Vollständige Version anzeigen : Es wird Ernst. Es steht kurz vor einer Vergewaltigung.
Angenommen es wird Ernst. Es steht kurz vor einer Vergewaltigung.
- Wo ist die Grenze zwischen Spaß und Ernst?
- wie konnte es so weit kommen?
- Mit welchen SV Techniken würdet ihr euch verteidigen?
- Und was kommt danach? ich meine die Folgen für das Opfer.
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Gruß Akoaysi
Moskitosan
06-09-2008, 09:05
- Mit welchen SV Techniken würdet ihr euch verteidigen
Bei einem Übergriff im Auto würde ich zu Handballenstößen oder alle Arten von Nervendruck raten.
Gruß Mo
Neopratze
06-09-2008, 09:07
Tip von einem Mann :
Zum Schein auf den sexuellen Akt eingehen, und in einem unerwarteten Moment je nach Körperstellung entweder das Gemächt um 360 Grad eindrehen (:cry:) oder dickes fettes Knie rein (:cry: :cry:)
:aufsmaul:
Rafael D.
06-09-2008, 09:22
oha ...
was ist denn da los.. der Titel hört sich ja krass an... ich weiss nicht meinst du dich selbst??
wirst du immer belästigt und es wird immer schlimmer oder so>??
geh auf jeden Fall Hilfe holen.. das schlimmste ist doch dass man sich schämt und niemandem davon erzählt hört man doch immer wieder.. in den Nachrichten..wose sich nicht getraut haben zur Polizei oder so zu gehen...
aber wenn es wirklich soweit kommt wehre dich so gut wie du kannst .. in schritt treten schlagen beissen pfefferspray haare ziehen in augen greifen ..alles was böse unfair ist und wehtut.. denn es geht hier net um ienen ehren kampf !!!!!!:(:mad:
um auf die anderen Fragen einzugehen.:#
die grenze zwischen ernst und spaß ist da wo du sie hinsetzt, meiner meinung nach. Willst du angefasst oder geschlagen werden (gibt sowas ja oO ) ist das ok ..willst du nicht angefasst werden geschlagen werden und sagts das oder vermittelst es offensichtlich und jem. macht es trotzdem macht er etwas mit dir was du nicht willst und dann haste auch das recht dich zu wehren...
wie es soweit kommen konnte? mhh ich denk mal sehr stark dassde en mädchen bist .. da kann ich nicht so viel sagen weil ich keins bin, nie sowas mit mir passiert ist und weil ich auch nicht denken kann wie son idiot ders macht^^
vllt. funktionierrts so ähnlich wie mim Mobbing oder so... beim ersten "Übergriff" hast du dich nicht gewehrt oder keine Kraft oder Gegenwehr "ausgestrahlt" dann denkt man ..mhh die wehrt sich nicht und hält die klappe ..etc da kannsch das ja immer wieder machen..^^
mhh bei den Folgen bei dem Opfer kann ich wirklich nicht viel sagen.. ich versuche einfach mal was von meinem Wissen kundzugeben:
wahrscheinlich sind nach ner Vergewaltigung die seelischen Schäden höher als die Körperlichen... .. mhh soll sowas geben (ok hab jetzt auch viel aus Filmen, Nachrichten etc geholt abba) das die Opfer nicht mehr angefassst werden können .. weisste wenn dir jem. wo hin greift ,der dich eigentlich mag oder leibt und man erinnert sich dann an das damls oder an die Vergewaltigung ,dann kann man das nicht mehr oder so.. man zuckt zusammen oder entspannt sich nicht merh aber sry dazu kann ich dir nicht viel sagen wie es ist nach ner Vergewaltigung....
hoffe das es nicht so ernst ist wie der Titel es mir vermittelt...
ich weiss nicht wie hoch dein Selbstvertrauen ist etc aber auf jeden Fall wennn es soweit ist , dass jem auf dich übergreift .. schreie .. wehre dich wiegesagt .. (sry wwenn sich das jetzt sa blöd anhört weiss halt net wie sowas abläuft aber ich versuch zu helfen..!) wenner ka die hose unten hat oder iwas oder so oder es ist grad ein moment wo er denkt du wehrst dich eh net merh .. und err fühlt sich sicher etc.. in die eier treten schlagen ..ihn beissen an den haaren ziehen ..finger in die augen drücken.. glaub mir ihn zu schlagen bringt nichts .. wenn er en mann ist und du bist net unbedingt miss muscle of universum ... deshalb musste die weichen teile des körpers bearbeiten.. mach einfach alles bis er sich vor schmertzen krümmt oder so .. und zu guter letzt BEVOR ES SOWEIT KOMT HOLE HILFE !! freunde die schul oder uni oder arbeitswege it dir laufen ,fahren, oder geh zur Polizei.. etc versuch alles...
viel glück von mir!
edit: das was pratze geschrieben hat wollt ich auch schreiben aber hab gedacht es kommt dumm.. ich glaub in sonem moment läasst man sich vom körper her automatisch nicht darauf ein dass ein fremder mann einem zwischen die beine greift oder sonst was ..ansonsten kann ich auch nochmal sagen stimmt schon was neopratze gesagt hat..^^ (was ist dieter bohlen nochmal passiert dem ist doch der schw*** durchgebrochen?? soll auch seeeehr weeehh tun..^^ ;) )
oha ...
was ist denn da los.. der Titel hört sich ja krass an... ich weiss nicht meinst du dich selbst??
wirst du immer belästigt und es wird immer schlimmer oder so>??
geh auf jeden Fall Hilfe holen.. das schlimmste ist doch dass man sich schämt und niemandem davon erzählt hört man doch immer wieder.. in den Nachrichten..wose sich nicht getraut haben zur Polizei oder so zu gehen...
Nein, ich bin nicht selbst betroffen.
Meine Nichte wird flügge und beginnt das Abenteuer Leben. Durch ihre Unsicherheit kommt sie mit vielen Fragen, aufgewühlt durch Berichte in den Medien und was wäre wenn Gesprächen mit ihren Freundinnen.
Ich habe dieses Thema eröffnet, weil es in dem Thread -coole Sprüche für die verbale Gegenwehr- und in anderen, die ich gelesen habe, immer wieder aufkam.
Dort konnte nicht ausführlich diskutiert werden, weil es am Thema vorbei ging.
Damit dies hier nicht wieder vorkommt, habe ich versucht alle Fragen anzusprechen die aufkommen könnten.
Aber ich geb dir Recht der Titel ist voll krass, um so trauriger ist es, dass viele Opfer allein mit ihren Fragen stehen und Antworten suchen.
Gruß Akoaysi
ich glaube, die grenze ist ziemlich deutlich und zwar da, wo sie keinen bock hat. ich bin zwar keine sie, aber bei mir würde es da aufhören, sobald irgendne physische aktion kommt... und seis nur das anfassen ner schulter etc
wobei ich schon "witze" über bevorstehende vergewaltigungen nicht lustig fände. aber es gibt ja einige mit deftigem humor... leben und sterben lassen oder so... aber sobald irgendwas physisches kommt is schluss
die frage verstehe ich nicht. normalerweise durch extreme körperliche überlegenheit des täters erzwungen. steht ja so auch im namen 'vergewaltigung'
oder perverse aktionen durch verwandte, die mit der zeit immer abartiger werden. und hätte man die ersten noch tolerieren können (irgendwelchen anmachen o.ä.) steigert es sich dann ins unerträgliche
ne hodentorsion, die dem folgt, was neopratze beschreibt, soll eine der schmerzhaftesten und langanhaltendsten qualen sein, die es so gibt...
ich schließ mich da seinem tipp an...
ansonsten knie und ellenbogen richtung unterleib und kehlkopf.
Gruß Akoaysi
kommt drauf an, wer der vergewaltiger war.
wenn ein unbekannter ein kind vergewaltigt, bringt er das kind danach um, damits keine zeugen gibt.
die mit riesen abstand meisten vergewaltigungen passieren aber im kreis der eigenen familie... und wenn das vergewaltigte mädchen 10 jahre lang ihren peiniger immer wieder sehen muss und von ihm so unter druck gerät, dass sie sich nicht traut seine tat irgendwem zu erzählen, wird sie innerlich dran zerbrechen.
sehr unhilfreich, wenn dann menschen, die eigentlich vertrauenspersonen sein sollten wegen unwissenheit dann auch noch prima mit dem bösen onkel günther auskommen, hm?
wenn die einzigen menschen, denen man vertrauen möchte in so ner bestie auch noch nen lieben menschen sehen... uiuiui
hartes schicksal.
Rafael D.
06-09-2008, 11:31
sehr unhilfreich, wenn dann menschen, die eigentlich vertrauenspersonen sein sollten wegen unwissenheit dann auch noch prima mit dem bösen onkel günther auskommen, hm?
wenn die einzigen menschen, denen man vertrauen möchte in so ner bestie auch noch nen lieben menschen sehen... uiuiui
hartes schicksal.
oha stimmt daran hab ich garnicht gedacht.. ist bestimmt hart, sehr hart^^
Yasha Speed
06-09-2008, 11:36
hä? wenn frau nich will, issed ernst. oder wie oder was oder wo?
frauen haben im allgemeinen keine gute menschenkenntnis und keine gute intuition - und bringen sich so oft unabsichtlich in gefährliche situationen.
wir gehen davon aus: frau am boden, mann zwischen ihren beinen über ihr.
also:
- wenn die hände frei sind: reingreifen, zudrücken, rumdrehen, abreissen.
- wenn die hände nicht frei sind: mit den üblichen methoden befreien (hand zur daumenseite des festhalters befreien, da ist der griff am schwächsten) und/oder alles abbeissen was ihr vor den mund kommt (und hört mir auf mit teh aids, ohne riesige wunden im mund machst nix, etwas blut zu schlucken, abgesehen davon gibts allen unkenrufen zum trotz weniger aids kranke als uns die öffentliche panikmache vorgaukelt... für den rest gibts penicillin.)
- vielleicht noch gracie heel kicks in die nierchen. is zwar im allgemeinen kein fight ender, aber sollte den mann gut genug ablenken, um die hände zu befreien.
oder gleich judo, bjj, luta livre o.ä. machen. n messerchen schadet auch nicht.
ka, bin keine frau. zur polizei gehen würd ich sagen, außer man hats bei der sv übertrieben.
Grundsätzlich da wo es der betreffenden zu weit geht. Das herauszufinden ist aber allein schon für so manche schwer genug! Ich muss selbst erst mal meine Grenzen realistisch einschätzen können um den Entschluss zu fassen sie ggf. zu verteidigen.
D.h.: beim leisesten Anflug Unwohlseins Grenzen klarstellen.
Das IMO deswegen so wichtig, weil je mehr man sich "gefallen lässt" desto mehr schrumpft das Ego und man ergibt sich gewissermaßen seinem "Schicksal" und überschreitet die Grenze der psychischen Verteidigungsfähigkeit ganz zu schweigen davon, dass man Handlungsspielraum einbüßt und man sich dann auch vor Gericht später immer wieder sachen wie "Die Schlampe hat ja mitgemacht und sie wollte ja und hat mich provoziert *blablablabla*" anhören darf.
