Vollständige Version anzeigen : Trainingseinheit und Fitness am gleichen Tag
Hallo liebe KKB gemeinde. Eine Frage beschäftigt mich schon länger, und zwar trainiere ich zur Zeit so, dass ich am gleichen Tag an dem ich Kampfsporttraining hab (KM, intervallbezogene ausdauer würde ich mal sagen) auch noch hypertrophie trainiere (meistens danach).
Ist das vorherige KM - Training förderlich oder schädlich für mein anschließendes hypertrophes Training?
Oder spielt das überhaupt keine Rolle?
Danke schonmal für die Antworten :D
am optimalsten ists wenn du zuerst dein krafttraining machst
oder es halt so verschiebst dass du an einem tag kampfsport hast und am anderen tag krafttraining
genau bei dem verschieben hab ich mein problem. wenn ich 3 mal die woche Krafttraining und 3 mal die woche kampfsporttraining machen will hauts mit den Regenerationsphasen nicht mehr hin (Sparring z.b. fordert ja so ziemlich alles was man hat)...
Lösungsvorschläge? oder sehe ich das falsch?
Wenn es dich Ermüdet, ist es "schädlich"(hinderlich), dann kannst du ja weniger Leistung erbringen.
Das musst du merken.
Aber es wäre besser, einen anderen Tag für das HT-TRaining zu wählen
um komplett frisch an das Training herangehen zu können.
gut dann poste ich mal den von mir modifizierten Trainingsplan.
Meinungen dazu bitte:
MO Krafttraining
DI KM
MI KM
DO Krafttraining
FR Krafttraining
SA KM
SO Krafttraining
angedacht wäre ein 2er Split.
genau bei dem verschieben hab ich mein problem. wenn ich 3 mal die woche Krafttraining und 3 mal die woche kampfsporttraining machen will hauts mit den Regenerationsphasen nicht mehr hin (Sparring z.b. fordert ja so ziemlich alles was man hat)...
Lösungsvorschläge? oder sehe ich das falsch?
Versuch es doch mal mit zweimal Krafttraining 3 mal KM!
generell sagt man kraft vor ausdauer!
probiers mal aus! geh mal erholt zum kraft training und dann nach dem KM!
Also ich habe das früher auch so gemacht endete dann aber eher immer als alibi training, weil ich nicht genug kraft/intensität reinbringen konnte und vor allem war die ausführung danach für den ar...
Und so wie ich KM kenne bin ich danch immer so ziemlich platt....:o
gut dann poste ich mal den von mir modifizierten Trainingsplan.
Meinungen dazu bitte:
MO Krafttraining
DI KM
MI KM
DO Krafttraining
FR Krafttraining
SA KM
SO Krafttraining
angedacht wäre ein 2er Split.
Mir wäre das zu viel!
ja hehe genau das ist mein problem.
hm gut also 2x Kraft die Woche 3x KM hört sich vernünftig an.
Dann aber wohl wieder ein Ganzkörpertraining da lohnt sich der Split nich :D:D
Du kannst Dein Volumen beim Krafttraining auch reduzieren, indem Du dreimal die Woche den 2er abwechselnd machst. Damit hättest Du wenigstens einen Ruhetag die Woche.
naja ich machs seit jahren auch so,kampfsport und krafttraining am gleichen tag, 3-4 mal die woche bjj, 2-3 mal die woche krafttraining.
so habe ich 3 tage regeneration wo ich kein sport mache,
1 tag pro woche frei, reicht nie und nimmer für die regeneration.
feijoada.
06-09-2008, 13:43
Was haltet ihr davon
Mo: Grappling
Di: Grappling
Mi: Frei
Do:Frei
Fr: Grappling
Sa: leichtes Ausdauertrainign z.B. Laufen schwimmen..
So: Frei
Mein Problem ist, wenn ich z.B. Mo. Vollgas gebe, bin ich meist Di. bisschen schwächer, bis Freitag brauch ich dann auf jedenfall Pause um Freitag halbwegs fit zu sein, da dann das WE ansteht gebe ich dann natürlich richtig Gas und liege dann am WE auch flach .. wenn das Training nicht so hart war lauft ich am WE evtl nochmal ein Ründschen und halt nur so bisschen Krafttrainieren für Bizept, Liegestütze etc. was ich aber eigendlich versuche jeden Tag als Grundprogramm durchzuziehen wenns klappt ...
