Anmelden

Vollständige Version anzeigen : deutsche Bezeichnung

freelancer
08-05-2003, 07:39
Hallo zusammen,
ich habe da eine kurze Frage,wie ist die deutsche Übersetzung für die folgenden Hebel:

- Musadori
- Mushadori

um welche Gruppe von Hebeln handelt es sich ?

Danke im Vorraus
Gruß Markus

Mr.Fister
08-05-2003, 08:59
http://membres.lycos.fr/bujinkan/kihon/musha.htm - mushadori

http://membres.lycos.fr/bujinkan/kihon/musodori.htm - musodori

... übersetzung hab i keine ahnung :cool:

fister

Rene
08-05-2003, 10:15
Ich wusste garnich das es davon deute Übersetzungen geben soll. *g*

freelancer
08-05-2003, 12:44
Ich dachte die würde es geben weiß nicht ob es eine gibt???

Ich nahm an das es für alle japanische Techniken übersetzungen gibt.Kipphandhebel,Hüftwurf usw.
Trotzdem Danke fürs Interesse.

CU Markus

Rene
08-05-2003, 13:20
Im Bujinkan hab ich bislang noch nie "kipphandhebel" oder ähnlichs gehört. Alle Techniken werden unter ihrem original Namen gelehrt.

freelancer
08-05-2003, 13:41
Da hast du was falsch verstanden ich meinte ja nicht das im Bujinkan deutsche Bezeichnungen verwendet werden sondern es gibt allgemein z.B. für Ju Jutsu deutsche Bezeichnungen für alle möglichen Hebel die auch eine japanische Bezeichnung haben.

Kann auch sein das die beiden Hebel nur im Ninpo verwendet werden und es aus diesem Grund keine deutsche Bezeichnung existiert, I dont now.
Gruß Markus

Rene
08-05-2003, 13:54
Axooo, dann solltest Du die Frage aber im richtigen Forum stellen. Also z.B., speziell für Jujutsu dort: http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=12

Denn in den klassischen jap. Kampfkünsten wirst du das eher nicht finden.

freelancer
08-05-2003, 14:03
Gute Idee werde ich machen,Danke.
Gruß Markus

Franz
08-05-2003, 15:11
tja die Übersetzung habe ich vergessen die Ninjutsu Zeit ist doch schon bischen her, von der Gruppe her würde ich Mushadori den Armbeugehebeln zuordnen.
Gruss
Franz

freelancer
08-05-2003, 15:18
Der Meinung bin ich auch war mir aber nicht sicher und den anderen als Ellbogenstreckhebel eventuell ??

CU
Markus :))

Pantha
08-05-2003, 15:48
Also im Ju-Jutsu würde ich zum mushadori = Armbeugehebel sagen und zum Musodori = Gruppe Armstreckhebel, Technik Drehstreckhebel.

Wenn ich das von den Bildern richtig gesehen habe.

Viele Grüße

Heiko

reno
08-05-2003, 17:06
@Markus

Mushadori=Armbeugehebel

Musodori=Armstreckhebel

Heiko lag schon richtig.

BTW, zu den von Fister geposteten Links: Die Techniken dortsind sehr schlecht ausgeführt v.a. Mushadori!

Gruss
reno

freelancer
08-05-2003, 17:25
@reno
Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Markus

lowrider
09-05-2003, 00:00
@UC-System
So, für Deine Techniksammlung *hüstel*.
Mushadori- (den) Krieger fangen
Musodori- ohne Gedanken/Vorstellung fangen.
Ok, das war 'n bisschen knifflig, aber als Ninjutsu-praktizierender oder Praktiziert-gehabt-habender solltest Du doch zumindest wissen um welche Hebel es sich handelt, oder. :-\
Hier (http://www.universal-combat-system.com/Selbstverteidigung/body_selbstverteidigung.html) steht das doch so. <dummstell>

Ich hoffe, ich hab mich nicht ganz so doll in die Nesseln gesetzt...

lowrider

freelancer
09-05-2003, 07:20
@lowrider
Du hast dich nicht in die Nesseln gesetzt,recht hast du als Ex Wald und Wiesen Ninjutsu betreibender (in den 80`s bei Wolfgang Ettig,Charles Daniel,St.K.Hayes,schon ne weile her) kannte ich die Hebel ja auch,praktiziere ja auch deren Ausführung noch heute dummerweise war mir die Bezeichnung entfallen in einem Buch von Dr.Hatsumi (Bo Jutsu) war glaub ich mal die rede von dem Schmetterling fangen oder so ähnlich.Ich habe meine komplette Sammlung verschenkt,leider.

