Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche kampfkunst?

Aponik
06-09-2008, 12:50
hallo,

ich bin 16 jahre alt und möchte gerne mit einer kampfkunstart anfangen.
Leider weiß ich nicht welche. Ich hab noch nie irgendwas mit Kampfkust oder - sport gemacht.

Ich will mich hauptsächlich verteidigen können, wenns drauf an kommt. Und es kam schon öfter mal drauf an -.-!.

Am besten wäre es, wenn man dabei auch lernt sich gegen Waffen zu verteidigen wie z.B Totenschläer und Springmesser und solche geschichte, wurde nämlich öfter mal bedroht.
Neben der verteidigung sollte aber möglichst auch was offensives dabei sein ,mit tritten und schlägen und so.

Ein entfernter bekannter macht eine Kampfkunst bei der man sich lernt zu verteidigen aber auch offensiv kämpft. Da machen die auch geschichten wie aus dem Salto heraus treten und so.

Also wenn es da was gibt und ihr mir was vorschlagen könntet wäre ich sehr dankbar.

Mfg.Aponik

Aikman
06-09-2008, 13:24
Bei Selbstverteidigung gibt´s verschiedene Kampfkünste die empfehlens wert sind wie ATK SV, Krav Maga, ATS, Kung fu, .... siehe http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/faqs-selbstverteidigung-3736/

Ich würde dir ein SV System und Kickboxen oder Thaiboxen in Kombination empfehlen.
Einfach mal hingehen und verschiedenes Ausprobieren.

Aponik
06-09-2008, 13:48
ich hab mir mal die FAQs durchgelesen und finde JUJUTSU ganz interessant, aber wie gesagt ich kenn mich da nicht so aus und weiß halt nicht was sich eignet.

Sam Fisher
06-09-2008, 13:51
Wt

.

Aikman
06-09-2008, 15:23
Einfach alles ausprobieren und das was dir am besten gefällt machen. Ju Jutsu ist auch gut.

Schnueffler
06-09-2008, 15:50
Jepp, JJ kann sehr gut sein!
Nur wirst du da keinen Salto machen und dabei treten! ;)
MfG
Markus

zYan
06-09-2008, 16:01
Ich würde dir eine Kombination vorschlagen. Einen Vollkontakt Faustkampf wie Thaiboxen oder Kickboxen, da kannst du deine Angst abbauen und Selbstvertrauen aufbauen. Und ein Selbstverteidigungssystem wie Krav Maga, Ninjutsu... Ju Jutsu scheint auch sehr interessant zu sein.

Aponik
06-09-2008, 20:07
danke für eure Antworten.

kann mir noch jemand erklären was Krav Maga ist? hab da mit der suchfunktion nichts hilfreiches gefunden.

Schnueffler
06-09-2008, 20:25
Schau einfach mal hier in Hybridforum! Da bekommst du Antworten ohne Ende!
MfG
Markus

Octagon
07-09-2008, 11:20
Ich empfehle dir Ju-Jutsu und FMA.

Aponik
07-09-2008, 12:18
kann mir jemand den unterschied zwischen Jiu Jitsu und Ju Justsu erklären?? oder ist es beides das gleiche?

Octagon
07-09-2008, 12:33
kann mir jemand den unterschied zwischen Jiu Jitsu und Ju Justsu erklären?? oder ist es beides das gleiche?

Ju-Jutsu beinhaltet Techniken aus Judo,Karate und Aikido und
Jiu-Jitsu Karate und Judo.

Aponik
07-09-2008, 12:58

okay danke :D

Aponik
07-09-2008, 13:58
welche KK oder KS eigenet sich am besten zur SV auf der Straße .
Also bei angriffen mit Messern,Totenschläger,Schlagringen,baseballschläge r und möglicherweise auch Schusswaffen.

Nubis
07-09-2008, 15:48
Gegen Schusswaffen hast du mit keiner KK eine Chance falls der Typ nicht 50cm vor dir steht (selbst da nur wenn man sehr gut ist...). (Anm. : Bin selber erst Anfänger bzw. suche gerade eine KK, deshalb ist das nur eine VERMUTUNG)

Für die anderen Waffen... Bei Doce Pares Eskrima lernst du damit umzugehen und diese abzuwehren. Also Messer und Stöcke. Krav Maga kann dir da denk ich mal auch weiterhelfen. Gibt sicher sonst noch einige KK, welche da sehr effektiv sind, aber das sollen dir anderen sagen, welche sich besser auskennen.

