PDA

Vollständige Version anzeigen : Sandsackhalter - Eigenbau



Sportler
07-09-2008, 01:59
Moin!
Dachte mir, ich stell mal ein paar Fotos online von meiner Folterkammer.
Darin steht ein Stahlgerüst, das mein Vater mal für mich geschweißt hat. Mittlerweile wurde es zersägt und neu zusammengesetzt(Umzug) und steht jetzt im Keller meiner Studentenbude.
Kuckst du Foto:
17218
Daheim war das Ding in den Boden geschraubt. Jetzt ist es einfach nur mit Holzkeilen festgeklemmt. Könnte etwas laut sein für die Nachbarn. :teufling:

17219
Hier auf dem zweiten Foto sieht man ein 1 m langes Seil, an dem ich Klimmzüge mache und dabei auch die Unterarme beanspruche.

Materialkosten beliefen sich auf etwa 70 EUR, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Wer sich ein Schweißgerät besorgen muss, zahlt natürlich etwas mehr...:cool:

Auf Wunsch könnte ich gerne noch ein paar Fotos aus anderen Winkeln schießen.

dermatze
07-09-2008, 05:25
Die Idee mit dem Seil finde ich gut.

Ist das Gerüst da unter der Decke verschraubt. Ich meine dort auf dem Bild so eine Strebe zu sehen.

Wenn sich das Gerüst durch die Beanspruchung mal lösen sollte kannst du, wenn du es festschraubst, nicht direkt im Boden verschrauben sondern Gummipuffer drunter machen und dann verschrauben. (wegen Übertragung in die Wände-Lärm)
Alte Schuhsohlen, gefaltete Gummiisoliermatten oder ähnliches könnte sich gut eignen.

Elidas Joshua
07-09-2008, 22:44
Das Gerüst sieht geil aus Sportler, die einzige Frage die ich mir stelle, ist wie stabil die Sache auf eine freien Dachterrasse ist - zu gegeben ich könnte es in die Ecke oben stellen, aber die ist nur ca. 1m hoch... dann wir das doch sehr schaukeln denke ich mir... ich werd mich morgen mal im Heimwerker und Spielzeugmarkt umsehen

gion toji
08-09-2008, 10:46
Ich denke, freistehend wird so ein Ding nicht stabil sein. Wenn der Sack z.B. gegen das senkrechte Rohr schwingt, könnte es nach hinten umkippen. Auf der Dachterasse könnte man es aber mit den Eckwänden verschrauben. Ins Dach selbst würde ich keine Löcher boren
EDIT: Oder man beschwert die beiden Rohre am Boden mit Hantelscheiben oder Sandsäcken o.ä

In meiner alten Wohnung habe ich mir ein Rohr schräg zwischen 2 Eckwände geschraubt - für Klimmzüge und Sandsack.

claudio90
08-09-2008, 13:42
Wir haben einen rel. grossen Baum im Garten, eignet sich 1. gut für Klimmzüge (Hände werden etwas schmutzig aber was solls) und ich denke auch als Halter für den Boxsack. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Das einzig mühsame ist, dass man den Sack abhängen muss, damit er nicht vom Wetter kaputt geht. Oder reicht eine Schutzebedeckung???