Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Countes

Gargoyle
08-05-2003, 08:47
Tach Leutz was für Countes gibts den in euren Schulen??
Bei uns 2,4,5,6,8,12 Countes und dann noch mit appaniko sequenzen.

Eskrima-Düsseldorf
08-05-2003, 09:16
Was meinst Du mit "Countes"?

Falls Du Numernsysteme für Angriffswinkel meinst:
Wir benutzen ein 12er System und sog. Amaras (Schlagkombinationen mit Redondos, Abanikos usw.).

Mike
08-05-2003, 09:43
Im Pekiti Tirsia gibt es ein 64 Nummern-System und im Lameco Eskrima ein 12 Nummern System.

Die Begrifflichkeit die du nutzt ist mir auch ein wenig schleierhaft da ich nur Six-Count (Sinawali) kenne.

Krider
08-05-2003, 13:04
Tjo, 4 Count gibts ja noch.

Bei Espinous aufm Seminar hab ich auch noch den 5-Count und den 7-Count gemacht. So ein Käse....

Mike
08-05-2003, 13:07
Jo, es gibt da noch ein paar verschiedene Varianten vom Sinawali. Wenn man da jede Variante nummeriert hat man natürlich eine nummerische Struktur in seinem Doppelstock-System.

Gargoyle
08-05-2003, 13:08
ich dachte counts ist ein allgemeiner begriff.
also bei uns in der schule wird fillipino kali arnis unterrichtet.
das heist nicht nur reiner stockkampf sondern noch messerkampf so wie die pan.. weis den name leider nicht mehr aber halt alles was noch waffenlos ist sprich die nahe so wie weite distanz

Mike
08-05-2003, 13:12
Filipino Kali Arnis kenn ich nicht als Stil sondern generell als philippinische Kampfkunst. Das was du waffenlos meinst ist Panantukan, Dumog und Sikaran. (Gibt noch einiges mehr)

Gargoyle
08-05-2003, 13:14
also soweit ich weis müßte es aber noch mal nachgucken
lerne ich d einen familien still den willow robles still glaube ich
habe meine ausbilder ausbildung da erst angefangen

Mike
08-05-2003, 13:16
Nun, kannst du uns mal eine URL zu deiner Schule geben oder uns sagen wer dein Ausbilder ist?

Gargoyle
08-05-2003, 13:21
die homepage ist leider kaputtgegangen und wird gerade wieder aufgebaut aber mein Meister ist Dirk Jähnke und die schule ist in Bad Homburg ich selber fahre immer ca. 60 km einen weg aber ich wollte halt was besonderes machen und mich in die thai und kickboxschien schieben.

Mike
08-05-2003, 13:24
Dann machst du deine Ausbilder Ausbildung in der Philipino Martial Arts Association of Germany richtig?

Von wo kommst du das du noch 60km da hin fahren musst?

Gargoyle
08-05-2003, 13:26
ich komme aus wetzlar ja die bezeichnung ist glaube ich richtig
habe 24.5 übrigends mein erste tunier

Mike
08-05-2003, 13:28
Momentmal, du hast gerade erst mit philippinischer Kampfkunst angefangen und hast Ende diesen Monats dein erstes Turnier?

Gargoyle
08-05-2003, 13:32
nein angefangen habe ich august 2002
ich weiß es ist ein bischen früh aber mein meister meint ich könnte es probieren wen ich will.
zum testen mache mir keine alzugroßen hoffnungen.
ist die deutsche meisterschaft in neu ulm.
das größte problem auf der meisterschaft wird die kontrolle meiner selbst sein.
kämpfe semikontakt und muß halt die härte meiner schläge kontrollieren und mehr auf meine techjnik achten

Mogul
10-05-2003, 22:40
Hey Freak, in Neu-ulm sagtest du ist die Meisterschaft ? Welches Neu-Ulm, - das in Bayern? oder in welchem Bundesland ? und wer trägt es aus?

Gargoyle
13-05-2003, 13:50
Ja ich glaube das müßte das in neu ulm sein
es ist der 7. internationale Kuoshu Cup

Mogul
16-05-2003, 08:48
Schön und gut, aber ich konnte in der Ausschreibung keinen Stockkampf sehen....und das ist ja die Stockkampf-Chat-Einheit!Aber wahrscheinlich möchtest Du Deine empty-hands testen ?
Gruß und viel Spass.

