Kung Fu oder Kickboxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu oder Kickboxen



MrBigBrain
06-09-2008, 20:12
Hallo,
keine Angst das soll nicht einer von den Kung Fu vs Kickboxen, was ist die ultimative KK/KS Threads sein.

Mein Problem ist nur, dass ich nicht weis was ich machen soll.
Ich mache jetzt 2 Jahre lang Kung Fu. Erst fand ich das auch super, und wollte nieee was anderes machen. Das dumme an unserem Training ist nur, dass wir bisher noch nie Sparring gemacht haben. Auch die "Fortgeschrittenen" ab 5 Jahren haben das noch nie gemacht.

Ich finde, wenn man KK betreibt sollte man auch Sparring machen. Man muss sich ja nicht direkt KO schlagen oder so, aber ein bisschen sollte doch sein.

Außerdem mag ich Formenlaufen nichtmehr so, was ja ein essentieller Teil im Kung Fu ist. (zumindest im Traditionellen)

Vor einem Monat bin ich dann einfach mal zum Kickbox probetraining gegangen.
Das hat mir auch sehr gut gefallen. Von der Kondition ist es schon "härter" als beim Kung Fu. Ich habe bisher (ich war 2 mal da) natürlich Pratzentraining und Schattenboxen gemacht. Ist ja auch klar, dass man nicht direkt Sparring macht.

Desweitern gefällt mir am Kickboxen die Turniere, an denen meine vielleicht zukünftige Schule teilnimmt.


Jetzt ist mein Problem wie gesagt, dass ich nicht weis was ich machen soll, Kickboxen oder Kung Fu.

Wenn ich mit Kickboxen anfangen würde, hätte ich das komische Gefühl, dass die letzten 2 Jahren "umsonst" waren.
Außerdem weis ich nicht, ob Kickboxen auf Dauer was für mich wäre und ob ich es nicht langweilig fände, da es da ja "nur" ein paar Techniken im Gegensatz zu manchem Kung Fu Stil gibt.
btw: Wie war nochmal das Sprichwort? Irgendwas mit "Es ist besser 10 Techniken 10000% zu können, als 10000 Techniken 10%".

Was würdet ihr in so einer Situation machen? Beides kann ich leider aus Zeitmangel nicht machen.

Danke schonmal im voraus von einem Verzweifelten. :D
PS: Ich könnte ja eine Münze werfen. Kopf ist Kung Fu und Kickboxen ist Zahl. :D

EDIT: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mich Waffentechniken auch nichtmehr interessieren. Dafür finde ich im Kickboxen nicht so gut, dass es keine Hebel, Knie und Ellbogentechniken gibt. (Leider gibts kein Muay Thai in meiner Nähe).

noppel
06-09-2008, 20:18
gefällt dir denn noch was an kung fu?

kondition zu lasch, formen doof, sparring fehlt...

mein tipp wäre, an dem tag zum kickboxen zu gehen, wo viel oder nur sparring gemacht wird... viele schulen haben ja extra sparrings-/wettkampftrainingseinheiten

den rest der woche kannste ja kung fu machen...


ansonsten vielleicht n wechsel zum kickboxen... dieses gefühl, dass das bisherige training umsonst war, hat jeder nachm wechsel, aber man profitiert langfristiger...

seis die dehnung oder ne saubere tritttechnik

holy_hell
06-09-2008, 20:24
kannst doch beides machen machst du denn die traditionnellen kung fu sachen mit den tierformen oder WT ?
wt ist ja mehr sv .... wenn nicht mach doch wt weiter zur sv und mach kcikboxen um etwas sparren zu können und mal ordentliche kicks zu lernen..
nichts für ungut aber von WT kicks halte ich nix.
mach einfach mal ein probe training und schau was dir gefällt.

shenmen2
06-09-2008, 20:56
Gibt es in einem Kung Fu-Stil generell keine Kämpfe/Sparring oder bist du ganz einfach noch in der Kinder-/Jugendgruppe ?
Davon abgesehen: Wenn du im Moment einfach keinen Spaß mehr am Kung Fu hast, trainier doch einfach mal eine Weile Kickboxen. Dann kannst du feststellen, ob es dir wirklich auf Dauer besser gefällt als Kung Fu (oder ob du vielleicht noch ganz was anderes lernen möchtest).

