Welche Kampfkunst übt Ihr aus? Und warum? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst übt Ihr aus? Und warum?



Pantha
18-06-2002, 09:23
die neue Umfrage findet Ihr hier:


http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=10709 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=10709)

Le Lôi
18-06-2002, 14:09
@ panther

kannst du die begriffe vovinam und vietvodao um "vo thuat" und "vo dao" erweitern.

danke

Le Lôi

jkdberlin
18-06-2002, 14:25
Jau, und Original und Concepts, und da fehlen noch einige Wing Chun Stile, und einige Kung Fu Stile, und einige FMA Stile etc. pp.
Ich denke, bei der Aufteilung findet doch jeder was, oder?

Grüsse

fire
18-06-2002, 14:31
lol, wer hat denn für Ultimate Fighting gestimmt? :confused:

Pantha
18-06-2002, 14:32
Original geschrieben von jkdberlin
Jau, und Original und Concepts, und da fehlen noch einige Wing Chun Stile, und einige Kung Fu Stile, und einige FMA Stile etc. pp.
Ich denke, bei der Aufteilung findet doch jeder was, oder?

Grüsse

DANKE Frank, es geht ja nur um die Richtung. Wenn ich jetzt über all alle Stile hin schreibe oh je.

Viele Grüße

Panther

Pantha
18-06-2002, 14:34
Original geschrieben von fire
lol, wer hat denn für Ultimate Fighting gestimmt? :confused:

Drei Leute, würde mich auch interessieren, aber wenn Du es genau wissen willst mach bitte ein neues Thema auf.

Viele Grüße

Panther

Nutella
18-06-2002, 15:14
cadena fehlt auch noch.

Marco_T
18-06-2002, 16:07
Hi,

trainiere seit langer Zeit schon PFS und seit kurzem Pekiti-Tirsia-Kali

Gruß an alle Kampfsport-/kunst-Freaks aus dem Süden von Deutschland

headbutt

Marco_T
18-06-2002, 16:10
Sorry, grüße natürlich alle (falls es falsch angekommen sein sollte) :)

Pantha
18-06-2002, 17:41
Original geschrieben von Nutella
cadena fehlt auch noch.

Soweit ich das noch richtig im Kopf habe gehört es zum FMA?

Außerdem kann man nie alle haben sonst müßte die Umfrage über 1000 Antwortmöglichkeiten haben.

Viele Grüße

Panther

error404
18-06-2002, 20:03
Könnten vielleicht die Leute die Systema trainiern sich bei mir melden, sprich eine PN schicken.
Ich würd mich nämlich mal gerne etwas darüber Unterhalten :)

ciao Alex

DasHaeschen
18-06-2002, 21:10
UNERHÖRT, uns WTler einfach mit den VTlern gleich zu setzen. :D

Also so was!
Das sind zwei gruuuuundverschiedene Stile. :D

Ich bin dafür, dass die Umfrage, speziell, was WT anbelangt, um alle Verbände erweitert wird, sind ja nur 25.000 oder so...

:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:


Ciao,
Häschen :teufling:

Sebastian
18-06-2002, 21:55
WoW

130 Stimmen

500 Hits

nur dieser Thread in 6 Stunden.

Die Mail war erfolgreich!! :)

Pantha
19-06-2002, 01:00
Ja, das war sie;)

Pantha
19-06-2002, 01:18
Ja, die Mail hat wirklich was gebracht! Soviel waren an einem Tag noch nie online:

Mit 279 Benutzern waren am 18.06.2002 die meisten Benutzer an einem Tag online.

Das sind fast 50 mehr im vergleich zum alte Rekord.

Nicht schlecht!


Viele Grüße

Panther

Dao
19-06-2002, 10:07
Hi Panther,
finde die Statistik sehr interessant und ich hoffe das sich sehr viele daran beteiligen.
Als Schreib-Anregung Tai-Chi-Chuan (nur so wird es eine Faustkampfform) oder die heute gebräuchlichere schreibweise "Taijiquan". Sonst ist es einfach nur falsch!
Außerdem finde ich es fragwürdig Taijiquan mit dem Begriff Meditation zu verbinden, so als würden die beiden zusammengehören. Als Antwort von mir: Sie gehören nicht explizit zusammen.
Es zeigt sich heute immer wieder das die "sogenannten Esos" unter dem Begriff Tajiquan, Meditation, Spiritualität, ... zusammengefasst werden. Das sollte sich doch irgendwann bis in den letzten Winkel rumgesprochen haben, daß Taijiquan als seriöse KK trainiert wird. Oder erklär mir doch warum so KK-erfahrene Hasen wie Mike Sigman (Ledernacken, Judo, ...) dann zu guter letzt beim Taijiquan gelandet sind. Um mal nur einen zu nennen. Außerdem fehlt auf deiner Auflistung Baguazhang und Xingyiquan!
Nimm dies bitte als Anregung für dein "munteres Tun".

Pantha
19-06-2002, 10:35
Hallo Peter,

ich würde Taijiquan zum Kung Fu zählen und mit Tai Chi meine ich Tai Chi und da passt auch Meditation dazu, dass sind natürlich keine Kampfsportarten ist aber dennoch(für mich) ein Teil der Kampfkünste und es hat mich einfach interessiert werd Tai Chi macht oder meditiert oder ähnliche Übungen macht.

Viele Grüße

Panther


PS: Was ist Baguazhang und Xingyiquan? Könnte man das nicht auch zum Kung Fu zählen?

Rocher
19-06-2002, 14:52
Tolle Aktion !!
Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass Kickboxen am stärksten vertreten ist.;)

Dao
19-06-2002, 15:49
Hi Panther,
da werde ich aus deinen Gedanken nicht ganz schlau!
Einmal orientierst du Taijiquan zu Kung Fu und dann Tai Chi zur Meditation.
Was sind für dich die Unterschiede von Taijiquan und Tai Chi.
Und Taijiquan würdest du nicht zu den Kampfkünsten zählen?
Das verstehe ich nicht! Warum?
Also Taijiquan gehört zur inneren Schule "Neijia", dazu gehören Bagua (oder Pakua) und Xingyi (oder Hsing I) einer der ältesten Kampfformen.
Das alles nachzulesen unter dem Thread
KF/ Taijiquan >Was genau ist die innere Schule (oder so ähnlich) auf Seite 2 von allen Einträgen!
Bin schon ganz gespannt auf deine Antwort!!

Dao
19-06-2002, 15:51
Hi Panther,

Was genau sind innere Kampfkünste hies der Thread auf Seite 2
da ein kleiner Einblick über Taijiquan, Baguazhang und Xingyiquan.

Titus
27-06-2002, 13:43
Ihr vergesst Taijiqigong.
Tai Chi ist eine Kampfkunst ok.

Taijiquan ist die meditative Schiene, Taijiqigong die kämpferische.

Und was hat Kobudo mit Nunchakudo zu tun?
Kobudo = Kampfkunst
Nunchakudo = Kampfsport (Nunchaku-Fechten, wenn ich mir die Wettkampfregeln so anschaue)

Na gut, immerhin haben wir die Benutzung von Sportgeräten gemeinsam.

Bokuto
27-06-2002, 14:27
Original geschrieben von Titus
... Taijiquan ist die meditative Schiene, Taijiqigong die kämpferische.

Und was hat Kobudo mit Nunchakudo zu tun? ...

Also erstmal: Das "Quan" in Tai Ji Quan bedeutet "Faust". "Qigong" ist eine reine Bewegungslehre (kein Sport!) und bedeutet wörtlich "Bearbeiten der Energie". Wenn hier irgendwas kämperisch ist, dann Tai Ji Quan und nicht Tai Ji Qigong.

Tai Ji lässt sich übrigens mit Dachfirst oder sinngemäss als "Das Höchste, Letzte" übersetzen und steht nur dafür, dass es sich um eine sehr hohe Kunst handelt. Also entweder die "Hohe Kunst der Faust" oder die "Hohe Kunst des Qigong".

"Kobudo" (oder eigentlich: Nihon Kobudo) bezeichnet japanische Waffensysteme, die nichtkonventionelle Waffen benutzten, einschließlich der Waffen, die aus Okinawa kamen. Die Übersetzung im Japanischen steht für "Geringes Budo", im Okinawischen für "Kleines Budo".
Nunchakku sind auf jeden Fall eine Waffengattung im Kobudo. Wenn ein "Do" hinter einem Kampfsystem steht, dann geht es um den Weg. Und alle Kampfsysteme, die einen Weg gehen sind Kampfkünste.

Gruß
Dirk

Pantha
27-06-2002, 18:03
Danke Dirk,

und zum Tai Chi oder Taijiquan, wer Tai Chi als Meditation zur Endspannung, fürs Chi usw. macht soll es unten ankreuzen und wer es als Kampfkunst macht soll bei KungFu ankreuzen (ich denke das Taijiquan durchaus zum KungFu zählt)???

Viele Grüße

Panther


Sorry Peter, um mich da richtig einzulesen usw. muss ich es erst selbst machen und das braucht viel Zeit.

Pantha
27-06-2002, 18:11
@ Titus

Kobudo und seine Waffen (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=1067&highlight=Kobudo)

Dragon-C
30-06-2002, 22:08
Ich mach Jeet-Kune-Do.

jkdberlin
01-07-2002, 06:55
Cool! Darf ich fragen, wo und bei wem?

Grüsse

Realist
01-07-2002, 11:11
Ich boxe wieder. Einfach nur Fechten mit der Faust. Nix besonderes also, aber äußerst effektiv.

giorgio
02-07-2002, 01:11
ich tranieren in krav maga (imi system)
ciao
giorgio

Pantha
02-07-2002, 12:28
250 Stimmen, nicht schlecht! Ich würde aber sagen das min. sollte 1 000 sein! Also weiter abstimmen!

Viele Grüße

Panther

Titus
09-07-2002, 11:01
erstmal danke für die Aufklärung bezüglich Taiji!


Original geschrieben von Bokuto
"Kobudo" (oder eigentlich: Nihon Kobudo) bezeichnet japanische Waffensysteme, die nichtkonventionelle Waffen benutzten, einschließlich der Waffen, die aus Okinawa kamen. Die Übersetzung im Japanischen steht für "Geringes Budo", im Okinawischen für "Kleines Budo".
Die Übersetzung stimmt, aber ...
Kobudo stammt ursprünglich von den Ryukyu-Inseln (Hauptinsel Okinawa) und umfasst (je nach Zählweise) etwa 40 Waffen.
Nachdem Japan ungewöhnlich lange brauchte, um diese Inselkette vor der eigenen Haustür den Chinesen wegzunehmen, fanden sie bald heraus, warum dem so war. Also übernahmen sie etwa ein Dutzend der Waffen, nannten das Resultat auch Kobudo und machten es zur Meisterschule des Karate.