Ich möchte die beiden Techniken gerne in mein Programm aufnehmen,gut erkannt :D
Aus diesem Grund brauchte ich von aktiven oder wissenden die genaue Bezeichnung bevor ICH mich in die Nesseln setzte.
Ich fande es interessant das der Co Administrator hier nicht weiterhelfen konnte:rolleyes: was solls.

Danke für deine Hilfe und alles Gute
Gruß Markus

Tengu
09-05-2003, 09:19
Schlagt Euch, hihi.... .

Geht mir aber genauso. Namen sind Schall und Rauch. Zumindestens ich habe damit so meine Probleme. Mit den Techniken nicht..... . Das war dann bei Prüfungen so ein Problem, wenn dann gesagt wird mach das , zeig jenes. Ich denke, es ist auch nur wichtig, wenn man etwas weitergeben will, damit man es Einordnen kann.

Gruß

*Wer bin ich eigentlich*

Rene
09-05-2003, 11:26
Mein lieber UC-System, der CoAdministrator hat Dir das geschrieben was Fakt ist und nicht die Verdeutschung die Du Dir wünscht. Traditionell, und dies ist IMO wichtig, wird nicht eingedeutscht im Ninjutsu. Es ist und bleibt eine Japanische Kampfkunst.

Mir ist prinzipiell auch zuwieder etwas mitzuteilen wenn doch nicht mal wirklich die Grundlage des Fragenden da ist, aber der Fragende doch seit dreiundzwanzig Jahren Kampfkünste ausübt. Wenn Du doch die Techniken kannst, wie Du schriebst dann siehst Du doch was das für ein Hebel ist, selbst auf den Fotos ist das gut zu erkennen.

Btw. bei mir nennt sich übrigens folgend. ;)

Oni Kudaki = Äußerer Armbeugehebel

Ura Oni Kudaki = inner Armbeugehebel

Musa Dori = Armstreckhebel.

Nur was nutzt Dir das wenn Du die Technik kannst aber nicht weist was Du tust?

freelancer
09-05-2003, 11:47
Ich werd mich jetzt mal versuchen kurz zu halten,ich wollte hier niemanden angreifen (war nur ein bischn sarkastisch) alles was ich wollte war die bezeichnung der Hebel mehr nicht,ich wollte auch das Ninjutsu nicht verdeutschen,es scheint du bist überzeugter verwechter alter Werte,ok jedem das seine.

Aber eine Frage zu beantworten sollte doch wohl noch drin sein vorallem wenn man Co Administrator ist,dann lass es wenn es dir zuwieder ist aber etwas mehr Toleranz währe schon nett auch denen gegenüber die es nicht so genau nehmen mit der Tradition.

Ich kann doch fragen was ich will,ob ich die Techniken kenne oder nicht muß ich mich wohl nicht rechtfertigen oder etwa doch ???
Ich wollte doch nur die genaue Bezeichnung wissen HILFE !??!

Aber trotzdem Danke für deine Übersetzung falls ich dir zu nahe getreten bin entschuldige ich mich dafür.

Gruß Markus

Rene
09-05-2003, 12:36
Np, ist ja nix passiert. ;)

Sicher kannst Du fragen was Du willst, aber wenn jemand mit deiner Erfahrung einen "Armstreckhebel" sieht, egal wie er woanders genannt wird, der sollte sich doch nicht wundern wenn beim Gegenüber zumindest die Stirn fragend gerunzelt wird. ;)

freelancer
09-05-2003, 12:47
Hast ja recht.Wollte nur nix falsch machen habe deswegen gefragt.

Alles gute weiterhin.
Gruß Markus