Meint ihr es würde was bringen auch wenn man sich eher was schlapp fühlt sich nochmal zu zwingen nen Tag trainig dazwischen zu quetschen oder eher wirklich die Beine hochzulegen .. Also bei mir ist das Komisch manchmal hab ich Woche wo ich echt unnormal viel Trainiere und mich dann noch voll fit Fühle und einfach denke "Ja, hast dich ja gesteigert, dass kann jetzt so weiter gehen", aber dann nach der nächsten Woche schaff ich dann mein Pensum nichtmehr .. echt merkwürdig ..
ich vermute das liegt jedoch bei mir an der Ernährung, Esse zwar viel Pasta, Reis und Bohnen, aber auch viele Brote mit Hüttenkäse, Quark, Käse oder auch Putenfleisch, zum Trinken jedoch täglich ca. 1-2 Liter wasser aber dann auch min 2 Liter eistee, Malzbier oder ACE drink, aber Obst und Gemüse fallen komplett weg, ausser mal ne Banane oder Paprika als beilage und ca. 100 gramm cyennepfeffer die Woche :)
ok neuer plan, jezz mit 3mal KM 2 mal Kraft.
MO frei
DI KM
MI KM
DO Kraft
FR Kraft
SA KM
SO frei
meinungen? hab oben was von 2er split gelesen, somit hätte jede muskelgruppe ne woche zeit bis zur nächsten HT phase. soweit richtig?
ok neuer plan, jezz mit 3mal KM 2 mal Kraft.
MO frei
DI KM
MI KM
DO Kraft
FR Kraft
SA KM
SO frei
Ich würde die Krafttrainings tage nicht hinter einander machen!
Und den 2er split, nur wenn du 3 mal die woche trainierst!
bei 2 mal die woche sollte es schon nen Gk sein:)
Meine Meinung
Ich würde die Krafttrainings tage nicht hinter einander machen!
Und den 2er split, nur wenn du 3 mal die woche trainierst!
bei 2 mal die woche sollte es schon nen Gk sein:)
Meine Meinung
So würde ich das auch sehen.
Gabri hat natürlich recht, dass man mit Kraft- und Kampftraining an einem Tag sich auch mehr Regenerationszeit verschafft. Das klappt mit etwas Übung schon. Dann wäre der Split gut verwendbar.
=> Vorschläge
Für Ganzkörper:
SO
MO Kraft
DI KM
MI KM
DO
FR Kraft
SA KM
Für 2er:
a) Einheiten im Wechsel
SO
MO Kraft
DI KM
MI Kraft KM
DO
FR Kraft
SA KM
b)
SO
MO KraftI
DI KM
MI Kraft II KM
DO
FR Kraft I
SA Kraft IIKM
Gruß
danke vielmals, das hat sehr geholfen
Gabri hat natürlich recht, dass man mit Kraft- und Kampftraining an einem Tag sich auch mehr Regenerationszeit verschafft. Das klappt mit etwas Übung schon. Dann wäre der Split gut verwendbar.
Klar klappt das und manchmal muss man sich auch einfach damit abfinden, dass sich dinge einfach nicht ändern lassen:)
Gebe aber zu bedenken das nach dem KM nicht genug power für einige übungen da sen werden, so ging es mir jedenfalls immer nach dem training!
Mal ein bsp. wenn ihr bei einem training viel übung mit schlägen macht, gegen pads und der pad halter übt auch noch druck aus und dann kommen noch sachen wie eine minute dauer feuer gegen die pads etc. (und was nicht alles für spiele gibt) wirst du meiner meinng nicht genug intensität in dein krafttraining reinbringen!
@Mars
Aber vllt. braucht man dann die intensität, wie wenn ich ausgeruht bin, nicht und es kommt einer Vorermüdung ähnlich!? was meinst du?
Klar klappt das und manchmal muss man sich auch einfach damit abfinden, dass sich dinge einfach nicht ändern lassen:)
Gebe aber zu bedenken das nach dem KM nicht genug power für einige übungen da sen werden, so ging es mir jedenfalls immer nach dem training!