Erst in den 70er Jahren wurde das Nihon-Kobudo vom Karate gelöst und tritt nun auch als eigene Schule auf.
Ryukyu- oder Okinawa-Kobudo blühte lange Zeit im Verborgenen, kann jetzt aber auch wieder öffentlich gelernt werden - in Deutschland: in Würzburg (http://www.dragon-gym.de) und Umgebung sowie in Köln, Bonn und Aachen (http://www.dai-kobudo.de).

Pantha
15-07-2002, 06:52
Auch diese beiden Verbände bitten jede Menge Kobudo in Deutschland an:

http://www.okinawa-kobudo.de

http://www.kobudo.de

Und das war jetzt auch genug Werbung!

Michael Kann
10-08-2002, 15:24
Kickboxen WAKO
Karate DKV
Selbstverteidigung PSDS
Jujitsu KRJJK/USMA
Escrima-Arnis-Kali WSEAK/USMA/ISFA/IFMAA/IPMAF/MAMD
Capoeira

Daneben her bieten wir unseren Gästen und Schülern übers Jahr verteilt Lehrgänge aus anderen KKs an ... u.a. Muay Thai, JKD, Grappling, Ju Jutsu, Kobujutsu ...

gruß
Mike

Mufflon
17-08-2002, 23:45
Hi,

ich boxe seit nem guten Jahr und hab vor so
drei monaten noch mit'm Muay Thai angefangen.

ein neuer
23-08-2002, 11:18
Hallo

- Aikido,
- Jodo - (für die Abstimmung hab' ich es einfach mal Kobudo zugeordnet)

Gruß

musashi
26-08-2002, 12:36
Muay Thai, Shootfighting, Vale Tudo

Gruß Jochen

Seppuku
26-08-2002, 12:48
Aikido,

Iaido

und Jodo

Wong-Sifu
26-08-2002, 16:23
Hab vor kurzem mit Qigong angefangen und will jetz mit Tai Chi Chuan anfangen..

Tai Chi (Chuan) gibbet meines Wissens nur als Kampfkunst, kultiviert aber gleichzeitig auch das Chi.
Macht also gesund und ist sozusagen eine "weiterentwicklung" von Qigong..
Tai Chi (Chuan) ist sozusagen Bewegungsmeditation und Kampfkunst in einem, daher sehr effektiv!!

Heutzutage "missbrauchen :D " viele Leute es nur für die Verbesserung der Gesundheit und schieben es in die Esoterik Schublade..

Greetz
Wong-Sifu

jkdberlin
27-08-2002, 07:34
Original geschrieben von Wong-Sifu

Tai Chi (Chuan) ist sozusagen Bewegungsmeditation und Kampfkunst in einem, daher sehr effektiv!!


Effektiv in oder für was?

countingzero
27-08-2002, 08:41
@jkdberlin

Tach,

meines Wissens wird Tai Chi Chuan meist nur als Chi Kultivierung in Deutschland trainiert. Es wird aber auch als KK trainiert. Jan
Silberstorff hat mit Tai Chi Chen meines Wissens viele offene Kung Fu Turniere gewonnen, weltweit. Effektiv ist es wie alle weichen Künste nach einem erheblich! längeren Zeitraum im Vergleich zu einem harten Stil.

Greets
countingzero:)

jkdberlin
27-08-2002, 11:57
Aha, auf den Beweis warte ich immer noch ;) Ich habe zwar schon mir einige dieser Tai Chi Fighter angesehen (u.a. Dan Dogherty, der ja in Hongkong mit Tai Chi Vollkontaktwettkämpfe gewonnen haben soll), habe da aber noch nie etwas überzeugendes gesehen...naja, dann warte ich halt noch länger ;)

Grüsse

hanzaisha
27-08-2002, 12:19
Es gibt hier (mindestens) zwei taiji quan praktizierende on board, klaus und peter j., vielleicht können die euch ja helfen???

countingzero
27-08-2002, 14:01
Original geschrieben von jkdberlin
Aha, auf den Beweis warte ich immer noch ;) Ich habe zwar schon mir einige dieser Tai Chi Fighter angesehen (u.a. Dan Dogherty, der ja in Hongkong mit Tai Chi Vollkontaktwettkämpfe gewonnen haben soll), habe da aber noch nie etwas überzeugendes gesehen...naja, dann warte ich halt noch länger ;)

Grüsse

Da ich noch ein Stück weiterleben will, lass ich Dir Deine Überzeugung :D

Greets

countingzero

Wong-Sifu
27-08-2002, 17:09
@jkdberlin

Effektiv als SV und zur kultivierung des Chis..
Naja, werd aber erstmal anfangen, dann kann ich aus Erfahrung sprechen.. :)

jkdberlin
27-08-2002, 17:15
Aha. Hmm, die Effektivität als SV würde mich ja mal interessieren...

Grüsse

Wong-Sifu
27-08-2002, 20:40
@jkdberlin

Hey, da kann ich Dir en Film mit Jet Li empfehlen:

Tai Chi Master, oder auch Twin Warriors genannt

Aber kann Dir bei Interesse auch en Link von einem kleinen Videoclip BaGua (Pa Kua) gegen einen "offensiveren" Stil.
Ist zwar kein Tai Chi, aber auch einer der inneren Stile (Neija)..

jkdberlin
28-08-2002, 08:20
Es ist jetzte cht nicht dein Ernst, oder? Du willst mich nicht aufgrund eines Spielfilms von einer Kampfkunst überzeuegn..nicht wahr?

Jau, poste mal bitte die Links, ich bin gespannt, da ich in der Richtung schon einiges gesehen habe ;)

Grüsse

Le Lôi
28-08-2002, 08:54
@ jkdberlin

wong-sifu kann dies wohl nicht bernst gemeint haben, sonst zweifle ich echt an seiner intelligenz. wenn ja, dann soll er sich die alten ninja filme rein ziehen und das gefühl haben die können echt fliegen oder sich in luft auflösen.

@ all

haben gesehen, dass 3 leute bei viet vo dao abgestimmt haben. was für viet vo dao stile praktiziert ihr?

gruss

Le Lôi

hanzaisha
28-08-2002, 09:18
Original geschrieben von Le Lôi
haben gesehen, dass 3 leute bei viet vo dao abgestimmt haben. was für viet vo dao stile praktiziert ihr?
würd mich auch interessieren, und wo vor allen dingen… hab das gefühl, man kann das nur in den neuen bundesländern und im europäischen Ausland (nicht deutschland) erlernen???

Sebastian
28-08-2002, 09:19
Le Loi, hanzaisha:

Hab sie Euch mal rausgesucht. Sind:

balintawak-arnis
Kai Witte
Le Lôi
Ronin_aus_dem_Wald

die dort abgestimmt haben :)

hanzaisha
28-08-2002, 09:28
danke schön:)

Le Lôi
28-08-2002, 10:59
@ KarateKid

danke für deine arbeit! leider hat nur einer einen link auf seinen stil.

gruss

Le Lôi

Sebastian
28-08-2002, 11:02
könnt sie ja per PN anschreiben! :)

Oder im Offenen KK Forum dazu fragen stellen ;)

Grüße

KK

Wong-Sifu
28-08-2002, 22:10
@jkd und *namenvergessen*

Wollte eigentlich nen Smile hinter machen.. war dann aber zu faul.. :D

Hier (http://www.energyarts.com/hires/bagua/fighting/) mal ein Link zu Ba Gua..
Man findet leider kaum was im Inet über Kämpfe von inner und outer Martial Art :(

Gruß
Wong-Sifu

P.S.: Der Film is echt gut.. :D

//Edit: Hier (http://www.energyarts.com/hires/taichi/martialarts/) zu Tai Chi.. is aber nur nen winziger Text und ich weiß, dass man nich alles glauben muss was im Inet steht, aber Tai Chi ist nunmal eine KK und als solche muss man sie auch effektiv einsetzen können. Wär das nicht der Fall würden sicherlich nicht so viele Menschen TCC auch als KK praktizieren..

jkdberlin
29-08-2002, 07:56
Hm, also der Typ greift aus ca. 6 - 7 Meter an, einmal mit einer schlechten Handtechnik, einmal mit einem recht guten Frontkick und zweimal mit völlig dämlichen Drehkicks...aus der Distanz und bei der Vorbereitungszeit sieht jede Kampfkunst "gut" aus. Nope, sorry, das ist nicht überzeugend. Wenn der Angreifer seit 6 Metern mit Vorwaärtsmomentum in Bewegung ist, weicht selbst meine Oma noch aus...
Ansonsten nett gemacht und fast das Beste, dass ich bisher aus der Richtung gesehen habe ;)

Grüsse

-erdmännchen-
29-08-2002, 08:41
Dann meld ich mich halt auch mal zu Wort...

betreibe Tai Chi Chuan leider erst seit ner Woche(? oder n bissal länger) ABER bin der Meinung, man muss es schon sehr drauf haben um es zu SV zwecken anwenden zu können. Wenn man allerdings erst mal so weit ist würde ich diese Kunst der SV als seehr effektiv bezeichnen. Für den schnellen Weg zur SV auf keinen Fall geeignet. Kann aber nicht schaden Tai Chi Chuan neben anderen Systemen zu betreiben da es sich auf jeden Fall positiv auf dieses auswirken würde, in sachen Koordination, Körper Kontrolle und Gleichgewicht.

Tai Chi Chuan ist klasse... und wie gesagt wenn man es erst mal drauf/verinnerlicht hat, dürften es die Angreifer schwer haben.

Gibt es on board jemanden der TCC schon länger macht??

jkdberlin
29-08-2002, 09:49
Dafür in sachen Koordination, Körper Kontrolle und Gleichgewicht halte ich Tai Chi auch als effektiv udn deswegen sowie zur Stärkung meiner entzündeten Knie habe ich es selber betrieben. Wie gesagt, zu der ganzen SV Geschichte fehlt mir noch die Einsicht ;)

Grüsse

hanzaisha
29-08-2002, 09:52
Original geschrieben von -oni-
Gibt es on board jemanden der TCC schon länger macht??

hi oni, wie gesagt, klaus und peter j.

soweit ich informiert bin sollte man 6-8 stunden täglich trainieren, wenn man taiji quan einigermassen beherrschen möchte…
ob`s als sv taugt kann ich nicht sagen, aber es ist eine extrem anspruchsvolle kk, die viel einsatz, ehrgeiz, zeit und askese verlangt!

