Vollständige Version anzeigen : Welche Wurf/Hebel/Bodenkampf-KS?
Dr. Fighter
06-09-2008, 12:08
Ich schaue mich momentan nach Alternativen oder eher noch nach Ergänzungen für mein Karate-Training (ca. 80% Shotokan Kihon und Kata, 20% Kyokushin Kumite + hin und wieder SV) um.
Dabei favorisiere ich eine Grappling-KS, da ich für Schläge und Tritte bereits das Kyokushin habe und, meiner Erfahrung nach, KS die bessere SV-Grundlage ist als KK.
Die KS sollte nach Möglichkeit Würfe, Gelenkhebel und Würgetechniken beinhalten und möglichst auch mit Alltagskleidung funktionieren. (D. h. nicht 80% Techniken, die nur mit Gi, Schwinger-Hosen, ect. funktionieren.)
Grundsätzlich sind meine obigen Angaben nicht alles KO-Kriterien, ich würde mir z. B. auch eine KK mal anschauen.
eigentlich kann man dir halt nur das übliche empfehlen..... bjj oder ll
und lass dich nicht zuschwatzen dass bjj nur mit gi ist, in den meissten bjj-schulen wird 50% mit und 50% ohne gi trainiert....
Dr. Fighter
06-09-2008, 13:21
Bei Swissbudo - Das Schweizer Kampfsport-Portal (http://www.swissbudo-portal.ch) habe ich für meine Gegend nur Judo und JJ gefunden. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es im ganzen Kanton Aargau keine Ringer-Schule gibt. :gruebel:
Bei Judo und JJ hängt sicher vieles von der Schule ab. Ich kenne nur zwei JJler und die scheinen in ihrer Schule eher ein wenig realitätsfern zu trainieren.
Judo habe ich, bis ich ca. 12 war, gemacht, damals aber noch keine Hebel- und Würge-Techniken gelernt. Die sind im "Erwachsenen-Judo" schon erlaubt, oder?
Wie sieht es mit Submission Fighting aus? Gibt es dort Würfe?
Was das Vorhandensein von Schulen betrifft, ab nächstem Jahr werde ich voraussichtlich in Zürich studieren. Da gibt es sicher mehr.
Wie das mit dem Realitäts fern weiß icg nicht. Aber JJ ist sehr realitätsnah, das kommt aber hauptsächlich auf den Trainer an, wie er es vermittelt und wo er die schwerpunkte setzt. JJ enthält viele Würfe, Würger, Hebel,...
Dr. Fighter
06-09-2008, 14:02
Der eine, der es schon lange macht, hat super Kondition und Ausdauer, kann in "statischen Hinhalte-Situationen" saubere Würfe bringen und gut Bretter zerschlagen, scheint sich aber mit freiem Kämpfen nicht wirklich auszukennen. Eben mehr KK/Show und nicht KS.
Ich habe gerade gesehen, dass der Akademische Sportverband Zürich u. a. JJ und Judo anbietet.
ABER:
Zitat Shotokan: "Bei den Kampfübungen (Kumite) geht es um Zielgenauigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit und Dynamik."
Zitat TKD: "In den Wettkampfübungen wird mit Weste und durchwegs ohne Kicks zum Kopf geübt."
Zitat JJ: "Das moderne Ju-Jitsu geht nicht mehr wie im Mittelalter primär vom Angriff, sondern von der Abwehr eines Angriffs aus, dient also zur Selbstverteidigung."
usw.
Tönt für mich allg. etwas nach Weicheier-Pseudo-Kampfsport. Die "klassichen, harten Vollkontakt-KS" wie Boxen, Kickboxen und Ringen werden nicht angeboten.
Servus,
habe eben im Kampfsportportal in Zürich 3 BJJ Schulen gefunden, lohnt sich sicher da mal reinzuschauen.
Cya
@dr. fighter
komm zu mir nach aarau!
Fight Gym Aarau - Singhto Muaythai - Grappling - Freefight - (http://www.fightgym.ch)
Bei Swissbudo - Das Schweizer Kampfsport-Portal (http://www.swissbudo-portal.ch) habe ich für meine Gegend nur Judo und JJ gefunden. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es im ganzen Kanton Aargau keine Ringer-Schule gibt. :gruebel:
besch blöd? ringerstaffel freiamt esch s beschte team i de schwiitz!
zudem: STARTSEITE (http://www.freefightaargau.ch)
Dr. Fighter
08-09-2008, 22:57
besch blöd? ringerstaffel freiamt esch s beschte team i de schwiitz!
zudem: STARTSEITE (http://www.freefightaargau.ch)
Was ist das bitte für ein Benehmen? :flop:
Dudeplanet
09-09-2008, 09:25
Was ist das bitte für ein Benehmen? :flop:
Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen.;)
Geh mal zum Maximus, ist sicher die beste Wahl.
Dr. Fighter
09-09-2008, 18:29
Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen.;)
Geh mal zum Maximus, ist sicher die beste Wahl.
Und wo genau habe ich mich deiner Meinung nach daneben benommen? :confused:
@ Maximus
Ich würde mir die Schule gerne mal ansehen, wenn ich Zeit habe, das wird aber nicht in den nächsten Tagen sein.
Und wo genau habe ich mich deiner Meinung nach daneben benommen? :confused:
@ Maximus
Ich würde mir die Schule gerne mal ansehen, wenn ich Zeit habe, das wird aber nicht in den nächsten Tagen sein.
Vielleicht wegen sollchen Aussagen......
"Tönt für mich allg. etwas nach Weicheier-Pseudo-Kampfsport.
.........nur so ein Gedanke :cool:
Dr. Fighter
09-09-2008, 20:11
Und dieser Satz rechtfertigt es, mich als blöd zu bezeichnen, weil ich die Ringerstaffel Freiamt nicht kenne? :gruebel:
PS: Ich würde es zu schätzen wissen, wenn wir diese OT-Diskussion möglichst bald abschliessen könnten.
Hum scheint schwer zu verstehen zu sein das das mit dem "besch blöd" nen scherz sein sollte .....
Dudeplanet
09-09-2008, 20:34
Und das stand auch schon ganz anders da. Also mach dich mal locker.
Der Magier96
09-09-2008, 21:32
was kan man hier den amchen
Und das stand auch schon ganz anders da. Also mach dich mal locker.
Was ist denn jetzt...:ups:....bin eigentlich super locker....:kaffeetri
Dudeplanet
09-09-2008, 22:45
Ui... Du warst doch gar nicht gemeint. Ich bezog mich zwar auf dein Post, hatte dich aber nicht angesprochen. Freunde? :beer:
Ui... Du warst doch gar nicht gemeint. Ich bezog mich zwar auf dein Post, hatte dich aber nicht angesprochen. Freunde? :beer:
:idea:..jetzt macht das Sinn....:winke:
Dr. Fighter
10-09-2008, 12:49
Ich habe ursprünglich "verschwuchtelter Pseudo-Kampfsport" geschrieben, was dann geändert wurde. Das hat er gemeint.
Jetzt aber zurück zum Thema!
Schnueffler
10-09-2008, 14:09
Hast doch schon die passende Antwort von Maximus bekommen!
MfG
Markus
Geh zu Maximus!!! Der Junge weiss was er macht :yeaha:
Gruss,
Gong Fu
Dudeplanet
10-09-2008, 14:46
Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen.
Daher closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.