Gut, das ist aber vorallem in einer Situation in der man vielleicht auch viel früher den Hahn hätte abdrehen müssen. D.h. es gab eine Entwicklung. In der Bar angemacht worden, Aufmerksamkeit genossen, unbeholfen und etwas gezwungen gegengeflirtet... Sache läuft aus dem Ruder.
Dann gibt es eben noch absolut willkürliche Situationen. Frau wird "weggefangen"... überfallen quasi. Das ist sofort unspaßig würde ich mal sagen!
Andere beliebte sache: Tranquilizer in Drinks etc. richtige Knockouts. In der Disco ins Glas gekippt etc...
1) Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um!
2) Ganz schlechte Chancen auf zur Wehrsetzen.
S.o. das sind natürlich nur wenige von vielen Möglichkeiten.
Sexual Delikte kommen auch in Partnerschaften, Ehen etc. nicht selten vor!
Mit allen Mitteln! Kompromisslos. Alle Register ziehen. Und immer auf die Glocken.
Das "Opfer" ist danach bestenfalls der Täter. Für mich... bleibt der Schock.
Und eine negative Erfahrung mehr. *Kerbe*
Bitte, danke!
Moskitosan
06-09-2008, 14:49
Der Ernst beginnt in dem Moment wo die Frau nicht mehr will und der Mann immer weiter macht.
Meistens wird den Opfer noch vorgeworfen das es sich aufreizend gekleidet hat, oder sie ist mit einem Bekannten mit gegangen, wie konnte sie nur.
Aber ich glaube das, das Opfer sich zum Spielball des Täters gemacht hat, weil sie nicht selbstbewust genug war.
Ich denke selbst wenn es nicht bis zum Äußersten gegangen ist wird sie Hilfe von geschulten Personen brauchen um ihr Leben wieder auf die Reihe zu kriegen.
G.Mo
Susi-Kunoichi
06-09-2008, 15:07
Die Selbstverteigungsfähigkeit per se, ist immer personenbezogen und individuell.
Das gilt bei Frauen in besonders starkem Maße.
Natürlich gibt es allgemeine Verhaltenstipps die jede Frau kennen sollte und die sich fast von selbst ergeben wie das Meiden von bestimmten Gegenden und Situationen etc.
Es gibt Frauen denen jegliches Selbstvertrauen fehlt, die sich sehr leicht einschüchtern lassen und demzufolge in einer solchen Situation starr vor Angst und Panik sind und nicht handeln können, selbst wenn sie gewisse technische Fähigkeiten erlernt haben und sich ihnen Chancen bieten.
Für diese gilt es vordringlich an sich selbst zu arbeiten, sich selbst und die Möglichkeiten die in ihnen stecken zu entdecken und zu lernen mit Ängsten und Panik umzugehen und sich nicht davon lähmen zu lassen.
Dabei können hilfreich sein: Selbstsicherheitstraining, Sport allgemein um Erfolgserlebnisse zu bekommen, autogenes Training und ähnliche Übungen zur Bekämpfung von aufkommenden Angstattacken, evtl. sogar psychologische Hilfe.
Erst wenn sie dabei gute Fortschritte erzielt haben werden sie in der Lage sein sich bietende Chancen im Ernstfall zu nutzen.
Als 2. Frauentyp erwähne ich hier mal den eher sorglosen Typ Frau, die sich im allgemeinen eher keine Gedanken um mögliche Gefahren macht, seine Möglichkeiten in einem solchen Fall überschätzt, sich gedankenlos in Gefahr bringt und dann feststellen muss das sie keine Chance mehr hat zu handeln.
Bei diesen Frauen gilt es, sie für Gefahren zu sensibilisieren, ihnen ihre Grenzen aufzuzeigen und sie erkennen zu lassen welche realistischen Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen.
Der Idealtyp ist natürlich eine Frau die um die Gefahren weiß, sich gezielt darauf vorbereitet und dann ihre Intelligenz und Fähigkeiten im richtigen Moment konsequent einsetzt. Das sind allerdings die Frauen die eigentlich am seltensten in solche Situationen kommen.
Als Frau in einer solchen Situation kann es nur ein Ziel geben: Mit Möglichst wenig körperlichen Schäden diese Situation zu überleben, dem muss alles andere untergeordnet werden.
Ob man dieses mit oder ohne Gegenwehr erreicht ist für dieses Ziel zweitrangig und hängt wie gesagt von den individuellen Fähigkeiten und dem Character des Opfers ab.
Einfache, realistische und sehr wirkungsvolle Techniken wurden ja schon genannt:
manuelle Hodentorsion , das berühmte Knie, Daumen in die Augen rammen, seitlicher Tritt gegen das Knie (übungsbedürftig) sind dabei die am einfachsten zu Erlernenden.
Immer abhängig vom richtigen Zeitpunkt und der Entschlossenheit mit dem sie durchgeführt werden. Konsequentes Nachsetzen gegen den angeschlagenen, eventuell schon liegenden Angreifer inklusive (Trete so fest du kannst gegen alles was du erreichen kannst) dient ausschließlich dazu Zeit zu gewinnen um sich in Sicherheit zu bringen.
Auch muss man immer wieder darauf hinweisen: Frauen sind in diesem Falle nur Opfer, haben keinerlei Mitschuld, egal welche Fehler sie vorher gemacht und dürfen sich keinerlei Schuldgefühle zuschreiben lassen.
Und als Opfer haben sie Anspruch auf jegliche Hilfe und Unterstützung von Angehörigen, Polizei, Justiz, Psychologen und der gesamten Gesellschaft.
frauen haben im allgemeinen keine gute menschenkenntnis und keine gute intuition - und bringen sich so oft unabsichtlich in gefährliche situationen.
wir gehen davon aus: frau am boden, mann zwischen ihren beinen über ihr.
also:
- wenn die hände frei sind: reingreifen, zudrücken, rumdrehen, abreissen.
- wenn die hände nicht frei sind: mit den üblichen methoden befreien (hand zur daumenseite des festhalters befreien, da ist der griff am schwächsten) und/oder alles abbeissen was ihr vor den mund kommt (und hört mir auf mit teh aids, ohne riesige wunden im mund machst nix, etwas blut zu schlucken, abgesehen davon gibts allen unkenrufen zum trotz weniger aids kranke als uns die öffentliche panikmache vorgaukelt... für den rest gibts penicillin.)
- vielleicht noch gracie heel kicks in die nierchen. is zwar im allgemeinen kein fight ender, aber sollte den mann gut genug ablenken, um die hände zu befreien.
oder gleich judo, bjj, luta livre o.ä. machen. n messerchen schadet auch nicht.
ka, bin keine frau. zur polizei gehen würd ich sagen, außer man hats bei der sv übertrieben.
Anscheinend trifft das auch auf dich zu. :mad:
meine Frage als Frau: Sollte es zu einer solchen Situation kommen, wird jede Frau sich mit all ihr zur Verfügung stehenden Mitteln wehren, und das ist nicht nur normal sondern auch völlig gerechtfertigt. ....und trotzdem sollte sie den anschließenden Gang zur Polizeit nicht scheuen!
Was bitte war mit der Aussage: ...es sei denn, man hat es mit der SV übertrieben? :ups:
Da gibt es nichts zu übertreiben,....der Mann hat übertrieben, und das sollte bitte auch unangefochten so stehenbleiben. :)
MfG
Tanja
(ich hoffe, ich habe bei soviel Text über mir nichts falsch gelesen oder interpretiert)
can't touch me
06-09-2008, 15:39
meine Frage als Frau: Sollte es zu einer solchen Situation kommen, wird jede Frau sich mit all ihr zur Verfügung stehenden Mitteln wehren, und das ist nicht nur normal sondern auch völlig gerechtfertigt. ....und trotzdem sollte sie den anschließenden Gang zur Polizeit nicht scheuen!
Was bitte war mit der Aussage: ...es sei denn, man hat es mit der SV übertrieben? :ups:
Da gibt es nichts zu übertreiben,....der Mann hat übertrieben, und das sollte bitte auch unangefochten so stehenbleiben. :)
MfG
Tanja
(ich hoffe, ich habe bei soviel Text über mir nichts falsch gelesen oder interpretiert)
naja wenn eine vergewaltigung -nicht stahd gefunden hat(wegen erfolgreicher abwehr) und dann die polizei kommt und nur noch nen brei von mann liegt wo mit allem drauf eingeschlagen wurde
naja wenn eine vergewaltigung -nicht stahd gefunden hat(wegen erfolgreicher abwehr) und dann die polizei kommt und nur noch nen brei von mann liegt wo mit allem drauf eingeschlagen wurde
Ich setz mich lieber mit der Polizei/ Gericht auseinander als später zu einem Psychologen zu müssen.
Schnueffler
06-09-2008, 16:02
Dann hat der Mann Pech gehabt.
Deswegen direkt zur Polizei und auch den Versuch anzeigen!
Oder willst du mit deiner Aussage sagen, dass Frau sich erst vergewaltigen lassen soll, bevor sie sich wehrt?
Das kann ja nicht dein Ernst sein, oder???
§32 (2) StGB: Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Und wenn er zur Vergewaltigung ansetzt, sprich die Frau anfasst, zu Boden wirf, sie betatscht, etc, IST es gegenwärtig und somit ist die Notwehr geboten!
frauen haben im allgemeinen keine gute menschenkenntnis und keine gute intuition - und bringen sich so oft unabsichtlich in gefährliche situationen...............
Es drängt sich mir fast der Gedanke auf, das du deine spätpubertäre Phase noch nicht ganz durchschritten hast.
Sind die anderen coolen Plätze alle besetzt oder warum treibst du dich hier in diesem Forum rum?
KickBoxCaro
06-09-2008, 16:51
Hallo allerseits...
ich selbst war schon in einer solchen Situation, damals war ich 15. Ich war mit Freunden auf nem Geburtstag von nem Kumpel eingeladen. Der hatte nen großen Bruder und der wiederrum hatte zu dem Geburtstag ein paar Kumpels eingeladen. Wie das halt manchmal so ist, wenn Alkohol im Spiel ist, werden manche Männer etwas aufdringlich. Da ich mit 15 noch etwas kleiner war als jetzt, sah einer der Kerle in mir wohl ein leichtes Opfer. Er wurde dann in relativ kurzer Zeit sehr aufdringlich und obwohl ich ihm unmissverständlich klar gemacht habe, dass er mich in Ruhe lassen soll, ließ er es nicht sein. Als ich dann in die Küche gegangen bin, um mir was zu trinken zu holen, kam er an und hat sich hinter mich gestellt und mich von hinten gegen die Arbeitsplatte gedrückt und mir die Hände festgehalten. Am ekeligsten an der Sache fand ich, dass ich gemerkt habe, dass er nen St*** hatte und wie sehr sein Atem nach Alkohol stank. Ich habe erst gar nichts gemacht, ich war wie gelähmt. Dann versucht ich ihn nach hinten zu stoßen und konnte dabei meine Hände lösen und habe mit den Armen um mich geschlagen. Ich habe ihm dabei so mit dem Ellenbogen (obwohl ich nicht bewusst gemerkt habe, was ich da tat...lief alles ab wie im Film) unter die nase gehauen, dass ich sie ihm gebrochen habe. Logischerweise hat er mich dann gehen lassen. Ich bin als erste Reaktion aus dem haus gelaufen und meine Freundin hinter mir her. Er kam dann wie ein Wahnsinniger aus dem Haus hinter mir hinterher und hat mich beschimpf. Er hat mich als Schlampe bezeichnet und was mir einfallen würde ihn erst geil zu machen und mich dann so anzustellen.