-erdmännchen-
29-08-2002, 10:12
6-8 Std ?! Wo hastn das her?
Wenn man es EINIGERMAßEN beherrschen will?!
Also, dafür langt auch eine Std am Tag (morgens u. abends jeweils ne halbe), in jedem Fall ist das vor allem eine Frage der Regelmäßigkeit.
Aber 6-8 Std... Dann dreht man doch irgendwann durch weil man den Bezug zur Realität verliert :D, Arbeit Training, schlafen

>>Wie gesagt, zu der ganzen SV Geschichte fehlt mir noch die Einsicht <<

Na überleg mal wie du einem Schläger überlegen wärest wenn du seine unkontrollierten klumpigen schläge einfach absorbierst bzw ihnen nachgibst. Vielleicht macht der Klaus und der Peter ein Probekämpfchen mit dir:) . Fänd ich klasse...

jkdberlin
29-08-2002, 10:35
Original geschrieben von -oni-

>>Wie gesagt, zu der ganzen SV Geschichte fehlt mir noch die Einsicht <<

Na überleg mal wie du einem Schläger überlegen wärest wenn du seine unkontrollierten klumpigen schläge einfach absorbierst bzw ihnen nachgibst. Vielleicht macht der Klaus und der Peter ein Probekämpfchen mit dir:) . Fänd ich klasse...

Absorbieren? So ein Quark ;) Ich fange den Kerl lieber vorher mit einem Stoppschlag oder -Tritt ab und mach ihn dann fertich ;)
Probekampf? Jau, gerne und jederzeit!

Grüsse

-erdmännchen-
29-08-2002, 10:42
Und wenn du deine betrunkene Oma vor dir hast die du wohl (hoffentlich) nicht hauen willst, aber sie dich dafür umso mehr in Ihrem Rausch... Was dann Mister Stoppschlag??:D

Bassemo uff wenn ichs vor deinem Rentenalter noch ma ordentlich raushaben sollte, zeig ichs dir!
Betrachte das als herausforferung:D !

jkdberlin
29-08-2002, 10:48
Zum ersten: ebenfalls Stoppschlag. Es gibt da verschiedene Schläge und verschiedene Ziele ;)

Zum zweiten: okay, jederzeit und gern.

Grüsse

hanzaisha
29-08-2002, 10:58
oni… lebensmüde…???:biglaugh: :respekt:
darf ich dabei sein????????

wg des harten trainings… guck mal n bißchen im kungfu, taiji… forum, da wurd ne menge zum thema taiji quan diskutiert. hab jetzt keine lust den link zu suchen, bin heut faul:rolleyes:

und frank… lass noch was vión ihm über, is`n netter kerl;)

-erdmännchen-
29-08-2002, 11:12
Noooiin!
Ich will die harte Tour, zeig mir alles was du kannst!!


OK, vielleicht sollt ich doch meine vorlaute Klappe erstma halten..
zumal ich momentan noch GAR nichts kann.

Aber so viel spass muss sein:D Man sieht sich auf dem nächsten KKB Turnier, also wenn du alt und gebrechlich bist, Dann sollte ich leichtes Spiel haben :biglaugh: (hoffe ich).

Keine Ahnung worauf ich mich da gerade eingelassen hab aber... DU wolltest es ja nicht anders!

-erdmännchen-
29-08-2002, 11:17
Ach und Dank dir Hanzaisha, dass du ihm auch noch sagst wie Nett ich bin, anstatt ihm die Wahrheit über meine Animale Seite zu erzählen...
tsss

hanzaisha
29-08-2002, 11:41
Original geschrieben von -oni-
Keine Ahnung worauf ich mich da gerade eingelassen hab…

DAS glaub ich für dich mit… :D

-erdmännchen-
29-08-2002, 12:04
Dankeschön, eigentlich gehts mir ja immer noch darum die effektivität des taiji chuan zu beweisen...
Hoff nur mal, dass ich diese Kunst so nicht innen Dreck ziehe.
So schlimm wirds wohl nicht werden.:)

countingzero
29-08-2002, 16:36
@-oni-

Hau rein,
oh Verteidiger der inneren Stile! :D

Greets

cz



:cool:

Wong-Sifu
29-08-2002, 17:12
Oh manoman.. was ein gespamme :D

@jkd

Ich hab mir auch gedacht, das die Vids an bisserl arm sind, aber wie gsagt hab ich nix besseres gefunden.. :(

Vielleicht freuts Dich ja, ich hab vor (wenn ich vieeel Geld habe) neben TCC auch JKD zu machen.. hab zwar keine SV nötig, aber schaden kanns ja nich.

Halte zudem JKD als SV am besten gegen die "Straßengegner" da es ja als effektive SV entwickelt wurde und alle möglichen Situationen behandelt.. (*inArschkriechausAngstvorHaue*.. :D )

Tronix23
29-08-2002, 20:57
Habe gerade bei dieser Umfrage mitgemacht. Kann mir mal einer sagen was "Hybriden" ist ? Gibt es eine Homepage darüber ?

Gruß
Tronix23

esdo
29-08-2002, 21:00
Hybriden
sind Neue stile, die sich aus anderen Stilen zusammensetzen.
mfg

Siddharta
04-09-2002, 20:43
hi

können sich die alten boardies noch erinnern wer diese umfrage damals gestartet hat?

:bang: DAT WAR ISCH! :bang:
*eigenlobstinkt* :warning:

damals konnte man nicht mehr als 10 kampfsportarten angeben...


cya
sid:D

Sebastian
04-09-2002, 21:25
Hi Siddatra,

schön das du wieder da bist! :)

Wir haben eine komplett neue Umfrage aus deiner Idee heraus aufgesetzt und sie ist bisher schon so weit gekommen.

Wirklich super! :)

Pantha
04-09-2002, 22:03
Sorry Siddharta,

ich musste Deine Idee leider etwas überarbeiten und verbessern ich hoffe das ist ok für Dich?

Viele Grüße

Panther

Siddharta
05-09-2002, 11:13
hi

KLAR!.. ich freu mich das sich das KKB so gut entwickelt hat... war lange nicht mehr hier und muss sagen das ich angenehm überrascht bin!:p

und gerührt bin ich das sich noch einige an mich erinnern :( :( *heul*

WEITER SO!!!

cya
sid:D

Nachtfalke-2000
27-09-2002, 06:14
Ein Selbstverteidigungsprinzip, dass es seit Anfang der 90er Jaher gibt heißt

Kwon Tae Jitsu bzw. Ki Tai Jutsu abgekürzt KTJ

Hierbei handelt es sich um ein Selbstverteidigungssystem aus allen bekannten KKs. Die einfachsten und effektivsten Techniken wurden hier zusammengefasst.

cu

Nachtfalke-2000

TKD-Trainer
KTJ Diplom-Sport und SV-Lehrer

Michael Kann
27-09-2002, 06:27
Hi Nachtfalke-2000,

ist der Begriff "Diplom" nicht staatlich geschützt? Oder ist die von Dir angegebene Bezeichnung "KTJ Diplom-Sport und SV-Lehrer" eine vom Staat anerkannte und geförderte Ausbildung?

Gruß
Mike

jkdberlin
27-09-2002, 06:57
Original geschrieben von Nachtfalke-2000
Ein Selbstverteidigungsprinzip, dass es seit Anfang der 90er Jaher gibt heißt
Kwon Tae Jitsu bzw. Ki Tai Jutsu abgekürzt KTJ
Hierbei handelt es sich um ein Selbstverteidigungssystem aus allen bekannten KKs. Die einfachsten und effektivsten Techniken wurden hier zusammengefasst.
cu
Nachtfalke-2000
TKD-Trainer
KTJ Diplom-Sport und SV-Lehrer

:D :D :D

Grüsse

Pantha
27-09-2002, 08:15
Original geschrieben von Nachtfalke-2000
Ein Selbstverteidigungsprinzip, dass es seit Anfang der 90er Jaher gibt heißt

Kwon Tae Jitsu bzw. Ki Tai Jutsu abgekürzt KTJ

Hierbei handelt es sich um ein Selbstverteidigungssystem aus allen bekannten KKs. Die einfachsten und effektivsten Techniken wurden hier zusammengefasst.

cu

Nachtfalke-2000

TKD-Trainer
KTJ Diplom-Sport und SV-Lehrer

Zählt ganz klar zu dieser Kategorie:

Freestyle, Hybriden (neue Stile)

Zacki
27-09-2002, 09:10
@ Frank:
Hallo Frank. Deine Skepsis ist prinzipiell berechtigt. Habe als Ex-WC-ler allerdings erstaunliche Erfahrungen mit Leuten aus sog. "inneren Stilen" gemacht. Konnte mit ChiSao rein GAR NICHTS ausrichten, da die ankommenden Schläge komplett ansatzlos waren (also nix mit Auslösen von Reflexen oder so). Meine Körperstruktur wurde mehrfach durch relativ leichte Berührungen gebrochen,sodass ich mehrmals schneller am Boden lag als ich gucken konnte und das ohne erkennbare Krafteinwirkung. Habe den Unterschied gespürt zwischen "äusseren" harten Power-Schlägen und der sog. "inneren Kraft". Der Schlag sah änhlich aus, war mit der halben Geschwindigkeit ausgeführt und katapultierte mich mal eben ein paar Meter durchs Dojo!
Gibt in Deutschland zugebenermaßen nur EXTREM wenig Leute, die über derartige Skills verfügen und die mir bekannten Leute, deren TaiJi ich kennenlernen durfte, betreiben "inneres Boxen" seit mehr als 30 Jahren.
Tja, und ob´s für die Straße taugt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ist denen wahrscheinlich auch egal. Wenns bei der KK immer nur um Effektivität und Straßentauglichkeit gehen würde, sollte man sich lieber den Aufwand schenken und sich stattdessen ne Wumme zulegen. Die IST effektiv! :-))

tommy
27-09-2002, 21:22
Momentan mach ich gar keine Kampfsportart. hab vorher ca. 6 jahre lang Taek-Won-Do gemacht und wenn dass hier irgendwo unterichtet würde, würd ich mir mal Pencak Silat angucken.

Michael Kann
27-09-2002, 21:39
@tommy Taek-Won-Do ? :(

Gruß
Mike

Pantha
27-09-2002, 22:34
Hi Michael,

jetzt sei doch nicht so kleinlich;)

Taek-Won-Do:D


Viele Grüße

Panther


PS: Oder ist das ein neuer Stil?:D

Michael Kann
27-09-2002, 22:43
Eben! Heute is doch alles möglich!