Aponik
07-09-2008, 19:53
ich würd halt gerne sowas wie Krav Maga machen. Aber auch was wo Wettkämpfe statt finden, weiß nicht ob das beim Krav Maga auch ist).
jedenfalls haben mir eine Videos bei Youtube von Krav Maga trainigseinheiten sehr gut gefallen.
Aber ich konnte halt nichts offensives feststellen wie z.B Tritte, sowie beim taekwondo.

gibts vllt. ne Mischung aus Selbstverteidigung und wettkampf?

GaaraOne
07-09-2008, 20:32
Aus dem Salto raus also..^^ woar lang nich so n stuss gehört sry aber man kann sich ja wohl denken das das nich grad ne super Taktik is... is dein bekannter zufällig tony jaa? :D

Aponik
07-09-2008, 20:34
nee ist kein tony ^^ und in der zeit die ich hier im Forum verbracht hab ,hab ich auch gemerkt das dasm it dem salto mist ist.

Also ich hoffe hier gibts noch nen paar die konstrukive antworten geben können.
Möchte nämlich schnellstmöglich eine KK oder Ks erlernen.

GaaraOne
07-09-2008, 20:36
nee ist kein tony ^^ und in der zeit die ich hier im Forum verbracht hab ,hab ich auch gemerkt das dasm it dem salto mist ist.

Also ich hoffe hier gibts noch nen paar die konstrukive antworten geben können.
Möchte nämlich schnellstmöglich eine KK oder Ks erlernen.

wird aber schwer was zu finden was wettkämpfe abdeckt und richtige selbstverteidigung lernt

vielleicht musst du in 2 Vereine gehen

BenitoB.
07-09-2008, 20:37
dann musst du ju jutsu machen,ist sv und wettkampf.dauert alles länger als km und konsorten,dafür wirds in vereinen angeboten und ist preiswerter.

Aponik
07-09-2008, 20:37
jo haste wohl recht.

Wird bei Krav maga auch Sparring gemacht?

Ju Justsu mag ich aber nicht so wirklich da es was von Judo beinhaltet so wie ich gehört hab. ich such halt mehr was mit Tritten und schlägen etc..

BenitoB.
07-09-2008, 20:39
jo haste wohl recht.

Wird bei Krav maga auch Sparring gemacht?

jo,in der regel eher als beim ju jutsu. in deinem alter ist ju jutsu aber wirklich ne vernünftige wahl.

Aponik
07-09-2008, 20:40
wieso nicht Krav maga? wo liegt denn da der große unterschied bzw. wieso ist es vernünftiger?

Vamacara
07-09-2008, 20:42
Ich will mich hauptsächlich verteidigen können, wenns drauf an kommt. Und es kam schon öfter mal drauf an -.-!.

Schau Dir mal einen der diversen SV-Hybriden an (Krav Maga, Kapap, ECPO, Systema (nagut, kein SV Hybrid *g) etc.) oder einen sparringlastigen Sport wie z.b. Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, MMA usw usw. und ergänzend dazu Seminare von SV-Hybriden. Gerade wenn Du auch sportlichen Wettkampf suchst, ist diese Kombi sicher nicht schlecht, zumal die meisten Basics der SV-Systeme aus dem Boxen/Kickboxen/Thaiboxen stammen.

am besten wäre es, wenn man dabei auch lernt sich gegen Waffen zu verteidigen wie z.B Totenschläer und Springmesser und solche geschichte, wurde nämlich öfter mal bedroht.

Woran liegts?

Ein entfernter bekannter macht eine Kampfkunst bei der man sich lernt zu verteidigen aber auch offensiv kämpft. Da machen die auch geschichten wie aus dem Salto heraus treten und so.

