Vollständige Version anzeigen : Untergrund Seilspringen
dickerdieb
06-09-2008, 15:35
Hallo,
ich hab in letzter Zeit das Seilspringen als Ausdauertraining für mich entdeckt und es macht auch sehr viel spaß, aber wenn ich jeden zweiten tag springe, bekomme ich schmerzen in den Waden und den knien.
Ich springe auf meinem Balkon, der mit Steinplatten ausgelegt ist. Ich würde mir gerne eine Unterlage kaufen, die etwas abfedert. Reicht dafür eine Yogamatte mit 1,5cm Dicke aus? Es sollte nicht teuer sein. Vielleicht bekommt man ja irgendwas im Baumarkt, vielleicht eine Korkplatte oder sowas? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann.
Killer Joghurt
06-09-2008, 15:42
machste barfuß?
zieh schuhe an;)
Sportler
06-09-2008, 15:54
Schuhe sollten reichen.
Aber wenn du doch eine Unterlage brauchst, evtl. für andere Übungen:
Ich hab mir letztens im OBI zwei Gummiunterlagen gekauft. Die werden auch auf Spielplätzen verwendet, etc. 40 mal 40, ca. 6 EUR das Stück.
Gibt sicher günstigeres, aber ich find die Dinger gut. Super Dämpfungseigenschaften.
Hallo,
ich hab in letzter Zeit das Seilspringen als Ausdauertraining für mich entdeckt und es macht auch sehr viel spaß, aber wenn ich jeden zweiten tag springe, bekomme ich schmerzen in den Waden und den knien.
Ich springe auf meinem Balkon, der mit Steinplatten ausgelegt ist. Ich würde mir gerne eine Unterlage kaufen, die etwas abfedert. Reicht dafür eine Yogamatte mit 1,5cm Dicke aus? Es sollte nicht teuer sein. Vielleicht bekommt man ja irgendwas im Baumarkt, vielleicht eine Korkplatte oder sowas? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann.
in baumärkten kenne ich mich aus, keine frage!
aber lass uns erstmal einer anderen sache auf den grund gehen.
bevor wir am symptom kurieren, sollten wir uns lieber der ursache zuwenden.
ich hab da so eine vermutung.
waden und knie .... und du nennst dich dickerdieb ....
könnte es sein, das dein körpergewicht relativ hoch ist, und daher deine
waden und knie recht stark belastet werden wenn du springst?
falls dem so ist, solltest du vielleicht erstmal ein paar pfund abnehmen
und deinen knien etwas zeit lassen um sich von den trainingseinheiten zu erholen.
statt jeden 2. tag zu springen, lass deinen knien doch einfach noch einen tag
mehr zeit zum ausruhen.
was die matte angeht, so hat der sportler dir schon den bestmöglichen tip degeben.
die gummiunterlagen für waschmaschinen wären sehr gut geeignet, um die belastung zu verringern.
achte darauf das du mit dem seil nicht an den kanten der matte hängen bleibst.
im zweifelsfall also besser gleich 2 von den dingern holen.
dickerdieb
06-09-2008, 17:44
Ich muss dich leider enttäuschen, aber ich glaube ich kann mir mit 1,88m und 81Kg das seilspringen zutrauen ;). Aber ich muss zugeben, du bist ein aufmerksames Forumsmitglied.:cool:.
Ich werde mir mal am Montag im Baumarkt diese Gummimatten anschauen. Danke für den Tip.
ich kann nicht empfehlen mit dämpfenden Schuhen (ich benutze gute Jogging-Schuhe) auf Betonboden zu springen,danach habe ich immer ein unwohles Gefühl in den Knien und Sprungegelenken (vorher auf Holz,da hatte ich das nicht)
Schuhe sollten reichen.
Aber wenn du doch eine Unterlage brauchst, evtl. für andere Übungen:
Ich hab mir letztens im OBI zwei Gummiunterlagen gekauft. Die werden auch auf Spielplätzen verwendet, etc. 40 mal 40, ca. 6 EUR das Stück.
Gibt sicher günstigeres, aber ich find die Dinger gut. Super Dämpfungseigenschaften.
könntest du ein bild reinstellen?:o
kann mir gerade etwas drunter vorstellen,aber so geanu kenn ich mich nicht aus will mir die mal angucken ,aber 40 x 40 is das nicht ein bisel zu wenig?ich mein beim seilspringen schwingt das Seil doch sehr weit nach vorne ,da kommt das doch gegen die Mattenränder und hängt sich auf oder?
Budoka_Dante
06-09-2008, 18:33
könntest du ein bild reinstellen?:o
kann mir gerade etwas drunter vorstellen,aber so geanu kenn ich mich nicht aus will mir die mal angucken ,aber 40 x 40 is das nicht ein bisel zu wenig?ich mein beim seilspringen schwingt das Seil doch sehr weit nach vorne ,da kommt das doch gegen die Mattenränder und hängt sich auf oder?
Er hat ja 2, also 80x40 ;)
Sportler
06-09-2008, 18:53
Ich benutz die auch nicht unbedingt zum Seilspringen. Eher Burpees, etc.
Aber es gibt ja auch die Waschmaschinenunterlagen im Baumarkt.
Werd heut noch ein Foto machen(wollte ich eh mal vom Trainingskeller). Werd dann hier verlinken.
Sportler
07-09-2008, 00:35
17217
Hier müsste man etwas sehen können... Die grünen Quadrate.
Für's Seilspringen sind aber wahrscheinlich die Waschmaschinenunterlagen besser geeignet. Ich benutz die Dinger hauptsächlich für Burpees, Power Overs, etc. Da sind die top!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.