Gruß
Mike

Pantha
27-09-2002, 22:59
Jo, Jo ;)

jkdberlin
30-09-2002, 19:40
Hallo Zacki

Chi Sao ist auch nur ein Drill, leider verwechseln das viele WC'ler mit Kämpfen. Aber ich bin gerne allem gegenüber offen, nur hat mir bisher noch nie ein Tai Chiler gegenübergestanden, der dann auch noch kämpfen konnte. Und ich habe schon einiges gesehen ;)
Aber ich ahbe Geduld und warte...

Grüsse

Pantha
30-09-2002, 21:17
Original geschrieben von jkdberlin

Aber ich ahbe Geduld und warte...

Schreib mir wenn Du erfolgreich warst, ich warte auch schon Jahre;)

DasHaeschen
30-09-2002, 22:29
Ich überleg mir zur Zeit, Tai Chi anzufangen. In zehn Jahren oder so meld ich mich dann vielleicht bei Dir :p


PS: Drill, welch unfreundliches Wort. Bei uns heißt das: Es dient der verfeinerung der Bewegungen und Winkel.
Das klingt doch viel netter. ;)

robert chwalek
28-10-2002, 06:11
Hallo,
ich finde es fehlt zur Abstimmung noch eine Möglichkeit um Self-Defence einzugeben, weiter betreibe ich noch F.I.S.T. schaut einfach auf der Homepage http://www.fist-european-division.de .
wir halten dieses System für sehr gut.
Es ist auch ein System was sehr realitätsnah ist und nicht auf Geld aus ist.
Gruß
Robert

Pantha
28-10-2002, 06:15
Original geschrieben von robert chwalek
Hallo,
ich finde es fehlt zur Abstimmung noch eine Möglichkeit um Self-Defence einzugeben, weiter betreibe ich noch F.I.S.T. schaut einfach auf der Homepage http://www.fist-european-division.de .
wir halten dieses System für sehr gut.
Es ist auch ein System was sehr realitätsnah ist und nicht auf Geld aus ist.
Gruß
Robert

Hallo Robert,

ich würde sagen das zählt beides zu dem Bereich:

Freestyle, Hybriden (neue Stile)


Viele Grüße

Panther

Andreas Weitzel
28-10-2002, 10:44
Hallo,

ich lerne und unterrichte die Russische Kampfkunst SYSTEMA. Bei den Kindern unerrichte ich noch den SAMBO-Ringkampf, den ich früher gemacht habe.

Gruß
Andreas

Siddharta
28-10-2002, 15:28
hi

gibt es auch eine web site zu systema? weis nämlich überhaupt nicht was das sein soll... sorry :rolleyes:

ciao
sid:d

Sebastian
28-10-2002, 17:26
na klar.

Im Offenen Kampfkunst Forum hier im Board haben wir schon viele Diskussionen zu Systema gehabt.

Oder geh einfach zu Andreas seiner Homepage: www.rma-systema.de

Grüße :)

Pantha
20-11-2002, 04:17
Hallo Leute,

wir sind doch fast 2 000 warum steht die Zahl den so bei 6XX?


DANKE

Panther

seneca
19-12-2002, 16:09
Hallo Panther,

es ist ja schön das Du Umfragen machst, aber ich kann absolut nicht verstehen wie man judo und Ringen in eine Rubrik machen kann.
Du selber hast wahrscheinlich wenig mit Judo zu tun , kann das sein??
Judo ist ein Weg, hat philosophische Hintergründe, welche im Ringen nicht vorkommen.
Natürlich gibt es viele die Judo fast ausschließlich als Sport heute betreiben, weil Judo ja auch olympisch ist und das ist auch gut so.
Aber man darf nicht vergessen das Kano auch noch zudem ein Selbstverteidigungssystem entwickelt hat. (Kano Jiu- Jitsu).
Leider wird Kano jiu- jitsu derzeit nur noch im Baden Würtembergischen Judoverband gemacht, aber ich denke das sich auch andere Landesverbände hieran orientieren werden.
Judo ist also viel mehr als viele Menschen denken.

Seneca

Pantha
30-01-2003, 18:44
seneca ich musste das so machen, Judo ist in Deutschland ein Sport. Und wenn Du Kano Jiu- Jitsu machst(egal ob Du jetzt Judo dazu sagst), hast Du bei Jiu-Jitsu ja die Möglichkeit ab zu stimmen.

Viele Grüße

Panther

Nico
19-02-2003, 15:21
NA wie es schon im betreff stet wollte ich euch einfach mal fragen welche KAmpfsport arten ihr ausüber und was ihr selber an Schwächen oder stärken an ihr seht.
Da es nur logisch ist das jeder der eine Kampfsportart praktiziert dies nicht ohne Grund tut, wollte ich euch auch bitten diese Gründe zunnen . (bitte nicht ausschweifen dafür sind die unzähligen Foren da)

Um etwas genauer zuwerden, ich hatte auf Sätze wie,, Ich mache Kickboxen weil ich nicht der schnellste bin aber trotzdem hart zuztreten möchte mir egal das es da keine Hebel gibt. oder ,, Ich übe Aikido aus weil ich eine etwas elegantere Kampfsportart bevorzuge ,bei der es nicht auf Muskeln ankommt, auch wenn beim Aikido ein wenig mehr platzt zum werfen benötigt wird.
Ich hoffe ihr versteht was ich hören möchte
Ich bin sicher es werden gute Antworten kommen den die bekommt man in diesem Forum fast immer, deshalb DANKE

Ungelenk
21-02-2003, 12:27
hallo allerseits:

weil das hier in den Posts bis jetzt noch nicht aufgetaucht ist, wollte ich mal damit prahlen:
Ich trainiere Capoeira und bin schon voll süchtig dannach.

alles Gute
Stefan

Guido Reimann
25-02-2003, 06:14
Hallo Panther!

Kann sein das die Frage vielleicht schon in diesem Thread aufgetaucht ist. Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nicht alle Postings gelesen habe.

Wofür machst Du diese Umfrage???

Äh, ich bin auch noch etwas müde heute morgen, und nicht ganz konzentriert, vielleicht tauchte deshalb die Frage bei mir auf.;)


Beste Grüße

Guido:)

Guido Reimann
25-02-2003, 06:26
Nachtrag:

Ich weiß auch gar nicht, ob ich schon gepostet habe, welchen Kampfsport ich betreibe.

Muay Thai und Krabi Krabong. Kick Boxen auch noch.

Oh Weia, ich glaub ich laß das heute lieber mit dem Kampfkunst-Forum.

Naja kann ja mal passieren, SORRY!

Gruß
Guido:D

Tengu
25-02-2003, 11:56
@robert
Auf Eurer Seite fand ich:


Eine Besonderheit im Selbstverteidigungsystem F.I.S.T. ist die Frauenbeauftragte, die selbständig innerhalb des Vereins die Gleichstellung garantiert und anderen Frauen als Ansprechpartnerin bei sexueller Belästigung, insbesondere von Trainern, dient. Die Bundesfrauenbeauftragte hat zusätzlich die Aufgabe, alle Frauenbeauftragte einer Nation zu koordinieren und diese einzusetzen bzw. abzulösen

Finde ich gut!!! Muß ich Mike davon erzählen und außerdem ist das bei mir zu Hause auch so :D

Gruß

Tengu

Lieschen
02-03-2003, 01:11
Original geschrieben von Nico
...
Ich hoffe ihr versteht was ich hören möchte
...


nein
:confused:

Hoppsinglebt
02-03-2003, 01:36
Ich mache Thaiboxen und Grappling weil ich gerne andere Leute verkloppe. Nachteil ist, daß mich andere auch verkloppen wollen.

BingBongSonnebrill

Andreas Weitzel
02-03-2003, 07:43
Ich mache Thaiboxen und Grappling weil ich gerne andere Leute verkloppe. Na, wenn da nichts weiter ist... Eine Schande für Kampfkünste.

Ani
02-03-2003, 10:50
@ Hoppsinglebt

Ich hoffe doch, das das ein Scherz war, oder?Ansonsten guten Flug :p

Ich weiß schon, was Nico hören will, bin jetzt aber zu faul zum schreiben :rolleyes:

Luggage
02-03-2003, 11:09
Klar war das ein Scherz, typischer MTler Humor ;) Würde da nur stehen, was Andy zitiert hat, wäre die Sache klar, der zweite Teil des Satzes relativiert die Sache aber wieder. Nebenbei finde ich es garnicht dumm, wenn man schon Gewaltpotential hat, das in Vollkontaktfights auszuleben, wo jeder weiß, dass es gleich auf die Glocke gibt :)

Die einleitende Frage kann ich nicht ohne erheblichen Aufwand beantworten, würde ich doch am liebsten alles auf einmla trainieren :)

mfg,
Luggage

Hoppsinglebt
02-03-2003, 15:51
Original geschrieben von Luggage
Nebenbei finde ich es garnicht dumm, wenn man schon Gewaltpotential hat, das in Vollkontaktfights auszuleben, wo jeder weiß, dass es gleich auf die Glocke gibt :)




Was soll das heißen Gewaltpotential?
Ich bin nicht gewaltätig, ich hatte nur zu wenig Liebe:(

Rick

Luggage
02-03-2003, 16:35
;)

Lieschen
02-03-2003, 16:35
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Was soll das heißen Gewaltpotential?
Ich bin nicht gewaltätig, ich hatte nur zu wenig Liebe:(

Rick


dich hat doch nicht etwa deine Freundin "bestraft",
nachdem sie dir in anderen Foren helfen mußte

:klatsch:

Hoppsinglebt
02-03-2003, 18:41
Wie, was?
Was für ne Freundin?
Würd ich hier schreiben wenn ich eine Reundin hätte?

Lieschen
02-03-2003, 19:09
Original geschrieben von Hoppsinglebt
...
Würd ich hier schreiben wenn ich eine Reundin hätte?


na gut so sei es,
decken wir den Mantel des Schweigens über dein Auftreten in einem anderen Forum

:p

Daimyo
02-03-2003, 21:46
Ich übe diese Martial Art's (WT & Escrima) aus, weil sie mich
interessieren; ich endlich mal länger als 2 Jahre bei einer
Sache bleiben möchte und mir der Effekt der Stärkung meines
Selbstwertgefühles gefällt. Nicht unbedingt aus SV-technischer
Sicht, aber aus sportlicher Sicht.
Also in erster Linie mach ich das wegen der Stärkung meiner
Fitness, wo die SV-Fähigkeit ein positiver "Neben"-effekt ist.


Und ich habe regelmäßig was zu tun, und versinke nicht in Langeweile.