Mal ein bsp. wenn ihr bei einem training viel übung mit schlägen macht, gegen pads und der pad halter übt auch noch druck aus und dann kommen noch sachen wie eine minute dauer feuer gegen die pads etc. (und was nicht alles für spiele gibt) wirst du meiner meinng nicht genug intensität in dein krafttraining reinbringen!
@Mars
Aber vllt. braucht man dann die intensität, wie wenn ich ausgeruht bin, nicht und es kommt einer Vorermüdung ähnlich!? was meinst du?
Das muss Zuulz selbst herausfinden. Wenn man den Split geschickt wählt, kann man die "Vorermüdung" mindern.
Natürlich wird das KT etwas an der Leistung im KM kratzen. Doch das wird nicht so extrem sein und hängt von seiner Einstellung und Konstitution ab.
Die Frage kapiere ich nicht ganz.
Wie schon geschrieben, nimmt die vorhergehende Trainingseinheit (KT oder KM) der nachfolgenden etwas "Saft." Das ist unvermeidbar. Allerdings kann das beim KM ja auch den "Durchhaltewillen" trainieren. Kraftausdauertraining macht man ja auch gerne etwas "vorermüdet", um die Kapazitäten auszureizen. Aber es kostet auch mehr Überwindung.
Wenn an einem Tag, dann KT vor KM (intensiv vor extensiv; KT ist immer noch intensiver/ konzentrierter als KM). Dazwischen eine Ladung leichtverdauliche KHs. Dann passt das schon.
Falls ich das "Falsche" geantwortet habe, gib mir Bescheid und formuliere die Frage etwas anders.
Gruß
Wie schon geschrieben, nimmt die vorhergehende Trainingseinheit (KT oder KM) der nachfolgenden etwas "Saft."
Wenn kt vor km wäre ist klar! verstehe ich und sehe ich genau und würde ich auch so vorziehen:)
auch noch hypertrophie trainiere (meistens danach).
aber wenn das km (oder eine kk/ks) vor dem KT ist.
Mal ein bsp. wenn ich zu erst KK/KS trainiere z.B. wie in meinem fall jkd und das training verläuft sehr arm lastig. z.B. thematik (jik) chun choi/vertikale fauststösse die aus dem ellenbogen kommen und sehr trizeps belastend sind.
Dann nimmt mir das nicht etws saft für ne trizeps übung (und übungen bei dem er eine rolle spielt, wie übungen für die brust) sondern schon sehr sehr viel. So verhält sich das mit allem, wenn der trainier im KM einen tag die schüler andauernd zwischendurch liegestütze machen lässt, dann wird die brust nicht nur weniger saft haben, sondern ganz schön vorbelastet sein.
jetzt wäre die frage, kann es sein, dass es nicht so tragisch ist, weil der muskel dann vorermüdet ist und trotzdem seinen reiz für Hypertrophy bekommt oder das er den reiz nicht bekommt weil er vorher eine andere belastung hatte?
Gruß
Pascal
Es wäre schon "tragisch," wenn man sich mit KM vorher auspowert, denn dann sind nicht die Gewichte/Belastungen möglich wie "frisch" und es würde ein geringerer mechnischer und metabolischer Reiz für die Muskulatur gesetzt werden.
Du kannst eine energetische Vorbelastung (KM)nicht mit einer so spezifischen Belastung wie Krafttraining (ZNS, intramuskuläre Koordination,..) vergleichen.
Umgekehrt ist es weit weniger problematisch, weil KM viel auf Ausdauer und Kampfgeist setzt.
Es wäre schon "tragisch," wenn man sich mit KM vorher auspowert, denn dann sind nicht die Gewichte/Belastungen möglich wie "frisch" und es würde ein geringerer mechnischer und metabolischer Reiz für die Muskulatur gesetzt werden.
Du kannst eine energetische Vorbelastung (KM)nicht mit einer so spezifischen Belastung wie Krafttraining (ZNS, intramuskuläre Koordination,..) vergleichen.
Umgekehrt ist es weit weniger problematisch, weil KM viel auf Ausdauer und Kampfgeist setzt.
