Mario Napoli besiegt die Chens im PH (2000) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mario Napoli besiegt die Chens im PH (2000)



B.Leibt
06-09-2008, 19:12
Mario Napoli besiegt die Chens im Jahr 2000 in Chenjiagou. Interessant wie weit man mit CMC Taichi und Judo Background kommt.

YouTube - Push Hands (http://uk.youtube.com/watch?v=VNXnxCpjUNM)

shin101
06-09-2008, 19:28
Ich werde glaube ich nie verstehen was das noch mit Pushing Hands zu tun hat....




Viele grüße,
iron

B.Leibt
06-09-2008, 19:41
Ich werde glaube ich nie verstehen was das noch mit Pushing Hands zu tun hat....


ich stelle mir eine ganz andere Frage. Warum funktioniert Tai Chi PH gegen Napoli nicht. Einige der Gegner sind Top Leute wie der Sohn von Wang Xian z.B. Heißt es denn nicht immer, je mehr Kraft der Gegner nutzt, je weiter fliegt er usw usw? Was ist der Stellenwert von Tai Chi als Kampfkunst wenn ein ehemaliger Judoka mit ein bisschen Tai Chi Erfahrung mit den Chens den Boden wischt?

gabri
06-09-2008, 19:47
ich hab ja null ahnung von push hands, taichi und dergleichen, aber was ich da im video sehe ist meiner meinung nach nix anderes als ne mischung aus ringen, judo und sumo...
soll kein angriff sein, ich sag nur wie ich das aus meiner perspektive eines unwissenden in diesem bereich, sehe

Luggage
06-09-2008, 19:50
ich stelle mir eine ganz andere Frage. Warum funktioniert Tai Chi PH gegen Napoli nicht. Einige der Gegner sind Top Leute wie der Sohn von Wang Xian z.B. Heißt es denn nicht immer, je mehr Kraft der Gegner nutzt, je weiter fliegt er usw usw? Was ist der Stellenwert von Tai Chi als Kampfkunst wenn ein ehemaliger Judoka mit ein bisschen Tai Chi Erfahrung mit den Chens den Boden wischt?
Ja, wo sind denn die 120 Jahre alten Chinesen, die von 10 Leuten gleichzeitig nicht bewegt werden können? :)

Klaus
06-09-2008, 20:31
Es spricht jedenfalls gegen die Söhne (und ggf. deren "Verbesserungen" oder Verständnis) wenn die nicht gewinnen können. Wobei ich so viele Chens da nicht erkannt habe, sah doch recht häufig nach Gwailo aus. Was man jedoch sah war wie viele da einfach mit voller Vorlage weit aus der Root raus mit beiden Füssen anschieben probiert haben. Das spricht dafür dass unterirdisch wenig Technik geübt wird. Mario sah mehr nach Taiji aus als der Rest. Da rächt sich das Schulter rein, runterhängen lassen, und nur mit Querzügen rumwuchten üben, das kann man so wie Mario nämlich gut meiden. Etwas geholfen haben dürfte sein "stocky built", kompakt, klein, breit, niedriger Schwerpunk, kräftige Beine. Irgendwie geht es bei Jin nämlich um Kraft, gelegentlich, im Körper. Was auch lustig war ist wie wenig die Jungs mit typischen Taijimanövern gegen die ARME gegengehalten haben, nämlich überhaupt nicht. Die haben ihm immer schön die untere Position an den Ellbogen gegeben und nicht einmal rotiert. Ich frage mich wozu diese Übung da ist.

Huangshan
06-09-2008, 20:47
Hy

Bin kein Taiji Quan Experte, aber für mich sieht der Wettkampf eher nach einem auf wenige Techniken beschränkten Shuai Jiao oder Sumo Wettkampf aus.

Hongmen
06-09-2008, 21:14
ich kenne mario. ich habe auch schon mit ihm gepusht. der mann ist für mich, was wettkampf ph angeht, sone art papst. er hat mir aber auch gestanden, das er in seinem leben fast nichts anderes macht als zu pushen.

das wettkampf push hands ansich nichts mehr mit tai chi zu tun hat, sei den irritierten gesagt. jeder 3.liga ringer hätte da seinen erfolg.

gruß
hongmen

bluemonkey
06-09-2008, 21:35
ich stelle mir eine ganz andere Frage. Warum funktioniert Tai Chi PH gegen Napoli nicht.