Da aber die anderen im Vorfeld schon mitbekommen haben, dass er sich mir immer wieder aufdrängte, hatte ihm keiner geglaubt. Zur Polizei bin ich damals nicht gegangen. Mir hat gereicht, dass mir die anderen geglaubt haben. Ich habe ihn danach nicht mehr gesehen.
Habe die ganze Sache soweit ganz gut weggesteckt, wobei ich bei einer Sache in gewisser intimer Hinsicht immernoch Probleme habe und sie auch nie ganz loswerden werde.
Warum ich damals nicht einfach geschriehen habe weiß ich nicht. Wie gesagt, die ganze Situation war für mich so Unwirklich in dem Moment, dass rationales Denken nicht wirklich möglich war.
Deshalb ist es auch so schwer, jemandem einen Rat zu geben, wie er sich in der Situation verhält. Jeder reagiert anders in so einer Situation, und wie, weiß man leider erst, wenn es zu so einer Situation kommt.
Am schlimmsten sind die, die hinterher behaupten, man wollte es doch so.
Ich kann nur den Tipp geben, dass deine Nichte nen SV-Kurs besuchen sollte, indem es genau um dieses Thema gibt. Wird in vielen größeren Städten, teilweise sogar von Schulen angeboten. Wenn es soetwas gibt, sollte sie ihn besuchen. Am besten sie nimmt ne Freundin mit.
Ich kann darüber jetzt ganz offen schreiben, weil ich ich damit zu 95% abgeschlossen habe und ich somit hoffe, dass ich anderen helfen kann. Habe auch ne Zeit lang mit Gewaltopfern gearbeitet. Denen fällt es oft leichter mit einer Person zu sprechen, die nachvollziehen kann, wie sich sowas anfühlt. Zum Glück ist es bei mir nicht zum Äußersten gekommen, so glimpflich ist es bei den Meisten mit denen ich gearbeitet habe nicht ausgegangen.
Keiner kann nachvollziehen, was einem da angetan wird!!! Ich auch nur ansatzweise und das reicht schon!
Grüße
KickBoxCaro
06-09-2008, 16:56
Unabsichtlich in gefährliche Situationen? Solche aussagen machen mich ****!!! Boa!!:mad:
Das klingt ja grade so anch..."bist ja ganz schön naiv, also selber Schuld"
Natürlich kann nicht jeder ne gute Menschenkenntnis haben, aber man kan einem Menschen IMMER nur vor den Kopf gucken. Es gibt sicher genug, die in einer Partnerschaft leben, in der erst auch alles super unt toll war und auf einmal platzt die Bombe!!!
Nymphaea Alba
06-09-2008, 17:10
Es gibt sicher genug, die in einer Partnerschaft leben, in der erst auch alles super unt toll war und auf einmal platzt die Bombe!!!
:rolleyes: Dann ist der Partner mit der Bombe entweder unheimlich guter Schauspieler und darin beneidenswert, oder man selbst ist tatsächlich zu egozentrisch um den anderen ausreichend wahrzunehmen.
KickBoxCaro
06-09-2008, 17:32
:rolleyes: Dann ist der Partner mit der Bombe entweder unheimlich guter Schauspieler und darin beneidenswert, oder man selbst ist tatsächlich zu egozentrisch um den anderen ausreichend wahrzunehmen.
vergewaltigung in partnerschaft - hilferuf.de-Forum (http://www.hilferuf.de/forum/gewalt/29865-vergewaltigung-in-partnerschaft.html)
Sorry,mehr kann ich dazu nicht sagen:cool:
Nymphaea Alba
06-09-2008, 17:41
Das ist natürlich sehr tragisch für die Betroffenen...aber was willst du mir damit sagen? Die Tragik bei der ganzen Sache habe ich ja nicht bestritten.
KickBoxCaro
06-09-2008, 17:53
Das ist natürlich sehr tragisch für die Betroffenen...aber was willst du mir damit sagen? Die Tragik bei der ganzen Sache habe ich ja nicht bestritten.
"Dann ist der Partner mit der Bombe entweder unheimlich guter Schauspieler und darin beneidenswert" (glaubst du wirklich, dass man jemanden beneiden kann dafü?),
"oder man selbst ist tatsächlich zu egozentrisch um den anderen ausreichend wahrzunehmen" (glaubst du die Frauen in dem Forum sind zu egozentrisch gewesen und haben sich deshalb "aus versehen, weil sie ja so auf sich bezogen sind" so einen ausgesucht?)
"Egozentrik (vom griechischen ego Ich und lat. centrum Mittelpunkt) bezeichnet die Eigenschaft des menschlichen Charakters, sich selbst im Mittelpunkt zu sehen und, damit meistens einhergehend, eine übertriebene Selbstbezogenheit (Egoismus, mit dem man sie auf keinen Fall verwechseln sollte), und die Eigenschaft, andere Menschen beständig an sich selbst zu messen." (Wikipedia)
Aber vielleicht reden wir ja nur aneinander vorbei...
Dann hat der Mann Pech gehabt.
Deswegen direkt zur Polizei und auch den Versuch anzeigen!
Oder willst du mit deiner Aussage sagen, dass Frau sich erst vergewaltigen lassen soll, bevor sie sich wehrt?
Das ist die Theorie.
Fakt ist, dass die Polizei keine Sekunde früher-wenn überhaupt-zu Hilfe kommt.
Frau ist und bleibt auf sich gestellt. Entweder sie hilft sich selbst-oder sonst niemand.
Nymphaea Alba
06-09-2008, 18:05
"Dann ist der Partner mit der Bombe entweder unheimlich guter Schauspieler und darin beneidenswert" (glaubst du wirklich, dass man jemanden beneiden kann dafü?),
"oder man selbst ist tatsächlich zu egozentrisch um den anderen ausreichend wahrzunehmen" (glaubst du die Frauen in dem Forum sind zu egozentrisch gewesen und haben sich deshalb "aus versehen, weil sie ja so auf sich bezogen sind" so einen ausgesucht?)
"Egozentrik (vom griechischen ego Ich und lat. centrum Mittelpunkt) bezeichnet die Eigenschaft des menschlichen Charakters, sich selbst im Mittelpunkt zu sehen und, damit meistens einhergehend, eine übertriebene Selbstbezogenheit (Egoismus, mit dem man sie auf keinen Fall verwechseln sollte), und die Eigenschaft, andere Menschen beständig an sich selbst zu messen." (Wikipedia)
Aber vielleicht reden wir ja nur aneinander vorbei...
Ich denke, du willst darauf hinaus, dass die Frauen nicht selbst schuld sind oder Schuld tragen, an dem was ihnen passiert ist und man ihnen dies auch nicht einreden sollte, da kontraproduktiv und grausam. Habe ich das soweit richtig interpretiert?
Zu deiner Frage: Also wenn ich mit einem Menschen längere Zeit zusammenlebe oder zusammen bin, weil ich ihn liebe (Liebe ist für mich das mit Abstand selbstloseste und Personenbezogenste Ding überhaupt) und ich wirklich GAR KEINEN Anhaltspunkt für Brutalität, Gewaltbereitschaft, Machtkämpfe, Respektlosigkeit, wie auch immer geartete Unausgeglichenheit der Persönlichkeit feststellen konnte...aber ich misshandelt werde, nicht gleichberechtigt behandelt etc. pp. dann hat der andere einen verdammt guten Job getan, seine Person zu verbergen. Das ist, würde ich mal behaupten, wenigen Menschen vergönnt, v.a.D. wenn es sich um etwas derart zeitintensives wie eine Beziehung handelt. Daher ja - ich empfinde das als sicherlich etwas bewundernswertes, da man es 1.) nicht nur im negativen einsetzen kann und es 2.) ur die Selbstdisziplin und Selbstbeherrschung voraussetzt. Das kann man in solchen Fällen wie Vergewaltigung, Mord etc. sicherlich auch als Selbstverleugnung, Psychopathentum oder sonst was deklarieren...
Was dann wieder zu dem Punkt der Egozentrik führt. Viele Menschen führen eine Beziehung nicht um der anderen Person willen (weil DIESE der Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit und Wahrnehmung ist) sondern um ihrer selbst willen (um nicht alleine zu sein, um ihre Ideale in ein Gegenüber zu projezieren weil diese so traumhaft schön sind, ...). D.h. alles was in der Beziehung und im Bezug auf die geliebte Person geschieht, passiert unter dem Aspekt des Selbstbezuges. Und das führt, denke ich zumindest, unweigerlich dazu, dass man den anderen so wahrnimmt, wie man ihn wahrnehmen möchte, weil das im Hinblick auf die Wünsche, Hoffnungen und Ängste das angenehmste (und manchmal auch einfachste) ist. Das wiederum wird dem Anspruch (aber das ist natürlich Definitionssache) der Liebe und der geliebten Person nicht gerecht. Und am Ende tut man sich selbst auch keinen Gefallen damit.
Wertungen waren eigentlich keine dabei groß enthalten.
shenmen2
06-09-2008, 18:07
Du hast das Opfer als egozentrisch bezeichnet. Mich nervt es extrem, daß im Nachhinnein immer so getan wird, als habe frau gefälligst hellseherische Fähigkeiten zu haben. Soll jede Frau, deren Partner verbal grob wird oder sie unerwünscht anfaßt, gleich schreiend aus der Wohnung laufen und die Scheidung einreichen ? Im Nachhinein kann man leicht sagen: Da hat es sich schon angekündigt, hättest du vorher wissen müssen, selbst schuld - und das tut die Umwelt ja auch in der Regel.
Auch wenn es mir in der Seele weh tut. Ich muss darauf hinweisen, beim Thema
zu bleiben. Ihr könnt ja ein Thread aufmachen, bezüglich "Gewalt in der Partnerschaft".
Das Thema hat hier nur indirekt mit zu tun.
KickBoxCaro
06-09-2008, 18:11
Du hast das Opfer als egozentrisch bezeichnet. Mich nervt es extrem, daß im Nachhinnein immer so getan wird, als habe frau gefälligst hellseherische Fähigkeiten zu haben. Soll jede Frau, deren Partner verbal grob wird oder sie unerwünscht anfaßt, gleich schreiend aus der Wohnung laufen und die Scheidung einreichen ? Im Nachhinein kann man leicht sagen: Da hat es sich schon angekündigt, hättest du vorher wissen müssen, selbst schuld - und das tut die Umwelt ja auch in der Regel.
Danke!
Nymphaea Alba
06-09-2008, 18:12
Das habe ich erstens so nicht gesagt und zweitens geht es ja nicht darum, beim ersten Fehltritt zu überreagieren. Aber wenn du dir die Forumbeiträge der Frauen durchliest, handelt es sich da teilweise um Zeiträume von über 2 Jahren. In denen es immer wieder zu Übergriffen kam. Das Problem für diese Frauen ist, dass sie sich warum auch immer, nicht wehren können. Das hat meiner Meinung nach aber nichts mit bedingungsloser Liebe zu tun, weshalb sie immer wieder gute Hoffnung in ein ********* gesetzt haben...