Habe ich mir gedacht!
nEEdLzZz
23-09-2008, 22:10
Wenn kt vor km wäre ist klar! verstehe ich und sehe ich genau und würde ich auch so vorziehen:)
aber wenn das km (oder eine kk/ks) vor dem KT ist.
Mal ein bsp. wenn ich zu erst KK/KS trainiere z.B. wie in meinem fall jkd und das training verläuft sehr arm lastig. z.B. thematik (jik) chun choi/vertikale fauststösse die aus dem ellenbogen kommen und sehr trizeps belastend sind.
Dann nimmt mir das nicht etws saft für ne trizeps übung (und übungen bei dem er eine rolle spielt, wie übungen für die brust) sondern schon sehr sehr viel. So verhält sich das mit allem, wenn der trainier im KM einen tag die schüler andauernd zwischendurch liegestütze machen lässt, dann wird die brust nicht nur weniger saft haben, sondern ganz schön vorbelastet sein.
jetzt wäre die frage, kann es sein, dass es nicht so tragisch ist, weil der muskel dann vorermüdet ist und trotzdem seinen reiz für Hypertrophy bekommt oder das er den reiz nicht bekommt weil er vorher eine andere belastung hatte?
Gruß
Pascal
sehr interessante thematik...
nun stellt sich mir jedoch die frage, warum manche vor dem KT 20min laufen oder fahrrad fahren und danach ihr krafttraining absolvieren...die sind ja dann auch schon vorermüdet von der vorangegangenen ausdauer übung...
ist es dem körper nicht egal woher die vorermüdung kommt? sei es nun vom KS training oder von der hantel...reiz ist reiz, oder irre ich mich?
wenn ich jetzt z.b. liegestützen mache und danach bankdrücken, wäre es nicht wie ein aufwärmtraining vor dem eigentlichen KT?
komplizierte sache...aber sicherlich interessant...
blackbox
26-09-2008, 12:36
nun stellt sich mir jedoch die frage, warum manche vor dem KT 20min laufen oder fahrrad fahren und danach ihr krafttraining absolvieren...die sind ja dann auch schon vorermüdet von der vorangegangenen ausdauer übung...
ist es dem körper nicht egal woher die vorermüdung kommt? sei es nun vom KS training oder von der hantel...reiz ist reiz, oder irre ich mich?
wenn ich jetzt z.b. liegestützen mache und danach bankdrücken, wäre es nicht wie ein aufwärmtraining vor dem eigentlichen KT?
Reiz ist Reiz kann man so nicht stehen lassen. Es ist schon ein großer Unterschied im Muskel aber auch im gesamten System. Beim Laufen z.B. greifst du eher das Kapilarsystem im Muskel an, aber nicht so stark (je nach Training) die Eiweißstrukturen. Während du beim Hypertrophietraining die Eiweißstrukturen, nicht aber so stark das Kapilarsystem angreifst. Deshalb ist es ja auch häufig sinnvoll, z.B. an Tag A das Kapilarsystem zu belasten und an Tag B dann die Eiweißstrukturen. So kann sich das eine System erholen, während das andere belastet wird...
Zum Thema ob erst KM oder erst KT sollte auch der mentale und der Aspekt der Koordination (Technik) nicht vergessen werden. Vom mentalen ist es bei mir so, dass ich schon meinen ganzen Willen aufbringen muss, um nach einer harten Einheit noch eine zweite dranzuhängen! Da könnte es ein Vorteil sein, erst in frischem Zustand das KT zu machen, da ich da viel mehr Möglichkeiten habe zu mogeln:D Du ziehst das KT einfach konsequenter durch wenn du frisch bist. Beim KM hast du dann aber den Vorteil, dass da ein Trainer und die Gruppe ist, die dich anpeitschen! Wie schnell verzichtet man schon mal beim KT auf eine letzte Wiederholung oder eine ganze Übung, weil der Kopf nicht mehr mit macht? Das liegt natürlich stark an dem Einzelnen und muss jeder für sich entscheiden.
Da ich kein KM mache kann ich nicht sagen wie wichtig hierbei das Erlernen der Techniken ist. Wenn ich aber vorher KT mache und dann neue Bewegungsabläufe im KM erlernen soll, dann wird das wesentlich schwerer möglich sein als ohne. Kommt hier halt sehr auf die Erfahrungen des Sportlers an.