MrBigBrain
06-09-2008, 21:25
Ne also es gibt in dieser Schule generell kein Sparring etc., auch für Erwachsene nicht.
Ich bin eigentlich nurnoch wegen den wie schon erwähnten Techniken beim Kungfu..
Irgendwann fragt sich warscheinlich jeder der KS/KK ausübt, ob der Stil den er/sie macht etc. "effektiv" ist.
Ich für meinen Teil denke z.B., dass das Blocken wie wir es machen in realen Situation Wettkampf/SV so nicht umzusetzen ist. Wir blocken die Schläge "nach außen" . Und ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, in einem Kampf eine Schlagkombination nach außen hin wegzuschlagen. So kamen (bei mir) die ersten Zweifel, ob weniger Techniken nicht im Endeffekt mehr sind. Es ist klar, dass jeder seine Eigenen Ansichten über die verschiedenen Kampfsportarten hat, und das ist auch gut so. :)
Außerdem fehlen mir ja beim Kung Fu die Wettkämpfe. Ich finde es gut sich lange auf etwas vorzubereiten und dann versuchen es in die Tat umzusetzen.
Wenn man scheitert/oder auch gewinnt, weis man wo man sich verbessern muss. Diese Verbesserungen sind bei Formenlaufen teilweise auch gegeben, aber halt nicht so "krass" wie bei Wettkämpfen, und da Kickboxen ja eigentlich eine reine Wettkampfsportart ist, denke ich ist es für mich besser geeignet.

Ich habe nochmal überlegt und werde sehr warscheinlich wechseln. Vielen Dank schonmal für eure Antworten. ;)

PS: Wie schon gesagt, soll das kein Angriff auf Kung Fu/Kickboxen im allgemeinen sein, es stellt nur meine persönliche Sicht dar. :engelteuf

Häretiker
06-09-2008, 22:33
Wenn ich mit Kickboxen anfangen würde, hätte ich das komische Gefühl, dass die letzten 2 Jahren "umsonst" waren.

Einerseits:
Das Lernen einer Kunst beinhalt auch Krisen, mir denen man fertig werden muss. Es gibt immer Phasen, wo man's blöd findet und keinen Spass macht.

Andererseits:
Wer nie den Mut hat, etwas Neues anzufangen, seine Entscheidungen zu revidieren, der macht jahrein, jahraus immer das Gleiche, bis zum Lebensende.

Das Problem:
Festzustellen, ob man wechseln soll, oder nicht. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Und ob die Entscheidung richtig wahr oder nicht, dass weisst Du vielleicht erst in Jahrzehnten.

Das ist so wie der Mann, der eine geniale Idee für eine Maschine hat, die etwas Bestimmtes kann. Er verbringt - gegen alle Widerstände - 30 Jahre damit, seine Idee zu verwirklichen, obwohl ihm manchhe abraten, dass sie nie funktionieren wird. (Meistens mit dem Argument: wenn das gehen würde, hätte das schon längst jemand vorher gemacht.)



Hat er nach 30 Jahren Erfolge, weil sie funktioniert, ist er der beharrliche Mann, der dank seines Zielbewusstseins trotz aller Unbill sein Ziel konsequent bis zum Erfolg verfolgt hat.

Funktioniert die Maschine nicht, ist er der blöde Eigenbrötler und Dickkopf, der - obwohl er eigentlich hätte besser wissen müsste - einem Phantom hintergejagt ist.

Leider weiß man am Anfang der Idee nicht, ob der erste oder der zweite Fall zutrifft!



Da die Frage "Kunf Fu oder Kickboxen" rationalen Argumenten nicht zugänglich ist ... was sagt Dein Herz? Wovon träumst Du?

Grüße
Häretiker

noppel
07-09-2008, 07:57
offenbar vom kickboxen...

mal als kompromiss: wie wärs mit sanda/sanshou/le tai?

ist die wettkampfform von kung fu... sieht zwar aus wie amateur-Muay thai, aber is ja egal...