KickBoxCaro
06-09-2008, 18:15
zu bleiben. Ihr könnt ja ein Thread aufmachen, bezüglich "Gewalt in der Partnerschaft".
Klar hast du recht, aber wenn ich zu dem Thema dann so aussagen höre wie:
"frauen haben im allgemeinen keine gute menschenkenntnis und keine gute intuition - und bringen sich so oft unabsichtlich in gefährliche situationen."
Muss ich, gerade weil ich mit dem Thema schon Erfahrungen gemacht habe, einfach was dazu sagen, sorry!
Nymphaea Alba
06-09-2008, 18:21
Klar hast du recht, aber wenn ich zu dem Thema dann so aussagen höre wie:
"frauen haben im allgemeinen keine gute menschenkenntnis und keine gute intuition - und bringen sich so oft unabsichtlich in gefährliche situationen."
Muss ich, gerade weil ich mit dem Thema schon Erfahrungen gemacht habe, einfach was dazu sagen, sorry!
Ja, das ist sicherlich ein wenig zu arg pauschalisiert. Aber ich finde Pauschalisierungen in beide Richtung nicht sehr produktiv. (es ist nicht als normal oder schicksalshaft zu akzeptieren wenn ein Individuum sich gegen wie auch immer geartete Gewalt nicht wehren kann oder will...da sollte man immer die Ursachen hinterfragen, die eben in der jeweiligen Person begründet liegen - Ausnahmen sind da wohl Kindesmissbrauch und Wiederholungstaten im erwachsenen Alter bzw. eben nicht beziehungsassoziierte Gewalttaten).
Es gibt bei so etwas keine "Grenze". Es sei denn beide Beteiligten haben es
vorher abgesprochen. Selbst in der SM/Bondage- Szene gibt es "Codewörter"
bei denen aufgehört wird.
Tja. Leider herrscht immer noch eine elendige geschlechtsspezifische
Sozialisierung. Männer "ticken" halt anders als Frauen. Gerade auch die
Kommunikation ist sehr unterschiedlich. Die Mythen "eine Frau meint ja, wenn
sie nein sagt." wird leider immer noch über Generationen hinweg, weitergegeben.
Mit allem was geht. Da gibt es nichts spezielles. Ist immer Situationsabhängig.
Unbedingt trennen. Macht er/sie es einmal, macht er es immer wieder. Und es
wird meistens immer schlimmer.
Unbedingt Beratungsstellen aufsuchen und/oder Therapie anfangen.
Ohne professionelle Hilfe ist es immer schwer.
Meine 2 Ct.
shenmen2
06-09-2008, 18:36
Moment mal, wieso das denn ? Eine Vergewaltigung innerhalb einer Partnerschaft ist auch eine Vergewaltigung (seit einigen Jahren auch im StGB als solche definiert).
shenmen2
06-09-2008, 18:46
und zweitens geht es ja nicht darum, beim ersten Fehltritt zu überreagieren.
Das ist doch aber genau das Problem : Wenn eine Situation (und das kann auch die erste ihrer Art sein) letztendlich in eine Vergewaltigung eskaliert, kann man natürlich im Nahhinein bei ruhiger Betrachtung analysieren, welche Vorzeichen es gab, welche Fluchtmöglichkeiten es vielleicht noch gegeben hätte, wo vielleicht Möglichkeiten zur Gegenwehr bestanden hätten usw. Tatsache ist aber, daß sehr viele Situationen, die anfangs genauso aussehen, eben nicht entsprechend eskalieren.
Deshalb ist die Schuldzuweisung so übel: Nach den Alltagserfahrungen der meisten Frauen (also nach meiner zumindestens) ist es eben nicht so, daß Männer per se heimtückische Vergewaltiger sind, die jede Gelegenheit entsprechend ausnutzen. Vorzeichen kann man im Nachhinein als Vorzeichen erkennen - in vielen anderen Situationen hat frau sie aber schon erlebt, ohne daß es Vorzeichen waren.
Moment mal, wieso das denn ? Eine Vergewaltigung innerhalb einer Partnerschaft ist auch eine Vergewaltigung (seit einigen Jahren auch im StGB als solche definiert).
Da hast Du natürlich recht. Hier möchte Akoaysi aber vier Fragen beantwortet
haben. Die Diskussion kam von dem Eröffnungsthema ab und ist meiner
Meinung besser in einem separaten Thread besser aufgehoben. Dafür wäre das
Thema zu wichtig. Es einen eigenen Fred verdient. ;)
shenmen2
06-09-2008, 18:57
Ups, die 4 Fragen, sorry, die hab ich wirklich aus den Augen verloren
Ich fürchte, auf diese Frage wird es jeweils zwei komplett verschiedene Antworten geben (je nachdem, ob du ihn oder sie fragst)
Bei mir: Weil ich jemandem vertraut habe, den ich schon Jahre kannte. In jedem Fall weißt du das (wenn überhaupt) erst nachher.
Mit irgendeiner - wenn sie einem denn bloß in dem Moment einfallen würde :(
- Und was kommt danach? ich meine die Folgen für das Opfer. Das ist ein weites Feld.
Ups, die 4 Fragen, sorry, die hab ich wirklich aus den Augen verloren
Ich fürchte, auf diese Frage wird es jeweils zwei komplett verschiedene Antworten geben (je nachdem, ob du ihn oder sie fragst)
Bei mir: Weil ich jemandem vertraut habe, den ich schon Jahre kannte. In jedem Fall weißt du das (wenn überhaupt) erst nachher.
Mit irgendeiner - wenn sie einem denn bloß in dem Moment einfallen würde :(
Das ist ein weites Feld.
NEIN ! Das war nicht Deine Schuld. Jemanden zu vertrauen ist nicht der
Fehler. Der Fehler war die nicht vorhandene Kontrolle des Vergewaltigers.
Das ist aber leider ein gutes Beispiel wie es funktioniert. Man (Du/Sie) redet
sich ein, das man selber dafür verantwortlich ist. "Ich hätte ja nicht mit zu
ihm gehen dürfen", "Ich hätte ihn nicht zu mir einladen sollen". Das ist falsch !
ER hat schuld.
So empfindet man aber, obgleich man sich sich bewusst ist, dass es nicht so ist. Das ist ja das tragische daran.
meine Frage als Frau: Sollte es zu einer solchen Situation kommen, wird jede Frau sich mit all ihr zur Verfügung stehenden Mitteln wehren
schön wärs... wie gesagt, finden die meisten vergewaltigungen im verwandtenkreis statt.
oft kinder oder jugendliche als opfer.
die wehren sich 0 und erzählen selbst hinterher oft niemandem davon... so traurig, dass deshalb niemand je erfährt, was die schweine gemacht haben... (:mad:)
ich behaupte, die quote an frauen, die sich überhaupt wehren, ist sehr gering.
schön wärs... wie gesagt, finden die meisten vergewaltigungen im verwandtenkreis statt.
die wehren sich 0 und erzählen selbst hinterher oft niemandem davon... so traurig, dass deshalb niemand je erfährt, was die schweine gemacht haben... (:mad:)
...ohne jetzt irgendjemand bewußt auf die Füße zu treten,...Kindesmißbrauch ist ohne Worte, aber wohl nicht Thema dieses Threads.
...ich will auch nicht abstreiten, dass Frau in so einer Situation keine "Schrecksekunde" -oder länger- hat. Aber dann wird jede handeln, oder es zumindest versuchen (Anmerkung: natürlich kommt es immer auf die äußeren Begebenheiten an, keine Situation wird einer anderen gleichen)
... ich kann mir nur vorstellen, dass Frauen, die sich überhaupt nicht wehren, in der "Partnerschaft" (ich hebe diese Wort bewußt hervor) schwer genötigt werden
...und die vielen, nicht zur Anzeige gebrachten Delikte kommen wohl eher daher zustande, weil viele Frauen Angst haben, bei der Anzeige im Beisein der Polizei, unter Schilderung des Geschehens, das ganze Szenario noch einmal zu durchleben.
@Schnüffler: danke für die knappe aber präzise Erläuterung mit Paragraphenangabe.
can't touch me
06-09-2008, 21:20
Bei kindern werden sogar mehr jungs als mädchen vergewaltigt leider hab ich die statiskit dazu nich mehr gefunden aber iach hab das gefunden
oO 1998 find ich spät
Tatsächlich neigen Frauen eher zu Gewalt in der Ehe als Männer, was Studien aus Großbritannien und Schweden beweisen. In Deutschland wird die von Frauen ausgehende Kriminalität bislang nicht statistisch ausgewertet (wohl politisch nicht gewünscht).
Seit ca 1998 ist jedoch auch die Männervergewaltigung ausdrücklich im STrafgesetzbuch aufgenommen und auch strafbar.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
So veröffentlichten die „Archives of Sexual Behavior“ allein im Jahr 2003 zwei Untersuchungen, denen zufolge jeder vierte Mann bereits einmal unfreiwilligen Sex hatte.
miskotty
06-09-2008, 22:23
Bei kindern werden sogar mehr jungs als mädchen vergewaltigt leider hab ich die statiskit dazu nich mehr gefunden aber iach hab das gefunden
oO 1998 find ich spät
Tatsächlich neigen Frauen eher zu Gewalt in der Ehe als Männer, was Studien aus Großbritannien und Schweden beweisen. In Deutschland wird die von Frauen ausgehende Kriminalität bislang nicht statistisch ausgewertet (wohl politisch nicht gewünscht).
Seit ca 1998 ist jedoch auch die Männervergewaltigung ausdrücklich im STrafgesetzbuch aufgenommen und auch strafbar.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
So veröffentlichten die „Archives of Sexual Behavior“ allein im Jahr 2003 zwei Untersuchungen, denen zufolge jeder vierte Mann bereits einmal unfreiwilligen Sex hatte.
was? da hab ich aber andere zahlen zu gelesen. das mit mehr jungs als mädchen stimmt zB nicht, zumindest nach sämtlichen statistiken die ich kenne. und das frauen mehr zu gewalt neigen als männer? innerhalb der partnerschaft? die statistik möcht ich mal sehen.
shenmen2
06-09-2008, 22:36
..
can't touch me
06-09-2008, 22:39
was? da hab ich aber andere zahlen zu gelesen. das mit mehr jungs als mädchen stimmt zB nicht, zumindest nach sämtlichen statistiken die ich kenne. und das frauen mehr zu gewalt neigen als männer? innerhalb der partnerschaft? die statistik möcht ich mal sehen.
Wie gesagt ich kenn die statistik mit jungs und mädchen anders aber wenn du deine quelle nich postest sind wir wohl an einem totenpunkt angelangt weil ich find meine leider nich mehr is allerdings auch schon ne weile her wo ich das gelesen hab
zwar nur wiki aber es sind ja genug andere quellen genannt auf der seite........