@ Zuulz: Letzendlich bin ich der Meinung, dass du das für dich optimale nur herausfinden kannst, wenn du es systematisch ausprobierst. Jedes System hat defintiv seine Vor und Nachteile. Mit welchen kannst du am besten leben? Das kannst nur du selber sagen...Du kennst dich und deinen Körper am besten. Versuche erst Methode a und nach einigen Wochen vielleicht Methode b oder c. Du wirst schnell merken, was dir am meisten bringt und was du überhaupt bereit bist auf lange Sicht auf dich zu nehmen. Noch ne Idee: Wenn es zeitlich möglich ist, kannst du auch an dem einzelnen Tagen selber entscheiden, ob du erst mit KM oder erst mit KT beginnst. Oder vielleicht nur eins davon machst...
Ich denke aber auch, dass der größte Vorteil, beides an einem Tag zu machen der Gewinn von Regenerationstagen ist. Aber auch hier kannst nur du selber herausfinden wieviele du davon brauchst...
Vamacara
26-09-2008, 13:07
Ich habe einmal das KT einen Tag vor das KM Training gelegt, nie wieder. Wenn man beim KT richtig durchzieht und nicht nur Fitnesstraining betreibt, wird man am Folgetag arg mit dem Muskelkater zu kämpfen haben, ich mach dann jedenfalls schon nach 80 Situps schlapp und 200 Hampelmänner sind auch nicht mehr drin, wenn man seine Beine beim KT ordentlich beansprucht hat. Andersrum ging es schon eher, da man beim KT sein Tempo selbst vorgibt und das ganz auch moderat angehen kann, allerdings fehlte mir persönlich die Lust, nachdem ich noch völlig KO vom Vortag war, gleich in die Muckibude zu rennen. Man sollte seinen Muskeln auch etwas Ruhe gönnen.
Momentan fahre ich mit dem Modell 1 Tag Training, 1 Tag Ruhe am besten. Sprich zwischen KT und KM einen Tag Pause, ich habe auch den Eindruck, es tut meinem Körper besser und man stresst sich auch nicht so, als wenn sich jeden Tag fordert. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich nur 1 - 2 Mal die Woche KM Training betreibe. Sehe das aber auch nicht so eng. Diese Woche hab ich aufs KM ganz verzichtet und lieber 3mal Fitnessstudio gemacht, dann gibt es sicher wieder Zeiten, wo das Fitnessstudio zu hat und man einmal mehr zum KM Training geht.
Auf jeden Fall nicht stressen, sonst verliert man die Lust.
blackbox
26-09-2008, 13:17
Auf jeden Fall nicht stressen, sonst verliert man die Lust.
Absolut. Was nützt das genialste Trainingskonzept wenn du kein Bock darauf hast und es ausfallen lässt...
danke für die tipps leute, bis das semester beginnt (2 wochen) werd ich n bisschen rumprobieren und sicherlich das passende finden :)
moin leute, hab das zwar schon im MT forum gepostet, aber ich glaube hier passt das besser rein.
Bin mir nämlich auch unsicher ob meine kombination von MT und KT so in ordnung ist.
4 x die woche MT
MO,DI - MT danach KT (ganzkörper)
MI - Ruhetag
DO,FR - MT danach KT (ganzkörper)
SA,SO - Ruhetag
noch was zum KT DI,DO Intensiv (versuch es auf jeden fall)
MO,FR easy ^^
geht das so in ordnung? hab ja immerhin 3 ruhetage, oder ist es trotzdem zu viel?
blackbox
27-09-2008, 07:54
Warum das "easy Krafttraining"? Wenn es zu easy ist wird es nichts bringen außer dich zu ermüden und deine Regeneration zu beeinflussen. Wenn es doch nicht so easy ist, dann machst du vier mal die Woche n Ganzkörpertraining, was meiner Meinung nach zu viel ist...
Vamacara
27-09-2008, 13:03
Ich würde dem Threadersteller eh empfehlen, verschiedene Kombis auszuprobieren. In seinem Körper steckt sowieso nur er drin.
