaus ernst gemeinten Fragen (das Zustandekommen der Anzahl 36 lass ich jetzt einfach mal):

Weiß jemand, welche Techniken genau im JKD Grappling sowie im Gracie Combatives integriert worden sind? Und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: was ist im T36-Programm alles drin? Hier wird es doch sicherlich noch jemanden geben, der Gracie BJJ trainiert oder sich mal mit den Grappling Anfängen aus dem JKD beschäftigt hat, oder? Und dass einige auf den T36-Modulen waren, weiß ich.

Und erzählt mir jetzt nicht, dass Ihr ein Schweigegelübde unterschrieben habt. ;)

Gruß und schönes Wochenende,
Stoiker

JunFan
06-09-2008, 20:16
Und erzählt mir jetzt nicht, dass Ihr ein Schweigegelübde unterschrieben habt. ;)



Ok dann erzähl ich dir das nicht! Aber so ist es halt....:D

Björn Friedrich
06-09-2008, 20:23
Ich sag nur Wu Tang Clan.........36 Chambers........die Zeichen zeigen sich langsam.............und es ist größer als wir uns das alle vorstellen können.:-)

Übrigens macht mal eine Google Search da findet sich ein Interview von Larry Hartsell und da steht Bruce hatte 33 Grappling Techniken, wo sind also die restlichen 3 geblieben?

Und das Programm der Gracies hat eine neue Stufe bekommen, den Master Course oder so ähnlich und der hat 600 Techniken? Für was braucht man also die anderen 564, wenn man mit 33 oder 36 schon komplett ist?

Ich glaube wir sind da auf etwas gestoßen das ist größer als wir uns das alle vorstellen können, ich sag nur Area 36 in Nevada;-);-);-)

Tschüß
Björn Friedrich


P.S.: GAAAAAANZ wichtig, tut mir und euch einen gefallen: Googelt nicht nach "Action" und "36", tut es einfach nicht;-);-);-)

*Axl*
06-09-2008, 21:58
P.S.: GAAAAAANZ wichtig, tut mir und euch einen gefallen: Googelt nicht nach "Action" und "36", tut es einfach nicht;-);-);-)
Die bieten bestimmt auch Action 36 Kurse an :hammer::troete::sport146:

JunFan
07-09-2008, 07:15
P.S.: GAAAAAANZ wichtig, tut mir und euch einen gefallen: Googelt nicht nach "Action" und "36", tut es einfach nicht;-);-);-)
:ups:

Ihr solltet allgemein aufhören sachen zu hinterfragen! Das könnte zu gefährlich werden;)

Sascha W.
07-09-2008, 12:34
:d:d

Krabbelmonster
07-09-2008, 15:15
auf jeden fall sollte man definitiv nicht nach begriffen googeln vor denen der herr friedrich warnt

oliverhh
07-09-2008, 15:27
hahaha shit :D

LeeveJung
07-09-2008, 19:21
Ich glaube wir sind da auf etwas gestoßen das ist größer als wir uns das alle vorstellen können, ich sag nur Area 36 in Nevada;-);-);-)



War das nicht Area666 in Nevada ?
:devil:

Björn Friedrich
07-09-2008, 20:06
So ist es, der Herr Friedrich weiß wovon er warnt:-)

Tschüß
Björn Friedrich

JunFan
07-09-2008, 20:30
So ist es, der Herr Friedrich weiß wovon er warnt:-)

Tschüß
Björn Friedrich:ups:

Aber woher weuiß ers das den?:D

Björn Friedrich
07-09-2008, 20:46
Genau wie die Zahl 36 ist auch der Herr Friedrich nicht zu hinterfragen.....:-)

jkdberlin
08-09-2008, 10:17
Ich bestelle immer Grappling-Hosen in Groesse 36, damit die Pants und der Tiefschutz noch mit reinpasst :)

Ballterrier
08-09-2008, 11:16
oder das hier: Kreuzberg 36!

JunFan
08-09-2008, 14:30
Genau wie die Zahl 36 ist auch der Herr Friedrich nicht zu hinterfragen.....:-)

Ihn hinterfagt ja keiner, nur sein wissen und die antwort sagt alles:p:D

UlkOgan
08-09-2008, 16:27
Ich bestelle immer Grappling-Hosen in Groesse 36, damit die Pants und der Tiefschutz noch mit reinpasst :)
aber eigentlich hast du 33? ;)




Übrigens macht mal eine Google Search da findet sich ein Interview von Larry Hartsell und da steht Bruce hatte 33 Grappling Techniken, wo sind also die restlichen 3 geblieben?

bruce lee hatte damals einfach noch keine pääänts und keinen tiefschutz.

Krabbelmonster
08-09-2008, 16:41
also ich hab grösse 33 und meine sprawl-shorts sind in 32, aber die grösse von denen kommt mir vor wie 36

beängstigend