Männliche Opfer [Bearbeiten]Godenzi [5] und andere gehen von ungefähr 5 bis 10 % männlichen Opfern aus, was sich in etwa mit dem von den Hellfeldstatistiken erfassten Geschlechterverhältnis deckt. Mit Hilfe der CTS-Methode durchgeführte Studien sprechen hingegen von 50 % männlicher Opfer häuslicher Gewalt in Partnerschaften [6] und auch die österreichische Bundesregierung nennt diese Zahl. [7]
Insgesamt 209 weitere wissenschaftliche Forschungsberichte: 161 empirische Studien und 48 vergleichende Analysen in kriminologischen, soziologischen, psychologischen und medizinischen Fachzeitschriften aus den USA, Kanada, England, Dänemark, Neuseeland, Südafrika und weiteren Ländern zeigen auf, dass in Beziehungen die Gewalt entweder überwiegend zu gleichen Teilen von beiden Partnern oder aber hauptsächlich von der Frau ausging. An den Untersuchungen nahmen insgesamt ca. 201.500 Personen teil. Alle Quellen sind unter [8] aufgelistet.
Eine hohe Zahl männliche Opfer häuslicher Gewalt wird dagegen nicht nur in wissenschaftlichen Veröffentlichungen wie „Geschlecht, Gewalt, Gesellschaft“ (Verlag für Sozialwissenschaften 2003) zunehmend thematisiert, sie erscheint inzwischen stark auch in den populären Medien. So berichtete im Dezember 2004 die Frauenzeitschrift „Young - woman's magazine“, dass 43 % der Männer und 37 % der Frauen schon einmal von ihrem Partner misshandelt worden seien (mit Verletzungsrisiko). Die Politik greift diese neuen Erkenntnisse auf, etwa in Form der oben erwähnten Gewaltstudie des Frauenministeriums oder indem das saarländische Justizministerium am 2. Dezember 2004 zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Männliche Opfer häuslicher Gewalt“ einlud. Neueste US-amerikanische Forschungsliteratur wie Thomas B. James' Buch „Domestic Violence: The 12 Things You Aren't Supposed to Know” (Aventine Press) und Linda Mills „Insult to Injury: Rethinking our Responses to Intimate Abuse” (Princeton University Press) führen diese Debatte weiter voran. Letzteres Buch argumentiert dafür und versucht zu belegen, dass sich die allgemein übernommene feministische Weltsicht von prügelnden Männern und geprügelten Frauen als falsch herausgestellt habe.
Erwachsene Männer als Opfer sexueller Gewalt durch Frauen sind seit einigen Jahren Thema in renommierten akademischen Fachmagazinen. So veröffentlichten die „Archives of Sexual Behavior“ allein im Jahr 2003 zwei Untersuchungen, denen zufolge jeder vierte Mann bereits einmal unfreiwilligen Sex hatte.
edit: @miskotty
von den statistiken las ich auch schon öfter (immer aus 2. hand). in einer kritik an an der statistik (war dann glaub ich wiederum von feministischer seite, weiß abern icht mehr genau) wurde bemängelt, dass "gewalt" in der studie sehr undifferenziert verwendet wurde und so eine backpfeife mit krankenhausreif prügeln in einen topf geworfen wurde. bzw wurde angeführt, dass wenn eine 55kg-frau jetzt eine schelle verteilt, das ein anderer schnack ist, als wenn ein 105kg-mann dieses tut.
ka, was da jetzt jeweils dran ist.
aber als gesichert seh ich es, dass in den fällen von häuslicher gewalt von frauen gegen männer das eine NOCH schmabesetztere und tabuisiertere angelegenheit ist, als es umgekehrt schon ist. (andererseits las ich auc hwieder irgendwo, dass die anzeigen-quote bei männlichen opfern wiederum höher sei?!)
hm. irgendwie ziemlich undurchschaubar. hat jemand neutrale infos?
miskotty
06-09-2008, 22:45
Wie gesagt ich kenn die statistik mit jungs und mädchen anders aber wenn du deine quelle nich postest sind wir wohl an einem totenpunkt angelangt weil ich find meine leider nich mehr is allerdings auch schon ne weile her wo ich das gelesen hab
zwar nur wiki aber es sind ja genug andere quellen genannt auf der seite........
ich hab die entsprchende statisktik hier nur in buchform ( aber eh offtopic)
alternativ: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/kindesmissbrauch-deutschland-73260/
und http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/diskussion-kindesmissbrauch-73275/
can't touch me
06-09-2008, 22:46
edit: @miskotty
von den statistiken las ich auch schon öfter (immer aus 2. hand). in einer kritik an an der statistik (war dann glaub ich wiederum von feministischer seite, weiß abern icht mehr genau) wurde bemängelt, dass "gewalt" in der studie sehr undifferenziert verwendet wurde und so eine backpfeife mit krankenhausreif prügeln in einen topf geworfen wurde. bzw wurde angeführt, dass wenn eine 55kg-frau jetzt eine schelle verteilt, das ein anderer schnack ist, als wenn ein 105kg-mann dieses tut.
ka, was da jetzt jeweils dran ist.
aber als gesichert seh ich es, dass in den fällen von häuslicher gewalt von frauen gegen männer das eine NOCH schmabesetztere und tabuisiertere angelegenheit ist, als es umgekehrt schon ist. (andererseits las ich auc hwieder irgendwo, dass die anzeigen-quote bei männlichen opfern wiederum höher sei?!)
hm. irgendwie ziemlich undurchschaubar. hat jemand neutrale infos?
um die härte geht es ja auch gar nich sondern um die bereitschaft es gegen den anderen einzusetzten
naja, ich seh schon einen qualitativen unterschied darin, ob ich meinem partner (egal welchen geschlechts) eine ohrfeige geb oder ihn zusammenstiefel, dass er knochenbrüche und blutungen erleide.
untragbar ist beides. aber qualität (und folgen) sind ja ganz andere.
can't touch me
06-09-2008, 22:50
naja, ich seh schon einen qualitativen unterschied darin, ob ich meinem partner (egal welchen geschlechts) eine ohrfeige geb oder ihn zusammenstiefel, dass er knochenbrüche und blutungen erleide.
untragbar ist beides. aber qualität (und folgen) sind ja ganz andere.
wenn einmal angefangen mit gewalt gegen den partner und es "wirkt"(nicht wehren bzw "unterwerfen") ist es von dem einem zum anderen doch nciht merh weit
can't touch me
06-09-2008, 22:52
ich hab die entsprchende statisktik hier nur in buchform ( aber eh offtopic)
alternativ: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/kindesmissbrauch-deutschland-73260/
und http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/diskussion-kindesmissbrauch-73275/
scheints in dem punkt recht zuhaben
wenn einmal angefangen mit gewalt gegen den partner und es "wirkt"(nicht wehren bzw "unterwerfen") ist es von dem einem zum anderen doch nciht merh weit
also das würd ich so nciht sagen... es scheint mir hierzulande relativ 'etabliert', dass frauen an männer ohrfeigen verteilen dürfen bestimmten situationen. ohne dass auf der einen seite eine macht/gewaltspirale in gang setzen, noch auf der anderen seite einen vergeltungsschlag hervorrufen würde.
wäre jetzt meine einschätzung kann mich auch irren. (disclaimer: ich finde das daneben)
can't touch me
06-09-2008, 23:01
also das würd ich so nciht sagen... es scheint mir hierzulande relativ 'etabliert', dass frauen an männer ohrfeigen verteilen dürfen bestimmten situationen. ohne dass auf der einen seite eine macht/gewaltspirale in gang setzen, noch auf der anderen seite einen vergeltungsschlag hervorrufen würde.
wäre jetzt meine einschätzung kann mich auch irren. (disclaimer: ich finde das daneben)
überhaupt wird bei den vermeindlich schwächeren gewalt von der geselschaft oft akzeptiert find ich
aber es geht ja nich darum das eine frau aufner party oder in der disco (etc.) eine ohrfeige gibt(wegen eines blöden spruchs or whatever) sondern in einer beziehung und da sieht das anders aus find ich
Ich habe hierzu etwas gefunden.
Physische Folgen der Vergewaltigung –
Gefahr durch Geschlechtskrankheiten, ungewollt schwanger
Psychische Folgen –
Die Reaktion kann bis zu schwere Depressionen, Psychosen, Schuldgefühlen, Angstzuständen , Panikattacken und Suizidversuchen oder vollendetem Suizid reichen, jedoch ist die Schwere der Reaktionen sehr individuell und nicht bei allen Betroffenen gleichartig.
Laut einer Studie werden 50% aller Partnerschaften nach einer Vergewaltigung beendet. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Partner der Täter ist. Oder die Tat durch einen Fremden begangen wird.
(Wikipedia)
Gruß Akoaysi
Ich habe hierzu etwas gefunden.
Physische Folgen der Vergewaltigung –
Gefahr durch Geschlechtskrankheiten, ungewollt schwanger
Psychische Folgen –
Die Reaktion kann bis zu schwere Depressionen, Psychosen, Schuldgefühlen, Angstzuständen , Panikattacken und Suizidversuchen oder vollendetem Suizid reichen, jedoch ist die Schwere der Reaktionen sehr individuell und nicht bei allen Betroffenen gleichartig.
Laut einer Studie werden 50% aller Partnerschaften nach einer Vergewaltigung beendet. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Partner der Täter ist. Oder die Tat durch einen Fremden begangen wird.
(Wikipedia)
Gruß Akoaysi
Sorry ! Wiki ist denkbar ungeeignet als Quelle, für dieses Thema. Wie du
gesehen wird ja selbst im Wiki nach Belegen gefragt. :rolleyes:
Fundierter finde ich da eher Webseiten von Organisationen die sich damit
befassen. Außerdem gibt es wohl keine allgemein gültige Studie. Da es immer
darauf ankommt nach was ich frage. Je nachdem fallen die Antworten aus.
Die Dunkelfeldstudien sind jedenfalls erschreckend.
Nochmal allgemein: Fängt ein Partner/Partnerin an den Partner/Partnerin
bewusst zu dominieren - egal ob psychisch oder physisch - sollte man sich
sofort trennen. Es fängt eventuell nur mit einem kleinem "Schups" oder einer
leichten Ohrfeige an. Über die Zeit artet das aber immer mehr aus, sofern
der Aggressor damit Erfolg hat. Es deutet immer auf einen Respektverlust
dem Partner gegenüber hin. So etwas läutet immer das Ende ein. :rolleyes:
Das Perfide ist immer nach so einer "Aktion", dass der Partner sich selbst
entschuldigt. "Tut mir leid. Bin ausgerastet", "Hab halt viel Stress im Job",
"Das Geld ist knapp", "Du hättest mich eben nicht so reizen sollen" usw.usf.
Danach folge dann eine wahre Überflutung an Aufmerksamkeit. Es wird mehr
zusammen gemacht, der Aggressor ist aufmerksamer (Kleine Geschenke,
Blumen usw. ) Man sagt sich "War wirklich wohl nur ein Ausrutscher". Er ist
jetzt wieder so lieb und aufmerksam wie am Anfang (vor der Hochzeit) der
Beziehung. Das geht solange bis der nächste Ausraster kommt. Die Abstände
werden dann immer kürzer und die Spirale dreht sich immer schneller.