Also probieren:
KT/KM an einem Tag
KM/KT an einem Tag
KM einen Tag vor dem KT
KT einen Tag vor dem KM
dann wird ihm sein Körper (und die Freundin :D ) signalisieren, ob es machbar ist.
blackbox
27-09-2008, 13:13
Ich würde dem Threadersteller eh empfehlen, verschiedene Kombis auszuprobieren. In seinem Körper steckt sowieso nur er drin.
dann wird ihm sein Körper (und die Freundin :D ) signalisieren, ob es machbar ist.
:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha
Warum das "easy Krafttraining"? Wenn es zu easy ist wird es nichts bringen außer dich zu ermüden und deine Regeneration zu beeinflussen. Wenn es doch nicht so easy ist, dann machst du vier mal die Woche n Ganzkörpertraining, was meiner Meinung nach zu viel ist...
weil ich mir gedacht hab das 4 x die woche intensives KT zu viel sein könnte.
mir bleiben eigtl keine möglichkeiten das MT und KT auf verschiedene tage zu legen, oder das KT vors MT zu schieben.
wie wär es mit nem 2er split?
und wenn ich 4 x die woche MT und KT an den gleichen tagen mache, dafür aber 3 ruhetage habe - ist es doch nicht zu viel?
Vamacara
27-09-2008, 13:47
weil ich mir gedacht hab das 4 x die woche intensives KT zu viel sein könnte.
mir bleiben eigtl keine möglichkeiten das MT und KT auf verschiedene tage zu legen, oder das KT vors MT zu schieben.
wie wär es mit nem 2er split?
und wenn ich 4 x die woche MT und KT an den gleichen tagen mache, dafür aber 3 ruhetage habe - ist es doch nicht zu viel?
Warum unbedingt von allem so viel?
Mach 2 mal die Woche nen Ganzkörperworkout, oder Du wechselst eben, eine Woche 2 mal MT und 1 KT, eine andere Woche halt 2 mal KT und 1 MT oder eine Woche 3 mal MT und kein KT und eine Woche 3mal KT und kein MT.
Die Wehrhaftigkeit wird nicht drunter leiden und Muskeln bauen sich auch nicht ab, nur weil man z.b. mal 4 Wochen nicht pumpen geht.
Die Grundtendenz sollte lauten: jede Woche etwas für seinen Körper zu tun, was nun genau, kann variabel gestaltet werden. KT nutzt ohne richtige Ernährung auch gar nichts und je mehr die MT Einheiten mit rein haust, desto höher ist Dein Bedarf und desto mehr musst Du essen, damit das KT überhaupt Wirkung zeigt.
blackbox
27-09-2008, 14:57
Ob vier mal die Woche KT zu viel ist hat mit sehr vielen Faktoren zu tun. Aber ich denke auch das dass ne Menge ist. Warum machste denn so viel KT? Höre einfach auf deinen Körper. Und die Idee von Vamacara das Ganze zu wechseln ist sehr gut. Weniger ist oft mehr!!!
blackbox
27-09-2008, 15:01
Es klingt auch n bischen so, als wenn du n schlechtes Gewissen hast, wenn du nicht vier mal die Woche KT machst. Kann es sein das du das easytraining nur machst um beruhigt schlafen zu können?:D
Meistens gibt es zwei Arten von Trainierenden: Die die immer zu wenig machen und die , die nie genug bekommen und Raubbau an ihrem Körper betreiben. Von der zweiten Kategorie gibt es wesentlich mehr. Nicht die Quantität sondern die Qualität machen ein gutes und effektives Training aus...
naja ich will mich ja auch best möglich auf meine kämpfe vorbereiten und jemand der 4 x die woche zum MT geht hat sicher ne bessere chance im ring als jemand der 2 x die woche zum training geht.
ganz oben bei mir steht nun mal MT, aber jeder hat ja ein bild von sich im kopf wie sein körper aussehen soll - das will ich nunmal mit KT erreichen (logisch) :D
aber vll. hast du recht das 4 x die woche (beides MT + KT an einem tag) halt zu viel ist - ich dachte die 3 ruhetage reichen dafür völlig aus.
Rumexperimentieren is da wohl das schlagwort.
vll. ein monat lang: 2x die woche KT (ganzkörper)
und dann ein monat 3-4 x mal die woche 2er split
Es ist ein unterschied, ob du dich 20 min. locker aufwärmst oder vorher auspowerst....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.