Gruß,

Daimyo

Luggage
03-03-2003, 10:19
ich endlich mal länger als 2 Jahre bei einer
ARGH, das kenne ich nur zu gut :rolleyes:

mfg,
Luggage

GeRScH
04-03-2003, 16:12
boxen....:bang:

Lemartes
04-03-2003, 17:34
Kung Fu und nebenher auch noch ein wenig modernes WuShu, auch wenn letzteres nicht sehr viel mit Kämpfen zu tun hat :)

Großmeister K
06-03-2003, 22:20
Ich trainiere Taekwondo, weil der Karateverein hier nicht gerade gut ist und die Gottesanbeterinnen Kung Fu Schule 30km weit weg ist und Taekwondo wohl die beste Wahl war, da ich dort gute Stabilität, Kondition, Stärke und Flexibilität erlange, welche mir für das Trainieren von den Kampfsportarten, mit denen ich eigentlich beginnen wollte (Kung Fu/Karate oder besser noch Jeet Kune Do) einen guten Start ermöglicht, wenn ich bald in der Lage bin sie auszuüben.
Ist leider so, dass ich nicht mehr so stolz auf Taekwondo bin, da es von zu vielen Seiten kritisiert wird und so viele wohl nicht irren können :rolleyes: ... allerdings trainiere ich es immer noch ehrgeizig und vielleicht ist es ja doch nicht so schlecht ... soll ja nach einiger Zeit wenigstens gut aussehen ;)

R.E.
06-03-2003, 22:48
Hi Leute,

ich trainiere PFS, weil es alle Distanzen abdeckt, sehr effektiv und schnell erlernbar ist, weil es realistisch ist, wenn man Straßenkampf trainieren will !

Ich unterrichte PFS weil es mir Spaß macht, Menschen zu lernen sich gegen Gewalt zu schützen und Ihre Entwicklung zu sehen!

NGR

Ralf

Andreas Weitzel
07-03-2003, 00:09
Hallo,

ich trainiere Systema, weil ich mich dort wohl fühle. Es gibt mir einfach vieles davon, was ich brauche: Gesundheit, Ruhe, Gelassenheit, richtige Einstellung zum Leben, menschliche Wärme, Freunde... Und natürlich ist es auch eine effektive Kriegs- und Kampfkunst.

Gruß
Andreas

kleiner Drachen
07-03-2003, 18:03
Hallo,

ich übe KK aus, weil diese Kunst mich Positiv beeinflusst hat.
Nicht nur die Techniken, die ich für sehr effektiv halte (sonst würde ich sie ja auch nicht unterrichten), sondern auch die Phylosophie und die Lebenseinstellung sind sehr wichtig geworden in meinem Leben.

KK macht man nicht nur, sondern man lebt sie!

Vielleicht etwas übertrieben dargestellt, aber ich denke es kommt rüber was ich sagen will!

Gruß Lars

R.E.
07-03-2003, 21:34
Hi Lars,

warum übertrieben, seh ich genauso wie Du............!

Beste Grüße

Ralf

PS: Freu mich jedesmal über deine Strichmanschkerl:D

Ani
08-03-2003, 12:51
Original geschrieben von PFS-Ralf
PS: Freu mich jedesmal über deine Strichmanschkerl:D
Schau dir mal eure beiden Benutzerbilder an, die Ähnlichkeit ist doch verblüffend oder?? :biglaugh:

chris grupe
09-03-2003, 12:59
Hallo Leute,

beim durchstöbern des Forums ist mir aufgefallen, das es sehr unterschiedliche Meinungen gibt warum und wie man Kampfsport betreiben soll.

Die eine Gruppe sind Freizeitsportler die es zur Fitneß betreiben, dann gibt es die Profis die für den Sport leben und es gibt auch noch die Knochenbrecher, bei denen Härte, Power und Vollkontakt das tägliche Brot ist.

Nun möchte ich Interessehalber mal nachfragen aus welcher Motivation Ihr Kampfsport wie Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, JKD usw. betreibt. Ist es die Lust am Sport, oder der Agressionsabbau oder das Kämpfen....?

Meine Motivation möchte ich auch gleich mit anfügen:

Ich bin 32 Jahre jung betreibe Kampfsport seit meinen 14.
Lebensjahr in den Bereichen Karate, Boxen und Kickboxen, mittlerweile bin ich jetzt auch seit 5 Jahren im Trainergeschäft tätig, was mir unwahrscheinlich Spaß macht da ich gerne mit anderen Leuten und Trainern zusammen arbeite.

Das Wissen und die Einstellung zum KK anderer Leute macht mich neugierig denn man lernt ja nie aus.

Gruß
Chris

Titus
10-03-2003, 10:16
ich studiere Dai Kobudo weil ...

... mein jetziger Meister es damals sehr überzeugend demonstriert hat (an mir).
... es so vielseitig ist und die effektivsten Techniken aller Kampfkünste vereint.
... ich sowieso immer Spaß dran hatte, Besenstiele durch die Gegend zu wirbeln.
... es auch um Konfliktvermeidung geht.

... ich sonst nie erfahren hätte, warum die Blasen im Guinness nach unten "steigen".
Das hat aber eher was mit einem meiner Mitschüler zu tun, als mit der KK an sich.

R.E.
10-03-2003, 14:33
Hi Ani,

ja aber die Lars bewegen sich noch so nett.............:p ;) :D :D

Liebe Grüße

Ralf

kleiner Drachen
10-03-2003, 20:28
@ PFS-Ralf

Danke. Sind irgedwie klasse oder?

@ Ani-chan
Ja hast recht, effektive Verteidigung muss sich doch irgendwie ähneln! Der eine haut dem anderen eine drauf!

Kleiner Scherz

Gruß Lars

chris grupe
11-03-2003, 16:39
keine Grund warum Ihr Kampfsport betreibt ?
:(

sportler
11-03-2003, 16:49
Dazu gibt's schon längst einen eigenen Thread.

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=6764

cu
sportler

Michael Kann
11-03-2003, 22:11
Habs mal zusammengelegt ...

Dank an Sportler für den Hinweis!

Gruß
Mike

Lieschen
20-03-2003, 21:43
Hallo panther,

was sind eigentlich die häufigsten Kombinationen ?
eine werfende und eine schlagende KK ?


:confused:

Tengu
21-03-2003, 08:36
Hihi, eine verbale und eine nonverbale....

Gruß

Tengu

Pantha
21-03-2003, 09:08
@ Tengu, nicht schlecht;)

Ich denke die meist Kombinierten KK´s sind Judo und Ju-Jutsu, Arnis und Ju-Jutsu, Arnis und WT, Kickboxen und Thaiboxen, JKD und Kali, Thaiboxen und Grappling.

Allerdings ist das nur eine Schätzung von mir. Obwohl ich mir bei Judo und Ju-Jutsu sehr sicher bin das es die meist Kombinierten KK´s sind.

Viele Grüße

Panther

Luggage
21-03-2003, 09:56
Also, das klassische Crossfighting besteht ja aus MT und Grappling.

Warum JJ mit Judo kombinieren, sind nicht Techniken aus letzterem ins JJ eingeflossen?

Für JJka gibts doch dieses seltsame IKAEF-Programm, also abgespeckte FMA, dürfte auch eine häufige Kombination sein.

Prinzipiell denke ich, dass viele ihre KK nicht rein nach Kämpferqualitäten kombinieren, sondern weil es ihnen so Spass macht, wegen der Ästhetik oder weil es sich einfach so ergeben hat.

mfg,
Luggage

Pantha
21-03-2003, 10:01
Original geschrieben von Luggage

Prinzipiell denke ich, dass viele ihre KK nicht rein nach Kämpferqualitäten kombinieren, sondern weil es ihnen so Spass macht, wegen der Ästhetik oder weil es sich einfach so ergeben hat.

Ja und genau darum ist Judo und Ju-Jutsu eine der am häufigsten auftretenden Kombinationen.

Zu JJ und IKAEF, ja damit meinte ich JJ-Arnis(Arnis,Kali,FMA usw.)

Großmeister K
06-04-2003, 23:16
Ich betreibe noch Taekwondo und Boxen, aber weiß nicht ob ich dabei bleibe, deswegen lass ich es mal noch offen ...

Pantha
07-04-2003, 00:34
Nur keine Stress;)

KindDerNacht
07-04-2003, 13:12
Hm...

Mal das Gegenteil: Wenn mein Meister hört, daß wer aus der Truppe neben dem Aikido noch Judo macht, dann stellen sichihm die Nackenhaare auf. Das jetzt vor allem auf Kinder und Anfänger bezogen. Es gibt das aber auch ein paar mal, weil in meinem Verein neben Aikido noch Judo unterrichtet wird (natürlich von anderen Trainern) und sich das finanziell und terminlich doch ganz nett macht.
Mein Meister mags deshalb nicht, weil Judo besonders die Kleinen zu aggressiv machen würde in den Angriffen. Bei Fortgeschrittenen ist ihm das dann halt auch egal, aber die Anfänger sollten es seiner Meinung nach noch nicht machen.

Ansonsten bin ich mit Aikido ganz zufrieden bis ich da mal besser drin bin. Die Seminare von Shaolin Quan mal ausgenommen.

Kiddie

Tengu
07-04-2003, 13:35
Mein Meister mags deshalb nicht, weil Judo besonders die Kleinen zu aggressiv machen würde in den Angriffen.

Interessante Meinung, so habe ich das noch nie gesehen. Aber wenn er da so seine Erfahrungen hat, tja dann....

Gruß

Tengu

Xiaoshi
07-04-2003, 13:38
Na ja, wenn man in die Wettkampfszene beim Judo schaut, findet man schon so ein paar rauflustige Kämpfer, die als Vorbild dienen können... dass so was im Aikido-training wenig Sinn macht, kann ich mir gut vorstellen.

KindDerNacht
07-04-2003, 23:28
Guiness? Blasen nach unten???? :confused:
Muß ich ma untersuchen.

Ich mach Aikido weils mir Spaß macht wenn ich mal hingeh und es net mein ganzes Konto ausräubert.
(Hat ich das nich irgednwo schonma geschrieben???? Na egal..)

Kiddie

SuBzErO
08-04-2003, 08:57
ich führe kampfkunst aus, weil ich mehr oder weniger in diese kunst geboren bin... es ist meine welt...