Es mag vereinzelt wirklich Beziehungen geben, die einen leichteren Konflikt
unbeschadet überstehen. Aber das ist eher die Nadel im Heuhaufen.
Dazu kommt das besonder Frauen zuerst anfangen bei sich Gründe zu suchen,
warum ER ausgetickt ist. Er forciert/suggeriert das noch und es beginnt der
psychische Abstieg des eigentlichen Opfers.
Mist, ich wollte gern nicht soviel schreiben. Bei dem Thema steigt halt das
Adrenalin.
shenmen2
07-09-2008, 13:27
überhaupt wird bei den vermeindlich schwächeren gewalt von der geselschaft oft akzeptiert find ich
Aber nur, wenn die Gewalt des/der Schwächeren einen entsprechenden Grund hat. Z.B. Ohrfeige als Reaktion auf Angrapschen.
stimmt.
ängstliche / unsichere / misstrauische frauen sind darauf programmiert, die falschen signale für vertrauenswürdig oder gefährlich zu halten und ihre (an sich vorhandene) intuition zu ignorieren, weil sie sich selbst nicht vertrauen und eher "anzeichen" oder überlegungen glauben. das trifft zwar auch auf ängstliche / unsichere / misstrauische männer zu, aber die werden dann eher um ihr geld erleichtert als vergewaltigt.
betrüger, vergewaltiger und andere menschenbenützer wissen genau, wie man die stereotypen vorsichts- und misstrauensklippen umschifft, um eine situation herzustellen, wo das opfer ausgeliefert ist - und wie man die unsicherheit, die angst und die scham eines opfers ausnützt, um erstens zum ziel zu kommen und zweitens möglichst unbehelligt zu bleiben.
manipulatives verhalten - das markenzeichen aller menschenverachter - erkennt man (bzw. frau) nicht an bestimmten abprüfbaren einzelsignalen oder am nichtbestehen ihrgendwelcher testkriterien, sondern daran, dass es die reaktionen und einflussmöglichkeiten auslotet und widerstände dementsprechend (schmeichelnd, lockend oder einschüchternd) vorwegnimmt.
Ich möchte auch hier alle Diskussionsteilnehmer bitten, beim Thema zu bleiben!! Und das Thema ist explizit nicht Gewaltbereitschaft in einer Partnerschaft...
@can't touch me: ich sag nur "Dunkelziffer";)
Finde es sehr riskant, bei solchen 'Studien' von "Beweisen" zu sprechen!
das Thema ist explizit nicht Gewaltbereitschaft in einer Partnerschaft...
weil vergewaltigung keine gewalt ist und in bestehenden partnerschaften so besonders selten ist???
ich meine, das gehört schon zum thema.
weil vergewaltigung keine gewalt ist und in bestehenden partnerschaften so besonders selten ist???
Dazu habe ich doch schon in Post #35 etwas gesagt. Wieder nur überflogen was ? ;)
stimmt.
ängstliche / unsichere / misstrauische frauen sind darauf programmiert, die falschen signale für vertrauenswürdig oder gefährlich zu halten und ihre (an sich vorhandene) intuition zu ignorieren, weil sie sich selbst nicht vertrauen und eher "anzeichen" oder überlegungen glauben. das trifft zwar auch auf ängstliche / unsichere / misstrauische männer zu, aber die werden dann eher um ihr geld erleichtert als vergewaltigt.
betrüger, vergewaltiger und andere menschenbenützer wissen genau, wie man die stereotypen vorsichts- und misstrauensklippen umschifft, um eine situation herzustellen, wo das opfer ausgeliefert ist - und wie man die unsicherheit, die angst und die scham eines opfers ausnützt, um erstens zum ziel zu kommen und zweitens möglichst unbehelligt zu bleiben.
manipulatives verhalten - das markenzeichen aller menschenverachter - erkennt man (bzw. frau) nicht an bestimmten abprüfbaren einzelsignalen oder am nichtbestehen ihrgendwelcher testkriterien, sondern daran, dass es die reaktionen und einflussmöglichkeiten auslotet und widerstände dementsprechend (schmeichelnd, lockend oder einschüchternd) vorwegnimmt.
Nein. Stimmt nicht.
Du negierst es ja selber im ersten Absatz.
Sie haben sehr wohl eine gute Menschenkenntnis. Die meisten Opfer wussten
schon früh dass "etwas nicht stimmt" und hatten ein mulmiges Gefühl.
Leider konditioniert unsere Gesellschaft Frauen immer noch nach den alten
Schemata. Dazu kommt der Schock, in so einer Situation, und das
"nicht glauben wollen", was gerade abgeht, mit ihrem Freund/Bekannten/Mann usw.
In solchen Situationen neigen Frauen dazu die Wahrnehmung der Realität zu
verändern, um damit besser umgehen zu können. Purer Eigenschutz.
Das ist aber ein sehr großes Feld, das fast alle Aspekte unsere Gesellschaft
tangiert. Gründe für ein solches Fehlverhalten ( für das Frau nichts kann )
liegen hauptsächlich in der Sozialisation und der Psychologie begründet.
Es geht hier um Vergewaltigungssituationen und wie man damit umgehen kann - ihr seid hier allerdings ganz schön weit abgeschweift :rolleyes:
Lies Dir noch mal den Ausgangspost durch - und bleib dann beim Thema :)
Dazu habe ich doch schon in Post #35 etwas gesagt. Wieder nur überflogen was ? ;)
komischer tonfall.
und komische einstellung. vergewaltigungsbereitschaft ist gewaltbereitschaft und sie findet nunmal hauptsächlich in nähebeziehungen statt.
Nein. Stimmt nicht.
Du negierst es ja selber im ersten Absatz.
Sie haben sehr wohl eine gute Menschenkenntnis.
äh. nein.
die meisten leute haben eine miserable menschenkenntnis.
Die meisten Opfer wussten
schon früh dass "etwas nicht stimmt" und hatten ein mulmiges Gefühl.
wie früh ist früh? oder anders ausgedrückt: wann ist das gefühl denn mulmig genug, nicht mehr durch stereotype gefahren- und sicherheitsvorstellungen oder durch sonstige vorstellungsbilder zugedeckt zu werden?
natürlich werden die verhaltensmuster immer wahrgenommen, aber menschenkenntnis ist es erst, wenn man sie nicht so uminterpretiert, dass sie ins vorgezeichnete - von mir aus andressierte (aber das greift wirklich zu kurz und wird den frauen nicht gerecht) - selbst- und weltbild hineinpassen.
jedes vorurteil verfälscht den informationsinput und macht manipulierbarer. und das berühmte vorurteil der instinktsicherheit von frauen gehört zu den gefährlichsten selbstbetrugsmythen überhaupt. in dem berühmten bauchgefühl ist im normalfall neben tatsächlichem instinkt ein ganzes sammelsurium an wünschen, hoffnungen, ängsten, eitelkeiten und klischees enthalten, auf denen gespielt werden kann wie auf einem klavier.
Leider konditioniert unsere Gesellschaft Frauen immer noch nach den alten Schemata. Dazu kommt der Schock, in so einer Situation, und das "nicht glauben wollen", was gerade abgeht, mit ihrem Freund/Bekannten/Mann usw.
das nenn ich dann aber nicht "gute menschenkenntnis", sondern "zurechtinterpretieren und verdrängen", also genau die gegenteiligen zutaten, und die sind nunmal verdammt gefährlich. genau das ist doch gemeint, wenn davor gewarnt wird, wunschdenken, eigene rollenvorstellungen und dergleichen mehr mit menschenkenntnis oder instinkt zu verwechseln.
aber immerhin bestehst du nicht mehr darauf, dass bestehende beziehungen aufgrund deines postings #35 ausgeklammert werden - danke.
In solchen Situationen neigen Frauen dazu die Wahrnehmung der Realität zu verändern, um damit besser umgehen zu können. Purer Eigenschutz.
schutz?
was wird da bitteschön geschützt außer genau den verzerrungen, die die selbst- und fremdeinschätzung so unrealistisch machen, dass frau nicht mehr adäquat auf bedrohungen reagieren kann?
realitätsverschiebungen haben die unerfreuliche eigenschaft, die gesamte wahrnehmung in mitleidenschaft zu ziehen. wenn man damit anfängt, muss man zwangsläufig seine sämtlichen wahrnehmungen daran anpassen (sonst hat man an allen ecken und enden wirklichkeitsbrüche) und lebt dadurch in einer welt, in der keine einzige wahrnehmung mehr wirklich zuverlässig ist.
Lies Dir noch mal den Ausgangspost durch - und bleib dann beim Thema :)
du willst es ernsthaft auf die situation unmittelbar vor einer vergewaltigung einschränken?
dann gibts eigentlich nichts zu diskutieren.
can't touch me
07-09-2008, 20:55
Aber nur, wenn die Gewalt des/der Schwächeren einen entsprechenden Grund hat. Z.B. Ohrfeige als Reaktion auf Angrapschen.
nö auch so auf nur verbale sachen
komischer tonfall.
und komische einstellung. vergewaltigungsbereitschaft ist gewaltbereitschaft und sie findet nunmal hauptsächlich in nähebeziehungen statt.
Oh. Habe ich dich emotional aufgewühlt ? Das war nicht meine Absicht.
Du steigst nach 4 Seite in eine Diskussion ein und antwortest nicht auf die
eigentlichen Fragen. Da muss es doch mal gestattet sein zu fragen ob du die
vorherigen Postings gelesen hast. Das ist keine persönliche Anmache, sondern
ein Versuch das Thema wieder zur Ausgangsfrage zu lenken.
Die Diskussion läuft immer mehr von der Ausgangsfrage weg. Falls ein
anderer User einmal nach dieser Frage sucht, muss er sich durch etliche
Seiten wühlen, die nur am Rande damit zu tun haben. Ich habe ja auch schon
angeboten, offene Fragen, in anderen, spezielleren Threads zu beantworten.
Warum beharrst du so darauf alles zu der Thematik hier zu diskutieren ?
Es macht doch keinen Sinn bei konkreten Fragen, das Thema allgemein zu
diskutieren. Es ist ein blöder Vergleich aber wenn jemand fragt wie man einen
linken Jab im Kickboxen schlägt, diskutierst Du doch auch nicht über die
Geschichte des Kickboxens und das man ja auch mit den Beinen arbeiten kann
usw. usf. Mit einem Blick auf meine Webseiten ( und auch durch andere
Threads an denen wir beide beteiligt waren) sollte Dir bekannt sein, das mir
die Thematik doch am Herzen liegt.
äh. nein.
die meisten leute haben eine miserable menschenkenntnis.
Kennst Du die "meisten Leute" ? Woher beziehst Du deine Auffassung ?
