Vollständige Version anzeigen : pradel serey
holy_hell
06-09-2008, 17:24
habt ihr einen ahnung ob in deutschland khmer boxen angeboten wird? und wenn ja ob auch in ffm?
in dresden auf jeden fall...
wird aber haargenauso trainiert wie muay thai, weil der einzige unterschied - das kämpfen ohne boxhandschuhe - in deutschland aus naheliegenden gründen nicht vermittelbar ist.
holy_hell
06-09-2008, 20:40
naja ich hab mal was gelesen und geshen das es da ein paar interessante tierfomen gibt.
ansonsten stimmts das schon das es ähnlich ist wie MT.
dräsdn is leidor nisch frankford. ober trotzdeäm donge ;)
MorbusTing
13-09-2008, 21:22
in dresden auf jeden fall...
wird aber haargenauso trainiert wie muay thai, weil der einzige unterschied - das kämpfen ohne boxhandschuhe - in deutschland aus naheliegenden gründen nicht vermittelbar ist.
Selbst in Kambodscha wird das regional verschieden ausgeübt.
In den größeren Städten und Arenen werden schon Handschuhe genutzt,
was im Einzelnen auf den Dörfern abgehen mag kann ich nicht einschätzen.
Ohne Handschuhe (und mit Kopfeinsatz) kenn ich eher aus Myanmar.
Pradal Serey (freies Boxen) oder Khmer Serey Boxen (Die Thai´s sagen auch
Muay Khmer) ist eigentlich haargenau dasselbe wie Muay Thai. Die Khmer mögen sich halt noch etwas mehr auf die Ellenbogen spezialisiert haben und setzen einen solchen auch schon mal in der Fallbewegung beim Gegner an.
Das ist soweit ich weiß in Thailand nicht so unbedingt üblich.
MorbusTing
holy_hell
15-09-2008, 20:44
interessant.
sicherlich ist kein großer unterschied zw. khmer boxen und thai boxen... aber wie gesagt es soll wohl ein paar tierstile geben die dem ganzen eine noch exotischere note geben. das darüber würde ich gern mehr erfahren.
zum erstenmal hab ich das bei human weapon gesehn aber da ist man nicht weiter auf die traditionellen tierformen eingegangen. schade
viell. kann mir auch jmd literatur empfehlen
MorbusTing
23-09-2008, 13:35
box dich einfach mal durch die links bei wiki durch. mir wurde zwar ansatzweise vor langer zeit der affenstil beigebracht, aber ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen.
Pradal Serey - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Pradal_Serey)
MorbusTing
MorbusTing
23-09-2008, 14:22
hab gerade noch ein Video entdeckt.
da werden ganz am Rande ein paar Techniken der Tierstile gezeigt.
YouTube - Human Weapon - Cambodian Bloodsport - Part 3 (http://de.youtube.com/watch?v=cRqDxt-vTLw&feature=related)
holy_hell
23-09-2008, 14:25
ja da binich ds serste mal drauf aufmerksam geworden. ich kenn die ganzen folgen schon. hab sie alle hier.
im prinzip geht es mir janicht ums khmer boxen allg. sondern eher um Bokator. dieser alten form die die im jungle trainieren... wird wohl schwer sein jmd zu fidnen das das trainiert. zur not muss ich geld sparen und nach kambodscha :D :P
Reisbaellchen
24-09-2008, 14:50
hab mir n paar dokus und infos darüber angeschaut...im endeffekt unterscheidet sich muay thai, muay laos, bokatar etc nicht sonderlich von einander...just my 2 cents...jeder meint er habe das "rad" erfunden...dabei ist das nur minimal abgewandelt und heißt anders...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.