Weil er darin offensichtlich besser ist als seine Gegner:D
Was ist das denn für eine Frage?
"Tai Chi PH" ist doch keine Kampftechnik sondern eine Übungsmethode für bestimmte Attribute oder im vorliegenden Fall eine Wettkampfform.
Das ist, wie wenn Du ein Video zeigst, in dem jemand einen Klitschko besiegt (soll ja vorgekommen sein)
z.B.: YouTube - Corrie Sanders - Wladimir Klitschko (http://de.youtube.com/watch?v=YboPBVOHn9Q&feature=related)
und dann fragst:
"warum funktioniert Boxen gegen Corrie Sanders nicht?":rolleyes:



Einige der Gegner sind Top Leute wie der Sohn von Wang Xian z.B. Heißt es denn nicht immer, je mehr Kraft der Gegner nutzt, je weiter fliegt er usw usw? Was ist der Stellenwert von Tai Chi als Kampfkunst wenn ein ehemaliger Judoka mit ein bisschen Tai Chi Erfahrung mit den Chens den Boden wischt?

Was ist denn "ein bisschen Tai Chi Erfahrung"?
Ich dachte, der hätte das richtig gelernt und das ist auch seine KK:gruebel:
Edit: hier: typisches Judo-Training:
http://uk.youtube.com/watch?v=CpGmPErQsg4

bluemonkey
06-09-2008, 21:49
Interessant übrigens, wie man Taijiquan trainieren kann:

YouTube - tai chi chuan, body conditioning (http://uk.youtube.com/watch?v=pUIft2mWXKg)

DieKlette
06-09-2008, 21:55
Interessant übrigens, wie man Taijiquan trainieren kann:

YouTube - tai chi chuan, body conditioning (http://uk.youtube.com/watch?v=pUIft2mWXKg)

Hääää? Erklärt mir mal einer, was an schlechtem Boxen Tai Chi sein soll?

bluemonkey
06-09-2008, 21:56
Hy

Bin kein Taiji Quan Experte, aber für mich sieht der Wettkampf eher nach einem auf wenige Techniken beschränkten Shuai Jiao oder Sumo Wettkampf aus.

Ja genau, Tajiquan-Wettkampf-Push-Hands :D

bluemonkey
06-09-2008, 22:03
Hääää? Erklärt mir mal einer, was an schlechtem Boxen Tai Chi sein soll?

scheint eher so eine Art Abhärtungsmethode zu sein:gruebel:, sind wohl auch Übungen zum Auflösen von direkten Pushes dabei.
Die wissen das sicher am besten: info@laspeziataijiclub.it

die machen auch indische Sachen:

http://de.youtube.com/watch?v=p0NLilpx1l4

das kennt man in Chenjiagou wohl nicht

shin101
07-09-2008, 00:55
ich stelle mir eine ganz andere Frage. Warum funktioniert Tai Chi PH gegen Napoli nicht. Einige der Gegner sind Top Leute wie der Sohn von Wang Xian z.B. Heißt es denn nicht immer, je mehr Kraft der Gegner nutzt, je weiter fliegt er usw usw? Was ist der Stellenwert von Tai Chi als Kampfkunst wenn ein ehemaliger Judoka mit ein bisschen Tai Chi Erfahrung mit den Chens den Boden wischt?

Ja gut ich hab aber da nichtmal das Gefühl das auf das vertraut wird was ich im Pushingshands entwickeln will. Ich mache ja Chi Sao, Pushing Hands übe ich inzwischen auch ein mit einer Taijilerin. Ich sehe da im Video wirklich mehr von dem Italiener was mich an PH Atribute erinnert als von der Gegenseite.

Wie gesagt das kann für mich nicht funktionieren weil die sich schon nicht auf ihre Sachen verlassen. Ist wie WTler die von super weichen Chi Sao Fasseln und dann doch mit der Kettenfaust wie wild rein rennen wollen.



Viele grüße,
iron

bluemonkey
07-09-2008, 08:26
Wie gesagt das kann für mich nicht funktionieren weil die sich schon nicht auf ihre Sachen verlassen. Ist wie WTler die von super weichen Chi Sao Fasseln und dann doch mit der Kettenfaust wie wild rein rennen wollen.