"wie früh ist früh? oder anders ausgedrückt: wann ist das gefühl denn mulmig genug, nicht mehr durch stereotype gefahren- und sicherheitsvorstellungen oder durch sonstige vorstellungsbilder zugedeckt zu werden?
natürlich werden die verhaltensmuster immer wahrgenommen, aber menschenkenntnis ist es erst, wenn man sie nicht so uminterpretiert, dass sie ins vorgezeichnete - von mir aus andressierte (aber das greift wirklich zu kurz und wird den frauen nicht gerecht) - selbst- und weltbild hineinpassen.
jedes vorurteil verfälscht den informationsinput und macht manipulierbarer. und das berühmte vorurteil der instinktsicherheit von frauen gehört zu den gefährlichsten selbstbetrugsmythen überhaupt. in dem berühmten bauchgefühl ist im normalfall neben tatsächlichem instinkt ein ganzes sammelsurium an wünschen, hoffnungen, ängsten, eitelkeiten und klischees enthalten, auf denen gespielt werden kann wie auf einem klavier.
Ist das deine Meinung oder hast Du da Quellen für ? Meine Erkenntnisse aus
Literatur und Gesprächen mit Opfern/Therapeuten/Sozialarbeitern sind anders.
"Andressiert" ist ein passendes Wort. Leider ist es in der Gesellschaft immer
noch so, dass FRAU - sowohl bewusst als auch unbewusst - in ein
unpassendes Rollenbild gedrängt wird. Sie definieren sich immer noch über
den Mann. Dies wird von klein auf gestärkt und gefördert.
So werden die Frauen zu einem passiven Opferverhalten erzogen.
Das kann dann zu Situationen führen die Frau nicht will. Dazu hier
eine interessante Studie. KLICK (http://www.psych.uni-potsdam.de/people/krahe/files/weibliche-opfer.pdf) Geht zwar um
jugendliche, passt aber trotzdem.
das nenn ich dann aber nicht "gute menschenkenntnis", sondern "zurechtinterpretieren und verdrängen", also genau die gegenteiligen zutaten, und die sind nunmal verdammt gefährlich. genau das ist doch gemeint, wenn davor gewarnt wird, wunschdenken, eigene rollenvorstellungen und dergleichen mehr mit menschenkenntnis oder instinkt zu verwechseln.
aber immerhin bestehst du nicht mehr darauf, dass bestehende beziehungen aufgrund deines postings #35 ausgeklammert werden - danke.
Menschenkenntnis heißt Leute/Situationen beurteilen zu können. Was aus der
Erkenntnis gewonnen wird ist eine andere Geschichte. Diese wird wieder durch
die Zwänge der Gesellschaft und die Psychologie geprägt.
Frauen wissen genau was kommt, wenn Ihr Partner durchdreht. Gerade hier
ist es so schwer den Opfern zu zeigen, dass sie auch Ihrem Mann/Freund
ein Knie in die Weichteile geben oder die Finger in die Augen stechen dürfen.
schutz?
was wird da bitteschön geschützt außer genau den verzerrungen, die die selbst- und fremdeinschätzung so unrealistisch machen, dass frau nicht mehr adäquat auf bedrohungen reagieren kann?
realitätsverschiebungen haben die unerfreuliche eigenschaft, die gesamte wahrnehmung in mitleidenschaft zu ziehen. wenn man damit anfängt, muss man zwangsläufig seine sämtlichen wahrnehmungen daran anpassen (sonst hat man an allen ecken und enden wirklichkeitsbrüche) und lebt dadurch in einer welt, in der keine einzige wahrnehmung mehr wirklich zuverlässig ist.
Die Psychologie ist auch ein weites Feld. Es werden sich "Vorfälle" ( der
grapschende Chef, der Typ der sich an einer Frau in der Bahn reibt usw. )
schön geredet oder Ausrutscher des Partners entschuldigt. Alles weil man sich
sonst eingestehen müsste, dass man hätte eingreifen müssen.
Das bedeutet dann aber eben auch existenzielles. Verlust des Partners,
Verlust des Jobs, die Angst um das gemeinsamen Kind, Verlust von Besitz
usw. usf. Man mag es wirklich kaum glauben.
Den "Effekt" gibt es leider verstärkt auch bei Kindesmissbrauch. Kinder
verdrängen Übergriffe. Sie kommen dann sehr oft erst viel später ans Licht.
Die Diskrepanz liegt eben zwischen dem Erkennen von Situationen und dem
adäquaten Reagieren auf diese. Hier spielen eben zahlreiche Ursachen mit
rein.
Eine Studie (http://polizei-bielefeld.de/organisation/vorbeugung/projekte/kurzfassung.pdf)der Detmolder Polizei belegt je näher der Bekanntschaftsgrad
zwischen Opfer und Täter war, desto weniger haben sich die Frauen gewehrt
und desto unerfolgreicher waren sie.
Dazu kommt das neuere Studien der Traumaforschung belegen, dass eine
Dissoziation (http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziation_(Psychologie))- ausgelöst durch einen Übergriff - dazu führen, dass gerade
Beziehungstaten erst ausgeblendet und anschließend
"schön geredet"/entschuldigt werden. Eine interessante Seite dazu findest Du
hier KLICK (http://www.aufrecht.net)
can't touch me
07-09-2008, 21:03
@can't touch me: ich sag nur "Dunkelziffer";)
Finde es sehr riskant, bei solchen 'Studien' von "Beweisen" zu sprechen!
ja die wirds wohl auf beiden seiten geben teilweise ist es allerdings rechteindeutig so das man das verhältniss doch recht gut sieht
und von beweisen hab ich eh nich gesprochen:)
Oh. Habe ich dich emotional aufgewühlt ?
[...] Das ist keine persönliche Anmache
wenn du meinst, das thema eignet sich für solche spielchen, dann spiel alleine weiter.
btw.: der einzige, der sich wirklich vom thema vergewaltigung und vergewaltigung verhindern entfernt hat, warst du, mit dem thema "sven, der experte in frauenpsyche, doziert wichtig den haustieren vor, wie sie funktionieren".
wenn du meinst, das thema eignet sich für solche spielchen, dann spiel alleine weiter.
Btw.: Der einzige, der sich wirklich vom thema vergewaltigung und vergewaltigung verhindern entfernt hat, warst du, mit dem thema "sven, der experte in frauenpsyche, doziert wichtig den haustieren vor, wie sie funktionieren".
ok. :(
Gruß Akoaysi
:gruebel:
Ist es so schwer auf diese Fragen zu antworten?
Eigentlich nicht, themenbezogene Antworten auf den Seiten 1-3 :rolleyes:
sind längst auf der 1. seite beantwortet.
wenns als beschwerde gemeint ist, im sinn von "der thread ist für die beantwortung exakt dieser 4 fragen reserviert":
- vergewaltigung ist nicht die fortsetzung von spaß und nicht die steigerung von balzverhalten. ebensogut kannst du fragen, ab wann ein spaß anfängt, zum raubüberfall oder zum mord zu werden.
- es kommt dazu, wie es zu allen übergriffen auf menschen kommt: einer will verletzen, der andre merkts zu spät.
- natürlich mit allen zur verfügung stehenden mitteln, die ausreichen, die bedrohung zu beenden. da vergewaltiger selten große helden sind, reicht in ca. 90% der fälle das gewaltinventar kratzen-treten-schlagen-schreien-gegenständewerfen-fingerumdrehen auch einer nichttrainierten frau aus. scheineinverständnis würd ich für sehr kontraproduktiv halten (erstens gehts bei einer vergewaltigung in keiner weise um verführung, sondern um gewalt und missachtung und zweitens liefert frau mit dem scheineinverständnis die grundlage dafür, vom täter, von außenstehenden und von sich selbst nachträglich erst recht fertiggemacht zu werden)
- was kommt nach... einer erfolgreichen vergewaltigung? einer erfolgreichen beschädigung des täters? einem beliebigen vergewaltigungsversuch? die schwierigkeiten der beweisführung und die persönliche aufarbeitung.
mit einengen des vergewaltigungsproblems auf 4 sehr selektiv einengende fragen, die eine extrem eingeschränkte vorstellung von vergewaltigung widerspiegeln, wird allerdings niemand geschützt.
Moskitosan
08-09-2008, 07:11
...
mit einengen des vergewaltigungsproblems auf 4 sehr selektiv einengende fragen, die eine extrem eingeschränkte vorstellung von vergewaltigung widerspiegeln, wird allerdings niemand geschützt.
Gerade weil dieses Thema so vielseitig ist, ist das Beschränken auf einige wenige Fragen sinnvoll. Wenn du unbedingt weiteres zu diesem wichtigen Thema zu sagen hast (du bist bestimmt nicht der einzige) dann mach doch einen neuen Thread auf.
Gerade weil dieses Thema so vielseitig ist, ist das Beschränken auf einige wenige Fragen sinnvoll.
theoretisch ja. aber auf den zeitpunkt "unmittelbar vor dem eindringen" bezogen, gibts nichts zu diskutieren. da geht nur wehren oder sich fügen.
und die frage "ab wann ist es kein spass mehr" geht meilenweit an der realität vorbei.
auf die frage "was ist danach" wäre die richtige antwort so vielfältig wie die beteiligten menschen und die situationen.
bleibt als einzige frage, die zum schutz beitragen kann, "wie konnte es dazu kommen". und da wurde der einzige, der zwar schroff, aber hilfreich auf den punkt geantwortet hat, vom TE und diversen anderen sofort blindlings dafür geprügelt.
es ist nunmal so, dass das einzige, was frauen zur verfügung steht, um eine vergewaltigungssituation inklusive körperlicher auseinandersetzung zu vermeiden, die rechtzeitige richtige einschätzung des pathologischen verhaltens des potentiellen vergewaltigers ist. da geht es nicht darum, den frauen eine mitschuld anzuhängen, sondern schlicht darum, dass es der einzige wirksame schutz ist, der nicht für sie unbeeinflussbar im täter und in zufälligen umständen begründet ist, sondern in ihnen selbst, wo sie eine chance haben, drauf zuzugreifen.
wenn es also nicht darum geht, akademische fragen zum zeitvertreib einzugrenzen, sondern darum, frauen vor vergewaltigung zu schützen (ich meine, der TE hat eine nichte erwähnt), ist die abgewürgte diskussion ganz zentral zur beantwortung der frage "wie konnte es dazu kommen".
Wo ist die Grenze zwischen Spaß und Ernst?
Ist zum einen eine Frage deines eigenen Willens und zum andern des Zeitpunkts in Kombination der vorangegangenen Situation. Wenn du etwas nicht willst, und dies auch klar signalisierst und kommunizierst, und dies trotzdem getan wird, ist die Grenze überschritten. Da bin ich im allgemeinen der Meinung lieber einmal zu oft nein sagen, wenn man sich nicht ganz sicher ist, dass ob man etwas will oder nicht
wie konnte es so weit kommen?
Das kann so unterschiedliche Gründe haben wie es Menschen, Raum und Zeit gibt. Und wird wohl immer irgendwie anders laufen.
Mit welchen SV Techniken würdet ihr euch verteidigen?
Mit allem was die Umgebung, meine Fähigkeiten und meine Panik hergeben würden. Die Idee von Neo finde ich zwar interessant, aber dahingehend etwas unrealistisch, als das man in einer solchen Situation wohl kaum einfach ruhig bleiben und klar kalkulieren kann. Sondern in den meisten Fällen wohl in erster Linie Panik oder Angst bekommt.
Und was kommt danach? ich meine die Folgen für das Opfer.