Für Artistik empfehle ich den Zirkus ;)

Zur Sparringsfrage: wird z.b. bei uns im Krav Maga gemacht, in den Basiceinheiten eher spielerisch und technisch, im Advanced Bereich kloppen sie sich dann aber richtig ;)

Schnueffler
07-09-2008, 20:45

Das kann man so nicht sagen! :-§
Darüber wurde sich hier mehr als einmal ausgelassen!
MfG
Markus

BenitoB.
07-09-2008, 20:46
wieso nicht Krav maga? wo liegt denn da der große unterschied bzw. wieso ist es vernünftiger?

der unterschied ist dass km reine sv ist,null wettkampf und null artistik. km ist m.e. effektiver und leichter zu lernen,aber auch erheblich teurer und in vielen fällen erst ab 18 erlernbar. ausserdem gibts ju jutsu vereine noch und nöcher,krav maga und andere hybride aber recht selten

Aponik
07-09-2008, 20:48
zu deiner Frage woran das liegt das ich öfter mal bedroht wurde...

Die meisten obermacker möchtegern Schläger typen sehn in mir immer nen kleinen jugendlichen der sich alles gefallen lässt.
und wahrscheinlich liegts auch daran das ich ziemlich frech bin.

Also wäre Ju Jutsu das geeignete, aber wie sieht mit Jiu Jitsu aus?
Gibt nämlich nen verein der jiu jistu und kickboxen kombiniert ...was vllt. auch ne gute alternative wäre.

Vamacara
07-09-2008, 20:52
zu deiner Frage woran das liegt das ich öfter mal bedroht wurde...

Die meisten obermacker möchtegern Schläger typen sehn in mir immer nen kleinen jugendlichen der sich alles gefallen lässt.

Das hat oft viel mit Körperhaltung, Verhaltensweisen und ähnlichen Dingen zu tun. Um sich zu profilieren (nicht im negativen Sinne, sondern einfach "Stellung beziehen"), halte ich die rein kämpferische Seite für problematisch. Entweder reagierst Du über und hast keine Notwehrsituation mehr oder die "möchtegern Schläger" werden versuchen, Deine Grenzen auszutesten und noch weiter gehen als bisher.

und wahrscheinlich liegts auch daran das ich ziemlich frech bin.

D.h. Du provozierst?

Aponik
07-09-2008, 20:53
provozieren kann man das auch sagen... wenn mich einer dumm voll labert sag ich imemr aha ,achso , schön für dich , freu dich doch und solche geschichten.

Vamacara
07-09-2008, 20:57
Dann schau erstmal, dass Du die Provokationen unterlässt. Jemanden mit frechen Sprüchen zu provozieren, die Lage eskalieren zu lassen, um ihn dann richtig zu zerlegen, ist der falsche Weg. Das nächste mal steht er dann mit seinen 10 Kumpels vor Dir oder sticht Dich ab. Arbeit am eigenen Ego ist das Wichtigste an SV.

Aponik
07-09-2008, 20:59
jo das stimmt ja aber ich lass mir halt nicht alles gefallen. Und ich will ja nicht nur eine Sv lernen um mich zu kloppen sondern um mich zu verteidigen wenns mal wirlich hart auf hart kommt.

Edit: was haltet ihr eigentlich von JKD

Aponik
07-09-2008, 22:28
/push
bitte noch ne antwort damit ich mich jetzt zwischen Ju justsu +Kickboxen und Jiu Jistsu + Kickboxen und was ihr von JKD haltet.

BenitoB.
07-09-2008, 22:32
/push
bitte noch ne antwort damit ich mich jetzt zwischen Ju justsu +Kickboxen und Jiu Jistsu + Kickboxen und was ihr von JKD haltet.

zwischen ju jutsu und jiu jitsu gibts in deutschland meist keinen merklichen unterschied. im jiu jitsu gibts aber weniger wettkämpfe.

jkd kann,bei nem guten lehrer, super sein gibt aber auch ne menge müll aufm markt.jkd ist auch,meist,teurer und hat keinerlei wettkämpfe.

bevor du hier im forum wild von hü nach hott springst solltest du erst mal n paar probetrainings machen,da erfährst du auch viel mehr als durch fragen im forum.

Aponik
08-09-2008, 14:30
okay , ich werd mal paar porbetrainingsmachen.