Du kannst mal gegen die Verlierer antreten, würde mich interessieren, wie das aussieht:D
Es geht darum, den anderen aus dem Kreis zu schieben, oder ihn zu veranlassen, mit einem anderen Körperteil als einem Fuß den Boden zu berühren, letzteres ist bei eingeschränkten Griffmöglichkeiten schwer.
Gut ist es, wenn man es schafft, den Gegner zu entwurzeln und entwurzelt zu halten, während man ihn rausschiebt, das mach Mario Napoli auf dem Video ziemlich oft.
Seine Gegner versuchen das auch, aber nach wenigen Schritten lässt er die ganz oder teilweise in's Leere laufen und/oder bringt sie kreisförmig zu Boden.
Ich sehe hier gutes Taijiquan:cool::p,
Die Illusion besteht wohl darin, dass man diese harmonischen Meister/Schüler-Videos mit unkooperativem PH zwischen Gegnern auf ähnlichen Level verwechselt.

nochmal zusammen im Vergleich:

Übung:
YouTube - Basic (CMC) Push hands drills ( Tui shou ) (http://uk.youtube.com/watch?v=CpGmPErQsg4)

Wettkampf:
YouTube - Push Hands (http://uk.youtube.com/watch?v=VNXnxCpjUNM)

:respekt:

Dao
07-09-2008, 09:40
Hallo,
Mario Napoli ist nicht nur ein netter Erdenbürger sondern ein gern gesehener PH Trainer. Seine Qualitäten sind unbestritten im Wettkampf und im normalen Training.
Was sein Autounfall vor ein paar Jahren für langfristige Folgen auf die Qualität seines PH heute hat weiß nur Mario selber.
Mir hat das pushen unendlich viel Spaß gemacht. Er ist auch bereit mit Leuten zu trainieren, die er eigentlich zum Frühstück vernascht!!

scarabe
07-09-2008, 13:02
Hat sich jemand schon mal mit Ringen beschäftigt, und zwar griechisch-römisch?
(also ohne Beine bzw. Beinsteller etc...)?
Jede Kultur hat ihre eigenen Formen der KK entwickelt, von denen sich viele ähneln oder gleichen.
Was ich im Video sah, erinnert mich an unsere Ringer früher. Wer die verschiedenen Griffe, Hebel und Würfe kennt und einsetzen kann, dazu die richtige Kraft und den tiefen Schwerpunkt hat und vielleicht in Judo oder Aikido noch gelernt hat, die Kraft des Gegners umzuleiten, der hat im Prinzip auch Push Hands gelernt, nur heißt es eben anders.

shin101
07-09-2008, 13:55
Du kannst mal gegen die Verlierer antreten, würde mich interessieren, wie das aussieht:D
Es geht darum, den anderen aus dem Kreis zu schieben, oder ihn zu veranlassen, mit einem anderen Körperteil als einem Fuß den Boden zu berühren, letzteres ist bei eingeschränkten Griffmöglichkeiten schwer.
Gut ist es, wenn man es schafft, den Gegner zu entwurzeln und entwurzelt zu halten, während man ihn rausschiebt, das mach Mario Napoli auf dem Video ziemlich oft.
Seine Gegner versuchen das auch, aber nach wenigen Schritten lässt er die ganz oder teilweise in's Leere laufen und/oder bringt sie kreisförmig zu Boden.
Ich sehe hier gutes Taijiquan:cool::p,
Die Illusion besteht wohl darin, dass man diese harmonischen Meister/Schüler-Videos mit unkooperativem PH zwischen Gegnern auf ähnlichen Level verwechselt.

nochmal zusammen im Vergleich:

Übung:
YouTube - Basic (CMC) Push hands drills ( Tui shou ) (http://uk.youtube.com/watch?v=CpGmPErQsg4)

Wettkampf:
YouTube - Push Hands (http://uk.youtube.com/watch?v=VNXnxCpjUNM)

:respekt:


Meine Meinung nach sieht man da nichts bis auf beim Italiener was aus PH entwickelt werden könnte. Wenn ich Chi Sao mache muss ich auch die Atribute umsetzen können die ich dort entwickelt habe. Kann ich das nicht hab ich Chi Sao entweder falsch geübt oder zu wenig,oder hatte von Anfang an nicht das Gefühl das Chi Sao mir diese Atribute geben kann.