Kommt in meinen Augen darauf an, wie das Opfer einen solchen Vorfall verarbeiten kann. Hat es jemanden mit dem er/sie reden kann? Wie ist man psychisch auf so etwas vorbereitet, oder eben nicht. Bleiben physische Schäden? Wer ist die Person? Sind alles eingrenzende Fragen die man zuerst definieren müsste.
ich bin überigens nicht der Meinung das "FRAUEN GRUNDSÄTZLICH EINE SCHLECHTE MENSCHENKENNTNIS HABEN" und das vom Gros der Menschheit zu behaupten finde ich genau so vermessen wie unrealisitisch.
Was die Gewaltstatistiken im Zusammenhang mit Sexualdelikten betrifft (Und ich finde das gehört schon zum Thema) so gibts bei uns (Schweiz) folgende Statistiken, die das Verhältnis Frau/Mann schon ziemlich deutlich machen. Natürlich gibts ne grosse Dunkelziffer (wobei die wohl auf beiden Seiten gleich gross sein dürfte) und es ist eben nicht Deutschland, aber so sehr denke ich, wird das nicht von euren prozentualen Statistiken abweichen:
Statistik Schweiz - Indikatoren (http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/19/04/02/01/01.html)
Und da die Jugendkriminalität im Bezug auf Vergewaltigungen auch erschreckend stark zugenommen haben, gibts hierzu auch noch eine Statistik:
Statistik Schweiz - Indikatoren (http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/19/04/02/02/01.html)
Denn ich denke das die Fragen nach dem Wie, dem Warum und dem Wie geht man damit um, auch einen sehr erweiterten Antwortenkatalog herbeiführen, wenn man die Jugenddelikte mal dazu rechnet. Orte wie die Schule, Freizeitvereine u.s.w. spielen dann auch plötzlich eine Rolle. Wie kann sich ein Kind wehren. Das Verhältnis zu vermeindlichen Vertrauens-Personen. Früher hat man uns doch immer gesagt, wir sollen nicht mit fremden Leuten reden, oder mit niemandem fremdes mitgehen. Heute muss man diesbezüglich Angst vor Schulkameraden, Lehrern, Internetbekanntschaften haben...
ja genau, und männer denken im allgemeinen hauptsächlich an essen und sex :rolleyes:
Frauen sind oftmals einfach naiver ;) aber das kann man niemals verallgemeinern, es gibt sehr wohl auch verdammt naive männer, nur glaube ich, das das weibliche geschlecht eher den hang zur leichtgläubigkeit hat.
Ich bin einer solchen ernsten Situation einmal knapp entgangen. Habe jemanden beim lauter Einkaufstüten tragen geholfen und mir dabei nichts gedacht, als er sich dann später allerdings umdrehte um 'mir etwas zu zeigen das ich noch nie gesehen hab' hab ich sofort angefangen laut zu schreien (in dem gedanken an aufmerksamkeit) und bin geistesgegenwärtig zur tür gerannt (glücklicherweise war der nicht so klug sich zwischen mich und selbe zu bringen) und hab dem die tür vor der nase zugeschlagen...
Dieses Ereignis hat mich seltsamer Weise nicht sonderlich gezeichnet oder schockiert... ich war 14 anfang 15 rum und wusste bereits das es solche und solche gibt. Ich würde wohl niemandes Wohnung mehr einfach so betreten aber wenn jemand Hilfe mit seinen Einkaufstüten braucht wär ich da immernoch am stizzn... Sowas ist grundsätzlich ein traumatisches Ereignis, aber dadurch das ich dem eben entgehen konnte fühle ichmich jetzt eher noch sicherer als vorher, dadurch das ich einfach aufmerksamer und auch mit einem gesundem Misstrauen durch die Welt wandel.
Sollte es wirklich dazu kommen glaube ich wäre das 'scheinbar fügen und dann explosiv zuschlagen' die effektivste möglichkeit soviel schaden anzurichten um entkommen zu können. Es sei denn er gehört zu der sorte wo sofort aufhört wenn sich gegenwehr bemerkbar macht.
Am allerwichtigsten ist, sich nicht in sich selbst zurückzuziehen, sich zu schämen und sich möglicherweise sogar selbst die schuld zu geben... das ist das schlimmste was passieren kann... aber das ist auch recht leicht gesagt...
mionidan
08-09-2008, 12:10
Wann es ernst wir kommt darauf an ab wann Du Dich unwohl fühlst. Eine angebliche "rein freundschaftlich Umarmung" kann schon zu viel sein.
Da musst Du Dir leider angewöhnen klar auszusprechen das Du das nicht willst. Dann wir man zwar häufig als Zicke oder Prüde bezeichnet aber Kerle die so reagieren fühlen sich ertappt und versuchen die Flucht nach vorn und ausserdem gibt es dann genug Medels die dann denken sie hätten Ihren Gegenüber unrecht getan und lassen nächstes mal es geschehen. Also übergriffe sind meist häufiger bei sogenannten "Freuden oder Bekannten" und nicht so wie man sich das vorstellt nachts dunkel im Park da weiß dann ja auch jeder wie er sich verhallten soll.
Ich rate dazu möglichst frühzeitig die Notbremse zu ziehen sich nicht auf Diskusionen einlassen und auf jedenfall wenn nachgesetzt wird eine Anzeige machen. Eine Technik zur Verteidigung auf jeden fall was trainieren wir denn die ganze Zeit !!!Verteidigung!!!!
*Azrael*
08-09-2008, 14:13
Gruß Akoaysi
Auf engem Raum mit Handballen, Beine vor den Bauch wenn man liegt um ihn wegstossen zu können, auf distanz Kicks zwischen die Beine(wenn möglich). Sonst schliesse ich mich einem vorredner(keine ahnung wer des war) an und sage erst so tun als ob um dann die Eier umzudrehen, einzudrücken usw...
Kenn ich aber des bedenken, musste gestern in Ingolstadt am HBF schlafen (Zug verpasst) und hab meinen Dolch während dem schlafen net einmal losgelassen (war so en alter schwuler Sack unterwegs).
shenmen2
08-09-2008, 15:20
nö auch so auf nur verbale sachen
"Nur so verbale Sachen" sind u.U. auch ein triftiger Grund für eine Ohrfeige.
can't touch me
08-09-2008, 22:47
"Nur so verbale Sachen" sind u.U. auch ein triftiger Grund für eine Ohrfeige.
das mein ich mit anerkannt :D
Wann es ernst wir kommt darauf an ab wann Du Dich unwohl fühlst. Eine angebliche "rein freundschaftlich Umarmung" kann schon zu viel sein.
Da musst Du Dir leider angewöhnen klar auszusprechen das Du das nicht willst. Dann wir man zwar häufig als Zicke oder Prüde bezeichnet aber Kerle die so reagieren fühlen sich ertappt und versuchen die Flucht nach vorn und ausserdem gibt es dann genug Medels die dann denken sie hätten Ihren Gegenüber unrecht getan und lassen nächstes mal es geschehen. Also übergriffe sind meist häufiger bei sogenannten "Freuden oder Bekannten" und nicht so wie man sich das vorstellt nachts dunkel im Park da weiß dann ja auch jeder wie er sich verhallten soll.
Ich rate dazu möglichst frühzeitig die Notbremse zu ziehen sich nicht auf Diskusionen einlassen und auf jedenfall wenn nachgesetzt wird eine Anzeige machen. Eine Technik zur Verteidigung auf jeden fall was trainieren wir denn die ganze Zeit !!!Verteidigung!!!!
Du sprichst mir aus der Seele. :) So in der Art habe ich es meiner Nichte erzählt.
Ich möchte in diesem Thread kein Off-Topic mehr lesen!!
Bei Zweifeln lest Euch den ersten Post nochmal durch!
Die letzten Beiträge werden später noch entsorgt...
Wer hier weiter Spamt oder ganz bewußt OT schreibt, der wird verwarnt!
Mirasol
nun ja, ich verstehe aber nicht warum das offtopic ist, das ist megawichtig. ich finde es Offtopic wenn man sich mit dem Thema nicht beschäftigt.
Mit dem "warum" sonst behandelt man alles nur oberflächlich und "man hat drüber geredet" bringen tut es nichts.
Tsange hat im anderen Thread diese Hebelwirkung erwähnt. "Wenn du das nicht machst biste eine Zicke" durch vielerlei verbale Griffe wird eine Frau verunsichert und ich bin sicher viele Frauen machen Dinge die sie gar nicht tun wollen.
Ich denke man kann nicht sagen was zu weit ist. Es wird zu weit wenn man verletzt wird, auch verbal oder wenn etwas unangenehm wird.
Wie viele bereits geschrieben hatten ist es ernst wenn du es nicht mehr möchtest... (Ich hoffe folgendes wird jez nicht als OffTopic eingestuft :P hab beide Threads gelesen und berufe mich auf astrids Worte ^^)
Aber hier kommt der Aspekt der Partnerschaft: was ist wenn man sich nicht sicher ist und erst versteht man will es nicht wo es schon zu spät ist? Die Grenze der verbalen/subtilen physischen Nötigung manchmal sehr verwaschen.
auf die "typischen" Fälle wurde schon eingegangen; in dem von mir oben erwähnten Fall zB in der ersten Beziehung, wenn ein Partner noch viel zu unerfahren ist um die Sachen sofort richtig einzuordnen (fangt jetzt nicht mit Menschenkenntniss an, ein Kind von zB 14-15 Jahren kann noch keine gute Menschenkenntniss haben)
Im "typischen Fall" mit allen Techniken die wenig Karft erfordern und möglichst schmerzhaft sind: SolarPlexus, Augen, Ohren, Kehlkopf, Genitalien... Dabei sollte man aber die Technik wählen die man auch tatsächchlich bis zum Ende durchführen kann (Ich zum Beispiel muss zugeben ich werde rein psychisch nicht in der Lage sein mein Finger mit voller Kraft in irgendwessens Auge zu stechen)
Im von mir oben beschriebenen Fall ists leider zu spät sich zu wehren ^^
Auf die Folgen einer Vergewaltigung wie sie vorher diskutiert wurde wurde bereits eingegangen, ich habe weder die Kompetenz noch die Erfahrung um etwas dazu zu sagen.
Bei dem von mir beschriebenen Fall (ich bin mir immer noch nicht sicher ob man das als eine Vergewaltigung einstufen kann) sind die Folgen von dem Verlauf der Beziehung abhängig , dennoch meistens*Vorsicht, eigene Meinung* weniger gravierend als vorher beschrieben
Stell grad fest ist ein wenig verwirrend, ich hofe man kanns trotzdem verstehen:ups:
Ich denke, ich verstehe es.
Es ist schwierig, die Dinge klar und nüchtern zu sehen und beurteilen zu können, wenn man selbst die Hauptrolle spielt und Gedanken und Gefühle einer Achterbahnfahrt gleichen. Das wird zusätzlich besonders erschwert, wenn es sich dabei um einen Menschen handelt, den man eigentlich liebt und vertraut.
(ich bin mir immer noch nicht sicher ob man das als eine Vergewaltigung einstufen kann)
Wenn der Sex gegen den Willen eines Menschen vollzogen wird, dann ist es immer eine Vergewaltigung, ganz gleich, in welcher Beziehung die Person zu Dir steht!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.