Dao
08-04-2003, 09:13
Hi,
als ich das erste mal Taijiquan, gesehen und trainiert habe, stellte ich mir die Frage, warum ich das nicht 10 Jahre vorher gefunden habe, was ich bereits verzweifelt gesucht habe!
Beim ersten Training wußte ich, daß ich in 20 Jahren immer noch Taijquan (jetzt auch noch Bagua, Xingyi, Kung Fu) trainiere, obwohl ich vorher alles mögliche ausprobiert habe.
In meinem Training ist die Suche nach mehr körperlicher und geistiger Weite mein täglicher Begleiter. Der Austausch mit anderen aus der KK-Familie bedeutet mir dabei sehr viel, um mir zu den Facetten des Taijiquan andere Blickwinkel (Grappling, WT, TKD, ...) dazuzuholen. Sehe also mein System nicht als alleinigen Heilsbringer.

Großmeister K
14-04-2003, 20:40
Was ist denn Ultimate Fighting und Kalarippayat? :confused:

Verzuz
15-04-2003, 13:56
Ähh - ich mache Capoeira, weil ich es genital (hrhr) finde, dass ich doch ganz beweglich bin (hät ich nie gedacht) und ich die Art einfach toll finde :)
(Nebenbei bemerkt, musste ich einfach nen Sport anfangen, weil ich echt zuwenig Bewegung hatte - und warum nicht das schöne mit dem nützlichen verbinden? (oder andersrum))

Luggage
15-04-2003, 20:10
Ultimate Fighting ist praktisch Crossfighting mit der (theoretischen) Zielsetzung an Freefights teilzunehmen. Die Standart Kombo hierbei ist Muay-Thai und ein Grappling Stil, z.B. Ringen oder BJJ.

Kalarippayat ist eine Indische, bei uns nicht sehr zahlreich vertretende Kampfkunst, die sowohl Waffenlose als auch Bewaffnete Disziplinen lehrt.

mfg,
Luggage

Großmeister K
15-04-2003, 21:17
Ah ja, danke ... hab mir mal was über Ultimate Fighting angesehen. Das waren alles solche schweren Gestalten, die so aussehen, als ob man sich besser nicht mit ihnen anlegt :D ... scheint also sowas wie Wrestling ohne Show zu sein :)

Naja, jedenfalls trainiere ich hauptsächlich Taekwondo und lasse da immer noch andere Sachen mit einfließen :)

Jörg B.
16-04-2003, 10:01
@Großmeister K.

In einigen Bereichen des Wrestling sind die Kämpfe nicht nur Show, dies hat mir ein Fecht-Kollege aus Österreich erzählt, der mal einige Zeit Mitglied einer Pro-Wrestling-Truppe war.

Die Bandbreite reichte nach seiner Aussage von voll durchchoreographierten Kämpfen über Kämpfe, bei denen nur der Sieger vorher feststand, bis zu völlig freien Fights.

Ob das allerdings bei den großen Shows wie WWF-Events auch so ist, weiß ich nicht.

Gruß,
Jörg
der 'seine' KK (historisches Fechten) hier leider nicht eintragen kann :()

Zwerg
26-04-2003, 14:00
Hi,:D
ich möchte bald eine Kampfkunst betreiben und wollte daher von euch wissen warum ihr eure Kampfkunst gewahlt habt z.b. weil ihr sportlicher werden wolltet oder um euch zu wehren,usw.?
Ich suche nämlich eine Kampfsportart mit der ich mich gegen andere Kämpfer von anderen Kampfkünsten durchsetzen kann bzw. besiegen kann.Denn mein Traum ist es irgendwann einmal an einem Turnier teilzunehmen wo jede Kampfkunst erlaubt ist und da zugewinnen.Man tritt also sowohl gegen Ringer als auch gegen Thai-Boxer und eben alle anderen Kampfkünste an.Und daher suche ich eine Kampfkunst die es mir ermöglicht mich gegen jede dieser Kampfkünste durchzusetzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
:cool:

Großmeister K
26-04-2003, 14:18
Den Thread gibt es schon hier:
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=6764

Xiaoshi
26-04-2003, 14:58
Eine Kampfkunst, die allen anderen überlegen ist, gibt es nicht. Es gibt auch keine Übende, die allen anderen überlegen sind, es gibt nur bessere und schlechtere (in Bezug auf´s Kämpfen).

Was es hingegen gibt sind System mit "Lücken", denn je mehr man in einer bestimmten Art des Kämpfens trainiert (z.B. Nahdistanz-Boxen), desto anfälliger wird man für Techniken, die ganz anders funktionieren. Trotzdem bedeutet das nicht, dass ein Boxer automatisch einem Grappler unterlegen ist, sondern nur, dass er halt auch überlegen muss, wie er gegen so jemanden angehen kann...

Die meisten Stile, die ihren Schwerpunk auf realer-freier Anwendung haben, werden auf Turnieren nicht zu sehen sein, weil die meisten Techniken nicht erlaubt sind (zu hohes Verletzungsrisiko) und weil diese Stile zumeist auch weniger auf Athletik und mehr auf Technik/Taktik gehen.

Zwerg
26-04-2003, 16:02
Genau das meinte ich kampfsportarten mit Lücken.;)
Und du kannst mir nicht sagen das alle Kampfsportarten die gleichen Lücken haben.Es gibt immer Kampfkunste mit mehr oder weniger Lücken z.b. hat ein Thai-Boxer weniger Lücken als ein Boxer,da der Thai-Boxer aus allen Distanzen angreifen kann.Und daher wollte ich wissen ob du Kampfkünste weißt die nicht soviele Lücken haben.ich dachte da an Kung Fu.Was denkst du?:)

Miyagi
26-04-2003, 16:27
Der Thaiboxer hat gegenüber dem Boxer eine Lücke im Boxen.
Ich weiss man kann es nicht verallgemeinern. :)

Xiaoshi
26-04-2003, 16:37
Klar gibt es Unterschiede, ich hab nur gemeint, dass es keine "überlegene" Kampfkunst gibt. Wenn überhaupt gibt es nur überragende Lehrer, ganz wenige zwar aber immerhin.

Ich halte authentisches Kungfu in der Tat für lückenlos in der genannte Hinsicht, wobei man dafür eben eine ganze Weile üben muss, sonst haut das nicht richtig hin. Und ausruhen darf man sich auch nicht auf der Ausgefeiltheit des Stils, sonst wird man leicht überrascht.

Und mit dem Thai-boxer wäre ich mir nicht so sicher, da er auch gelernt hat, Ellbogen einzusetzen!

hammer9rr
26-04-2003, 20:26
Original geschrieben von Xiaoshi
Klar gibt es Unterschiede, ich hab nur gemeint, dass es keine "überlegene" Kampfkunst gibt. Wenn überhaupt gibt es nur überragende Lehrer, ganz wenige zwar aber immerhin. [...] Und ausruhen darf man sich auch nicht auf der Ausgefeiltheit des Stils, sonst wird man leicht überrascht.


Der stil ist halt doch "nur" das werkzeug und der kämpfer der handwerker....

Chris

Kazuko
26-04-2003, 23:12
Irgendwie erinnert mich die Frag an mehr oder weniger schlechte Filme aber nun gut...

Ich bin der Ansicht das wenn man eine Technik sucht mit der man anderen "überlegen" ist dann ist die einzige Voraussetzung Flexibilität damit man sich möglichst schnell auf den Gegner einstellen kann und seine Schwächen ausnutzt aber das man in so einem "turnier" gewinnen kann hat glaube ich weniger mit dem Stil als mit den Gegnern und deren Erfahrung zu tun

Kazuko

karlo
27-04-2003, 07:55
[QUOTE]Original geschrieben von Zwerg
[B]Hi,:D

Ich suche nämlich eine Kampfsportart mit der ich mich gegen andere Kämpfer von anderen Kampfkünsten durchsetzen kann bzw. besiegen kann.Denn mein Traum ist es irgendwann einmal an einem Turnier teilzunehmen wo jede Kampfkunst erlaubt ist und da zugewinnen.Man tritt also sowohl gegen Ringer als auch gegen Thai-Boxer und eben alle anderen Kampfkünste an.Und daher suche ich eine Kampfkunst die es mir ermöglicht mich gegen jede dieser Kampfkünste durchzusetzen.

Hi Zwerg,

meine Antwort wird dir natürlich wenig nützen, aber trotzdem:

Weils tierisch Spaß macht und weil ich mit den Leuten in meinem Verein gerne meine Freizeit verbringe.

ChamSaoJunge
27-04-2003, 12:42
Auch auf die Gefahr hin, daß es oberlehrerhaft klingt: :warning:

1. DU bist der alles entscheidende Faktor. Das fängt nicht erst im Turnier, Freikampf und SV an. Du musst als erstes die KK finden, die für dich wie auf den Leib geschneidert ist. Denn abhängig von deinen Konzeptverständnissen, deiner Anatomie, deiner Mentalität, Kraft, Kondition kann es sein, dass du bei Krav Maga oder MT, bei WC oder Kali, bei Hsing'I oder JKD, etc etc landest.

2. Fast genauso entscheidend ist dein Lehrer und dein KK-Umfeld. Kann er sein Wissen vermitteln? Geht er auf Deine Besonderheiten ein? Macht dir das trainieren mit den Kumpels Spass oder wird der "Neue" ausgeschlossen und respektlos behandelt? Du wirst einige Jahre dazu brauchen, auf Turnieren erfolgreich zu käampfen, und noch viel länger, um ein System zu meistern. So lange bleibt man nur dabei, wenn einem die ausgeübte KK auch Spass macht...

KK lernen ist nicht wie im Film und MMA-Turniere sind nicht wie Virtua Fighter oder Tekken.:rolleyes: Genausowenig ist es das Ziel der KK, andere Systeme zum Zweck des Selbstbeweises zu "besiegen". Aber das wirst du selbst noch merken, wenn du lange genug dabei bleibst...;)

Uhijui, soviel Klugscheisserei von einem, der selbst nur äußerst begrenzt Ahnung hat:)

sportler
27-04-2003, 13:49
Original geschrieben von Kazuko
Irgendwie erinnert mich die Frag an mehr oder weniger schlechte Filme aber nun gut...Hey, sooo schlecht war "Blödsport" doch gar nicht :)

@Zwerg

Für dein Vorhaben mußt du auf alle Fälle den "Dim Mak" lernen ;)

cu
sportler

Xiaoshi
27-04-2003, 13:58
Am besten von Erle Monta-dingsbums, der Typ ist ja sowas von unseriös... (ich hoffe hier postet niemand der von dem gelernt hat :D )

Kazuko
27-04-2003, 15:16
Für dein Vorhaben mußt du auf alle Fälle den "Dim Mak" lernen

Oder Sinanju :D

Kazuko

Michael Kann
27-04-2003, 15:28
Wie es Großmeister K schon schrieb, dass Thema gibt es schon ... deshalb wird es an dieser Stelle zusammengeführt!