Drunken-MastA
07-09-2008, 17:01
Also offensichtlich suchst du ja einen wettkampftauglichen Kampfsport, und das Kung-Fu in deiner Schule kann dir das nicht bieten. Daher fand ich die Idee, einfach mal eine zeitlang Kickboxen zu trainieren und nicht zum Kung-Fu zu gehen ganz gut. Ich denke nach ein paar Wochen wirst du feststellen wie es für dich am ehesten weitergehen soll. Vielleicht liegt dir das Kämpfen doch nicht oder so.
Ansonsten fällt mir noch eine Möglichkeit ein: Frag doch den Trainer nach separatem Wettkampftraining o.ä. außerhalb der normalen Trainingszeiten. Ich denke mal nicht, dass er für dich sein Trainingskonzept ändern will und die Trainingszeiten dafür nutzt. Aber vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit, zu einem anderen Zeitpunkt/Ort ein Wettkampftraining auszuüben. Falls der Trainer keine Zeit oder Lust dazu hat, dann schließ dich mit ein paar Mitschülern aus deinem Verein zusammen, und verabredet euch privat. Allerdings sollte da dann natürlich jemand dabei sein, der schon Erfahrungen mit Wettkampftraining hat.
Der Vorteil dieses Weges wäre, dass du nicht extra eine neue KK erlernen musst, um WK-Training zu haben, und dass die 2 Jahre nicht "umsonst" waren, wie du es meintest.
Gibt es ansonsten vielleicht andere Kung-Fu-Schulen in deiner Umgebung, wo man sich mal erkundigen könnte nach WK-Training?

Lars´n Roll
07-09-2008, 17:21
Wenn ich mit Kickboxen anfangen würde, hätte ich das komische Gefühl, dass die letzten 2 Jahren "umsonst" waren.


Frag Dich halt, ob Du noch mehr Zeit mit Bullshido verplempern willst, oder ob Du Lust hast Kämpfen zu lernen.
Wenn Du Dich für´s erstere entscheidest, dann kannst Du Dir im Wing Chun Bereich des Forums Tips holen, wie Du Dir das nutzlose Gezappel am besten schön redest. :D

Killer Joghurt
07-09-2008, 18:43
Frag Dich halt, ob Du noch mehr Zeit mit Bullshido verplempern willst, oder ob Du Lust hast Kämpfen zu lernen.
Wenn Du Dich für´s erstere entscheidest, dann kannst Du Dir im Wing Chun Bereich des Forums Tips holen, wie Du Dir das nutzlose Gezappel am besten schön redest. :D

:aufsmaul:

womit soll ich deinen ungläubigen mund waschen? seife oder stahlwolle?
:D

mach einfach das was dir gefällt, gibt leute die nach 20 jahren erst merken dass sie die falsche frau geheiratet haben.

Sun Tsu
07-09-2008, 19:36
:aufsmaul:

womit soll ich deinen ungläubigen mund waschen? seife oder stahlwolle?
:D

mach einfach das was dir gefällt, gibt leute die nach 20 jahren erst merken dass sie die falsche frau geheiratet haben.

:D:D Vollkommen richtig!

noppel
07-09-2008, 19:40
die EWTO verlangt aber keine unterhaltszahlungen nach der scheidung...

Lars´n Roll
07-09-2008, 19:43
gibt leute die nach 20 jahren erst merken dass sie die falsche frau geheiratet haben.


:D:D Vollkommen richtig!

@ Sun: Soll das jetzt bedeuten, Du lässt Dir noch 17 oder 18 Jahre Zeit, bevor Du mit was Vernünftigem anfängst? :D :p

Sun Tsu
07-09-2008, 19:44
Soll das jetzt bedeuten, Du lässt Dir noch 17 oder 18 Jahre Zeit, bevor Du mit was Vernünftigem anfängst? :p

Ist wie mit den Frauen, oder?:D:p

Lars´n Roll
07-09-2008, 19:50
Keine Ahnung, vor 17 Jahren fand ich Frauen noch nich so wahnsinnig spannend...

Sun Tsu
07-09-2008, 19:52
Keine Ahnung, vor 17 Jahren fand ich Frauen noch nich so wahnsinnig spannend...

Ne... Du wartest noch 17 Jahre, bis du dich festlegst.;)

Killer Joghurt
07-09-2008, 20:18
Ne... Du wartest noch 17 Jahre, bis du dich festlegst.;)

was isn daran schlimm:D