Viele grüße,
iron

GilesTCC
07-09-2008, 14:19
Ich habe Mario in (glaube ich) 2002 kennengelernt. Bezüglich dem Wettkampf in Chenjiagou hat er mir Folgendes erzählt:
Durch die Runden durch haben die Schiedsrichter jede Gelegenheit genommen, ihm Pünkte abzuziehen und ihm sonst die Leben schwerzumachen. In einer frühen Runde haben sie ihm extra gegen einen sehr grossen und quasi-ungeschlagenen Lokalmatador antreten lassen, um Mario "sicherheitshalber" entsprechend früh auszuschalten. Stattdessen war dann aber der Lokalheld 'raus.
Er hatte ständige Schmerzen mit seinen Knien und am Tag von der letzten Runde hat er sich eine Essensvergiftung geholt, mit dem Resultat, daß er die Nacht ziemlich durchgekotzt hat und deutlich geschwächt war. Genauer gesagt, er fühlte sich hundsbesch***** und war kurz davor, einfach aufzugeben. Aber er wollte der Hierarchie vor Ort nicht dem Gefallen tun und ist stattdessen wieder angetreten. Und gewann, mit allen Mitteln.

Er hat früher viel Judo trainiert, und sein Lehrer (Stan Israel) auch, aber danach auch viel Tai Chi Chuan, nicht nur "ein bisschen".
Seine Trainingsmethoden sind deutlich als "von extern nach intern" zu nennen. Im Lehrgang bei ihm haben wir unsere Partner auf Bahnen hin und wieder geschoben, über Hunderte von Metern - nach dem Motto "f*ck the technique, just push!" Damit wollte er erstmal Klarheit, Kraft und "Spirit" entwickeln (lassen). Die Feinheit und die Vertiefung, mehr Richtung "intern", sollen erst danach kommen.
Als wir damals zusammen gepusht haben, habe ich ihn gefragt, ob ich ihn ein bisschen testen durfte und zum Teil einfach "rohe Gewalt" auf ihn ausüben. "Sure", sagte er. Als ich ein bisschen "vorsichtiger" seine Verteidigungen austestete, war er gelassen, sehr entspannt aber geerdet und hat auf einer tiefen Ebene im Körper neutralisiert, nicht auf der Oberfläche (Tai Chi-Leute werden verstehen, was ich meine). Einen Moment weiss ich noch sehr gut: Ich habe dann versucht ihn 'wegzuplanieren', nicht mehr mit guter Technik, sondern einfach mit meinem Körpergewicht drauf los: ich hatte das Gefühl auf eine weiche Trampoline zu landen und eine Sekunde später drehte ich mich in der Luft und landete 2 bis 3 Meter weiter :D. War super: ich wurde nicht mit roher Kraft herumgerissen (obwohl Mario schon stark genug ist), sondern war das Abheben eher angenehm. Das Landen zum Glück auch, da ich gut rollen kann, sonst ziemlich aua...;)

Ich habe grossen Respekt vor Mario. Auf dem Video ist er, wie erzählt, schon energetisch total aufs Zahnfleisch gegangen. Seine Einstellung war dann: Sche*** auf alles andere, ich werde hier gewinnen vor ich nach Hause gehe. Ob man es hier sieht oder nicht - ich weiss, daß er auch sehr gute Tai Chi-Qualitäten hat. Seine Art (andere) zu trainieren und zu pushen ist anders als wie wir es in unserer Schule praktizieren, und ich bevorzüge persönlich teils andere Methoden (um ein 'Kampfkunstziel' zu erreichen). Aber nochmals: Respekt!!!

Ich habe übrigens letztes Jahr gehört, daß er mehr oder weniger jetzt in "Tai Chi-Ruhestand" gegangen ist, und nicht mehr unterrichtet. Ich weiss nicht, ob das noch stimmt oder nicht.

Schöne Grüsse,

Giles

Klaus
07-09-2008, 19:50
Das heisst also er ist kein "Judoka" sondern selbst Taijiler mit stark praktischer Ausrichtung. Im Übrigen vererbt sich Skill nicht sondern wird erarbeitet, und erarbeitet hat sich Mario offensichtlich mehr. Der Nachfolger von Wu Jianquan kam auch nicht aus der Familie sondern wurde der Schwiegersohn. Training ist höchstens etwas mit Talent zu ersetzen, aber nicht mit Verwandtschaft.