Gruß
Mike

PS. Danke an Großmeister K

seal
03-05-2003, 11:15
Hallo Leute.
Ich hab da noch 2 zusätzliche Systeme für Euch, welche nicht in der Liste stehen: Chinadi und SAWO

seal

jkdberlin
03-05-2003, 11:30
Und das soll was sein?

Grüsse

seal
03-05-2003, 19:58
Hallo jkdberlin.
Chinadi ist die moderne Form des aus Sri Lanka stammenden Anganpora.
Ein reines SV system ohne und mit Waffen (auch ganz spezielle ;) ).
Das SAWO (Survival Art of Woman) wurde nochmals, speziell auf Frauen zugeschnitten, aus dem Chinadi entwickelt.

Wenn Du, oder sonst wer noch weitere Infos haben möchtet, dann schaut Euch die Seite http://www.chinadi.de an, da gibs mehr, oder ne Email ( chinadi@t-online.de ) an mich, dann gibts das ganze auch schriftlich per Mail oder Post.

Hoppsinglebt
04-05-2003, 00:22
Kann es sein, daß es nur eine Schule gibt, die das anbietet, habe es sonst nicht entdecken können?

seal
04-05-2003, 16:16
Hallo Hoppsing.
Es gib bei uns im Saarland 2 Schulen die das Chinadi anbieten. Einmal das Ki-Gym in Nunkirchen und einmal in einem Bürgerhaus in der Nähe von Lebach.
Wenn Du auf der Seite warst, hast Du auch bestimmt lesen können, das unser Weltcheftrainer bislang nur wenige in dieser Kunst unterrichtet hat.
Anfang diesen Jahres ist aber ein Verband gegründet worden welcher sich zur Aufgabe gemacht hat das Chinadi weltweit zu verbreiten.
Derzeit laufen in unserem Trainingscenter 2 Ausbildungsserien um Basicinstruktoren auszubilden, die Teilnehmer kommen im moment aus dem Süddeutschen Raum und aus Frankreich, sowie natürlich aus dem Saarland. D.h. also, das wir bemüht sind, das Chinadi und auch das SAWO in einem ersten Schritt in Deutschland usw. zu verbreiten und allen interessierten zugängig zu machen, sowie weitere Schulen aufzubauen.
seal

Wildstorm
05-05-2003, 14:52
ich bin in karate *ankreuz* :D

Wildthink
07-05-2003, 08:11
ich bin wt newbie

irrer ivan
08-05-2003, 13:07
wurde vielleicht schon öfters gefragt, aber mich würd mal interessieren, was ihr an eurer kampfkunst so gut findet das ihr gerade diese ausführt

seal
08-05-2003, 14:07
Hallo.
Ich beteibe 2 Arten von KK.
Die Eine ist für mich ein Sport in dem ich mich austoben, Agressionen abbauen und mich Fit halten kann. Hierbei ist es mir sehr wichtig das mich diese Kunst nicht in irgen ein Schema versucht hinein zu drücken, sondern, das ich nach erlernen des Grundgerüstes meinen persönlichen vorlieben freien lauf lassen kann.
Das andere ist reine, knallharte SV ohne irgend einen sportlichen Aspekt. Schnell, wirksam und kompromisslos. Aber auch hier gilt: kein hineinpressen in ein Schema, sondern freie Entfaltung meiner Persönlichkeit und meiner Technischen vorlieben.
seal

{S}{K}{Y}
08-05-2003, 20:50
Betreibe nur eine Kampkunst weil es besser ist eine richtig zu beherschen anstatt mehrer halbwegs zu können. Mache Kick Thai Boxen und gehe dabei 3 mal die Woche zum Tranning. Warum ich gerade diese Sportart gewählt habe. Keine Frage das harte Tranning, viel Sparring, und kaum Regeln. Als ich damals überlegt habe Kampfsport zu betreiben wollte ich etwas machen was im Ernstfall zur Selbstverteidung am besten hilft und mit Judo oder Ju Jutsu were ich da nicht weit gekommen. Was man dazu noch sagen muss es ist schade das viele Leute diese Kk für die Straße mißbrauchen um sich oder anderen was zu beweisen, deshalb auch der schlechte Ruf vom Kick Thai Boxen.
mfg, Sky

Ortega
08-05-2003, 21:44
Original geschrieben von {S}{K}{Y}
Als ich damals überlegt habe Kampfsport zu betreiben wollte ich etwas machen was im Ernstfall zur Selbstverteidung am besten hilft und mit Judo oder Ju Jutsu were ich da nicht weit gekommen.
mfg, Sky

Kann ich auf gar keinen Fall bestätigen.....vergess nicht KB und MT
sind Kampfsportarten für den Ring....und Straße und Ring sind
zwei verschiedene Welten. Jujutsu ist eigentlich einer der komplettesten KK die es gibt. Zudem gibt es nicht die bessere
Kampfsportart!! Sie sind nur verschieden......!! Am Ende kommt es drauf an, wer wem sein Spiel aufzwingt! z.B Judo vs. Muay Thai

Cain
09-05-2003, 10:04
Original geschrieben von Ortega
Kann ich auf gar keinen Fall bestätigen.....vergess nicht KB und MT
sind Kampfsportarten für den Ring....und Straße und Ring sind
zwei verschiedene Welten. Jujutsu ist eigentlich einer der komplettesten KK die es gibt. Zudem gibt es nicht die bessere
Kampfsportart!! Sie sind nur verschieden......!! Am Ende kommt es drauf an, wer wem sein Spiel aufzwingt! z.B Judo vs. Muay Thai

Jupp, es kommt immer darauf an, WIE trainiert wird. Ich kann auch Ju-jutsu knallhart machen und Thai Boxen zum Hausfrauensport verkommen lassen.

Ortega
09-05-2003, 13:58
Original geschrieben von Cain
Jupp, es kommt immer darauf an, WIE trainiert wird. Ich kann auch Ju-jutsu knallhart machen und Thai Boxen zum Hausfrauensport verkommen lassen.


......genau so ist es...!!!

SuBzErO
09-05-2003, 14:59
it's my way...

karlo
09-05-2003, 15:06
[QUOTE]Original geschrieben von irrer ivan
[B]wurde vielleicht schon öfters gefragt, aber mich würd mal interessieren, was ihr an eurer kampfkunst so gut findet das ihr gerade diese ausführt

guter Trainer, nette Leute und weils Spaß macht.

Großmeister K
09-05-2003, 18:31
Schon wieder so ein Thread ;) ... den gibt's schon hier und da wurde schonmal ein anderer reingefügt, was mit dem hier dann wohl auch passieren wird.

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=6764

rosi
10-05-2003, 01:45
ich hab es angefangen, weil ich lust dazu hatte.

dabei ist es bis heute geblieben.

gruß rosi

Michael Kann
10-05-2003, 05:12
Hab´s mal wieder zusammengeführt ;)

Gruß
Mike

Meat Cutter
18-05-2003, 17:16
Kickboxen macht ein Haufen Spaß und man muss nicht so viel denken. :D:cool: (gute Abwechslung zur Schule)

Jun Fan - PFS
24-05-2003, 16:26
Hi!

Ich mache PFS, weil es es System ist, bei dem versucht wird, alles Distanzen im Kampf sinnvoll ab zu decken (Kicking, Boxing, Trapping, Grappling). Zudem sind die Techniken für den Straßenkampf auf ein notwendiges Minimun reduziert und etwas leichter erlernbar als KSA, bei denen sehr viele Techniken gelehrt werden wie Ju-Jutsu. Ich mach Ju-Jutsu, weil ich es berufsbedingt machen muss und weil die Gürtelprüfungen bzw. die Vorbereitung darauf auch tlw. ganz gute Techniken beeinhalten, die ich im PFS gebrauchen kann. Muay Thai mach ich als "Ausgleich", weil man dort ziemlich harte Kick, Elbow- und Knee-Strikes lernt, die ich auch wiederum beim PFS brauche.
Falls dieser Beitrag etwas verwirrt, dann versteh ich das vollkommen! :p

in sports...

Jun Fan - PFS

OMON
24-05-2003, 22:01
ich mache taiji und judo. einfach weil es spass macht und gesund ist :)
will wieder ein wenig gelenkiger werden.

wie die letzten paar monate gezeigt haben brauche ich keine selbstverteidigung zu lernen weil ich boese genug aussehe :D

Rocco
25-05-2003, 09:56
Ich mache Kickboxen und Jiu Jitsu weil ich im Kickboxen meine langen Beine gut einsetzen kann und weil es dort keine einzelnen Abwehrtechnicken sondern eine Universaldoppeldeckung gibt in der man einfach sicher ist.
Ausserdem finde ich das das Kickboxen eh was das Thema Sv angeht ganz oben mithällt.

Jiu Jitsu deckt gut die Griffe und Würfe sowie den Bodenkampf ab, wo das Kickboxen aufhört fängt das Jiu Jitsu an.:D

Frostvater
26-05-2003, 12:18
Original geschrieben von Luggage
ARGH, das kenne ich nur zu gut :rolleyes:

mfg,
Luggage

Nimm's mir nicht übel, Luggage, aber: Worüber schreibst Du 1697 Beiträge, wenn Du bisher kein System länger als zwei Jahre trainiert hast?

1andreas1
28-05-2003, 16:49
Hallo!

Ich persönlich trainiere Aiki Jitsu Karate.Sehr umfangreich und sehr effektiv.Kann weich ausgeführt werden oder sehr hart.
Als Vordergrund steht die Selbstverteidigung und natürlich
der Strassenkampf.
Enthält 5 Stile und macht tierisch Spass.Ist wohl die Abwechslung.