Gargoyle
16-05-2003, 08:51
soweit ich richtig gelesen habe ist das hier die spalte FMA kali usw
und FMA enthält auch ein schlag und kick system stöcke sind nur ein teil des ganzen.

Mike
16-05-2003, 08:53
Nungut, du hast aber mit Countes angefangen und von Abanikos gesprochen. Das lässt darauf schliessen das du ein Stockkampf-Turnier meinst. Das du dein Empty Hand System nutzen willst hast du noch nicht gesagt.....

Grüße, Mike

Gargoyle
16-05-2003, 08:57
also ich trainiere eine familiensystem indem der stockkampf zwar dazu gehört aber nicht überwiegt und rein informationshalber wollte ich halt wissen was in anderen systemen so abgeht.
bei uns wir viel hand und fusstechniken gelehrt den FMA ist nun mal auch die kunst der tiefen tritte oder täusche ich mnich da.

CHUTOU
19-02-2004, 22:01
Hi Mike,

du bist in der Kampfkunstscene ja schon weit rumgekommen, nicht schlecht, Wo tranierst du denn gerade, und was favorisierst du?

Freak, Jähnke? Von dem ist ja nix zu finden im Netz. Meister?!? Ein deutscher Philipine Kali Arnis Meister in Deutschland? Da gibts ja auch nicht so viele von.. wie ist denn seine Referenz, wohin gehen denn seine Wurzeln (stamm)

Ist das überhaupt ein aktuelles Gespräch? Fand die Diskussion ganz cool

Grüße
Chu Tou

Spiff
20-02-2004, 09:45
Tach Leutz was für Countes gibts den in euren Schulen??

Hallo,
um mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

Modern Arnis arbeitet auch mit einem 12er-System.

@ Freak
Die voran gegangene Frage würde mich auch interessieren.

Gruß, Franzi

Gargoyle
20-02-2004, 15:08
hier unsere internetseite ist aber gerade im umbau

http://www.martial-arts-web.net

Michael Kann
21-02-2004, 18:56
Wenn es um Winkel geht oder Angriffssysteme, dann hat ja letztlich JEDES System sein Winkel-/Angriffssystem. Siehe Kombatan, hier wird mit dem 6er, 8er, 12er Anfänger und 12 Fortgeschrittenen System gearbeitet. Letztlich bestehen selbst "alte" Systeme aus solchen Winkeln, siehe u.a. Cinco Teros, Palis-Palis, Sinawali, Redonda.

Viele Systeme wurden hier ja schon benannt, wo wie das 12er System des LaMeCo oder 64 System des Pekiti Tirsia Kali. Was mir nich einleuchten will ist, warum es hier schon wieder solch abwertende Stimmen gibt bzgl. der einzelnen Übungen. Letztlich ist es doch von Person zu Person unterschiedlich was einem liegt und was nicht und auch was man aus dem Üben dieser Drills bzw. Winkel zieht. Mir persönlich liegt auch das 64 System des PT nicht.

Das Doce Pares bezieht sich lt. Peter Minoza, dessen Buch "von Kali zu Eskrima" ich jedem Interessierten nochmal ans Herz lege, auch auf seine 12 Grundschläge. Dies ändert aber nichts daran, dass im Doce Pares eben auch weitere Winkel- bzw. Angriffsystem Verwendung finden, so z.B. das Tres-Tres.

Auch das Serrada Eskrima stützt sich nach Angel Cabales auf ein 12er Nummernsystem. Für dieses System entwickelte Angel zwölf Schülergrade.

AKED
21-02-2004, 19:48
Meiner Meinung nach meint "Der_Freak" nicht die Angriffssysteme sondern Sinawalis.

Dort gibt es 4 count Sinawali, 6 count Sinawali etc.
Die von ihm in seiner 1. mail angesprochenen countes

sind für mich eindeutig unterschiedliche Sinawalis, die man dann auch noch mit integrierten Abanicos ausführen kann.
Sieht für mich so aus, also ob jemand das Sinawali Video von Mike Inay und das EKAEF Trainer/Übungsleiter Video von Jeff Espinous gesehen hat. Kann aber natürlich auch ganz ander sein, aber in beiden kommt die Terminologie und die entsprechenden Techniken vor.

Gruß

Dieter

Michael Kann
22-02-2004, 09:31
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen ... klingt logisch