Gruss Andi!

volla72
28-05-2003, 18:03
hallöle,
hab mit 15 jahren angefangen mit taekwon do um mich zu verteidigen und weil ich bruce lee und die damaligen kk-filmstars wie jean claude van damme (was sich nachdem ich selber kk gemacht hab schnell legte) ziehmlich toll fand. dann nach ca. vier jahren tkd merkte ich hier fehlt mir was, gegen boxer/kick boxer aus dem univerein mit denen ich ab und an trainierte wars ziehmlich unangenehm, so daß ich mit meim bruder (nachdem wir in der berliner deutschlandhalle die absolute überlegenheit eines holländischen thai-boxers-g.ballentine- gegen einen karate/kickboxer-m.kuhr gesehen haben) mit thai/kick boxen anfing, wo ich auch ca. vier jahre blieb. dann kam nach ca. 8 jahren kk das große: solls das nun gewesen sein, nur noch an schnelligkeit, kondie und heftigkeit arbeiten?
dann sah ich n film von s.seagal und sah zum ersten mal aikido in einer sv situation(kannte sonst nur die langsamen, für mich unrealistisch anmutenden aiki-vorführungen von mittelmäßigen aki-lehrern). boahh war ich gefläscht. also fing ich mit aikodo an, doch nach ca. drei jahren begann ich wieder zusätzlich mit dem tkd-training, da mir was fehlte bei dem aiki-training, das man hier in berlin üben kann. außerdem wolte ich meinen ersten dan in tkd noch machen um den weg bis zu einem gewissen grad gegangen zu sein. über die fließenden bewegungen des aikis kam ich irgendwie zum chen tai ji (was ich heute noch mache, mit aiki ist nach ca. 6 jahren gerade mal n bischen ruhe) und trainiere z.zt. krav maga maor, chen tai ji und hab privattraining im tkd(leite hier ne kindergruppe, darum will auch hier immer wieder etwas input bekommen und nicht sethen bleiben. zum krav maga maor sind zwei freunde vom aiki und ich zusammen gegangen, da uns der wirklich realistische aspekt der sv bei den lehrern, die es hier in berlin so gibt immer fehlte(obwohl aikido wirklich sehr schön ist und wer einen wirklich guten lehrer hat, kann auch nach langer,langer zeit sich evtl auch selbst verteidigen- aber nur evtl.:-)). so nun mache ich also z.Zt. krav maga maor für die sv und für den kämpfer in mir(irgendwie wird der immer laut wenns zu lanweilig wird, beim krav maga maor wird der ganz ruhig und freundlich...), für das chi/ki, die entspannung/ die seele(ich sag immer "mittenarbeit") chen tai ji (welches in echten anwendungen absolut heftig sein kann und mich immer wieder stark an krav maga maor erinnert) und bekomm privattraining im taekwon do für die kids, die ich unterrichte. ab und zu mal ne runde kick boxen ist auch immer nett, bin halt sehr offen und finde dadurch ein für mich maßgeschneidertes konzept, welches mir erlaubt mich 1. wohl und sicher zu fühlen 2. meinen waren kern zu finden 3. ein supermedium habe, mit dem ich kindern (auch hyperaktive, körperbehinderte,lernbehinderte und verhaltensauffällige kids) etwas auf ihren weg geben kann.
ein dreifach hoch auf die kk`s und auf alle die noch wissen wo sie stehn.
grüße aus berlin volla72

the_ANSWER
30-05-2003, 02:47
bujinkan budo taijutsu - und bin auch vollends zufrieden damit.

mfg
the_ANSWER

Wingman
06-06-2003, 10:14
seit ca. zwei Jahren Shotokan-Karate (7. Kyu) und privat mit einem Kollegen eigene Techniken entwickeln

june666
10-06-2003, 12:54
@ volla72 - gibts eigentlich dieses dynamisch Aikaido ala Steven Segal bei euch zu lernen ?

@thread

also meine Motivation mit WT anzufagen war erstens mal das mir so ein netter Skinhead gedroht hat mich abzustechen..... hmm... gab mir zu denken - hab zwar füher auch mal TKD gemacht aber da war schon seit 10 Jahren nichts.

Warum WT:
das System/das Probetraining und der Sifu haben mich überzeugt, weiters wars das einzige bei uns in der Nähe, dass mir zugesagt hat - zu dem Bedürfnis der Selbstverteigigung is mit der Zeit auch noch der Spass am Training dazugekommen (ohne hätt ich ja eh schnell wieder aufgehört). Und die beste Selbstverteidigung gegen's abstechen hab ich ja mit 2 Jahren Joggen ja schon gekannt..... ;)

so long

June

volla72
11-06-2003, 11:15
hi june666,
hier in berlin gibts zwar ne menge aikido, aber leider nicht so wie s.segal es unterrichtet. es liegt warscheinlich an der schnelligkeit und hektig dieser stadt, die meisten aikido-kurse legen viel mehr gewicht auf den geistig-meditativen aspekt als auf selbstverteidigung. da gibts wirklich ne menge von kursen, die einem zwar vermitteln sich elegant zu bewegen, aber wenns dazu kommt, daß mal realistisch angegriffen wird, sind die meisten aiki-lehrer mit ihrem latein am ende und sagen dann:"das ist aber kein aikido, du mußt dich so und so bewegn/angreifen, sonst kann man kein aikido machen." oder es kommt der nur zu oft gehörte spruch:"aikido ist halt nicht in erster linie für sv entwickelt, solche schnellen attacken sind nicht das womit ich mich beschäftigen möchte."
stimmt schon sv ist nur ein aspekt vom aikido, aber wenn man mit französischen lehrern trainiert, merkt man ganz deutlich, daß die sich zwar mühe geben, echtes aikido zu praktizieren, aber durchaus in der lage wären, auf unerwartete attacken gemäß zu reagieren (gerade C.Tissier und schüler von ihm sind beeindruckend klar und präzise in ihrer bewegung, zeigen dann aber auch mal zwischendurch, wie unelegant und effektiv aikido sein kann, wenn man unvorbereitet angegriffen wird).
übrigens zeigt segal nicht nur 100%'iges aikido in seinen filmen, sondern er schlägt, kickt (häufig in wt-manier, fettenfauststösse, teife kicks..) und ist auch häufig der erste, der mit dem angriff beginnt- ist eigentlich nach der aiki-philosophie gar nicht möglich. ich glaube mal gelesen zu haben, daß segal auch mit wing chun leuten in usa trainiert hat um seinen kampfstil zu komplettieren.
gruß volla72

june666
11-06-2003, 14:56
@ volla72 danke für die ausführlichen Erklärungen....

Laguna
12-06-2003, 05:48
Vor 2 Jahren mit Modern Arnis angefangen und gestern mit WT

error404
13-06-2003, 16:28
Hab seit Gestern mit Muay Thai angefangen :)

the_ANSWER
13-06-2003, 21:22
Habe am Anfang geschwankt zwischen Aikido, Ninjutsu und Wing Tsun. Alle drei Systeme interessierten mich.
Nachdem ich nähere Informationen eingeholt hatte, viel meine Wahl auf NINJUTSU, weil es mich durch seine Vielfälltigkeit, Effektivität und die nette Trainingsatmosphäre überzeugt hat.

Die anderen KKs habe ich dann gar nicht mehr ausprobiert.

okashi
19-06-2003, 21:02
Habe vor 3 Jahren mit Karate angefangen (mit 1 Jahr Unterbrechung). Macht ziemlich Laune!!

okashi

JuMiBa
19-06-2003, 21:45
Seit 13 Jahren Karate, seit 8 Jahren Ju-Jutsu

Gruß Micha

FloTheBrain
21-06-2003, 17:09
Ich habe im Alter von 12 Jahren angefangen mit Taekwondo, weil ich erst einfach nur mal eine Kampfsportart ausprobieren wollte! Da alle Mitglieder in dem Verein super nett waren und wir uns klasse verstanden haben blieb ich dann auch dort. Im Laufe der Zeit habe ich mich mit Taekwondo und anderen Kampfsportarten auseinandergesetzt, habe mir viel Angelesen und verglichen. Im NAchhinein bin ich beim TAekwondo geblieben, wegen den effektiven Fußtechniken die es hier sehr zahlreich gibt, dem Wettkampf, dem Traditionellen (wie dem Formenlauf) welchem ich sehr hohe Bedeutung beimesse und mich am meisten interessiert und natürlich wegen der Gemeinschaft! Andere Kampfsportarten habe ich nicht mehr ausprobiert!

Gruß

FloTheBrain

tier
02-07-2003, 09:11
Hallo zusammen:

Ich betreibe die IEMAS-Selbstverteidigung, da sie mir viel Spaß macht und einen guten Ausgleich für meinen Job darstellt.
Außerdem hilft sie mir dabei, meinen Job besser bewältigen zu können, da körperliche Auseinandersetzungen bei uns ( Schule für schwererziehbare Jungs ) an der Tagesordnung sind.

Bis bald Tier!

Tengu
02-07-2003, 09:37
Da haut´s mich vom Hocker, cooler Nick: Das Tier aus Trier!!!:respekt:

Noch eine andere Sache, werte Boardkollegen. Ihr schreibt hier, was ihr alle so trainiert. Was hindert Euch eigentlich daran, dies auch in Euer Profil zu schreiben?

Gruß

Tengu

Alfons Heck
02-07-2003, 12:04
Original geschrieben von Tengu
Was hindert Euch eigentlich daran, dies auch in Euer Profil zu schreiben?

Genau :motz:

Tengu macht zB eine spezielle KK: milit. Nahkampft :soldat:

Tengu
02-07-2003, 12:16
:hammer: Der Alfons wieder! Na siehste mal, sowas kann nicht jeder Trainieren ;) (Du kennst doch das Geräusch, was entsteht, wenn Dein Gegener Dir den Gewehrkolben in die Rippen haut) :D


Hab´s aber gleich geändert! Danke, mir war es nicht aufgefallen.

Gruß

Tengu

JuMiBa
02-07-2003, 13:26
Original geschrieben von Tengu
(Du kennst doch das Geräusch, was entsteht, wenn Dein Gegner Dir den Gewehrkolben in die Rippen haut)

hmmm... gabs in der Spatenbrigade wirklich eine Nahkampfausbildung ??? :confused: :rolleyes: :D :biglaugh: :biglaugh:

Gruß Micha

Tengu
02-07-2003, 13:55
Pahhhh, weiß ist meine Waffenfarbe...:soldat:

Gruß

Tengu

WT-Fighter
05-07-2003, 22:48
Zwerg:
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter: www.kampfsport-test.de

Sind zwar nur ein paar Kampfsportarten dabei , aber immerhin.

gestörter krieger
06-07-2003, 09:50
Würd ich hier schreiben wenn ich eine Reundin hätte? [QUOTE]

das heist freundin

WT-Fighter
06-07-2003, 21:18
Ich mache seit kurzem Ving Chun , aber ich weiß nicht , ob ich dabei bleibe. Ich "flirte" mit Kickboxen , weil das realistischer und nicht so kompliziert ist. Da gibt es nicht so viele Techniken , da kann man sich auf ein paar wenige spezialiseren.Aber ich muß mir das erstmal angucken.

WT-Fighter
06-07-2003, 21:21
das heist freundin

es heißt heißt (glaube ich zumindest).

Sektenmitglied
17-07-2003, 15:10
2 1/2 Jahre LT-WT

Pantha
20-07-2003, 21:24
Warum hat sich den der Titel meiner Umfrage geändert?